Die +300 Atk/Def Equip für Dinos.
Hat mir n Freund geschenkt, iwann danach gabs dann die Starter.
Die +300 Atk/Def Equip für Dinos.
Hat mir n Freund geschenkt, iwann danach gabs dann die Starter.
Pokémon hat aktuell einen unnormalen Hype (wer sichs antun will - einfach mal Montes Stream History checken, der mach aktuell immer mal wieder Pack Openings), wodurch wirklich alles wie blöd gekauft wird (die Pikachu-Uhren aus den aktuellen Happy Meals in den USA sind sehr begehrt), weil mehrere Leute gemerkt haben, dass die alten Holos konstant steigen.
Und was bei den alten Sets funktioniert, geht (weil gewisse Seltenheiten/Karten keine Reprints bekommen) auch bei neuen Karten.
Das sollte der Gedankengang sein.
Alternativ beschäftigen sich die einfach schlecht mit den Odds, in Boostern Plus zu machen und wollen auf den Hypetrain aufspringen.
Ist alles in allem ne gigantische Bubble imo.
Weils am Ende Karten sind, deren Wert sich aus der Nachfrage bestimmt, weil der materielle Wert bei n paar Cent liegt. Die 7,5k Zards sind halt auch nur aufm Papier so viel wert.
Du willst halt immer einen im Deck und (mindestens einen) Grave haben.
Und auf der Hand ist wegen Fennie + Valeryfawn auch in Ordnung, den wird man los.
Deshalb auf 3, wenn ich 2 spiel und einen starte kann ich einen großen Teil meines Grindgames vergessen.
Und das Deck ist leider wirklich etwas bricky.
Gefühlt n Necropush lul.
Hab das Deck neulich mal wieder aus Langeweile ausgegraben und etwas geupdated und n paar Tests gespielt.
Und naja.
Es ist halbwegs konstant, kann ziemlich miese Boards gefühlt aus dem Nichts legen und grindet wirklich gut.
Psy-Frames, weil Ash zum Standard-Opening (Cat oder Schule) Ne Du sagt, Driver wird man nach der Schule wahrscheinlich verlieren, aber zumindest Gamma ist Lv 2 und kann für Forests wegxyz werden.
An sich imo auf Konstanz gebaut, mehr als 9 Handtraps hab ich beim besten Willen nicht unterbekommen, sadly. Flederwisch ist n bisschen n Platzhalter, da ist mir nichts besseres eingefallen.
Die neue Marfae im Extra ist ziemlich sexy tbh.
Legt man aus 2 Beasts, die man nicht braucht, sobald der Gegner was machen will geht der ins Extra, holt 2 Monster, die dann selbst weiterplussen.
Basically will das Deck permament Kalantosa specialn und so die Boards Kleinhalten.
Going 2nd suckt, Boards bricht das Deck gefühlt nicht.
1st ist halt zwischen 1 Märfee Special bis Sarjuya + Forests + Beast + Märfee + Hide-And-Seek alles möglich (wenn es nicht grad brickt).
Missus ist v.a. n Platzhalter, weil 5 Main Monster Zones wenig Platz sind und die XYZ ohne Materialien im Grave besser aufgehoben sind (kann man ja einfach recyclen), Linkuriboh verwandelt das Sarjuya-Token in etwas, mit dem man weiterlinken kann.
Die 9er kommen meistens, wenn sich Halqi rausnimmt, den Drachen holt, der millt (meistens Baby Tiger) und dann als 5er Tuner weiterverwertbar ist.
Crocosaurus bau ich aber fast nie, Turn 1 ist der nicht worth, weil ich dafür zu viele Floater opfern müsste und wenn ich im Game bin hab ich eh Probleme, die Hand auf 6 Karten zu halten, weil sich die Märfee ja permanent bouncen.
Trishy ist da schon angenehmer.
Das ist halt überzogen.
Klar ists das Neuste vom Neuen, klar braucht man es irgendwann.
Aber die meisten GraKas halten so 3-5 Jahre.
Kumpel hat sich ma eine gekauft, gesagt "ja, das Spiel, dass die Karte ans Limit bringt muss noch programmiert werden".
Wenn man nicht konstant auf das absolut beste aufrüstet geht das.
Hab mir vonnem Bekannten letztes Jahr für iwie 800 oder so nen gebrauchten geholt, den sollte ich noch 1-2 Jahre so nuthen können, bevor ich über Upgrades nachdenke.
Aber gibt halt Leute, die ohne einen PC auf dem neusten Stand nicht glücklich sind, auch wenns unnötig ist und man mit etwas älterer Technik overall billiger kommt.
PS4 und XBox soll n Albtraum sein, das Spiel ist da unspielbar.
PC und PS5 hab ich bis jetzt nur positives gehört
Vfd Combo war meistens über Linkross Combo no?
Aktuell seh ich 2 9er Summons als eher schwer an, wenn man nicht selbst welche im Thema hat.
Ich verstehe, warum man ihn noch ungebannt lässt, sondern eher das Problem in der Combo bis dahin angeht.
Dragun wird wie Halqi das "im RL nicht spielbar" Schutzargument genießen.
Was mich nur eher überrascht: Konami hat Misc immer noch nicht gelesen.
Anders kann ich mir nicht erklären, dass er immer noch existieren darf.
Bekommst doch mit der Fusion Block Dragon eh in den Grave und kannst ihn von da rebornen, oder hatten die normalen Combos noch nen Discard dabei?
Aber all in all ziemlich coole Karte, auch wenn der irgendwann unhealthy werden wird.
Newgioh war ne andere Sache.
Das war im Prinzip ein Fan-Game von Leuten, die gedacht haben "wir machen n besseres Goat-Format".
Hat halt nicht funktioniert, weil Game Balancing schwer ist und sie z.T. mindless Karten reingeworfen haben, bis das Format kaputt war.
DL hat ne etablierte Community, Konami als Förderer und eine (von Content Creators) stark geförderte kompetitive Szene.
Basically wie normales Yugi/jedes andere erfolgreiche TCG.
Alles anzeigen
Jinrai no Boukun Grozer / Grozer the Thunderclap Tyrant
Dark Fiend / Synchro / Effect
LV8 2800/2800
1 Tuner + 1+ non-Tuner Fiend monsters
You can only use this card name’s (1) effect once per turn.
(1) During your opponent’s Main Phase (Quick Effect): You can target 1 Effect Monster on the field; discard 1 monster, and if you do, negate the target’s effect until the end of this turn.
(2) If a Fiend monster is sent from the hand to your GY: You can select 1 of these effects to apply to this card until the end of this turn.
-Cannot be destroyed by battle.
-Cannot be destroyed by an opponent’s card effect.
-Cannot be targeted by an opponent’s card effect.
Liest sich gar nicht mal mies. wobei aktuell nicht wirklich viele Fiend Themen rumlaufen.
Dark World Support, Konami hat doch noch Liebe für das Deck
Die Leute, die die Bots für Valkyre bezahlt haben sind heiße Kandidaten
Rostock ist extrem unwahrscheinlich, nachdem sie leider von meinen Kickers geschlagen wurden.
Sehe mich den mit Omega iwie kombinieren.
2 Karten aus der Hand bannen klingt spaßig.
Das, was Pfanne sagt.
Der Crossed BL Cup ist zwar sehr spannend und cool anzusehen, allerdings wird er auch vom Powercreep gestraft.
Sowas wie Kozmo legt gegen die sehr alten Decks 2-3 Karten (darunter n Dark Destroyer) und die haben kein Out mehr.
Allein die blanke Masse an Games, die von Handtraps gegen alte Decks entschieden wird ist brutal, sowas wie Ash Blossom ist der Inbegriff von Power Creep.
Das Spiel entwickelt sich zudem immer weiter, es geht nicht mehr um viele kurze Züge, wie gern in früheren Formaten, sondern primär um Boards aufbauen, preventen und breaken.
Zudem sind die OTK Optionen brutal angestiegen, ein pre-2010-Deck tut sich immens schwer mit OTKs, wohingegen man aktuell nur Borrelsword im Extra braucht, um recht verlässlich und flexibel zu OTKen.
Von daher gibts auf deine Frage keine korrekte Antwort, es könnte ja schon nächste Woche n neues Thema announced werden, das alles in den Schatten stellt.
Wobei ich (sollte ich mich auf ein Deck festlegen müssen) True King Yang Zing Dino nennen würde, das sieht mehr als böse aus und hat gefühlt immer gute Optionen.
Pending, wir ignorieren die meisten FTKs, weil die davon abhängig sind, 1st zu gehen.
Wenn wir die mitnehmen, ist Danger DW FTK ein guter Kandidat fürs dümmste Deck aller Zeiten.
Ich würd auch mitmachen
Origin Gaia soll also nicht wie eine Vorstufe aussehen?
Bild kommt, sobald ich mehr als die Kartenartworks habe
Herzlich willkommen im Marfae - Strategiethread
ZitatAlles anzeigenInhalt
1.) Grundlegendes
2.) Strategie
3.) Karten des Themas
4.) Externer Support
5.) Beispieldecks (im Aufbau, gebt mir die Kuschellisten)
1.) Grundlegendes
Das Thema der Marfae (oder Märfae, auf deutschen Tastaturen) erscheint erstmals in Road of the Duelist.
Der Name setzt sich aus den Worten Mär/Mar (also einer Erzählung oder Sage, die eher weniger glaubwürdig ist) und Fae zusammen, was für Fabelwesen steht.
Die Monster an sich sind außergewöhnlich süß, knuddlig und würden am liebsten für immer kuscheln und Leute umarmen. Sie sind also wahre Engel und würden nie einer Seele etwas zuleide tun.
Aber genug "Lore", kommen wir zum Gameplay.
Die Märfae sind ausnahmslos Ungeheuer mit der Eigenschaft Erde und dem Level oder Rang 2. Dazu haben sie alle kaum Angriffspunkte, was mit ihrer Lore zu erklären ist.
2.) Strategie
Disclaimer: Da das Deck aktuell noch nicht erschienen ist, sondern nur angekündigt wurde, ist dies meine vorläufige Sicht.
Das Deck ist nach der ersten Welle an Karten ein Control-Deck.
Die Effektmonster des Decks haben alle 2 Effekte:
Zum einen darf man sie in der eigenen End Phase als Spezialbeschwörung aus der Hand rufen.
Den anderen Teil des Effekts kann man nutzen, wenn der Gegner ein Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung ruft oder einen Märfae als Ziel eines Angriffs wählt.
Dann geht der Märfae auf die Hand zurück und man kann ein Ungeheuer suchen, rufen oder aus dem Friedhof auf die Hand nehmen.
Beide Effekte sind jeweils nur einmal pro Spielzug nutzbar.
Diese sollen dann in die 2 XYZ des Themas eingehen, die, außerhalb der Tatsache, dass sie Level 2 Monster brauchen, kaum Gemeinsamkeiten haben.
Da das Thema mit Lv 2 Ungeheuern gespickt ist, wird Hundeschule die wichtigste Support-Karte sein, da man so, ohne seine Normal Summon zu verbauchen, direkt 3 Monster für die XYZ bekommt.
Zusätzlich sind Rettungskatze und Rettungshamster für dieses Deck sofort eine XYZ.
Der restliche Support spielt sich um die Synergie mit Hundeschule ab.
3.) Karten des Themas
ROTD-JP016 メルフィー・ラビィ Märfae Rabbie
Level 2 EARTH Beast Normal Monster
ATK 0
DEF 2100
Rabbie likes this stump the most. They’re always climbing it and going around it, round and round.
The Merfae forest is full of adorable yet unique creatures.
When you find a stump, you’ll happily want to sit down, and then you’ll find them there.
Now, let’s go and find Rabbie’s Märfae friends with them by your side ♪
Joa, is halt ne Vanilla.
Kann man mit Hundeschule holen (auch wenns bessere Targets gibt), hat ne Synergie mit Rescue Rabbit.
Aber der Status als Vanilla hält die stark zurück.
ROTD-JP017 メルフィー・フェニィ Märfae Fennie
Level 2 EARTH Beast Effect Monster
ATK 100
DEF 300
You can only use each effect of this card’s name once per turn.
(1) If your opponent Normal or Special Summons a monster(s), OR if this card is targeted for an attack by an opponent’s monster: You can return this card to the hand, then you can Special Summon 1 Beast monster from your hand, except “Märfae Fennie”.
(2) During your End Phase: You can Special Summon this card from your hand.
Bin immer noch nicht beeindruckt.
Klar ist die Karte nicht schlecht, hat auch einen guten Namen, aber ein Ungeheuer aus der Hand zu holen ist wenig beeindruckend, auch wenn zu erwähnen ist, dass bei dem Monster das Level egal ist.
Empfinde ich als das schwöchste der 4 Effekt-Monster.
ROTD-JP018 メルフィー・キャシィ Märfae Cathie
ATK 200
DEF 200
(1) If your opponent Normal or Special Summons a monster(s), OR if this card is targeted for an attack by an opponent’s monster: You can return this card to the hand, then you can add 1 Beast monster from your Deck to your hand, except “Märfae Cathie”.
Hier fängt es an, gut zu werden.
Der Sucher des Decks, der wieder keine Level-Beschränkung hat. Somit sind die Rettungs-Monster suchbar und man kann für den nächsten Zug setuppen. Der hat schon Potential, eins der besseren Main Deck Monster.
ROTD-JP019 メルフィー・パピィ Märfae Puppie
ATK 300
DEF 100
(1) If your opponent Normal or Special Summons a monster(s), OR if this card is targeted for an attack by an opponent’s monster: You can return this card to the hand, then you can Special Summon 1 Level 2 or lower Beast monster from your Deck, except “Märfae Puppie”.
Der in meinen Augen beste Märfae im Main Deck. Die Level-Beschränkung nervt zwar, aber bei der Beschwörung eines gegnerischen Monsters ein Level 2 Ungeheuer aus dem Deck zu beschwören ist angesichts der Tatsache, dass Kalantosa, mystisches Ungeheuer des Waldes ein Ziel ist, wirklich stark.
Ein +1 Effekt, der Boardpräsenz hält und mit anderen Märfae weiter Vorteil generieren kann.
ROTD-JP020 メルフィー・ポニィ Märfae Ponie
ATK 400
DEF 0
(1) If your opponent Normal or Special Summons a monster(s), OR if this card is targeted for an attack by an opponent’s monster: You can return this card to the hand, then you can add 1 Level 2 or lower Beast monster from your GY to your hand, except “Märfae Ponie”.
Das vorerst letze Märfae im Main Deck.
Der Recycler des Themas, der leider die ärgerliche Levelbeschränkung des Puppie teilt (ohne könnte man gute Rescue Cat Plays aufbauen).
Nicht überragend, leider, aber durchaus eine gute Karte, kann für eine konstante Folge an Valerifaun, mystisches Ungeheuer des Waldes generieren, welcher mit oben genanntem Kalantosa immer wieder +1 holen kann.
ROTD-JP044 森のメルフィー Mori no Märfaes (Märfaes of the Forest)
Rank 2 EARTH Beast Xyz Effect Monster
ATK 500
DEF 2000
Materials: 2 Level 2 monsters
(1) You can detach 1 material from this card; add 1 “Märfae” card from your Deck to your hand.
(2) If another face-up “Märfae” monster(s) you control is returned to your hand: You can target 1 face-up monster your opponent controls; while that monster is face-up on the field, it cannot attack, also its effects are negated.
Die Karte, die irgendwie alles zusammenhält. Einfach zu beschwören, sucht jede Marfäe Karte (also z.B. ein Monster) und negiert zudem noch ein Monster und hindert es am Angreifen.
Richtig gutes Design.
ROTD-JP045 メルフィー・マミィ Märfae Mommie
Rank 2 EARTH Beast Xyz Effect Monster
ATK 1000
DEF 1000
Materials: 2+ Level 2 Beast monsters
(1) Once per turn (Quick Effect): You can attach 1 Beast monster from your hand or field to this card as material.
(2) This card gains these effects based on the number of materials attached to it.
• 3+: Cannot be destroyed by battle.
• 4+: You take no battle damage from battles involving this card.
• 5+: When an attack is declared involving this card and another Attack Position monster: You can inflict damage to your opponent equal to that Attack Position monster’s ATK.
Ich glaube, das soll der Boss des Themas sein...
Und ich hab keine Ahnung, warum ich die Karte spielen sollte, seine Stats sind nicht gut, er kann sich nur durch Zerstörung durch Kampf schützen und aus 2 Beasts könnte ich auch die andere XYZ des Themas bauen, hätte ein +1 und einen Interrupt.
Passt gefühlt nicht ins Thema und wirkt einfach nicht wie eine gute Karte.
ROTD-JP056 メルフィーのおいかけっこ Märfae no Oikakekko (Märfae Tag)
Quick-Play Spell Card
You can only activate a card with this card’s name once per turn.
(1) Target 1 “Märfae” monster in your GY; Special Summon it.
Suchbare Quickspell Reborn fürs Thema. Ich mag das, viel mehr gibts nicht zu sagen, finde das als Reborn die beste Option, einfach, weil man sie auch setten kann und dann die Märfaes im Gegnerischen Zug holen kann und so Interrupts generiert.
ROTD-JP057 メルフィーのかくれんぼ Märfae no Kakurenbo (Märfae Hide-And-Seek)
Continuous Spell Card
You can only activate the (2) effect of this card’s name once per turn.
(1) Each turn, the first time each Beast monster you control would be destroyed by a card effect, it is not destroyed.
(2) Target 3 Beast monsters with a different names in your GY; shuffle them into the Deck, then draw 1 card.
Allgemeine Kritik vorneweg: Warum müssen die Spells auf DB fast nicht unterscheidbar sein?
Aber zur Karte an sich: Jedes Ungeheuer einmal unzerstörbar machen ist ein guter Schutz vor Karten wie Lightning Storm oder Raigeki, vor allem, wenn man bedenkt, dass sich die Märfaes regelmäßig austauschen.
Den 2. Effekt finde ich auch interessant, die Karte ist ein etwas schwächerer Emerald, der nur auf Ungeheuer anwendbar ist. Aber das Recycling ist sehr angenehm, so gehen Puppie nicht die Ziele aus und man kann fröhlich seine Rettungskatzen, Ungeheuer-XYZ und Märfae für +1 recyclen. Und nicht vergessen - sie ist suchbar.
ROTD-JP073 メルフィータイム Märfae Time
Normal Trap Cad
(1) Detach any number of materials from Beast Xyz Monsters you control, then target up to that many cards your opponent controls; return them to the hand, also all Beast Xyz Monsters you control gain 500 ATK for each material detached to activate this card until the end of this turn.
Eine in meinen Augen schnell übersehene Karte.
Aus einem simplen Hundeschulen-Play bekommt man dank ihr (sollte man sie oder eine Ungeheuer mit Level 2 mit der Schule auf der Hand haben) direkt 2 Ungeheuer-XYZ und sie.
Dadurch kann man im Gegnerischen Zug gleich 2 Karten auf die Hand zurückgeben.
Vielleicht der beste 1-Card-Interrupt, den das Deck hat, die hats in sich.
4.) Externer Support
Wahrscheinlich eine der besten Normal Summons für das Deck.
Holt direkt 2 Monster aus dem Deck, mit denen man direkt weiterarbeiten kann.
Der kleine Bruder der Katze.
In diesem Deck nur spielbar, wenn man um jeden Preis die Märfea-Vanilla spielen will
Wenn man eine Variante mit vielen Links spielt, kann der 3. Rettungsbruder im Bunde direkt 3 Monster aus dem Deck holen.
Ohne Links recht schwach.
Lv 2 Ungeheuer, das mit allen Karten gut synergiert.
Die 1. möglichst schnell in den Grave werfen und da liegen lassen, dann die 2. beschwören und übers + 1 freuen.
Wegen der Synergie mit den vielen Reborns, Hundeschule und Rettungskatze eine Option.
Der 1. Starplayer der Hundeschule-Decks.
Lv 2 Tuner, um dessen Reborn man viel spielen kann und nutzlose Handkarten in Plus umwandelt.
Immens stark.
Man kann ihn hier dank der vielen Ungeheuer aus der Hand, dem Deck und dem Grave holen, und den +1 Schuss nimmt man gerne.
Böse Karte, kann viel Vorteil erwirtschaften.
Discard Fodder für Falerifaun und ein Tuner mehr, der mit Hundeschule kommen kann.
Gibt aus einer Hundeschule die Option auf Lv 5 Synchros wie Naturia Beast oder Lv 3 Synchros.
Kleiner Starplayer.
Ist aus der Normal ein Needlefiber oder eine Lv 5 Synchro.
Da man Amazonisches Tigerbaby rebornen kann geht die Synchro sogar bis Lv 7.
Erweitert Hundeschulen-Plays stark.
GG ez gegen Spell-Decks.
Dank Schlüsselmaus und Sandayus Token sehr einfach zu beschwören und beißt sich nicht mit Hundeschule.
Das Überbleibsel der Waschbären.
Gibt Feldpräsenz, ermöglicht Naturia Beast ohne Key Mouse und garantiert immer das Angriffsstärkste Monster.
Auch die Unzerstörbarkeit ist nicht zu unterschätzen.
Immens starke Karte. 3 Monster für Lau, ohne die Normal zu verbrauchen und, sollte sie negiert werden, kann man direkt die nächste hinterherschieben?
Die Karte, die man Turn 1 sehen will und die immens viel Tempo und Plus gibt.
---
5.) Beispieldecks
Die Märfae-Spells sind 1 Hide-N-Seek und 2 Tag (erkennt man 0)
Basically will das Deck Hundeschule oder Rescue Cat eröffnen, Turn 1 mit der Märfae-XYZ + Sandayu + Token + Märfae-Trap enden (wenn n Märfae dabei ist noch besser), den Turn des Gegners interrupten bzw killen und danach über das Plus, das man mit Valerifawn und Baby Tiger generiert, mit Hilfe der Links (v.a. Needlefiber, what is this shit lol) möglichst schnell enden.
Wobei wegen Kalantosa auch nicht wenig Removal dabei ist.
KP wies läuft, hab auf Max Stabilität gebaut, weil ich spielen will.
So, dann sind wir hier am Ende.
Danke für eure Aufmerksamkeit, wenn ihr Verbesserungsvorschläge/Ideen oder Anregungen habt, ich freu mich über eure Hilfe.
LGV
Das Foreneinhorn
Lenant
So als 1. Ansatz bekommt man aus einer Hundeschule 2 Rank 2 hin.
Je nach Hand mit der Melaphy-Trap, was mindestens 2 Bounces ist.
Wenn n Melaphy dabei ist hast du zusätzlich den Effekt der R2 XYZ live.
Best Case sind aus 3 Karten zum einen ein Bounce, Negate und Schuss und 2 Bounces.
Also 2 Interrupts, die je 2 Karten hitten.
Ne; Einhörner sind besser.
Sie haben Superkräfte, leben in Regenbogenschlössern und man kann die Hufe als Bieröffner verwenden.
Und die Jacke am Horn aufhängen
Sind wir dann die Millenials von etcg?
Wenn die Boomer schon ne eigene Gruppe wollen.