[TCG] Neue Liste der limitierten und verbotenen Karten April 2025

• Forbidden

Abyss Dweller

Bahamut Shark

Link Decoder

Knightmare Gryphon

Limited

Bystial Druiswurm

Dimension Shifter

Mathmech Circular

Master Peace, the True Dracoslaying King

Ryzeal Detonator

Bonfire

Brilliant Fusion

Crossout Designator

Triple Tactics Talents

Semi-Limited

Black Dragon Collapserpent

Ext Ryzeal

Ice Ryzeal

Maliss <P> Dormouse

Maliss <P> White Rabbit

Morphing Jar

Snake-Eye Ash

Snake-Eye Poplar

Sword Ryzeal

Maliss in Underground

Unchained Soul of Sharvara

White Dragon Wyverburster

Newly Unlimited

Cyber Jar

Danger!? Jackalope?

Danger!? Tsuchinoko?

Eva

Performapal Monkeyboard

https://ygorganization.com/fiendsmithstilltippin/

ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

Einmal editiert, zuletzt von Pfannkuchen () aus folgendem Grund: Formatierung angepasst

• auch ganz nett aufzuwachen und eine neue banlist zu haben. diesmal ist ja echt einiges passiert:

- mein edler dweller hat uns nun doch endgültig verlassen. naja ich habe schon damit gerechnet und dementsprechend nach alternativen gesucht. daher bin ich weniger traurig sondern eher glücklich darüber, dass er die tearlaments ära überlebt hat. das selbe gilt für knightmare gryphon, nur in geringerem ausmaß. bans gehen in ordnung.

- bahamut hai ist eine kleine überraschung. hätte eher mit moulinglacia und/oder minstrel als mermail hits gerechnet. zum glück wurde treatoad verschont. damit kann ich leben. lustigerweise ist der größte verlierer mein dinomist deck, dort habe ich bahamut und dweller gespielt :|

- link decoder trifft maliss hart und ist nicht der einzige hit. bin etwas überrascht, dass die CRBR decks so direkt gehittet wurden. kompliment and konami, normalerweise werden diese länger gemolken...

- apropos melken fiendsmith bleibt also weiter fast full power. kann man zb. auf den engraver reprint schieben, oder darauf dass lacrima/tract/requiem usw in MP25 weitergemolken werden, weil konami uns zumindest für kurze zeit erlauben will, full power fabled fiendsmith zu spielen. ODER man warten ab, ob nach justice hunters der powercreep die engine nicht mehr problematisch werden lässt. das hatten wir ja schon mal mit der adventure engine!

- ryzeal kriegt jedenfalls einiges ab. detonator auf 1 (damit eclipse twin weiterhin legal! :thumbup: ), bonfire auf 1 (der mmn logischte hit) und 3 main deck monster weniger. letzteres ist nicht so nötig mmn (lieber nur 1 der 3 aud 1 limitieren) aber direkt mal URs nach n paar monaten hitten ist stark... besonders im vergleich zu fiendsmith :D

- maliss bekommt neben dem link decoder ban ebenfalls 3 semi limits ab. dafür kehrt circular zurück, den ich aber auf 1 gut aufgehoben finde.

- auch auf 1 gut aufgehoben finde ich die bystials. druiswurm sowieso aber ich bin froh, dass magna nicht verboten wurde.

- shifter auf 1 feiere ich, das ist schon seit der ocg banlist bekannt ^^ die verrückten, die dieses unsuchbare 1-of noch spielen wollen, haben das recht ihn auch noch hin und wieder auf der starthand zu haben. herz der karten und so :face_with_tears_of_joy:

- master peace und brilliante fusion also die unbans. hätte mir schwerer sturm und miaumiaumu eher gewünscht, aber dann halt nächstes mal :upside_down_face: tatsächlich finde ich brilliante fusion interessanter als MP, vor allem mit dem neuen edelstein support, der bald kommt.

- TTT auf 1 ist ein guter hit, wobei ich lieber thrust auf der liste gesehen hätte. crossout macht sinn, genauso oft erlaubt zu sein wie called by.

- die beiden chaos drachen auf 2... wird weder für chaos noch für d-link decks viel ausmachen. chaosraum auf 3 wäre wichtiger! sharvara war nie ein problem, kann ruhig auf 3.

- die jars, dangers und eva sind listenentmüllung, die nichts machen werden. monkeyboard als mini engine klingt aber cool, natürlich weit weg von metarelevant.

- zum schluss, das einzige an der liste, was ich nicht verstehe: wieso bringt man nach so kurzer zeit die 2 snake-eyes starter wieder zurück? niemand vermisst dieses deck, das ein ganzes jahr lang sein unwesen getrieben hat. naja, solange flamberge erlaubt bleibt, solls mir recht sein.

fazit: wieder mal wurde eindrucksvoll bewiesen, wieso das tcg einfach viel besser ist. ich muss in ein paar decks ersatz für dweller finden (wahrscheinlich bagooska :smiling_face_with_tear: ), aber das wichtigste war mir, dass treatoad und moon legal bleiben. sanctifire und catapult turtle werden wohl nicht als problematisch angesehen, was ich auch cool finde :grinning_face_with_smiling_eyes: anti-spell und feather storm bleiben uns auch erhalten :thumbup:

auch sehr gut für konami, dass die liste vor ALIN in kraft tritt. jetzt haben die neuen decks aus dem set zumindest eine chance, eine rolle zu spielen. und die neuen maliss und ryzeal monster werden direkt wichtig für ihre jeweiligen decks sein.

Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

Zitat

Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

• Was mich am meisten stört ist Bonfire Limit. Solche Karten gehören auf 3. Auch Rota hat nichts mehr auf 1 zu suchen. Bahamut shark statt toad finde ich auch nicht richtig, wobei Shark ban mich nicht stört. Ich finde nur Toad zu stark.

Die fehlenden Fiendsmith Hits stören mich nicht soo sehr, da ich die Engine eigentlich recht cool finde. Dennoch wären sowas wie Wave king High ceasar oder necroquip ban nicht schlecht gewesen. Engraver Limit war ja wegen dem Reprint unwahrscheinlich.

Die Unbans finde ich leider alle Lame. Komisch, dass Drident nicht auf 1 ging.

Baby Chaos Dragons auf 2 finde ich nice, aber Chaos space wäre mir lieber gewesen. Ich warte auch immer noch auf chicken game unlimit.

Die unlimits gefallen mir erstmal. Ich fand Monkeyboard immer recht cool, aber er ist wohl leider nicht mehr gut genug.

Richtig gut finde ich aber dweller, gryphon, shifter, crossout, talent, Bahamut shark und druiswurm hits.

Falls Bonfire irgendwann nächstes Jahr oder so wieder auf 3 geht (so wie es bei tenki und so war) finde ich die Liste eigentlich recht gut.

• Bahamut shark statt toad finde ich auch nicht richtig, wobei Shark ban mich nicht stört. Ich finde nur Toad zu stark.

wenn die einzigen decks, die toad machen können paleo, splight und prankids sind, ist das wohl in den augen der verantwortlichen ok.

ohne bahamut dürfen jetzt auch wieder richtig starke rank3 oder niedriger xyz monster gedruckt werden. also alles in allem keine schlechte entscheidung, obwohl es für shark oder mermail natürlich erstmal blöd ist. wobei letzte noch immer handloopen können und zugriff auf ihre barrierestatue haben. für mich nach wie vor ein gefährliches deck, das als lachender dritter im aktuellen meta profitieren kann.

und ja, caesar wäre irgendwie ein perfekter ban gewesen. dann hätte man mit dieser banlist echt alles abgedeckt. dann noch etwas besser unbans und es wäre echt eine 10/10 banlist gewesen mmn :beaming_face_with_smiling_eyes:

Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

Zitat

Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

• Jetzt zur Liste:

Vorab habe ich ehrlich gesagt nicht viel erwartet.

Meine Erwartungen beschränkten sich auf: Dweller Bann sowie Druis und Engraver Limit.

Dazu habe ich fest mit einem Bonefire Limit gerechnet, weil Komoney halt Tachyon pushen will.

Wenn Konami dann auch noch gut drauf gewesen wäre, wäre ich mich einem Gryphon Bann jetzt auch abgeneigt gewesen.

Aber was wir da als Liste bekommen haben ist einfach mal um so vieles besser. Das ist für mich die beste seit dem Arieseheart Bann.

Banns:

- Gryphon und Dweller haben es definitiv verdient. Bei beiden ging es eigentlich nur noch um das wann und nicht um das ob.

- Encoder kommt unerwartet macht aber als Malice Hit Sinn.

- Bahamut ist ebenfalls unerwartet. Gefällt mir aber auch deutlich besser als die Alternative mit einem Toad Bann.

Limits:

- Druis bin ich von ausgegangen.

- Shifter hat es verdient aber da hätte man den auch verbieten können. Macht da keinen wirklichen Unterschied ob auf 1 oder 0. Der wird jetzt aber auf 1 für Frust sorgen.

- Master-Peace vlt sprechen da bei mir die Flashbacks weil ich seine dominante Zeit als Tier 1 noch in Erinnerung habe, aber ich mag diese Karte nicht. Ein Tower welcher zusätzlich removal ist, ist einfach ungesund. Nicht zu vergessen das wir jetzt noch mehr Stun Andys haben werden 😅

- Circular kann aus spielerischer Sicht denke ich zurück aber ich kann auch ganz gut ohne den leben. Ich erwarte aber das jeder der Tenpai gehasst hat, den gleichen Hass gegenüber Mathmech empfindet. Die machen halt nichts anderes und haben zusätzlich ein deutlich besseres Going First mit mehreren Interruptions.

- Detonator ist komplett unerwartet fühlt sich aber gut an.

- Bonefire war halt wie gesagt zu erwarten. Das macht Konami immer wenn eine neue generische Spell kommt die eine andere ersetzen kann. Die alte geht dann halt erstmal auf 1.

- Brilliant Fusion. Etwas wild aber wenn man bedenkt das da Support kommt warum nicht. Hoffentlich haben wir damit aber nicht das nächste FTK Deck im Format. Brilliant war glaube ich damals fast alleine ein FTK und der neue Support kommt halt noch.

- Crossout auf 1 war auch irgendwann absehbar. Die Karte ist halt gleichzusetzen mit Called.

- Tactics kommt unerwartet macht aber Sinn.

Semi-Limits

Ich finde es gut das Konami die Malicous Liste (wie sie Teile der Spielerschaft nennt) endlich mal für was anderes nutzt.

- Malice und Ryzeal: haben wir die beiden Decks echt schon 6 Monate? Wie schnell doch die Zeit vergeht. Insgesamt gute consistency Hits, welche aber durch den Support egal werden.

- Serpent und Wyvern sind spannend. Gerade wenn man bedenkt das wir bald Dragon Ruler für Light und Dark bekommen. Damit lässt sich garantiert was anstellen. Evtl kommt damit Dragonlink sogar wieder aus seiner Höhle gekrochen.

- Snake-Eyes: Kann man denke ich machen. Wir haben kein OSS mehr und Bonefire ist auf 1. Das dürfte das Deck aber trotzdem wieder spielbar machen. Vermutlich nicht für Tier 1 aber als gutes Rouge oder Tier 2 sehe ich SE schon. Das Deck hat halt noch alle seine Tools und mit Dweller ist ein Gegner verschwunden.

- Morphing Jar spielerisch wahrscheinlich uninteressant aber es gibt in der Community viele Trolle. Als Judge hasst man diese Karte einfach.

Unlimits:

- Monkeyboard war auf 1 bzw 2 schon kein Problem und sollte sich auf 3 nicht ändern.

- Danger kann man machen. Dürfte unsere PK Spieler auch freuen.

- Eva..... Ich hasse Drytron und Eva auf 3 macht das Deck besser. Ich bezweifle aber das da jemand bei der aktuellen Meta überhaupt was mit der Fairy Variante basteln kann. Wenn es dann doch einer schafft, verdient der halt auch seine 6 Omnis.

- Cyber Jar wird auch nichts machen aber das Teil versucht ggfs komische Judgecalls.

Im großen und ganzen eine wirklich gute Liste.

An der Meta wird sich erstmal nichts ändern nur werden die beiden besten Decks etwas geschwächt während andere Decks ggfs sogar Support bekommen. Dürfte damit bis zum nächsten Hauptset etwas entspannter werden.

Nur halt komisch das Fiendsmith komplett ignoriert wurde.

• Zum Glück hab ich die Liste noch vorher abgewartet, war kurz davor mir Mermail für die DM zu kaufen. Jetzt gucken was daraus wird. Liste macht einen guten Eindruck.

• Sorry, aber kann es sein das du nicht aktiv spielst? "Ändert nicht viel" LOL

Ryzeal wurde quasi geschlachtet und der neue Support beschränkt sich auf Star, welcher mit Ice auf 2 auch deutlich schlechter wird. Ryzeal Fiendsmith ist quasi unspielbar nach dieser Liste und Pure verreckt an einem einzigen Droll.

Als Bonus macht man dann noch das Bossmonster auf 1, damit ein einziger Metaltronus oder Engraver ausreicht um dir alles zu nehmen. Und da Talents und Designator auch auf 1 gegangen sind kann man sich noch nichtmal vor Handtraps schützen. Das Deck ist maximal noch T2.

Maliss hat es etwas besser erwischt, da sie in ALIN sehr viel Support bekommen und jetzt einfach 4 Wochen chillen können. Aber auch hier: pur ist das Deck bis dahin tot, es hat nur noch 8 Starter.

Achja: beide Decks sich KEINE 6 Monate alt, sondern ziemlich genau 5. *Klugscheiß*

• Ich will nicht ausschließen das meine Einschätzung möglicherweise falsch ist. Bin halt auch kein Experte sondern bloß jemand der seine Meinung zu seinem Hobby abgegeben hat.

Bin aber gerade irritiert wie du auf 8 Starter kommst. Ich komme auf mindestens 10. 2 Ext, 2 Ice, 2 Sword, 1 Bonefire und 3 Seventh Tachyon.

Dazu dann noch Prosperity (vermutlich dein 8 Starter) sowie Seventh Ascension welche dir Seventh Tachyon suchen kann. Das wären dann schon 14. Gut möglich das es über Umwege noch mehr gibt.

Dazu zwingt dich keiner die fehlenden Ryzeal Monster nicht durch sowas wie Aratama und Sakatama zu ersetzen, welche dann ganz entspannt für Duo Drive oder einen Exiton/Moon genutzt werden können (je nach Version).

Um den einen Detonator muss man jetzt halt etwas herum spielen. Plugin löst dieses Problem doch relativ entspannt. Dazu hat man immernoch Eclipse Twins.

Star hilft dir dann hier sogar in doppelter Hinsicht, sobald er zu uns kommt da du dann auch direkt Plugin vom Deck setzen kanns. Was die Anfälligkeit gegen Droll mildert.

Wohl gemerkt sind das alles Ideen von jemandem der Ryzeal einmal kurz nach der Ankündigung getestet hat und es für ihn als zu langweilig empfunden hat und es daher nicht spielt. Jemand der sich wirklich exzessiv mit dem Deck auseinander gesetzt hat, kann dir da bestimmt noch mehr Karten nennen.

Natürlich ist man jetzt anfälliger gegen Droll aber direkt den Kopf in den Sand stecken und jammern wie unfair doch alles ist bringt dich auch nicht weiter. Entweder lebst du jetzt damit das Ryzeal ggfs kein Tier 1 Deck mehr ist und wechselst das Deck, wenn es dir primär darum geht ein Tier 1 Deck zu spielen oder du versuchst nach Lösungen zu suchen das es wieder zu dem Deck wird welches es war.

Der Punkt mit den 6 Monaten bezieht sich hier halt eher auf die Historie da meistens nach 6 Monaten der erste Hit für ein Thema kam. Wenn es halt dieses Mal 5 sind, dann ist das halt so. Ich habe da jetzt nicht nachgeguckt bevor ich die Zahl geschrieben habe. Spielt auch jetzt nicht wirklich eine Rolle, aber da dir das Grund genug war es zu erwähnen, mache ich das auch mal.

• Die 8 Starter waren auf Maliss bezogen, da hatte ich mich vielleicht nicht klar ausgedrückt.

Ich hasse es Decks zu spielen die an einer Karte sterben und genau das wird Ryzeal künftig passieren.

Du wirst die FS Engine nicht mehr wirklich einbringen können da dich Tachyon in XYZ lockt. Auch keine Möglichkeit.

Ich habe das Deck ab Release mit durchaus einigem Erfolg gespielt und ärgere mich sehr darüber das Konami diesmal bereits in der ersten BL den Nuclear-Button drückt. Damit war einfach nicht zu rechnen wenn man Kash, Snake Eye usw. ansieht.

Ich hätte die harten Maindeck Hits ODER Detonator auf 1 verstehen können, beides zusammen ist in meinen Augen aber kompletter Overkill.

Was mich noch etwas mehr ärgert ist der 4 Wochen lang Limbo in dem wir uns bis ALIN befinden. Eigentlich ist jegliche Arbeit die man jetzt reinsteckt für die Katz, da sich dann eh wieder alles komplett ändert.

• Bin aber gerade irritiert wie du auf 8 Starter kommst. Ich komme auf mindestens 10. 2 Ext, 2 Ice, 2 Sword, 1 Bonefire und 3 Seventh Tachyon.

Maliss hat nur noch 8 Starter war die Aussage, nicht Ryzeal.

Wo ist Droll?

Ich hoffe seit Jahren das Droll endlich verboten wird mein wunsch wird wohl nie in erfüllung gehen.

Droll ist ein Necessary Evil im Spiel. Die Karte ist nur relevant, wenn irgendwas komplett absurdes im Spiel abgeht, was nicht passieren sollte, daher ist sie wohl mit Lancea das "fairste" lingering Floodgate, und hat imo nichts auf der Liste verloren.

Mein Senf zur Liste: Habe ein bissl gemischte Gefühle.

Die nun verbotenen Karten habe ich actually alle erwartet, inklusive Encoder, gibt daher meinerseits nichts zu meckern.

Was die Limits angeht bin ich auch großteilig zufrieden, Druis war absehbar. Finde es persönlich ein bissl tragisch, aber is nachvollziehbar.Shifter muss man wirklich nichts zu sagen, Maliss war wirklich zu viel, um Shifter weiter zu legitimieren. Als 1-off wird er natürlich hin und wieder sehr sacky Games gewinnen können, aber da er generell weniger Games aufkommen wird, haben wir was gewonnen.

Detonator war auch einer meiner persönlichen Calls, Auf 2-3 konnte das Deck von Outs häufig viel zu gut Recovern, wie schon von anderen erwähnt ist Metaltronus nun noch stärker gegen Ryzeal. Auch Bystials, wenn man den Detonator in den GY bekommt machen nochmal deutlich mehr.

Bonfire ist auch nicht überraschend, sowohl in Hinblick auf neue Karten, die den Platz ein bissl einnehmen, als auch im Vergleich vergleichbarer Karten.

Crossout als Combo Protector ist auch super, vor allem wenn nach und nach eh Decks genug Platz haben, um alle Non-Engines zu spielen, die sie wollen, ohne wirkliche Abstriche im Deckbuilding zu machen.

Talent musste spätestens nach Thrust Release gehittet werden, es hatte imo nicht unbedingt eine hohe Priorität, aber da es jetzt passiert ist, bin ich sogar ein bissl verwundert, dass es nicht schon früher dazu kam.
    Gegen Master Peace habe ich einfach meine Persönliche Abneigung. Ist wie mit Spellbook of Judgement; wird das irgendwie relevant sein? Wahrscheinlich nicht, aber erlaubt sein müssen die Karten wenn es nach mir geht trotzdem nicht.

Circular auf 1 gefällt mir noch weniger. Eine der ersten Nachrichten, die ich dazu bekommen habe war "Mathmech Ryzeal ist ein 4x Handrip lmao" mit weiteren Cyberse Support in der Zukunft was jetzt schon so existiert musste das wirklich nicht sein.
    Brilliant Fusion war klar, mit dem baldigen Support und alt Art. Ohne Block Dragon und Generic Endboard Pieces wird das wirklich nichts ausmachen.

Die Semi-Limits waren für mich eine Überraschung; im ersten Moment dachte ich das ist eine OCG Liste. Von Consistency Hits halte ich, wie denke ich die meisten, nicht viel, und kratze mir hier immer noch ein bissl den Kopf, vor allem über die SE Veränderungen bin ich verwundert, aber ich denke da warte ich noch ein bissl ab, wie sich die Liste generell auf das Game auswirkt, bevor ich mich beschwere oder jubel.
    Sharvara hatte nie was auf 1 zu suchen, daher ist das eine sehr gute Veränderung. Morphing Jar hätte tbh auch direkt auf 3 gehen können.
    Mit Bystials im Spiel mache ich mir über die Chaos Dragons auch keine Sorgen.

Die Unlimits sind auch fine, außer Eva, die Karte ist komplett absurd, aber wenn ich mich jetzt gerade nicht irre war sie vorher auf 2 und hat da auch nichts relevantes gemacht, daher muss ich das für's Erste wohl hinnehmen.

• Die 8 Starter waren auf Maliss bezogen, da hatte ich mich vielleicht nicht klar ausgedrückt.

Ging aus dem Kontext halt wirklich nicht hervor wenn du danach nur noch über Ryzeal redest.

FS Ryzeal wird mit Tachyon definitiv schwierig. Aber wie bereits erwähnt kann man da dann auf die Spirit Engine mit Aratama und Sakatama ausweichen und umgeht da den Lock. Entweder dann darüber in FS falls man da keine Starter hat und nur Ryzeal oder umgekehrt dann der Weg über Duo Drive in Ryzeal.

Maliss fängt da aber viel durch den neuen Support ab. Ist halt auch erst in 4 Wochen was natürlich nervig ist aber lässt sich halt schwer timen. Wäre eine Liste erst in 4 Wochen gekommen, hätten sich auch alle beschwert.

Zusätzlich kann man hier dann was Richtung kleiner Matchmech/Cyberse Engine machen. Vermutlich auch nicht so stark wie vorher und anfälliger aber Optionen sollten auch hier da sein.

Ein Teamkollege hat schon angekündigt da die Tage was zu basteln. Keine Ahnung wann da die erste Liste auftaucht.

• - Brilliant Fusion. Etwas wild aber wenn man bedenkt das da Support kommt warum nicht. Hoffentlich haben wir damit aber nicht das nächste FTK Deck im Format. Brilliant war glaube ich damals fast alleine ein FTK und der neue Support kommt halt noch.

Die neuen Gem-Knight Karten halbieren den Schaden den der Gegner bekommt und sind auch weniger auf FTK ausgelegt also sollte schon passen.