Von daher ging ich eigentlich davon aus, dass nur Ankh und Pentagramm das Problem sind, und sowas ist ja jetzt offensichtlich eben kein grundsätzliches Problem mehr...
Der Hauptgrund wieso so vieles "Zensiert" wurde war der Anime. Gerade wenn dieser vormittags gezeigt wird (in den USA). Alles was Waffen hat, Gewalt, Sexismus und Religion ist da halt Tabu in einer "Zeichentrickserie" für Kinder. Man darf nicht vergessen das nicht nur Konami an der Marke Yu-Gi-Oh! verdient. Auch wurden von Shueisha/NAS die Lizenzen an Mattel für Spielzeug vergeben, Wal Markt hat Kleidung verkauft usw.
In Europe wären die meisten Sachen nicht weiter aufgefallen wenn man ein Kreuz sieht, oder Tristan den armen Joey schubst .
Außerdem möchte Konami ein 6+ auf ihren Produkten haben. Daher erscheinen die "Lost Art" Promokarten auch nicht in Produkten (ob sich das ändert liegt zurzeit noch nicht auf der Hand). Siehe z.B. die Promokarte "Dark Ruler No More". Die Teufelshörner wurden hier auch wieder geändert, obwohl 2019 ein paar Dunkler Herrscher Karten erschienen sind die unzensiert waren. Daher ist die Grenze für die Lost Art Promotion auch 30€/$ was über den Taschengeld eines Kindes liegt. Was für viele banal klingt, ist halt in den USA halt traurige Realität. Klar gibt es dort auch Waffen in jeden Wal Markt, Victoria Secret Model posieren auf postern in Einkaufzentrum in Reizwäsche und das F Wort gehört da zum guten Umgangston.
Natürlich kann Konami nun ein wenig mutiger sein. Der Anime spielt nicht mehr so eine große Rolle wie vor 17 Jahren, die Welt ist ein wenig offener geworden (nicht überall auf der Welt).
Aber einige Dinge wie bei den genannten Kazuki Karten spielen halt auch die Rechte eine große Rolle. Ich sage es immer wieder, das nur weil Konami das Spiel vermarktet gehören ihnen nicht alle Karten, Designs und können diese nutzen wie sie möchten.
Damit meine ich nicht nur die Shueisha Promokarten.
Wieso erschien bisher die Karte Lichtpyramide nicht als Reprint inkl. den Sphinx Karten?
Wieso erscheint Blauäugiger Alternativer Drache nicht als Super Short Print in einem Reprint Set im TCG? Sondern darf nur zurzeit im DSOD Movie Pack immer nur seinen Reprint bekommen (nur TCG).
Wieso wurden die Duel Disk 2010 Promokarten (OCG) die bei uns 2011-2014 erschienen (u.a. Blood Mefst) sind nicht nochmal nachgedruckt?
Weil gewissen Karten an Deals zwischen verschiedenen Firmen gebunden sind. Und auch hier wieder. Klingt lustig? Ist aber so.
Anders als ob Hasbro oder der Pokémon Company sind zu viele Firmen involviert rund um die Marke Yu-Gi-Oh!. Ich habe letztes Wochenende mal meine OCG Only Seite überarbeitet und nun sieht man welche Karte Konami gehört und welche Shueisha (neben den Überschriften zu finden).
Ich glaube das Thema wird immer zu komplex sein, um zu verstehen wie wir Karte X mal bekommen oder nicht. Und sowas kann sich immer wieder ändern. Nur weil es heute nicht passiert muss es für Morgen auch so sein (oder umgekehrt).
Und wenn ein Magi Magi Magical Gal als VIZ Comic JMPS Promokarte in den US erscheint, so würden wie Europäer außer einer Sammelkarte nichts davon haben. Mein letzter Stand war, das diese Kazuki Promos zurzeit Konami (auch Japan) nicht nutzen kann (und denke das gilt auch für die Shueisha Tochter Firma VIZ Comics). Aber wir haben 2021 25 Jahre Yu-Gi-Oh!, evtl. haben wir Glück.
Und bevor jemand wieder fragt wieso Konami Glasfiber (Needlefiber) nicht zu uns bringt, die wird schon irgendwann kommen. Aber zurzeit will man diese Karte nicht ins TCG bringen (Ja diese Option gibt es auch, wenn die Produktmanager denken es wäre besser für das Spiel).