Beiträge von Mcto

    Hallo,


    folgendes Problem mit dem Wortlaut von Decode Talker Heatsoul, der da lautet wie folgt:


    Gains 500 ATK for each monster it points to. (Quick Effect): You can pay 1000 LP; draw 1 card, then if your LP are 2000 or less, you can apply this effect.


    ● Banish this card from the field, and if you do, Special Summon 1 Link-3 or lower Cyberse monster from your Extra Deck, except "Decode Talker Heatsoul".


    You can only use this effect of "Decode Talker Heatsoul" once per turn.



    Die Formulierung könnte durch das "this Effekt" so gelesen werden, dass der Effekt, der vom Extra-Deck beschwört, von dem Effekt der Karten zieht als abgetrennt verstanden wird. Aber die Begrenzung, dass der Effekt des Kartennamens dieser Karte nur einmal pro Spielzug aktiviert werden kann spricht nur von einem einzelnen Effekt, was bedeuten würde, dass der Zieheffekt ohne Beschränkung wäre und man ihn solange verwenden könnte, bis die eigenen LP weniger als 1000 betragen. Ist diese Lesart korrekt, und vor allem: warum (nicht)?

    Mein Kind, ich habe dir das letzte mal schon gesagt, dass du uns doch deine Lsite und Replays zeigen sollst, wenn du ernsthafte Hilfe haben willst. Die ganze Zeit hier 'rumflennen, dass es nicht funktioniert bringt nichts, als die einen hier zum Lachtod und die anderen zur Weißglut.

    Was war noch mal der Grund, warum man ihn nicht als Troll ansieht und bannt? Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass er einer ist. Die Penetranz und mangelnde Substanz seiner Posts sind mindestens grenzwertig, und der fehlenden Respekt der ihm entgegengebracht wird ist wohlverdient, tut aber trotzdem dem Thread wohl eher weniger gut.

    Kein Problem.


    Zu 1.: Du hast Recht: das Material geht auf den Friedhof. Es müsste extra erwähnt werden, damit auch das Material übertragen wird.


    Zu 2.: Du kannst es machen, wie du beschrieben hast, auch weil Karten, die dir gehören, niemals in die Hand, Deck oder Friedhof des Gegners landen können. Du erhältst den Kaiju also zurück und kannst ihn erneut dem Gegner geben und eines seiner Monster tributieren.


    Abgesehen davon ist noch offen, ob Galaktickkuriboh sich auch dann für seinen Effekt verbannt, wenn er durch Cyberdrache Unendlichkeit annulliert wird. Kann da jemand aushelfen?

    Hallo,


    zu 1.: Was die Frage nach der Zerstörung angeht, ist in YuGiOh "Zerstörung" kein allgemeiner Begriff wie man Monster loswird, sondern ein spezieller, eingeschränkter, der längst nicht für alle Fälle gilt. Faktisch liegt nur dann Zerstörung vor, wenn es explizit im Kartentext steht; das macht es einfach, wenn man es einmal weiß. Insofern kann Galaktickuriboh nicht auf den Effekt reagieren.


    zu 2.: Die Zerstörung ist kein verpflichtender Teil, der erfüllt sein müsste, damit die Annullierung stattfinden darf, da es heißt "annulliere die Aktivierung, und wenn du dies tust, zerstöre sie". Zuerst passiert die Aktivierung, und dann kann auch noch die Zerstörung folgen, dies ist aber nicht zwingend. Der Effekt von Galaktickuriboh im Friedhof bleibt außerdem nicht annulliert, weil Cyberdrache Unendlichkeit nichts im Wortlaut dahingehend stehen hat. Tatsächlich kannst du den Effekt von Galaktickuriboh offensichtlich beliebig oft pro Zug aktivieren, es fehlt ein Terminus in dessen Text der sagt "Einmal pro Spielzug" oder "Du kannst jeden Effekt von Karte XY nur einmal pro Spielzug verwenden". Das macht es möglich, dass du, wenn wieder ein Photon-/Galaxiemonster im selben Zug zerstört werden würde, den Effekt erneut nutzen darfst. Was ich nicht weiß ist, ob sich Galaktickuriboh trotz Annullierung durch Cyberdrache Unendlichkeit für seinen Effekt verbannen muss. Ich sehe hier jedenfalls nirgendwo ein Semikolon, das das klar machen würde.

    Ja, das hast du meines Wissens nach richtig verstanden.


    Um ganz genau zu sein, würde ich noch hinzufügen, dass man aus Kategorie 3 theoretisch beliebig viele hinzufügen kann, also dass die "weiteren" Karten grundsätzlich beliebig viele sein könnten.

    Hallo,


    dieselbe Frage hatte ich mir mehrmals gestellt und habe zuletzt hier Antwort bekommen (->klick).


    Um deine Frage konkret zu beantworten: Es gibt drei Arten von zusätzlich gewährten Normalbeschwörungen, Ausflug in Fallensektor und Kreis der Feen gehören zur zweiten Kategorie und Doppelbeschwörung zur ersten. Die ersten beiden Kategorien ergänzen sich untereinander (also Kategorie 1 mit Kategorie 2), aber nicht mit sich selbst (eine Karte aus Kategorie 1 mit einer weiteren Kategorie 1 ODER Kategorie 2 mit einer weiteren Karte der Kategorie 2). Macht also zwei gültige zusätzliche Normalbeschwörungen, womit wir bei insgesamt 3 sind.


    Warum und wie du die Kategorien erkennst, kannst du nochmal im Detail folgender Webseite entnehmen und diese als Quelle verwenden, um in der Frage nach den zusätzlichen Normalbeschwörungen für alle möglichen Fälle nachzuschlagen: Klick.

    Dennoch ist es ein Unterschied, ob die Karte Kashtira Wiedergeburt mich auf eine Normalbeschwörung eines Stufe 7 Monsters ohne Tribut beschränkt oder ob es das Spiel mit seiner Grundregel tut. Das wird z.B. relevant, wenn ich Doppelbeschwörung mit Kashtira Wiedergeburt nutze.

    Hallo,


    Zu 1 und 2.: Kontinuierliche Zauberkarten und kontinuierliche Fallenkarten müssen grundsätzlich voneinander unterschieden werden. Sie haben nur eine Gemeinsamkeit: während etwa Normale Zauber/Fallenkarten schon bei der Aktivierung dazu bestimmt sind, nach der Auflösung ihres Effektes definitiv auf den Friedhof zu kommen, bleiben kontinuierliche Karten liegen, meistens, bis sie durch einen Effekt o.ä. weggelegt werden.


    Zur Aktivierung von permanenten Zauberkarten: nur in der Main Phase 1 oder 2. Das liegt daran, dass sie Zaubergeschwindigkeit 1 haben, so wie die meisten Arten von Zauberkarten. D.h.: du kannst mit ihnen grundsätzlich nicht auf andere Karten anketten, indem sie aktivierst (=reagieren). Du kannst die Effekte manchmal mehrmals nutzen, sofern ihr Effekttext das zulässt, dann aber nicht als Reaktion auf andere Effekte, außer die entsprechende Zauberkarte hat eine bestimmte exakt beschriebene Bedingung, auf die sie per Trigger reagiert.


    Zur Aktivierung von permanenten Fallenkarten: grundsätzlich kannst du Fallenkarten, nachdem sie regulär eine Runde auf verdeckt auf dem Feld lagen, in jeder der (Haupt-)Phase des Spiels (ausgenommen wird bspw. oft der Damage Step) aktivieren, so auch bei permanenten Fallenkarten. Spannend ist lediglich, dass du ihre Effekte in manchen Fällen jeden Zug aktivieren kannst, auch im Zug deines Gegners.


    Zu 3.: Du musst unterscheiden zwischen der Aktivierung einer Karte, die du quasi hinlegst und der Aktivierung eines Karteneffekts, die bereits ausgespielt wurde. Auf ersteres kannst Feierliches Urteil anwenden, so wie es der Kartentext auch beschreibt (wenn man weiß, worauf man achten muss). Grundsätzlich also können permanente Zauber- oder Fallenkarten von Feierliches Urteil aufgehalten werden. Cyber Drache Unendlichkeit bspw. kann explizit Karten und Effekte aufhalten.

    Hallo,


    Kashtira Wiedergeburt sagt im ersten Satz, dass der kontrollierende Spieler Stufe 7 Monster ohne Tribut beschwören darf. Außerdem darf jeder Effekt von Kashtira Wiedergeburt nur ein Mal pro Zug aktiviert werden. Aber davon dürfte der erste Satz doch nicht betroffen sein, weil sich hier nichts aktiviert, sondern ein permanenter Effekt vorliegt, oder?


    Danke im Voraus!

    Hallo,


    eine Frage zu dem Exoschwestereffektteil, der direkt eine Xyz-Beschwörung mit einer Exoschwester erlaubt, wenn der Gegner eine Karte aus dem Friedhof bewegt: kann man dies tun, wenn man selbst einen Dimensionsriss liegen hat und der Gegner ein Monster auf den Friedhof legen würde, sodass sein Monster dann in die Verbannung gelegt wird?


    Danke im Voraus!

    Das dachte ich auch, allerdings erlaubt Edo Pro es trotzdem. Mir ist bewusst, dass Edo Pro da letztinstanzlich nicht verlässlich ist. Man könnte allerdings anführen, dass Karteneffekte Spielregeln brechen können.

    Hallo,


    Was passiert, wenn


    A) nach der Beschwörung von Chaosjägerin von Spieler A vom Gegner B Dimensionsverschieber aktiviert wird, mit den Karten, die auf den Friedhof gehen (sowohl für Spieler A, als auch Gegner B)?


    B) vor der Beschwörung von Chaosjägerin von Spieler A vom Gegner B Dimensionsverschieber aktiviert wird, mit den Karten, die auf den Friedhof gehen (sowohl für Spieler A, als auch Gegner B)?


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo,


    wenn ich in meinem Zug Topf des Wohlstands aktiviere darf ich für den ganzen Zug keine Karten von meinem Deck ziehen. Kann ich daher danach noch Himmelsjäger Mobilisierung Angriff aktivieren? Spielt es dabei eine Rolle, ob ich 3 Zauberkarten im Friedhof habe und wirklich eine Karte ziehen dürfte oder nicht?

    Ich erinnere mich an ein altes Ruling, dass es teilweise genügt, wenn die Karte einen Effekt nur beschreibt, auf den man mit einem anderen Effekt reagieren könnte, bspw. mit einer Ash auf Makrokosmos, ohne das Helios im Deck ist; dagegen steht ein Erfahrungsbericht von Talent der drei Taktiken, dass man nur kontern kann, was der Gegner auch tatsächlich wählt. Kann jemand etwas Ordnung reinbringen bitte? :S