Nintendo Switch 2

Information vom Dienstag, 08.07.2025 um 16:00 Uhr

Liebe Community,

Das Forum ist seit aktuell wieder wie gewohnt erreichbar, allerdings nur für angemeldete User. Unser Archiv (Beiträge von 2002 - 2022) ist bis auf weiteres noch deaktiviert. Im Hintergrund arbeiten wir weiterhin an der Forenstruktur.
Falls ihr merkt, dass ein Bereich für euch nicht erreichbar ist, meldet dies gerne an uns zurück.

Mit freundlichen Grüßen
Euer eTCG-Team
  • Darüber muss man einfach mal sprechen.

Preislich ist die Komsole ab sich ja noch in Ordnung, aber was Nintendo da für die Spiele (Mario Kart und DK) aufruft ist doch ein schlechter Witz …

M - F - G

Maker

• Wieso ist der Preis gerechtfertigt? Weil sie ein paar Gimmicks hat?

Das Gerät ist nich so leistungsstark wie eine PS5 die 2020 rauskam und, ich denke dass kann man objektiv so sehen, das viel bessere Spielelinup bietet.

Ich weiß nicht wo Nintendo diese Mondpreise hernimmt aber wenn die Entwicklungskosten so hoch waren, dass man diesen Preis ausrufen "müsste", dann sollte man definitiv mal überlegen wieso alle anderen deutlich günstiger entwickeln können.

Bei den spielen Genau das gleiche

• Ich möchte die Switch 2 wirklich mögen und mir auch eigentlich eine zulegen, aber knapp 500 ist finde ich schon ein Preis über den man reden kann (mit den Spielen will ich gar nicht erst anfangen - vor allem da Nintendo Spiele extrem viel weniger im Preis sinken als es auf anderen Plattformen der Fall ist)

Eine PS5 bekommt man heutzutage im Sale regelmäßig für um die 300 Euro. Fast das doppelte für die "Familienkonsole" Switch 2 finde ich schon beeindruckend. Wir wissen nicht wie das ganze mit dem aktuellen Weltwirtschaftskrieg zusammenhängt, aber ich denke mal die Gewinnmarge ist hier doch schon sehr hoch angesetzt.

• AAA-Preise für das 65te Mario-Kart mit minimalen Änderungen zu verlangen ist kekw.

• Kaufe seit 1997 jede Nintendo Konsole/Handheld zum release. Also habe ich die Switch 2 schon vorbestellt. Aber einzeln. Also nicht das Mario Kart World Bundle, möchte das Spiel physisch haben. Wie bei allen Dingen im Leben. Entweder kauft man es sich, wartet, oder lässt es sein. Man sieht es aber bei Amazon Frankreich, dass die Physischen Spiele dort schon 15 - 20 € günstiger sind.

Das einzige was mir nicht gefällt, das die Nintendo Switch 2 Editions Spiele wohl die Nintendo 1 Cardridge + DLC sind. Hätte mir die Spiele sonst nochmal geholt. Bin sehr auf die neuen Nintendo Spiele gespannt.

• Fairerweise muss man sagen, dass die Nintendo Switch 2 noch immer ein Handheld ist. Das rechtfertig nicht den kompletten Preis. Aber wenn man rein nach Leistung geht, sind aktuelle Heimkonsolen immer besser als Handelds. Der 3DS kostete zum Beispiel zu seiner Zeit vor dem Pricecut fast so viel wie eine X-Box 360. Die einzige Alternative ist das Steam Deck und das kostet auch viel. Mir wäre eine günstige stationäre Konsole lieber gewesen, aber dafür war das Konzept des Vorgänger viel zu erfolgreich. Der Preis von den Spielen von bis zu 90 Euro ist frech, da kann nichts sagen.

Von dem was ich gesehen und gelesen habe, war ich von der Leistung der Nintendo Switch 2 tatsächlich etwas positiv überrascht. Laut Leaks war von von einem Niveau der PS4 Pro die Rede. Das hätte ich von Nintendo nicht erwartet. Tatsächlich bis zu 4K und 120fps, was ich selbst bei grafisch weniger anspruchsvollen Titeln wie Prime 4 darauf nicht erwartet hätte. Davon sehen wird man nichts auf exklusiven Titeln dafür, aber das ist auch sehr unwahrscheinlich . Jedoch sollte selbst Pokémon Z-A darauf angenehemer zu spielen sein, egal wie unfhähig GF ist. Was mir wichtiger ist, dass die Neuerscheinungen dafür konstant mit mindestens 60fps in 1080p Auflösung laufen. Dies scheint diesmal der Fall zu sein, aber da bin ich nach wie vor skeptisch. Besonders gespannt bin ich auf die Performance von Elden Ring und dem Final Fantasy VII Remake. Die Spiele sind für mich die Härtetests. Vom letzteren Spiel weiß ich, dass es auf dem Steam Deck spielbar ist. Mit Abstrichen in der Grafik und Performance.

• Fairerweise muss man sagen, dass die Nintendo Switch 2 noch immer ein Handheld ist. Das rechtfertig nicht den kompletten Preis. Aber wenn man rein nach Leistung geht, sind aktuelle Heimkonsolen immer besser als Handelds. Der 3DS kostete zum Beispiel zu seiner Zeit vor dem Pricecut fast so viel wie eine X-Box 360. Die einzige Alternative ist das Steam Deck und das kostet auch viel. Mir wäre eine günstige stationäre Konsole lieber gewesen, aber dafür war das Konzept des Vorgänger viel zu erfolgreich. Der Preis von den Spielen von bis zu 90 Euro ist frech, da kann nichts sagen.

FYI: Das Steam Deck ist bei Weitem nicht die einzige andere Handheld auf dem Markt und es gibt einige mit guter Hardware die günstiger sind als eine Switch 2.

Ich bin aber auch weiter gespannt. Spielepreise von 90€ sind da was Anderes...

• Die Switch 2 ist genau dass, was ich erwartete habe. Eine Switch mit mehr Leistung und kleinen Verbesserungen. Mehr hat es mMn auch nicht gebraucht. Find ich gut. Der Preis ist dann für Technik dann auch ganz OK, ist in etwas dass, was ich gerechnet habe. Günstiger wäre natürlich schöner gewesen aber ich finde es hätte schlimmer kommen können.

Was absolut gar nicht geht, sind die Spielepreise. 90,-€ für Mario Kart ist einfach dreist vor allem in Hinblick auf die Preisstabilität von Nintendo Exklusivtiteln, da gibts finde ich auch nichts schön zu reden. Sendet auch ein vollkommen falsches Bild an den Rest der Industrie. Jetzt können alle anderen brav nachziehen weil es Big N ja vorgemacht hat.

Auch nicht schön, find ich dass man Geld für die Technik-Upgrades für Zelda will und für dieses Vorführspiel (hätte man ruhig kostenlos mit bei packen können ähnlich wie Astros Playroom für die PS5).

Besonders traurig machen mich mal wieder die Fanboys draussen, die die Preise dann auch noch versuchen irgendwie schön zu reden.

• Also ich bin der Meinung jeder, der selbst die Anschaffungskosten der Switch 2 verteidigt, ist einfach gebrandmarkt.

Nintendo hat es geschafft den Standard so niedrig zu setzen, dass jede Verbesserung so viel Euphorie auslöst, das es als "OK" betrachtet wird wenn Technik, die 4-5 Jahre veraltet ist zu aktuellen Preisen verkauft wird.

Ich mag die Switch wirklich und die Switch 2 ist eine tolle Konsole. Ich finde auch dieser Hybrid aus Handheld und stationär ist übertrieben geil. Aber die Preispolitik und die Art und Weise wie Nintendo "Neuerungen" zu verkaufen will die in keinster Weise innovativ sind und teilweise hinter einer Paywall versteckt sind ist für mich Abzocke. Ich meine selbst das Joycon lern Spiel ist kostenpflichtig.

• Was absolut gar nicht geht, sind die Spielepreise. 90,-€ für Mario Kart ist einfach dreist vor allem in Hinblick auf die Preisstabilität von Nintendo Exklusivtiteln, da gibts finde ich auch nichts schön zu reden.

Wenn man Mario Kart World einzeln kauft, zahlt man 90 €. Die meisten werden aber zu Bundle Version greifen. Hier kostet das Spiel 40 €. Letzten Donnerstag war für mehrere Stunden das Bundle Set für 499,99 € bei Media Markt zu haben. Also zahlte man nur 30 € für Mario Kart World. Und Amazon Frankreich hat das Spiel mit Versand für 74 € schon im Angebot. Denke der Markt regelt das.

Auch nicht schön, find ich dass man Geld für die Technik-Upgrades für Zelda will und für dieses Vorführspiel (hätte man ruhig kostenlos mit bei packen können ähnlich wie Astros Playroom für die PS5).

Nintendo Switch 2 Welcome Tour hätte kostenlos zur Verfügung gestellt werden sollen. Da stimme ich dir zu. Auch der neue Pro Controller ist viel zu teuer. Da er weniger kann, als der DualSense von Sony. Ich denke der Aufschrei wäre nicht so groß gewesen, wenn Nintendo das Spiel von auf maximal 80 € angesetzt hätte. Wie bei Sony. Man muss aber bedenken, das Cartridge in der Produktion teurer sind, als Blu-Ray Disk. Die beiden Switch Zelda Spiele kann man umsonst upgraden, wenn man ein Nintendo Switch Online besitzt.

• 145qvv.jpg?a485856

Außer man hat bei Mediamarkt oder Saturn online vorbestellt. Eine Freundin bekam ihre heute nicht und ist deswegen ziemlich mies drauf. In dem Mediamarkt in meiner Stadt hatten sie tatsächlich noch welche als ich dort war. Der Bestand war jedoch für den Verkauf in der Filiale bestimmt und ist von den online Bestellungen selbst mit Martkabholung getrennt.

• Dann muss man mal einen Tag länger warten… find das Geheule was man teilweise liest Mega albern weil man nicht direkt zu Release spielen kann.

Ich hab btw. kein Geld und werde erstmal weiter mit der Normalen spielen.