Beiträge von "Meister Yoda"

    Endlich konnte ich den Hafen besuchen, der sich auf Gunkan-Suschiffe spezialisiert hat und auf den ich schon eine ganze Zeitlang neugierig war! Der „Premium-Shari“ hier ist auf 2000 Suschiffe pro Jahr limitiert und verwendet speziell entwickelten sanft gereiften Reis, der den Schiffe ein ganz eigenes, schwungvolles Aussehen verleiht. Die klassische Atmosphäre hier hat mein Herz berührt. Das servierte Suschiff hatte eine perfekte Balance aus Essig, Nigiri, Glanz und Form und bewies exquisite Handwerkskunst. Der Besitzer erwähnte seinen Plan, in naher Zukunft schweren, aber doch mild riechenden EDO-FRONT-Rotweinessig zu verwenden, worauf ich wirklich gespannt bin. Ich war allerdings ein wenig enttäuscht, dass das Meer rundherum ein wenig geräuschvoll war ... darum gebe ich 4 Sterne, mit der Hoffnung auf Verbesserung in der Zukunft.



    Weils so schön ist.

    Cooles Thema. Zur Abwechslung mal etwas erfrischend anderes als Wombocombo Hand hin klatschen.

    Die Mechanik, dass man alle Fallenmonster jederzeit wieder zurück in eine reine Falle verwandeln kann, klingt spannend und ermöglicht flexibel Removels etc. auszuweichen.


    Die Optik find ich leider echt abschreckend.

    Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster mit der folgenden Behauptung: Die Schnittmenge der Spieler, welche auf Waifus, Mädchen etc. abfahren und gleichzeitig Fallendecks (Interaktion ala Labrynth) mögen, ist recht klein.


    Die Hintergründe mit den Tierwesen sind akzeptabel, aber die Mädels davor...najaaa...nee, lass mal.

    Konami gibt sich irgendwie gar keine Mühe mehr, die wirtschaftlichen Überlegungen hinter einer BL zu verschleiern.

    Das ist dieses mal alles einfach so durchschaubar.

    Grundsätzlich kann ich das sogar verstehen, aber ein endloses Format nochmal 3-4 Monate zu verlängern um 5 Tins mehr zu verkaufen? Ich denke das wird langfristig weit mehr Schaden verursachen.

    Wird langfristig mehr Schaden verursachen bei wem? Der Spielerschaft?

    Denke nicht. Alle jammern, aber spielen trotzdem aktiv.

    Große Turniere sind immer gut besucht. Hobby Liga stark von Region/Laden abhängig.


    Aber versteh auch nicht die Leute, die immer jammern, aber dann trotzdem zig Summen für ein aktuelles Metadeck ausgeben, statt günstigere Decks zu spielen und diese versuchen zu perfektionieren. Gibt doch echt viele erschwingliche Decks, mit denen man was reißen kann: Tenpai, Labrynth (jetzt wo Tenpais Field Spell auf 1 ist, wieder deutlich spielbarer), Musket (wobei die Fiendsmith halt teuer ist), Floo, Plant Gedöhns,...

    Klar für einzelne Enginekarten muss man dann etwas in die Tasche greifen, aber immerhin kann man einige Engines in verschiedenen Decks spielen - oder zumindest auch wieder gut verkaufen.

    (Mal abgesehen davon glaube ich nicht, dass mit Shifter in naher Zukunft mal was passiert. Hätte Konami was bei Shifter machen wollen, hätten sie es schon länger gemacht)

    Naja, Shifter war insofern wenig problematisch an den Top Tables, da die Metadecks Shifter selbst nicht spielen konnten. Aber "jetzt", seitdem Tenpai existiert, gibt es halt ein Metadeck, was Shifter problemlos Main spielt, von daher wäre für die Septemberliste ein plausibler Zeitpunkt gewesen.

    Jo, stimmt leider. Nachdem ich von jemanden getenpaid wurde, der nicht wusste, was RotA ist, habe ich da ein wenig Unverständnis für entwickelt. In einem Rahmen ist sowas ja auch fine, aber Yugi ist da doch schon hart über die Stränge geschlagen.

    Ja, Tenpai ist schon echt sinnlos übertrieben, wie jeder Noob damit OTKs verteilen kann. Das ist auf einer Hobby Liga mega nervig. Auf nem großen Turnier aber macht sich das echt bemerkbar, wer Tenpai "nur so" spielt oder es perfekt beherrscht.



    Banlist generell:

    Ich finds dumm, dass Sangen Kaimen limitiert wurde. Klar, die Karte ist gut, aber statt die Konstanz zu reduzieren (was Konami leider gerne macht), hätten sie lieber die Field Spell auf 1 setzen sollen, denn diese ist das meiner Meinung nach das wirkliche Übel, da man wegen ihr nicht interrupten kann.

    Edit: Nevermind. Ganz überlesen, dass die ja limitiert wurde. Hatte irgendwie im Kopf, dass Sangen Kaimen limitiert wurde statt der Field Spell.

    Das rare und common Event soll mal wieder kommen.

    War das beste Format und trotz neuer Karten extrem ausgeglichene, abwechslungsreiche Duelle. Also quasi ein modernes Edison-Format.


    Fänds auch nice, wenn es so was als Public Events auf großen Turnieren gäbe. Also nur Karten im Deck, die ausschließlich als Common oder Rare erschienen sind.

    Habe die EUWQ verfolgt und es ist wirklich Wahnsinn wie viele No-Games ich mir da angesehen habe. Abgesehen davon, dass die Time-Regel und das aktuelle Yugioh einfach nicht synergieren, da muss auf so einem Niveau unbedingt was verändert werden.

    Um es kurz zu machen:

    Das moderne Yugioh ist einfach zu schnell und komplex, als dass man es sich erlauben kann, besondere Techs zu spielen.

    Je nach Größe und Power des Deck Cores kann man es sich leisten, das Deck mit Handtraps oder Boardbreaker aufzufüllen. Aber besondere kreative Einzelkartenideen sind einfach zu riskant.


    Wobei ich das Finale der EM echt witzig fand, als der Tenpai Spieler so viele Life Points hatte um 2 Runden ohne irgendwas warten konnte, damit der Protos verfällt.

    Das war echt mal wieder eine Seltenheit, zu sehen, wie sich jemand nur retten konnte, weil er viele Life Points hatte.

    Wie ist das Spiel eigentlich so ? Hab in einem Laden eine X-Wing Playmat gesehen, aber die Karten bzw. Spieler nicht so wirklich.

    Das Spiel ist (wie Yugi anfangs) recht simpel, wobei ich sagen würde, es ist rein von den Grundregeln deutlich einfacher als Yugi. Das ist ja pauschal nix schlimmes, im Gegenteil. Bei vielen Karten war früher (und auch teils immer noch) nicht klar, wie sie in bestimmten Situationen im Detail funktionieren. Das ist bei Star Wars Unlimited deutlich transpararenter und einfacher.


    Kurz den Regeln: Es gibt Schnellstartregeln, die sind recht überschaubar und ein ausführliches Regelwerk, wenn man was im Detail nachschauen will.


    Die Homepage Star Wars Unlimited ist mega nice, denn dort ist eine echt gute einfache Erklärung des Spiels aufgeführt. Außerdem kann man dort direkt nach Läden zum Kaufen oder für Events suchen (PLZ oder Stadtname) und bekommt alle Läden angezeigt. Das funktioniert tadellos, ein großes Lob an diesen Service.

    Auch findet man auf der Homepage direkt eine Kartendatenbank und die Erklärung wie man ein Deck baut usw.

    https://starwarsunlimited.com/de


    Zum Spiel selbst:

    Ein Kumpel sagte als Ersteindruck: Es ist eine Mischung aus Magic (Ressourcensystem) und Hearth Stone. Ich fügte noch hinzu: Elder Scrolls Legends (ist ähnlich wie Hearth Stone nur hat man jeweils 2 Schlachtfelder parallel). Da ich Magic und Hearth Stone nie gespielt habe, kann ich dazu nix sagen. Die Aufteilung in 2 Schlachtfelder in Star Wars Unlimited in "Boden" und "Weltraum" finde ich super gelungen und thematisch top umgesetzt (nicht an den Haaren herbei gezogen).

    Vom Spielzug ist es komplett anders als Yugi oder Elder Scrolls Legends, denn bei SW Unlimited sind die Spieler abwechselnd dran mit jeweils nur 1 Aktion. Dadurch ist die Wartezeit (Down Time) gering und dadurch entsteht ein richtig gutes Schlachtgefühl, ein Schlagabtausch hin und her.

    Beispiel: ich bringe eine Einheit ins Spiel (evtl. triggern manche Effekte), doch dann ist direkt der Gegner dran mit einer Aktion, kann also ebenfalls eine Einheit ins Spiel bringen, eine Aktionskarte ausspielen etc.


    Folgende Aktionen gibt es grob:

    -Einheit/Aktion ausspielen von der Hand

    -Angreifen

    -Aktionen auf dem Feld ausführen (meistens muss man dafür Karte/n erschöpfen, d.h. drehen)

    -passen

    -Prio übernehmen


    Genial ist auch, dass das Spiel direkt einen Mehrspielermodus im Regelwerk verankert hat. Die meisten Yugispieler kennen wahrscheinlich die Mehrfachduelle (vorzugsweise mit einem Commonhaufen in der Mitte als Deck für alle).

    Bei SW Unlimited haben direkt manche Kartentexte in der Beschreibung "fügen allen Feinden...". Das heißt, SW Unlimited kann neben dem reinen TCG (Turniermodus 1 gegen 1) auch als unterhaltsames Spiel für einen Brettspielhaben verwendet werden ohne dass es erst Diskussionen um Regeln gibt. Das ist meiner Erfahrung nach bisher einzigartig an den existierenden TCGs und passt sehr gut ins Star Wars Setting, denn im SW Universum kämpfen ja mehrere Parteien um die Vorherrschaft. Dadurch dass - wie oben erwähnt - jeder Spieler immer nur 1 Aktion hat, entsteht auch bei 4 Leuten nur eine geringe Down Time, anders als bei Yugi-Mehrspielerspielen, wo längere Züge entstehen.


    Die bisherigen Produkte sind sehr gut durchdacht, denn es gibt neben den Displays (die es in jedem TCG gibt) ein 2-Spieler-Starterset, welches sowohl für die erste Booseredition ("Der Funken einer Rebellion") als auch für die zweite ("Schatten der Galaxis") existiert. Wer unsicher ist, ob das Spiel etwas für einen ist, ist mit dem 2-Spieler-Starterset gut beraten (30€).


    Ob das Spiel cool ist für Leute, die ausgiebig Magic oder Hearth Stone spielen, kann ich schwer beurteilen. Da Hearth Stone nur digital ist, ist SW Unlimited auf jeden Fall einen Blick wert. Wenn man Star Wars "Fan" ist oder zumindest dem Universum (LOL) zugetan ist, sollte man SW Unlimited mal ausprobieren.



    Insgesamt merkt man dem Spiel an: Da steckt viel Herzblut der Fans drin. Man spürt dass das Spiel von Fans für Fans entwickelt wurde.



    Eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben...naja, jetzt war ich grad im Flow und die Macht der Tastatur war mit mir.

    Hi zusammen,


    Gibt es hier auf etcg Leute, die das Spiel spielen?

    Gibt es Leute im RheinMain-Gebiet, die das Spiel spielen, zumindest gelegentlich?


    Ich find es gut gemacht, dass man auf der offiziellen Seite direkt nachschauen kann, welche Läden Events anbieten.

    Dadurch ist mir bekannt, dass in folgenden Locations regelmäßig Events abgehalten werden:

    -Wiesbaden: Merlins

    -Idstein: yogasdata


    Kennt ihr weitere?


    Möge die Macht mit euch sein. Immer.

    War ne Weile nicht da, daher erst jetzt meine späte Reaktion darauf.


    Mit den Matten oben bezog ich mich auf die Fälschungen, die - so wie ich dich verstanden habe - ein Hauptargument für die Einführung der neuen Regel ist. Und diese Fälschungen sind natürlich nicht unbedingt im Vorbeigehen direkt zu erkennen - wobei das natürlich stark von der Fälschung abhängt.


    Die anderen Custom Matts, Pokemon, etc. sehe ich auch weniger als Problem an. Das Argument "soll nicht auf Bildern von Events erkennbar sein" verstehe ich, doch war dies in den letzten Jahren ernsthaft relevant? Gibt doch genügend Möglichkeiten die Fotos zu schießen bzw. verwenden, wo nur Yugi-Konami-Matten drauf sind.


    Zugegeben, mein Post war etwas ironisch bis sarkastisch geschrieben. Natürlich kostet eine YCS Konami Geld. Doch auf Lange Sicht stirbt ein Kartenspiel aus, wenn es keine Plattform gibt, es zu spielen. Das heißt, durch das Anbieten von Turnieren wird das Spiel ja "gefördert" bzw. angetrieben.


    Fakt ist doch: Wenn jeder Spieler eine offizielle Konami-Matte braucht, müssen sich diese eine anschaffen (falls sie nicht zufällig bereits eine haben). Das heißt, das muss natürlich von Konami in Umlauf gebracht und von Händlern/Spielern etc. vertrieben werden. Und die müssen die Matten ja auch irgendwie erwerben. Völlig Wumpe woher und wie. Das heißt, dies erzeugt eine Nachfrage, die dann wiederum ja nur von Konami durch entsprechendes Angebot bedient werden kann. Und das ist doch nix anderes als "Konami steigert den Umsatz." Anders funktioniert das wirtschaftlich nicht. Das steckt ja auch indirekt in deinem 3. Argument drin, nämlich, dass Firmen oder Fanprodukte kein Geld mehr damit verdienen, sondern natürlich stattdessen Konami.

    --> dazu noch eine Frage, siehe unten.


    Das soll auch gar nicht so negativ rüber kommen, wie mein obiger Beitrag augenscheinlich rüber kam.

    Klar, darf Konami was verdienen.


    Mein einziger Punkt ist, der mich nervt ist, dass nun auch neue Rulings geschaffen werden, die nicht Spielerisch begründet sind. Daher auch mein Argument mit den Zonen-Matten.



    Zum Thema "man braucht keine YGO-Matte, sondern Ultrapro etc. geht auch":

    Zugegeben, die Details der Regelung hab ich aus Zeitgründen nicht durchgelesen, sondern nur die Kurzfassung im Startbeitrag.

    Wie viel darf denn nun auf den offiziell erlaubten Matten drauf sein? Eine "normale Ultrapro/Ultimate Guard" Matte hat doch auch diverse Farben, Verzierungen, etc. Was gilt als normal bzw. harmlos und damit erlaubt? Nur komplett einfarbige Matten?



    ps: Wie kommst du darauf, dass es mich wahrscheinlich nicht betrifft? Nur weil ich etwas kritisiere, dass ich nicht gut finde, statt "oh, toll, Konami" zu rufen?

    Anders als es hier auf etcg so rüber kommt, bin ich vermutlich nicht allein mit der Meinung, dass die neue Regelung auf Nichtakzeptanz stößt. Am Ende werden es trotzdem alle mitmachen, weil sie das Spiel spielen wollen. Dennoch sorgen solche nicht-spielerischen Regelungen auf wenig Freude bei Spielern...statt endlich mal grundlegende Änderungen am Spiel zu machen, um den immer längeren Spielzügen entgegen zu wirken; dazu gab es bereits hier auf etcg einige gute Ideen, was man regeltechnisch machen könnte.

    Das wäre wohl mindestens genauso unbeliebt bei den Spielern.

    Jo, aber zumindest ein spielerisch absolut nachvollziehbarer Grund für alle. Und genau darum ging und geht es mir.

    Was ist denn der Beweggrund für diese neuen Regelung, wenn nicht finanziell?


    Es gibt um Firmen, die YGO-Images nehmen und damit Matten herstellen. Sie nehmen die YGO-IP und machen daran Geld.

    Und derartige Matten erkennt jeder Judge direkt aus der Ferne bzw. beim Vorbeilaufen, dass es sich nicht um eine original Konamimatte handelt? :)

    Die offiziellen Konami-Produkte, die man meist findet [...] sind Preise.

    Jo, Preise, die man als Spieler bekommt bei Turnieren mit höherem Eintrittspreis :)

    (oder an den Top Tables)


    Wo kriegen denn Spieler nun eine offizielle Matte her, mit der sie ab sofort nur noch Yugioh spielen dürfen?

    Müssen sie sich ja wohl irgendwo kaufen. Und wo?

    Bei Händlern etc.

    Und wo kriegen die Händler sie her?

    Indem sie die Matten entweder direkt kaufen bei Konami (wenn dies technisch überhaupt geht) oder indem sie mehr Produkte von Konami kaufen und folglich diese Matten als "Preis" oder "Beilage" dazu erhalten. :clown_face:



    Was ist denn sonst der Beweggrund für diese neue "Konami-Matte-only" Regelung?

    1. Ich nehme an mit Customs-Matten meinst du alle Matten, die Spieler sich eine Matte mit ihrem Wunschmotiv drucken lassen haben?

    Wenn ja, sehe ich da gar kein Problem, warum dies nicht erlaubt sein sollte. Solange nicht irgendwas drauf ist, was im öffentlichen Raum zurecht nicht erlaubt ist (Pornografische Darstellungen, Verfassungsfeindliche Symbole, etc.)


    2. Aus Spielerischer Sicht: Ja bitte. Es nervt absolut, dass man teilweise nicht sieht, wo die Zonen sind und die Leute die Karten irgendwie hinlegen.

    Wenn es Konami um Spielerische Gründe gehen würde (und nicht um Marketing-Zwecke), dann wäre eben diese Regel, dass nur Matten mit YGO-Zonen verwendet dürfen, sehr sinnvoll.


    Wenn man länger drüber nachdenkt eine sinnvolle Regelung.

    Gibt es das bei Magic und Pokemon auch? Haben die dies "nötig" über eine derartige Regelung mehr Umsatz zu machen?

    Und "Firmen" die mit dem geistigen Eigentum anderer Reibach machen schauen nun hoffentlich auch dumm aus der Wäsche.

    Hä, Spielen auf den Turnieren Firmen oder Spieler mit?

    Was hat ein Spieler aus finanzieller Sicht davon, wenn er eine namenslose Matte, eine Fantasy-Matte, eine Pokemon-Matte oder eine Magic-Matte auf einem Yugioh-Turnier verwendet?

    Weil Menschen auch immer komplett rationale ökonomische Entscheidungen treffen. Und gerade in einem Hobby immer auf Gewinnsuche sind. /s

    Dadurch dass du nur einen kleinen Satz aus dem Absatz zitierst, hast du komplett den Sinn entstellt und gehst sogar noch einen Schritt weiter und unterstellst Gewinnsuche etc.


    Der Hauptinhalt war das hier:

    Wenn Sie Karten shorten wollen, sollen Sie sie einfach nur ausschließlich in höheren Raritäten als den Rest drucken. Das ist doch einfach schon wieder Betrug am Kunden. Ich sollte doch als Kunde das Gefühl haben, Karten, welche sich eine Rarität teilen, auch alle ~gleich oft zu ziehen. Es ist für Händler kacke, es ist für Käufer kacke.

    Ich finde damit hat xImVaas absolut recht. Warum nicht einfach höhere Seltenheiten drucken? Wozu gibt es die Seltenheit SCR, UR, SR und C dann, wenn diese sowieso durch Shortprints nochmals umgangen wird? Dann sollen sie halt eine "Superkrass SCR" einführen. Dann wäre es zumindest für alle Spieler und Händler transparent und direkt erkennbar, dass diese Karte besonders selten ist.

    Aber jo, wenn du darin derartige Absichten wie Gewinnsuche sehen willst, fein...

    Und alle Spielmattenhersteller so:

    :ohnein: :ohnein: :ohnein: :ohnein: :ohnein: :ohnein: :face_with_symbols_on_mouth: :face_with_symbols_on_mouth: :face_with_symbols_on_mouth:



    Total unnötig. 95% aller Yugioh-Matten sind echt hässlich.

    Ich hätte es für viel plausibler gefunden, dass nur noch Matten verwendet dürfen, auf denen die Zonen eindeutig drauf sind. Denn dann wäre allein anhand der Zonen auf jeder Matte direkt ersichtlich gewesen, dass es sich um Yugioh handelt.

    Generell muss erst die Karte das Feld verlassen, die andere Karten vor der Zerstörung schützt.


    Beispiel Traptrix Rafflesia: "Fallenstellerin“-Monster, die du kontrollierst, außer „Fallenstellerin Rafflesia“, können weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden."

    Bei Raigeki schützt Rafflesia alle anderen Traptrix-Monster und sie selbst geht.


    Ist prinzipiell immer so bei Karten, die andere beschützen.


    Bei Karten, die eine andere Karte brauchen, damit sie selbst nicht zerstört werden, kann es anders sein. Hast du mal ein Beispiel?

    Wie bin ich eigentlich auf die närrische Idee gekommen, das Spiel würde irgendwie langsamer werden, wenn jede Karte nur 1x erlaubt ist?

    Spielt man sich halt nicht mit einem Thema durch das halbe Deck im ersten Zug, sondern nimmt dafür halt 3 bis 4 Themen... Und spielt als sei nichts geschehen. Faszinierend. :)

    Mal gut dass ich mit dem Pflichtteil erstmal durch bin. Bin mit meiner Mikanko Exoschwester Kombination dann doch ganz gut durchgekommen, irgendwie. Aber gegen was für Gegnerboards ich da teilweise spielen musste trotz Highlanderregel... Erstaunlich was mache aus dem Spiel raus holen.

    Nichtsdestotrotz waren die Spiele deutlich interessanter und abwechslungsreicher als die normalen Wombokombo Spiele.

    Allein weil mehr Kreativität gefragt war und die Geschwindigkeit spürbar langsamer. Insgesamt ein echt cooles Event, sollte es entweder öfter geben und oder standardmäßig als Spielmodus verfügbar. Auch auf Turnieren in Real Life ist das ein geniales Format und sollte öfter angeboten werden.

    Hallo,

    beim zweiten Effekt

    "If you Special Summon "Hungry Burger": You can banish this card from your GY; Tribute as many monsters your opponent controls as possible."

    handelt es sich um einen sogenannten Trigger-Effekt.


    Dieser Trigger-Effekt kann aktiviert werden, wenn der Burger beschworen wurde. Trigger-Effekte sind Zaubergeschwindigkeit 1.

    Das heißt, ja, der Gegner kann auf diesen Effekt mit Monster (Geschwindigkeit 2) oder Konter (Geschwindigkeit 3) reagieren.


    Info: Nur weil eine Karte eine Konterfalle ist, ist nicht automatisch ihr gesamter Text Zaubergeschwindigkeit 3.