Regelfrage: "Einmal pro Spielzug"

• Hallo :-)

Ich habe jetzt im Forum keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.

Und zwar:

Wann kann ein Effekt mit der Formulierung "Einmal pro Spielzug" aktiviert werden; Ist das nur in meinem Spielzug möglich oder auch im Gegnerischen Spielzug?

Ich frage mich nämlich, ob Schreckenspelz Schaf auch im gegnerischen Spielzug durch seinen Effekt sich beschwören kann.

Danke für eure Hilfe und Antwort :)

• "Einmal pro Spielzug" sagt nur, wie oft du den Effekt im Spielzug aktivieren darfst, nicht wann.
    Ob du Effekte nur in deinem oder dem gegnerischen Zug aktivieren kannst, kommt darauf an, was für ein Effekt das ist.
    Die am einfachsten zu erknennden Effekte sind "(Schnelleffekt)"e, die kannst du auch im Gegnerischen Spielzug an Effekte des Gegners anketten. Bei älteren Karten steht statt "(Schnelleffekt)" noch "Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers".
    Dann gibt es Triggereffekte, die du aktivieren kannst, falls etwas bestimmtes passiert, unabhängig davon, wessen Zuges es ist, zum Beispiel "Falls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird" oder "Falls diese Karte auf dem Friedhof gelegt wird".
    Dabei sei zu beachten, dass in beiden Fällen auch noch weitere Einschränkung existieren können, die dann auch einschränken, wann man die Effekte aktiviert, zum Beispiel nur "während der Mainphase", oder vielleicht sogar "während deiner Mainphase".

Also schauen wir uns doch mal Schreckenpelz Schaf a

Zitat

Falls diese Karte kämpft, kann dein Gegner bis zum Ende des Damage Steps weder Karten noch Effekte aktivieren. Falls diese Karte durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt wird oder falls diese Karte, die dir gehört, durch einen Karteneffekt deines Gegners zerstört und auf deinen Friedhof gelegt wird: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung beschwören und falls du dies tust, erhält sie 800 ATK. Du kannst diesen Effekt von „Schreckenspelz Schaf“ nur einmal pro Spielzug verwenden

Hierbei handelt es sich um einen Triggereffekt, der sich aktiviert, wenn das Monster durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegtwird, was ja nur im gegnerischen Zug gehen kann, oder durch einen Karteneffekt des Gegner zerstört und auf den Friedhof gelegt wird, ohne dass ein Zug spezifiziert wird, also kannst du das sowohl während deines, als auch während des gegnerischen Zuges aktivieren.

• Ok. Es wäre aber auch möglich, dass ich während meines Spielzuges mit dem Schreckenspelz Schaf z.B. in ein Monster mit 2500 ATK reinrenne; das Schaf ist dann zerstört, aber kommt in der Battle Phase mit 2800 ATK zurück und ich greife das Monster nochmal an?

Und eine Frage ist noch aufgekommen: Wenn -Schreckenspelz Schaf- ein Monster angreift und mein Gegner -Sternschnuppen Drache T.G. EX- auf dem Feld hat.

1.) Gibt es einen Unterschied zwischen "einen Angriff deklarieren" und wenn ein Monster "kämpft"?

2.) Könnte mein Gegner den Effekt vom Drachen aktivieren und den Angriff annullieren?

• Ok. Es wäre aber auch möglich, dass ich während meines Spielzuges mit dem Schreckenspelz Schaf z.B. in ein Monster mit 2500 ATK reinrenne; das Schaf ist dann zerstört, aber kommt in der Battle Phase mit 2800 ATK zurück und ich greife das Monster nochmal an?

Ah, ja stimmt, das geht auch.

1. Ja, "wenn ein Monster kämpft" passiert auch, wenn es angegriffen wird, nicht nur wenn es einen Angriff deklariert.

2. ja, warum sollte er es nicht tun können?

• Ah, ja stimmt, das geht auch.

1. Ja, "wenn ein Monster kämpft" passiert auch, wenn es angegriffen wird, nicht nur wenn es einen Angriff deklariert.

2. ja, warum sollte er es nicht tun können?

Also wenn da steht z.B. "wenn das gegnerische Monster einen Angriff deklariert ....", dann muss der Gegner angreifen.

Und wenn da steht "wenn dieses Monster kämpft", dann ist egal ob es angreift oder angegriffen wird. Richtig?

Ich hätte gedacht, dass durch den ersten Effekt von -Schreckenspelz Schaf- "Falls diese Karte kämpft, kann dein Gegner bis zum Ende des Damage Steps weder Karten noch Effekte aktivieren." der Gegner nicht den Angriff durch den Effekt von -Sternschnuppen Drache T.G. EX- annullieren kann.

• Also wenn da steht z.B. "wenn das gegnerische Monster einen Angriff deklariert ....", dann muss der Gegner angreifen.

Und wenn da steht "wenn dieses Monster kämpft", dann ist egal ob es angreift oder angegriffen wird. Richtig?

Korrekt

Ich hätte gedacht, dass durch den ersten Effekt von -Schreckenspelz Schaf- "Falls diese Karte kämpft, kann dein Gegner bis zum Ende des Damage Steps weder Karten noch Effekte aktivieren." der Gegner nicht den Angriff durch den Effekt von -Sternschnuppen Drache T.G. EX- annullieren kann.

Ah, siehste, den Part habe ich übersehen, dann ist deine Vermutung doch richtig, dass der Sternenschnuppendrache seinen Effekt nicht aktivieren kann. Sorry für den Fehler.