Side Deck Karten gegen die kommende Meta

  • Also das kommende Ishizu Meta ist halt ein Problem, weil es auch dein Deck Millt. Das musst du kompensieren können, go1st gibt es viele Möglichkeiten. Es werden wahrscheinlich auch weniger HT in den Decks sein dafür aber Karten wie DRNM und FD. Das heisst du musst nicht nur gerade Ishizu stoppen sondern auch dein Board davor "schützen".


    Hinzu kommt in diesem Format wohl BW und wieder Naturia dazu. Naturia tötet die Spright Runick Versionen komplett weshalb ich mir darum weniger Sorgen machen würde.


    Du müsstest also Tear/Ishizu, Naturia, Blackwing und Floo Outs spielen.


    Spright wird vllt in der Tri Brigade Version sich mal verirren aber neben den anderen T2 Decks wirst du eher auf dir o.g treffen :)


    Ist natürlich alles reine Spekulation:)

  • Ja das Deck kann gute Boards legen abef ernsthaft?

    Das ist definitiv lieb Deck auf das man regelmäßig trifft sofern die Locals nicht voll davon sind.

    Ja, weil es beliebt ist und es wurde durch den Support konstanter. Zusätzlich sind für Tear 2-3 Panzermeister oder der Raidraptor ein größeres Problem als man meinen würde. Wenn man die Maße der Spieler bedenkt und dazu noch die Probleme von Tear gegen die uneffected Beatsticks nimmt, wird BW kein so unwahrscheinlicher Call sein.


    Aber ich persönlich bin kein Fan von BW, mag ich tatsächlich gar nicht. Nur muss man damit rechnen gerade in einem Format mit weniger HT.

  • Also aktuell könnte man also so ein Side spielen:

    3x Denko Sekka (Gegen Labrynth / Paleo Tear)
    3x Non-Fusion Area (Gegen Tear)
    3x Dimensionsbarriere (allgemein gegen das Extra Deck)
    3x Boden einer anderen Dimension (gegen Ishizu / Tear)

    2-3x Zwillings-Twister
    1x Harpyien-Flederwisch

    Oder anstatt dem Boden einer anderen Dimension => 2x Ansteckender Ausrottungsvirus + 1x Deckverwüstungsvirus

  • Herzlich Willkommen im competitive Play.


    Diese Problematik hat jeder. Du kannst am Ende halt nicht auf alles vorbereitet sein. Das Sidedeck hat nunmal nur 15 Plätze.


    Pauschal kann dir niemand das beste Sidedeck geben. Dieses hängt von vielen Faktoren ab, unteranderem:

    Wogegen hat mein Deck Probleme?

    Mit welchen Decks rechne ich?

    Was spielen die Leute gegen die ich regelmäßig spiele?

    Was mache ich wenn ich First/Second (abhängig von der eigenen Strategie) muss?


    Hier die Balance zu finden ist super schwierig.

  • Gegen Ishizu bzw Tear fällt bei dir schon mal die beste Karte (Dimensional Shifter) weg.

    Was dagegen am Ende wirklich hilft wird sich zeigen.

    Dark Ruler No More kann eine Option sein, wobei man da auf Cryme (Counter Trap) achten muss.

    Da kann aber Lava Golem bzw Sphere Mode helfen. Beide Karten sind aber auch gut gegen Decks wie Spright.

    Das würde sich z. B. statt Nichtfusions-Gebiet anbieten. Du wirst halt niemals 9 Karten Going First nur gegen Tear siden.

    Dimensionsbarriere und Boden einer anderen Dimension sollten reichen.

    Gerade da dein Deck halt auch die eine oder andere Karte zieht.

  • Das größte Problem, was ich sehe, ist folgendes:
    Wenn du zu krass oversidest, verlierst du mit einem Deck, welches mit Structure Deck support immer noch unglaublich fragil ist, zu oft wegen unspielbaren Händen. Das Problem ist natürlich bekannt und war damals, als DW Danger FTK ein top meta Deck war, ebenfalls präsent. Daher sollte das Side primär darauf ausgelegt sein, wenige Matchups spezifisch, aber effektiv zu kontern, mit so wenig Karten wie möglich.


    Aber wenn du das richtig spielst und nicht hart brickst, dann schafft DW einen Handloop für 5 und die 6. Karte, egal was es ist, wird durch den Fusions Grapha neigiert.
    Daher würde ich going 1st gar nichts bis maximal 1 Karte siden, und zwar Flootgates, die 1 bestimmtes Matchup auseinander nehmen. Jede beliebige Falle kannst du dir mit Curouis + Knightmare Unicorn auf deine Seite setzen.

    vielleicht
    1x Kaiserliche Eisenmauer gegen Kashitra / Runnick
    1x Non Fusion Area gegen Tear
    1x Summon Limit gegen alles mögliche was Kombos macht
    1x Skill Drain gegen Matchups wie Floo (eventuell mehr als 1 Skill Drain, Skill Drain pass ist vernünftig wenn du Shifter kassierst)
    1x EEV gegen random Stuff wie Runnick / Altergeist oder Eldlich

    der Rest sollte auf Going 2nd ausgelegt sein

    3x Droll & Lockbird für Mirror Match

    1x Harpies Feather Duster für going 2nd vs Backrow Decks


    6 Side Deck Slots, die besetzt werden sollten, allerdings bin ich mir nicht sicher, was die optimalen Ratios sind
    0-3x Lava Golem / Sphere Mode
    0-3x Dark Ruler no more
    0-2x Lightning Storm oder Twin Twister oder Cosmic Cyclone