"Tyler, The Great Warrior" wird ab dem 19. April 2023 auf eBay versteigert

• Bestimmt kennen einige von euch die Legende um die Karte "Tyler, The Great Warrior". Diese Karte wurde im Rahmen eines Wunschs der Make-A-Wish Foundation hergestellt und es gibt weltweit nur ein Exemplar davon. Besitzer ist Tyler Gressle, nach dem die Karte benannt wurde. Tyler ist schwer krank und hat diese Karte einst als Geschenk erhalten.

Tyler lebt weiterhin und hat dem YugiTuber "Cimo" ein Interview gegeben. Den Link dazu findet ihr hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Am Ende des Videos wird erzählt, dass die Karte in wenigen Wochen öffentlich auf eBay versteigert wird. Aufgrund der Einzigartigkeit der Karte ist abzusehen, dass der Verkaufspreis sehr hoch sein wird.

Das Video ist sehr schön gestaltet, schaut einfach mal rein. Sobald die Auktion startet, können wir gespannt darauf schauen für wieviel die Karte letztendlich verkauft wird.

MfG

~Pfannkuchen~

EDIT: https://www.ebay.com/itm/40425…3D%7Ctkp%3ABk9SR9zys8jzYQ

• Das glaub ich dir sogar xD

hey die ist später mal für meine Rente...

da is doch das Geld gut angelegt...

stell dir mal vor, was man da für Geld machen kann,

nur damit man ein Foto mit sich und der Karte machen kann...

da gibts bestimmt viele, die da Zahlen... :smiling_face_with_sunglasses:

ich biete da aufjedenfall mit...

• Grundsätzlich find ich es schön zu hören dass es ihm und der Karte gut geht.

Was ich persönlich nicht ganz so pralle finde, ist seine Begründung sie zu verkaufen: denn wenn ich nichts überhört/übersehen habe, verkauft er sie für seine Familie, sein Business(?) und um etwas von der Welt zu sehen.

Ich persönlich hätte den Spirit dieser Karte gerne beibehalten und hätte lieber gehört das alle (oder zumindest ein Teil) der Einnahmen durch den Verkauf z.b. an Krebskranke Kinder/Forschung/Make A Wish gespendet werden. Ich finde die Vorstellung schön, dass eine Karte, welche vor Jahren einen kleinen Jungen glücklich gemacht (und damit vermutlich auch irgendwie durch seine Krankheit geholfen hat) auch zig Jahre später andere Kinder durch seinen Verkauf glücklich machen kann. Denn so wird die Legende dieser Karte ein sehr schönes Ende finden. Und auch der Käufer könnte zumindest ein wenig positiv zurückdenken, da er ja auch was gutes damit tun würde.

• Ich glaube wenn du auf einmal einen großen Batzen Geld hättest würdest du auch nicht sofort daran denken das zu spenden. Ich finde das kann man ihn echt nicht vorwerfen, man selbst ist sich immer der nächste.

• Ich glaube wenn du auf einmal einen großen Batzen Geld hättest würdest du auch nicht sofort daran denken das zu spenden. Ich finde das kann man ihn echt nicht vorwerfen, man selbst ist sich immer der nächste.

Nicht missverstehen. Schlussendlich ist es sein Eigentum und er kann damit machen was er will. Es ist kein Vorwurf dass er nur an sich denkt sondern das ihm vermutlich gar nicht bewusst ist, was diese Karte für die Yu-Gi-Oh-Community für eine Bedeutung hat.

Er sagt im Video ja selbst, dass er die Karte nicht wertschätzt bzw. nicht so wertschätzen kann wie es vermutlich jemand anderes könne (Cimo hat es da gut ausgedrückt: der neue Besitzer würde diese Karte mit ins Grab nehmen). Ich weiss es auch nicht mehr genau, aber in dem Video hatte man ihn jetzt keine Einschätzung geben lassen, für wie viel die Karte nachher weggehen könnte, oder? Ich habe nämlich das gefühl dass er die Karte schwer unterschätzt und in ihr vielleicht maximal 10k-20k Wert sieht. Und das ist natürlich eine drastische Untertreibung. Hierzu fand ich das Diskussionsvideo von Mkohl40 recht interessant, welcher diese Karte mit der kommenden MTG X Lord of the Ring "The One Ring" Karte vergleicht. Auf dem ersten Blick scheinen beide identisch wertvoll, auf dem zweiten Blick gibt es aber einen Unterschied: "The One Ring" ist zwar ein unikat, doch von ihm gibt es dann zig-billionen playable "Replica's". Tyler the great warrior ist hingegen ein echtes Unikat und wird auch ein solches bleiben (1. weil auch DBZ involviert ist und 2. weils eine Kazuki Takahashi-Karte ist, wo er jetzt sein OK nicht mehr geben kann. Deshalb kann man Tyler auch nicht als Lost Art Promo bringen). Und selbst der Ring wird als "the first >1 Million Dollar Card of MTG" geschätzt. ggf. wird sich seine Einstellung, was er mit dem Geld macht, noch ändern, wenn er das Endergebnis gesehen hat. Bzw. wird auch er die Medien-Präsenz mitbekommen.

Ansonsten kann ich nur für mich sprechen. Ich habe zwar niemals etwas SOOO wertvolles wie das in den Händen gehalten, weshalb man es nicht 100% vergleichen kann, aber ich bekam letztens auch an ein unendlich wertvolles Stück geschenkt (Schätzwert ca. 10k). Wobei man sagen muss, dass es aus einer mir bekannten Domain entstammt und ich es entsprechend lieber ausgestellt habe statt zu verkaufen (da ich an sowas so schnell nicht mehr komme, ausgenommen ich lege entsprechend viel Geld auf den Tisch). Ich habe mich aber mit jemanden unterhalten, der 1 Schritt davor war mein Glück zu erhalten, und er meinte er hätte es noch "on the Spot" verkauft gehabt. Deshalb kann man vermutlich schon sagen, dass ich da anders ticke als die Allgemeinheit.

Der Typ hat viel durchgemacht. Ich gönne ihm die Kohle und hoffe, dass er damit seinen Spaß haben wird.

Ich möchte das grundsätzlich ja nicht verneinen bzw. nicht herunterspielen, aber wissen wir denn, dass er viel durchgemacht hat? Also ja, wir wissen dass bei ihm die Erkrankung diagnostiziert wurde und seine Lebenserwartung auf nahe 0 geschätzt wurde. Das würde vermutlich jeden von uns fertig machen. Aber sonst ist meines wissens nichts bekannt, wie er "gelitten" hätte. Auch im Video wäre mir nicht aufgefallen, dass er jemals was berichtet habe. Umgekehrt kann ich mich an keine Dokumentation von erkrankten erinnern, die nicht's über den Verlauf der Erkrankung berichtet haben. Gut, macht in dem Video ggf. weniger sinn (es geht ja mehr darum es historisch festzuhalten und "marktzuschreien" das die Karte ab Datum X angeboten wird), aber auch sonst gibt es ja kaum aufzeichnungen des Geschehens.

• Nicht missverstehen. Schlussendlich ist es sein Eigentum und er kann damit machen was er will. Es ist kein Vorwurf dass er nur an sich denkt sondern das ihm vermutlich gar nicht bewusst ist, was diese Karte für die Yu-Gi-Oh-Community für eine Bedeutung hat.

Er sagt im Video ja selbst, dass er die Karte nicht wertschätzt bzw. nicht so wertschätzen kann wie es vermutlich jemand anderes könne (Cimo hat es da gut ausgedrückt: der neue Besitzer würde diese Karte mit ins Grab nehmen). Ich weiss es auch nicht mehr genau, aber in dem Video hatte man ihn jetzt keine Einschätzung geben lassen, für wie viel die Karte nachher weggehen könnte, oder? Ich habe nämlich das gefühl dass er die Karte schwer unterschätzt und in ihr vielleicht maximal 10k-20k Wert sieht. Und das ist natürlich eine drastische Untertreibung. Hierzu fand ich das Diskussionsvideo von Mkohl40 recht interessant, welcher diese Karte mit der kommenden MTG X Lord of the Ring "The One Ring" Karte vergleicht. Auf dem ersten Blick scheinen beide identisch wertvoll, auf dem zweiten Blick gibt es aber einen Unterschied: "The One Ring" ist zwar ein unikat, doch von ihm gibt es dann zig-billionen playable "Replica's". Tyler the great warrior ist hingegen ein echtes Unikat und wird auch ein solches bleiben (1. weil auch DBZ involviert ist und 2. weils eine Kazuki Takahashi-Karte ist, wo er jetzt sein OK nicht mehr geben kann. Deshalb kann man Tyler auch nicht als Lost Art Promo bringen). Und selbst der Ring wird als "the first >1 Million Dollar Card of MTG" geschätzt. ggf. wird sich seine Einstellung, was er mit dem Geld macht, noch ändern, wenn er das Endergebnis gesehen hat. Bzw. wird auch er die Medien-Präsenz mitbekommen.

Meinst du dieser Vergleich passt wirklich?

The One Ring ist eine Crossover Karte der 2 größten Franchises der Welt. Viel ikonischer wirds halt nicht mehr.

Ansonsten: Ich kann hier beide Seiten verstehen.

Wenn der Junge der Karte keinen besonderen emotionalen Wert mehr bei misst, warum sollte er sie behalten? Manchmal kann man sich mit Geld eben doch etwas Glück kaufen und wer sollte ihm das verübeln?

Andersrum würde ich aber eine extra für mich angefertigte Karte auch niemals abgeben. Da verstaubt die vorher im Regal und ich lass mich damit noch beerdigen, bevor ich auf so eine Idee komme.

Zumal: Tyler ist inzwischen über 30, ich bin noch keine 30 und bereue es jetzt schon, damals für mich ikonische Decks nicht einfach behalten zu haben. So eine Karte abzugeben würde ich nie über mich bringen.

Dennoch, es ist ja ein Wunder, dass Tyler überhaupt noch lebt. Wer bin ich, über seine Entscheidung zu urteilen? Ich verstehe aber natürlich den Gedanken, etwas von dem Auktionspreis an make-a-wish o.ä, zu spenden, denn bei der Karte ging es ja nie um Geld sondern darum einem Kind seinen Wunsch zu erfüllen.

Achso und ich wäre etwas vorsichtig damit zu fragen, ob Tyler überhaupt gelitten hat. Wenn dir als Kind/Teenager Teile von mehreren Organen entfernt werden müssen und du die ein oder andere Chemotherapie überstehen musstest, dann wirkt es pietätlos, noch nach dem Leiden zu fragen. Soll echt nicht böse klingen, aber sowas würde ich mir sparen.

• auch wenn die Karte nur ne 7 bekommen hat...

Naja, das ist ja nun wirklich egal. Die Karte ist ein Unikat. Was willst du auch machen? Ein Tyler mit besserem Grading wird nicht auftauchen.

Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind

Wie wahr, wie wahr...

• Meinst du dieser Vergleich passt wirklich?

The One Ring ist eine Crossover Karte der 2 größten Franchises der Welt. Viel ikonischer wirds halt nicht mehr.

Naja, Tyler ist ein Crossover von DBZ und YGO. Beides auch sehr große Namen.

GIng jetzt auch nicht darum, ob eines besser oder schlechter ist, sondern um ein Gefühl für die möglichen Values zu bekommen.

Paar vergleichsträger:

teuerste atm. verkaufte MTG-Karte: PSA 10 Alpha Black Lotus für 540.000$

teuerste atm. verkaufte PKM-Karte: PSA-10 Illustrator CoroCoro Comics Promo (Pikachu Illustrator) für 6 Millionen $. Es existieren wohl nur weniger als 20 Karten davon auf der Welt (und das ohne PSA-Grading)

teuerste atm. verkaufte YGO-Karte: Black Luster Soldier Winner Promo Promo des ersten Yugioh Turniers der Welt im Jahre 1999: 2 Millionen $.

Achso und ich wäre etwas vorsichtig damit zu fragen, ob Tyler überhaupt gelitten hat. Wenn dir als Kind/Teenager Teile von mehreren Organen entfernt werden müssen und du die ein oder andere Chemotherapie überstehen musstest, dann wirkt es pietätlos, noch nach dem Leiden zu fragen. Soll echt nicht böse klingen, aber sowas würde ich mir sparen.

Ich schrieb ja selbst, dass mir nicht bekannt war, was bei ihm alles geschehen ist (eben wegen der dürftigen Dokumenation). Und wie im gleichen Absatz erwähnt, falls es im Video erwähnt wurde, wäre es an mir vorbei gegangen. Wenn das also stimmt was du sagst dann muss ich das natürlich ganz klar zurücknehmen.

Was mich halt immer noch gewurmt hat, und mich immer noch beschäftigt, ist aber auch dass er in dem Video von "seiner Community" gesprochen hatte (das lässt mich seit dem initialen Hören nicht los). Ich hab mir die ganze Zeit zermatert was er damit meinen könnte. Inzwischen ist mir der Gedanke gekommen, ob er mit Community ggf. die meint, die ein ähnliches Leid wie er hintersich gebracht haben. Entsprechend also genau das was ich mir gewünscht habe. Aber weiteres wird man nur wissen, wenn man weiter nachharkt. Oder nach dem Verkauf erfolgt noch ein Anschluss-Video. Könnte ich mir zumindest gut vorstellen, unter anderem eben auch deshalb, weil dieser ganze Fall so dürftig und löchrig dokumentiert ist.

• (Gekürzter Teil: Alles gut, wie gesagt, klang einfach nicht gut).

Ist das mit dem Black Luster irgendwie belegt? Ist das nicht nur so eine urbane Legende?

Aber mit dem DBZ Bezug hast du recht, hatte ich schon wieder vergessen.

Joshua Schmidt hat gestern auch auf das Video reagiert und hatte dann mit dem Chat ne angeregte Diskussion über den Preis. Fazit ging in die Richtung, Minimum 6-stellig, vermutlich teurer als Lotus, 7-stellig locker möglich. Im Endeffekt aber stark abhängig davon, was für Trader/Investoren am Ende mitbieten und ob das Video noch mehr Hype bekommt. Die Geschichte ist schon einzigartig.

Fun Fact: Das Video hat nicht umsonst japanische Untertitel. Wenn die Auktion dort viral geht, könnte der Preis richtig abartig werden.

• Soll er machen was er will ich hoffe einfach das die Karte dann in guten Händen kommt und nicht bei irgendwelchen Posern landet die damit nur angeben ohne was mit dem TCG zutun haben

Würde tatsächlich nicht ausschließen, dass sich irgendwelche Investoren-Gruppen an dem Ding bereichern wollen und dann kannste am Ende 1% der Karte kaufen. :D

• Ist das mit dem Black Luster irgendwie belegt? Ist das nicht nur so eine urbane Legende?

Ich habe diese Infos auch nur aus folgenden Video wo man über den Preis des "the One Ring" diskutiert hat. Da schauten sie in einen Artikel welcher die teuersten Karten gelistet hat (leider nicht in der Beschreibung verlinkt wie angegeben ). Hier ist angegeben, dass die 2 Mille Reported gewesen wären. Natürlich muss man immer hinterfragen wie wahr wiederum diese Quelle ist.

• Meinst du dieser Vergleich passt wirklich?

Der eine Ring ist eine Crossover-Karte von Pokemon und was genau, Star Wars, Hello Kitty , Mickey Maus oder Winnie Pooh? So ganz einig sind sich die Quellen da wohl nicht, was auf den zweiten Platz gehört? Aber sicher nicht Herr der Ringe und Magic. Die sind zwar groß aber ganz sicher nicht die Größten. :face_with_rolling_eyes:

Ansonsten bin ich auch irgendwie froh das ich mir solch eine Karte nie leisten könnte. So gerne ich ein solch besonderes Stück besitzen wollte, ich würde sie mich nicht mal anfassen trauen, aus Amgst irgend etwas zu beschädigen. Wahrscheinlich nicht mal im selben Zmmer atmen.

Was der Mann mit der Karte macht ist aber im Prinzip alleine seine Sache. Gut möglich das er auch einen Teil spenden wird. Auch gut möglich das er es später mal bitter bereuen wird. Als junger Erwachsener hat man oft keinen Bezug mehr zu den Dingen der Kindheit, später kommt aber der Wunsch nach den Dingen der Jugend oft wieder durch.

Ich hoffe aber stark das sie wenigstens zu einem Sammler kommt der das Stück wertschätzt und nicht nur zu jemandem der sie als Wertanlage benutzt.

Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

• Der eine Ring ist eine Crossover-Karte von Pokemon und was genau, Star Wars, Hello Kitty , Mickey Maus oder Winnie Pooh? So ganz einig sind sich die Quellen da wohl nicht, was auf den zweiten Platz gehört? Aber sicher nicht Herr der Ringe und Magic. Die sind zwar groß aber ganz sicher nicht die Größten. :face_with_rolling_eyes:

Endlich wieder Wortklauberei im Forum, ich liebs.

War wahrscheinlich nicht klar, dass "2 der größten Franchises" gemeint war, oder? :face_with_rolling_eyes: