Ich kann mit Sicherheit sagen, dass damals Funthemen komplett immer unter 10€ waren. Ich spiele nur Funthemen und habe nie Karten für über 1€ geholt. Die meisten Karten waren 5-10cent und die wichtigsten bei knapp unter einem Euro. Ich glaube aber keines meiner Themen hätte heutzutage noch eine Chance.
Beiträge von Jack_Kabotcha
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Ich hab jetzt schon einige TCGs kennen gelernt. Die sind da doch schon deutlich individueller.
Da gebe ich dir recht. Ich habe auch schon viel gespielt und es geht definitiv noch viel mehr als Magic oder Yu-Gi-Oh als Grundlage. A glimse of Luna hat zum Beispiel Zonen wie ein Brettspiel und man zieht die Karten auf Feldern. Oder World of Warcraft setzt sehr stark auf Rollenspiel Aspekte und Klassen. Das Warhammer Kartenspiel mag ich am Liebsten, da dort drei Zonen existieren und jenachdem in welche Zone eine Karte gespielt wird, hat sie eine andere Funktion (erzeugt Mana, lässt Karten ziehen oder sie kann angreifen). Artifact hatte auch ein 3 Zonen Kampffeld was ich sehr spannend fand. Gwent ist auch sehr interessant, da in dieser Art auch einzigartig. Ich denke es hilft wenn man viele Karten Spiele gespielt hat. Da gibt es viele tolle Ideen.
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Das als Anime wäre Mega. Bräuchte man als Protagonist nur ein Thema welches durch die Welten springen kann (TimeThief?) und dann hat man pro Folge ein Thema welches man in Action mal sehen kann. Größere Themen oder welten gerne als Finale mit 2-3 Folgen. Würde ich extrem feiern.
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Charmers gehört mit zu meinen Lieblingsdecks und erst durch das Structure Deck ist es überhaupt spielbar geworden. Der Support war extrem gut gewesen. Kann definitiv im Funbereich mithalten und alles andere Spiele ich eh nicht.
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Das ist das schwarze Dachbodengespenst. War eine meiner Lieblingskarten früher. Dürften nur die Leute kennen, welche seit dem Release dabei sind.
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Lob war für mich damals schon mit Abstand das schlechteste Set, einfach weil sämtliche Commons selbst auf dem Schulhof nicht spielbarb waren. Richtig gut wurde es für einzelne Booster erst mit PSV, einfach weil es viele gute Common Karten gab die auf Schulhof Level für ärger sorgen konnten. Und wenn man dann den Jinzo oder Buster Klingenkämpfer gezogen hat war man der King.
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Kennst du oder jemand anderes hier das Herr Ringe TCG?
Hab da mal 2 Karten beigepackt bekommen und die Artworks sahen echt gut aus. Aber kein Plan, ob das überhaupt irgendwo gespielt wird, geschweige denn ob es gut ist.
Leider nicht. Wir hatten mal ein Herr der Ringe LCG, was uns aber nicht so gefallen hat.
Ich spiele Magic, Force of Will, World of Warcraft TCG, Warhammer Invasion und natürlich Yugioh. Aus den hier genannten ist Warhammer Invasion für mich mit riesigen Abstand das Beste Kartenspiel, da es relativ simpel zu lernen ist aber unglaublich tief und komplex ist. Ist aber auch sehr teuer weil es nicht mehr produziert wird.
Numi310 Es geht hier doch nicht um Yugioh, sondern um ein Spiel das Mechaniken von Yugioh verbessern würde. Gäbe es keine Spezialbeschwörungen dann wären Tributbeschwörungen enorm wichtig und der einzige Weg starke Monster auf das Feld zu bekommen. Yugioh hat Ressourcen, nur wie du sagst sind die durch Powercreep nahezu auf die Deckkarten reduziert worden. Aber das muss ja eine Kopie nicht genauso eskalieren lassen. Man könnte ja auch mit Setrotationen arbeiten.
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Wofür eine Kopie eines Spiels ohne Ressourcen rausbringen, wenn es viele gute Spiele mit Recourcen gibt?
Das, was YGO einzigartig macht, ist der Mangel an Ressourcen. Das ist aber auch der große Nachteil, weil es bis auf die Beschränkung der NS nichts gibt, was den Spieler wirklich daran hindert 1000 mal in einem Zug zu beschwören.
Es hat einen Grund wieso alle anderen erfolgreichen Spiele eine Art an Ressource hat, ob es jetzt Mana, Energie oder Memory ist, sie alle balancen sich daduech zu einem gewissen Teil selbst.
Auch Yugioh hat Ressourcen. Eine Tributbeschwörung braucht Material auf dem Feld. Daher muss man erst schwache Monster legen und erst später kommen die großen Karten. Handkarten sind ebenfalls Ressourcen oder der Friedhof.(Das Goatformat beweist wie wichtig es ist mit seinen Ressourcen gut zu Wirtschaften und nicht All-in zu gehen). Von den ganzen Extradeckmechaniken die einzigartige Ressourcen brauchen ganz zu schweigen. Yugioh hat bewiesen dahingehend sehr kreativ zu sein. Ich glaube Mana-basierende Karten sind einfach nur simpler zu ballancen.
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Wobei man sageb muss, dass dad Limit von Beschwörungen schon laaaaaaaange keinen Effekt mehr aufs Spiel hat, da es eben nur die NS beschränkt und sonst nichts. Eine NS und 1000 SS sind halt trotzdem 1001 Summons. Aber dahin hat sich das Spiel jetzt entwickelt und einen Weg zurück gibt es nicht.
Deshalb wundert es mich ja auch, dass noch keine (vermeintlich) verbesserte Kopie auf den Markt kommt. Eine Zielgruppe für langsamere Formate scheint es ja zu geben.
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Wäre dann ja auch nur ein Abklatsch ohne Existenzberechtigung. Sammelkartenspiele sollen sich ja untereinander unterscheiden.
Wobei man sagen kann, dass es bisher noch keine "verbesserte Version" von Yugioh gibt. Magic Kopien gibt es ja viele, welche sich die Grundmechanik (Mana) zu nutzen machen und diese versuchen für sich zu verbessern um frischer zu wirken. Force of Will ist zum Beispiel eine Kopie die einige Schwächen von Magic aufgewertet hat, aber im Kern ist es (bis auf erweiterte Mechaniken und Layouts) nur eine Kopie. Bei Yugioh gibt es diese Kopien noch nicht. Also Ballancing nicht durch Mana sondern limitierten Beschwörungen und Tribute. Wäre ja auch eine Grundmechanik auf die man aufbauen könnte. Aber irgendwie wurde das nie genutzt. In der Hinsicht hat YGO tatsächlich ein Alleinstellungsmerkmal.
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Lego. Wobei das noch krasser ist, denn im Vergleich zu YGO gibt es für Lego qualitativ hochwertigere Konkurrenzprodukte.
YGO hat mehr als genug Konkurrenz. Sammelkartenspiele gibt es wie Sand am Meer. Ich selbst spiele 3 weitere neben Yugioh.
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Ich bin eingestiegen mit 25€ für 20 Minis. Jetzt sind wir teilweise bei 50€ für 10 Modelle. Aber bei Yugioh bekommt man dafür tw. aber auch nur 1-2 Karten. Sind beides wenn man übertreibt keine günstigen Hobbys.
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Sie wurde denke ich eher wegen dem zweiten Effekt gewählt, damit man konstant ein Monster zum zerstören hat.
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Ist das ein neues Thema? Die Artworks gefallen mir sehr und endlich mal wieder Insekten. Wirkt noch nicht besonders stark, aber wenn das ein eigenes Thema wird und in sich spielbar wird, hätte ich vielleicht mal wieder Interesse (viele neue Themen sagen mir irgendwie überhaupt nicht mehr zu).
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In Dresden wäre es das Comic Portal in der Altstadt und das TCG Portal in der Neustadt. Beide zu empfehlen.
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Genau so sehe ich das auch. Viele Karten in Sets besitzen absolut keinen Mehrwert. Sie sind selbst für mich als Funspieler, der gerne auch mal ultraschlechte Karten oder Themen spielt uninteressant. Karten müssen nicht perse gut sein, aber wenigstens einen Mindestwert an Spielbarkeit besitzen (z.B. die Pendel Spirit Monster sind da ein gutes Beispiel. Büroboter waren damals auch gute Füller woraus ein tolles spielbares Thema wurde.) Warum nicht Sets ausschließlich mit Karten füllen für die es einen Markt gibt? Da kann auch gerne jedes Mal ein neuer Toon dabei sein, mit unterdurchschnittlichen Effekt (z.b. Toon Utopia) oder halt ein Giftsumpf Monster mit mittelmäßigen Effekt. Nichts davon muss Meta sein. Selbst der schlechte Eisbarriere Support oder der Vertrauen Support ist ausreichend. Solange konstant was kommt, wird man über die Masse im Funbereich was spielbares hinbekommen. Ich bin mir sicher dass sich die Packs dann auch noch besser verkaufen würden und die Preise für Einzelkarten sinken würde, da jede Karte Verkaufbar wäre. Was wiederum den Anreiz Stärken würde auch mal direkt Booster zu kaufen.
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Kurze Frage zum Tornado. Kann Any auch 0 bedeuten? Also könnte ich die Karte auch alleine wieder auf die Hand geben? Wäre vielleicht für mein Palao Pur Deck eine Überlegung wert, da sie jede Runde aktiviert werden kann und gleichzeitig meine Karten schützt....
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Dankeschön, dann mache ich das mal so.
Grundsätzlich ist es auch nicht schlimm, wenn ich dabei noch andere Themen ziehe. Ich spiele ja im Real Life bzw bei Edopro ja auch zig Themen. Da ist sicherlich auch noch was für mich dabei.
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Hallo, ich fange gerade mit dem Spiel an, vorwiegend aber nur um den Story Mode zu spielen.
Falls ich aber doch mal mehr einsteigen möchte würde ich gerne Tenyi spielen. Wie komme ich denn am Besten an die Karten ran?
Ich will nämlich nicht alle meine GEMS verschwenden und dann nur Kram bekommen den ich nicht benötige. Wie gehe ich also am Gezieltesten vor?
VG Jack
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Es ist halt wie ich GANZ am Anfang geschrieben habe, in meinen Augen sehr schade, dass der Crush-Kartenvirus als eine so ikonische Karte so sehr verunstaltet wurde, und für jemanden, die sowohl den Anime liebt wie auch möglichst regelkonform spielen möchte, eine wirklich blöde und nicht sinnvolle Änderung gewesen. Wie gesagt, nur in diesem einen speziellen Fall, tendiere ich zur Ausnahme aber ich sehe schon, wie man das vermutlich dann zu immer mehr Karten und Sonderfällen sagen muss.
Als Spaßspieler kann ich euch empfehlen einfach mehrere Formate zu spielen und dort die entsprechenden Regeln anzuwenden. Wir spielen zum Beispiel auch ein Anime-Format, wo alle Karten den Anime-Effekt haben. Dazu haben wir Anime-Decks gebaut. Jede Karte war dort nur einmal erlaubt, es sei denn der Charakter hat sie auch mehrmals benutzt (wie der weiße Drachen zum Beispiel). Und ja dort gewinnen Einzelkarten gerne mal das Spiel. Hat aber dennoch Spaß gemacht, da jeder Charakter mindestens eine "Ich Gewinne das Spiel" Karte hatte und es trotzdem schon mehrmals vorkam, dass man trotz der Karte verloren hat. Solche Karten zu besiegen macht halt auch Laune, auch wenn es selten vorkommt. Daneben habe ich noch ein Anime-Format was aber auf Duel-Link Skillkarten und vorkonstruierten Decks besteht. Ansonsten spielen wir nach originalen Yugioh-Regeln, nur dass die Decks 20 Karten haben. Dadurch kann man Deckout gehen und die einzelnen Spielstile kommen deutlicher zur Geltung. Da die Decks vorkonstruiert sind werden sie regelmäßig angepasst, so dass wirklich alle Decks gleichstark sind. Bringt also mehr Taktik und Strategie rein, da das alte Anime-Deck Format viel zu glücksabhängig war und kaum Skill hatte. Ziel ist es, dass das Format die Taktik vom Goat Format mit dem Flair vom Anime Format verbindet.
Alternativ haben wir auch Formate die nur Karten erlaubt bis zu einem gewissen Set. Zum Beispiel das Pharao-Servant Format wo nur die alten Starter Decks, LOB und PSV erlaubt sind. Dann natürlich das GOAT Format (ist ein älteres Format welches Karten bis 2005 erlaubt). Dort Spielen wir mit den Regeln die damals gültig waren.
Hauptsächlich spielen wir aber nach den aktuellen Regeln und mit Decks die von der Stärke her gleichstark sind.
Alle diese Formate machen auf ihre Weise Spaß und haben ihre Vor und Nachteile. Testet daher aus was euch spaß macht. Wenn ich es richtig verstanden habe spielt ihr ja auch mit vorkonstruierten Decks. Da könnt ihr ja die Stärke auch entsprechend anpassen. Wenn der Virus die einzige starke Karte des Gegners ist, dann pack einfach ein paar negierer (sieben Werkzeuge der Banditen und co) in die anderen Decks und dann haben sie eine Chance den Virus zu verhindern. So kann man die schwächeren Decks so aufwerten das sie auch eine Chance bekommen. Problematisch wird es erst wenn alle sich am Deckbau beteiligen und das Ziel haben das Stärkste Deck zu erschaffen. Wenn du die Decks aber erstellst, ihr diese routieren lasst und sie deshalb gleich stark sein sollen, dann sollte das ja durchaus mit ein paar Änderungen möglich sein.
VG Jack