Entschuldigt bitte, dass meine Kolumne am letzten Freitag ausfallen musste. Zwsichen Banned-List Gerüchten und einem Umzug nach Hannover am Wochenende blieb mir dann leider doch nicht genug Zeit, um mich ausgiebig mit den Themen zu beschäftigen, mit denen ich mich eigentlich beschäftigen wollte (insbesondere Coverages und YCS Bochum). Wie bei den meisten anderen vermutlich auch, spuken in meinem Kopf aber gerade die frischen Eindrücke der neuen Banned-List und der YCS Miami im Kopf herum, weswegen ich heute eine kurze Sonderausgabe von Teuflisches Spielraushauen werde.
Die neue Banned-List
Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, dass ihr die neue Liste noch nicht gesehen habt, poste ich die Veränderungen an der Liste hier noch einmal:
Verboten
Sangan
Aufzieh-Träger Zenmeilen
Limitiert
Aufzieh-Magier
Ein Tag voller Frieden
Ernste Warnung
Semi-Limitiert
Tsukuyomi
Donnerkönig Rai-Oh
Fortgeschrittene Ritualkunst
Unlimitiert
Spore
Schwarzflügel - Kalut der Mondschatten
Lumina, Lichtverpflichtete Beschwörerin
Shien's Rauchzeichen
Geisterzersetzung
Am Freitag Mittag stand ich bei IKEA an der Kasse, kaufte gerade ein paar neue Sachen für meine neue Wohung, und surfte mit meinem Handy ein wenig im Internet um zu gucken, ob es denn schon eine neue Liste geben würde. Und ganz ehrlich: Als ich die Liste dann das erste Mal sah, war meine sofortige Reaktion:

Mal abgesehen von den Änderungen am Aufzieh-Deck ändert diese Liste auf den ersten Blick absolut gar nichts. Ist in den Augen von KONAMI das aktuelle Metagame so balanciert uns ausgeglichen, dass man keine großen Veränderungen hätte durchführen müssen? Der Teufel liegt wie immer im Detail.
Wo hätte was gemacht werden müssen?
Um zu schauen, wie denn der aktuelle Stand der Dinge in Sachen Metagame ist, und wie stark die neuen Karten aus Cosmic Blazar wirklich sind, reicht ein Blick auf die YCS Miami, die am Wochenende stattgefunden hatWelche Decks schafften es in die Top 16?
4x Makro-Kaninchen
4x Nixenrüstung
5x Aufzieh
1x Bruderschaft der Feuerfaust
1x Karakuri
1x Finstere Welt
Wie ich schon in meiner Wunschliste für die Banned-List angemerkt hatte, müssten vor allem die 3 großen Decks Makro-Kaninchen, Nixenrüstung und Aufzieh geschwächt werden. Was also ändert sich für diese Decks?
Die Wiedergeburt des Aufzieh-Decks
Als zuletzt Aufzieh-Träger Zenmeilen limitiert wurde und die berüchtigte Handklau-Kombo mit Aufzieh-Jäger nicht mehr durchführbar war, erklärten viele Spieler das Deck bereits für tot. Dann fand jemand heraus {{Ich meine, es war Patrick Hoban, ich habe aber gerade keine Lust, dies zu recherchieren.}}, wie man mit Hilfe eines Magiers und eines Hais und mit tatkräftiger Unterstützung von Photon Papilloperative ein übermächtiges Feld aufbaute und schon war das Deck wieder der absolute Maßstab im Metagame.
Und bereits jetzt arbeiten viele Spieler daran, sich neue kranke Kombos für das Deck auszudenken, die beispielsweise nichts weiter auf der Hand benötigen als Beschwörungsmönch, Aufzieh-Hai und eine Zauberkarte:
- Normalbeschwöre Beschwörungsmönch.
- Werfe eine Zauberkarte ab und spezialbeschwöre mit dem Mönch einen Aufzieh-Magier
- Aktiviere den Effekt von Aufzieh-Hai um diesen zu spezialbeschwören. Nutze den Effekt des Magiers und spezialbeschwöre Aufzieh-Ratte aus dem Deck in Verteidigungsposition.
- Überlagere Mönch und Magier zu Photon Papilloperative. Drehe mit dessen Effekt die Ratte in Angriffsposition und klinke dabei den Magier aus.
- Spezialbeschwöre den Magier vom Friedhof mit dem Effekt der Ratte.
- Jetzt nutzt man den Effekt des Hais und macht diesen zu Level 3. Der Magier triggert und kann einen weiteren Hais spezialbeschwören.
- Überlagere den Lv3-Hai und die Ratte zu MX-Säbel Beschwörer. Spezialbeschwöre mit diesem einen Aufzieh-Krieger.
- Jetzt kann man entweder einen Nummer 16: Schockmeister basteln oder ein Rk5-Xyz beschwören. Sollte das Rk5-Xyz zufällig die bald erscheinende Hai-Festung sein, reicht das auch direkt wieder für einen OTK.
Ehrlich gesagt bin ich mir relativ sicher, dass das alles auch nur wieder die Spitze des Eisberges ist. An dieser Stelle haben wir uns noch nicht einmal über mögliche OTK's mit Mini-Mut und Nummer 33: Chronomaler Machu-Mech unterhalten.
Das Aufzieh-Deck hat außerdem weiterhin mächtige Karten wie Aufzieh-Fabrik, Aufzieh-Kaninchen und Aufzieh-Ratte im Arsenal. Es kann immer noch mit Leichtigkeit Rk3-Xyz beschwören, langsam Kartenvorteil erwirtschaften und seine Monster vor jeglichen Karteneffekten schützen. Das Aufzieh-Deck mag in Zukunft nicht mehr so dominant sein, aber auf einem Level mit Decks wie Sendboten oder Finstere Welt dürfte es auch weiterhin mit Leichtigkeit sein.
Auf zur Kaninchen-Jagdt
Viele Spieler rechneten damit, dass Rettungs-Kaninchen limitiert werden würde, doch nichts geschah. Also sind die Kaninchen-Spieler fein aus dem Schneider? Mitnichten! Denn das Verbot von Sangan (endlich!) trifft das Deck sehr viel mehr, als man vielleicht auf den ersten Blick glauben mag.
Sangan erfüllte vor allem den Zweck, in Kombination mit Fremdenführerin aus der Unterwelt das Kaninchen aus dem Deck zu suchen. Wo ein Kaninchen-Spieler früher einfach mit Sangan im ersten Zug starten konnte, um sich das ersehnte Effektmonster auf die Hand suchen zu können, kann jetzt nur noch gewartet werden, bis die Karte auch tatsächlich gezogen wird.
Zusätzlich wird auch die Fremdenführerin selbst ohne Sangan als Ziel deutlich unattraktiver. Noch immer ist sie ein Instant-Rk3-Xyz, doch ganz so spielstark wie vorher ist sie nicht mehr. Und doch ist man auf die angewiesen, um mit Leviair, der Meersesdrache das Rettungs-Kaninchen im Zweifelsfall wieder aus der anderen Dimension zurück zu holen.
Unterm Strich halte ich das Deck in seiner aktuellen Form aber für weitestgehend tot. Will man auch in Zukunft das Deck spielen, wird man eher den Weg gehen, den die Bruderschaft der Feuerfaust aktuell vor macht. Man wird die 3 Kabazauls aus dem Deck streichen und stattdessen nur mit 3 Säbersaurus und 2 Rettungs-Kaninchen spielen. Was dann stattdessen ins Deck kann, wird man sehen.
Übrigens weniger stark betroffen sind hier die Übelschar-Monster rund um Übelschar Ophion, die meistens eh auf die Fremdenführerin verzichten und ihr Bossmonster auch auf anderen Wege beschwören können.
Sind die Nixenrüstung jetzt konkurrenzlos?
Und dieses Deck wird auch der Grund sein, warum man das Nixenrüstung nicht angerührt hat. Den mit http://yugioh.wikia.com/wiki/Evilswarm_Ophion verhindert man effektiv, dass die Nixenrüstung über Abyssmegalo oder Abyssteus ins Spiel finden, können diese doch nicht spezialbeschworen werden. Zumindest in Japan war das Übelschar relativ stark vertreten und konnte das Nixenrüstung zumindest phasenweise in Schach halten. Zumindest lässt sich festhalten, dass das Match-Up der Übelschar gegen die Nixenrüstung sehr gut ist. Somit ist zumindest sichergestellt, dass die Nixenrüstung nicht übermächtig werden. Sollten sie es werden doch, dann wird wohl Makro-Überlschar das perfekte Konterdeck sein.
Trotzdem ist dieser Zug von KONAMI in meinen Augen sehr riskant. So sehr dies in Japan vermutlich gut gehen wird, so sehr könnte dies im TCG-Bereich schief gehen, wo die Übelschar erst im April in Hidden Arsenal 7 erscheinen werden. Ob dies gut geht, wird die Zeit zeigen. Ich persönlich hätte es lieber gesehen, wenn man beide Decks zusätzlich geschwächt hätte.
Übrigens hat Billy Brake am Wochenende eindrucksvoll demonstriert, dass es nichts gebracht hätte, Genex Undine zu limitieren. Er verzichtete in seinem Deck eh auf die Karte. Von daher hat zumindest bei dieser Karte KONAMI alles richtig gemacht.
Fazit
Wenn man mich jetzt fragt, wie ich das kommende Metagame einschätze, dann werden (ab April) wohl vor allem 3 Decks den Ton angeben: Feuerfaust (welches in Japan unglaublich stark auftritt), Nixenrüstung und Übelschar. Dabei ist zu beachten, dass Übelschar ein gutes Match-Up gegen Nixenrüstung hat, Nixenrüstung ein gutes Match-Up gegen Feuerfaust hat und Feuerfaust ein gutes Match-Up gegen Übelschar hat. Zumindest in dieser Hinsicht dürfte das Metagame also halbwegs ausgeglichen sein. Somit hätten wir auch im kommenden Sommer wieder ein Metagame, dass von 3 großen Decks dominiert werden wird.
Zusätzlich gibt es dann noch ein paar Decks wie Sendboten, Samurai und auch Aufzieh, die zumindest realistische Chancen haben, hier und da mal kleine Nadelstiche zu setzen.
Und obwohl ich mir hier und da ein konsequenteres Vorgehen gewünscht hätte, bin ich unterm Strich doch einigermaßen zufrieden. Es ist nicht die beste Liste aller Zeiten, aber sie ist in Ordnung. Ich kann mit ihr ganz gut leben und freue mich vor allem über das Verbot von Sangan, von dem ich nicht mehr gedacht hätte, dass er doch noch mal verboten werden würde.
Allerdings gibt es noch einige Unwegsamkeiten, die das kommende Format überleben muss. Wird Ophion den Nixenrüstung Einhalt gebieten können oder werden sie alles dominieren? Wie werden die Magier der Prophezeiung das Metagame aufmischen, wenn Lord of the Tachyon Galaxy erscheint? Aber zumindest für das Metagame der Deutschen Meisterschaft und der State Open Championships bin ich vorsichtig optimistisch gestimmt.
Euer
Nimrod Hellfire
- - -