Beiträge von Lenant

Pokémon hat aktuell einen unnormalen Hype (wer sichs antun will - einfach mal Montes Stream History checken, der mach aktuell immer mal wieder Pack Openings), wodurch wirklich alles wie blöd gekauft wird (die Pikachu-Uhren aus den aktuellen Happy Meals in den USA sind sehr begehrt), weil mehrere Leute gemerkt haben, dass die alten Holos konstant steigen.

Und was bei den alten Sets funktioniert, geht (weil gewisse Seltenheiten/Karten keine Reprints bekommen) auch bei neuen Karten.

Das sollte der Gedankengang sein.
    Alternativ beschäftigen sich die einfach schlecht mit den Odds, in Boostern Plus zu machen und wollen auf den Hypetrain aufspringen.

Ist alles in allem ne gigantische Bubble imo.
    Weils am Ende Karten sind, deren Wert sich aus der Nachfrage bestimmt, weil der materielle Wert bei n paar Cent liegt. Die 7,5k Zards sind halt auch nur aufm Papier so viel wert.

Du willst halt immer einen im Deck und (mindestens einen) Grave haben.
    Und auf der Hand ist wegen Fennie + Valeryfawn auch in Ordnung, den wird man los.

Deshalb auf 3, wenn ich 2 spiel und einen starte kann ich einen großen Teil meines Grindgames vergessen.
    Und das Deck ist leider wirklich etwas bricky.

Gefühlt n Necropush lul.
    Hab das Deck neulich mal wieder aus Langeweile ausgegraben und etwas geupdated und n paar Tests gespielt.
    Und naja.
    Es ist halbwegs konstant, kann ziemlich miese Boards gefühlt aus dem Nichts legen und grindet wirklich gut.

Psy-Frames, weil Ash zum Standard-Opening (Cat oder Schule) Ne Du sagt, Driver wird man nach der Schule wahrscheinlich verlieren, aber zumindest Gamma ist Lv 2 und kann für Forests wegxyz werden.
    An sich imo auf Konstanz gebaut, mehr als 9 Handtraps hab ich beim besten Willen nicht unterbekommen, sadly. Flederwisch ist n bisschen n Platzhalter, da ist mir nichts besseres eingefallen.

Die neue Marfae im Extra ist ziemlich sexy tbh.
    Legt man aus 2 Beasts, die man nicht braucht, sobald der Gegner was machen will geht der ins Extra, holt 2 Monster, die dann selbst weiterplussen.

Basically will das Deck permament Kalantosa specialn und so die Boards Kleinhalten.
    Going 2nd suckt, Boards bricht das Deck gefühlt nicht.

1st ist halt zwischen 1 Märfee Special bis Sarjuya + Forests + Beast + Märfee + Hide-And-Seek alles möglich (wenn es nicht grad brickt).

Missus ist v.a. n Platzhalter, weil 5 Main Monster Zones wenig Platz sind und die XYZ ohne Materialien im Grave besser aufgehoben sind (kann man ja einfach recyclen), Linkuriboh verwandelt das Sarjuya-Token in etwas, mit dem man weiterlinken kann.
    Die 9er kommen meistens, wenn sich Halqi rausnimmt, den Drachen holt, der millt (meistens Baby Tiger) und dann als 5er Tuner weiterverwertbar ist.
    Crocosaurus bau ich aber fast nie, Turn 1 ist der nicht worth, weil ich dafür zu viele Floater opfern müsste und wenn ich im Game bin hab ich eh Probleme, die Hand auf 6 Karten zu halten, weil sich die Märfee ja permanent bouncen.

Trishy ist da schon angenehmer.

Das ist halt überzogen.
    Klar ists das Neuste vom Neuen, klar braucht man es irgendwann.
    Aber die meisten GraKas halten so 3-5 Jahre.

Kumpel hat sich ma eine gekauft, gesagt "ja, das Spiel, dass die Karte ans Limit bringt muss noch programmiert werden".

Wenn man nicht konstant auf das absolut beste aufrüstet geht das.

Hab mir vonnem Bekannten letztes Jahr für iwie 800 oder so nen gebrauchten geholt, den sollte ich noch 1-2 Jahre so nuthen können, bevor ich über Upgrades nachdenke.

Aber gibt halt Leute, die ohne einen PC auf dem neusten Stand nicht glücklich sind, auch wenns unnötig ist und man mit etwas älterer Technik overall billiger kommt.

Vfd Combo war meistens über Linkross Combo no?
    Aktuell seh ich 2 9er Summons als eher schwer an, wenn man nicht selbst welche im Thema hat.

Ich verstehe, warum man ihn noch ungebannt lässt, sondern eher das Problem in der Combo bis dahin angeht.

Dragun wird wie Halqi das "im RL nicht spielbar" Schutzargument genießen.

Was mich nur eher überrascht: Konami hat Misc immer noch nicht gelesen.
    Anders kann ich mir nicht erklären, dass er immer noch existieren darf.

Newgioh war ne andere Sache.
    Das war im Prinzip ein Fan-Game von Leuten, die gedacht haben "wir machen n besseres Goat-Format".
    Hat halt nicht funktioniert, weil Game Balancing schwer ist und sie z.T. mindless Karten reingeworfen haben, bis das Format kaputt war.

DL hat ne etablierte Community, Konami als Förderer und eine (von Content Creators) stark geförderte kompetitive Szene.

Basically wie normales Yugi/jedes andere erfolgreiche TCG.

Dark World Support, Konami hat doch noch Liebe für das Deck

Das, was Pfanne sagt.
    Der Crossed BL Cup ist zwar sehr spannend und cool anzusehen, allerdings wird er auch vom Powercreep gestraft.
    Sowas wie Kozmo legt gegen die sehr alten Decks 2-3 Karten (darunter n Dark Destroyer) und die haben kein Out mehr.

Allein die blanke Masse an Games, die von Handtraps gegen alte Decks entschieden wird ist brutal, sowas wie Ash Blossom ist der Inbegriff von Power Creep.

Das Spiel entwickelt sich zudem immer weiter, es geht nicht mehr um viele kurze Züge, wie gern in früheren Formaten, sondern primär um Boards aufbauen, preventen und breaken.
    Zudem sind die OTK Optionen brutal angestiegen, ein pre-2010-Deck tut sich immens schwer mit OTKs, wohingegen man aktuell nur Borrelsword im Extra braucht, um recht verlässlich und flexibel zu OTKen.

Von daher gibts auf deine Frage keine korrekte Antwort, es könnte ja schon nächste Woche n neues Thema announced werden, das alles in den Schatten stellt.

Wobei ich (sollte ich mich auf ein Deck festlegen müssen) True King Yang Zing Dino nennen würde, das sieht mehr als böse aus und hat gefühlt immer gute Optionen.

Pending, wir ignorieren die meisten FTKs, weil die davon abhängig sind, 1st zu gehen.
    Wenn wir die mitnehmen, ist Danger DW FTK ein guter Kandidat fürs dümmste Deck aller Zeiten.

Bild kommt, sobald ich mehr als die Kartenartworks habe

Herzlich willkommen im Marfae - Strategiethread

1.) Grundlegendes

Das Thema der Marfae (oder Märfae, auf deutschen Tastaturen) erscheint erstmals in Road of the Duelist.
    Der Name setzt sich aus den Worten Mär/Mar (also einer Erzählung oder Sage, die eher weniger glaubwürdig ist) und Fae zusammen, was für Fabelwesen steht.

Die Monster an sich sind außergewöhnlich süß, knuddlig und würden am liebsten für immer kuscheln und Leute umarmen. Sie sind also wahre Engel und würden nie einer Seele etwas zuleide tun.

Aber genug "Lore", kommen wir zum Gameplay.
    Die Märfae sind ausnahmslos Ungeheuer mit der Eigenschaft Erde und dem Level oder Rang 2. Dazu haben sie alle kaum Angriffspunkte, was mit ihrer Lore zu erklären ist.

2.) Strategie

Disclaimer: Da das Deck aktuell noch nicht erschienen ist, sondern nur angekündigt wurde, ist dies meine vorläufige Sicht.

Das Deck ist nach der ersten Welle an Karten ein Control-Deck.
    Die Effektmonster des Decks haben alle 2 Effekte:

Zum einen darf man sie in der eigenen End Phase als Spezialbeschwörung aus der Hand rufen.

Den anderen Teil des Effekts kann man nutzen, wenn der Gegner ein Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung ruft oder einen Märfae als Ziel eines Angriffs wählt.
    Dann geht der Märfae auf die Hand zurück und man kann ein Ungeheuer suchen, rufen oder aus dem Friedhof auf die Hand nehmen.

Beide Effekte sind jeweils nur einmal pro Spielzug nutzbar.

Diese sollen dann in die 2 XYZ des Themas eingehen, die, außerhalb der Tatsache, dass sie Level 2 Monster brauchen, kaum Gemeinsamkeiten haben.

Da das Thema mit Lv 2 Ungeheuern gespickt ist, wird Hundeschule die wichtigste Support-Karte sein, da man so, ohne seine Normal Summon zu verbauchen, direkt 3 Monster für die XYZ bekommt.
    Zusätzlich sind Rettungskatze und Rettungshamster für dieses Deck sofort eine XYZ.
    Der restliche Support spielt sich um die Synergie mit Hundeschule ab.

3.) Karten des Themas

4.) Externer Support

5.) Beispieldecks

So, dann sind wir hier am Ende.
    Danke für eure Aufmerksamkeit, wenn ihr Verbesserungsvorschläge/Ideen oder Anregungen habt, ich freu mich über eure Hilfe.

LGV
    Das Foreneinhorn
    Lenant

So als 1. Ansatz bekommt man aus einer Hundeschule 2 Rank 2 hin.
    Je nach Hand mit der Melaphy-Trap, was mindestens 2 Bounces ist.
    Wenn n Melaphy dabei ist hast du zusätzlich den Effekt der R2 XYZ live.
    Best Case sind aus 3 Karten zum einen ein Bounce, Negate und Schuss und 2 Bounces.
    Also 2 Interrupts, die je 2 Karten hitten.