Beiträge von Aexodus

    Danke für die Bestätigung. Habe ja auch bereits Videos von Master Duel gesehen, wo die beschriebene Situation einwandfrei funktioniert.


    Ich hab mir bereits Omega angeschaut, aber da sind anscheinend alle Kartentexte auf englisch.

    Für mich kein Problem, aber jemand aus unserer Gruppe ist halt nicht so fit in englisch.

    Und man kann keine Duelle gegen KI-Decks spielen, oder?


    Dann muss ich mir doch mal das YGO Pro ansehen.

    Hallo liebe Community,


    ich war mir erst nicht sicher, ob ich dieses Thema hier posten soll oder unter dem Strategie-Thread, irgendwie würde beides passen.


    Und zwar habe ich eine Frage zu "Numeron-Chaosritual"; beim Online-Duell in TDOANE ist mir ein gravierender Fehler aufgefallen (ist es ein Fehler, oder bin ich zu doof???).

    Ich weiß, dass es bessere Spiele gibt, aber unsere kleine Gruppe hat entschieden, dass wir weiterhin dieses Programm verwenden (jeder kennt es bereits und es ist einfach

    zu handhaben -> never touch a running system  :grinning_face_with_sweat: ).


    Ich konnte im Duell "Numeron-Chaosritual" nicht durch "Numeron-Netzwerk" aktivieren, obwohl alle Bedingungen erfüllt waren.

    Eine Runde vorher habe ich "Numeron-Ruf" durch das Netzwerk geworfen, hatte alle 4 Nummern auf dem Feld, danach Sunya geholt, Spielzug fertig.

    In meiner nächsten Standby-Phase wurde Sunya zurückgeholt, ein zweites Netzwerk wurde aktiviert und ich hab danach Sunya mit "Losgekettete Zwillinge - Aruha" geschossen.

    Das Netzwerk hat sich danach nicht aktivieren lassen.


    Ein weiterer Test gegen eine schwache KI brachte das gleiche Ergebnis. Diesmal hatte ich "Numeron-Chaosritual" sogar auf der Hand und Sunya wurde diesmal mit Sarama geschossen.

    Das Ritual ließ sich nicht aus der Hand aktivieren, trotz aller 4 Nummern und Netzwerk im GY bzw. verbannt.


    Wie gesagt, ich weiß um die Bugs des Spiels, aber uns hat es bisher nicht betroffen. Jede komische Spielsituation konnte bisher gelöst werden, weil jemand was überlesen hatte.

    Aber das hier ist schon ein heftiges Beispiel, weil damit fast schon der Sinn eines Archetypes flöten geht :woozy_face:


    Kann das jemand zufällig bestätigen oder hab ich was falsch gemacht?


    Danke schon mal für die Antworten und sorry für den langen Text :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Naja, einerseits kann man sich so die zusätzlichen Sterne anschaffen, falls das vorhandene Material für die Ritualbeschwörung nicht ausreicht,

    und manche Vendread-Monster geben den Ritualmonstern ein paar Lingering Effects nach erfolgreicher Ritualbeschwörung.

    Es ergibt zumindest Sinn für diesen Archetype.

    Guten Morgen,


    danke für deine Erklärung! Das man genau lesen muss bei ATK / Grund-ATK, das ist klar.

    Ich denke, dass ich es jetzt verstanden habe. Die Textpassagen habe ich mir nochmals durchgelesen, aber man kommt leicht durcheinander, wenn nach jedem Absatz "recalculated / not recalculated" steht und die Sätze so verschachtelt sind ?(

    Leider sind fast alle Beispiele entweder mit "Schrumpfen" oder "Megawandler" beschrieben und die betreffen ja die Grund-ATK, also ist es da wieder anders.

    (Quelle: https://ygorganization.com/perfect-rulebook-2017/ - Seite 156 - 163)


    Aber trotzdem bestätigt es, was ich gemeint habe: permanente Effekte übertrumpfen die aktivierenden Effekte bei der Berechnung. Und wenn eine permanente Karte offen liegt, so wie du es beschrieben hast "mach die ATK aller Monster zu 0" und danach kommt ein anderer permanenter Effekt mit der Beschreibung "mach die ATK aller Monster zu 1000", dann zählt wahrscheinlich auch die Karte, die zuerst lag. Selbes Spiel praktisch wie bei "Jinzo" und "Kräfte rauben"


    LG

    Hallo zusammen :)

    Ich hab mal wieder eine Frage, diesmal zum Thema "ATK / DEF Veränderungen". Bin bei meiner Suche nach Quellen auf das "Perfect Rulebook" gestoßen, aber da dies für das OCG zählt, bin ich mir nicht sicher, ob das bei uns genauso gilt.


    Es gibt ja ATK / DEF Änderungen, bei denen eine Zahl im Effekttext auftaucht (z.B. bei aktivierenden Effekten wie "Waghalsig voranstürmen" oder permanenten Effekten wie Spielfeldzauberkarten)

    und dann gibt es noch Änderungen, bei denen ein bestimmter Wert ermittelt wird wie "ATK wird verdoppelt" oder "ATK wird zu ..." (z.B. bei aktivierenden Effekten wie "Begrenzer-Entferner" oder permanenten Effekten wie bei "Megawandler" oder "Magnum-Schild").


    Wie verhält sich das mit der Reihenfolge der Effekte? Bei den Beispielen im Rulebook liest es sich oft so, als würden Effekte, die einen bestimmten Wert ermitteln, bevorzugt behandelt.

    Textauszug: "While a continuously applied effect that “increases or decreases ATK or DEF” is being applied, if a continuously applied effect that makes “the ATK or DEF become a determined value” is applied, after applying the continuously applied effect that makes “the values become a determined value”, the continuously applied effect that “increases or decreases ATK or DEF” is recalculated."


    Dass sozusagen Erhöhungen/Verringerungen immer neu verrechnet werden, wenn der andere Wert bestimmt worden ist, z.B. erst ATK verdoppeln, dann + 700. Warum nicht erst + 700 und dann erst verdoppeln??

    Oder ist das alles Schrott, was da drinsteht?


    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, worauf ich hinaus will.


    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

    :slightly_smiling_face:

    Okay, verstehe. Es wird also nur der Tribut geprüft, wie es auch bei "Ungeheuerkönig Barbaros" der Fall ist.

    Der "vergisst" seinen ATK-Verlust ja auch wieder nach einem Reset.


    Super, danke dir! :thumbsup:

    Hallo zusammen :)

    Da ich mich momentan zum Thema "Reset" einlese, bin ich auf etwas gestoßen, dass mir nicht so ganz in den Kopf gehen will.

    Vielleicht kann mir das jemand verständlich erklären.


    Ich weiß, dass die ursprüngliche Art wie ein Monster auf das Spielfeld kommt, nicht resettet werden kann.

    Z.B. aktiviert sich ein "Genex-Neutron" oder ein "Yosenju Kama 1" während der End Phase, egal ob sie zugedeckt und wieder aufgedeckt werden,

    da sie nicht "vergessen" können, dass sie als Normalbeschwörung beschworen wurden.


    Aber wieso sollen sich die Effekte von Monstern wie "Majestätischer Mech - Goryu" oder "Majestätischer Mech - Ohka" dann NICHT aktivieren,

    wenn sie zwischenzeitlich zu- und aufgedeckt werden??


    Danke schon mal im Voraus!


    :grinning_face:

    Das stimmt natürlich, sinnvoll sind andere Spielzüge. Für meine Fun-Decks und Spiele am Küchentisch ist es halt eine einfache Möglichkeit,

    wenn man ein paar Fusionskarten im Deck hat und zufällig halt mal "Nekrofusion" auf die Hand kriegt.


    Aber das mit Überlast ist interessant, hatte ich nicht auf dem Schirm :)


    Danke für die Antworten :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Deckcreator16

    Wenn ich kurz noch eine kleine Frage einwerfen darf, weil das hier gerade dazu passt.

    Bezüglich der aufwendigen Beschwörung von "Cyberfinsternis End-Drache". Er könnte eigentlich sehr leicht beschworen werden in einem Dogmatika-Deck oder?

    Die beiden Materialen durch die Dogmatika-Effekte auf den GY legen und dann mittels "Nekrofusion" beschwören.

    Oder übersehe ich da gerade was?

    Naja, als Humbug würde ich diese Denkweise nicht gleich hinstellen. Ich wollte es meinem Gegner halt erklären, aber mir fiel kein anderes Beispiel bzw. bessere Erklärung ein.


    Deine 3 aufgezählten Punkte versteh ich, bei "Vampir-Königreich" und "Aromagarten" hab ich leider nicht an Auslöser oder Bedingung gedacht, sondern an den Aufbau des PSCT.

    1. beide Karten enthalten Doppelpunkt und/oder Semikolon, müssen also aktiviert werden -> logisch

    2. Kein falls oder wenn direkt am Satzanfang, welche sofort auf einen Triggereffekt hindeuten würde

    3. Zündeffekte beginnen halt oft mit "einmal pro Spielzug" und an dem Punkt hat sich mein Gegner aufgehangen


    Ist halt nicht so praktisch, wenn beide Karten mit "Einmal pro Spielzug, wenn/falls ... : ..." beginnen. Und die meisten Triggereffekte starten mit "wenn" oder "falls" und erst im nachfolgenden Satz steht oft "Du kannst diesen Effekt nur einmal pro Spielzug aktivieren/verwenden".


    Aber ich weiß, was du meinst, danke für deine Geduld.

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich kann es nachvollziehen, jedoch ist es nicht einfach den Gegner davon zu überzeugen, wenn er argumentiert, dass er durch die Spezialbeschwörung eines Aroma-Monsters durch "Gesegnete Winde" in meinem Spielzug den "Aromagarten" aktiviert, weil er denkt der "Auslöser" wäre jetzt gegeben.


    Ich kann den Gedankengang verstehen, ist halt nicht so einfach eine Bedingung oder einen Auslöser voneinander zu unterscheiden.

    Guten Abend Leute :grinning_face:


    könntet ihr mir bitte erklären wie ich im Satzbau mancher Karten den Unterschied zwischen Zünd- und Triggereffekte erkennen kann?


    Gestern spielte ich mit meinem Vampir-Deck gegen ein Aroma-Deck. Ich hatte "Vampir-Königreich" offen auf dem Feld und mein Gegner "Aromagarten".

    Die beiden Feldzauberkarten haben fast den identischen Satzbau vor dem Doppelpunkt. Trotzdem bin ich beim Nachgucken darauf gestoßen, dass "Vampir-Königreich" einen Triggereffekt besitzt, der natürlich auch im gegnerischen Spielzug aktiv werden kann. Der "Aromagarten" hat aber anscheinend einen Zündeffekt, der nur im eigenen Spielzug aktiviert werden kann. Mein Gegner hat an dem ganzen gezweifelt und nun bin ich auch etwas verunsichert ?(


    Effekt von "Vampir-Königreich":

    "Einmal pro Spielzug, wenn Karten vom Deck deines Gegners auf den Friedhof gelegt werden: Wähle 1 Karte auf dem Spielfeld; ..."


    Effekt von "Aromagarten":

    "Einmal pro Spielzug, falls du ein „Aroma“-Monster kontrollierst: Du kannst 500 LP erhalten, ..."


    Hat das damit zu tun, dass beim "Aromagarten" der Effekt optional ist?

    Vielleicht könnt ihr mir das erklären. Ich sag schon mal vielen Dank im Voraus und wünsche noch einen schönen Rest-Sonntag :)

    Okay, dann hast du meine Vermutung bestätigt. Danke dafür :)


    Ich weiß, dass das Spiel fehleranfällig ist, habe allerdings auf die schnelle kein anderes Spiel gefunden, ohne dass man sich großartig anmelden muss.
    Gibt es da eine zu empfehlende Quelle? Oder ein Tipp, wo ich fündig werde?

    Hallo zusammen,


    da ich wieder ein paar Duelle mit dem PC-Spiel Yugioh Pro gespielt habe, ist mir wieder was aufgefallen. Kann mir hier bitte wieder jemand weiterhelfen?


    Auf meinem Spielfeld liegt ein offenes Vampir-Monster und "Vampirherrschaft" verdeckt. Mein Gegner ist jetzt dran und spielt mit einem Aroma-Deck.
    Er gibt sich jetzt wieder LP dazu (spielt hier keine Rolle durch welche Karte das ausgelöst wurde). Da er die zwei Monster "Aromagister Ylang-Ylang" und "Aromagisterin Jasmin" offen kontrolliert, triggern jetzt von beiden die Effekte. Warum kann ich die "Vampirherrschaft" nicht einsetzen?? Die Jasmin ist KG 1 und auf die hätte ich es abgesehen. Nun hat sich aber bereits Ylang-Ylang als KG 2 drangehängt und ich konnte nur noch diesen mit der Falle kontern.
    Liegt das daran, dass der Turn-Player mehrere verpflichtende Trigger-Effekte gleichzeitig aktiviert und diese erst in beliebiger Reihenfolge auf die Kette gehen (bzw. Gegner bestimmt in welcher Reihenfolge), bevor ich reagieren darf?



    Und noch eine kleine Frage zu dem Spiel Yugioh Pro (T.D.O.A.N.E.) im Allgemeinen:
    Kann es sein, dass hier manchmal die Karten nicht checken, dass sie während eines Phasenwechsels eingesetzt werden dürften?
    Hatte eine "PSI-Hüllenüberladung" im GY und danach im gegnerischen Zug während dem Wechsel der einzelnen Phasen konnte ich die Karte nicht verbannen bzw. ich wurde auch nicht gefragt 8|


    Vielleicht hat hier auch schon mal jemand Erfahrungen bei dem Spiel gemacht.
    Danke auch schon mal für die Hilfe!
    ^.^

    Nur wenn "Rotäugiger dunkler Dragoner" durch eine richtige Fusionsbeschwörung auf das Spielfeld gekommen ist (z.B. durch "Rotäugige Fusion" oder "Das Auge von Timaeus"), dann darf er auch wieder vom Friedhof beschworen werden, z.B. durch "Wiedergeburt".


    Das hat damit zu tun, weil der Dragoner keine Bedingung in seinem Text enthält, die das Spezialbeschwören vom Friedhof verbietet. So ein Satz würde dann auf dem Fusionsmonster draufstehen und lautet dann: "Muss als Fusionsbeschwörung beschworen werden."
    Viele Fusionsmonster der Elementar-Helden haben diesen Satz in ihrem Text stehen.