YCS Dortmund 11. - 13. November 2022

  • Das Game vs. Joshua macht mich aggresiv wegen des Time-Limit. Joshua konnte doch in der Draw-Phase direkt in die BP für gehen oder?

    Sein Gegner hatte mit keldo, sulliek und Planet genug interuptions, dass selbst wenn er BP gehen könnte, er keinen Schaden machen kann, außer er hat einen bystial getopdeckt.


    Bzgl. Langsamen Spiels habe ich dies hier definitiv nicht gesehen. Jeder grave Fächer war berechtigt, da er eine unmittelbare konsequenz hatte (erster Check, keldo, target für Scream, tears in grave). Außerdem finde ich, dass die verbleibende Zeit auf der Uhr keinen Einfluss darauf haben sollte wie lange du Nachdenken darfst. Wenn du 20 sek mit 40min denken darfst, solltest du dies auch mit 2min dürfen.

  • Ihr habt Recht. Jedoch hat sich das alles ziemlich Unglücklich angefühlt. Das Spiel war immer ein hin und her. Und dann sagt die Mutti bescheid, dass das Abendessen fertig ist und alle müssen nach Hause gehen. So in etwa hat sich das angefühlt. :D


    Jedoch sind Tear Mirrors weitaus spannender und unterhaltsamer als Floow-Spiele. :P

  • Ich denke eher, 40 min reichen einfach nicht aus, um Top Matches in hinreichendem Umfang auszuspielen.


    Noch schlimmer ist es, dass die Timeout Regeln Bullshit wie Volcanic Scattershot Pseudo-FTKs zulassen, wenn man in G3 first gehen darf und es schafft, ausreichend langsam zu spielen, um ins Timeout zu gelangen.

  • Ich denke eher, 40 min reichen einfach nicht aus, um Top Matches in hinreichendem Umfang auszuspielen.

    In Dortmund waren es sogar 45 Minuten. Dennoch ja, das ist leider bei vielen Interaktionen immer noch zu wenig.

    Andererseits muss man irgendwo mit einer Regel cutten, da das Event sonst noch länger dauert als jetzt schon. Die aktuelle Prozedur ist dabei natürlich fraglich.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Ich bin mit 1:3 gedroppt und wir waren bis 3:30 Uhr unterwegs. Stimmung war gut, Event hat sich gelohnt. Main Event Tag 1 ging ja bis nach 12.

    Moment, wolltest du nicht bei 1:3 droppen und das System hat dich dazu gezwungen bis Runde 6/7 weiter zu spielen? 🙈


    Ich hatte auf dem Event meinen Spaß, hab viele Bekannte Gesichter gesehen. Ich habe dracoslayer gespielt und mir war klar, dass es schwer wird. Hab gegen tear und spright nicht verloren, nur gegen rogue.. und das hab ich ab Runde 4 abbekommen und bin dann x/3 gedroppt.


    Das Event war deutlich besser organisiert als die DM (es gab sogar eine Essensausgabe), einziges Manko war die dropp-Liste. Wenn diee auch über einen Button von Neuron gehen würde, dann wäre dies deutlich besser. Ebenfalls wenn man. Ab Runde 1 nach 10 Minuten ausrufen würde, dass es Gamelost gibt, wenn man das Ergebnis nicht einträgt (bei den Spielern mit 10 min overtime steht idr. ein Junge).


    Das Game vs. Joshua macht mich aggresiv wegen des Time-Limit. Joshua konnte doch in der Draw-Phase direkt in die BP für gehen oder?

    Naja Glückwunsch an den Floo-Spieler der die YCS gewinnen wird. Josh ist der einzige, der Floow studiert hat. :D

    Tbf, Joshi hat nicht ausschließlich wegen Time verloren sondern wegen Game 1. Hier hätte er auf die normal viel mehr machen können, frisst dweller und kriegt ein Board hingelegt

    Hätte er hier früher interagiert bzw. Früher gescooped, dann hätte er mehr Zeit gehabt.


    Das witzige daran ist, dass ich mit Deckcreator16 am Samstag genau über so eine Situation gesprochen habe..

  • Moment, wolltest du nicht bei 1:3 droppen und das System hat dich dazu gezwungen bis Runde 6/7 weiter zu spielen? 🙈

    Korrekt. Ich hab mich nach Runde 4 ordentlich in die Drop-Liste eingetragen, alle Daten doppelt überprüft und abgesendet. Hab dann für Runde 5 trotzdem einen Gegner bekommen, hab das erst am Ende der Runde gemerkt. Weder er noch ich haben den Win geclaimt. Plötzlich stand ich 2:3 in Neuron, beim nächsten Mal aktualisieren dann 1:4.


    Runde 6 hab ich dann WIEDER einen Gegner bekommen, aber da gab es dann Re-Pairings, danach hatte ich einen neuen Gegner und das Feld "Sieg/Niederlage" war ausgegraut mit einem "-" drin. Ab da war der Drop dann wohl erfolgreich registriert.


    Faktisch bin ich also 1:4 gegangen und hatte ein "No Contest" Game. :D

    Danach hab ich was gegessen, Leute getroffen und abends war dann halt Essen und weggehen angesagt.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Ich weiß, du hast mir das erzählt.. 😉

    Deshalb ja auch die Anmerkung in meinem vorangegangenen Post bzgl. dem erleichtern des droppens.

  • Pfannkuchen schade. Hättest doch echt für die komplette 1:7 Erfahrung gegen sollen...

    Es waren "Tag 1" 9 Runden. Es wäre also sogar 1:8 möglich gewesen. Nur, dass Runde 9 so bis 1 Uhr ging.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • So zurück von der ycs
    ich bin 8-3-1 gegangen,leider 1 loss zu viel für t64,ich bin am ende 121er geworden
    hat aber super viel spaß gemacht,jede menge nette leute getroffen, vor allem die NA boys um jesse und chris.
    Und im Vergleich zu Utrecht war die Verpflegung ja mal überragend auch wenn es natürlich nicht ganz billig war.

    Ich hoffe mal ycs milan wird bald announced für december 22 noch

  • So zurück von der ycs
    ich bin 8-3-1 gegangen,leider 1 loss zu viel für t64,ich bin am ende 121er geworden
    hat aber super viel spaß gemacht,jede menge nette leute getroffen, vor allem die NA boys um jesse und chris.
    Und im Vergleich zu Utrecht war die Verpflegung ja mal überragend auch wenn es natürlich nicht ganz billig war.

    Ich hoffe mal ycs milan wird bald announced für december 22 noch

    ycs milan kann schön im januar sein, will nicht wieder am freitag nach 8 stunden arbeit 3 stunden fahren weil ich kein urlaub bekommen hab

  • einziges Manko war die dropp-Liste. Wenn diee auch über einen Button von Neuron gehen würde, dann wäre dies deutlich besser.

    Fraglich, ob die in Neuron kommen wird. Neuron kommt von Konami-JP und deren Turnierstruktur ist eine andere als bei uns. Da gibt es keine Drops, dafür aber 1-Tages Events mit Best-of-1 in den Matches.

    Ist übrigens auch der Grund denke ich, wieso Matches in Runde 9 nicht reported werden konnten. Die hat nach 12 Uhr geendet und es gibt wie gesagt laut Neuron nur 1-Tages Events...

    (bei den Spielern mit 10 min overtime steht idr. ein Junge)

    Wir haben auch ein paar weibliche Judges. ;)

    In den Finalspielen bei den Amis hat Konami das eigenmächtig entschieden.

    Lag vermutlich daran, dass man den Spielern wieder verboten hatte aufzugeben.


    Ist abef nur eine Vermutung.

    Denke ich auch. In Amerika ist es nicht erlaubt aufzugeben. Darum gehen da die Tops länger. In Europa ist es erlaubt. Und finde es daher auch besser, wenn die Tops bei 45 Minuten bleiben (vllt. Finale 60, aber mehr nicht) und man aufgeben kann als längere Runden ohne Aufgeben.


    Die Events sind schon lang genug, auch am Sonntag. Und da braucht es nicht noch extra bis zu 90 Minuten reiner Rundenzeit mehr, vor allem nicht in so einem Format, wo im Tear-Mirror die Extrazüge im Time Out in den Tops bei einem dritten Game dazu führen, dass da nochmal 10+-Minuten pro Zug draufkommen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • So. ich geb auch mal ein kleines Statement ab. Ich fokussiere mich jetzt aber nur auf die Orga, anstatt auf das Spiel selbst. Ich denke es sollte klar sein, dass ein Tier 0 Format nur gut ist, wenn man mit equal weapons spielt (aka. Mirror Only). Wer das nicht tat hat ein dramatisch schlechtere Situation gehabt, ungeachtet unendlicher Vorbereitung. Wenn dann noch die Würfelwürfe dazu kommen, dann konnte es nur so bergab gehen wie bei mir (12/15 Dice Losses am ganzen Wochenende).


    Und da muss ich erstmal dickes Lob aussprechen. Das fängt mMn. schon bei Runde 1 an. Die hat nämlich prima daumen um ca. 10:20 (Pairings ab 10:10 ca. verfügbar) begonnen. Das ist rekordverdächtig schnell, da ich mich an keinem Event überhaupt erinnere das so pünktlich gestartet hat. Und das bei der Spielerzahl.

    Und auch die Overtime in Runde 1 war (sadly) erwartbar. Irgendwann wurde durchgegegeben dass >400 Spieler gedroppt werden müssen bzgl. No Shows. Da dies manuell geschieht, kann die Orga nichts dafür.


    Leider blieb der "Drop Count" die folgenden Runden nicht geringer, da in einem Tier 0 Format diesen Kalibers die Drop Raten endlos hoch waren (nicht mehr 400+ hoch, aber immer noch hoch, war mein Eindruck als Aussenstehender). Alleine die Mehrheit meiner Spieler von Locals sind am Samstag direkt in Runde 2 gedroppt und haben lieber die Public Events abgegrast, da dies sinniger war. Was schade war, denn es war zeitweise so, dass fast alle Public Events aufgrund von Space-Mangel abgesagt werden mussten. Letzteres ist mMn. nur dem (für Casuals/Non-Top-Players) furchtbaren Format geschuldet und schädigt leider die Prestige die YCS Dortmund mMn. hatte massiv.


    Was hat nun schlussendlich dafür gesorgt dass die YCS trotz aller Maßnahmen am Tag 1 bis ca. 00:00/00:30 gegangen ist? Natürlich ist das wohl auch ein Problem von Neuron gewesen, doch ich sehe hier primär das Problem im fehlenden, gut funktionierenden, Drop-System. Fand immer noch traurig wie Pfannkuchen , der sich an allen Regeln und Sitten gehalten hat und sich vom Event über den Link hat droppen lassen wollen, einfach zwei weitere Pairings bekommen hat. Da ist es ehrlich gesagt kein wunder, dass es wie immer weitaus mehr no-Show-drops als "gemeldete Drops" gab. Ja, Yugi-Spieler haben das Klischee faul zu sein, und selbst ein einfacher Button zu klicken ist für die zu viel, aber das muss doch besser gehen. Ich denke auch bei den fehlenden Match Reports, die dann auch für die Verzögerungen sorgten, lag es primär an Doppel-No-Shows. Letztere sehe ich auch allgemein als das Problem an, weswegen wir irgendwann das Update der "Timeout Match Procedure" erhalten haben.


    Und da kommen wir mMn. zu einem interessanten Punkt. Ich denke bis heute die Anpassungen der Match Procedure sind der falsche weg gewesen, um das "Events dauern zu lange" zu lösen. Auch das Trostpflaster, was man seit einiger zeit auf YCSs hinsteckt mit "45 statt 40 minuten" ist nur ein namentliches Trostpflaster. Was machen wir denn, wenn auch diese 45min nicht mehr ausreichen? auf 50min anheben? und dann 55 und dann 60 und irgendwann sind wir wieder bei 3+h. Natürlich war das überspitzt und wird nicht passieren, doch ich denke man erkennt mein Problem: Das problem wird auf diesen Weg nicht gelöst.


    Was würde aber nun helfen? Ganz einfach: eine große Verzögerung kommt durch die hinteren Tables zustande. Tables die ganz klar keine Chance mehr auf einen Sieg haben. Hier halte ich die Einführung eines Triple-Elimination-System für sinnvoller (in anderen TCGs existiert das "Double Elimination-System" was aussagt das alle Spieler mit einem X:2 automatisch gedroppt werden, hier meine ich also ein Auto-Drop ab X:3, da ein X:2-Cut schon ultra hart ungerecht ist). Ja, man beraubt sich so ein wenig der Idee des Schweizer Systems das jeder bis zum schluss weiterspielen kann, aber Probleme bzgl. einer Dropmeldung und etc. würde man so umgehen. Zudem würde es auch die No Shows für X:3 verschwinden lassen. Und es nimmt den Value von Draws aus den Spiel. Ganz zu schweigen vom manuellen Aufwand diese drops einzutragen.

    Effektiv haben wir so ein System ja schon im Spiel, durch den Cut auf den Tag 2. Doch wie man sieht ist der Cut einfach viel zu spät. Zudem zeigt mMn. das Ticket-Anmeldung und Online-Abgabe-System von Decklisten die zu einem ultra pünktlichen YCS-Start geführt haben, dass man weitaus mehr mit technischen Lösungen erreicht, als mit anpassen von Regeln. Ein Thema was in der Wirtschaft schon vor Jahrzehnten(Jahrhunderten) erkannt wurde, und auch endlich im YGO-TCG ankommen muss.


    Letzterer Vorschlag ist auch ein Punkt, den ich als Feedback in der hoffentlich bald folgenden Feedback-Email zur YCS einbringen würde.


    Und bevor die Frage kommt: nein, ich bin nicht nur dieses Wochenende, noch in Utrecht, der EM, der DM oder sonstigen Events außerhalb von Locals in diesem Jahr in Time gekommen (knapp davor häufiger, aber nie innerhalb). Entsprechend ist dies keine Aussage eines salzigen Spielers, sondern eine neutrale Beobachtung.

  • Nach anfänglichem 0:1 Start, lief es bis Runde 8 noch recht gut (6:2).

    Runde 9 kam dann leider der Spielfehler, danach war es dann nur noch ein 6:3.

    Ärgere mich immer noch, leider fehlte mir bedingt durch die lange Arbeitswoche, die Spielpraxis.

    Dafür das das Ishizu Tear ungetestet und in einer Woche zusammengebaut war, bin ich doch recht zufrieden.😊👍

  • Leider blieb der "Drop Count" die folgenden Runden nicht geringer, da in einem Tier 0 Format diesen Kalibers die Drop Raten endlos hoch waren (nicht mehr 400+ hoch, aber immer noch hoch, war mein Eindruck als Aussenstehender).

    ich persönlich sehe den Zusammenhang zwischen T0 und hohen drop Raten nicht. Wenn du x:3 stehst solltest du droppen, da keine Chance mehr auf D2 und Top Cut besteht. Dies ist unabhängig vom Format der Fall. Ein automatischer Drop wäre denkbar um den Zeitablauf zu optimieren. Ich habe bspw. auch noch dreimal pairings bekommen, nachdem ich gedropt war, obwohl ich sogar bescheid gegeben habe und auf Anweisung ein zweites Mal gedropt bin.


    Was ich sehr ärgerlich fand, war dass bereits am Samstag alle Giant Cards weg waren. Es gab keinen wirklichen Grund die Mega Challenge am Sonntag zu spielen außer du willst dir 10 Matten holen... Besonders nervt es dass ein bestimmter Händler sich alle Giant Cards holt bevor normale Spieler überhaupt die Chance haben. Künftig sollten Tickets Personen gebunden sein und wenn man für eine GC zusammenlegt müssen alle Beteiligten dabei sein. So würde der Ticket Kauf/Verkauf verhindert werden (angeblich wurden diesmal auch falsche Tickets verkauft).