Beiträge von Numi310


    Ich sehe es nur zum Teil so wie du.

    Ja, wenn man gewinnen kann, sollte man es nicht noch heraus zögern.

    Wenn man aber nicht gewinnen kann, sollte man nur dann aufgeben, wenn man a) nur noch wenig Zeit hat und die Zeit braucht, und/oder b) keine weiteren Infos vom Gegner braucht und/oder c) keine Lust mehr auf das Spiel hat und ins nächste mächte.

    Den Gegner seinen Zug ausspielen zu lassen kann Vorteile haben. Man sieht mehr Karten und findet eventuell bestimmte Karten, mit denen man nicht rechnet, oder man weiß, dass man mit weniger Zeit selbst im dritten Spiel gewinnt.

    "Auf Zeit spielen" ist absolut legitim, solange man selbst nicht zu langsam spielt. Aber den Gegner Zeit aufbrauchen zu lassen, ist völlig okay.

    Das hier ist ein öffentliches Forum, kein Kundendienst. Leute schreiben hier in ihrer Freizeit, da kann es sein, dass man mal ein paar Tage auf ne Antwort warten muss.

    Wenn du schneller eine Antwort brauchst, musst du dich halt selbst informieren und auf Google und/oder Reddit suchen.

    Dude, deine Satzstruktur ist so unter aller Kanone, dass ich echt Probleme damit habe zu verstehen was genau du sagen willst.

    Nochmal ganz klar gesagt: wenn du eine Karte aus einem offiziellen Produkt hast, darfst du sie nutzen (oben genannte Ausnahmen berücksichtigt). Wenn du eine Karte hast, die nicht von Konami kommt - völlig egal wie sie aussieht - darfst du sie nicht nutzen.

    Ja, Fälschungen werden immer besser, das macht sie aber nicht legal.

    Was du am Küchentisch machst, juckt niemanden. Aber sobald es ein offizielles Turnier ist, muss man sich an die Regeln halten.

    Unter Freunden kann man ein Stück Papier in ne Hülle schieben und sagen, dass das Karte XY ist - Proxies sind fürs Play-Testing gedacht, nicht für Turniere.

    Verstehe ich deine Frage richtig: Du willst wissen, ob jemand dessen Deck zu 50% aus Collector Rares besteht, nur weil die Rarität "relativ" neu ist und nicht auf irgendeiner Liste steht, disqualifiziert werden kann?

    Jede Karte, die a) von Konami offiziell produziert und verkauft wurde und b) nicht explizit sagt, dass sie nicht legal ist und/oder c) durch die F&L eingeschränkt wurde, darf gespielt werden.


    Ja, es wurden schon Disqualifikationen für nicht eingehalten Deckbauregeln ausgesprochen, das hat aber dann eher damit zu tun, dass zu wenig Karten im Deck waren, zu viele oder die Anzahl der individuellen Karten nicht passte.

    Auch für Fälschungen wurden schon Leute disqualifiziert.

    Ich mache nie Prognosen und werd's auch künftig niemals tun.

    Solange keine Openings oder Spoiler oder ähnliches angekündigt sind, hilft nur eins: der Blick in die Kristallkugel.

    Ich mein, ich bevorzuge zwar den Weg von Hasbro, was MTG-Spoiler angeht - die sind nämlich genau getaktet und durchgeplant und jeder kann sehen wann wer ne Karte zeigt (und das ist aktuell das Einzige, was ich von Hasbro bevorzuge), aber der Weg von Konami ist halt billiger xD

    Gib Leuten Infos und/oder Produkte, gib ihnen ein Datum, ab wann sie es zeigen dürfen, und kriege Werbung. Easy peasy.

    Es gibt allgemein wenige Produkte, die sich sealed mehr lohnen als Singles. DUDE war so ein Beispiel. Da es keinen Glücksfaktor gab. Klar hat man auch Karten bekommen, die man nicht zwingend bräuchte, aber der Preis war für den Inhalt völlig okay. Sonst halt noch Structures, aber das war's dann eigentlich auch schon.

    Booster sind in 99,99999% der Fälle schlechter als Singles, da die Wahrscheinlichkeit für den gleichen Preis alles zu kriegen was man braucht, sehr nah an 0 tangiert. Natürlich gibt es den einen Nut-Pull - aber wie häufig passiert der? ^^

    Booster sind für 3 Arten von Menschen: Händler, Timmies und Nostalgiker. Händler öffnen sie, um Karten für den Verkauf zu kriegen, Timmies öffnen sie aus Hoffnung auf den Nut-Pull und Nostalgiker öffnen sie, um das Gefühl ihrer Jugend als Timmy zu kriegen. Ich gehöre 100% zur letzten Sorte xD Aber ich spiele auch DM, was soll ich sagen 😅

    Hallo Spellhero, willkommen im Forum.


    "Spielbar", im Sinne von "alle Karten sind legal", ist es (außer ich übersehen etwas), es ist aber auch im Hinblick auf ein altes Formal ziemlich unspielbar, da es keine wirkliche Strategie verfolgt und eher wie ein random Haufen an Karten wirkt.

    Es gibt das sogenannte "Goat Format", was vermutlich die Zeit abdeckt, in der du gespielt hast - aber auch da wirst du vermutlich mit dem Deck relativ wenig Chancen haben.

    Speed Duel ist was komplett anderes und da wäre dein Deck absolut nicht legal, da es mit eigenen Karten funktioniert (diese haben einen Speel Duel Aufdruck). Du darfst Speed Duel Karten zwar im TCG spielen, aber keine TCG Karten in Speed Duel, auch wenn diese bis auf den Aufdruck identisch sind.


    Zum Goat Format findest du hier im Forum auch einen Threads, da kannst du dich mal einlesen. Es finden auch immer wieder mal Events dazu statt, wann und wo kann ich dir aber leider nicht sagen.

    Schauen wir uns doch mal die "Casual"-Formate an und wie sie sind:

    Speed Duel: Recht regelmäßig neue Produkte, hat eine Community und wird supported.

    Master Duel: regelmäßige Updates, Balancing ist nahezu nonexistent, aber f2p.

    Div. Spiele: abgeschlossen und nur begrenzt Multiplayer-freundlich, buy2play, also halbwegs erschwinglich, oftmals keine Community.

    Time Wizard: nahezu nicht supported, keine Produkte, Community wäre vermutlich da, wenn mehr supported. Könnte kommerziell das EDH von YGO werden (das ist ja inzwischen die größte Einnahmequelle von MTG)

    Goat: nicht Teil von TW? Große Community, nur begrenzt supported, keine Produkte.

    Fan-Formate (z.B. Deck Master): kaum Community vorhanden weil Fan-made, könnte YGO-Version von EDH werden (als Format, ist ja quasi genau das), wenn auch nicht so beliebt.

    Duel Link: das gibt's noch? Und wird noch gespielt? Crazy ^^


    Hab ich was vergessen?

    "Tot" ist YGO nicht - immerhin treibt es noch mehr Spieler in meinen LGS als Mafic (zumindest auf Turnieren), aber es kommen halt kaum neue Spieler dazu.

    Ich hätte voll Lust kompetetiv in das Spiel wieder einzusteigen und hatte das eigentlich auch geplant - aber dann kam alles anders ... neue Beziehung, neue Stelle, andere Hobbies - das benötigt alles Zeit (und Geld) - und so wurden die Pläne wieder eingestampft.

    Was ein Fluch und Segen zugleich ist, denke ich, ist die sehr aggressive Reprint-Strategie. Dadurch können Spieler früher oder später ohne ein kleines Vermögen zu investieren an mehr oder weniger kompetetive Decks kommen und sich Staples sichern - aber dadurch behalten Karten über kurz oder lang ihren Wert nicht.

    Bei Magic und Pokenon regelt das die Set-Rotation, hier eben die Reprints.

    Ich denke, dass sich Konami mit der "nicht so guten" Ausnutzung des Casual Marktes ins eigene Bein schießt.

    In Magic bringen Casuals das meiste Geld - weshalb Commander auch absolut gemolken wird ... aber die kompetetive Szene bringt kaum was ein. Man kauft sich Einzelkarten und keine Produkte.

    Würde Konami mehr Casual-Formate supporten - ob das jetzt Time Wizards, Deck Master (das Format find ich z.B. als Casual sehr interessant) oder was auch immer ist ... mit Speed Duel fangen sie es grade an, aber da wäre noch deutlich mehr möglich - dann würde das Spiel auch deutlich mehr Aufmerksamkeit bekommen.

    Je länger Konami wartet, umso mehr "stirbt" die Casual Szene und umso näher rückt das Ende des Spiels.