Solltet ihr die News auf unserer Hauptseite aufmerksam verfolgt haben, so werdet ihr mitbekommen haben, dass heute Carte, das kostenlose Online TCG, starten wird. Pünktlich zum großen Launch haben wir für euch ein kleines Special vorbereitet: Ein Interview mit Björn Loesing von Publisher OnNet Europe. Ohne weitere Umschweife präsentiere ich euch daher direkt das Interview!


(kleines P.S. bereits vorab: Da wir (noch) keinen gesonderten Carte Bereich haben, geht dies im Yu-Gi-Oh! Bereich online.)



soulwarrior: Hi Björn, vielen Dank, dass du dir für unser Interview Zeit genommen hast. Stell dich doch bitte erstmal kurz vor.


Björn: Hallo! Mein Name ist Björn Loesing, und ich bin der Producer von Carte bei OnNet Europe. In unserem Forum und im Spiel bin ich unter dem Namen „Umlaut“ anzutreffen – das hat nichts mit Lars Umlaut aus RockBand zu tun sondern ist ein altes Überbleibsel aus meiner Zeit in der englischen Spieleindustrie. Dort hatte fast jeder Kollege (verständliche) Probleme, meinen Vornamen auszusprechen oder zu schreiben!


soul: Kannst du uns deine Aufgabe bei OnNet Europe kurz beschreiben?


OnNet Europe LogoBjörn: Ein Producer ist so eine Art verantwortliches Mädchen für alles was das Spiel betrifft – welche große Spielinhalte als nächstes kommen, dass die Technik für den nächsten Patch steht, dass unser Spielerfeedback nicht untergeht, dass die Kommunikation zwischen allen Abteilungen bei uns funktioniert, dass die Spielbalance stimmt und auch dass Spieler, die uns Geld geben wollen, die Gelegenheit dazu haben und sich niemand ausgebeutet fühlt.

Zum Glück mache ich das alles nicht alleine, sondern gemeinsam in Absprache mit den Teams der anderen Büros; immerhin ist Carte ein weltweit unterstütztes Spiel.


soul: Hast du selbst auch einen TCG Background oder ist das komplettes Neuland für dich?


Björn: Ich bin kein Neuling in der TCG-Szene. Angefangen habe ich mit der zweiten Edition von Magic: the Gathering. Ich hatte damals mit der 2ten Edition angefangen und war etwas später sogar freiwilliger Schiedsrichter bei offiziellen Turnieren. Bis zum Start der vierten Edition war ich häufiger im Einsatz, dann reichte allerdings die Zeit nicht mehr ganz.

Zwischenzeitlich war ich recht aktiv als Netrunner-Spieler und ich bin einer der wenigen Spieler in Deutschland, die tatsächlich ein schlagkräftiges Alien-Deck im Alien vs. Predator-Sammelkartenspiel haben, während jeder andere nur Marines spielt. ;)


soul: Wie denkt ihr über die Beteiligung während der geschlossenen Beta? Wurden eure Erwartungen übertroffen oder hattet ihr möglicherweise mit noch mehr Spielern gerechnet?


Björn: Wir wussten von Anfang an, dass wir mit Carte einen hervorragenden Spieltitel haben, der uns auch selber viel Spaß macht. Es war eine wirklich Freude, die überwiegende Begeisterung und sehr, sehr positiven Reaktionen unserer Spieler zu lesen und unseren Eindruck bestätigt zu sehen. Tatsächlich hat das Feedback unsere Erwartungen übertroffen.


Auch die Anzahl der Spieler während der Beta hat uns angenehm überrascht – normalerweise schauen sich Spieler das Spiel während einer Beta kurz an und überlegen sich dabei, ob sie sich das Spiel dann auch später anschauen werden oder nicht. Wir hingegen konnten ungewöhnlich viele Spieler beobachten, die bis zum Ende noch am Austüfteln von verschiedenen Deckstrategien waren, was sich dann in unseren offiziellen Foren weiterzog.


Natürlich wurden auch viele Fehler und Verbesserungsvorschläge gemeldet, für die wir sehr dankbar sind und von denen wir viele aufgenommen haben. So haben wir die meisten Kartentexte umgeschrieben, um sie klarer und aussagekräftiger zu machen. Außerdem bringen wir schon zum Start des Services ein Feature, dass sich viele Spieler gewünscht haben: Eine größere Auswahl, was die Rundenzeit betrifft. So lassen sich jetzt auch Spiele öffnen, bei denen ein Spieler 90 anstelle von 50 Sekunden für seinen Zug hat.


Carte Banner


soul: Es gab sehr viel Feedback zu den Kartentexten. Kannst du uns erklären, wie es zu einigen weniger klaren Formulierungen in den Kartentexten kam?


Björn: Carte ist, wie jedes Sammelkartenspiel, eine sehr textintensive Angelegenheit. Im Gegensatz zu anderen Onlinespielen, bei denen eine Questbeschreibung vielleicht schön zu lesen ist, kann eine falsche Grammatik bei einem Sammelkartenspiel über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Die Korrektur der Kartentexte war der Hauptfokus für unsere Beta und dank dem hervorragenden und ausführlichen Spielerfeedback sind wir sicher, dass wir gute Kompromisse gefunden haben was die Verständlichkeit und Einheitlichkeit der Karten betrifft.


soul: Was ist deiner Ansicht nach das coolste Feature an Carte?


Björn: Was mir als erfahrenem TCG-Spieler am besten gefällt ist die clevere Mana- und Erneuerungsmechanik. Es gibt keine Spielsituation, in der man aufgrund einer schlechten Hand nichts mehr machen kann.

Was mich allgemein sehr beeindruckt ist die Spielbalance zwischen den einzelnen Unionen, die trotz ihrer sehr unterschiedlichen Spielweisen sehr ausgeglichen sind. Weiterhin gefällt mir persönlich sehr gut, dass es dank der ganzen Mechaniken viel mehr um taktisches Spielen und strategischen Deckbau geht als um Kartenglück.


soul: Ein TCG typisches Feature sind Limited Formate (Draft und Sealed), über die im Forum auch schon diskutiert wurde. Kannst du hierzu eine Aussage machen, ob das in Entwicklung ist und kommen wird oder ist das aktuell noch nicht abzusehen?


Björn: In Carte gibt es regelmässige Turniere. Derzeit sind das alles Constructed-Turniere, aber wir haben Pläne für weitere Turnier-Modi, bei denen wir unter anderem auch an Draft und Sealed denken. Genaueres kann ich dazu allerdings noch nicht sagen und ein exakter Zeitplan für dieses neue Feature steht ebenfalls noch nicht fest.


soul: Welche weiteren Features wird es in naher Zukunft für Carte geben, zu denen du schon etwas verraten kannst?


GamesCampus LogoBjörn: Wir werden regelmäßige Inhaltsupdates für Carte haben. Mehr Karten, mehr Verbesserungen und mehr Spielervorschläge. Derzeit rechnen wir mit einem größeren Update pro Monat.

Ausserdem haben wir mehrere größere Features geplant. So wollen wir die Crews (unsere Spielergilden) mehr in den Vordergrund bringen mit Crew-Schlachten und einem Crew-Ranking.

Ganz wichtig ist uns auch ein ELO-ähnliches Ranking für einzelne Spieler, bei denen es nicht um ihre Siegquote geht sondern um ihre aktuelle Spielstärke. Dazu wird es auch ein echtes Matchmaking-System geben, dass auf eure Spielstärke eingeht.

All diese Sachen sind schon geplant und werden in naher Zukunft eingebaut – aktuelle Informationen finden sich dazu dann immer auf unserer Hauptseite bei carte.gamescampus.eu.


soul: Alles klar, das klingt ja auf jeden Fall so als ob ihr euch voll ins Zeug hängt und Carte in absehbarer Zeit nicht langweilig wird. Vielen Dank für das Interview!

Antworten 8