[OCG] October 2023 Forbidden and Limited Card List

• October 1st, 2023 Limit Regulation [OCG]

Never associate with mermaids, they’ll bring you nothing but trouble.

Forbidden:

Agido the Ancient Sentinel【Limited⇒Forbidden】

Kelbek the Ancient Vanguard【Limited⇒Forbidden】

Chaos Ruler, the Chaotic Magical Dragon【Unlimited⇒Forbidden】

Number 86: Heroic Champion – Rhongomyniad【Unlimited⇒Forbidden】

Limited:

Tearlaments Kashtira【Unlimited⇒Limited】

Block Dragon【Semi-Limited⇒Limited】

Semi-Limited:

Rescue-ACE Air Lifter【Unlimited⇒Semi-Limited】

Purrely Delicious Memory【Unlimited⇒Semi-Limited】

Rivalry of Warlords【Unlimited⇒Semi-Limited】

Girsu, the Orcust Mekk-Knight【Limited⇒Semi-Limited】

Supreme King Dragon Darkwurm【Limited⇒Semi-Limited】

Dragonic Diagram【Limited⇒Semi-Limited】

Floowandereeze and the Magnificent Map【Limited⇒Semi-Limited】

Unlimited:

Armageddon Knight【Semi-Limited⇒Unlimited】

Superheavy Samurai Bike【Semi-Limited⇒Limited】

Prank-Kids Meow-Meow-Mu【Semi-Limited⇒Unlimited】

Trickstar Light Stage【Semi-Limited⇒Limited】

Source

• wie so oft bringt mich die OGC banlist zum lachen :face_with_tears_of_joy:

ach OCG... aber man muss sagen, die spieler ticken ganz einfach anders. ich hatte zb keine ahnung, dass rhongo die ganze zeit erlaubt war! weil niemand rhongo turbo gespielt hat bzw nix damit gerissen hat.

2 bans und 1 limit gegen tears. das nenne ich konsequent. haben sie also endlich genug von dem deck :D

die semi-limits finde ich allesamt unnötig. da bin ich echt froh, dass das tcg nicht so viel gebrauch davon macht.

allein meowmeow würde ich gerne wieder erlaubt sehen, wenn sie schon auf 3 nix macht kann sie doch im TCG zumindest auf 1 :grimacing_face:

Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

Zitat

Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

Einmal editiert, zuletzt von Wiraqocha Puqllay ()

• 2 bans und 1 limit gegen kashtira. das nenne ich konsequent. haben sie also endlich genug von dem deck :D

Du meinst wohl Tearlaments.

ach OCG... aber man muss sagen, die spieler ticken ganz einfach anders. ich hatte zb keine ahnung, dass rhongo die ganze zeit erlaubt war! weil niemand rhongo turbo gespielt hat bzw nix damit gerissen hat.

Das OCG hat eine andere Philosophie bei der Liste. Die gehen eher auf Hits die die Konsistenz betreffen, während das TCG eher Problemkarten bannt. Siehe z.B. Kashtira - bei uns ist nur Arise-Heart gebannt, bei denen dagegen auf 3, dafür sind aber Unicorn und Planet limited (und Fenrir gebannt). Du könntest da also immer noch Arise-Heart legen, aber wesentlich unkonstanter.

Der TCG-Approach gefällt mir da besser. Weil als Spieler fühlt es sich immer noch dumm an, wenn man gegen irgendwelche Problemkarten verliert. Egal, ob das Deck, in dem sie sind, nun ein recht unkonstanter Haufen ist oder nicht. (Wenn die Konstanz fehlt, dann ist es sogar noch schlimmer dagegen zu verlieren...)

Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind

Wie wahr, wie wahr...

• Du meinst wohl Tearlaments.

jap. ich hab keine ahnung wie mir das passieren konnte. womöglich zu wenig geschlafen :face_with_tears_of_joy:

bin ebenso kein fan von konstanz hits. auf der anderen seite muss ich sagen, dass ich auch nicht immer mit TCG konami einer meinung bin, was genau die problemkarten sind. aber gut, man kann nicht alles haben :grinning_face_with_sweat:

blockdrache schrittweise von 3 auf 2 auf 1 finde ich auch witzig, ehrlich gesagt :grinning_face_with_smiling_eyes: wir kennen das ja eigentlich in die andere richtung, also wenn karten wieder erlaubt werden und vorsichtig hochgestuft werden.

Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

Zitat

Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

• 2 bans und 1 limit gegen tears. das nenne ich konsequent. haben sie also endlich genug von dem deck :D

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

An diesem Punkt sollte Konami einfach aufgeben und Tearlaments auch einen Manga geben. Die Spieler sind genauso verrückt wie Sky Striker-Fans

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

An diesem Punkt sollte Konami einfach aufgeben und Tearlaments auch einen Manga geben. Die Spieler sind genauso verrückt wie Sky Striker-Fans

thank you! tearlement strongest

ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

• Externer Inhalt youtu.be

War schon lustig das Video. Man hat Joshua die Verzweiflung so richtig angesehen. Vorallem als er dann die Testhände gespielt hat.

• English Edition for Asia Forbidden & Limited List: November 2023

I believe this is mostly to deal with much earlier Asian English cards.

Forbidden:

Amazoness Archer (Updated from: Amazon Archer)

Cannon Soldier

Cyber Jar

Fiber Jar

Magical Scientist

Butterfly Dagger – Elma

Card of Safe Return

Cold Wave

Confiscation

Delinquent Duo

Dimension Fusion

Giant Trunade

Heavy Storm

Last Will

Mass Driver

Metamorphosis

Mirage of Nightmare

Painful Choice

Pot of Greed

Premature Burial

Smoke Grenade of the Thief

Snatch Steal

The Forceful Sentry

Imperial Order

Last Turn

Life Equalizer

Magical Explosion

Royal Oppression

Trap Dustshoot

Ultimate Offering

Limited:

None

Semi-Limited:

None

Source

• Ich mach es mal als Mini-Spoiler. Wie sich herausgestellt hat, hat der Rush Duel Twitter angekündigt, dass die neue Rush Duel Banned List am 23. Dezember angekündigt wird.

NeoArkadia (der internationale "Yami Silver") hat hierzu erwähnt, dass im Regelfall in der Folge-Woche immer die OCG Banned List angekündigt wird. Es ist also von Auszugehen das zwischen Weihnachten und Neujahr die nächste OCG-Banned List angekündigt wird. Source: https://ygorganization.com/jan…n-announcement-announced/

Und nein, dies hat keinen Einfluss auf die TCG-Banned List (wobei die letzte für dieses Jahr auch in ein paar Tagen folgen dürfte, eine steht ja noch für 2023 aus).

• Ich kann mir beim besten Willen keine TCG BL in diesem Jahr mehr vorstellen, auch wenn ich das sehr begrüßen würde. Tearlments darf gerne endgültig begraben werden und ein kleiner UC Hit würde ebenfalls nicht schaden.

Für das Kalendar-Jahr eher nicht. Konani zählt das Jahr aber immer ab April bis April.

Aber im Dezember diesen Jahres wird denke ich keine Liste kommen. Entweder ist die komplett uninteressant, da erstmal keine Events kommen oder sie kommt noch von Bologna, aber dann hätten sie die heute gebracht denke ich.

Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind

Wie wahr, wie wahr...

• Ist eher wahrscheinlich das Konami TCG die kommenden Feiertage genießt und wir dann relativ zeitig im neuen Jahr eine bekommen. Würde auch für die Events mehr Sinn machen.

Bologna ist halt echt zu nah, dafür das diese Woche noch eine kommen könnte.

Bin mir gerade nicht sicher wann die erste YCS im neuen Jahr ist. Rechtzeitig dafür würde sich vermutlich anbieten.

• An sich soll es hier natürlich eigentlich nicht um die TCG-BL gehen, aber ich möchte euch dran erinnern, dass wir dieses Jahr schon 3 stück hatten, die alle wenig Sinn ergeben haben (Release-technisch) :

1. Februar 2023: kam kurz vor Lyon, war aber erst nach Lyon in Kraft getreten

2. Juni 2023: kam kurz nach Beginn von Runde 2/3 als YCS Philladelphia aktiv war. Galt aber erst eine Woche später.

3. September 2023: kam kurz vor Dortmund und war zu Dortmund legal.

Außerdem hatten wir auch in der Vergangenheit schon Banned Lists im Dezember (2018,2020,2022). Und ja, diese haben dann natürlich wenig bis gar keine Auswirkungen mehr (denke auch, wenn eine kommt, dann wie bei der BL im Februar: gilt erst danach). Aber das ist ja egal. Immer noch besser als wenn wir nur 3 BLs dieses Jahr bekämen (4 ist ja der Standard, und historisch haben wir seit der Umstellung auf "next banned list not earlier then XXX" nur 1 Fall gehabt wo wir auf 3 bzw. 5 gewechselt sind. Und auch nur weil die erste BL so viel früher kam, dass sie noch im Vorjahr erschien)

Aber wie gesagt, hier soll es ja um die OCG BL gehen, nicht die TCG BL. Bin ja mal gespannt ob was mit Diabellestar/Wanted passiert und was gegen R-Ace gemacht wird. Find es schwer das Deck zu hitten, ohne es gleich zu töten.

• Denke aber schon, dass wir ne Liste nach der im OCG bekommen werden.

Beim letzten Mal haben sie auch alle möglichen banlisten nacheinander abgearbeitet. Speed Duel, Duel Links, Rush, Master Duel. Fehlen nur noch OCG und TCG.

• Bin ja mal gespannt ob was mit Diabellestar/Wanted passiert und was gegen R-Ace gemacht wird. Find es schwer das Deck zu hitten, ohne es gleich zu töten.

Das es die OCG liste ist, denke ich mal Wanted und Diabellstar gehen erstmal auf 2 und später, wenn sie Rescue-ace und Fire King mehr hitten, gehen beide oder eine von beiden wieder hoch, da man ja bestimmt noch mehr spoils Karten und Diabellstar monster bringen will.

Bei Rescue-ace frage ich mich, ob es nicht an der Zeit ist, es jetzt zu töten.

Ich persönlich würde CONTAIN! und EXTINGUISH! verbieten und Populus am besten auch, aber das ist wohl leider sehr unwahrscheinlich.

Typisch OCG wäre Bonfire, EMERGENCY! und Hydrant auf 2 xD.

• wieso sollte man fireking hitten? mmn ein komplett faires deck, was keine problematischen karten hat.

Ich persönlich würde CONTAIN! und EXTINGUISH! verbieten und Populus am besten auch, aber das ist wohl leider sehr unwahrscheinlich.

interessanter ansatz. gleich 2 bans ist schon SEHR unwahrscheinlich. dann hätte turbulence nur noch 4 ziele und 1 davon wird aktuell nicht mal wirklich gespielt. ich glaube, dass irgendwann hydrant auf 1 muss. dann hat das deck noch immer seine power plays aber einen klaren chokepoint, der besonders in turnieren mit vielen runden oft den sieg kosten wird. notfall! oder preventer könnten auch gehittet werden, aber nur 1 von beiden zu limitieren wäre mmn sogar zu wenig.

populus fände ich schade, da die karte viel spaß macht :grinning_face_with_sweat: aber objektiv betrachtet macht sie einfach zu viel. vergleichbar mit terrortop, der damals so stark war, weil er gleichzeitig stratos und cyberdrache war, hat populus gleich 3 extrem gute effekte. wobei ich auch finde, dass wanted limitiert werden darf. quickspell Rota + recycling im selben zug. und noch dazu kommt bald dramatic chase, welche stumpf gesagt eine abgeschwächte weil langsamere version von wanted ist... und wenn konami sowas macht, bedeutet es normalerweise was :face_with_raised_eyebrow:

Zitat

Spunky schrieb: