Ich war in meinem Leben zwar noch nicht auf vielen großen Turnieren, aber diverse Locals und Releases habe ich besucht, meist so 10-30 Teilnehmer. Und es gab auf JEDEM diesen einen Typ Mensch, der das Klischee des stinkenden Yugioh-Spielers nicht nur trifft, sondern gefühlt zu seinem Lebenssinn gemacht hat.
Ein Mann, etwa so breit wie hoch, der in Hochsommer mit nem verranzten Hoodie da saß, die ganze Zeit über irgendwelche "coolen" Combos gelabert hat und selbst für mich, der einen ziemlich eingeschränkten Geruchssinn hat, sehr unangenehm roch. Außer Essigkonzentrat und der Parfüm-Abteilung in Kaufhäusern rieche ich fast nichts - also muss es schon was heißen, wenn ich eine Person als übelriechend beschreibe.
Und ich würde solchen Menschen keinen bösen Willen unterstellen, oftmals hat so etwas mit psychischen Problemen zu tun, aber das macht's halt nicht zwingend besser für Außenstehende.
Aber zum Glück (oder leider) trifft es andere Spiele genau so, nur ist da dieses Klischee halt nicht so stark in den Köpfen der Menschen.
Finde ich die Policy gut? Jain. Finde ich es gut, dass Menschen dazu aufgefordert werden, dass sie halbwegs gepflegt bei Turnieren auftauchen? Ja. Finde ich es gut, dass es dazu eine Policy braucht? Nein. Aber wir haben sie und leben jetzt damit, in der Hoffnung, dass es zumindest ein bissl was hilft.