[TCG] Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten Dezember 2022

  • Quelle: https://img.yugioh-card.com/uk/limited/


    Gültig ab 01.12.2022


    Forbidden:

    Curious, the Lightsworn Dominion

    Mystic Mine


    Limited:

    Herald of Orange Light


    Semi-Limited:

    Lyrilusc - Recital Starling


    Unlimited:

    Tellarknight Ptolemaeus
    Dimensional Fissure
    Fire Formation - Tenki
    Macro Cosmos
    Metaverse

  • Macht den Champagner auf! Die Mine ist endlich gebannt! :klatsch:


    Mir gefallen die 3 Fissues und Macros überhaupt nicht. Gut dass ich schon Zaphions und Acids aufgestockt habe. Die werden sich neben Weißes Geheul, Blitzsturm und Flederwisch noch als nützlich erweisen.


    Keine Ahnung welches Deck zurzeit Ptolemaeus abusen würde. Rang 4 ist ja grade nicht sehr populär.

  • wow...

    ich versuche mal, zu verstehen was man sich dabei gedacht hat.


    - mine verboten, damit die spielerschaft konami lobt? der zeitpunkt des bans natürlich monate zu spät, gerade jetzt ist die karte so wenig relevant wie lange nicht mehr. aber was solls, objektiv gesehen erfreulich.

    - curious kann gehen. sehr guter ban mmn. im kontext einer "emergency banlist" nicht so dringend aber ok.


    - herold auf 1 ist mehr ein drytron hit, seien wir ehrlich. stört mich nicht, finde die karte auf 1 gut. aber was das "emergency" würdig?


    - starling und tenki ein kleiner push für brigade. von mir aus... ABER WAS DARAN IST EIN NOTFALL?!


    - der ansatz, d-fissure und makrokosmos von 2 auf 6 zu erweitern, ist ehrlich gesagt ganz cool. da man die neuen ishizu karten aus wirtschaftlichen gründen noch nicht hitten kann, ist sowas auf jeden fall sinnvoller, als eine alte aber faire karte als sündenbock zu opfern. das fiber/tuner prinzip. "hier habt ihr mehr werkzeuge GEGEN das T0 deck" ist meines erachtens ein lobenswerter weg.


    - metaversum auf 3 ist cool aber man wird sehr schnell feststellen, dass die karte mehr starke ziele hat als mine.

    - ptolemaeus geht klar, gehört aber auf der liste der prioritäten 100 plätze unterhalb von zenmeilen und orcust harfe sein :expressionless_face:



    eine höchst merkwürdige banlist, die im kontext einer "emergency banlist" (ich weiß, offiziell heißt es nicht so aber so bald nach der letzten ist schon sehr ungewöhnlich) schlicht und einfach nicht den zweck erfüllt. und für eine reguläre banlist viel zu halbherzig.

    es fühlt sich an wie 30% einer richtig guten banlist. #incomplete

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • eine höchst merkwürdige banlist, die im kontext einer "emergency banlist" (ich weiß, offiziell heißt es nicht so aber so bald nach der letzten ist schon sehr ungewöhnlich) schlicht und einfach nicht den zweck erfüllt. und für eine reguläre banlist viel zu halbherzig.

    Es ist halt auch einfach keine Emergency Liste, wie du schon festgestellt hast. Es wirkt eher wie eine Lückenfüller-Liste, nur damit es eben eine Liste gibt.

    Ende des Jahres gibt es (bislang) keine angekündigten Großevents mehr, also gönnt man vermutlich den Tear spielen noch 1-2 Monaten mit ihrem Deck und hittet es dann. Wenn du das Deck jetzt zerstörst, erschaffst du halt das Environment eines zweites PePe und alle sind entsetzt, weil sie ihr investiertes Geld verlieren.


    Und als Ausgleich erhalten wir halt wenigstens Floodgates, die gegen Tear gut sind mit Macro und D-Fissure. Ist jetzt nicht mega optimal, aber zumindest wäre der Gedanke dahinter logisch.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Die Liste macht ja mal so gut wie Null Sinn. :facepalm:

    Mine auf 0 hilft Tearelements sogar, denn ohne Mine wird Floo etwas schwächer.


    Herald of Orange Light sieht man in der YCS Dortmund Winner Liste nur im Side, ist kein Maindeck Staple mehr im Tear und juckt daher kaum.


    Curious Verbot schadet Tear nicht so krass, wird weiterhin T0 sein, schadet Dark World wesentlich mehr, ausgerechnet am selben Tag wie Structure Deck release.


    Ptolemaeus erlaubt jedem Deck Lv4 Monstern Zugang zum Omninegate Infinity. Keine Ahnung ob das so gut ist, denke eher nicht.


    Der Rest ist wayne.

    Ergebnis der Liste ist: Ishizu Tear bleibt T0. Das Deck muss nun anstelle von Outs gegen Mine Outs gegen DFissure und Macro ins Side packen.

    Dark World, was ohnehin schon unglaublich fragil ist und chancenlos gegen Tear und D-Shifter/Barrierenstatue ist, wird zum Verkaufsdatum nur noch schlechter gemacht.


    Weder für die Spieler, noch für Konamis Verkäufe eine sinnvolle Liste.

  • Ich gehöre zu den wenigen, die Mystic Mine nich auf 0 sehen wollten und gerade jetzt ist der Hit ziemlich unsinnig, aber jeder Striker Hit ist ein guter Hit I guess.


    Orange Light ist ein absolut schlechter Hit, der nicht hätte sein müssen.


    Von Recital bin ich gar kein Fan, aber ich lasse mich mal darauf ein.


    Als ich mich mit mehreren Leuten mehrfach über potentielle Entbannungen unterhalten habe war Ptolemaeus immer ein "maybe?", habe ein bissl Angst, aber bin gespannt, wie das wird.


    Von Fissure und Cosmos halte ich gar nichts. Da muss jemand gepennt haben oder so. Es sollen mehr Floodgates auf die Liste, noch runter. Mit den Töpfen, vor allem mit Prosp ist das extrem gefährlich.


    Ich habe, als es um Mystic Mine ging immer gesagt, dass ich lieber Metaverse und Demise of the Land verboten sehen will, Necrovalley, Zombie World oder halt Mystic Mine im gegnerischen Turn aus dem Deck aktivieren können ist total bescheuert und sollte imo nicht im Game sein.


    Generell habe ich aktuell nicht wirklich eine Liste gebraucht, aber I guess die ganzen "wääh wääh, Tier 0 Deck, wääh wääh" Kinder waren laut genug. Wenn aber schon eine hätte ich aber schon ganz gerne Instant Fusion drauf gesehen, die ja schon seit Norden ein bissl sauer aufstößt.


    Edit: Curious total vergessen; ähnlich wie Mystic Mine eine Liste zu spät, aber I guess ist ein guter Hit?

  • Es ist halt nichts, absolut gar nichts dabei, was Tear direkt schadet. Keine einzige Karte aus dem Tear Maindeck auf der Liste.


    Man hätte so viel machen können, um das fairer, aber noch spielbar zu machen.


    Instant Fusion auf 0

    Fielspell auf 0/1
    Havnis oder Scheiren auf 1/2

    Keldo auf 1


    Im OCG hat man diese Hits vorgenommen und das Deck lässt sich dort weiterhin spielen.

  • Das die neuen Ishizu Karten angefasst werden, kannst du komplett vergessen, aber ja, man hätte wenigstens die Field Spell und eines der Monster hitten können. Ansonsten hätten sie auch gleich bis Januar/Februar mit der Liste warten können.

  • Wundert es einen wirklich das keine Ishizu-Karte angefasst worden ist? Als wäre es jemals anders gewesen mit der Liste

    Als Nekroz raus kam, ging Brionac wenig später auf 2 und Prep auf 1.
    Den Fall, dass ein zu starkes Deck kurz nach Release von der Banned List geschwächt wurde (wenn auch nur leicht), gab es zumindest schon mal.

  • ich denke nur...

    hätte man diese banlist (+5-10 weitere änderungen) nicht januar bringen können?

    den rest des jahres gibt es ja keine großen event mehr und so hätte man dann das T0 format lange genug gehabt, um es dann januar oder februar mit einer großen banlist zu beenden.

    hätte mmn mehr sinn gemacht und wäre bei der spielerschaft auch besser angekommen.

    so fühlt es sich an, als wäre das nur die hälfte der geplanten banlist und in 1-2 monaten kriegen wir dann die 2. hälfte. was insgesamt die unangenehmere lösung ist mmn.


    ein weiteres problem das ich sehe, ist die tatsache dass tears bestimmt nicht gleich gekillt werden. wenn dann mal 1 oder 2 karten limitiert werden, dann wird der aufschrei groß, dass nicht genug gemacht wurde und das nur alibi hits sind usw.

    schon ein bisschen ungeschickt, was da veranstaltet wird. der unmut des großteils der spielerschaft wird damit nicht beruhigt

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

    Einmal editiert, zuletzt von Wiraqocha Puqllay ()