Engage! - YuGiOh! CARD GAME - The Chronicles

• "Yes, i love Raye! I would die for Sky Striker Ace - Raye".

Vor einigen Stunden hat das Animationstudio von Konami das erste Kapitel zum neuen Anime The Chronicles veröffentlich.

Es ist ein Kurzfilm und zeigt einen Kampf. Es werden jedoch noch weitere Kurzfilme kommen. Für Mai 2025 ist auch schon etwas in Planung.

Chapter: 01

• Ich kannte die Sky Striker Lore bisher nur grob.

Dieser Kurzfilm hat jetzt nicht gerade weiteres Interesse geweckt.

Grafik nett, aber inhaltlich gab es nur einen Angriff (nichtmal einen richtigen Kampf) und nen Miniflashback.

Das ist ja einfach mal nix.

Als Promo gut, aber als Alleinstellung... puh.

Hoffe, da kommt noch mehr.

• Hab an sich nichts anderes erwartet. Eben so etwas wie Pokemon Generations.

Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind

Wie wahr, wie wahr...

• Copium:

Ich hoffe, dass das Video nur dafür war, um zu sehen, wie hoch das Interesse ist (obwohl man das ja bei der Ankündigung mit dem letzten Video quasi schon gemacht hat), weil das so echt dünn ist.

Eine sehr zurückhaltend animierte einzelne kurze Actionszene, die an vielen Ecken den einfachst möglichen Weg geht ist jetzt nichts, was mir viel Hoffnung auf die Zukunft des Projekts macht.

Meine Vorfreude ist auf jeden Fall gedämpft.

• Weil es so groß angekündigt wurde vor Monaten, habe ich mehr erwartet. Trotz meiner ersten Bedenken wegen der Bezeichnung "Short Anime".

In dem vorletzten OCG Stream wurden die beiden Voice Actress vorgestellt, das beruhigte mich etwas. Es hätte sein können, dass es komplett ohne Stimmen gewesen wäre. Die Stimmen von Raye und Roze sind gut. Nur leider hat sich nun herausgestellt, dass die Bezeichnung "Short Anime" sich nicht nur auf die Anzahl der Episoden bezieht, sondern auch auf die Laufzeit. Dadurch wird sehr viel Potential vergeudet. Möglicherweise folgt nach dem Projekt noch mehr, es ist die erste größere zusammenhängende Animaton des Studios. Die zum 25th Anniversary wikrte durch die verschiedenen Stile wie eine Demo. Die Episode hingegen wie ein Trailer.

Der Schwertkampf, welcher in der Rückblende gezeigt wird, hat mir am besten davon gefallen. Raye ist einfach die Beste.

Und nun ist es eindeutig, die Sky Striker Lore der OCG Stories (Manga) spielt in einem anderen non-Canon Universum.

• Um sagen zu können das Manga / Anime / Card game in einer anderen Lore spielen dazu haben wir bisher zu wenig. Das ganze ist eher ein Trailer als eine wirkliche Episode. 15 Min bis 25 sollten Minimum sein um ein wenig mehr als nur einen Ausschnitt zu gewähren.

Das was wir gesehen haben war handwerklich auf jeden Fall schon nice. Nicht überragend aber ok. Es wäre auch wirklich ein feuchter Traum gewesen wenn sie den Manga in einen ganzen Anime gepackt hätten. Das würde ich feiern... Mal schauen was noch so kommt.

Aber 3 bis 4 Min. pro Folge ist schon arg wenig.

• Also diese "Folge" war für mich ein absoluter Witz.

Selbst das hier

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    was als First ANIMATION Scenes deklariert wurde hatte mehr Inhalt und ging länger.

Ich mag den Artstile wirklich gerne. Die Animation finde ich als Anime Casual gut, clean und absolut passend. Aber was bitte war das? 4 Minuten für einen Sprung, ein Schwerthieb und ende, Roze gerettet?

Also wenn alle Folgen so sind und jeden Monat eine rauskommt, dann ist das Projekt in meinen Augen gescheitert oder es war von Anfang an nicht als Anime im klassischen Sinne gedacht sondern als Promomaterial (wahrscheinlich für MD).
    Dann wäre die Kommunikation zwischen Community und Konami mal wieder komplett aneinander vorbei gelaufen.

• Dann wäre die Kommunikation zwischen Community und Konami mal wieder komplett aneinander vorbei gelaufen.

Oder die Community hat einfach mal wieder, ohne irgendwelche Grundlage, zu viel erwartet. Habe es oben geschrieben, ich habe genau so etwas erwartet, eben etwas wie Pokemon Generations, was auch nur relativ zusammenhanglos und kurz war.

Wird der Mensch entzweit
    Von außen nur bestimmt

Wie wahr, wie wahr...

• Um fair zu bleiben ist Pokemon Generations bei weitem mehr als das was hier abgeliefert wurde. Ich finde Generations zeigt sehr gut, was das hier hätte sein können und vielleicht auch sollen. Aber ich bin erstmal gespannt was noch alles kommt.

Sicherlich ist Pokemon Generations besser. Aber man bekommt den Eindruck, dass Leute direkt einen Anime mit 12 Episoden a 20 Minuten erwartet haben.

Wird der Mensch entzweit
    Von außen nur bestimmt

Wie wahr, wie wahr...

• Frage mich nur wirklich was da das Ziel von Konami ist. Sie gründen extra ein Studio, pumpen da Geld hinein, bewerben das und dann kommt da nur monatlich ein 4-minütiger Kurzclip raus, der weder Neulinge dazu bewegen wird, ins TCG einzusteigen, noch etabilierte Spieler dazu bringen wird sich die jeweiligen Themen anzuschaffen. Zeitgleich gabs ja anscheinend selbigen Kampf schon animiert in Master Duel.

Ist also warscheinlich bloß ein weiteres Showcase um potenzielle Kunden für ihr Animation Studio zu gewinnen.

• Oder die Community hat einfach mal wieder, ohne irgendwelche Grundlage, zu viel erwartet.

Auch das ist Möglich. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was der genaue Wortlaut der Ankündigung seitens Konami war und habe mich, ehrlicherweise, an den Youtubern und Influenzern orientiert.

Ändert aber nichts daran, dass der Trailer besser war als das was er angeteased hat.
    Auch die Erwartungshaltung, dass da mehr kommt als eine 4 Minuten lange Kampfszene in der nicht viel passiert außer quasi Armdrücken in spektakulär finde ich jetzt nicht zu weit hergeholt. Schließlich wurde das Konami Animation Studio sowie die daraus resultierende Serie groß auf einem 25th Anniversary Event angekündigt und seither auch aktiv beworben.

Zu sagen die Community hat zu viel erwartet, wahrscheinlich mit dem Hintergrund dass man gewohnt ist von Konami enttäuscht zu werden, ist für mich auch etwas zu kurz gedacht. Nur weil jemand schlechte Arbeit leistet, ist in meinen Augen die richtige Reaktion darauf nicht einfach nur wenig zu erwarten und sich zu freuen wenn es beinahe den Standard erreicht. Solche Einstellungen sind der Grund, warum Konami den Mist macht den Sie machen.

Und nein ich quitte nicht einfach oder wechsel das TCG wenn's mir nicht passt. Ich liebe dieses Spiel und ich möchte dass es gut umgesetzt wird.

• Ich weiß ehrlich gesagt nicht was der genaue Wortlaut der Ankündigung seitens Konami war und habe mich, ehrlicherweise, an den Youtubern und Influenzern orientiert.

Naja, das ist halt der Fehler. Youtuber pushen das natürlich gerne mal auf, bringt halt mehr Klicks, wenn man da etwas übertreibt.

Ändert aber nichts daran, dass der Trailer besser war als das was er angeteased hat.
    Auch die Erwartungshaltung, dass da mehr kommt als eine 4 Minuten lange Kampfszene in der nicht viel passiert außer quasi Armdrücken in spektakulär finde ich jetzt nicht zu weit hergeholt. Schließlich wurde das Konami Animation Studio sowie die daraus resultierende Serie groß auf einem 25th Anniversary Event angekündigt und seither auch aktiv beworben.

Zu sagen die Community hat zu viel erwartet, wahrscheinlich mit dem Hintergrund dass man gewohnt ist von Konami enttäuscht zu werden, ist für mich auch etwas zu kurz gedacht. Nur weil jemand schlechte Arbeit leistet, ist in meinen Augen die richtige Reaktion darauf nicht einfach nur wenig zu erwarten und sich zu freuen wenn es beinahe den Standard erreicht. Solche Einstellungen sind der Grund, warum Konami den Mist macht den Sie machen.

Und nein ich quitte nicht einfach oder wechsel das TCG wenn's mir nicht passt. Ich liebe dieses Spiel und ich möchte dass es gut umgesetzt wird.

ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, aber ich habe halt wirklich nicht allzu viel erwartet. Weil es immer schon als Kurz-Anime beworben wurde, eben "Shorts". Wobei ich sagen muss, dass ich eher mit so etwas, was wir bekommen gerechnet habe, nur eher 1x wöchentlich 4 Minuten und nicht 1x im Monat.

Und was die Erwartungshaltung angeht... Da will ich mich gar nicht auf Konamis sonstige Arbeit beziehen, auch weil ich mit manchen Leuten von Konami doch etwas mehr zu tun habe und die Leute dort kenne, die sind alle super (zumindest vom europäischen Zweig, mit den Amis oder gar Japanern habe ich natürlich so gut wie gar nichts zu tun). Und Konami Europa macht eine gute Arbeit.

Aber ich habe generell das Gefühl, dass Leute immer zu viel erwarten.

Wird der Mensch entzweit
    Von außen nur bestimmt

Wie wahr, wie wahr...

Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

• Ein paar Monate nach der 25th Anniversary Animation gab es eine offizelle Umfrage, leider nur auf Japanisch wie so vieles, welchen Archetype man daraus als Anime sehen möchte.

Als Yu-Gi-Oh! Fan bzw. Casual hat man es sehr schwer. Es gab lange nichts für solche, die mit Sevens/GO Rush nichts anfangen können, da es eine jüngere Zielgruppe hat. Das Datum der ersten The Chronicles Episode war nach der letzten Episode dieser Serie angesetzt.

In dem Trailer zu dem Anime gibt es diesen Satz:

Zitat

The stories that lie within the cards come to life...

Abgeliefert wurde hier das Mindeste und komplett genießen kann man es nur, wenn man sich bereits mit der Materie auskennt.

Das Story Gate in Master Duel, welches ebenfalls dazu beigetragen hat, mehr zu erwarten, ist komplexer. Für mich sah es aus, dass Szenen direkt aus dem Anime genommen und darin verwendet wurden. Als eine Art Sneak Peak ist das richtig cool. Letzten Endes ist es was Story angeht mehr.

Zudem wurde in dem vorletzten OCG Stream von Konami The Chronicles etwas beworden. Unter anderem wurden die Synchronsprecherinnen von Raye und Roze vorgestellt und ein paar Szenen wurden daraus gezeigt. Als Fan fand ich das aufregend. Man kann niemanden dafür kritisieren, nach allem mehr erwartet zu haben. Die Bezeichnung "Short Anime" ist halt sehr vage.

Trotz der Kritik, weil mir dieses Projekt sehr am Herzen liegt, mag ich jedoch die erste Episode. Die Charaktere aus dem Spiel mit Stimmen schön animiert zu sehen ist nun ein erfüllter Wunsch. Schön wäre es, wenn es nach Abchluss dieses Projekts eine Fortsetzung gibt. Um z.B. neue Archetypes zu bewerben, welche kurz darauf erscheinen, wäre es in dieser Form nicht verkehrt. Dafür muss es jedoch gut genug ankommen und Konamis Erwartung erfüllen, damit es sich lohnt.

• Hab mich dann doch überwunden mal reinzugucken, um auch ein bisschen mitreden zu können.

Mein Vorwissen auf Sky Stryker bezog sich auf ein Minimum, und ich hab entsprechend keinen Plan was in den paar Minuten Laufzeit überhaupt passiert ist. Entsprechend frag ich mich auch, für wenn das hier jetzt gemacht worden ist. Mich hat es leider gar nicht abgeholt, weil gefühlt keine Handlung statt fand. Corefans sind zum größtenteils unzufrieden, da man sich was vollkommen anderes erhofft hatte. Inwiefern, da jetzt Konami Schuld hat kann ich nicht bewerten, ich hab die Promotion für die Serie nicht mitbekommen. Die Animationen fand ich ganz gut und hübsch, kenne mich zugegeben auch nicht so super im dem Sektor aus, weil ich sehr wenig Anime schaue und es nur so bewerten kann.

Mein persönliches Fazit: Sehr nichts sagend und vor allem überhaupt nicht fesselnd. Wenn es so weitergeht, hab ich keine Muse dran zu bleiben und mir auch die nächsten Folgen trotz der kurzen länge anzuschauen.

Mir persönlich hätte ja so etwas wie Pokemon Kurfolgen oder die kleinen WarCraft Minifilme gefallen, also kurze animierte Folgen, mit abgeschlossener Handlung zu einem Archtype. Leider ist dann wohl Sky Striker die erfolgsversprechende Kuh, als dass ich mir noch mal so etwas erhoffen durfte.