diverse Regelfragen

  • Hi,


    beim Spielen sind mal wieder ein paar Fragen aufgekommen:


    1. Ist die Spezialbeschwörung von Rotäugiger Finsterer Metalldrache ein Effekt, der durch Herold des orangenen Lichts annulliert werden kann?


    2. Wenn ich z.B. Dracheneinheit Dux beschwöre und ihn mit Phalanx ausrüsten will, kann Sechs Samurai Shi En das annullieren? Weil Phalanx ja als Ausrüstungszauberkarte behandelt wird?


    3. Mein Gegner kontrolliert meine T.G. Wundermagierin durch z.B. Kreaturentausch. Wenn sie zerstört wird, wer darf eine Karte ziehen?


    4. Wenn Ewig Infernales Inferno und Zwangsevakuierungsgerät in der selben Kette aktiviert werden, darf ich das Monster was auf die Hand gegeben wurde mit dem Inferno abwerfen?


    5. Mein Gegner aktiviert Mystischer Raum Taifun auf meinen Ruf der Gejagten, ich aktiviere Ewig Infernales Inferno, wodurch meine Hand geleert wird, dann den Ruf auf Ewig Infernaler Erzunterweltler in meinem Friedhof, beschwöre ihn durch den Ruf und kann durch den Erzunterweltler suchen? Funktioniert das so?


    Ich hoffe es kann jemand helfen, freue mich auch über Erklärungen und Begründungen

  • 1. Ist die Spezialbeschwörung von Rotäugiger Finsterer Metalldrache ein Effekt, der durch Herold des orangenen Lichts annulliert werden kann?

    Nein, dies ist kein Ketten startender Effekt. Also kann da nicht mit dem Herald reagiert werden.

    2. Wenn ich z.B. Dracheneinheit Dux beschwöre und ihn mit Phalanx ausrüsten will, kann Sechs Samurai Shi En das annullieren? Weil Phalanx ja als Ausrüstungszauberkarte behandelt wird?

    Ja, monster die als Ausrüstung in der Z/F Zone liegen gelten als Zauberkarte und auch als Zauberkarteneffekt. Shi En kann dies also negieren.

    3. Mein Gegner kontrolliert meine T.G. Wundermagierin durch z.B. Kreaturentausch. Wenn sie zerstört wird, wer darf eine Karte ziehen?

    Der Spieler dem die Karte gehört, da sie sich im GY des besitzers aktiviert.

    4. Wenn Ewig Infernales Inferno und Zwangsevakuierungsgerät in der selben Kette aktiviert werden, darf ich das Monster was auf die Hand gegeben wurde mit dem Inferno abwerfen?

    Sofern Zwangsevakuierung als CL2 aktiviert wurde, ja. Es sind keine Kosten beim Inferno.

    5. Mein Gegner aktiviert Mystischer Raum Taifun auf meinen Ruf der Gejagten, ich aktiviere Ewig Infernales Inferno, wodurch meine Hand geleert wird, dann den Ruf auf Ewig Infernaler Erzunterweltler in meinem Friedhof, beschwöre ihn durch den Ruf und kann durch den Erzunterweltler suchen? Funktioniert das so?

    Da das call of the haunted zerstört wird bevor es überhaupt seinen Effekt auflösen kann, kommt der Erzunterweltler gar nicht erst aufs Feld und kann dementsprechend nicht (logischerweise) aktiviert werden.

  • Da das call of the haunted zerstört wird bevor es überhaupt seinen Effekt auflösen kann, kommt der Erzunterweltler gar nicht erst aufs Feld und kann dementsprechend nicht (logischerweise) aktiviert werden.

    Das ist falsch. Da Ketten von hinten aufgelöst werden resolved Call of the Haunted vollständig, dann wird es in der gleichen Kette vom MST zerstört. Da der Erzunterweltler nicht mehr auf dem Feld ist wenn die Kette resolved kann er seinen Summon Effekt aber nicht mehr aktivieren.

  • Danke euch!


    Zu 2: die Aktivierung ist also wenn Phalanx sich an das Dracheneinheit Monster ausrüstet. nicht wenn er sich durch seinen eigenen Effekt beschwört, richtig?


    Zu 3: es steht aber auf der Wundermagierin nur, dass er zerstört werden muss. Es steht nichts im Text, dass er auf den Friedhof gelegt werden muss - macht aber keinen Unterschied?


    Zu 5: Und wenn mein Gegner mit MST auf Ruf schießt, kann ich dann den Erzunterweltler holen und suchen?

  • Zu 2: die Aktivierung ist also wenn Phalanx sich an das Dracheneinheit Monster ausrüstet. nicht wenn er sich durch seinen eigenen Effekt beschwört, richtig?

    Weder noch. Beim Ausrüsten handelt es sich die Aktivierung eines Monstereffekts und beim Beschwören um die Aktivierung eines Zaubereffekts. Niemals aber um die Aktivierung einer Zauberkarte.


    Zu 3: es steht aber auf der Wundermagierin nur, dass er zerstört werden muss. Es steht nichts im Text, dass er auf den Friedhof gelegt werden muss - macht aber keinen Unterschied?

    Der Effekt aktiviert sich trotzdem, nachdem die Karte zerstört wurde. Folglich in deinem Friedhof oder wenn sie als eine deiner Karten verbannt ist.


    Zu 5: Und wenn mein Gegner mit MST auf Ruf schießt, kann ich dann den Erzunterweltler holen und suchen?

    Beide möglichen Scenarien wurden schon beantwortet. In keinem Fall kannst du suchen, da er sich nicht mehr auf dem Feld befindet (oder nie befunden hat).