[TCG] 25th Anniversary Tin: Dueling Mirrors (Spoiler Komplett)

• Zu spät...leider erst nach Nationals...bis dahin muss man also weiterhin tief in die Tasche greifen.

Autsch, als TW-Spieler habe ich ebenfalls auf einen Reprint gehofft (habe mir leider nie einen Trident gekauft). Es ist schon irgendwie ärgerlich, dass der Drache nicht zeitnah zum Tenpai-Release neu aufgelegt wurde. Dieses Announcement kurz nach der Rarity Collection fühlt sich halt schon nach Schadensbegrenzung an, auch wenn es wahrscheinlich nur ein unglücklicher Zufall ist

• naja für die casuals (aka den großteil der spielerschaft und hauptzielgruppe) sieht es so aus:

- tenpai ist aktuell sowieso zu teuer (paidra playset 30-40€) also ist ein trident reprint im mai oder juni mehr oder weniger egal

- im august, nachdem das deck etwas durch powercreep gelitten hat und evtl durch die banlist aus dem T1 fällt, werden die SRs günstiger und dann kommt ein günstiger trident auch wie gerufen, so hat man das deck schnell und einfach zusammen. siehe floow

ich kenne das noch aus meiner locals zeit von früher. sich ein deck zusammenzukaufen, was gerade seinen meta status verloren hat, ist günstiger (logisch) und meistens sind sie ja trotzdem noch spielbar. dasselbe werden wir bei splight und kashtira sehen, wenn die letzten jeweiligen teuren karten ihre reprints bekommen. und für locals reicht es dann noch immer, auch wenn die besten karten limitiert sind oder ähnliches...

ist alles aus casual sicht geschrieben, also kommt mir bitte nicht mit wertanlagensammlern und YCS siegern :grinning_face_with_sweat:

wollte euch nur eine alternative sicht der dinge präsentieren

Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

Zitat

Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

• - tenpai ist aktuell sowieso zu teuer (paidra playset 30-40€) also ist ein trident reprint im mai oder juni mehr oder weniger egal

Paidra ist aber auch die einzige Engine Karte die Teuer ist.

Man zahlt hier keine 50€ für einen Metadeck Core (Tier 1 bis 1,5). Das hatten wir das letzte Mal zu Salad Zeiten, sofern man Floo ausklammert.

(Habe ich da ein weiteres Metadeck vergessen gerne berichtigen.)

Tenpai ist selbst ohne Trident komplett spielbar auf Meta Ebene. Natürlich macht die Karte das Deck nochmal besser, einfach weil man mehr OTK Optionen durch Boards hat. Du kannst es aber trotzdem mehr als gut spielen.

Musst dann halt einfach auf Shifter verzichten und spielst stattdessen Oger.

Wer Interesse hat zu sehen was Tenpai auch alles ohne Trident machen kann, guckt am besten mal bei N3sh auf YouTube vorbei. Da war vor knapp 1-2 Wochen ein extrem informatives Video auf dem Kanal, wo er alle möglichen Kombos gezeigt hat inklusive Anleitungen.

Zusätzlich muss sich jeder selber an die Nase fassen. Tenpai war bereits im OCG sehr gut und hat auch alles bei uns mitgebracht um ein Tier 1 Deck zu werden. Bis zu den Rarity Ankündigungen von Tenpai war Trident vergleichsweise günstig (lange Zeit um die 50€). Wer den nicht rechtzeitig gekauft hat, war halt selber schuld.

Natürlich muss man Konami eine Mitschuld geben, da hätte es einen zeitnahen Reprint geben müssen. Trotzdem sind wir Spieler selber für die Preisentwicklung des Sekundärmarktes verantwortlich. Wenn es genug Leute gibt die bereit sind 100€ für ein Stück bedrucktes Pappe zu zahlen, wären die Händler dumm das nicht auszunutzen.

Finde ich persönlich auch nicht gut, aber so ist es halt in einer kapitaltisch geprägten Marktwirtschaft.

• Zusätzlich muss sich jeder selber an die Nase fassen. Tenpai war bereits im OCG sehr gut und hat auch alles bei uns mitgebracht um ein Tier 1 Deck zu werden. Bis zu den Rarity Ankündigungen von Tenpai war Trident vergleichsweise günstig (lange Zeit um die 50€). Wer den nicht rechtzeitig gekauft hat, war halt selber schuld.

Das stimmt natürlich auch. Hatte ich woanders schon angemerkt - wer schon früh wusste, dass er Tenpai spielen will, hätte sich die Karte schon durchaus günstiger holen können. Nicht günstig günstig, weil es eben noch eine uralte High Rare-Karte ist, aber weit entfernt von den derzeitigen Preisen.

Ansonsten finde ich dass man wenn man schon bei den Tenpai-Preisen (ohne Trident) anfängt zu sagen, dass es zu teuer ist, wohl wirklich in YGO fehl am Platze ist, zumindest wenn man ein Metadeck will. Klar ist YGO generell eher teuer und auch teurer geworfen, aber Hobbies kosten nun einmal Geld. Und selbst im heutigen teuren YGO hat man mit Tenpai oder nach RA02 auch Purrely oder Branded eigentlich recht günstige Metadecks.

Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind

Wie wahr, wie wahr...

• Wenn es genug Leute gibt die bereit sind 100€ für ein Stück bedrucktes Pappe zu zahlen,

absolut richtig. deswegen auch mein ehrlicher wunsch, dass eben solche karten wie SP, wanted oder diabell auf der banlist landen. dann werden sich einige ärgern, die "geld verloren" haben. aber dann lernen diejenigen evtl daraus und geben in zukunft nicht so viel geld für einzelne karten aus. und wenn auch für die allerbesten karten keiner bereit ist, 100€ zu zahlen, dann ist mmn JEDEM spieler damit geholfen. ja, viel hätte/wäre dabei, das ist mir klar :face_with_tears_of_joy: was mir aber auch klar ist, ist dass es so wie jetzt nicht weitergehen kann. das ist nicht nachhaltig

Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

Zitat

Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

Einmal editiert, zuletzt von Wiraqocha Puqllay ()

• aber dann lernen diejenigen evtl daraus und geben in zukunft nicht so viel geld für einzelne karten aus.

Wieso denkst du, dass es wichtig wäre, dass Leute etwas "lernen"? Kann jeder mit seinem Geld machen was er will.

was mir aber auch klar ist, ist dass es so wie jetzt nicht weitergehen kann. das ist nicht nachhaltig

Und trotzdem werden Events (nicht nur Major Events) immer größer. Und wer wirklich komplett casual spielen will kann das ja mit eigenen Listen oder Regeln machen.

Wird der Mensch entzweit
    Von außen nur bestimmt

Wie wahr, wie wahr...

• Wieso denkst du, dass es wichtig wäre, dass Leute etwas "lernen"? Kann jeder mit seinem Geld machen was er will.

mir geht es um folgendes: wenn die gruppe von leuten, die normalerweise mondpreise zahlen, wegfallen bzw weniger werden, dann müssen reseller mit den preisen runtergehen, weil sich die karten sonst nicht verkaufen. und dann wären insgesamt niedrigere preise die konsequenz.

nochmal, mir ist bewusst, dass der gedanke eher utopisch ist aber man darf doch hoffen

Zitat

Spunky schrieb:

• mir geht es um folgendes: wenn die gruppe von leuten, die normalerweise mondpreise zahlen, wegfallen bzw weniger werden, dann müssen reseller mit den preisen runtergehen, weil sich die karten sonst nicht verkaufen. und dann wären insgesamt niedrigere preise die konsequenz.

nochmal, mir ist bewusst, dass der gedanke eher utopisch ist aber man darf doch hoffen

Dann hätten wir irgendwann gar keine Händler mehr, weil die ja ihre Karten für so wenig Geld anbieten müssten, dass sie damit kein Geld mehr verdienen können.

Generell sind Booster ihr Geld einfach nicht wert. Wie wäre es denn, wenn Booster nir noch 2€ im LGS kosten würden und nicht 4€? Bei 70€ oder 80€ für ein Display will man ja schon auf einen Gegenwert kommen können und nicht 70€ gegen 30€ eintauschen.

Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!

Jetzt brauchen wir noch einen Emergency Ban von Mulchummy Furvaros, da wir keinen Maxx C im Spiel haben wollen.

• Dann hätten wir irgendwann gar keine Händler mehr, weil die ja ihre Karten für so wenig Geld anbieten müssten, dass sie damit kein Geld mehr verdienen können.

Generell sind Booster ihr Geld einfach nicht wert. Wie wäre es denn, wenn Booster nir noch 2€ im LGS kosten würden und nicht 4€? Bei 70€ oder 80€ für ein Display will man ja schon auf einen Gegenwert kommen können und nicht 70€ gegen 30€ eintauschen.

nicht ganz, denn idealerweise wäre konami gezwungen (weil sonst die verkaufszahlen drastisch runtergehen), sets entweder günstiger oder besser zu machen. dann wären wir wieder bei der diskussion, die wir über PHNI und LEDE hatten. wenn es jeweils 5 sehr gefragte URs und SCRs gibt, dann sind selbst die teuersten davon viel billiger als wenn ein set 1-2 chase cards hat und der rest verscherbelt werden muss.

aber das ist wieder ein neues fass, damit landen wir bei anderen themen wie powercreep und langfristige entwicklung des spiels...

lass es mich so sagen: für den händler ist es besser, wenn 10/20 high rares die er ziehen kann, je 20€ wert sind, als 1/20 100€ wert ist.

die chance auf PLUS ist besser. die wahrscheinlichkeit, dass man pro display 30€ minus macht, ist geringer.

ganz zu schweigen davon, dass eine durschnittlich niedrigere preisobergrenze (luxus rares für sammler wie starlights ausgenommen) es auch für neueinsteiger interessanter macht.

wenn jemand einen eigenen thread dafür eröffnen möchte, verschiebt all meine posts gerne dorthin :angel:

Zitat

Spunky schrieb:

• Aus Casual Spieler Sicht wäre Tenpai tatsächlich ein extrem interessantes Deck für die Nationals gewesen. Relativ simpel zu spielen und verglichen mit anderen Meta Decks sehr kostengünstig - bis auf eben Trident.

Umso ärgerlicher ist es nun, dass man auch für dieses Deck tiefer in die Tasche greifen müsste oder das Deck eben unterhalb seines maximalen Powerlevels spielen. Was mich daran ärgert ist aber eigentlich nur, dass Konami doch nicht mal was davon hat, diesen Reprint soweit nach hinten zu legen, oder?

Wie hier schon oft gesagt, wusste ja Konami bereits sehr sehr lange, dass Trident in TCG kaum verfügbar ist, aber für das Tenpai Deck wichtig wäre.

Was haben sie davon, den Reprint soweit nach hinten zu legen und damit die Spieler zu zwingen, sich ne 15 Jahre alte Karte auf dem Zweitmarkt zu kaufen?

• Aus Casual Spieler Sicht wäre Tenpai tatsächlich ein extrem interessantes Deck für die Nationals gewesen. Relativ simpel zu spielen und verglichen mit anderen Meta Decks sehr kostengünstig - bis auf eben Trident.

Umso ärgerlicher ist es nun, dass man auch für dieses Deck tiefer in die Tasche greifen müsste oder das Deck eben unterhalb seines maximalen Powerlevels spielen.

Jetzt musst du mir nur erklären, wieso es für einen Casual wichtig ist, ein Deck in full power zu spielen. Weil Tenpai kannst du auch sehr gut ohne Trident Dragion spielen, es ist nicht so, als ob er absolut notwendig ist um zu gewinnen. Er macht das Deck besser, keine Frage, aber wenn man wirklich casual ist (=gewinnen ist nicht das wichtigste, es geht um den Spaß), dann hat man eben ein wirklich günstiges Deck mit Tenpai mit dem man auch recht weit kommen kann auf den Nationals.

Was mich daran ärgert ist aber eigentlich nur, dass Konami doch nicht mal was davon hat, diesen Reprint soweit nach hinten zu legen, oder?

Ich denke nicht, dass Konami den Reprint absichtlich zurückhält. Weil für die Tin bräuchte es eigentlich keinen Trident Dragion, dass die gekauft wird, die kann man schon mit Snake-Eye und S:P füllen und würde schon genug Leute ranholen.

Ich würde einfach mal vermuten, dass die Produkte einfach zu früh kommen. Tenpai kam jetzt auch erst Ende Januar raus und ich denke, dass die Produkte (also RA02 und Battles of Legend) vorher bereits durchgeplant waren. (Sicher weiß ich es auch nicht, aber ich bin mir sicher, dass die Vorlaufzeit für etwas wie die RA02 sicher mehr als 3-4 Monate ist. Man sieht es häufig bei anderen Sachen, dass sie etwas zu spät kommen, z.B. Rarity Upgrades via OTS)

Wird der Mensch entzweit
    Von außen nur bestimmt

Wie wahr, wie wahr...

Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

• Gut, über die Definition von Casual kann man nun sicherlich streiten. Ich denke du hast Recht, dass der Begriff an der Stelle nicht optimal gewählt ist, wenn man als Casual = spielt nur zum Spaß definiert.

Wie nennt man die Kategorie dazwischen? Also Spieler, die schon gerne mehr gewinnen als sie verlieren, die aber nicht bereit sind jedes Format aufs neue sehr viel Geld für das beste Deck in die Hand zu nehmen?

Dem zweiten Absatz kann ich hingegen gar nicht zustimmen. Konami hat es doch im OCG geschafft, den Trident Reprint pünktlich für Tenpai zu bringen.

Genau das gleiche hätte man doch auch im TCG machen können. Tenpai ist ja nicht einfach so als TCG Exclusive vom Himmel gefallen.

Also ernsthaft, ich verstehe hier Konamis "Strategie" wirklich einfach nicht.

Es sei denn natürlich, Sets wie RA02 werden schon ein Jahr im voraus geplant im TCG und damit bevor Tenpai im OCG erschienen ist. Erscheint mir persönlich dann aber doch sehr lange.

• Eure ewigen Versuch die gesamte Spielerschaft in Schubladen zu stecken find ich wirklich nur noch albern.

Ihr wisst doch übrigens garnicht wie lange Tenpai eventuell noch gut spielbar ist. Der Trident wird ganz sicher noch seine Abnehmer finden.

• Gut, über die Definition von Casual kann man nun sicherlich streiten. Ich denke du hast Recht, dass der Begriff an der Stelle nicht optimal gewählt ist, wenn man als Casual = spielt nur zum Spaß definiert.

Wie nennt man die Kategorie dazwischen? Also Spieler, die schon gerne mehr gewinnen als sie verlieren, die aber nicht bereit sind jedes Format aufs neue sehr viel Geld für das beste Deck in die Hand zu nehmen?

Aber genau das hat man ja mit Tenpai, auch ohne Trident. Das Deck gewinnt auf jeden Fall gegen Rogue Decks und kann auch gegen Tier 2 und aufwärts gewinnen. Erst recht, wenn der Gegner nichts gegen Tenpai hat.

Dem zweiten Absatz kann ich hingegen gar nicht zustimmen. Konami hat es doch im OCG geschafft, den Trident Reprint pünktlich für Tenpai zu bringen.

Genau das gleiche hätte man doch auch im TCG machen können. Tenpai ist ja nicht einfach so als TCG Exclusive vom Himmel gefallen.

Also ernsthaft, ich verstehe hier Konamis "Strategie" wirklich einfach nicht.

Es sei denn natürlich, Sets wie RA02 werden schon ein Jahr im voraus geplant im TCG und damit bevor Tenpai im OCG erschienen ist. Erscheint mir persönlich dann aber doch sehr lange.

TCG und OCG würde ich da nicht vergleichen. Ich kann zumindest sagen, dass es länger dauert, Sachen im TCG festzulegen, weil die Wege einfach länger sind. Dann geht eine Anfrage schon einmal um mehrere Ecken (und dann ans oCG), während es im OCG selbst schneller geht.

Wird der Mensch entzweit
    Von außen nur bestimmt

Wie wahr, wie wahr...

• Wenn das Problem mal wieder ist, dass die Wege im TCG länger sind als im OCG, dann hat man hier mit der Kritik doch mal wieder des Pudels Kern getroffen. ;-)

Naja, es ist halt nichts, was sich ändern lässt. Es muss halt alles über Japan gehen.

Wird der Mensch entzweit
    Von außen nur bestimmt

Wie wahr, wie wahr...

• Naja, es ist halt nichts, was sich ändern lässt. Es muss halt alles über Japan gehen.

Es ist ja nun an sich auch nicht so schwer, nach Japan zu kommunizieren und entsprechende Prozesse zu schaffen, die "lange Wege" verkürzen. Ist dann am Ende eben die Frage, wie sich ein so großes Unternehmen aufstellt und welche Märkte sie priorisieren.

"Wir" kommen mal wieder zu kurz. Ja, wie immer halt. Lässt sich nicht ändern. Meckern hilft eh nichts. Und am Ende kommt man bei fast jeder berechtigten Kritik wieder an den Punkt, wo man als Spieler einfach das Gefühl bekommt, dass Konami nicht sämtliches Potential nutzt, weil sie es nicht nötig haben und die meisten Stakeholder japanisch(/asiatisch) sind.

• Es ist ja nun an sich auch nicht so schwer, nach Japan zu kommunizieren und entsprechende Prozesse zu schaffen, die "lange Wege" verkürzen. Ist dann am Ende eben die Frage, wie sich ein so großes Unternehmen aufstellt und welche Märkte sie priorisieren.

"Wir" kommen mal wieder zu kurz. Ja, wie immer halt. Lässt sich nicht ändern. Meckern hilft eh nichts. Und am Ende kommt man bei fast jeder berechtigten Kritik wieder an den Punkt, wo man als Spieler einfach das Gefühl bekommt, dass Konami nicht sämtliches Potential nutzt, weil sie es nicht nötig haben und die meisten Stakeholder japanisch(/asiatisch) sind.

So ein Denken ist echt zu kurz gedacht. Glaubst du, die TCG-Bereiche von Konami haben Lust darauf, dass alles so lange dauert? Wenn es möglich wäre, das zu ändern, hätte man das schon längst gemacht. Es ist zumindest die einzig logische Erklärung, dass es an Japan liegt, weil das gibt es bei WotC z.B. nicht.

Dazu muss man aber auch sagen, dass das TCG bzgl. Reprints an sich sogar besser dran ist als das OCG. Im TCG werden öfter Sachen reprinted, im OCG wartet man auf einen Reprint ggf. Jahre.

Wird der Mensch entzweit
    Von außen nur bestimmt

Wie wahr, wie wahr...

• Und 2 Wochen nach der Tin wird der Trident verboten. ^^

Ist ja meistens so, das erstmal ältere, themen externe Karten gehittet werden, damit man das aktuelle Themendeck noch weiter reprinten und verkaufen kann, aber gut, ändern kann man es nicht, ich halte es für ein ziemlichen Fail das der Reprint erst in 4 Monaten kommt, aber woran das liegt, weiß niemand mit gewissheit, außer Konami selbst.