The Dawn of Plant Synchro Der September 2011 (pre PHSW) Strategiethread

  • Tour_Guide_Playmat.jpg


    Inhaltsverzeichnis


    1. Vorwort

    2. September 2011 Einführung

    3. Die Banned List

    4. Die Veränderungen der Banned List

    5. Deckübersicht

    6. Legale Sets

    7. YCS Decklisten

    8. Deck Library

    9. Decklisten Turniere

    10. Youtube-Kanäle

    11. Discord-Server

    12. Andere Medien


    1. Vorwort


    Das September 2011 Format (pre PHSW) ist ein absoluter Fanfavorit im Retroyugioh und mit Edison das beliebteste Synchroformat. Nicht nur leitete dieses Format den Beginn der XYZ Ära ein, sondern auch die letzte große Dominanz der Synchromonster auf den Turniertischen vor der berühmten März 2012 Banned List.


    2. September 2011 Einführung


    3. Die Banned List

    4. Die Veränderungen der Banned List

    5. Deckübersicht

    6. Legale Sets

    7. YCS Decklisten

    8. Deck Library


    9. Decklisten Turniere


    10. Youtube-Kanäle

    11. Discord-Server

    12. Andere Medien

  • So habe den Startpost mal aktualisiert dieses Jahr hat das Format einiges an Fahrt aufgenommen. 92 Teilnehmer beim Time Wizard in Dortmund deuten ebenfalls darauf hin.

    Konnte übrigens alle Decks der Top 8 herausfinden hier ist also ein Top 8 Breakdown von dem Turnier:


    image.png

  • Im Startpost ist eine Nordic Deckliste


    Mich wundert es, dass keiner mit Agent getoppt hat.

    Das Deck ist ultra konstant und zerlegt ziemlich alles außer Dark World.

  • Am Wochenende gab es mal wieder das Tengu Plant Town Monatsturnier.

    Es war außerdem das erste Turnier was mit dem neuen Time Wizard Card Pool gespielt wurde somit war Dark World nicht mehr legal.


    Dies war der Meta Game Breakdown:


    image.png

  • Ist Agent harter Mist oder oder warum toppt das nicht?

    Eines der Topdecks im Format.


    Bei meinen monthlys wo es um kein Geld geht spielen die Leute meistens eher off meta oder testen bzw. packen die Leute da gerne mal Jank aus.


    Bei meiner großen Turnierserie mit Preispool waren die meist gespielten Decks Tengu Plant, Agents und Chaosvarianten beim letzten mal.

  • gibt es das tengu format, oder andere alte Formate eigentlich auf master duel ?

    oder nur auf edo pro und duel links ?

    Nein. Alleine schon deswegen nicht, weil Master Duel mit den aktuellen Regeln spielt. Es werden zwar stückchenweise weitere verbotene Karten freigeschaltet, weshalb man im Free Mode mit jedem Release etwas mehr Retro Formate spielen, aber es wird dann halt nach aktuellen Regeln (6. Karte nur für 2nd, 2 Fieldspells, ....) gespielt, weshalb es nur ein Pseudo-Retro Format wäre.

  • Wie hat's denn dann in deine Grafik geschafft? :P

    War vielleich schlecht gephrased ich meinte natürlich dass, das Structure nicht mehr legal.

    Hat trotzdem einen Verrückten nicht davon abgehalten es zu spielen.

  • Hab mir jetzt auch ein Agent Deck geholt, schon krass wie günstig dass ist 😂 hab mir die Freiheit genommen noch Warnings zu spielen. Sind doch eigentlich sehr gut in dem Format oder irre ich mich da?

  • Hab mir jetzt auch ein Agent Deck geholt, schon krass wie günstig dass ist 😂 hab mir die Freiheit genommen noch Warnings zu spielen. Sind doch eigentlich sehr gut in dem Format oder irre ich mich da?

    Kann halt mit Venus nerven wo du auch schon 1500 meistens zahlst viele Leute haben stattdessen BTH gespielt.

    An sich ist in dem Format alles günstig außer Maxx C, Dustshoot und vielleicht noch Solemn aber bei Agents helfen natürlich die GFTP prints.

  • mal eine strategische Frage: warum spielen viele im Dragunity Mistilteinn?


    Auf 8er Synchro kommt man doch auch ohne -1 mit Dux + Phalanx über Vayrajana + Phalanx

    Vielleicht etwas spät die Antwort aber Mystelltain wird gespielt falls dein Dux Veiler frisst. Das Deck ist sehr davon abhängig, dass du Dux resolvst und so ist dein Turn dann wenigstens nicht vorbei. Das Deck verliert hart gegen Hand Traps und du hast so einen back up plan.