Beiträge von vanishqt

Neues vom Kartenspiel

Das Kartenspiel wird erstmal pausiert | TCG Vlog

https://youtu.be/JzFEYszEVE4?feature=shared

#arcanummagica #Youtube #twitch #tcg

In Schriftform:

Leider muss das Kartenspiel "Arcanum Magica" erstmal pausiert werden. Es muss ein neuer Stil und eine neue KI gefunden werden, um weiterhin Karten zu Repräsentationszwecken zu produzieren. Aktuell wurde eine Frist von 3 Wochen gesetzt um einen geeigneten Stil und eine geeignete KI zu finden.

Wenn ihr in der Zwischenzeit Interesse bekommt, das Kartenspiel als Künstler zu unterstützen und mit euren Werken zu signieren, dann lade ich euch herzlich ein, mir eine Email oder hier im Forum eine PN zu schreiben und mir ein Examplar eurer Werke zu zusenden.

Gruß Vanishqt

Neues Einsteiger Video ist da

Arcanum Magica Einsteiger Guide Folge 2 - Monsterkarten

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

#arcanumagica #guide #TCG #TCGVerse

Viel Spaß mit dem Video

Update zum Kartenspiel

(Auch die Vorstellung wurde überarbeitet)

Jetzt auch als Video

- Das Konzept wurde leicht überarbeitet. Es wurden nun 2 neue Features einfügt. Das Attackensystem und das Cooldownsystem

- Die Statuswerte LP und STR wurden entfernt und durch S-Power ersetzt. Diese stellt absofort das Leben und den

Grundschaden zu gleich da.

- Die Monster haben absofort fast keine Effekt mehr. Diese wurden durch Attacken setzt. Diese Attacken wurden mit einem

Cooldown versehen, damit sie nicht dauerhaft genutzt werden können. Die Attacken werden in offensiv, defensiv und

unterstützend eingeteilt.

- Das Cooldownsystem wurden hinzugefügt. Es soll dafür sorgen, das die Attacken der Monster nicht unendlich oft

genutzt werden können. Starke Attacken haben einen langen Cooldown, während schwache Attacken einen kurzen Cooldown

haben.

- Spielanleitung zum Kartenspiel wurde überarbeitet. Sie wurde aufgrund der Anpassungen und Abänderungen des Konzeptes

überarbeitet. Außerdem wurden einigen Grammatikanpassungen vorgenommen.

- Die Prototyparbeiten am Kartenlayout sind am laufen.

Update zum Kartenspiel

Jetzt auch als VIDEO

- Das Konzept wurde leicht überarbeitet. Einige Inhalte wurde detaillierter geschrieben und neu formatiert.

- Absofort kosten alle Monster Mana.

- Neue Monster- und Zauberkarten wurden hinzugefügt

- Die Statuswerte wurden um ein 10faches verringert. Das sorgt für angenehmeres Balancing und Testen der Karten.

- Jeder Spieler besitzt nun 4000 Lebenspunkte und nimmt bei einem Kampf Monster gegen Monster die Differenz

als Schaden.

- Das Klassensystem wurde in das Fraktionssystem unbenannt.

- Die Geschichte von Arcanum Magica wurde nun auch in Form eines Buches geschrieben. Das Kapitel 1 ist fertig.

- Das Rangsystem wurde überarbeitet. Jeder Rang wird als Stärkelevel dargestellt. Je höher der Rang

desto stärker ist das Monster.

- Die Entwicklung wurde überarbeitet. Die Monster können sich nur noch mit bestimmten Artefakt-Zauberkarten

entwickeln. Als Beispiel Kristallklaue + Schicksalswaffe Blitzklinge = Kristallklaue Duellmodus. Jedes Monster

besitzt nun min. 1 Möglichkeit eine ähnliche Form zu erreichen. Karten sind in der Datenbank enthalten.

- Es wurde, zwischen der Hauptphase und Endphase, eine Kampfphase hinzugefügt um den Kampf zu verdeutlichen.

- Das Maximum der Fraktionen wurde auf 6 gesetzt.

- Die Hypersteine sind nun nicht mehr elementbasiert sondern fraktionsbasiert.

- An der Spielanleitung für das Kartenspiel wurde jetzt angefangen zu arbeiten und Überarbeitungen

vorgenommen. Es wurde Schriftart, Schriftgröße und Inhalte verändernd. Außerdem wurden einige Bilder

von Beispielkarten hinzugefügt. Die Spielanleitung ist jetzt als PDF erhältlich.

- Prototyp - Zeichnungen für das Hyperarmband haben begonnen

- Prototyp - Zeichnungen für das Kartenlayout für Monsterkarten haben begonnen

- Prototyp - Zeichnungen für das Spielfeld haben begonnen

- Neue Social Media Plattformen verfügbar

Instagram

Twitter

Facebook

Außerdem werden immer wieder neue Leute gesucht, die bei der Entwicklung mithelfen möchten. Sei es Künstler, Programmierer oder Tester. Bei Interesse gerne eine PN hier oder im Discord.

Am Freitag, den 23.08.2024, um ca. 15 Uhr, wird ein Devstream von Arcanum Magica TCG veranstaltet. Dort werden grundlegende Themen besprochen, also was nun genau geplant ist und wann das Spiel endlich raus kommen soll. Außerdem werden sämtliche Fragen die dir zum Kartenspiel habt, erklärt. Schaltet dann gerne ein. https://www.twitch.tv/Vanishqt/

Für die Leute die nicht dabei sein können, wird der Devstream dann als Video ein Tag später auf meinem Kanal hochgeladen. Ich würde mich sehr freuen. Wir sehen uns Freitag um 15 Uhr.

Weißt du schon wo du die Karten drucken lässt? Und wie setzt du die Kosten zusammen? 10€ erscheint mir für kleinere Auflagen sehr günstig. Vielleicht wäre Kickstarter oder Gamefound eher was für dich. Da weißt du dann auch wie groß die Nachfrage ist.

Die Karten werden entweder bei MeinSpiel.de gedruckt oder bei printerstudio.de.

Wie schon geschrieben, sind die Preise nur Schätzungen. Genauere Zahlen kann man erst bekommen, wenn die Nachfrage da ist.

Ist in tatsächlich in der Mache. Kickstarter wird ab nächsten Monat released und dann fängt auch die Werbeaktion mit den Monsterdex und den Inhalten auf Social Media an.

Kurze Teaserinformationen zum Kartenspiel

(auch als VIDEO erhältlich)

Es wurden die ersten beiden Starterdecks angekündigt. Diese wären einmal Kristallklaue Deck [Drachengeboren] und Sanguina Deck [Nachtschrecken].

Außerdem gibt es grobe Informationen zu den bald verfügbaren Vorbestellerboxen. Es sollen bisher in so eine Box, 2 Starterdeck, ein Tshirt und eine Autogrammkarte, die als Promokarte dienen soll, enthalten sein. Desweiteren gibt es erste Preisvorstellungen zu den Starterdecks und zu einem Boosterpack. Das Starterdeck soll 10€ kosten und das Boosterpack 60€.

Bleibt auf dem laufendem und guckt mal bei Twitter, Instagram oder Facebook vorbei.

[Alle Angaben ohne Gewähr]

Update zum Kartenspiel

[Jetzt auch als Video erhältlich]

- Die Mechaniken von den Monstern wurde entfernt und durch Fähigkeiten ersetzt, wodurch jetzt verschiedene Monster, verschiedene Attacken einsetzen können

- Alle Monster haben nun einen einfachen Namen und keine Mischung aus beiden.

- Die Mechaniken von einigen Zauberkarten wurden grundlegend so überarbeitet, das sie jetzt die Monster unterstützen, verbessern und verstärken. Außerdem wurden einige Zauberkarten etwas überarbeitet. Die Manakosten wurden gesenkt, damit können sie schneller und einfacher ausgespielt werden.

(Sie erlauben aber auch Deckmechaniken wie z.B. Lebensraub, Verbrennen etc.)

- Das Abklingzeitsystem wurde hinzugefügt. Dadurch können nun Attacken ohne Manakosten genutzt werden. Aktuell gibt es nur 1 - 4 Runden Abklingzeit.

- Die Siegesbedingung wurde auch überarbeitet. Absofort gibt es keine Lebenspunkte mehr, die man verlieren kann. Es müssen absofort alle Monster vom Gegner

kampfunfähig gemacht werden, damit ein Gewinner ermittelt werden kann.

- Sämtliche Monster besitzen nun ein Entwicklungpfad, wodurch das Monster verschiedene Ränge erreichen kann.

- Die Ränge für Monsterkarten wurden eingeführt. Die Ränge eines Monsters geben die Stärke und die Erfahrung eines Monsters wieder. Es gibt insgesamt 3 Ränge.

Rookie (Dieser Rang ist der Starterrang, mit dem ein Monster auf die Welt kommt und anfängt.)

Veteran (Dieser Rang ist die nächste Stufe, wo das Monster schon einige Kampferfahrungen gesammelt hat.)

Ultimativ (Dieser Rang ist die erwachsende Stufe von allen, wo es sehr viele Kampferfahrungen sammelt konnte und auch einige Gewinne erzielen konnte.)

- Die Monstertypen wurden durch Klassen ersetzt. (Wahrscheinlich werden auch einige Zauberkarten in die jeweiligen Klassen einsortiert) Jeder dieser Klassen lässt sich unterschiedlich spielen, was etwas Abwechslung ins Spiel bringen soll. (Zusätzlich dazu, wurden die Klassen so konstruiert, das einige Klassen einige Spielmechaniken beinhalten) Es gibt insgesamt 6 Klassen:

Drachengeboren, Magiegeboren, Teufelsbrut, Kampfeslust, Nachtschrecken, Wildherz

- Die STR und die LP der Monster wurden nochmals überarbeitet. Die maximale STR liegt bei 1300 und die maximale LP liegen bei 1600. Die Statuswerte einiger Monster wurde überarbeitet, damit sie nicht zu stark sind und länger leben können.

- Durch die Einführung der Klassen wurde der Deckbau überarbeitet. Ihr könnt euch jetzt monsterspezifische Decks bauen, die teilweise auch spielmechanische

Elemente aufweisen, wie z.B Lebensraub, Blutdurst etc.

- Durch die Einführung der Ränge wurde das Kampfsystem leicht überarbeitet. Das normale Kampfsystem wurde in ein 2vs2 Monsterkampfsystem umgewandelt. Dieses Kampfsystem sorgt dafür das auch Synergien entstehen können. Sei es durch das Element oder durch die Attacken selbst.

- Die ersten Testdecks sind fertig gestellt und tragen den Namen "Kristallklaue-Deck" und "Sanguina-Deck".

- Einige weitere Simulationen wurden beendet. 5. Testsimulation war gut. Hat sehr viel Spaß gemacht. Aber sehr langsam am Anfang. Daraufhin wurden einige Statuswerte der Monster angepasst. 6. Testsimulation war auch gut. Diesmal nicht zu langsam, aber immer noch zu sehr an MTG oder ähnliche Spiele erinnert.

- Arbeiten am Kartenlayout / Kartendesign werden erst dann weitergeführt wenn das Konzept komplett fertig ist und die Testsimulationen beendet wurden.

- Sämtliche Karten, die vorher erstellt wurden, gingen leider verloren. Sie wurden dann glücklicherweise aus meinem Gedächtnis, in eine Exceltabelle

importiert und wurden in die Kategorien ID, Name, Klasse, Rang, Lebenspunkte, Stärke, Attacke 1, Attacke 2, Element und Entwickelung einsortiert.

- Die ersten Testvorlagen für die MonsterDex Clips auf YouTube wurden fertiggestellt.

- Social Media Plattformen Twitter / Instagram sind nun verfügbar.

Update zum Kartenspiel

1. Das alte Konzept wurde überarbeitet

(Im Kartenspiel geht es nun um Deckmechaniken, mit denen so einiges möglich ist. Unter anderem Lebensraub, Drachenkrieger, Verbrennen etc)

2. Jeder Zauberspruch hat nun Manakosten (Datenbankänderungen)

3. Akuelles Kartendesign wurde verbessert und abgeändert:

- Namensbox wurde hinzugefügt

- Stufe entfernt

- Artwork wurden in HalfArt Format geändert

- AP und DP wurden durch STR und LP ersetzt

- Beschreibungsbox wurde zu Lore- oder Effektbox

- Farbverlauf wurde entfernt und durch farbige Texture geändert

- Typenbox wurde überarbeitet

- Material für Hypermonster steht nun in der Effektbox

4. Die STR und die LP der Monster wurden überarbeitet. Die maximale STR liegt bei 1000 und die maximale LP liegen bei 1800

5. Mischung aus einfachen und beschreibenden Namen bei allen Monsterkarten

6. Testphase wurde eingeleitet und die ersten 4 Simulation wurden beendet

- 1. Testphase war gut. Hat sehr viel Spaß gemacht. Aber sehr langsam am Anfang

- 2. tesphase war auch gut, aber auch wieder sehr langsam am Anfang

- 3. Tesphase war nicht so gut, da ein anderes Konzept getestet wurde und es sehr lange nicht zu tun gab und nur Attacken gespammt wurden

Konzept 2

- 4. Testphase war sehr gut. Diesmal nicht zu langsam, aber zu sehr an MTG erinnert.

7. Makrodrache wurde durch Ignis Feuerdrache ersetzt

8. Gespräche mit verschiedenen Spieleverlagen wurden geführt

(KOSMOS, Hasbro und co)

9. Twitter, Instagram und Youtube für extra Content

(Das ist nur eine Überlegung und soll das Kartenspiel promoten.)

10. grobe Releaseplanung ist vorhanden

(Mitte Juni 2025)

Anmerkung:

Es ist so, das ich überlegt habe, mich mit diesem TCG selbstständig zu machen. Nach den Gesprächen mit einigen Leute, wurde mir klar, das es sehr schwer und sehr viel Geld kosten wird, ein vernünftiges AR System zu bauen, um dem Spiel ein reales und spannendes Gefühl zu geben. Leider kann ich ohne dieses AR System, dieses Gefühl nicht bieten. Also mal gucken, was nun passieren wird. Ich werde weiterhin dran arbeiten und gucken, wie weit es gehen wird.

Neue Information für das Kartenspiel, was immer noch kein Name hat

Für alle nicht Leser hier gerne die Videoversion

>>LINK<<

1. News:

Das Drehbuch ist endlich fertig und kann ab nächsten Monat benutzt werden.

- Die erste und zweite Szene zu dem Kurzfilm sind auch schon abgedreht

2. News:

Es gibt ein neues Kartenspielkonzept, was an die Realität angelehnt ist und sehr dynamisch sein soll. Hier ein kurzer Vergleich beider Konzepte.

Konzept 1 [Kartenspiel] VS Konzept 2 [Realitätsnah]

Konzept 1:

Das erste Konzept kennt ihr bereits und wurde schon in der Vorstellung gezeigt und erklärt. Aber für die Leute, die es nicht wissen, kann ich es gerne nochmal kurz zusammenfassen.

Im Konzept 1 ist es das Ziel des Spiels, die gegnerischen Lebenspunkte, die aktuell bei 6000 liegen auf 0 zu bringen und damit das Spiel zu gewinnen. Um das zu schaffen, habt ihr ein 30 Kartendeck wo ihr Monsterkarten und Zaubersprüche habt, um den gegnerischen Spieler zu schaden oder eure Monster zu verstärken und damit den gegnerischen Spieler Schaden verursacht.

Durch Mana das ihr jeden Zug neu dazu bekommt und es sich auch jeden Zug erneuert, könnt ihr eure Zaubersprüche wirken und so auch das Spielgeschehen beeinflussen.

Desweiteren könnt ihr eure Monster eine Hyperentwicklung durchführen lassen und sie auch mit anderen verschmelzen und transformieren lassen. Dadurch könnt ihr die AP und DP der Monster steigern und mehr Schaden verursachen.

Konzept 2:

Das zweite Konzept ist eher darauf ausgelegt, realistische und dynamische Kämpfe zu gestalten. Ihr habt eine Vielzahl an Monstern die ihr spielen könnt. Aber ihr dürft für einen Kampf nur 5 Monster auswählen und sobald ihr keine aktiven, also spielbaren Monster mehr habt, habt ihr das Spiel verloren. Dabei ist es egal, welche Monster ihr habt, solange ihr Spaß an diesen Kämpfe habt.

Im Konzept 2 ist es das Ziel des Spiels, alle Monster des Gegners zu besiegen und ihn damit kampfunfähig zu machen. Das könnt ihr durch Zaubersprüche machen oder durch Fähigkeiten der Monster.

Jedes Monster hat 2 – 3 Fähigkeiten und kann sie immer einsetzen. Außer es steht, eine Beschränkung bei einer Fähigkeit drauf. Dann kann sie nur bis zu einer gewissen Anzahl benutzt werden.

Ansonsten gibt es noch das Spielfeld, das realtitätsnah gestaltet ist. Sobald ihr im Wald seit, werdet ihr auch ein Wald auf eurer Spielfeld besitzen. Solltet ihr am Strand sein, dann habt ihr ein Wasserspielfeld vor euch. Und so weiter. Also die Umgebung wirkt mit auf das Spielfeld ein. Außerdem hat Spielfeld Einfluss auf die Stärke der Monster.

Das Deck des Spielers besteht nur aus Zaubersprüchen, die mehrmals vorkommen können und wo man am Anfang 6 Karten zieht. Auf den Karten werden nur der Name, das Artwork, die Fähigkeiten, das Leben und die Stärke zu finden sein. Bei den Zaubersprüchen würde das so abgeändert werden das nur ein Effekttext vorhanden ist und sonst nur noch die Manakosten. Also die Karte würde um einiges schlanker werden, was für das Artwork gut ist, das es eine größere Box bekommt.

Das waren die beiden Konzepte. Schreibt gerne eure Meinung dazu hier rein. Aber weiter mit den anderen Neuerungen.

3. News:

Das Kartendesign wurde leicht überarbeitet. Es wurde eine neue Powerbox eingefügt, die es grafisch besser darstellt als die vorherige.

4. News:

Es wird sich jetzt vermehrt auf den Kurzfilm und das Kartenspiel konzentriert anstatt auf die Vpet´s und die App. Das bedeutet alle Arbeiten fließen jetzt ins Kartenspiel ein.

5. News:

Die Testphase hat begonnen und es wird fleißig die Mechaniken der einzelnen Karten ausprobiert, wodurch dann einige Karten abgeändert wurden. Außerdem haben einige Karten neue Namen.

Das war´s mit meinem Neuigkeiten Update für diesen Monat. Nächsten Monat gibt es wieder ein neues Update. Außerdem noch ein kleine Änderung der Karte als Visual

Karte_Kristalläugiger_Himmelsdrache.png

Bleibt dran und freut euch, es wird geil.

Ansonsten viel Spaß euch noch.

Vorstellung wurde überarbeitet.

- Die Story hinter dem Spiel wurde auch angepasst.

(Mehr dazu im Buch)

- Es wurden die Beschwörungen ersetzt und einige Änderungen beim Kartentyp.

- Außerdem wurde der Megastein durch den Hyperstein ersetzt.

- Die Entwicklung wurde hingefügt

- Und es gibt nun Begleiter, mit speziellen und einzigartigen Effekten

Ich hab jetzt schon einige TCGs kennen gelernt. Die sind da doch schon deutlich individueller.

Mana bzw Kosten sind ja nicht das einzige was ein TCG ausmacht.

Das es nicht leicht ist an einem eigenen Spiel zu arbeiten steht völlig außer Frage. Las dich davon aber nicht ermutigen.

Ich geb mir Mühe. Es ist halt ziemlich schwierig, weil ich gewisse Vorstellungen habe und die meistens dann von anderen TCGs benutzt werden oder ähnlicherweise benutzt werden.

Ich bin aktuell dabei es noch etwas zu verändern. Es wird wahrscheinlich so sein, das du 5 Monster hast, diese durch Mana entwickeln kannst. Dann würde man noch eine Hyper Evolution durchführen können, wodurch man das Monster auf ein anderes Level von Stärke bekommt. Zusätzlich dazu, kannst du dein Monster mit verschiedenen Zaubern ausrüsten und es noch stärker machen.

Mehr hab ich leider aktuell nicht. Außerdem ist es schwierig ein eigenes TCG zu erstellen, da sich fast jedes TCG ähnlich ist. Bei MTG hast du Mana, bei Pokemon Energie, bei Hearthstone auch Mana. Außer bei Yugioh nicht.

Arcanum Magica [Mein Kartenspiel]

Hallo, ich bin Vanishqt. In diesem Thread stelle ich euch mein Kartenspiel vor. Ich zeige euch regelmäßig neue Updates und wie sich das Spiel entwickelt.

Die Idee dahinter

Die Idee, ein eigenes Kartenspiel zu entwickeln, kam mir, als ich eine Runde Yu-Gi-Oh spielte und feststellte, dass das Spiel an Attraktivität verloren hatte und keine Motivation mehr bot. Ich habe mir daher überlegt, ein eigenes Kartenspiel zu entwickeln. Als Nächstes habe ich einen Schreibblock zur Hand genommen und ein erstes Konzept entwickelt.

Nach einer umfassenden Recherche und dem Spielen anderer Kartenspiele wurde mir klar, dass ich alleine niemals die Kraft, die Mühe und das Können aufbringen kann, um das Projekt zu starten und professionell zu entwickeln. Daher habe ich eine Internetrecherche durchgeführt, um potenzielle Kooperationspartner zu finden. Nach einigen Tagen war mir klar, dass die Entwicklung eines Kartenspiels einen erheblichen Zeitaufwand erfordert. Daher habe ich mich entschieden, mithilfe von ChatGPT die Rechtschreibung und kleine Loretexte zu den verschiedenen Karten automatisieren zu lassen.

Seit einigen Wochen und fast drei Monaten arbeite ich nun an diesem Projekt. Es macht mir sehr viel Spaß und ich habe eine intensive emotionale Verbindung zu den Monstern meines Kartenspiels aufgebaut, was das Entwickeln und Spielen noch spannender macht.

Die Geschichte hinter dem Spiel [Kurzgefasst]

Vor langer langer Zeit, als die Welt noch von sehr viel Sand bedeckt war und es sich keine Städte gebildet hatten, gab ein kleines Dorf, in dem Menschen lebten, die Magie wirken konnten. Diese Menschen nannten sich „Magica“. Durch Einfluss eines unbekannten Mannes, den die Magica den Wanderer nannten, wurde ein Ereignis ausgelöst, was die Welt der Menschen mit der Welt der Monster verschmolz und seid diesem Ereignis immer wieder Monster auf unserer Erde erscheinen und geboren werden. Irgendwann im Laufe der Zeit, kehrte wieder Frieden in unsere Welt ein und ein Zeitalter der Harmonie zwischen Monster und Menschen war geboren. Der Wanderer war verschwunden oder tot.

In dieser neuen Welt können Menschen mithilfe von Technologie, die Magie imitieren und so die Monster in Karten einfangen und sie dann für ihre Kämpfe benutzen. Nur die Auserwählten können durch ihre Verbindung zu den Magica, die Monster mit ihrer Magie einfangen und sie in Kämpfen rufen, um die Welt zu beschützen.

Der Einstieg in das Spiel

Das Kartenspiel besteht aus Monster und Zaubersprüche. Jeder Spieler spielt mit einem Deck, oder auch Stapel genannt, bestehend aus verschiedenen Monstern und Zaubersprüchen. Die Spieler interagieren durch den Einsatz von Zaubersprüchen, die verschiedene Effekte haben können, von der Verstärkung der eigenen Monster bis hin zur Schwächung der gegnerischen Monster oder der direkten Anwendung von Schaden, im Kartenspiel.

Die Karten

Die Monster

Die Karten repräsentieren die kämpfenden Kreaturen im Spiel. Jedes Monster verfügt über verschiedene Attacken, die sie einzigartig machen. Jedes Monster hat verschiedene Attacken, die es ihnen ermöglichen verschiedene Angriffe auszuführen. Der Statuswert S-Power eines Monsters zeigt an wie viel Leben ein Monster hat und wie viel Grundschaden es anrichten kann. Fällt die S-Power auf 0, wird es zerstört. Außerdem kosten alle Monster ebenfalls wie Zaubersprüche, Mana, um sie zu rufen.

Die Zaubersprüche

Die Zaubersprüche sind die nicht kämpfende Karten, die spezielle Effekte haben. Diese Effekte werden in Artefakt, Skillzauber und Normalzauber unterteilt. Um Zaubersprüche wirken zu können, brauch der Spieler Mana, welches sich pro Zug um 1 erhöht (Es gibt aber auch Zaubersprüche, die die Manakosten senken, annullieren oder sogar die direkt keine Manakosten vorhanden haben. Außerdem bekommt nur der aktive Spieler immer sein Mana um 1 erhöht.).

Je nachdem welche Kampfsituation aktuell herrscht, können diese Zaubersprüche lebenserhaltend sein und den Spieler so aus manch brenzlige Situationen retten. Diese Karten ermöglichen es den Spielern, verschiedene Effekt im Spiel auszulösen, die den Verlauf der Kämpfe beeinflussen können. Die Zaubersprüche sind dafür da, eure Monster zu stärken, gegnerische Monster zu schwächen, die Arena zu beeinflussen oder andere spielmechanische Effekte auszulösen. Wichtig ist das die normalen Zaubersprüche nur solange halten, wie es auf der Karte beschrieben steht. Wenn dies nicht der Fall ist, dann gilt dieser Zauberspruch immer nur bis zum Ende des eigenen Spielzuges.

Hier noch eine kleine Auflistung aller Zauberspruchtypen.

Zauberspruchtyp

Erklärung

Normalzauber

Ein normaler Zauberspruch, der immer gespielt werden kann. Dieser Zauberspruch kann alles mögliche bewirken.

Skillzauber

Skillzauber sind Zaubersprüche, die Attacken imitieren und sie als Direktzauber nutzen. (z.B Feuerball = Verursacht 500 Schaden am Monster.) Sie können jederzeit aktiviert werden, solange die Manakosten vorhanden ist.

Artefakt

Artefakte sind Gegenstände, in denen mächtige Zaubersprüche eingesperrt wurden und die nicht sofort verbraucht werden. Diese Karten repräsentieren langanhaltende Zauber, die dauerhafte Effekt mit sich bringen. Diese können aber auch als Entwicklungsmaterial genutzt werden, wenn der Effekttext, dies beinhaltet.

Fraktionen

Die Fraktionen in Arcanum Magica ersetzen die gewöhnlichen Monstertypen und kategorisieren diese Monsterkarten in verschiedene Fraktionen ein. Dadurch können nur Monsterkarten mit der selben Fraktion in einem Deck zusammen gespielt werden. Als Beispiel: Wildherz Monsterkarten können nur mit Wildherz Monsterkarten zusammen in einem Deck gespielt werden und nicht mit anderen Monsterkarten aus anderen Klassen. Aber dafür lassen sich die Klassen auf unterschiedliche Art und Weise spielen, was sie wiederum einzigartig macht.

Durch das Fraktionssystem gibt man dem Spieler die Möglichkeit aus einer breit gefächerten Sammlung von Monstern zu entscheiden. Außerdem wird hier die Entscheidung noch leichter gemacht, da man sich auf eine Fraktion spezialisieren kann und die dazugehörige Sammlung an Karten zur Verfügung hat. Durch das Fraktionssystem spielen sich die Monsterkarten sehr unterschiedlich. Teilweise hat man Mechaniken, wo das Leben der Monster erhöht wird, dann wieder andere Mechaniken, wo teilweise sehr viele Ausrüstungen für die Monster man hat.

Dies ist eine kleine aktuelle Auflistung aller Fraktionen im Kartenspiel.

Fraktionen

Drachengeboren

Wildherz

Kampfeslust

Nachtschrecken

Magiegeboren

Teufelsbrut

Folgende Klassen haben die nachfolgenden Fähigkeiten bzw Mechaniken:

1. Die Drachengeboren / Dragonborn – Fraktion besitzt die Mechanik, seine Monster zu verstärken, zu verbessern und sie zu mächtigen Monster heran zu trainieren. Außerdem können die Monster durch Ausrüstungen verstärkt werden und eine neue Form erlangen.

2. Die Wildherz / Wildheart – Fraktion besitzt die Mechanik, seine Monster auch zu verstärken, aber auch seine Monster zu schützen und mehrere Angriffe auszuführen.

3. Die Kampfeslust / Battle Lust – Fraktion besitzt die Mechanik, seine Monster ebenfalls mit Ausrüstungen zu verstärken aber auch mit Klingen, Klauen oder Schwertern anzugreifen. Sie ist eher der Allrounder unter den Klassen, da sie vielseitiger ist als andere Klassen.

4. Die Nachtschrecken = Night Fright – Fraktion besitzt die Mechanik, seine Monster durch Lebensraub, Nekromantie und andere dunkle Zauberkünste zu stärken und den Gegner zu manipulieren.

5. Magiegeboren = Magicborn – Fraktion besitzt die Mechanik, seine Monster durch verschiedene Zähler Angriffe vom Gegner zu blockieren, zurück zuschlagen oder zu absorbieren und seine Monster damit zu verstärken. Außerdem können durch Artefakte verschiedene spielmechanische Effekte aktiviert werden. Also auch hier leichte Allrounder Tendenzen in Sachen Zauber.

6. Die Teufelsbrut / Devil´s Brood – Fraktion besitzt die Mechanik, seine Monster durch verschiedene spielmechanische Effekte zu manipulieren. Es ist eine Alternative und Mischung aus Magiegeboren und Nachtschrecken mit einer kleinen Prise Wildherz.

Abklingzeiten von Attacken

Die Abklingzeit ist eine Mechanik um die Attacken eines Monsters in ihrer Nutzung einzuschränken ohne dabei massig Manakosten zu zahlen. Neben jeder Attacke befindet sich ein kleiner blauer Kreis mit einer Zahl drinnen. Diese Zahl darauf gibt die Abklingzeit an, also wie viele Runden eine Attacke nach einem erfolgreichen Einsetzen der Attacke warten muss, bevor er ihn erneut spielen darf. Eine Abklingzeit von 0 bedeutet, das die Attacke bei der nächsten Aktion / Reaktion des Spielers erneut eingesetzt werden kann. Es empfiehlt sich, für die Dauer der Abklingzeit einen Würfel auf die Karte zu legen. War die Attacke erfolglos, also wurde ein Monster nicht von dieser Attacke getroffen, kann sich der Spieler bei seiner nächsten Aktion / Reaktion erneut daran versuchen.

Ränge

Die Ränge auf den Monsterkarten sind Angaben auf welchem Stärkelevel bzw. Kampflevel sich das Monster aktuell befindet. Je nachdem welchen Rang es besitzt, ist es stärker, sieht anders aus, nennt sich anders und verfügt über andere Statuswerte und ggf. andere Effekte.

Grundsätzlich gibt es 2 Ränge. Der erste Rang, und damit beginnt jedes Monster, ist der Rookie – Rang. Dieser Rang sagt aus, das es aktuell noch sehr schwach ist und einen Partner / Tamer brauch, der sich um dieses Monster kümmert. Seine Statuswerte sind nicht sonderlich hoch. Der nächste Rang wäre der Ultimativ – Rang. Dieser Rang zeigt, das das Monster das es sich in eine neue Form entwickelt und auch besondere oder spezielle spiel-mechanische Effekte, die im Kartenspiel vorkommen können, hat.

Es gibt aber noch ein speziellen Rang, den man nur erreichen kann, wenn man dafür die passenden Materialien besitzt. Die Rede ist vom Hyper – Rang. Dieser Rang ist die grenzenlose Umsetzung aller Möglichkeiten um das Monster auf das nächste Level zu bringen. Der Hyper – Rang kann nur durch eine Hyperentwicklung oder ähnliche Entwicklung erreicht werden. So eine ähnliche Entwicklung wäre zum Beispiel, wenn ich einen Zauberspruch nutze, der mir es ermöglicht, ein Monster gegen ein Hyper Monster auszutauschen. Das würde dann auch als Hyperentwicklung zählen, solange die Bedingungen vom Hyper – Rang Monster eingehalten werden.

Hier eine Auflistung mit einer tabellarischen Erklärung:

Ränge

Rookie

Dies ist der Anfangsrang mit dem jedes Monster aufwacht und geboren wird.

Ultimativ

Dieser Rang zeigt eine neue Form eines Monster. Hier wurden die Effekte vom Artefakt mit den Statuswerte des Monster verschmolzen und verstärkt.

Hyper

Dieser Rang ist die grenzenlose Umsetzung aller Möglichkeiten um das Monster auf das nächste Level zu bringen.

Entwicklung

Die Entwicklung ist ein wichtiger Aspekt in meinem Kartenspiel. Sie dient dazu, Monster in neue Formen zu entwickeln, auf ein höheren Rang zu bringen und sie zu stärken. Die Entwicklung eines Monsters ist abhängig von 2 Faktoren. Der erste Faktor wäre die Zauberkarte von Typ Artefakt. Sie dient als Material um das Monster in eine neue Form zu bringen. Der zweite Faktor wäre das Monster. Das Monster wird in der Zauberkarte erwähnt und als Material betitel. Wenn man eine dieser Faktoren nicht berücksichtigt, kann keine Entwicklung in eine neue Form entstehen.

Die Kosten für eine solche Entwicklung, basieren auf der Zauberkarte, die als prioritären Material dient. Des weiteren werden die Effekte beider Karten mit einander verschmolzen und bilden ein noch stärkeren Effekt, der schützend aber auch aggressiv sein kann. Insgesamt hat jedes Monster 1-2 Formen, die durch solche Zauberkarten hervorgebracht werden können.

Generell wird jedes Monster bei seiner Entwicklung stärker. Es ist aber auch möglich, dass das Element des Monsters ergänzt oder gänzlich ersetzt wird. Außerdem wird bei einer Entwicklung, der Rang erhöht, aber die Form und das Aussehen bleiben gleich. Es ändert sich wirklich nur der Rang eines Monsters, der Beiname des Monster und die dazugehörigen Statuswerte und Effekte. Das Artwork der Karte bleibt hier unverändert.

Es ist wichtig anzumerken, das du nur max. 2 Entwicklung pro Zug machen kannst. Dieses Entwickeln schließt aber nicht die Hyper Entwicklung aus, was bedeutet, das du eine normale Entwicklung und eine Hyperentwicklung pro Zug machen kannst, solange du die dafür vorgesehenen Manakosten bezahlen kannst.

Die Hyper -Evolution und Hyperstein

Die Hyper – Evolution, wie ich sie gerne nenne, ist ein weiterer wichtiger Aspekt im Kartenspiel. Sie ermöglicht es mithilfe von Hypersteinen, Monster in die Hyper Form zu verwandeln, die den Rang Hyper hat.

Der Hyperstein ist ein essenzielles Mittel um eine Hyperentwicklung durchzuführen. Dieser Kristall existiert aktuell in verschiedene Farben, die die verschiedenen Klassen darstellen sollen. Dieser Hyperstein kann, wenn er von einem Spieler getragen wird und er mit einer Fassung verbunden wurde, dem Monster eine Hyperentwicklung ermöglichen. Dabei verändert es seine Form und und seine Statuswerte erhöhen sich. Diese besondere Entwicklung ist nur temporär. Das Monster verwandelt sich nach einer bestimmten Anzahl an Runden, wieder in seine normale Form, die es vorher für die Entwicklung gebraucht hat, zurück. Außerdem ist der Hyperstein immer klassenspezifisch. Das bedeutet, das ihr mit einem Hyperstein nur Monster von der selben Klasse hyperentwickeln könnt.

Kurzgefasst: Ihr braucht für ein Monster vom Rang Hyper, das passende Material Monster und ein Hyperstein der selben Klasse, wie das Monster sie hat, was ihr hyperentwickeln wollt. Also Kristallklaue + Hyperstein Drachengeboren = Kristallklaue Hyper. Ihr könnt kein anderes Monster, außer das was als Material angegeben wird, für diese Entwicklung verwenden. Zur Durchführung dieser Entwicklung braucht ihr außerdem noch genügend Mana, denn diese Entwicklung kostet 10 Mana. Sobald ihr die nötigen Anforderungen erfüllt habt, könnt ihr loslegen und eurer Monster hyperentwickeln.

Diese Hypersteine werden in einigen Schmuckstücke mit einer entsprechenden Fassung eingelegt und dann am Körper angelegt. Die Fassung kann in verschiedene Schmuckstücke vorhanden sein. Es können z.B nur Armbänder sein, aber auch nur Halsketten.

[Wichtiger Hinweis: Hypersteine sind physische Kristalle, die zum Spiel dazu gehören. Ihr könnt sie aber auch als stylisches Accessoire tragen. Die Hypersteine erhält man durch verschiedene Möglichkeiten, die durch das Spielen des Kartenspiels einem ermöglicht werden. Man kann nur einen Hyperstein von einem Element im Kampf einsetzen.]

Hier eine kleine Auflistung aller Hypersteine

Name

Element

Drachenseele

Drachengeboren-Hyperstein

Kriegerseele

Kampfeslust-Hyperstein

Magierseele

Magiegeboren-Hyperstein

Vampirseele

Nachtschrecken-Hyperstein

Dämonenseele

Teufelsbrut-Hyperstein

Wildherzseele

Wildherz-Hyperstein

Der Elementarkreislauf

Der Elementarkreislauf oder Elementkreis ist eine Beschreibung, wie die Elemente im Kartenspiel funktionieren und was sie alles beeinflussen können. Außerdem wird hier auch beschrieben, welche Abschwächungen die Elemente haben. Die Abschwächungen beträgt immer 300. Diese Abschwächung wirkt nur dann wenn der Angriff eingeleitet wird. Das bedeutet, wenn ein Monster einen Feuerangriff auf ein Wassermonster ankündigt, wird der Angriff um 300 STR erhöht. In diesem Beispiel würde also das Wassermonster 300 LP mehr verlieren, was nicht passieren würde, wenn es ein Erdmonster gewesen wäre. So können auch Synergien zwischen verschiedenen Monstern hergestellt werden.

Insgesamt gibt es 6 Elemente. Das wären einmal das Element Licht, Feuer, Finsternis, Erde, Wasser und Luft.

Das Element Wasser ist gegenüber dem Element Feuer im Vorteil.

Das Element Feuer ist gegenüber dem Element Erde im Vorteil.

Das Element Erde ist gegenüber dem Element Luft im Vorteil.

Das Element Luft ist gegenüber dem Element Wasser im Vorteil.

Das Element Licht und Finsternis bilden einen eigenen Kreislauf. Die Elemente Licht und Finsternis haben gegenüber einander keinerlei Vorteile. Da sie auch einen eigenen Kreislauf haben, haben sie auch keinerlei Vorteile und Nachteile, gegenüber den anderen Elementen.

Das Deck und der Friedhof

Das Deck enthält die meisten Karten eines Spieler und befindet sich in der dafür vorgesehene Zone. Das Deck wird in Monster und Zaubersprüche unterteilt. Dabei darf man von einer Karte höchstens zwei Exemplare im Deck haben. Das Deck beinhaltet immer 40 Karten. Nicht mehr und nicht weniger. Die Verteilung ist vom jeweiligen Spieler frei wählbar. Ist das Deck leer, sodass keine Karten mehr gezogen werden können, verliert man während seiner nächsten Anfangsphase automatisch den Kampf.

Friedhof bezeichnet man den Kartenstapel, auf dem im Kampf zerstört, aufgelöste und bereits verwendete Zaubersprüche und kampfunfähige Monster gelegt werden. In der Regel können diese Karte danach nicht mehr genutzt werden. Es gibt aber Karten, die solche Karten wieder ins Deck mischen, auf die Hand geben oder aus dem Spiel entfernen können. Er befindet sich oberhalb der Deckzone und darf von beiden Spielern zu jeder Zeit angesehen werden.

Das Mana

Das Mana ist eine der grundlegendsten und wichtigsten Ressourcen in Arcanum Magica Kartenspiel. Das Mana ist dazu da um Monster zu rufen und Zaubersprüche zu wirken. Das Mana wird bei den Karten, durch einen Manakristall auf der Karte dargestellt. Aktuell ist das Mana auf 15 limitiert. Der Manavorrat erhöht sich immer automatisch und füllt sich zu Beginn jedes aktiven Spielers wieder auf, obwohl bestimmte Karten ihn auch beeinflussen können.

Der begrenzte, aber langsam wachsende Manavorrat verzögert und beschleunigt das Spiel, da die Spieler nicht einfach in der ersten Runde ihre stärksten Karten spielen können. Außerdem unterteilt es das Spiel in verschiedene Phasen, wobei höherwertige Karten erst in späteren Runden spielbar werden.

Der Reverse

Der Reverse ist eine Mechanik, die es jedem Spieler ermöglicht, zu Beginn des Kampfes seine Starthand, durch das Zurücklegen der Starthand und das neue Ziehen der selben Anzahl an Karten, eine besser Starthand zu erlangen.. Es funktioniert folgendermaßen:

Der Reverse kann nur zum Beginn des Spiels durchgeführt werden. Seine Durchführung läuft wie folgt ab:

Der beginnende Spieler legt seine Starthand ins Deck zurück, mischt sein Deck und zieht die gleiche Anzahl an Karten, die er vorher in der Hand hatte. Sollte er dann den Reverse nochmal einmal durchführen wollen, dann mischt er wieder seine Starthand ins Deck und zieht die selbe Anzahl an Karten. Diesmal darf er aber zum Start seines Zuges keine neue Karte ziehen. Sollte der Spieler wieder einen Reverse durchführen wollen, mischt er wieder seine Starthand ins Deck und zieht die selbe Anzahl an Karten. Diesmal darf muss er aber eine davon ins Deck mischen.

Eine wichtige Regel nach dem Reverse ist auch, das der Spieler, der als erstes das Spiel beginnt, keine extra Karte ziehen darf. Erst der Spieler der als zweites am Zug ist, darf eine Karte ziehen.

Die Arena und Territorium

Die Kämpfe finden auf einem speziellen Feld statt, das als Arena bekannt ist. Die Arena wird aber wiederum in verschiedene Territorien, die die Elemente darstellen, unterteilt. z.B Lava = Feuer etc. Die Arena hat immer 2 Territorien und diese haben verschiedene Auswirkungen auf die Monster z.B. kann ein Lavaterritorium an Nicht-Feuermonster Schaden verursachen, während eine Waldzone bestimmte Monster stärken kann. Das bedeutet, das man sich immer aussuchen sollte, wo man spielen möchte. Außer die Arena wird zufällig generiert, was auch eine Möglichkeit ist und beide Spieler herausfordert und beeinflusst. Man sollte also mit allen Territorien auskommen und sich immer vorbereiten, denn es ist wichtig eine Strategie zu haben.

Auf einem Territorium gibt es verschiedene Zonen, wo bestimmte Karten oder Kartenstapel abgelegt werden müssen. Diese Zonen sind die Deckzone, die Zauberzone, die Friedhofszone und die Kampfzone. Weiter unten ist nochmal eine kleine Auflistung und Erklärung.

Zone

Beschreibung

Kampfplätze

Hier werden 3 Monster platziert, die im Kampf gegen andere Monster antreten sollen. Die Kampfplätze sind nummeriert.

Zauberzone

Hier werden Zaubersprüche platziert, die aktiviert werden wollen oder aktiv sind. Der Platz ist auf 4 begrenzt.

Deckzone

Hier werden die Spielerdecks platziert, aus denen Karten gezogen werden.

Friedhofszone

Hier werden die ausgeschiedenen Karten platziert.

Kampfregeln

• Spieler können während ihres Zuges jederzeit ein Monster rufen, solange sie das notwendige Mana vorrätig haben.

• Spieler können jederzeit Zaubersprüche nutzen, solange sie die dafür vorhergesehenen Manakosten bezahlen. Es sei denn es ist kein Normalzauber.

• Der Kampf zwischen den Monstern erfolgt in Runden, wobei jeder Spieler die Möglichkeit hat, Angriffe auszuführen oder auf Angriffe zu reagieren. Nur der aktive Spieler kann einen Angriff deklarieren.

• Ein Monster wird als kampfunfähig betrachtet, wenn sein Leben auf 0 reduziert wurde.

Der Schaden

Die Schadensberechnung gilt folgendermaßen:

• Die Stärke (= STR) des angreifenden Monster wird vom Leben(=LP) des verteidigenden Monsters abgezogen.
    • Sollte die Stärke des angreifenden Monsters höher sein, als des verteidigenden Monsters sein, wird das verteidigende Monster kampfunfähig und gelangt auf den Friedhof.
    • Kämpfen 2 Monster mit gleicher Stärke gegeneinander, werden beide Monster Schaden in Höhe der Stärke des anderen Monsters erhalten.
    • Hat ein Monster gegenüber einem anderem Monster elementare Stärke, wird der Schaden um 300 erhöht.

Ablauf eines Spielzuges

[….]Jeder Spieler beginnt mit 2000 Lebenspunkte. Das Spiel beginnt damit, das du dir eine Starthand aus 7 Karten von deinem Deck ziehen. Nun kannst du dich entscheiden, ob du diese Hand hältst oder ob du einen Reverse einsetzt. Dieser Reverse dient dazu deine Starthand neu in das Deck zu mischen und dann die gleiche Anzahl an Karten nochmal vom Deck zu ziehen. Danach wird das Mana wieder aufgefüllt und du erhältst +1 Mana zu deinem aktuellen Mana dazu.

Nun beginnt dein Zug richtig. Du kannst jede beliebige Karte spielen oder/und aktivieren, wenn du genügend Mana hast. Beachte aber, das du auch Mana für deine Normalzauber brauchst, um sie in dem Zug deines Gegners zu aktivieren wenn du welche hast. Außerdem können Monster in dem Zug, in dem sie gerufen worden nicht angreifen.

Wenn du alles gemacht hast, was du möchtest, dann beendest du deinen Zug und der gegnerische Spieler ist am Zug. Dieser Ablauf soll dir als Spieler die Freiheit bieten, alles was du möchtest in deinem Zug zu unternehmen, solange du das nötige Mana hast.

Hier nochmal eine kleine Auflistung aller Phasen:

Spielplan

Anfangsphase

In der Anfangsphase zieht der aktive Spieler eine Karte von seinem Deck und erhält +1 Mana zu seinem bisherigem Mana dazu, während sein Mana wiederhergestellt wird.

Hauptphase

In der Hauptphase kann der aktive Spieler seine Zaubersprüche aktivieren, seine Monster rufen und neue Zaubersprüche in die Zauberzone legen. Außerdem können hier Effekte von Artefakten oder anderen Zaubersprüchen getriggert werden.

Kampfphase

In der Kampfphase kann der aktive Spieler seine Monster gegen andere Monster kämpfen lassen oder den Gegner direkt angreifen.

Endphase

In der Endphase wird der Zug des aktiven Spieler beenden und auch hier können Zaubersprüche von Artfakten oder andere Effekte getriggert werden.

Die Siegesbedingungen

Das Ziel des Spiels, ist es die Lebenspunkte des gegnerischen Spielers auf 0 zu senken und damit den Kampf zu beenden. Jeder Spieler ruft verschiedene Monster, die in epischen Kämpfen gegeneinander antreten. Durch geschickte Verwendung von Zaubersprüchen und taktischen Können müssen die Spieler ihre Monster strategisch einsetzen, um den Sieg zu erringen. Sobald ein Spieler keine Lebenspunkte mehr hat, hat er das Spiel verloren.

Wichtiger Hinweis

Es gibt noch einige Kleinigkeiten zu erwähnen, die zwar nicht zum Spiel direkt gehört aber trotzdem sehr wichtig werden können.

1. In naher Zukunft soll eine App entwickelt werden, die es jeden Spieler ermöglicht, die Karten erst digital zu erlangen und diese dann in einem Shop der Wahl, als echte Karten gegen einen kleinen Betrag einzutauschen. Dadurch soll die digitale Komponente starten und es einfacher machen, Karten zu erlangen. Die Karten als Monster eingescannt und dann im Shop der Wahl von fachkundigem Personal ausgelesen und gegen einen kleinen Taschengeldbetrag oder sogar kostenlos an den Spieler übergeben. Dadurch soll der Spaß steigen, sich in die Welt heraus zu wagen und neue Orte kennenzulernen.

2. Die Hypersteine werden von Fraktionshütern verwahrt und können durch Besiegen des Fraktionshütern erlangt werden. Das soll den Fokus vom Geld auf das Spiel lenken und die Spieler dazu animieren Spaß am Spiel zu haben. Wie genau das Konzept zu den Fraktionshütern aussehen soll, wird im 4. Update erklärt.

Letzte Worte

Das Kartenspiel bietet ein spannendes und taktisches Spielerlebnis, das sowohl Gelegenheitsspieler als auch erfahrene Strategen anspricht. Mit seiner dynamischen Spielmechanik und individuellen Strategiemöglichkeiten ist das Kartenspiel, das die Spieler in eine faszinierende Welt voller Abenteuer und Herausforderungen entführt.

Ich hoffe euch gefällt dieses Konzept und hoffe das euch dieses Spiel gefällt. Für weitere Informationen gerne meinen Zweitkanal besuchen. Dort werdet ihr immer auf dem Laufendem gehalten. Viel Spaß mit diesem Spiel.