[OCG] Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten Juli 2024

• July 1st, 2024 Limit Regulations [OCG]

Konami is in the pockets of Big Floatation Ring

Forbidden:

Catapult Turtle

Kaiser Colosseum

Limited:

Performage Plushfire

Majespecter Unicorn – Kirin

Beatrice, Lady of the Eternal

S:P Little Knight

Snake-Eye Ash

Number 40: Gimmick Puppet of Strings

Sangen Summoning

Summon Limit

Semi-Limited:

Blaster, Dragon Ruler of Infernos

Redox, Dragon Ruler of Boulders

Tidal, Dragon Ruler of Waterfalls

Tempest, Dragon Ruler of Storms

SPYRAL Quik-Fix

Bonfire

Unlimited:

Glow-Up Bulb

Ib, the World Chalice Justicar

Thunder Dragon Colossus

Predaplant Ophrys Scorpio

Time Seal

Source: Yu-Gi-Oh!.JP

• Sp Little Knight, das generische Extradeckmonster, ist überraschenderweise immernoch zu stark, und muss daher limitert werden. Läuft bei euch.

• Warum wird Maxx "C" nicht gebannt obwohl die neue Maxx "C" Karte in INFo released wurde?

Cool dürfen die im OCG Raum mit 2 vers. Maxx "C" Karten spielen.

Es sieht eher so aus, als ob sie Multchummy Purulia gar nicht spielen, weil sie eben Maxx "C" haben. Hätte halt auch mit einem Maxx "C"-Bann gerechnet. Aber gut, ist halt OCG und daher für uns eh nicht relevant, ich freu mich auf die Karte im TCG.

Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind

Wie wahr, wie wahr...

• Etwas überraschend wie lange das OCG gebraucht hat um Kaiser Colloseum zu verbieten.

Kann mir jemand den Bann für Turtle erklären? War vermutlich ein FTK aber welchen Grund gibt es für Turtle?

• tja typische ocg hits. direkt ftks unter allen umständen killen (turtle wegen seventh tachyon und no.40 wegen GP) und konstanz hits gegen die besten decks (ash, bonfire, sangen).

SP würde ich verdammt gern limitiert oder sogar verboten sehen im tcg. hoffentlich nach den mega tins. summon limit hingegen finde ich wie die meisten floodgates besser auf 1 aufgehoben aber das ist geschmackssache...

der rest geht klar, alle ruler auf 2 ist sehr cool und ich bin etwas überrascht, dass koloss gar nichts macht und auf 3 gehen kann.

insgesamt eine größtenteils überraschend vernünftige ocg liste :thumbup:

Kann mir jemand den Bann für Turtle erklären? War vermutlich ein FTK aber welchen Grund gibt es für Turtle?

kann durch seventh tachyon gesucht werden indem man nummer C103 vorzeigt.

Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

Zitat

Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

Einmal editiert, zuletzt von Wiraqocha Puqllay ()

• Mal wieder eine totale Clownsliste. Wie immer im OCG.

Snake Eye legt exakt die gleichen Boards wie vorher nur weniger konstant. Warum man nicht Flamberge, Oak oder OSS angeht? Das wissen wohl nichtmal die Konami Execs vor Ort. Wie schon zu Kash Zeiten wo Ariseheart auf 3 war, Unicorn auf 1 und Fenrir auf 0.

Unfassbar dumm.

Und warum bringt man ein neues, gebalancetes Maxx C um selbiges auf 3 zu lassen?! 😂

Das gleicht langsam einem Fetisch.

Und SP auf 1 ist genauso ein nicht-hit wie auf 2. Lächerlich.

Auch wenn Konami im TCG häufig zurecht abgewatscht wird: in Sachen BL sind sie deutlich kompetenter.

• Thunder Dragon Colossus auf 3 ist schon heavy, aber zeigt halt, wie Konami Feuer mit Feuer bekämpft. Das erinnert an den damaligen TCG-Move mit Legendary Six Samurai - Shi En auf der Liste, ja, Legendary Six Samurai - Shi En, welcher nahezu lächerlich wirkt für heutige Standards, aber damals sehr stark war.

Glow-Up Bulb zusammen mit Ib, The World Chalice Justicar auf 3 werden hoffentlich jetzt nicht so den Impact haben und Entmüllungen sein.

Catapult Turtle war eigentlich lange überfällig. Der wird nur in dummen FTK-Decks gespielt.

Die Dragon Ruler-Monster werden wohl langfristig auf 3 gehen. Wäre tatsächlich nie möglich gewesen, aber das war vor 5 bis 7 Jahren und da hat es gerade angefangen mit Omni-Negates und den starken Field Spells. 2013 bis 2015 war das halt noch nicht wirklich präsent.

Und bei Kaiser Colosseum hat man halt "wieder" gemerkt, dass die Karte nichts im Spiel zu suchen hat und nur unfaire Locks ermöglicht.

Was soll Snake-Eye Ash auf 1? Das Deck ist zwar nicht mehr so konstant und der Alibi-Hit mit Bonfire auf 2 tut selbiges, aber das Endboard ist halt immer noch das gleiche. Die wahren Probleme sind weiterhin unlimitiert.

Bekommt Maxx "C" drüben irgendwo noch einen Reprint? Ich meine weniger, den hätte man auf 0 setzen können, gleichzeitig bekommt der OCG-Raum einen alternativen Maxx "C" für Normalbeschwörungen, aber eher wegen den neuen Ritual Beast-Karten.

• Ich verstehe nicht wieso Konstanz-Hits so kritisch gesehen werden.

Wenn man ein Deck nicht gleich töten will ist das der erste und in meinen Augen auch nachvollziehbare Schritt. Konstanz ist meistens das Zünglein an der Waage ob ein Deck T1 ist oder nicht.

Unbrechbare oder unfaire Boards lege ich dir sogar mit Evolitle. In der Regel 4 omninegates, mit der richtigen Kombi sogar 6.

Aber das klappt halt nicht in 9/10 fällen und die erste Handtrap ist meist GG.

Aber klar wenn man Snak-Eye tot sehen will sind die Hits im OCG banane.

• Ich verstehe nicht wieso Konstanz-Hits so kritisch gesehen werden.

Wenn man ein Deck nicht gleich töten will ist das der erste und in meinen Augen auch nachvollziehbare Schritt. Konstanz ist meistens das Zünglein an der Waage ob ein Deck T1 ist oder nicht.

Jaein.

Die Sache mit Consistency-Hits ist einfach - das Deck macht halt irgendeinen Bullshit. Und es kann genau diesen Bullshit weiterhin machen, nur etwas weniger häufig. Das hilft aber dem Gegner nicht wirklich.

Kleines Beispiel - habe die Woche vor der DM auf meinen Locals gegen Snake-Eye gespielt. Mein Gegner hat durch zwei Handtraps durchgespielt und noch einen Misplay gemacht (Effekt vom negierten Snake-Eye Ash genutzt, sodass er zwei Monster weniger auf dem Feld hatte) und mich dann OTKed. Und genau das gleiche würde er mit zwei oder einer Ash machen, das hilft mir ja nichts. (Und es fühlt sich um ehrlich zu sein nochmal schlechter an, wenn der Gegner seinen limitierten Kombostarter hat, als wenn die Karte auf 3 ist)

Unbrechbare oder unfaire Boards lege ich dir sogar mit Evolitle. In der Regel 4 omninegates, mit der richtigen Kombi sogar 6.

Aber das klappt halt nicht in 9/10 fällen und die erste Handtrap ist meist GG.

Das hier ist ein schönes Beispiel. Nun stell dir mal vor, du spielst mit Evol auf einer Regional, 8 Runden. Runde 1 klappt die Kombo, dein Gegner verliert. Die anderen 7 Runden kriegst du eine Klatsche. Dein Standing am Ende 1:7. Und gleichzeitig den Gegner immer weiter runtergezogen, der dann durch schlechtes Tiebreak auch bei einem 7:1 nicht gut steht.

Dem Gegner wird das auch egal sein, dass deine Kombo selten klappt, sie hat halt einmal geklappt.

Hits, die das Powerlevel eines Decks runterbringen, sind generell immer besser. Darum waren die Hits gegen Baronne und Savage auch gut, nur ein paar Hits gegen Snake-Eye hätten dann doch noch gut getan.

Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind

Wie wahr, wie wahr...

Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

• OCG Limit Regulation Announcement (October 1st, 2024) [OCG]

Announcement of the announcement.

The next Limit Regulation list for the Official Card Game will be announced on September 23rd, 2024.

Source