Beiträge von Der_Mathematiker

    Foolish Burial Goods bricked quasi nie, weil ich meistens Accession in den Friedhof befördere und damit einen Discard-Effekt habe.

    Accension würde ich nicht mit Goods in GY legen, weil ich den Recycle-Effekt nutze, wenn sie per Danger geschossen wird. Und da sie mit Snow suchbar ist und eh das halbe Deck ziehe und sie meist erst am Ende des Spielzugs wirklich brauche, kommt sie bei mir meist von alleine und schon zu früh - ich muss sie in den meisten Fällen gar nicht suchen.

    Die Argumentation mit Ceruli und Accession ist, dass ich mit nur einer Copy im Deck nicht jeden Turn da rankomme.

    Wie viel Karten hast du denn im Deck, wenn dein First turn vorbei ist? Bei mir sind es meist zwischen 3 und 20. Ich gehe wirklich fast durchs ganze Deck. Deshalb habe ich diese Probleme nicht oder zumindest selten.

    Das ist für mich Trade-In. Kann bricken, ja, aber bei so vielen Targets hat sie das in 25 Testhänden nicht einmal. Grapha und Reign-Beaux schadet das Abwerfen nicht und selbst die Dangers können in Turn 2 was bewirken. Ich glaube aber noch eher, dass die Karte einen kognitiven Effekt auf mich hat: Wenn man erst abwirft und dann zieht, fühlt es sich belohnender an, als wenn man erst zieht und danach bannen muss

    Halten wir kurz fest:

    1. Beide bricken selten

    2. Trade-In brickt häufiger als Allure


    Was ich an Allure so schätze ist genau die Reihenfolge: Erst ziehen und DANACH auswählen, was ich loswerden will. Bei Trade-In ist das Prinzip genau umgekehrt: Erst die Karte loswerden, dann ziehen. Dabei ergibt es viel mehr Sinn, erst zu ziehen, und dann eine Karte loszuwerden, z.B. einen doppelten Danger. Und ja, das kann selbst bei deinen Ratios auch passieren, auch wenn es unwahrscheinlicher ist.

    Ist deine Liste vollständig? Die Anzahl der Monster passt nicht und irgendwie vermisse ich Ceruli und Sillva.


    Ich finde deinen Build wie gesagt nachvollziehbar, aber aus dem Bauch heraus fühlt sich meine Liste konstanter an (Gates, Archives, Trade-In und Foolish Burial Goods können bricken).

    + 1 Ceruli (ich möchte den Handloop JEDEN first Turn haben, auch wenn das heißt, dass ich öfters bricken werde)

    Die Argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil man auch mit nur einem Ceruli JEDEN first Turn für 4 Karten handloopen kann. Warum die unnötige Brick-Gefahr einbauen?

    + 1 Accession (selbe Argumentation: Fusion Grapha soll JEDEN first Turn da liegen)

    Hier gilt dasselbe: Du kannst auch mit einer Accession JEDEN first turn den Fusion Grapha bauen.

    + 1 Card Destruction (entbrickt die Hand besser als alles andere; countert das zusätzliche Brickpotential durch Ceruli #2)

    Ich halte gar nichts von der Karte. Sie hilft dem Gegner enorm und macht schlechte Hände nicht unbedingt besser, weil nicht garantiert ist, dass sie Plus macht.


    - 1 Allure (dünnt zwar das Deck aus, aber das geht auch ohne; die gebannte Karte ist entweder Genta oder komplett tot)

    Ich spiele Allure nicht um das Deck auszudünnen. Das hat das Deck nicht nötig imho. Ich spiele Allure um meine Hände aufzubessern und sie macht immer Ausgleich. Aus meiner Sicht bringt die Karte Konstanz und hat keine Nachteile - und ich spiele nicht mal Genta ;D


    Von Goods und Metallfoe Fusion halte ich absolut gar nichts.

    Aber hey, im Endeffekt haben wir zwei spielbare Möglichkeiten für ein echt cooles Deck. Und vor allem macht es Spaß, über verschiedene Taktiken und Deckbuilds zu diskutieren, da sicher keine Variante perfekt ist. Ich werde auch noch weiter testen, weil ich mit manchem noch nicht zufrieden bin und dann berichten

    Genauso sehe ich das auch! :)


    Wichtig ist vor allem auch, wie man durch Interruptions spielen kann. Da ist mir die Danger-Variante ehrlich gesagt viel lieber, weil man damit auch sehr gut durch Hand-Traps durchspielen kann. (Oder so Situationen wie "Oh danke für den Nibiru! Ich hatte gerade echt ein Platzproblem, aber jetzt geht es wieder :)").


    Meine aktuelle Liste sieht so aus:


    Main Deck (41):

    Monster (37):

    Danger (20):

    3x Bigfoot (für Rank-8-Plays)

    3x Thunderbird (für Rank-8-Plays)

    3x Ogopogo (für Rank-8-Plays)

    3x Nessie

    3x Chupabra

    3x Moth Man

    1x Tsuchinoko

    1x Jackalope


    Dark Worlds (14):

    1x Grapha, Dragon Lord of the dark World

    3x Reign-Beaux, Overking of the Dark World

    3x Sillva

    3x Brow

    3x Snow

    1x Ceruli


    Techs (3):

    1x Gokipole (sucht Moth man)

    1x Black Wing Zephyros the elite

    1x Shaddoll Beast


    Spells (4):

    3x Allure of darkness

    1x Dark World Accession


    Extra Deck (15):

    Fusion (2):

    2x Grapha, Dragon Overloard of the dark world (1x ist zu wenig)


    Link (5):

    1x Five-headed link dragon

    1x Underworld Goddess of the Closed World

    1x saryuja skull dread

    1x Apollousa

    1x Akashic Magician

    1x Security Dragon


    XYZ Rank 8 (5):

    1x Coach King Giant trainer

    1x Number 23: Lancelot

    1x Number 22: Zomiestein

    1x Number 38: Hope Harbinger

    1x Dingirsu


    XYZ Rank 4 (1):

    1x Number 60: Dugares

    1x Abyss Dweller

    Ich bin mir zum Beispiel immer noch unsicher, wann ich Danger-Effekte aktivieren soll. Vor den gezielten Abwürfen? Wenn ja, schöpfe ich dasselbe Potential aus? Nach den gezielten Abwürfen? Wenn ja, versaut mr das nicht eventuell mein Endboard, wenn es floppt? Mittlerweile aktiviere ich sie, sobald ich nur noch "gute" Targets in der Hand habe. Ob das optimal ist, ist eine andere Frage.

    Das ist spannend. Diese Fragen habe ich mir bisher nie gestellt, da ich immer alles über Dangers gemacht habe und damit auch ausreichend Erfolg hatte. Meine Aktivierungsreihenfolge ist übrigens "von gut nach schlecht" bzw. die Stufen, die ich gerade brauche, als erstes, also meist die 8er und 4er zuerst.

    Freut mich, dass ich dir den Handloop schmackhaft machen konnte.

    So richtig wohl fühle ich damit aber ehrlich gesagt noch nicht, weil ein Ceruli auf der Starthand ziemlich ungeil ist (je nachdem, was man noch auf der Hand hat). Jetzt verstehe ich auch, dass ihr lieber gezielte Abwurfeffekte habt :D Ich hab mich wie gesagt immer an den Random-Danger-Abwürfen orientiert und dort versucht, die Erfolgswahrscheinlichkeiten zu optimieren. Ich werds mal testen, bin aber weiter skeptisch.

    Ich erwähne es deshalb, weil das Hauptproblem von DW die Inkonsistez ist, nicht die reine Stärke. Und da wir mit den neuen Karten die Möglichkeit haben, konsistent gute Plays und Boards rauszuhauen, werden mir die Dangers zunehmend unsympathisch.

    Das kann ich gut nachvollziehen. Die Dangers geben dem ganzen eine Gamble-Komponte, die mir auch nicht so sehr gefällt. Ich glaube aber, dass Dark World ohne Danger nie dasselbe Power-Level erreichen kann. Ich kann den Ansatz, die Dangers zu minimieren nachvollziehen, aber ich bin bereit ein Stück Konstanz für die Power zu traden, die die Dangers dem Deck geben.

    Eine essentielle Combo ist auch die mit Ceruli und Reign-Beaux:

    Dazu muss man mindestens zwei Ceruli spielen was wiederrum die Konsistenz des Decks deutlich senken dürfte.


    Ich glaube als Fazit lässt sich sagen, dass es zwei Philosophien gibt:

    1. Random-Abwürfe durch Danger

    2. Gezielte Abwürfe durch Dark World und Zalamander Karten


    - Die Hand-Loop-Variante funktioniert mit Variante 2 besser.

    - Die Danger-Variante ist explosiver, dafür glücksabhängiger.


    Ich werd mal bisschen Testen und dann berichten.

    Danke für dein ausführliches Feedback! Das hilft mir sehr weiter. Zu den einzelnen Punkten:

    Beides ginge auch mit dem Handloop, da man mit den neuen karten genug Ressourcen zur Verfügung hat um sowohl dem Gegner 4 Handkarten ins Deck zu mischen als auch mit einem vollen Board (Underworld Goddess, Apollousa, Hope Harbinger, fusion Grapha) zu enden.

    Ich werde mir den Hand-Loop nochmal ansehen, jetzt ist meine Neugier doch noch geweckt ;)


    Nur was bringt eine Underworld Goddess Going first? Ich dachte die ist nur da, um Boards zu brechen?


    3 Dangers von derselben Sorte finde ich zu bricky außer vielleicht Nessie.

    Damit hatte ich in meinen bisherigen Matches keine Probleme. Aber du hast schon recht, dass das die Brick-Wahrscheinlichkeit erhöht. Auf der anderen Seite war es mir wichtig, viele Dangers zu spielen, um immer genügend zu haben.

    Es wäre ja auch denkbar, einen Ogopogo noch durch einen Dogman zu ersetzen, was definitiv die Brick-Wahrscheinlichkeit reduzieren würde, aber Level 7 lässt sich eben nicht so gut verwerten wie Level 8.

    Dadurch, dass mit Reign-Beaux ein weiterer Lv8-Body am Start ist, den man typischerweise auf 3 spielt, kann man hier im Vergleich zu früher cutten.

    Ich spiele den (bisher) nur auf 1, weil ich mit 1 Grapha nur genau ein Search-Target im Deck habe. Und ohne Targets im Deck ist der schlecht. Grapha selbst spiele ich nur einmal, weil der sich beim Abwurf nicht replaced und somit erstmal ein -1 in der Hand macht (was er später hoffentlich durch seinen Reborn-Effekt ausgleicht). Auch sehe ich keinen Vorteil darin, 2 Graphas im Grave zu haben.


    Anders gefragt: Warum sollte man Reign-Beaux auf 3 spielen? Selbst mit zwei Sillvas als Target sind die Targets im Deck doch recht schnell erschöpft, oder?


    Der Gate search ist nicht opt, sodass Snoww typischerweise Genta sucht, Genta Gates besorgt und du mit Genta immer einen Fiend im GY hast, den du mit Gates bannen kannst. Ich halte Genta für die beste DW-Karte (neben fusion Grapha) und würde unbedingt 3 spielen.

    Ich versteh noch nicht, was genau daran so gut ist. Hier meine Gedanken:

    1. Gates ohne Genta auf Starthand brickt.

    2. Genta -> Gates -> Gates effect banish Genta resultiert in "Ich werfe Genta ab, werfe gezielt eine Karte ab und ziehe 1 Karte. Und OPT special ich dabei Genta" Bei einem Danger heißt es "Ich werfe ungezielt eine Karte ab, special 1 Monster aus der Hand und ziehe 1 Karte". Beide Fälle sind gleich gut, wenn man mit dem Danger Glück hat und Genta sich specialt. Die Genta-Gates-Variante hat den Vorteil, dass sie sicher ist, aber den den Nachteil des OPT. Also warum sollte ich Gates und Genta auf 3 spielen?
    Letztlich bedeutet das, dass der Mehrwert von Genta + Gates in dem gezielten Abwerfen liegt, d.h. das gezielte Abwerfen ist es wert, auf die extra Special-Summon durch einen Danger zu verzichten. Ich bin mir da echt unsicher.


    Meine Argumentation bis hier legt nahe, 1x Genta und 1x Gates zu spielen. Aber damit ist die Wahrscheinlichkeit fast 50 %, dass man Gates vor Genta sieht und auch ein paar Prozent, dass man beide zusammen auf der Starthand hat. Das klingt unfassbar bricky.


    Vielleicht habe ich auch irgendwo noch einen Denkfehler und ich übersehe hier was.

    Genauso würde ich Grapha und Reign-Beaux mindestens auf 2 spielen, da Reign-Beaux Grapha sucht und beide einige Link-Plays ermöglichen durch das Doppel-Recyclen (DW bounce --> Reign-Beaux bounce --> Grapha generiert +2).

    Das Doppel-Recyclen funktioniert doch genauso gut, wenn man beide auf 1 spielt, oder? Warum genau ist es besser, hier mehr zu spielen? (besonders ohne Sillva als zusätzliches Target)?

    Nur falls es dich interessiert: Im Handloop ersetzt Sillva Beiige, da Sillva neben seinem OP-Effekt nebenbei mit Reign-Beaux suchbar ist, was den Handloop konsistenter macht.

    Das ist wirklich ein guter Punkt. Sillva ist besserer Beige, nur Level 5 statt 4. Das ist blöd für Rank 4 Plays, aber super für Reign-Beaux zum suchen. Das Deck wird also besser, wenn ich meine Beiiges durch Sillvas ersetze. Rank-Plays gehen bei meinen Danger-Ratios trotzdem noch easy, wobei ich ja eh nur einen Dweller bauen will.

    Zalamander Catalyzer ist zudem eine sehr gute Ergänzung zu DW da er gezielt einen Abwurf ermöglicht und einen 4er Body für Dugares aufs Board legt. Zumindest einer sollte in keiner Liste fehlen.

    Ich verstehe wirklich nicht, warum, die Karte so gehypt wird. Die macht auf jeden Fall ein -1 in der Hand, selbst wenn die andere abgeworfene Karte ein Reign-Beau oder Snoww ist. Letztlich auch hier wieder die Frage von oben: Ist das Zielen beim Abwerfen wirklich so viel wert? Meiner Meinung nach nicht.

    Zu Shaddolls kann ich nicht viel sagen, damit habe ich mich nicht beschäftigt.

    Die extra Shaddolls kommen noch aus der Zeit, als ich Pot of Avarice gespielt hab, damit ich schnell Monster in den Grave bekomme. Von dem hab ich mich jetzt aber verabschiedet und jetzt bringen die Shaddolls keinen Mehrwert mehr. Können also raus (siehe unten).


    Da du Zephyros in der Liste hast, vermute ich aber mal, dass du Gates einfach nur vergessen hast

    Nein, wie gesagt, von Gates bin ich (noch?) nicht überzeugt. Und was bitte hat Zyphros mit Gates zu tun? Das Ding ist kein Unterweltler.


    Bei vielen Lv8-Monstern bevorzuge ich auch eher Trade in als Allure, weil Grapha in Turn 1 bedenkenlos abgeworfen werden kann und in Turn 2 der Abwurf von Bigfoot und Thunderbird durchaus noch nützlich sind. Mit deinen Ratios hättest du 11 Ziele für Trade in, was mehr als genug ist um in den meisten Fällen nicht zu bricken.

    Mit Trade-In hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, was Bricks angeht. Zumal ich die 8er Danger auf der Hand gut gebrauchen kann, um schnell auf Coach King zu kommen. Der ist und bleibt die beste Karte im Deck.


    Dark World Archives halte ich auch für eine sehr starke Karte, kann bei deiner Ratio aber verstehen, dass du darauf verzichtest.

    Die macht -1 für zwei gezielte Discards und zwei Draws. Okay, im Optimalfall ist das -3 + 2 + 2 = +1, also gar nicht so schlecht eigentlich. Ich werd die mal testen.


    Underworld Goddess of the Closed World gilt wegen ihrem Board Negate für viele als bessere Alternativ zum Link Dragon und könnte im Handloop den gegnerischen Ceruli nach getaner Combo entsorgen

    Was bringt der Board Negate Going First?

    Eine weitere sehr gute Karte ist Muckraker from the Underworld, die mir schon einige Beinahe-Bricks in ganz gute Boards verwandelt hat und sozusagen als Not-Aus gilt, wenn ansonsten gar nichts will. Der Fiend-Lock hindert dich zudem nicht daran, mit Underworld Goddess, und fusion Grapha zu enden.

    Den Fiend-Lock mag ich nicht und ich hab so schon kaum Platz im Extra Deck.



    Fazit: Änderungen, die ich mal testen werden:

    +3 Silva

    -3 Beige

    + 2 Reign Beaux

    - 1x Shaddoll Hedgehog

    - 1x Shaddoll Squamata

    + 1x Dark World Archives

    + 1x Artifact Durendal (klingt in der Theorie gut, da Negate + Lebensversicherung. Ist nur die Frage, wie häufig man das wirklich rausbekommt, weil man den Sillva in der Regel ja wieder bounct).

    Moin zusammen! Ich habe durch das neue Structure Deck auch mal mein altes Danger-Dark-World ausgegrbaben und ein bisschen getestet.


    Mein aktueller Build sieht recht ähnlich aus wie deiner, aber ein paar Unterschiede werden deutlich. Ich spiele nämlich nicht auf Handloop:


    Main Deck (41):

    Monster (36):

    Danger (20):

    3x Bigfoot (für Rank-8-Plays)

    3x Thunderbird (für Rank-8-Plays)

    3x Ogopogo (für Rank-8-Plays)

    3x Nessie

    3x Chupabra

    3x Moth Man

    1x Tsuchinoko

    1x Jackalope


    Dark Worlds (11):

    1x Grapha, Dragon Lord of the dark World

    1x Reign-Beaux, Overking of the Dark World

    3x Beige

    3x Brow

    3x Snow


    Shaddolls (3):

    1x Beast

    1x Hedgehog

    1x Squamata


    Techs (2):

    1x Gokipole (sucht Moth man)

    1x Black Wing Zephyros the elite


    Spells (5):

    3x Allure of darkness

    1x Foolish burial

    1x Dark World Accession


    Extra Deck (15):

    Fusion (2):

    2x Grapha, Dragon Overloard of the dark world (1x ist zu wenig)


    Link (5):

    1x Five-headed link dragon

    1x saryuja skull dread

    1x Apollousa

    1x Knightmare Phoenix

    1x Akashic Magician


    XYZ Rank 8 (5):

    1x Coach King Giant trainer
    1x Number 23: Lancelot

    1x Number 22: Zomiestein

    1x Number 38: Hope Harbinger

    1x Dingirsu


    XYZ Rank 4 (2):

    1x Number 60: Dugares

    1x Abyss Dweller

    1x Tornado Dragon


    End-Board bei Going first sieht im Optimalfall so aus:

    - Five-headed link dragon

    - Apollousa mit 3200 ATK

    - Abyss Dweller

    - Grapha, Dragon Overloard of the dark world

    - Number 22: Zomiestein

    - Number 38: Hope Harbinger


    Ich war jetzt aber ne Zeit lang raus und hab keine Ahnung ob es inzwischen nicht bessere Karten, die man first turn hinlegen kann oder sollte.


    Was meint ihr zu meiner Liste?

    PS: Ja, Side-Deck habe ich erstmal weggelassen, weil ich keine Ahnung vom aktuellen Meta hab und somit nicht weiß, was ich da genau spielen würde. 3x Sphere Mode und Viren-Traps sehe ich aktuell als Optionen.

    Nur das alle Control Decks welche nicht zwingend auf Monster im ersten Zug angewiesen sind oder ihre einfach setzen ihn trotzdem weiter spielen könnten.


    Ich persönlich würde Dragoon gerne auf 1 sehen, weil er dann zwar weiterhin in jedem Deck gespielt werden kann, er aber nicht die Main Wincondation sein kann/sollte.

    Ich finde es gut, Control Decks zu pushen und bin dafür auch für einen Anaconda-Ban.

    Ich hoffe mal, dass mindestens folgende Reprints enthalten sind:


    IGAS
    Secret Rare:
    - Blitzsturm
    - Ignister A.I.-Land
    - Gizmek Kaku, der oberste strahlende Himmelshirsch



    Ultra Rare:
    - Himmelsjäger-Ass - Roze



    Super Rare:
    - Marinzessin Pascalus



    ETCO
    Secret Rare:
    - Zugangskodier-Sprecher
    - Tierverzierter Archosaurier
    - Kammer-Drachenmädchen
    - Girsu, der Orcust-Mekk-Ritter
    - Fallgrube des Totengräbers
    - Geistertrauernde und Mondeskälte
    - Gizmek Uka, der festliche Fuchs der Fruchtbarkeit



    Ultra Rare:
    - Gefräßiger Krokodrache Archethys
    - Drachenmädchen Suha
    - Fusionsentsendung
    - Maschinenwesen Metallzerquetscher
    - Magidolce-Salon



    ROTD
    Secret Rare:
    - Verbotener Tropfen
    - Talent der drei Taktiken
    - Nadir-Diener
    - Chaosherrscher, der chaotische magische Drache
    - Dogmatika Fleurdelis, die Ritterliche
    - Gefallener von Albaz



    Ultra Rare:
    - Gefängnis des Eisdrachen
    - Schattenpuppe Schisma
    - Dogmatika Ecclesia, die Tugendhafte



    PHRA
    Secret Rare:
    - Göttliches Arsenal AA-ZEUS - Himmelsdonner
    - Alpha, Bestienmeister
    - Die Phantomritter der Zerrissenen Platten
    - Sta-Brigade Shuraig das unheilvolle Omen



    Ultra Rare:
    - Mai-Hime der Virtualwelt - Lulu
    - Sta-Brigade Fraktall
    - Luftangriff der Sta-Brigade