Es gibt hier leider sehr viel Halbwissen und Unklarheiten wieso etwas entschieden wurde. Daher kurz eine Info vom Veranstalter der RD YCS.
Die RD YCS hatte gesamt 1802 Teilnehmer. Erwartet wurden 800-1.000 Spieler. Wir waren eigentlich gut vorbereitet und konnten beliebig hoch skalieren, da wir mehr Server hochfahren könnten, daher gab es auch die Info, dass die RD YCS nicht limitiert wird. Leider gab es dann erst am Mittwoch die Info, dass es nicht genug Fieldcenter initial geben wird und abgeklärt werden muss, ob mehr produziert werden kann. Bis ein solches Vorgehen nicht geklärt ist, können wir nichts versprechen.
Im Endeffekt bekommt nun jeder Teilnehmer alle Teilnahme Goodies. Also super gelöst von Konami.
Wieso wird eine RD YCS auf 7 Server verteilt?
Das stimmt so nicht ganz. Eine Aufteilung muss erfolgen, da die Server sonst nicht genug Channels haben, da es maximal 500 je Server sein dürfen. Nun benötigen aber auf einmal 7 Server die Server Boosts für eine bessere Video Qualität, wofür wir Spieler dann mit OTS Packs belohnt haben, für Server Boosts die sie sowieso umsonst hatten? So mussten wir nicht Geld für die Boosts investieren und dafür Spieler belohnen.
Dann ist es ja keine richtige YCS==
Wenn man genau überlegt was dahinter passiert ist, hat man genau eine YCS erlebt. Die Aufteilung auf 7 Server, die komplett bei Random Funktion erfolgte, hat es ermöglicht, dass alle Server mit ca. 260 Spielern gleich viele Personen hatten. Um einen eindeutigen Sieger zu haben, müssen mindestens 8 Runden gespielt werden. Diese 8 Runden sind also nicht aus der Luft gegriffen. Jeder hat nur gegen gleich stehende Spieler angetreten, wie es auch so wäre, wenn alle 1800 auf einem Server spielen würden.
Ab Tag 2 wurden alle Ergebnisse zusammengeworfen und der Cut durchgeführt. Nun spielen die Spieler mit ihren Punkten und Tiebreakern weiter an Tag 2, wo alle verbliebenen Spieler gegeneinander antreten. So wäre es auch gelaufen, wenn alle auf einem Server wären.
Starke Delays?
Die YCS war für viele Spieler das erste online Event und sogar für einige das erste Event überhaupt. Wir mussten in der ersten Runde sehr viel Customer Support spielen. Es macht keinen Spaß binnen weniger Minuten 300 Nachrichten zu bekommen und abzuarbeiten
Das hat nun Extra Time für Tische gegeben, da wir keinen dafür bestrafen wollten, die zum erstem Mal an einem solchen Event teilnehmen und Probleme haben mit dem Prozess zurechtzukommen.
Dann kam aber etwas, was wir nicht vorhersehen konnten. Einer unserer Bots ist ausgefallen, wodurch Ergebnisse nicht richtig getracked werden konnten. Dieses Problem mussten wir dann schnell lösen, was dann diese starke Verzögerung verursacht hat.
Das tut uns sehr Leid...
Overtime von 20-30 Minuten je Runde... Sagen wir mal so: Bei einer richtigen YCS gibt es so gut wie jede Runde 40 Minuten Overtime, da liegt man hier sogar noch sehr gut
Das liegt häufig daran, dass es Judge Calls gibt, die teilweise in eine tiefere Investigation gehen muss. Bevor eine solche Investigation nicht vorbei ist, kann nicht weitergespielt werden. Außerdem kam es immer wieder vor, dass Spieler einfach nicht reportet haben, dass sie fertig sind. Diesen Spielern hinterherzurennen verbraucht viel Zeit und bereitet viel Arbeit, was nicht sein müsste.
Im laufe des Turniers haben wir alle Probleme genau erfasst und konnten gezielt hinarbeiten.
Bedenkt bitte auch, dass dieses Event von einem Store durchgeführt wurde, nicht wie bei dem Event in den USA an dem 12 Stores beteiligt waren. Man könnte nun meinen, dass es doch dann besser wäre und alles flüßiger wäre. Das würde noch mehr Probleme verursachen, da Spieler noch mehr verwirrt wären und Spieler je nach Server eine andere Erfahrung sammeln würden. So hat jeder die gleichen Bedingungen gehabt,.
Alles in allem sehen wir das Event als einen großen Erfolg, die Probleme konnten wir alle genau feststellen und werden diese bei zukünftigen Events genauer unter die Lupe nehmen, damit es nicht nochmal passiert.
Remote Duel ist kein richtiges Yu-Gi-Oh!?
Ja es ist anders, ja man sieht dem Gegner nicht in die Augen und kann nicht die Karten anfassen. Seht es aber als guten Zusatz zum normalen Yu-Gi-Oh! und wir sollten uns freuen, dass Konami in dem Bereich die Spieler und Stores so stark unterstützt. Man hätte einfach sagen können, dass man wartet bis wieder alles öffnet, wie man es teilweise bei anderen Kartenspielen sieht.
Spieler haben doch nur teilgenommen, um die Teilnahmepreise abzugreifen!
In Europa haben Spieler bereits nach der Runde 1 die Teilnahmepreise bekommen. In der ersten Runde sind sagenhafte 50 Spieler gedroppt, was vernachlässigbar klein ist. Das hat uns gezeigt, dass die meisten wirklich Remote getestet haben und hoffentlich trotz der Delays es nochmal versuchen werden.
Am 31.07. ist die nächste Extravaganza. Wer noch kein Remote getestet hat, sollte es dringend tun. Die nächste RD YCS kommt bestimmt nochmal in diesem Jahr (wir haben keine Infos dazu), da sollte man bereit sein diese krassen Preise abfarmen zu können!
Die Teilnahmepreise werden übrigens bereits ab nächste Woche verschickt!
Danke an alle Teilnehmer!
Bis zum nächsten Turnier
euer Raid'n'Trade Team