[TCG] Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten September 2024
-
-
Jo, dann bin ich fertig mit dem Game.
Die Liste ändert quasi nichts. Die Snake Eye Hits sind einfach lächerlich.
-
Where Bulb
-
Ich finde es amüsant wie Branded Fusion aus 2 gegangen ist, hätte schon vor Jahren passieren müssen.
Den Druck von Lacrima hätten die sich auch sparen können
-
Es bleibt hier alles so wies ist
Aber bin grad Happy das ich mein Gras nicht abgegeben hab
-
schon jetzt möchte ich sagen:
sie sollten immer das datum der nächsten banlist ankündigen. der hype, die memes, das war schon ganz cool und lustig die letzten tage.
auf jeden fall besser als überraschungs banlists mmn.
nun meine analyse:
- FLAMBERGE ÜBERLEBT finde es mega überraschend, dass keine snake-eyes karte verboten wurde. nur pappel und esche zu limitieren wird mmn (und das wurde glaub ich gestern hier von anderen auch erwähnt) nicht genug.
- jedoch fehlt apollousa als endboard piece. SP/IP überleben beide, was ich nicht so toll finde aber ein sehr guter ban nichtsdestotrotz
- lacrimosa. ich atme auf. damit bleibt baby moon verschont. haben sie also doch eine extrem neue karte verboten. nur die, mit der niemand gerechnet hatte. interessante, mutige entscheidung, die ich respektiere.
- beatrice und könig elend. joa, war zu erwarten. erstere werde ich in BA ersetzen können, lustig dass albion sanctifire noch legal bleibt
- mit eva und gras leider 2 unbans die mich kaum interessieren. da wäre mehr drin gewesen...
- beide versionen von no.40 limitiert hatten wir auch in der form noch nie. aber gut, damit ist GP vom tisch und "fair"
- branded fusion freut mich sehr, da ich sowieso nur 1 gespielt habe
- leider tut opening auf dafür umso mehr weh. da muss ich nun auf 3 piri sowie albtraumthron zurückgreifen für mein sacred beast deck. finde solche konstanz hits prinzipiell lahm. das größte (und einzig großes) dieser banlist in meinen augen
- prosp und skill drain auf 1 sind super. eklige karten
- sangen summoning der einzige tenpai hit. ein guter hit keine frage, aber das deck ist auf jeden fall noch sehr stark.
- alle ruler auf 2 ist voll ok und wird den ein oder anderen freuen
- lunalight tiger und ib ebenso nur weniger leute weil es nunmal mehr dragon ruler fans gibt
- koloss ist interessant. einige (wenige) wollten ihn ja wieder verboten sehen. wie übrigens auch die archnemeses monster, die auch legal bleiben. was ich nicht als problematisch sehe. lasst T3-4 decks ihre bossmonster...
- unlimits gehen alle klar und machen NIX
schöne banlist mmn. das große gemetzel blieb aus aber die meisten hits einzeln betrachtet sehr sinnvoll, auch wenn es ein bisschen mehr hätte sein dürfen. man muss konami loben, dass sie nicht klar die günstigeren decks (tenpai) gekillt haben um die teuren decks zu promoten, sondern wirklich die banlist zum "balancing" des formats verwendet haben. opening wie gesagt für mich der einzig schlechte/suboptimale hit.
ich freue mich alle reaktionen zu lesen und zu sehen und wünsche mir, dass der ein oder andere elitist auf youtube sein wort hält und aufhört, wenn alles so scheiße ist und konami nicht auf "uns" hört
-
Hätte mir einen Ban von Flamberge gewünscht. So ist Snake-Eye leider immer noch gut spielbar, weniger konstant, aber das ändert leider nicht so viel.
Will mich aber nicht beschweren, die Bans sind sehr gut und die Limits auch. Prosperity hätte schon seit Ewigkeiten auf 1 gehen sollen und Skill Drain niemals auf 3 gehen sollen, aber das ist jetzt korrigiert. Eva und Grass werden denke ich so gut wie nichts machen, daher auch voll ok.
Die Semi Limits und Unlimits sind relativ egal denke ich.
-
Die Liste ist eine 2/10 für mich, richtige Enttäuschung.
Bans wieder generell gut aber wieder nicht genug, wo Sanctifire?
Limits kann man abgesehen von Prosp und Skill Drain in die Tonne kloppen, wer Eva und Gras auf 1 zu verantworten hat gehört gefeuert, absoluter Bullshit. Ash, Poplar, Opening und Brafu auf 1 machen absolut gar nichts, Summoning reicht auch bei weitem nicht als Tenpai hit.
Semis und Unlimits sind für mich komplett uninteressant.Und für die Liste haben sich die Leute so enchauffiert.
-
Immerhin ist Calamity banned. Habe es gehasst wie diese Centurion Spieler mich nicht in ihrem Zug angegriffen haben, obwohl sie Game hatten, nur um während meines Zuges dann Calamity rauszuholen, der praktisch Autowin war. Jetzt müssen die Spieler zur Abwechslung das Deck richtig spielen und nicht so nen Müll abziehen.
Solche Karten dürfen nie frei rumrennen.
-
Die Semi Limits und Unbanns sind definitiv eine super Sache. Über Koloss kann man da natürlich streiten.
Die Banns gehen definitiv auch alle in Ordnung. Wird da glaube ich niemand sagen, das keine der Karten da nicht passt.
Apo war eigentlich klar. Calamity hätte schon längst weg gemusst. Sry an den Centurion Spieler auf meinen Locals aber eine Karte die sagt du spielst diesen Zug kein Yugi, macht das Spiel nicht fair.
Beatrice war durch Fiendsmith auch dran (hätte ggfs sogar früher passieren müssen).
Lacrima habe ich jetzt nicht erwartet, nehme ich aber mit.
Die Limits hingegen sind alle irgendwie komisch und erinnern eher an OCG Hits.
- Summoning auf 1 als Tenpai Hit sehe ich. Obwohl ich selber Tenpai spiele. Die Option zu haben zu verhindern das der Gegner in der MP1 und BP etwas machen kann war einfach zu gut. Jetzt wird das ganze deutlich schwieriger.
- Die beiden Puppet Hits nimmt man auch mit. Sollte jetzt eigentlich verhindern das der FTK noch spielbar ist. Wobei ich da nicht super drin bin bei dem Deck. Wird aber jemand anderes bestimmt bestätigen oder verneinen können.
- Branded Fusion verstehe ich irgendwie nicht. Branded macht jetzt schon sehr wenig. Bedeutet aber jetzt das vermutlich nur noch die Leute Branded anfassen die das Deck wirklich können. Falls auf großen Turnier dafür sorgen wird, dass das Deck stärker aussieht.
-Poplar und Ash sind halt OCG Hits. Hätte da lieber Flamberg als Bann gesehen. Nimmt man aber erstmal mit.
-Opening als Yubel Hit ist halt zu wenig.
-Skill Drain und Pros sind auf 1 definitiv richtig aufgehoben.
-Eva hätte ehrlich gesagt nicht sein müssen. Drytron ist einfach super eklig. Gerade da der Support noch mehr Starter ermöglicht.
-Was Konami sich bei Grass gedacht hat, kann ich nicht sagen. Immerhin eine Möglichkeit Infernoid ins Format zu Prügeln. Gerade mit Thrust auf 3.
Sehen wir es positiv. Ich habe jetzt endlich 4 Slots in Tenpai frei für Raigeki und Dark Hole und muss nichtmehr erklären warum ich lieber Nib drin habe als diese Karten.
-
- Die beiden Puppet Hits nimmt man auch mit. Sollte jetzt eigentlich verhindern das der FTK noch spielbar ist. Wobei ich da nicht super drin bin bei dem Deck. Wird aber jemand anderes bestimmt bestätigen oder verneinen können.
Nach Aussage von einem Kumpel ist der FTK immer noch möglich, nur nicht mehr ganz so häufig und schwieriger.
-
Snake-Eye Ash auf 1 war abzusehen. Wird allerdings trotz Snake-Eyes Poplar auf 1 immer noch spielbar sein. Sangen Summoning auf 1 direkter Tenpai Dragon-Hit etwas schnell, aber gut.
Und Gott sei Dank Hot Red Dragon Archfiend King Calamity auf 0. Zu einfachen Turn Skip braucht keiner und schon gar nichtin diesem Format.
Die Dragon Ruler-Monster auf 2 sind cool, werden wohl nicht viel machen und irgendwann auf 3 gehen.
That Grass Looks Greener auf 1 ist interessant. So kann man auch neue Lightsworn-Karten vermarkten. So schlimm ist das jetzt nicht, wenn man bedenkt, dass jetzt zumindest 60 Karten-Decks wieder spielbar sind.
-
Alles zur neuen BL wurde ausgelagert.
MfG
~Pfannkuchen~
-
Zu wenig Snake-Eye Hits. Mit dem Support aus ROTA ist das Deck wieder genau so konstant wie vor INFO.
Den Apo Ban kann man mit anderen Extra Deck Monstern wie Silhouette Rabbit kompensieren.
Im allgemeinen bin ich kein Fan von der OCG Banlist Philosophie. Flamberge direkt verbieten wäre deutlich angemessener als die Starter auf 1 zu setzen.
-
Die Profitgier von Konami muss ja gigantisch sein, wenn sie Snake eye nicht vernichten, obwohl der Schritt offensichtlich notwendig war.
Immerhin Skill Drain auf 1.
-
Die Profitgier von Konami muss ja gigantisch sein, wenn sie Snake eye nicht vernichten, obwohl der Schritt offensichtlich notwendig war.
Immerhin Skill Drain auf 1.
naja genau genommen sind alle snake-eyes karten inzwischen recht günstig. dafür wurde eine wichtige fiendsmith karte verboten, was den preis dieser teuren engine (hoffentlich) senken sollte. kann natürlich sein dass ich falsch liege.
und in der praxis ist SE schon geschwächt. pop ist nun ein harter brick, ash ist DER chokepoint für den sich der gegner seine handtrap aufheben wird und mit nur 1 kopie wird es schwieriger durchzukommen, ohne apo ist das endboard um einiges fairer (amblowhale ist mmn fair), man ist viel anfälliger gegenüber nibiru, nurnoch 1 skill drain lohnt sich kaum daher wird diese eklige interaktion auch seltener zu sehen sein...
klar, mit dem release von azamina ändert sich wieder alles aber auch hier will ich 2 punkte nicht außer acht lassen:
- SE ist nicht das einzige deck, das von azamina profitiert. white woods kann mind. genauso stark werden, besonders da man zugriff auf beide diabell schwestern hat und mit großer wahrscheinlichkeit noch mehr sinful spoils support kommen wird.
- katapult schildkröte wurde nicht verboten.
die ersten monate nach ROTA wird der tachyon FTK legal sein, der noch konstanter ist als die gimmickpuppen strategie die trotz mäßigem erfolg auf der banlist 2 hits abbekam.Danke für die Korrektur, das habe ich anders im kopf gehabt. mal sehen wann die karten tatsächlich ins tcg kommenalso dass snake-eyes nach ROTA mit abstand das beste deck bleibt (bzw wieder wird), würde ich noch nicht unterschreiben.
-
Den Apo Ban kann man mit anderen Extra Deck Monstern wie Silhouette Rabbit kompensieren.
Zwischen Apo und Rabbit liegen Welten, was die Stärke angeht.
- katapult schildkröte wurde nicht verboten. die ersten monate nach ROTA wird der tachyon FTK legal sein, der noch konstanter ist als die gimmickpuppen strategie die trotz mäßigem erfolg auf der banlist 2 hits abbekam.
Die Tachyon Karten sind nicht in ROTA. Im OCG waren die im Light Duelist Pack, welches bei uns nocht nicht mal ein Erscheinungs Datum hat, was wohl heisst, dass die Karten wieder in anderen Produkten zu uns kommen, und Main sets haben mittlerweile so wenig import slots, wenn ich micht nicht irre, dass da da keine Duelist Pack Wave mehr reinpasst.
-
- katapult schildkröte wurde nicht verboten. die ersten monate nach ROTA wird der tachyon FTK legal sein, der noch konstanter ist als die gimmickpuppen strategie die trotz mäßigem erfolg auf der banlist 2 hits abbekam.
Der Tachyon Support ist allerdings nicht in ROTA enthalten sondern war im OCG in Duelist Pack: Duelists of Brilliance. Von dem Wissen wir noch nicht ob das ein eigenständiges Set wird oder obs Importiert wird.
-
Könnt ihr bitte nicht ganz so schreibfaul sein und Karten auch so abkürzen, dass man versteht, was gemeint ist?
An sich finde ich die Banlist ok. Hätte mir auf jeden Fall einen Ban von Shifter gewünscht. Nibiru und Droll hätten mich auch gefreut. Ist schon schlimm genug, dass die Mulcharmys bald überall rumlaufen
Was in meinen Augen aber gar nicht geht sind die Hits von Branded Fusion und Prosperity. Wirklich UNFASSBAR dämliche Hits in meinen Augen. Die helfen auch anderen, fairen Decks. Sollen sie doch lieber die wirklichen Problemkarten hitten, wie die Gimmick Puppet Nightmare oder den Sanctifire Albion.
-
Das war leider schon immer so. Konami hittet lieber 10 Karten drum herum als die eine Problemkarte zu bannen. Werd ich nie verstehen. Wie hat es Nivska treffend formuliert: die Entscheidungen trifft ein Affe in Rollschuhen.