LTGY Preview - Blaster, Drachenherrscher der Brennenden Knöchler

Der neue Booster Lord of the Tachyon Galaxy beitet für nahezu jeden Spieler etwas interessantes. Dabei ist es beinah völlig irrelevant, welches Deck sie spielen. Egal ob FEUER, WASSER, WIND oder ERDE. Jedes dieser Attribute wird massiv verstärkt durch einen elementspezifischen Drachenherrscher. In den folgenden Wochen bis zum Release von Lord of the Tachyon Galaxy wollen wir Euch diese 4 Drachenherrscher genauer vorstellen, bevor wir uns dann der Frage widmen, wie man diese Drachen sogar miteinander kombinieren kann. Heute? Das Element FEUER!

Was kann der FEUER Drachenherrscher?

Blaster, Drachenherrscher der Kraterkessel

FEUER/Drache - Effekt/7/2800/1800

Du kannst 2 Monster vom Typ Drache und/oder FEUER-Monster von deiner Hand und/oder deinem Friedhof verbannen, außer diese Karte: Beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Friedhof. Während der End Phase deines Gegners, falls diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wurde: Gebe es auf die Hand zurück. Du kannst diese Karte und 1 FEUER-Monster von deiner Hand auf den Friedhof abwerfen: Wähle 1 Karte auf dem Spielfeld; Zerstöre sie. Wenn diese Karte verbannt wird: Füge deiner Hand 1 FEUER-Monster vom Typ Drache von deinem Deck hinzu. Du kannst nur 1 "Blaster, Drachenherrscher der Kraterkessel"-Effekt pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal.

Die 4 unterschiedlichen Drachenherrscher sind sich sehr ähnlich. Sie alle sind Lv7 Monster und (natürlich vom Typ Drache). Zusätzlich haben alle Drachenherrscher 2 unterschiedliche Effekte, von denen sie einen einzigen pro Zug nutzen können. Achtung! Diese Einschränkung gilt auch für andere Exemplare dieses spezifischen Drachenherrschers.

1. Beschworen werden können sie sowohl von der Hand, als auch vom Friedhof, indem man entweder von der Hand, oder vom Friedhof zwei Monster des entsprechenden Attributs (hier FEUER) oder vom Typ Drachen aus dem Spiel entfernt. Dies hat zunächst einmal 2 ganz konkrete Konsequenzen. Zum ersten sind sie unglaublich leicht zu beschwören und können so in Windeseile das Feld fluten und somit im Idealfall massive Schaden an den gegnerischen Lebenspunkten machen. Zum zweiten können diese Drachen sogar nur durch die Spezialbeschwörung für Kartenvorteil sorgen, indem man sie vom Friedhof spezialbeschwört und dafür Monster aus dem Friedhof entfernt. Einen entsprechend gefüllten Friedhof vorausgesetzt können die Drachenherrscher somit sogar ohne eine einzige Handkarte ein komplettes Feld fluten.

2. Wird der Drachenherrscher aus dem Spiel entfernt (verbannt), dann darf man sich einen Drachen mit dem selben Attribut aus dem Deck auf die Hand suchen. In diesem Fall wäre dies also ein FEUER Drache wie beispielsweise Flamvell Wache. Dieser Effekt ist besonders stark, wenn man ihn mit Gold Sarcophag kombiniert, oder einen Drachenherrscher aus dem Spiel entfernt um einen anderen zu beschwören.

3. Man kann den Drachenherrscher und ein weiteres Monster mit demselben Attribut (in diesem Fall also FEUER) von der Hand abwerfen, um einen besonderen Effekt zu aktivieren, der bei jedem der 4 Drachenherrscher völlig individuell ist. Im Fall von Blaster, Drachenherrscher der Kraterkessel bedeutet dies, dass man eine beliebige Karte auf dem Feld zerstören kann.´, einer der besten Effekte überhaupt.

Ebenfalls ist den Drachen gemeinsam, dass sie in der End-Phase wieder auf die Hand zurück gegeben werden, sollten sie als Spezialbeschwörung das Feld betreten haben (und das wird natürlich in den allermeisten Fällen so sein). Somit fällt es hin und wieder durchaus schwer, die Feldpräsenz mit diesen Drachen aufrecht zu erhalten. Außerdem kann man sie so nicht wieder aus dem Friedhof für Kartenvorteil beschwören, sondern 'nur' von der Hand. Umgehen kann man dies allerdings, indem man den Drachen zu einem Rk7-Xyz überlagert oder mit einem Empfänger synchronisiert. Aber auf der Hand können die Drachenherrscher mit ihrem 3. Effekt natürlich auch sehr nützlich sein.

Wird der FEUER Drachenherrscher unterstützt?

Unterstützt wird jeder Drachenherrscher von einer scheinbar jüngeren Version ihrer selbst. Diese Lv3- oder Lv4 Drachen haben sich als sogenannte Babydrachen sogar schon einen eigenen Platz im Yugi-Vokabular gesichert. Und wie ihre älteren und größeren Versionen sind sich auch diese 4 Babydrachen sehr ähnlich.

Burner, Drachenherrscher des Feuers

FEUER/Drache - Effekt/3/1000/200

Du kannst diese Karte und 1 FEUER-Monster oder 1 Monster vom Typ Drache abwerfen: Beschwöre 1 "Blaster, the Blaze-Incarnate Dragon" als Spezialbeschwörung von deinem Deck. Das Monster das durch diesen Effekt als Spezialbeschwörung beschworen wurde kann in diesem Spielzug nicht angreifen. Du kannst den Effekt von "Burner, the Fire-Incarnate Dragon" nur einmal pro Spielzug verwenden.

All diese Babydrachen haben den gemeinsamen Effekt, ihre ältere Version aus dem Deck beschwören zu können. Dafür müssen sie sich selbst und zusätzlich ein weiteres Monster vom Typ Drache oder ihrem eigenen Attribut (in diesem Fall wieder FEUER) von der Hand abwerfen. In der End-Phase könnte man so natürlich den 'großen' Drachenherrscher wieder zurück auf die Hand nehmen.

You can discard this card and 1 other Dragon-Type or FIRE monster;Special Summon 1 "Blaster, Elemental Dragon of Calderas" from yourDeck. It cannot attack this turn. You can only use the effect of "Burner, Elemental Dragon of Fire" once per turn.

Im Fall von Burner ist eigentlich nur anzumerken, dass er mit seinen 200 DEF kompatiel zu Wiederaufleben ist, und dass er dadurch insbesondere im Laval Themendeck unglaublich stark ist.

Allerdings - und das sei an dieser Stelle noch dringend angemerkt - ist aktuell leider noch nicht klar, ob die Babydrachen zusammen mit ihren älteren Gegenstücken als sogenannte OCG-Onlys in Lord of the Tachyon Galaxy enthalten sein werden. Ich persönlich gehe zwar davon aus, weil ich nicht wüsste, in welchem Produkt KONAMI diese sonst veröffentlichen könnte, aber bei dem ganzen Lizenzwirrwar und wer wann welche Karte veröffentlichen darf, steige selbst ich nicht immer durch.

In welchem Deck kann ich die FEUER Drachenherrscher spielen?

Nachdem wir nun einen genaueren Blick auf den neuen Drachenherrscher selbst geworfen haben, stellt sich natürlich die Frage, in welchem Deck man diesen denn ganz konkret einsetzen sollte.Die naheliegenste Antwort lautet natürlich: In jedem Deck, dass besonders auf FEUER Monster setzt. Das können die Feuerkönige sein. Das könnte auch die Bruderschaft der Feuerfaust sein. Oder vielleicht will man lieber an der Seite der Laval kämpfen? Sogar ein Evolution Deck würde Blaster, Drachenherrscher des Feuers mit hoher Sicherheit verstärken. Im heutigen Artikel möchte ich aber auf ein Themendeck einführen, das erst mit Lord of the Tachyon Galaxy frisch eingeführt wird: Die Burning Knuckler {{Ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Schimmer, wie KONAMI diese Viecher am Ende übersetzen wird. 'Brennende Knöchler' wäre noch die beste Übersetzung, die mir einfallen würde. Daher werde ich bei diesen Karten eine kleine Ausnahme machen und erst mal bei den englischen Fan-Übersetzungen bleiben und alles als Eigennamen ansehen.}}.

Praktischerweise hat auch dieses Deck eine hohe Affinität zum Friedhof und passt damit relativ gut in die Strategie, die die beiden Drachenherrscher vorgeben. Besonders deutlich wird dies bei Burning Knuckler - Switchhitter, der bei seiner Normalbeschwörung einen anderen Burning Knuckler vom Friedhof spezialbeschwören darf. Zwar darf man dann für den Rest des Zuges nur noch weitere Burning Knuckler spezialbeschwören, aber das es mit Burning Knuckler - Leadblow the Bound Barbarian auch ein passendes Rk4-Xyz mit einem durchaus brauchbarem Effekt gibt, ist dies in den allermeisten Fällen mehr als verschmerzbar.

Und auch Burning Knuckler - Glassjaw hat einen Effekt, der den Friedhof involviert. Wird dieser 2000 ATK Brocken durch einen Karteneffekt zerstört, darf man sich einen anderen Burning Knuckler vom Friedhof zurück auf die Hand nehmen. Da ist es mehr als verschmerzbar, dass sich Glassjaw selbst zerstört, sobald er als Angriffsziel gewählt wird. Da er als Lv4-Monster perfekt mit Switchhitter harmoniert, stellen diese beiden Monster das Grundgerüst des Themendecks dar.

Unterstützt wird diese Rk4-Xyz-Engine von Burning Knuckler - Spar, den man von der Hand spezialbeschwören darf, sofern man einen anderen Burning Knuckler auf dem Feld hat. Allerdings kommt dieser Effekt mit dem Nachteil, in diesem Zug keine Battle Phase durchführen zu dürfen. Aber Spar bietet einem so die Möglichkeit, schnell und effektiv ein gutes Feld aufzubauen und später sogar den Friedhof vernünftig nutzen zu können, was nichts desto trotz dafür spricht, ihn im Deck zu spielen.

Das letzte interessante Monster in dem Deck ist Burning Knuckler - Counterblow, der als Lv3-Monster leider nicht ganz so gut mit den anderen harmoniert, wie man sich das Spieler vielleicht wünschen würde. Nichts desto trotz hat er einen nicht zu unterschätzenden Effekt: Ist er im Friedhog, kann er entfernt werden um einem gerade kämpfendem Burning Knucker weitere 1000 ATK zu geben. Somit kommt beispielsweise Glassjaw auf beeindruckende 3000 ATK und dürfte so ziemlich alles zerstören können, was sonst so auf dem Feld sein Unwesen treibt. Mit diesem sogenannten Friedhofseffekt ist Counterblow natürlich die perfekte Karte, um mit einem der beiden Drachenherrscher von der Hand abgeworfen zu werden.

Schubst man all diese Monster jetzt in einem Deck zusammen, dann könnte man beispielsweise auf einen Build kommen, der dem Vorschlag von Zach Reynolds gar nicht so unähnlich sein muss.

3 Burning Knuckler - Counterblow

3 Burning Knuckler - Switchhitter

3 Burning Knuckler - Glassjaw

3 Burning Knuckler - Spar

3 Pyrorex der Elementarherrscher

3 Blaster, Drachenherrscher der Kraterkessel

1 Burner, Drachenherrscher des Feuers

3 Ryko, Lichtverpflichteter Jäger

2 Lyla, Lichtverpflichtete Zauberin

2 Kartenkavallerist

2 Solar-Wiederaufladung

1 Angriff der Lichtbrigarde

1 Wiedergeburt

1 Schwarzes Loch

1 Schwerer Sturm

3 Mystischer Raum-Taifun

2 Reißender Tribut

1 Feierliches Urteil

1 Ernste Warnung

1 Spiritistische Feuerkunst – Kurenai

Die Integration der Lichtverpflichteten dient dazu, den Friedhof möglichst schnell mit FEUER-Monstern zu füllen. Damit sind dann auch die Effekte der Burning Knuckler besonders effektiv eingesetzt.

Das besonders coole an diesem Deck aber ist, dass man den Friedhof extrem gut manipulieren kann. Es ist ein leichtes, ein paar zusätzliche FEUER-Monster hinein zu bringen oder zu entfernen. Für diese Manipulation zeigen sich insbesondere die beiden Drachenherrscher verantwortlich.

Zusammengenommen ermöglicht beides, satte 3 Exemplare von Pyrorex der Elementarherrscher zu spielen, dem vermeintlich bestem Monster des Decks. Dieser kann einen Gegnern mit seinem Effekt, der nicht zufällig an Ring der Zerstörung erinnert, massiv unter Druck setzen. Bei so viel Effektschaden macht es dann auch besonders viel Sinn, 1 Exemplar Spiritistische Feuerkunst – Kurenai zu spielen, die klug eingesetzt einem Gegner den Todesstoß verpassen kann. Der Idealfall geht so: Man beschwört Pyrorex und zerstört ein Monster des Gegners mit 2400 ATK. Mit einem folgenden Angriff von Pyrorex würde der Gegner dann insgesamt 5200 Lebenspunkte verloren haben. Die letzten 2800 Lebenspunkte würde dann die Fallenkarte übernehmen.

Wer will kann diesen Aspekt in meinen Augen sogar noch weiter ausbauen und die Feuerkünste weiter aufstocken. Aber die Falle ist nun mal auch sehr situationsabhängig und nur selten will man mehr als 1 Exemplar auf der Hand halten.

Spielerisch ist dieses Deck verhältnismäßig abwechslungsreich. Im Normalfall hat mein etwas ruhigeres Early-Game, in dem man das Spielfeld aufbaut und den Friedhof füllt. Sobald dies erledigt ist, beschwört einen Elementar- oder Drachenherrscher nach dem anderen und überrennt den Gegner oft in nur einem einzigen Zug.

Schlusswort

Man muss KONAMI gratulieren. Mit dem Structure Deck: Assault of the Fire King und den beiden Boostern Cosmo Blazer sowie Lord of the Tachyon Galaxy ist ihnen ein Kunststück gelungen, dass in meinen Augen innerhalb der Yugi-Geschichte einzigartig ist. Sofern ich mir dieses Structure Deck kaufe, kann ich die FEUER Karten sowohl mit den sehr kostengünstigen Trüben Flammen aus Cosmic Blazar kombinieren, als auch mit den (vermutlich ebenfalls kostengünstigen) Burning Knuckler. Alternativ kann ich auch ein wenig mehr Geld investieren, und mir die Monster der Bruderschaft der Feuerfaust aus beiden Boostern sichern. Somit wurde ambitionierten Anfängern über einen längeren Zeitraum ein sinnvoller und erfolgversprechender Einstieg in das Yu-Gi-Oh! TCG gesichert.

Auch wenn ich nicht denke, dass die Burning Knuckler in Zukunft die Turnierszene dominieren werden, so bilden sie trotzdem schon jetzt ein interessantes Themendeck mit einer völlig eigenen Aufmachung, die sicher den ein oder anderen Duellanten ansprechen wird. Zumindest als Zweit- oder Spaßdeck haben die Burning Knuckler somit große Berechtigung in der Turnierszene. Wer sich in den letzten Wochen und Monaten eh schon auf FEUER Themen wie Trübe Flamme oder Bruderschaft der Feuerfaust spezialisiert hat, wird an diesem Monstern große Freude haben. Nutzt die Gelegenheit und gönnt Euch ein wenig Abwechslung in Eurem Duellantenalltag!

Euer,

Nimrod Hellfire