Ein kurzer Exkurs in die Musik, Winds of Change war/ist ein Lied der Scorpions. Als diese vor einiger Zeit auf dem Schlossplatz in meiner Heimatstadt auftraten kam mir die Idee um dieses Lied ein Deck zu bauen, geplant war etwas mit Tauboss und anderen Vögeln. Leider funktionierte das nicht und das Deck war so schlecht dass es sich nicht gelohnt hätte darüber etwas zu schreiben. Nun half mir aber der Zufall und ich kann doch noch einen Artikel mit dem Thema Winds of Change schreiben.
So wie es in der Welt ist finden immer wieder Wechsel statt, nun auch bei einem Kartenspiel das mich nun seit 1999 begeleitet. Viele Veränderungen habe ich mit durchgemacht, allen vor ran mein Wechsel von Spaß- zu Turnierspieler. Die Abschaffung der 15+ Sektion, das Professor Programm, Rocket on und Modified. All das hat Pokemon überlebt, doch nun steht der wohl größte Wechsel an den Pokemon bewältigen muss, es geht um den Wechsel von Wizards of the Coast an Nintendo. Letztere wollen sich stärker an den Gameboy spielen orientieren als Wizards. Dazu haben sie einige neue Regeln erlassen. Genaures findet ihr hier:
http://www.pokemon-tcg.com/p_strategy/rules_expert.jsp
Ich werde euch nun versuchen die wichtigsten Unterschiede zu erklären und 6zu sagen was sie für Spieler und Judges bedeuten.
Pokemon Ex:
Pokemon mit Ex im Namen haben stärkere Attacken wie ihre nicht Ex äquivalente und meist auch mehr HP. Sie werden das Turniergeschehen trotz ihres Nachteiles das der Gegner 2 Preise ziehen darf wenn er es besiegt wohl dominieren. Meist bügeln die vielen Vorteile die Nachteile mehr als aus. Beispielhaft erwähnt sei hier eine Preview Karte von Nintendo: Mewtu Ex. Wenn man sich das Pokemon genauer anschaut hat es fasst die gleichen Werte wie das MPMew2. letzteres wurde bereits erfolgreich gespielt, vor allem im Unlimeted wo es durch die Unzahl an Abwurfmöglichkeiten meist in der zweiten Runde für 40 angreifen konnte. Das neue Maschine Pistol Mewtu hat beinahe die gleichen angriffe mit der Ausnahme das er für [P][P][C] 60 und nicht mehr 40 Schaden macht auch hat das „neue“ 30 HP mehr aber eben diesen Ex „Nachteil“. Die stärke die diese Pokemon Ex haben wird ihnen einen sicheren Platz in vielen Turnierdecks sicheren, davon bin ich zu fast 100% überzeugt. Für Judges wird es jetzt schwerer werden nachzuvollziehen wer wie viele Preise gezogen hat und es wird wohl relativ oft der Judge gerufen werden weil er nur einen Preis für ein genocktes Ex gezogen hat.
Mulligan Rule:
Vielen von euch wird das offiziell so genannte Mulligan einfach als „Ich hab Kein Basis - Pokemon auf der Hand.“ Bekannt sein. Daraus folgt ein Mulligan. Hierbei wird eigentlich fast alles beibehalten bis auf die Regel das man in Zukunft nur eine Karte ziehen darf wenn der Gegner keine Basics hat. Das ist für die Turnierszene nur insofern von Bedeutung das es Stall Deck jetzt noch schwerer haben irgendwie an Land zu gewinnen. Dadurch ermöglicht sich vielleicht auch die Möglichkeit auf unter 10 Basispokemon zu gehen da es nicht mehr so schlimm ist keines zu haben. Diese Regel wird zwar am Anfang noch ein paar mehr Warnings wegen des Ziehens zusätzlicher Karten kosten aber doch denke ich wird sie für Schiedsrichter Verhältnismäßig wenige neue Probleme bringen.
FTDS-Rule:
Dieses Abkürzungsmonster hab ich mal im Forum aufgeschnappt, ausgeschrieben bedeutet es First-Turn-Draw-Skip-Rule. Das ganze bedeutet das der Anfangende Spieler keine Karte ziehen darf. Am Anfang wird es vor allem Spielern die gerade erst angefangen haben das Spiel schwerer machen, aber auch diese Regel wird sich wohl schnell einbürgen und einen relativ kleinen Einfluss auf Turniergeschehen haben. Nur wird jetzt vor spielen die Frage „Draw or Play?“ wichtiger. Übersetzt bedeutet sie „ziehen oder spielen?“ bezogen auf das was man in seinem Zug zuerst macht. Für Judges wird sie wohl vor allem am Anfang wie die Vorhergehende zu Warings wegen zusätzlichen Zuges von karten bedeuten.
Confusion/Verwirrung:
Die beste Special Condition im „normalen“ Constructed wird wesentlich entschärft. Man muss in Nintendo Turniere nur zum Angreifen werfen und bekommt anstatt 20 Schaden 3 Schadensmarken. Zurückgezogen werden kann das Pokemon ganz normal. Regeltechnisch gesehen löst Verwirrung nun keine Schwäche, Resistenz oder sonstige Schadensverhinderten Effekte mehr auf den Plan. Auch diese Änderung wird nicht besonders viele Turnierdecks verändern, aber auf Turnieren in der Umstellungszeit zu erheblichen Problemen führen.
Rückzug:
Der Spieler darf sein aktives Pokemon nun nur noch einmal pro Zug zurückziehen. Bedeutet dass das ich jetzt 4 Switch/Warp Energys im Maindeck spielen soll um mein Pokemon immer dann wenn ich will zurückziehen zu können. Man wird in Zukunft wohl zweimal überlegen welches Pokemon nach dem ausknocken die Rolle des aktiven Pokemon einnimmt. Es handelt sich hier wohl um den schlimmsten Eingriff in den Deckbau, ich werde in Zukunft wohl versuchen einen Platz für einen zusätzlichen Switch zu finden. Auch werden Judges mit dieser Regel so ihr Probleme bekommen, es wird wohl relativ schwer werden die ganze Aufrufe „Judge, mein Gegner zieht sein Pokemon zum zweiten mal zurück.“ Stark zunehmen.
Ob diese Regle jetzt positiv oder negativ zu beurteilen ist wird sich mit der Zeit zeigen, auf jeden Fall muss man seinen Zug jetzt noch genauer Planen und sich noch mehr merken.
Stadiums:
Auch Stadiums dürfen jetzt nur noch Einmal pro Zug gelegt werden, dadurch wird mehrmaliges flippen für drei gleiche aber unterschiedliche Gyms vorgebeugt. Diese Regel halte ich für nicht sehr schlimm, aber durchaus für beachtenswert. Ein weiterer Faktor den man sich während eines Zuges merken muss auch wenn er wenig Einfluss auf das Metagame haben wird.
Metal/Darkness Energie:
Die beiden haben in der Vergangenheit für ein oder andere Regelschwierigkeit gesorgt, doch haben sich im Endeffekt vor allem aus der Metallenergie einige Archtypes entwickelt. Nun wirken die Spezialfähikeiten dieser Energiekarten nur noch an Pokemon ihres Typs, dadurch bringen sie für nicht [D]/[M] Pokemon auch nur noch [C] und haben auch jeweils den Zusatzsatz verloren der besagt was das Pokemon macht wenn es nicht [D]/[M] ist. Im Klartext: Nichts.
Der neue Wortlaut wird jetzt ungefähr so lauten:
Metallenergie: Wenn diese Karten an einem Metallpokemon angelegt ist bekommt dies 10 Schaden weniger und diese Energiekarte stellt [M] zur Verfügung. Andernfalls stellt sie [C] zur
Verfügung.
Darknessenergie: Wenn diese Karte an einem Darknesspokemon angelegt ist macht das Pokemon dem verteidigenden Pokemon 10 Schaden mehr uns stellt [D] zur Verfügung. Andernfalls stellt sie [C] zur Verfügung.
Keine andere Regelung zerstört aktuelle Decktypen so stark wie diese. Im Unlimeted werden Metal Chansy unspielbar und Arthimetic (Rocket’s Zapdos) erheblich geschwächt. Modified verliert kein aktuelles Deck verlieren, doch wird mein Steelix/Arkani Deck unspielbar.
Das ist wohl die schlimmste Änderung die Pokemon durchmacht. Regeltechnisch heißt das das man immer wieder Spielern die mit alten Karten auf Turnieren spielen erklären muss was diese Karte nach neuem Wortlaut macht oder Gegnern solcher Spieler erklären muss was diese Karte denn nun macht und warum das Magby jetzt keine 10 Schaden weniger macht wo es doch auf der Karte draufsteht.
Über die letzte Einführung von Nintendo, den 2 on 2 Battels werde ich euch in einem Anderen Artikel berichten den dieser ist sowieso schon länger geworden als ich es wollte.
Ich hoffe das durch die Länge nicht einige wichtige Informationen auf der Strecke geblieben sind. Auch wenn ich etwas vom Ursprünglichen Thema abgewichen bin, hoffe ich der Artikel war gut lesbar und vielleicht schreib ich etwas über das Deck wenn ich einen besseren Bau gefunden hab.
In diesem Sinne: Viel Spaß und Freude mit den Neuen für euch nun hoffentlich besser verständlichen Regeln von Nintendo.
Feedback: Mavrick_2040@web.de
Mavrick_2040