Wie ist das Spiel eigentlich so ? Hab in einem Laden eine X-Wing Playmat gesehen, aber die Karten bzw. Spieler nicht so wirklich.
Das Spiel ist (wie Yugi anfangs) recht simpel, wobei ich sagen würde, es ist rein von den Grundregeln deutlich einfacher als Yugi. Das ist ja pauschal nix schlimmes, im Gegenteil. Bei vielen Karten war früher (und auch teils immer noch) nicht klar, wie sie in bestimmten Situationen im Detail funktionieren. Das ist bei Star Wars Unlimited deutlich transpararenter und einfacher.
Kurz den Regeln: Es gibt Schnellstartregeln, die sind recht überschaubar und ein ausführliches Regelwerk, wenn man was im Detail nachschauen will.
Die Homepage Star Wars Unlimited ist mega nice, denn dort ist eine echt gute einfache Erklärung des Spiels aufgeführt. Außerdem kann man dort direkt nach Läden zum Kaufen oder für Events suchen (PLZ oder Stadtname) und bekommt alle Läden angezeigt. Das funktioniert tadellos, ein großes Lob an diesen Service.
Auch findet man auf der Homepage direkt eine Kartendatenbank und die Erklärung wie man ein Deck baut usw.
https://starwarsunlimited.com/de
Zum Spiel selbst:
Ein Kumpel sagte als Ersteindruck: Es ist eine Mischung aus Magic (Ressourcensystem) und Hearth Stone. Ich fügte noch hinzu: Elder Scrolls Legends (ist ähnlich wie Hearth Stone nur hat man jeweils 2 Schlachtfelder parallel). Da ich Magic und Hearth Stone nie gespielt habe, kann ich dazu nix sagen. Die Aufteilung in 2 Schlachtfelder in Star Wars Unlimited in "Boden" und "Weltraum" finde ich super gelungen und thematisch top umgesetzt (nicht an den Haaren herbei gezogen).
Vom Spielzug ist es komplett anders als Yugi oder Elder Scrolls Legends, denn bei SW Unlimited sind die Spieler abwechselnd dran mit jeweils nur 1 Aktion. Dadurch ist die Wartezeit (Down Time) gering und dadurch entsteht ein richtig gutes Schlachtgefühl, ein Schlagabtausch hin und her.
Beispiel: ich bringe eine Einheit ins Spiel (evtl. triggern manche Effekte), doch dann ist direkt der Gegner dran mit einer Aktion, kann also ebenfalls eine Einheit ins Spiel bringen, eine Aktionskarte ausspielen etc.
Folgende Aktionen gibt es grob:
-Einheit/Aktion ausspielen von der Hand
-Angreifen
-Aktionen auf dem Feld ausführen (meistens muss man dafür Karte/n erschöpfen, d.h. drehen)
-passen
-Prio übernehmen
Genial ist auch, dass das Spiel direkt einen Mehrspielermodus im Regelwerk verankert hat. Die meisten Yugispieler kennen wahrscheinlich die Mehrfachduelle (vorzugsweise mit einem Commonhaufen in der Mitte als Deck für alle).
Bei SW Unlimited haben direkt manche Kartentexte in der Beschreibung "fügen allen Feinden...". Das heißt, SW Unlimited kann neben dem reinen TCG (Turniermodus 1 gegen 1) auch als unterhaltsames Spiel für einen Brettspielhaben verwendet werden ohne dass es erst Diskussionen um Regeln gibt. Das ist meiner Erfahrung nach bisher einzigartig an den existierenden TCGs und passt sehr gut ins Star Wars Setting, denn im SW Universum kämpfen ja mehrere Parteien um die Vorherrschaft. Dadurch dass - wie oben erwähnt - jeder Spieler immer nur 1 Aktion hat, entsteht auch bei 4 Leuten nur eine geringe Down Time, anders als bei Yugi-Mehrspielerspielen, wo längere Züge entstehen.
Die bisherigen Produkte sind sehr gut durchdacht, denn es gibt neben den Displays (die es in jedem TCG gibt) ein 2-Spieler-Starterset, welches sowohl für die erste Booseredition ("Der Funken einer Rebellion") als auch für die zweite ("Schatten der Galaxis") existiert. Wer unsicher ist, ob das Spiel etwas für einen ist, ist mit dem 2-Spieler-Starterset gut beraten (30€).
Ob das Spiel cool ist für Leute, die ausgiebig Magic oder Hearth Stone spielen, kann ich schwer beurteilen. Da Hearth Stone nur digital ist, ist SW Unlimited auf jeden Fall einen Blick wert. Wenn man Star Wars "Fan" ist oder zumindest dem Universum (LOL) zugetan ist, sollte man SW Unlimited mal ausprobieren.
Insgesamt merkt man dem Spiel an: Da steckt viel Herzblut der Fans drin. Man spürt dass das Spiel von Fans für Fans entwickelt wurde.
Beispiel: Auf Mace Windu steht als Flavourtext "Beendet jede Partie" oder bei Greedo (der Typ, der im Krieg der Sterne von Han Solo in der Bar gegrillt wurde) steht "zieht zu langsam".
Eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben...naja, jetzt war ich grad im Flow und die Macht der Tastatur war mit mir.