Jetzt zur Liste:
Vorab habe ich ehrlich gesagt nicht viel erwartet.
Meine Erwartungen beschränkten sich auf: Dweller Bann sowie Druis und Engraver Limit.
Dazu habe ich fest mit einem Bonefire Limit gerechnet, weil Komoney halt Tachyon pushen will.
Wenn Konami dann auch noch gut drauf gewesen wäre, wäre ich mich einem Gryphon Bann jetzt auch abgeneigt gewesen.
Aber was wir da als Liste bekommen haben ist einfach mal um so vieles besser. Das ist für mich die beste seit dem Arieseheart Bann.
Banns:
- Gryphon und Dweller haben es definitiv verdient. Bei beiden ging es eigentlich nur noch um das wann und nicht um das ob.
- Encoder kommt unerwartet macht aber als Malice Hit Sinn.
- Bahamut ist ebenfalls unerwartet. Gefällt mir aber auch deutlich besser als die Alternative mit einem Toad Bann.
Limits:
- Druis bin ich von ausgegangen.
- Shifter hat es verdient aber da hätte man den auch verbieten können. Macht da keinen wirklichen Unterschied ob auf 1 oder 0. Der wird jetzt aber auf 1 für Frust sorgen.
- Master-Peace vlt sprechen da bei mir die Flashbacks weil ich seine dominante Zeit als Tier 1 noch in Erinnerung habe, aber ich mag diese Karte nicht. Ein Tower welcher zusätzlich removal ist, ist einfach ungesund. Nicht zu vergessen das wir jetzt noch mehr Stun Andys haben werden 😅
- Circular kann aus spielerischer Sicht denke ich zurück aber ich kann auch ganz gut ohne den leben. Ich erwarte aber das jeder der Tenpai gehasst hat, den gleichen Hass gegenüber Mathmech empfindet. Die machen halt nichts anderes und haben zusätzlich ein deutlich besseres Going First mit mehreren Interruptions.
- Detonator ist komplett unerwartet fühlt sich aber gut an.
- Bonefire war halt wie gesagt zu erwarten. Das macht Konami immer wenn eine neue generische Spell kommt die eine andere ersetzen kann. Die alte geht dann halt erstmal auf 1.
- Brilliant Fusion. Etwas wild aber wenn man bedenkt das da Support kommt warum nicht. Hoffentlich haben wir damit aber nicht das nächste FTK Deck im Format. Brilliant war glaube ich damals fast alleine ein FTK und der neue Support kommt halt noch.
- Crossout auf 1 war auch irgendwann absehbar. Die Karte ist halt gleichzusetzen mit Called.
- Tactics kommt unerwartet macht aber Sinn.
Semi-Limits
Ich finde es gut das Konami die Malicous Liste (wie sie Teile der Spielerschaft nennt) endlich mal für was anderes nutzt.
- Malice und Ryzeal: haben wir die beiden Decks echt schon 6 Monate? Wie schnell doch die Zeit vergeht. Insgesamt gute consistency Hits, welche aber durch den Support egal werden.
- Serpent und Wyvern sind spannend. Gerade wenn man bedenkt das wir bald Dragon Ruler für Light und Dark bekommen. Damit lässt sich garantiert was anstellen. Evtl kommt damit Dragonlink sogar wieder aus seiner Höhle gekrochen.
- Snake-Eyes: Kann man denke ich machen. Wir haben kein OSS mehr und Bonefire ist auf 1. Das dürfte das Deck aber trotzdem wieder spielbar machen. Vermutlich nicht für Tier 1 aber als gutes Rouge oder Tier 2 sehe ich SE schon. Das Deck hat halt noch alle seine Tools und mit Dweller ist ein Gegner verschwunden.
- Morphing Jar spielerisch wahrscheinlich uninteressant aber es gibt in der Community viele Trolle. Als Judge hasst man diese Karte einfach.
Unlimits:
- Monkeyboard war auf 1 bzw 2 schon kein Problem und sollte sich auf 3 nicht ändern.
- Danger kann man machen. Dürfte unsere PK Spieler auch freuen.
- Eva..... Ich hasse Drytron und Eva auf 3 macht das Deck besser. Ich bezweifle aber das da jemand bei der aktuellen Meta überhaupt was mit der Fairy Variante basteln kann. Wenn es dann doch einer schafft, verdient der halt auch seine 6 Omnis.
- Cyber Jar wird auch nichts machen aber das Teil versucht ggfs komische Judgecalls.
Im großen und ganzen eine wirklich gute Liste.
An der Meta wird sich erstmal nichts ändern nur werden die beiden besten Decks etwas geschwächt während andere Decks ggfs sogar Support bekommen. Dürfte damit bis zum nächsten Hauptset etwas entspannter werden.
Nur halt komisch das Fiendsmith komplett ignoriert wurde.