Deutsche Meisterschaft 17.06.2023 in Dortmund / Österreichische Meisterschaft 20.05.2023 in Salzburg

  • Nicht nur YCS London. Der Grund für Caps liegt eher bei YCS Düsseldorf, weil diese auf einmal voll war. Konnte aber damals auch keiner ahnen, dass eine Halle mit 2400 Spielern nicht ausreicht, was im Anbetracht vorheriger YCS eigentlich hätte genug sein können. YCS Bochum das Jahr davor hatte ja keine 2000 Leute und natürlich mietet Konami dann keine Halle für 3000 Leute an.

    Zwar gab es dann mit YCS Düsseldorf 2 eine Lösung für die Spieler, aber das heißt nicht, dass das auch eine gute Lösung für Konami war. Und so kamen eben Caps.


    YCS London war nur ein Beispiel, wo dieser Cap dann erreicht wurde. Und das schon sehr früh, glaube, wir hatten dann Samstagmorgen noch Platz für ca. 100 Spieler.


    Dazu ist es auch eine Zeitersparnis am Samstagmorgen. Ja, man hat Leute, bei denen irgendetwas nicht geklappt hat und die sich nicht am Vortag gemeldet haben. Und die führen dann dazu, dass Runde 1 etwas länger dauert. Aber man hat nicht mehr die Situation, dass sich eine Minute vor Ende der Anmeldung am Samstag nochmal 200 Leute anstellen und man als Judge dann erstmal die am schlechtesten geschriebene Deckliste der Welt vor sich hat und man dann doch nett ist, mit dem Spieler das alles durchzugehen, statt ihm einfach zu sagen, er kann erst Runde 2 mitspielen.


    Dass es Caps gibt, auch den Locations geschuldet, ist ja klar. Wenn voll, dann gehts irgendwann nicht mehr.

    Ich war nur etwas "verwundert", dass es von Konami aus keinerlei Möglichkeit gibt sein Ticket an einen Freund weiterzugeben, wenn man doch verhindert sein sollte - eben weil man die Tickets ja relativ früh kaufen muss.

    Die genannten Probleme und speziell der Schwarzmarkt erscheinen mir aber logisch und so ist dieser Umstand zwar schade, aber dann ist es eben so. Auch mal 22 Euro auf gut Glück ausgeben^^



    Gibt es eigentlich Einschränkungen wie viele Nationals man spielen kann? Also ist es noch wie früher, dass man sowohl deutsche als auch österreichische und bspw. niederländische spielen dürfte, egal welche Nationalität man hat?

  • Nicht nur YCS London. Der Grund für Caps liegt eher bei YCS Düsseldorf, weil diese auf einmal voll war. Konnte aber damals auch keiner ahnen, dass eine Halle mit 2400 Spielern nicht ausreicht, was im Anbetracht vorheriger YCS eigentlich hätte genug sein können. YCS Bochum das Jahr davor hatte ja keine 2000 Leute und natürlich mietet Konami dann keine Halle für 3000 Leute an.

    Zwar gab es dann mit YCS Düsseldorf 2 eine Lösung für die Spieler, aber das heißt nicht, dass das auch eine gute Lösung für Konami war. Und so kamen eben Caps.


    YCS London war nur ein Beispiel, wo dieser Cap dann erreicht wurde. Und das schon sehr früh, glaube, wir hatten dann Samstagmorgen noch Platz für ca. 100 Spieler.


    Dazu ist es auch eine Zeitersparnis am Samstagmorgen. Ja, man hat Leute, bei denen irgendetwas nicht geklappt hat und die sich nicht am Vortag gemeldet haben. Und die führen dann dazu, dass Runde 1 etwas länger dauert. Aber man hat nicht mehr die Situation, dass sich eine Minute vor Ende der Anmeldung am Samstag nochmal 200 Leute anstellen und man als Judge dann erstmal die am schlechtesten geschriebene Deckliste der Welt vor sich hat und man dann doch nett ist, mit dem Spieler das alles durchzugehen, statt ihm einfach zu sagen, er kann erst Runde 2 mitspielen.

    Ja klar, der Grund für Caps geht auf Düsseldorf zurück (wird wohl das erste und letzte mal gewesen sein, dass wir sowas bekommen haben), nur ist YCS London halt das genaue Gegenteils-Beispiel, wo der "Verlierer" nicht Konami war (ich hab mir zumindest vom Staff erzählen lassen, das Düsseldorf 2 so teuer war, dass das historisch wohl nie wieder passieren wird) sondern eben wir die Spieler.


    Samstag-Morgen trifft es ganz gut. Ich kann mich noch an Twitter-Nachrichten erinnern, wo um ca. 8 Uhr morgens die letzten Plätze vergeben/pseudo-vergeben wurden (mit stempeln, welche die Spieler anschließend gefälscht haben).

    Gibt es eigentlich Einschränkungen wie viele Nationals man spielen kann? Also ist es noch wie früher, dass man sowohl deutsche als auch österreichische und bspw. niederländische spielen dürfte, egal welche Nationalität man hat?

    Ich weiss jetzt nicht wie genau du das meinst:

    Du kannst jede national in Europa (+ UK) mitspielen, du darfst aber jedes Jahr nur bei einer einzigen im Main Event mitspielen.


    Bsp:

    Du spielst auf der DM dieses Jahr das Main Event mit. Dann darfst du auf der ÖM kein Main Event mitspielen.


    Wobei ich dir nicht sagen kann, ob man "beim Main Event mitspielen" schon gemacht hat, nur indem man das Ticket für eine National errungen hat, oder nicht.

  • Danke, das beantwortet die Frage perfekt.

  • pasted-from-clipboard.png


    So. Bin erneut verwirrt. Ich habe nun mehrfach den "Linking Process completed". Was erhalte ich? Eine mir fremde ID verweist auf die Konami-Seite mit der richtigen ID und meinem Namen, aber in Neuron steht immer noch die falsche ID. Was mache ich falsch?


    EDIT: Habe es selber irgendwie hinbekommen. Habe vergessen, dass auf meiner 10 Jahre alten Karte ja auch ein PW steht.

  • Weiß jemand ob time wizard angeboten werden wird?

    https://op.jokmok.com/faq-nationals


    "Welche Public Events werden angeboten?"

    "Public Events (Prize Wall und Prize Ticket System)

    Samstag: siehe Ablaufplan

    Sonntag: siehe Ablaufplan

    In jedem Fall könnt ihr euch auf tolle Public Events freuen. Hier ein kleiner Einblick: Time Wizard, Team Battle 3x3, Sunday Mega Challenge, Attack of the Giant Card TCG und NEU: RESCUE THE RABBIT!"


    Bin aber auch überrascht, dass das schedule nicht auf der main page oder sonstwo zu finden ist. Vor einigen Tagen hatte ich ja schon das schedule als pdf gefunden/zugeschickt bekommen/etc. und gedownloadet (muss heute abend mal gucken ob ich es noch im download ordner habe)


    Ps: da ich das auch jedes Jahr wieder vergesse: bei nationals (bzw. Dm) gibt es freitags keine public events. Es lohnt also nicht früher anzureisen.

  • Kann man für das Main Event noch Tickets kaufen?

    Hab irgendwie gelesen, ein Side event soll es EDISON geben^^

    Tickets für das Main Event sind derzeit ausverkauft. Mit etwas Glück werden ggf. noch ein paar Tickets wieder freigegeben.

    Link für die Tickets war schon auf der vorherigen Seite gepostet: Yu-Gi-Oh! Events (jokmok.com)


    Edit: Es gibt aber die Möglichkeit sich auf eine Warteliste zu setzen. Kann man unter dem o.g. Link quasi als Ticket bestellen.

  • https://www.yugioh-card.com/eu/de/event/2023-nationals/ bei Deutschland dann auf "Planung" klicken (oder hier klicken)

    Danke dir. Hab auch das problem gefunden. Auf dem Smartphone wurde mir der link nicht angezeigt, da die tabelle abgeschnitten wird, wenn ich es hochkant im Browser hatte. Und wenn ich es vertikal stelle, dann wird mir die komplette Tabelle angezeigt... natürlich hat man links-rechts-scrollen dabei auch noch (webseiten-seitig) verboten für Smartphones und co...