Das eTCG Deckbauteam (DBT) wird eingestellt

  • Hallo Community,


    heute müssen wir euch mitteilen, dass das eTCG Deckbauteam (DBT) ab sofort nicht mehr in dieser Form existieren wird. Das DBT blickt auf eine lange und erfolgreiche Vergangenheit zurück, auf die wir stolz sind. Im März 2011 startete das erste Deckbauteam mit einem eigenen Deckbauthread hier und ermöglichte es, dass User Anfragen für Decklisten erstellen konnten. Was folgte, waren extrem viele Anfragen und eine Beliebtheit, die sich vorher nicht so abgezeichnet hatte. Die ersten fünf Auflagen den Thread wurden dabei von Usern erstellt, die nicht Bestandteil des eTCG-Teams waren, sich aber trotzdem für unser Forum engagiert haben.


    Ab der sechsten Auflage im Juli 2014 waren auch Spezialisten/Moderatoren (damals ich) Teil des Teams, um das DBT Stück für Stück an das eTCG-Team heranzuführen. Ab Januar 2016 wurde das DBT Bestandteil des eTCG-Teams und erhielt drei violette Sterne, um seine Mitglieder zu kennzeichnen. Insgesamt zwölf Auflagen des Deckbauthreads gab es mit weit über 1.000 Anfragen und entsprechenden Antworten, sodass das DBT ein durchaus wichtiger Teil von eTCG wurde. Viele ehemalige Mitglieder wurden selbst irgendwann zu Spezialisten, Moderatoren oder ggf. noch mehr, sodass das DBT ein Sprungbrett für den Eintritt ins eTCG-Team wurde. Auch die DBT-Leiter wechselten mehrfach, um neue Leute an Verantwortung heranzuführen hier im Forum.


    Seit 2021 sind die Aufträge stark zurückgegangen, in den letzten neun Monaten gab es keine Anfrage mehr. Durch die vermehrte Verwendung von YouTube, Instagram und Co. ist es wesentlich leichter an gute Decklisten heranzukommen und sich daran zu orientieren. Deshalb sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Abschaffung des DBTs als reine Formsache die richtige Option ist. Es gibt nun schon seit drei Jahren keine Teammitglieder mehr, die "nur" im DBT aktiv waren, alle Beteiligten sind aktuell ausschließlich auch im eTCG-Team. Wie bei vielen erfolgreichen Projekten ist es nun auch hier an der Zeit, dass es offiziell als abgeschlossen gibt.


    Ich für meinen Teil bin sehr stolz darauf, dass das DBT sich über so viele Jahre gut verkauft hat. Vielen Dank an all diejenigen, die in der Vergangenheit ihre Zeit dafür investiert haben! Selbstverständlich werden wir weiterhin im Bereich "YGO: Deckbau und Deckbewertung" unterwegs sein und auch neuen Anfängern oder Rückkehrern zur Seite stehen. Die alten DBT-Threads werden demnach archiviert und stehen nur noch zum Lesen zur Verfügung.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Ich sage mal vielen Dank für all die Hilfe, die ihr als Deckbauteam bereitgestellt habt. Selbst ich habe des Öfteren früher euren Dienst genutzt und war immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mittlerweile habe ich mir meine eigene Deckbau-Expertise mit Judge Kenntnissen erarbeitet, was durchaus auch danke euch und dem Forum hier zustande kam.

    Für einen blutigen Anfänger im Deckbau (alias ich kopiere das Deck was SamX1 gepostet hat und spiele es auf turnieren) war es eine große Hilfe auch eigene Deckideen zu "verwirklichen", wenn der eigene Hirnschmalz (noch) nicht ausreichte.

    Von daher, noch einmal :thx: an das ganze (nun ehemalige) Deckbauteam.

  • Mensch, da wird man ja ganz sentimental, wenn man sowas ließt.


    Bei mir hatte es damals auch im Deckbau-Team angefangen und schlussendlich zum Super-Moderator gereicht (auch wenn beide dieser Amtszeiten echt nicht von langer Dauer waren). Ich erinnere mich noch an die Zeit, in denen Pfannkuchen und ich uns zusammen für die Jungs des Deckbau-Teams einsetzten und ihnen schlussendlich ihre violetten Sternchen verpassten. Soweit ich weiß, müssten diese sogar noch aus meiner eigenen Feder stammen (aber es kann auch gut sein, dass Madisian die damals kreiert hatte).


    Aber wie sagt man so schön? It is what it is and it's probably for the better. Danke für die jahrelange Mühe, Jungs!



    ~ MfG Clausolas

  • Soweit ich weiß, müssten diese sogar noch aus meiner eigenen Feder stammen (aber es kann auch gut sein, dass Madisian die damals kreiert hatte).

    Der erste Entwurf damals war von dir, die spätere Umsetzung hat dann Mad gemacht. Die Sterne sind sogar bis heute noch im Original auf dem Server vorhanden, habe es nie übers Herz gebracht sie zu löschen. Vielleicht kann man sie ja eines Tages wiederverwenden, egal ob in diesem Kontext oder in einer neuen Funktion. :)


    2014 war eine wilde Zeit, erinnere mich gerne an die Anfänge mit dir und den ganzen anderen zurück. Wie schnell doch einfach mal 10+ Jahre vergangen sind.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Das DBT war für viele ein kleines Sprungbrett vom normalen User hin zu Moderatoren. Und die Anfragen, egal wie eigen sie manchmal waren, haben doch oft die eigene Kreativität gefordert und vielleicht auch hier und da den Blick über den Tellerrand hinaus erweitert.


    Dass das Ganze in den heutigen Zeiten der sozialen Medien und der einfachen Verfügbarkeit einer mannigfaltigen Auswahl an Decklisten nicht mehr genutzt wird, ist entsprechend nachvollziehbar.


    In diesem Sinne ein Hoch auf das DBT und alle, die daran beteiligt waren.