[ABGESAGT] [Duelingbook] 09.10.22 Jubiläumsturnier "20 Jahre eTCG" mit neuer Banned List und Preisen - Sponsored by ToastieTrades

  • eycs-logo_3.png avatar_1915131.png


    Hallo Community,


    es ist wieder soweit! Nach der neuen Banned List wird es Zeit für unser "20 Jahre eTCG" Jubiläumsturnier!


    Zur Anmeldung müsst ihr euren DB Username in diesem Thread posten. Die Anmeldung läuft bis zum 08.10.2022 um 23:59 Uhr. Das Turnier beginnt dann ab dem 09.10.2022, die Auslosung der ersten Runde wird davor geschehen und hier bekanntgegeben. Gespielt wird im Double Knock-Out Modus, sprich nach zwei Niederlagen scheidet ihr aus.


    Startzeit: 14:00 Uhr (bei besonders vielen Anmeldungen wird die Startzeit ggf. überarbeitet und auf 13:00 Uhr vorverlegt)


    Wir planen keine längere Mittagspause zu machen, jedoch immer wieder kleine Pausen zwischen den einzelnen Runden, damit ihr genug Zeit für Toilettengänge oder um euch etwas zu essen zu holen habt. Ziel ist es, dass sich das Turnier definitiv nicht länger als 23:00 Uhr (im Extremfall) zieht, da einige bestimmt am nächsten Tag arbeiten müssen.


    Wir behalten uns vor den Ablaufplan und ggf. auch den Spielmodus zu ändern, wenn wir erstaunlich viele Anmeldungen erhalten oder Duelingbook aufgrund größerer Serverprobleme für eine bestimmte Zeit nicht erreichbar ist.
    Wir wollen euch möglichst viel bieten und vorerst keine Teilnehmerobergrenze setzen. Genauere Angaben werden wir im Laufe der Woche vor dem Turnier machen, wenn die Teilnehmerzahlen eher abschätzbar sind. Ihr könnt jederzeit während des Turniers droppen.


    Als Preise stehen folgende Produkte zur Verfügung:

    1. Platz: 1x "Legendary Duelists: Season 3" + 2x "Structure Deck: Legends of the Crystal Beasts"

    2. Platz: 1x "Legendary Duelists: Season 3" + 1x "Structure Deck: Legends of the Crystal Beasts"

    3. Platz: 1x "Structure Deck: Legends of the Crystal Beasts"


    Wir setzen folgendes bei euch voraus, wenn ihr mitspielen möchtet:
    - Ihr habt euch vorher mit der Website duelingbook.com auseinandergesetzt und wisst, wie man dort Spiele erstellt und Gegner findet.
    - Ihr wisst von den Grundregeln her wie man Yu-Gi-Oh! spielt und auch wie man dies auf Duelingbook umsetzt, da die Plattform NICHT vollautomatisch läuft.
    - Ihr erscheint pünktlich am Turniertag.
    - Ihr besitzt einen Account bei eTCG UND bei Duelingbook


    Damit die Runden planmäßig über die Bühne gehen, wird dieses Mal erneut mit unserer Time-Out-Regelung gespielt. Diese weicht allerdings von der offiziellen Time-Out-Regelung von Konami ab, schaut euch also bitte die Änderungen an:


    Unsere Rundenzeit beträgt 50 Minuten mit Start von Game 1. Genutzt wird dafür der DB Log eures Spiels. Sofern nach 50 Minuten kein Sieger in eurem Match feststeht, geht ihr wie folgt weiter vor:


    - Der aktuelle Spieler darf seinen Zug zu Ende spielen, danach hat der Gegner ebenfalls noch einen Zug

    - Sollte in einem dieser beiden Züge eine Win Condition erreicht werden, wird das Spiel als Sieg für den entsprechenden Spieler gewertet. Nun geht ihr wie folgt vor:

    1. Sofern ein Spieler in Führung liegt (1:0, 2:0 oder 2:1 nach Spielen) ist dieser der Sieger des Matches

    2. Sofern es Unentschieden nach Spielen steht (1:1), beginnt ihr ein weiteres Spiel. Ihr dürft beide nochmal euer Side Deck verwenden und der Verlierer des letzten Spiels darf entscheiden wer beginnt (andere Prozeduren sind online leider schwer bzw. nicht kontrollierbar). In diesem neuen Duell hat jeder Spieler zwei Züge. Wenn nach insgesamt vier Zügen kein Spieler eine Win Condition erreicht hat, werden die Life Points beider Spieler vergleichen und der Spieler mit mehr Life Points gewinnt das Match. Sollte es bei den Life Points unentschieden stehen, wird Zug für Zug weitergespielt und am Ende jedes Zugs erneut die Life Points verglichen. Das wird solange wiederholt, bis ein Spieler mehr Life Points hat als sein Gegner und dadurch als Sieger feststeht.


    - Sollte kein Spieler eine Win Condition in den beiden Time-Out Zügen erreichen, geht ihr wie folgt vor:

    1. Wenn nach dem aktuellen Spielstand ein Spieler nach Spielen in Führung liegt (1:0), ist dieser der Sieger des Matches. Das aktuell laufende Match wird als Unentschieden gewertet und verfällt.

    2. Wenn nach dem aktuellen Spielstand kein Spieler in Führung liegt (0:0 oder 1:1), dann gewinnt der Spieler das Match, der im aktuellen Spiel die meisten Life Points besitzt. Sofern es bei den Life Points unentschieden steht, wird Zug für Zug weitergespielt und am Ende jedes Zugs erneut die Life Points verglichen. Das wird solange wiederholt, bis ein Spieler mehr Life Points hat als sein Gegner und dadurch als Sieger feststeht.


    Damit das ganze nochmal kompakt aufgelistet ist, gibt es auch ein Chart dazu:



    Gespielt wird bei den Rulings weiterhin nach TCG EU Maßstab. Die neue Banned List zählt selbstverständlich. Sollte für eine Karte/ein Szenario eine Entscheidung getroffen werden müssen, die nicht 100% klar ist, werden wir Fragen dazu im Voraus oder während des Turniers beantworten und für alle Spieler offenlegen.


    Decklisten sind bis eine Stunde vor Turnierstart abzugeben, sprich am Tag vor Turnierbeginn sind noch Änderungen möglich. Abgegebene Decklisten können noch verändert werden, solange die Abgabefrist noch nicht verstrichen ist und ihr eine neue Deckliste einsendet. Die Decklisten sendet ihr per Konversation mit dem Betreff "Jubiläumsturnier 20 Jahre eTCG" an folgenden User: eTCG Decklistenabgabe


    Gespielt wird auf Duelingbook, da wir dort die Möglichkeit zum Deck Check nach/während des Spiels haben. Zudem können wir, das eTCG-Team, dort Spielen beitreten und Regelfragen beantworten sowie andere Streitfälle beurteilen.


    Gebt zur Anmeldung in diesem Thread bitte euren DB Namen an. Die Hauptkommunikation findet hier, auf eTCG statt, dementsprechend braucht ihr einen Account bei uns - ausschließlich über Discord wollen wir nicht arbeiten, da das sehr schnell sehr unübersichtlich wird. Bei Regelfragen während des Turniers versucht ihr wie immer diese selbst zu lösen (wie etwa durch Rulings in der offiziellen Kartendatenbank, abgesegnete Threads im Regelfragenbereich hier auf eTCG.de oder durch Verweise auf Ankündigungen von uns), ansonsten kontaktiert ihr einen User, der hier oder auf Discord als Judge eingetragen ist. Denkt daran, dass Judge Calls das Spiel immer verzögern, aber bis zur Klärung einer Frage muss das Spiel angehalten werden.


    Judges können sowohl im Discord als auch in einem Thread auf eTCG gerufen werden.


    Gerne dürft ihr auch Duelle nachträglich melden, falls euch etwas gravierendes aufgefallen ist und die aktuelle Runde noch nicht vorbei ist. Entscheidungen werden mit dem gesamten Orga-Team getroffen, mitgeteilt bekommt ihr diese dann durch mich oder ein anderes Mitglied dieses Teams. Diese Entscheidungen sind dann auch endgültig. So können und werden wir beispielsweise nachträglich eure Spielergebnisse abändern, wenn ihr die Time-Out-Regelung überseht/ignoriert und einfach weiterspielt. Wir wenden die Regelung ab dem Zeitpunkt 50:00 an und werten nur eure Züge, die ab dann noch gültig waren. Zudem bitten wir euch wegen der möglichen Judge Calls keine Passwörter bei den Spielen zu setzen, da sowas unnötig Zeit kostet und wir auch - wenn wir genügend Zeit haben - zufällige Duelle besuchen, insbesondere im Time-Out. Probleme durch passwortgeschützte Spiele werden in der Regel mit einem Warning geahndet.


    Unseren Discord Server dürft ihr selbstverständlich während der Spiele nutzen. Wir werden passend zum Turnier extra genügend Sprachkanäle öffnen, damit jeder die Möglichkeit hat mit seinem Gegner dort zu kommunizieren. Selbstverständlich ist dieses Angebot nur freiwillig - wer das nicht möchte, kann auch per DB Chat kommunizieren. Klare Kommunikation ist uns aber sehr wichtig! In unserem Discord ist unter #roles auch eine Rolle für die Online Turnier Spieler angelegt, mit der ihr am Turniertag immer rechtzeitig gepingt werdet.


    Strafen bei Disconnects sowie Abwesenheit sind die folgenden:

    - 5 Minuten Verspätung = Game Loss

    - 10 Minuten Verspätung = Match Loss

    - Disconnect während des Spiels ohne Reconnect = Game Loss


    Verspätungen oder Disconnects sind dem Staff Team zu melden. Solltet ihr euren Gegner nicht melden, könnt ihr nachträglich kein Game/Match Loss mehr einfordern.


    Für die Ergebnisse wird hier im Forum ein separater Ergebnisthread erstellt, dort werden dann wie letztes Mal alle Ergebnisse gemeldet.


    Eure Decklisten werden für ein Metagame Breakdown zusammengezählt. Einzelne Decklisten (bspw. die des Gewinners) planen wir danach in einem Artikel zu veröffentlichen.
    Mit der Teilnahme stimmt ihr grundsätzlich zu, dass eure Deckliste veröffentlicht werden darf. Sofern ihr etwas dagegen habt, gebt uns bitte explizit bescheid.


    ----------------------------------------------------------------


    An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Terrortoast für die Bereitstellung der Preise! Falls ihr ihn unterstützen wollt, dass sowas auch weiterhin möglich ist, empfehlen wir euch für An- und Verkäufe von Karten euch mit ihm in Verbindung zu setzen - entweder hier auf eTCG oder auch auf anderen Plattformen, auf denen er aktiv ist. Auf Cardmarket findet ihr ihn unter dem Namen ToastieTrades. :)


    ----------------------------------------------------------------



    Falls noch Fragen offen sind, könnt ihr diese hier stellen. :)
    Wir würden uns freuen, wenn ihr ebenfalls ein bisschen Werbung für unser Turnier macht. Wir bemühen und ebenfalls an vielen Ecken für unser Turnier zu werben, damit die Teilnehmerzahl ungefähr das gleiche Niveau wie die letzten Male erreicht.


    Gleichzeitig weisen wir darauf hin, dass wir gerne noch 1-2 interessierte User suchen, die uns in der Planung bzw. Umsetzung helfen, egal ob organisatorisch oder als Judge. Wir wollen fördern, dass ihr so Erfahrung sammeln könnt, wenn ihr euch für Turnierorganisation interessiert. Bei Interesse schreibt mir bitte eine PN.




    Staff Team:
    Pfannkuchen

    DB: Pfannkuchen


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • hätte gerne mitgezockt aber leider haben wir unsere locals am sonntag. Wünsche allen viel spass und gutes gelingen.
    Terrortoast guter mann wie immer.

  • Sehr Schade, dass das Interesse so gering ist. Dann mache ich mal nen Tag Pause.

  • Pfannkuchen

    Hat den Titel des Themas von „[ANMELDUNG] [Duelingbook] 09.10.22 Jubiläumsturnier "20 Jahre eTCG" mit neuer Banned List und Preisen - Sponsored by ToastieTrades“ zu „[ABGESAGT] [Duelingbook] 09.10.22 Jubiläumsturnier "20 Jahre eTCG" mit neuer Banned List und Preisen - Sponsored by ToastieTrades“ geändert.
  • Dachte auch laut der umfrage lag eine andere Plattform vorn ... und nicht DB :whistling:


    Text war auch nicht wirklich stimmig ... oben gabs LED3 und später im Text dann drei Displays "Battle of Chaos" ;)

    Unten das war noch ein Copy & Paste Fehler von mir. Ich denke allerdings, dass auch bei einem anderen Format (aka Master Duel worauf du hinaus willst, weiß nicht so ganz ob ich das als Front verstehen soll oder nicht) nicht direkt 30 Teilnehmer mehr am Start gewesen wären. Insgesamt sind die Leute nach zwei Jahren Onlineturnieren wahrscheinlich das Angebot leid. Das ist zwar einerseits schade für uns, da wir nun unser zweites Turnier in Folge absagen müssen, andererseits auch ein Wegweiser für die Zukunft. Turniere für 4-10 Leute sind zwar auch toll, aber da kann man auf Dauer gar keinen Preissupport realisieren. Unser ehemaligen Projekt mit dem eTCG Weekly War ist ja leider auch irgendwann an mangelndem Interesse der Teilnehmer gestorben.


    MfG

    ~Pfannkuchen~