Beiträge von Ley Murphy

    Im allgemeinen bringen sehr viele dieser Änderungen das Spiel in die richtige Richtung und machen modern deutlich Interaktiver.

    Es scheint so, als hätte man Inspiration an Joshua Schmidts custom Banlist genommen, mit dem Ban von generischen Omninegates und Floodgates.


    Protos und Colossus in der gleichen Liste zu entbannen wirkt erstmal paradox, aber vielleicht haben diese Änderungen gar keinen Metagame Impact.

    Kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal eine erfolgreiche Swordsoul/Thunder Liste im OCG gesehen habe. Insbesondere Swordsoul verliert gleichzeitig mit Baronne ein wichtiges Endboardmonster, wird also schwächer und stärker zugleich.


    Persönlich hätte ich mir mehr Hits gegen Snake-Eye gewünscht. Mit Fire King immer noch auf Full Power (nur ohne Linkuriboh) könnte das Deck weiterhin das beste Deck im Format bleiben, selbst wenn die LEDE Archetypes dazu kommen.

    Verbotene Karten bekommen keinen Reprint.

    Dennoch hat es dies schonmal gegeben, z.B. Spellbook of Judgement. Die Karte gefühlt 1 Jahr lang Verboten zum Zeitpunkt des Reprints.

    (Die Zielgruppe für Time Wizard ist auch im Vergleich sehr klein.

    Die Zielgruppe ist weitaus größer als man denkt. In meiner lokalen Community spielen 40-60% der Leute regelmäßig Retroformate. OTS Stores hosten immer öfter Time Wizard Events und auch auf YCS wird das Thema relevanter seit Covid. Alleine bei Time Wizard Edison kommen auf einer YCS locker 128 Leute zusammen, ich glaube man könnte sogar in absehbarer Zeit ein Time Wizard mit 256+ machen.

    Das wären ~10% der Spieler im Vergleich zum Main Event mit ~2400 Spielern (YCS Dortmund).


    Bei YCS Richmond waren es 1441 im Main und 128 in Edison, das kommt den 10% bereits sehr nahe. Dazu zählen auch Leute, welche die YCS ausschließlich wegen Time Wizard besuchen. Das sind nur die Zahlen für competitive. Die Dunkelziffer, also die Zahl der Spieler die zu Hause jenseits von YCS Time Wizard alte Formate spielen ist vermutlich deutlich höher.


    Konami bringt regelmäßig Produkte raus, die keiner (weitaus weniger als 5% der Community) braucht. Dazu zählen irgendwelche Starter Decks, die weitaus schlechter gebaut als meine Decks als ich 12 Jahre alt war. Die normalen Structure Decks reichen als Produkt für neue Spieler vollkommen aus.

    Auch zahlreiche Side Sets sind für breite Masse der Spieler irrelevant.

    Vanquished Soul wird nur von 3-5% der Leute gespielt und hat ein eigenes Side Set. Also wenn ich z.B. beschließe kein VS zu spielen, gibt es 0 Anreiz Wild Survivors zu kaufen.


    Bei Time Wizard sieht es anders aus. 10% der Community spielen alte Formate kompetitiv und die Zahl der nicht-kompetitiven Spieler liegt weitaus höher, irgendwo zwischen 10 und 60%.

    Ich bin der Meinung, S:P braucht man in dem Deck nicht unbedingt. Wenn man es einmal schafft boards zu brechen (z.B. Link Climbing mit Knightmares or Azalea), dann kann das Deck easy für Game gehen. 2 Reign-Beaux unter Gates sind schon 6600. Ein Knightmare Phoenix/Unicorn dazu und easy game.


    Thrust ist hilfreich going second, aber kein muss. 1-2x Talents im Main könnte ausreichen.

    Für going 1st spielt man immer noch genau wie vorher auf Handloop. Nach 2x Ceruli nur noch 1 Karte übrig, um sich wirklich abzusichern kann man noch Apo mit 4 dazulegen aber sobald Ceruli Sillva discarded scoopen in der Regel die meisten Spieler.


    Allerdings hängt der eigene Sieg doch sehr oft davon ab, ob der Gegner Droll hat oder nicht. Und die Karte bleibt weiterhin sehr populär.

    Battle Fader hat unzählige Prints.

    Pulling the Rug ist in OTS23 drinnen.

    Trident Dragon halte ich für unwahrscheinlich/unnötig, außer im Dragon Turbo wird der in keinem Deck gespielt.


    Neben Dustshoot und Oppression braucht auch Maxx C unbedingt einen Reprint. Dass eine verbotene Karte selbst als Structure Deck Common 10€ geht ist echt unfassbar sowie Ascheklumpen.

    Aber OTS Reprint unwahrscheinlich, die könnten stattdessen eine Rarity collection rausbringen nur mit Karten aus alten formaten.


    Ansonsten Rai-Oh, für Tengu Plant braucht man schon ein Playset davon und selbst die common geht nen Fünfer.

    Dann gibt es noch Tengu Extra Deck Staples wie Orient Dragon und Steelswarm Roach denen ein Reprint ebenfalls gut tun könnte.

    Für spätere Zexal Formate wären auch Exciton Reprints ganz nice.

    Liste ist okay. Vieles dabei was zu erwarten war, z.B. die Hits gegen Tear Purrely und Unchained sowie Isolde Ban.

    Bei Mathmech und Rikka sieht wurde wohl jemand von der Joshua Schmidt Propaganda beinflusst. 😂


    Upstart hätte niemals limitiert werden dürfen, endlich hat der Unsinn ein Ende.

    Das Entbannen der Dragon Ruler war auch zu erwarten, aber warum Tidal immer noch verboten ist bzw alle Dragon Ruler nicht auf 3, ist mir ein Rätsel.


    Floodgates hitten an sich ist grundsätzlich gut, aber warum nur 3 und nicht alle?

    Ich denke mal, es herrscht Binnenkonsens darüber dass Gimmick Puppet, Shifter, Feather Storm mindestens genauso toxisch sind wie die 3 anderen auf der Liste. Die hätte man ohne Probleme auch drauf packen können und jeder hätte sich gefreut.


    Was ich ebenfalls absolut nicht verstehe ist, wieso Prosperity und Fenrir nicht gehittet wurden. Alle sind sich einig, dass die Karten zu stark sind.

    Artemis und Mag. Fusion hab ich tatsächlich vergessen. Faris sollte Stratos sein, hab ich vorhin schon erwähnt. Nummer 100 (hab ich letztes Jahr auf Locals gespielt) kann auch raus, aber der Rest der Karten wird tatsächlich gespielt. Es gibt genug Leute, die Rikka, Runick Stun, Branded, Drytron, Synchron, Dragon Link, Dino, Lab und Tearlament spielen und daher von den Reprints profitieren.


    Slime kann gerne in einem seperaten Set für Götterkarten gereprinted werden. Wenn es darum geht, spielerisch eher weniger relevante Karten, aber bei Sammlern begehrte Karten rein zu packen hätte man stattdessen auch Waifus reprinten/rarity upgraden können.

    Es sind halt schon mehrere Karten drin, die echt kein Mensch braucht. Irgendwelcher Karten, die in Tier 3 Decks gespielt und selbst bei diesen Decks nichtmal die MVPs. Sachen wie:
    Fairy Tail – Luna
    Egyptain God Slime

    Blackwing – Simoon the Poison Wind

    Galaxy-Eyes Afterglow Dragon

    Wynn the Wind Channeler

    Alpha, Master of the Beasts

    Ghostrick Angel of Mischief

    Code Talker Inverter

    Magician’s Salvation

    Ice Barrier

    Und statt Vision HERO Faris hätte man auch Stratos, Shadow Mist oder Bubbleman reprinten sollen. Die sind wenigstens für die an Popularität zunehmenden Retro Formate interessant.


    Also 68/80 gute Reprints und 15% Müll. Könnte besser sein, aber ist immer noch gut.

    schau dir mal das video von tom kleinegräber an und deren laby liste
    die haben zu 4 das deck gebaut und sind alle top64 bzw weiter gekommen.
    suchbarer lord of the heavenly prison ftk unchained und shifter main ist halt gegen tear ziemlich gut.
    Lab ist aufjdenfall alles andere als tot

    Suchbar ist ein sehr weit dehnbarer Begriff. Er sagte selbst im Deck Profile, dass er Ariana Flashing Fire nur 1x im gesamten Turnier gezogen hat. Kein Wunder, die Wahrscheinlichkeit liegt auch nur bei 9,36% in 41 Karten.


    Wahrscheinlichkeit Lord zu ziehen liegt bei 33,02% going First und 38,60% going Second.

    Also statistisch gesehen wird der Lab Spieler den Lord nur 1x pro Match sehen.

    Wenn man noch Prosperity in die Rechnung mit einbezieht, dann kommt man auf 61,91% (65,72% going Second). Also Chance den Lord 2x in 2 Games zu sehen liegt bei 40,68%.


    Ich denke, angesichts der Zahlen wird Lab über einen längeren Zeitraum hinweg nicht oft genau die Floodgates ziehen, die gebraucht werden.

    Spielst du mit lab gegen Tear, sieht es statistisch um einiges schlechter aus, da Prosperity into Shifter nicht funktioniert.


    Lab ist vielleicht nicht tot, aber hat gegen die momentanen Top 2 Decks ein unglaublich schlechtes Matchup, deutlich erkennbar daran dass spezifische Floodgates gespielt werden müssen um überhaupt eine Chance zu haben. Höchstens ein Tier 2 Deck, wenn überhaupt.

    Das Deck ist momentan einfach nicht relevant genug, um direkte Hits zu verdienen. Die problematischsten Karten sind nicht die Engine-Karten, sondern D-Barriere und Pot, aber die sind auch in allen anderen Decks broken.

    Spright macht im Moment zu wenig. das Deck hat ohne Elf sehr schnell keine Ressourcen mehr und braucht unbedingt zusätzliche Engines um überhaupt spielbar zu sein. Sehe da kein Problem.


    Die meisten Runick Decks, die ich in Dortmund an den Tischen gesehen habe, waren Stun Builds mit Inspector Boarder, Skill Drain, Rivalry, Gozen Match, TCBOO, Friedensbote, ...

    Wenn solche Decks wirklich ein Problem werden, dann müsste man eher die Floodgates hitten, aber Runick an sich ist nicht so geil mit so viel Unchained im Format.


    Lab ist genau so schlecht. Ich sehe echt nicht, wie Lab überhaupt toppen konnte, das Deck verliert ja komplett gegen Tear und Unchained.


    Vielfalt ist doch da, ich sehe überhaupt nicht wo das Problem liegt. Manche Content Creator wie PAK complainen sogar dass es Post AGOV zu vielfältig sein wird, was Deckbuilding schwierig macht.