__________________________________________________________________________________
Es ist gerade kurz nach zehn, ich sitze in der Location hier in Bochum und beginne den Artikel zu schreiben. Was euch heute erwartet ist ein etwas anderer Turnierbericht als die, die ihr vielleicht gewohnt seid. Anstatt nur von mir selber zu berichten, habe ich mir für diesen Artikel vier bekanntere Spieler gegriffen, deren Turnierverlauf ihr in diesem Artikel miterleben könnt.{{An dieser Stelle noch einmal Dankeschön an alle, die mitgemacht und mich bei diesem Artikel unterstützt haben!}} Als erstes hätten wir da Jack Bruun, den Gewinner der letzten YCS, mit dem ich bereits in meinem letzten Artikel ein Interview führte. Er wird heute, wie bereits in Barcelona, mit einem Macro Rabbit antreten. Der zweite Spieler, den ihr verfolgen könnt, ist unser Quotenitaliener dieses Artikels. Giovanni Capecci, den ihr vielleicht schon aus einem seiner zahlreichen Coverage Auftritte kennt, spielt auf dieser YCS ein Hieratic Deck. Als dritte Person ist Marvin Weber im Team. Auch er konnte bereits mehrmals auf großen Turnieren toppen und sicherte sich so zum Beispiel in der YCS in Brighton letztes Jahr den dritten Platz und reiste im November ebenfalls als Vertreter des Team-Amigo nach Stockholm. Marvin setzt heute auf ein Prophecy Deck. Der vierte und letzte im Bunde ist mit Joshua Schmidt ein Spieler, den man auch bereits von mehreren großen Turnieren kennt. Sein größter Erfolg bisher war der dritte Platz auf der vergangen YuGiOh Weltmeisterschaft in Tokio. Da ich euch jedoch von meinen Erlebnissen nicht völlig verschonen möchte, werdet ihr ich auch über meinen Turnierverlauf berichten. Unser 5er Team wäre somit komplett.
Bevor es jedoch losgeht möchte ich noch ein bis zwei Worte zum Ablauf des heutigen Artikels verlieren. Damit hier kein Roman entsteht, den sich nachher keiner mehr antun möchte, werde ich nicht nach jeder Runde über jeden einzelnen Spieler berichten. Vielmehr wird es so ablaufen, dass nach jeder Runde ein oder zwei Spieler über ihre letzten Spiele berichten werden. Ausnahme bin dabei ich selber, da ich nach jeder Runde ein paar kurze Worte über mein letztes Spiel verlieren werde.
Mittlerweile ist es 10:40, ca. 30 Minuten wird es vermutlich noch dauern, bis das Turnier startet. Den Anfang wird nach der 1. Runde Jack Bruun machen. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen, bis gleich.
Tag 1:
Runde 1:
Trotz eines, wie er mir erzählt, eher schlechten Matchups gegen einen Fire Fist-Gladiatoren Build, kann sich Jack mit einem schnellen 2:0 seinen ersten Sieg der YCS Bochum sichern. In Spiel 1 gelingt ihm dies über einen starken Start mit Evolzar Laggia und Makrokosmos. Sein Gegner versucht zwar über Bruderschaft der Feuerfaust Bär noch einmal ein Comeback zu starten, nachdem Jack jedoch Makrokosmos aufdeckt und sein Gegner so den Effekt von Bruderschaft der Feuerfaust Bär nicht mehr benutzen kann, um Evolzar Laggia zu zerstören, gelingt es ihm das Spiel für sich zu entscheiden. In Spiel 2 fehlen Jacks Gegner dann letztendlich die Monster, sodass ein einziger Säbelsaurier reicht, um das Match endgültig zu beenden.
Auch ich muss in der 1. Runde direkt gegen ein Fire Fist Deck ran. Wenig spektakulär laufen Spiel 1 und 2 ab, in denen wir dem jeweils anderen durch starke Starthände keine Chance lassen. Als ich im entscheidenden dritten Spiel mit einem Evolzar Laggia starte und anschließend, nach einer Feuerformation-Tenki seitens meines Gegners, ihm mit Geisteszersetzung zwei Bruderschaft der Feuerfaust-Bär nehmen kann, ist auch dieses Match beendet.
Zwischenstand:
Jack: 1:0
Ich: 1:0
Runde 2:
Wir befinden uns in Runde 2 und weiter geht’s mit Gio und Marvin. Marvin, der heute mit Prophecy antritt, musste leider bereits seine erste Niederlage des heutigen Tages einstecken. Die erste Runde kann er zwar mit zwei durchweg kontrollierten Spielen gegen ein Agent Angel für sich entscheiden, in der zweiten Runde unterliegt er dann jedoch 1:2 einem Dino Rabbit-Deck.
Unser Lieblingsitaliener hingegen steht mit seinen Hieratics noch immer zu Null. Trotz jeweils starken Eröffnungen seines Gegners gelingt es ihm die 1. Runde 2:0 gegen Samurai zu gewinnen – und das obwohl sein Gegner in beiden Spielen mit Legendäre Sechs Samurai – Shi En, im ersten sogar zusätzlich mit Großer Shogun Shien, eröffnete. Da sein Gegner jedoch, aus welchem Grund auch immer, einen Samurai-Build ohne Fallen spielte, kann Gio problemlos seine Hieratic-Combos auspacken und die Spiele so für sich entscheiden. Als er in der nächsten Runde gegen Mermail antreten muss, fallen die Spiele zwar weniger deutlich aus, letztendlich kann er das Match jedoch trotzdem 2:1 gewinnen.
Auch mir gelingt es kurz und schmerzlos im Mirror Match 2:0 zu gewinnen. Besonderes Highlight hier: Aufgrund eines eher zufällig liegen gebliebenen Gorz-Token mit 1.000 ATK und DEF kann ich, als mein Gegner meinen Evolzar Dolkka mit Dark Hole zerstören möchte, meine Starlight Road aktivieren und somit das Spiel für mich entscheiden.
Zwischenstand:
Marvin: 1:1
Gio: 2:0
Ich: 2:0
Runde 3:
Nach der dritten Runde treffe ich zum ersten Mal Joshua, für den bisher alles perfekt läuft – nach den drei Matches, die bisher zu spielen waren, steht er 3:0. WindUp, Evol und Hero lauteten seine Matchups, gegen die er sich jeweils ohne Probleme durchsetzt. Nur gegen die Evols gibt er ein Spiel an seinen Gegner ab, nachdem dieser sich mit einem überzeugenden Start gegen seine eher nicht so gute Hand behaupten kann.
Shark + Magcian Counter: 1 (in Runde 2 gegen Evol)
Ich selber muss in Runde 3 gegen Mohammed Al-Masri, der es mit seinen WindUps bereits auf dem diesjährigen HDK bis in die Top8 schaffte, antreten. In Spiel 1 übernehme ich, nachdem Al-Masri mit Wiedergeburt meinen eigenen Kabalzauls wiederbelebt, diesen mit Gedankenkontrolle. Säbelsaurier kommt von meiner Hand hinzu, ich überlagere beide zu Evolzar Laggia, mit dem ich das erste Duell dann letztendlich gewinne. Das zweite Spiel gewinnt Al-Masri über Aufzieh-Fabrik, ohne mir große Chancen zu lassen. Es ist das übliche Spiel: Ich bekomme sie nicht weg, er produziert so lange Kartenvorteil, bis mir irgendwann die Ressourcen ausgehen. Das letzte Spiel verliere ich knapp im Timeout, nicht zuletzt aufgrund eines kleinen, aber entscheidenden Spielfehlers meinerseits. Die ganze Situation entsprechend zu erklären und den Fehler zu analysieren, würde an dieser Stelle jedoch den Rahmen sprengen.
Zwischenstand:
Joshua: 3:0
Ich: 2:1
Runde 4:
In Runde 4 treffe ich wieder auf Jack, der inzwischen ebenfalls 1 Match verloren hat und somit 3:1 steht. Insgesamt zwei Mirror Matches musste er in den letzten drei Runden spielen. Beide davon konnte er gewinnen, das erste sehr eindeutig, das zweite extrem knapp. Bereits 0:1 im Rückstand steht er einem gegnerischen Evolzar Laggia und einem Evolzar Dolkka gegenüber. Auch Seelenschnitter hat Jacks Gegner genauso wie Jack selbst auf dem Spielfeld liegen. Nun beschwört Jack ein zweites Lv3 Monster und überlagert es gemeinsam mit Seelenschnitter zu Nummer 30: Säuregolem der Zerstörung. Sein Gegner ist gezwungen dessen Beschwörung mit Evolzar Laggia zu negieren. Schwarzes Loch folgt und das zunächst unüberwindbar scheinende Feld des Gegners ist auf einmal Geschichte. Wie schon in Barcelona verlor Jack jedoch 0:2 gegen ein Geargia Deck – seiner Meinung nach eines der schlechtesten Matchups für´s Dino Rabbit. Er erzählt mir außerdem, dass er auch schon in Barcelona in Runde 3 gegen ein Geargia verlor und danach, wie heute auch, ein sehr hartes Mirror Match spielen musste, welches er dann gewann – die Geschichte scheint sich zu wiederholen, Zufall?
In einem relativ witzlosem Match setzte ich mich 2:1 gegen Fire Fist durch. Ihr müsste euch vorstellen, dass alle drei Duelle ungefähr so abliefen:
- Spiel 1: Wir spielen das Spiel auf wenige Karten runter, sind beide am Topdecken. Ich gewinne den Topdeck-War.
- Spiel 2: Wir spielen das Spiel auf wenige Karten runter, sind beide am Topdecken. Ich verliere den Topdeck-War.
- Spiel 3: Wir spielen das Spiel auf wenige Karten runter, sind beide am Topdecken. Ich gewinne den Topdeck-War.
...besonders spannend war das Match nicht.
Zwischenstand:
Jack: 3:1
Ich: 3:1
Runde 5:
Weiter geht’s in Runde 5 und ich treffe wieder Marvin gemeinsam mit unserem Quotenitaliener Gio. Nachdem Marvin eher durchwachsen in das Turnier startete, hat sich für ihn das Blatt nun gewendet. Erst 2:0 gegen ein Gusto Deck, dann 2:1 gegen Anti (First Turn Rai-Oh blockierte ihn in Spiel 2 einfach komplett) und zu guter Letzt ein weiterer 2:0 Sieg gegen Agent Angel, bringen ihn nun auf ein 4:1 Standing. Besonderes kann er aus seinen vergangenen Matches nicht berichten. Es gelang ihm stets durch Der große Magiebuch-Turm über Runden hinweg Kartenvorteil zu erzeugen, um das Spiel dann über Die Hohepriesterin der Prophezeiung zu beenden. Es lief praktisch so, wie es laufen sollte.
Bei Gio und seinen Hieratics sieht es hingegen nicht ganz so optimal aus, wie bei Marvin. Erst verliert er in Runde 3 gegen ein WindUp Deck. Anschließend kann er das nächste Match gegen Mermail dank 2 OTKs zwar gewinnen, in der darauf folgenden Runde unterliegt er jedoch erneut, diesmal sehr unglücklich, einem Prophecy Deck. Als ich ihm nach den Spielen frage, sagt er mir nur ich solle schreiben: “(Dark) Hole von oben, (Spellbook of) Life von oben, (Spellbook of) Life von oben, tot. -_-“. Die Interpretation dieses Satzes überlasse ich euch einfach mal selber. {{Ich meine das so, wie ich es sage. Nicht, dass mir irgendjemand noch einen Hintergedanken unterstellt, auf den ich anspielen möchte...}}
Ich selber muss in Runde 5 erneut gegen ein WindUp spielen. Spiel 1 und 2 sind in diesem Match relativ schnell vorbei, da wir beide dem Gegner aufgrund von überlegenen Starthänden jeweils keine Chance lassen. Das dritte Spiel verlor anschließend ich, erneut aufgrund eines entscheidenen Spielfehlers. Folgende Situation: Mein Gegner hat 1 Karte verdeckt und Maestrum der Dirigenten Dschinn mit 2 Materialien auf dem Feld. Ich kontrolliere einen Gorz, Gesandter der Finsternis und und 2 verdeckte Zauber- oder Fallenkarten - Solemn Warning und Reißender Tribut. Wir haben beide keine Handkarten. Da ich mit Gorz bereits letzte Runde angegriffen habe, weiß ich, dass mein Gegner kein Prison etc. hinten liegen hat, da er es sonst aktiviert hätte. Nun zieht mein Gegner und beschwört Aufzieh-Kaninchen. Ich lasse ihn gewähren und er aktiviert seine verdeckte Karte: Reißender Tribut. In der nächsten Runde greift er mit seinen Monstern direkt an und ich verliere das Spiel. Es wäre an dieser Stelle entscheidend gewesen auf die Beschwörung seines Aufzieh-Kaninchen Solemn Warning zu aktivieren, sodass er Reißender Tribut nicht aktivieren kann. Hätte er in der nächsten Runde noch z.B. Aufzieh-Ratte gezogen, hätte ich so immer noch Reißender Tribut als Absicherung gehabt – kleine Fehler, die über Sieg und Niederlage entscheiden.
Zwischenstand:
Marvin: 4:1
Gio: 3:2
Ich: 3:2
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das war´s auch schon mit dem ersten Teil meines Turnierberichts aus Bochum. Der zweite Teil wird dann passend zum Ende des Formats am Sonntag erscheinen.
Bis dann und viele Grüße,
Scarx
__________________________________________________________________________________________