[TCG] Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten Dezember 2022

  • Die Liste ist so schlecht. Das kann gar nicht sein.

  • Mine geht, Riss und Macro kommen.

    Kann ich endlich meine Fissure aus DR4 verkaufen und meine 3 Ami spielen.

    Wie geil😅


    Das schreit ja schon nach floo mit riss und macro main.

    Spielt man halt Metaverse auf Necrovalley ggn Tear.


    Anscheinend legt man hier schon die Weichen für Kashtira.


    Ptole im Infinity ist geil, Ptole in Tellar Diamond noch geiler.

    Immerhin geht der jetzt schon knapp 30€😅


    Wird spannende Weihnachten.

  • Als Nekroz raus kam, ging Brionac wenig später auf 2 und Prep auf 1.
    Den Fall, dass ein zu starkes Deck kurz nach Release von der Banned List geschwächt wurde (wenn auch nur leicht), gab es zumindest schon mal.

    Natürlich, das waren ja damals die mega Hits, Nekroz war ja danach ein ganz kleines Licht…

  • Endlich ist Mystic Mine weg. Die Karte ist nur noch nervig gewesen.


    Herald Of Orange Light auf 1 wurde auch Zeit. So war die Karte zu gut, wenn man dazu noch die richtigen Karten abwirft, die starke Effekte im Friedhof haben.


    Tellarknight Ptolemaeus auf 3 muss man schauen. Zur Zeit ist Rang 4 kein großes Thema, kann sich irgendwann allerdings wieder ändern.


    Dimensional Fissure und Macro Cosmos beide wieder auf 3 nach langer Zeit gegen das Tearlaments-Themendeck ist super. Klar tut sich das Dark World-Themendeck damit schwer, aber es gibt so viele Konter gegen permanente Floodgates.

  • Natürlich, das waren ja damals die mega Hits, Nekroz war ja danach ein ganz kleines Licht…

    Natürlich waren die beiden Hits nicht sonderlich krass, aber man hat immerhin dem Deck Karten weggenommen, die in maximaler Ausführung im Maindeck gespielt wurden. Auch wenn Nekroz damals durch Emptiness auf 1 profitiert hat, gab es als Ausgleich für die Limitierung vom Emptiness immerhin Hits gegen Nekroz.


    Ist bei dieser Liste nicht der Fall. Keine Hits gegen Tear. Herald auf 1 ist für mich kein Hit.

    Auch D-Fiss und Macro sind kein Hit, sondern maximal Subsitutionsmöglichkeiten für Mine im Floo.

    Aber D-Fiss macht nichts gegen bereits etablierte Boards und ist daher going 2nd schlechter als Mine, insofern profitiert Tear nur von geschwächtem Floo und kommt ungehittet davon.

  • Dimensionriss und Cosmos auf 3 ist echt mega.

    Nicht weil ich Floodgate.dek gut finde, sondern weil die alleinige Existenz dieser Karte jetzt dazu führen wird, dass entweder weniger Grave-lastige Decks gespielt werden oder aber sich die Grave-lastigen Decks evtl. im Maindeck mittlerweile darauf vorbereiten dürfen.


    Ich finde auch nicht, dass ein Cosmos/Riss so broken ist wie Mine. Bei Mine war es "out" or "die".

    Riss und Cosmos sorgen "nur" dafür, dass ein Deck keine Drölfmillionen Ressourcen aus dem Grave hat.

  • Makro und Riss wieder unlimitiert.


    Na wenigstens Konami ist meiner Meinung. :beaming_face_with_smiling_eyes::thumbup:


    Ich finde auch nicht, dass ein Cosmos/Riss so broken ist wie Mine. Bei Mine war es "out" or "die".

    Riss und Cosmos sorgen "nur" dafür, dass ein Deck keine Drölfmillionen Ressourcen aus dem Grave hat.

    Meine Rede.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()

  • Denke Anfang Februar werden viele Kashtira spielen aber im OCG sind Macro und Fissure auch auf 3 UND Tear hat schon Hits bekommen und ist trotzdem noch das beste Deck.


    Kann natürlich sein das Ich mich maßlos Irre aber glaube das auch bei uns Tear immer noch das Deck to beat sein wird ob Pure oder auch mit Kash als Hybrid wird sich zeigen.


    Trotzdem glaube Ich nicht das wir jetzt oder Anfang Februar einen Krassen Shift in der Meta haben werden dafür ist Tear einfach zu Broken.

  • Ich habe da gestern bei mir in den Yugi Whats App Gruppen folgende Formulierung zu der Liste benutzt, die ich persönlich für sehr passend halte.


    Die Liste erinnert mich an diese Teilnehmerurkunden aus der Schulzeit.


    Abgesehen von Herold hätte jede dieser Änderungen in der letzten Liste passieren können und selbst der ist zwar nachvollziehbar aber auch nicht super wichtig.


    Trotz allem sind viele der Änderungen durchaus sinnvoll und gleichen unsere Liste etwas dem OCG an. Fissure und Macro auf 3 und Mine auf 0.


    Bei Ptolemeaus bin ich noch zwiegespalten wie sehr er sich bemerkbar macht. Er ermöglicht definitiv ein paar interessante Sachen und bringt ggfs neue Techkarten ins Spiel.

    Auf der anderen Seite habe ich heute morgen ein Video vom Yugituber Yacine656 geteilt bekommen in dem er in einer 2 Card Combo in Bird-Up (Tenki+Bird) auf einem 7 Materialien Ptolemeaus endet. Anschließend hast du rein von der Value die deine Karten aus dem First Turn erzeugt haben auch noch einen OTK.

    Nach seiner Aussage ist das Maindeck dabei identisch zu früheren Listen von diesem Deck bis auf 2 Karten. Lediglich die Continuous Spell von Lycoris und ein Firefist Monster sind dazu gekommen.

    Natürlich ist das jetzt alleine nicht representativ. Seine Kombo spielte um keine Handtraps rum. Er wäre komplett an einem Nibiru oder einer Veiler/Imp gestorben wenn man die Kombo kennt.

    Wird allerdings spannend was andere Leute jetzt noch finden werden.

  • "Oh no" ist das perfekte Zitat, was ich gestern schon privat mit einigen Leuten nur drüber kommentieren konnte.... was ist da denn schief gegangen.


    Das schlimmste sind nichtmal die Banns oder Unlimits oder so. Besonders kritisch sind für mich folgende Punkte:

    1. Ptolemys: ja, aktuell spielen wenig Decks auf 3 Stufe 4, aber 2 4er und anschließendes XYZ into ptole into diamond sehe ich schon. Besonders da Ishizu Tear eh nur aus lvl 4 besteht. Maybe sieht man dadurch sogar die rückkehr von Zephyros und dieser Schlange. Curious Hit liest sich aber so, als forciere man nun jeden Tear spieler, der bewusst keine Ishizu-Variante spielen wollte, nun auf Ishizu Tear zu switchen. Als bräuchten wir noch mehr Leute die das spielen...

    Oh, und selbst wenn Ptoley JETZT kein Problem ist, der wird save noch irgendwann mal zu einem Problem. Ob zeitnah wie Snow oder irgendwann später in der Zukunft (ich schaue auf dich, destrudo. Wir werden uns save irgendwann wiedersehen.)

    2. DIm Fiss/Macro: Hier versucht man wohl verzweifelt Kashtira zu pushen. Was schade ist, da Tear einfach besser ist. Nichtmal speziell Ishizu Tear, sondern dann halt Kashtira Tear. Letzteres hat ja auch an Beliebtheit im OCG zugenommen, obewohl die noch je 4 Miller und Shuffler haben. Als Push für Floow würde ich diese nicht sehen, da Go 2nd gehen bei denen eher im Fokus steht (btw., warum konnte man nicht zumindest die blöde statue rausnehmen...). Und selbst wenn die Karte jetzt vermutlich erstmal 6-12 Monate unplayable unsichtbar ist, ich sehe die irgendwann nochmal richtig Probleme machen. ist halt das gleiche wie Ptoley oder Destrudo. "Irgendwann sieht man sich wieder".


    3. und das vermutlich größte Problem: die Zeit. wir hatten erst eine im September, die dann im Oktober galt. Heißt im Folge-Schluss gibt es die nächste in FRÜHESTENS 3 Monaten nach dem Gültigkeitsdatum, tendenziell länger. Sprich wenn es gut läuft kommt noch eine Ende Februar anfang März, wenn es schlecht läuft erst wieder April kurz vor der National Season. Heißt wir müssen uns mindestens bis dahin mit Tear rumärgern. Alle die kein Tear spielen wollen (so wie mich) ist das ein Stich ins Herz.

    Ich höre die Sky Striker Spieler weinen xD.


    Lächerlich das von Tearelements nichts gehittet wurde .


    Makrokosmos und Fissure sind wieder unlimitiert. Kein gutes Verkaufsargument für Dark World. Aber gut gegen Tearelements.

    Das gute ist ja eher: die Mine hat Striker eher gehindert gehabt, gut zu sein. Viele haben sich einfach darauf versteift und gar nicht gemerkt, wie das Deck davon ruiniert wurde da man es "No Brainer" haben wollte. Ohne sehe ich echt hoffnung für das Deck. Wären nur nicht so viele Bystials im Format.


    Tear hat doch einen Hit. Orange Light *sarcasm off* Keine Ahnung was man sich hierbei gedacht hat. Aber to be fair finde ich Tear hitten echt schwer. Das Deck hittet man entweder zu hart oder zu weich. Hier hat man sich eben für weich entschieden. Ultra Weich. Ultra Mega Weich.


    Ob ich D-Fissure oder Macro nun als gut gegen Tear bezeichnen würde, bezweifle ich ja. Sind halt nur gut wenn man 1st geht, und selbst da sind sie bad, wenn die Ishizu-Handtraps oder Havnis einen den ersten Zug schon versaut.

    Keine Ahnung welches Deck zurzeit Ptolemaeus abusen würde. Rang 4 ist ja grade nicht sehr populär.

    Ishizu Tear. Die haben 3 rheino, 3 Scheiren, und jedes Ishizu-Monster was auch lvl 4 ist. Kelbek specialt sich nach einem mill/discard des gegners selber und Agido specialt sich nicht nur selbst SONDERN Specialt auch noch ein zweites Monster. Wenn die jetzt noch Zephyros oder die lvl 4 schlange adden (und/oder Danger lvl 4s), sollten sie easy rank 4 hinbekommen. Hab mich bis heute gewundert, warum sie nicht einfach Doppel-Dweller spielen. Jetzt wird es halt Dweller + Diamond, wobei Diamond auch noch die Bystials hart kontert. Was unendlich bad ist, denn mit dem Bystial No. 10-12 im nächsten Hauptset wäre das Matchup beatable geworden. Nun kann man auch das wieder anzweifeln...

  • Liste ist ein super Kaufargument für das DW SD.

    Ach das passt schon. Einfach nur Münzwurf gewinnen und first Turn Ansteckender Ausrottungsvirus ziehen.


    Jetzt muss man wenigstens kein Out mehr für Mine ziehen, dafür aber das Out gegen die anderen Floodgates. Ich weiß was Konami sich dabei gedacht hat, aber es hilft nichts das Meta mit nervigen Floodgates zu versorgen die gegen Tränenklage helfen können, WENN jedes andere Deck das nicht Floo, Kashtira oder Ghoti ist ebenfalls darunter leidet. Und die müssen dann auch erst die passenden Karten ziehen. Ist halt wieder typische Holzhammermethode, aber die Kuh ist noch nicht zu Ende gemolken. Tränenklage bringt noch Geld.

  • Forbidden:

    Mystic Mine

    Freude, schöner Götterfunken

    Tochter aus Elysium

    Wir betreten feuertrunken

    Himmlische, Dein Heiligtum


    Deine Zauber binden wieder

    Was die Mode streng geteilt

    Alle Menschen werden Brüder

    Wo Dein sanfter Flügel weilt


    Wem der große Wurf gelungen

    Eines Freundes Freund zu sein

    Wer ein holdes Weib errungen

    Mische seinen Jubel ein


    Ja, wer auch nur eine Seele

    Sein nennt auf dem Erdenrund

    Und wer's nie gekonnt, der stehle

    Weinend sich aus diesem Bund

  • Liste ist ein super Kaufargument für das DW SD.

    Hab noch nie erlebt, dass Konami so wenig so wenig Interesse zeigt, ein neues Structure Deck zu verkaufen. :face_with_tears_of_joy:

    Wäre ich Geschäftsführer, würde der Typ, der die Liste rausgegeben hat, instant gefeuert werden.

  • Wusste gar nicht dass die Mine tatsächlich so verhasst war dass manche in Gedichte und Lobgesänge verfallen XD

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."