All Time Favorite Games

• Hi, dieser Thread soll dazu dienen, eure absoluten Lieblings-Videospiele zu posten & mich und andere User eventuell auf Games aufmerksam zu machen, welche man vielleicht noch nicht kannte & anspielen könnte.

Meine favorisierten Games basieren hauptsächlich auf eher simplen Gameplay, Nostalgie & vor allem guter In-Game-Music / Soundtrack.

NES:

TMNT 2

Mega Man 3 & 4

SNES:

Donkey Kong Country 2 (Teil 1 & 3 sind auch geniale Games, doch Teil 2 = Bester)

Super Street Fighter 2

Mega Man X

Super Soccer

N64:

WWF No Mercy (womöglich das beste Wrestling-Game bis heute, einziger minimaler Kritikpunkt ist, das man im Strong Grapple keine Finisher auskontern kann)

F-Zero X (Pure Skill)

Wave Race 64 (genial bis heute die Wellenphysik)

NBA Hangtime (unvergessen 4 Controller angeschlossen, 4 Spieler > 2 vs.2 = Pures Chaos & Fun aufn Sofa)

GameBoy:

Volley Fire

Wario Land

Kirbys Dream Land 2

Mega Man 3 & 4 (wie beim NES)

Switch:

TMNT Shredders Revenge

Sega-Megadrive:

Kid Chameleon

PC:

Diablo 2 (bis Patch 1.09)

C & C Red Alert 2

Playstation 2:

GTA Vice City (vor allem den Radiosendern FLASH FM, FEVER 105 & EMOTION 98.3 zu verdanken)

NBA Live 2004 & 2005 (als Basketball-Games noch gut waren...NBA 2K-Games dagegen heute = absolute Lachnummer)

WWE Smackdown vs. Raw 2006 & 2007

Playstation 3:

Borderlands 1, 2 & The Presequel

XBOX:

Sunset Overdrive (war der einzige Grund für mich damals ne XBOX ONE zu kaufen, da leider Exclusive-Titel, war es aber absolut wert)

• Ich nehme mal die offensichtlichen Yugi/Pokemon-Picks raus

PC:

Warhammer Dawn of War: Soulstorm

Roller Coaster Tycoon 2

Age of Empires 2 HD

PS 1:

Worms: Armageddon

Theme Park World

Sonic Wings Special

PS2:

Midnight Club 3: Dub Edition Remix

Star Wars: Battlefront 2

Test Drive: Unlimited

Thrillville-Off the Rais

3DS:

Little Battlers Experience

• PC: Tomb Raider 1-4, Gothic 1+2, Herr der Ringe: Schlacht um Mittelerde, Dead Cells, Borderlands 2, Need for Speed: Porsche

PS2: Devil May Cry 3, Der Jam: Fight for New York, DragonBall Z: Budokai 3

PS3: Little Big Planet 1+2, Lego: Der Herr der Ringe, Borderlands 1, The Darkness 2

PS4: Bloodborne, Dark Souls 3, Resident Evil 5, Borderlands 3

PS5: Elden Ring, Demon's Souls

• SNES:

Super Mario Allstars

Ich glaube, es war das allererste Spiel, welches ich spielen konnte bzw. durfte. Das oder irgendetwas auf dem Game Boy meiner Schwester.

Mega Man X-2

Ein Spiel, welches ich immer wieder gerne durchgespielt habe. Von den SNES Teilen gefällt dieser mir am besten. Der Vorgänger ist auch super, allerding ziehe ich diesen Teil vor.

Yoshi's Island

Für mich ist dieses Spiel bis heute eines der besten Jump & Runs. Alle anderen Spiele, welche darauf basieren, haben es nie geschafft so gut zu sein.

Nintendo 64

The Legend of Zelda: Majora’s Mask

Von allen Ablegern der Reihe gefällt dieser mir am besten. Nah dran ist Wind Waker. Wegen Nostalgie.

Bomberman 64

Anfangs habe ich fast nur den Multiplayer gespielt, weil mir der Single Player zu schwierig war. Ein paar Jahre später habe ich mich daran gewagt und konnte es durchspielen.

Playstation

Street Fighter Alpha 2

Mein erstes Fighting Game, wenn man Super Smash Bros. nicht zählt.

Tekken 3

Es ist unglaublich, wie gut es auf dem System läuft. Leider ist die PAL Version nicht so flawless.

Mega Man X4

Der Höhepunkt der X Reihe. Erstmalig ist dort Zero komplett spielbar.

Game Boy Advance

Fire Emblem: The Blazing Sword

Von den GBA Teilen mein klarer Favorit. Bis vor wenigen Jahren gehörte ein Hector Hard Mode zu meinen jährlichen Spieldurchläufen.

Castlevania: Aria of Sorrow

Die meisten Fans der Reihe sind der Meinung, SOTN sei das beste Spiel mit dem "Exploration Action" Gameplay. Ich ziehe dieses und andere Ableger vor,

Kirby Nightmare in Dreamland

Mein erstes Kirby Spiel. Als Kind fand ich Meta Knight extrem cool.

Metroid Zero Mission & Fusion

Von den 2D Metroids kann ich mich nicht entscheiden, welcher Teil besser ist. Beide haben ihre Vorzüge.

Nintendo Game Cube

Super Smash Bros. Melee

Der Hauptgrund, weswegen ich diese Konsole besitze. Es gab kaum ein besseres Multiplayer Spiel und der Content überzeugte zu der Zeit. Die Nachfolger gefallen mir noch besser, daher sehe ich keinen Grund, dieses Spiel erneut zu spielen. Wegen den unzähig vielen vergrachten Stunden verdient es das Spiel, genannt zu werden.

The Legend of Zelda: The Wind Waker

Dank des Grafiksils ist es ganz gut gealtert. Aufgrund Nostalgie ebenfalls weit oben auf meiner Liste.

Fire Emblem - Path of Radiance

Das beste (S)RPG für den Game Cube. Wie auch meinen Lieblingsteil der GBA Teile spielte ich es oft durch.

Nintendo DS

Kirby Superstar Ultra

Eine verbesserte Version des SNES Originals mit mehr Content und Meta Knight. Perfekt.

Pokémon Diamant & Perl

Die ersten Spiele der Reihe, welche ich richtig gespielt habe. Da meine Schwester und ich jeweils eien Edition hatten und sie mir später ihre gab, hatte ich Zugriff auf beide und somit allen Pokémon, die es dort zu fangen gibt,

The Wold Ends With You

Die Präsentation ist super und sowohl die Story, das Gameplay und beonders die Musik haben mich sehr überzeugt.

Phoenix Wright: Ace Attorney 1-3

Die Original Trilogie ist grandios.

Wii

Super Smash Bros. Brawl

Melee nur noch besser. Was nicht ganz stimmt, das es sich vergleichsweise langsam spielt. Aber mich störte es nicht.

Fire Emblem - Radiant Dawn

Die Handlung finde ich heute etwas schwöcher als die des Vorgängers udn zudem stört mich die Teilung der Units.Besonders ab Part 3. Dafür ist die Präsentation deutlich besser und die Animationen sind dynamischer.

Playstation 3

BlazBlue

Alle Teile, Keine andere Fighting Game Serie zog mich so in den Bann. Ich habe sehr viele Studnen damit verbracht, die Combos meiner Charaktere zu lernen und zudem bieten die Spiele eine gelungene Story. CP ist mein Highlight der Reihe, die Limited Edition mit der Wallscroll importierte ich mir aus Japan. Später die Limited der EU Version aus UK.

Tales of Xillia

Eines der besten Tales of Spiele. Der direkte Nachfolger is auch cool, aber ich fand den nicht so gut wie das Original. Ludger als stummer Protagonist war eine Fehlentscheidung.

Playstation 4

Tales of Berseria

Es gefällt mir sogar noch besser als Xillia und zudem konnte ich die Limited Edition ergattern.

Nintendo Switch

Fire Emblem - Three Houses

Als es neu erschien war es für mich der absolute Favorit der Reihe. Nachdem ich es zweimal durchgespielt habe, wurde Garreg Mach richtig lästig... Zu vielzeit geht dafür drauf und verziechten möchte man nicht auf die Vorteile. Von allen Teilen der Serie bietet es die interessanteste Handlung und die Charaktere überzeugen.

Engage spielt sich deutlich flotter und ist vom Gameplay Three Houses ein wenig voraus, dafür überzeugt die Handlung weniger und von den Charakteren mag ich auch nciht sonderlich viele.

Fire Emblem - Three Hopes

Alternative Handlungen in Fodlan mit Warriors Gameplay. Die eher lästigen Dinge vor den Schlachten aus Three Houses sidn ebenfalls zurück, stören mich dort jedoch etwas weniger, da es sich schneller skippen lässt und in weiteren Spieldruchläufen dank New Game+ nachlässt.

Xenoblade Chronicles 2 + 3

Zwei gewaltige JRPGs, die mir richtig gut gefallen. Den Standalone DLC von 2, den es sogar physisch zu erwerben gab, gefällt mir vom Gameplay am besten.

Super Smash Bros. Ultimate

Wie der Titel es vermuten lässt, das ultimative Super Smash Bros. Spiel. Es gibt keinen Grund mehr für mich, einen der älteren Teile zu spielen.

• Kings Quest 5

Final Fantasy 7-10

Project zero 1-4

Life is Strange 1-2

Darkseed 1-2

Grandia 2

Ar Tonelico

Extertal Sonata

Dead or Alive 2-5

Persona 3-4

Resident Evil alles davon

Silent Hill alle Ableger davon.

Sollte mir mehr einfallen melde ich mich.

Wie Gerechtigkeit so häufig der Deckmantel der Schwäche ist, so greifen billig denkende, aber schwache Menschen mitunter aus Ehrgeiz zur Verstellung und benehmen sich ersichtlich ungerecht und hart, um den Eindruck der Stärke zu hinterlassen. Friedrich Nietzsche.

Einmal editiert, zuletzt von AnimeGirl ()

• Oje ... alltime mit 40

NES - 90 war das die erste Konsole die meine Eltern hatten

auf jeden fall Startropics und auch irgendwo Battle of Olympus - nur das Modul ging irgendwann nicht mehr richtig die Speicherpunkte hat es nicht mehr geladen

PC - ab 96

Fallout 1 und 2

C&C + Age of Empires

PSx (1-3) - ab 00

Gran Turismo

Silent Hill

Xbox - prio ab 07

NFS Pro Street und Shift

Grid

Forza Motorsport / Horizon

Fallout 3 und 4

aktuell mit der Dame des Hauses Diablo 4 im Couch Coop

ansonsten stehen / liegen noch paar andere Konsolen rum ... Saturn, Dreamcast, GameCube, N64, Wii, GB, DS, 3DS und Switch für die Kids unterwegs

• Ohne Diablo 4 jetzt in den Dreck ziehen zu wollen (da glücklicherweise selbst nie gespielt :cain: ), sind die Reviews einfach genial zur Belustigung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

> aber auch kein Wunder, wenn Dinge wie Resistenzen nicht funktionieren & Inventargröße aufs minimale beschränkt sind.

Um halbwegs fair zu bleiben, D2 & D3 haben auch über viele Patches benötigt, trotzdem irgendwie peinlich.

• Ich will dann mal auch einen Kommentar zu meinen Alltime-Favorites hinterlassen. Ich teile sie aber lieber nach Spiele-Reihe als nach Konsolen auf:

Ratchet & Clank + Ratchet & Clank Future Reihe (PS2, PS3)

Die Spielereihe wiederhole ich atm. Dabei sind die ersten drei Games wahre Klassiker, die voll die Pop-Kultur der 2000er eingefangen hat mit seinem Witz und Sprüchen (Sprüche wo selbst Seto Kaiba sich noch ne Scheibe abschneiden könnte). Und die spätere Future Reihe erzählt dann auch noch eine unglaublich schöne und spannende Story. Ich bin schon richtig gespannt, wenn ich alles rerunt habe und dann bei "Into the Nexus" sowie "Rift Apart" (mein kleiner Bruder hat die Konsole + Spiel) angekommen bin. Die paar Ausschnitte die ich bisher gesehen habe, sahen mega aus.

Legacy of Kain-Reihe (PC/PS1, PS2)

EIne der vermutlich ältesten und brutalsten Spielereihen die ich je kennengelernt habe (und unbekannten mit dazu, auch wenn der Developer damals durch die originale Tomb Raider-Reihe berühmt geworden ist). Außerdem ist es ein wahrer Segen für Menschen die eine ultimativ düstere Vampir-Story (also echten Vampiren und nicht den Glitter-Teenies aus Twilight) mit sehr vielen Rache-Elementen hantiert. Außerdem hab ich noch nie eine so komplexe Lore wie diese erlebt gehabt. Und das liegt nur zu 10% an den vielen Millionen Zeitreisen, die man in dem Spiel vornimmt. Außerdem haben die Antihero-Charaktere eben einen unendlichen großen Charakter und genauso krasse Sprüche drauf, die selbst Seto das Blut gefrieren lassen.

Pokemon, hier primär Diamant Perl Platin erwähnt (NDS)

Ist ja auch eine Spielereihe die ich atm. replaye bzw. replayed habe. Bin zwar noch in XY, und auch wenn ich gefallen an dem 3DS ableger gefunden habe, ist DPP eben immer noch die perfekte Mischung aus Spiele-Balance, interessanten Charaktere, coole Story, boshaften Rüpeln und einem ordnungsgemäßen zugleich aber nicht eintönigen Aftergame.

Megaman Starforce-Reihe (NDS)

Leider hab ich von der vorherigen Battle Network Reihe nur den letzten Titel gespielt, weshalb ich das schlecht vergleichen kann, aber gerade die kleinere Starforce Reihe (nur 3 Teile) bot sich echt gut an um ins Franchise reinschnuppern zu können (leider war das bei dem letzten Battle Network nicht der Fall).

Jade Cocoon 1+2 (PS1, PS2)

Ähnlich wie LOK vermutlich eine vergessene Spielereihe. Leider hab ich bis dato nur Teil 1 gespielt, und noch nicht komplett beendet (was ich in den nächsten Jahren aber auch nachholen will dann auch mit dem zweiten Teil). Zusammengefasst ist es ein Pokemon-Klon, doch storywise ist es mehr an Fans von Ghibli-Animes ala Prinzessin Mononoke angelehnt (PS: Die charakter Designs, Story und etc. stammen ebenfalls vom Studio Ghibli). Außerdem sind Spielelemente enthalten, die Pokemon nie umgesetzt hat aber Fans immer sehen wollten (bspw. Fusion). Leider ist das Intro-Tutorial vom ersten Teil unangenehm lang (man braucht etwa 1/2h bis 1h dafür dank viel Character Development und etc.)

Assassins Creed 1, 2, Brotherhood und Revelations (PC/PS3)

Nicht viel zu sagen, AC, insbesondere 2 bis Revelations sind einfach packend und Ezio ist einfach ein super Charakter. Egal ob im Spiel oder dem Roman, bei den letzten Minuten seines Lebens krieg ich auch heute noch Tränen in den Augen, da man literally dessen Leben mitgelebt hat. Ich habe später auch noch AC3 und AC4 Black Flag gespielt gehabt, aber die konnten mich einfach nicht mehr abholen. Nicht nur weil ich die Neuerungen horrible fand (ich hasse das Schiffe fahren) sondern die Charaktere und Story auch nur noch so semi war.

Batman Arkham-Reihe (PS3)

Ich selbst bin ja nur auf wenige Videospiele rund um Marvels oder DC's Helden gestoßen, die wirklich gut waren. Aber diese Reihe war fast ausschließlich einfach genial. Insbesondere der erste Teil, der sich so schön einklemmend anfühlte, dass man immer glaubte man war wirklich in einer Psychatrie für Schwerverbrecher und die kontinuierliche Angst ein verrückter könnte einen direkt hinterrücks abschießen. Es gab kaum ein Spiel (oder FIlm, bin ja sehr abgehärtet wenn es um Horror geht) wo ich so konstant Herzrasen hatte. Die späteren Teile verlieren dann etwas dieses einklemmende Gefühl erhalten im Austausch aber sehr viel mehr Spielerische Freiheiten und Spiel-Elemente. Einzig der dritte Teil war Storywise etwas enttäuschend, was aber eher am Batman-Franchise an sich liegt (ohne Joker funktioniert es einfach nicht).

Yugioh Capsule Monster Coliseum (PS2)

Auch dieses Spiel hab ich letztens wiederholt (gestern abend hab ich noch die letzte Figur gesammelt für die komplette Collection). Und auch wenn Story 0 existent ist, ist das Spielprinzip einfach genial gewesen. Und gerade heute bin ich über jedes YGO Game froh, was ein komplett anderes Spiel als das TCG gespielt hat (sah damals anders aus, wo man verzweifelt nach einer guten Adaption des TCGs gesucht hatte).

Yugioh Dungeon Dice Monster (GBA)

Ähnlich wie auch Capsule Monster war das Spielprinzip einfach schön anders. Ich bin richtig traurig dass man dies niemals weiter ausgebaut hat.

Bestimmt hätte ich hier noch 10 andere Spiele bzw. Spielereihen die ich toll finde bzw. fand, aber auf die ich im moment einfach nicht komme. Wobei ich rückblickend wirklich wenig gute GBA oder NDS-Spiele finden konnte. Weil gespielt hatte ich davon eigentlich ne Menge (und SEHR wenig PS3 im Vergleich) aber fast keine guten, die im Gedächtnis blieben scheinbar (anders als bei der PS3: wenige gespielt aber fast alle waren Bombe)