Force Of Will - ein Neues Meta-TCG?!

Wie wäre es mal ein neues Sammelkartenspiel anzufangen, dass alle wesentlichen Elemente und Spielmechaniken der bisher vorhandenen TCG’s vereint, eine wachsende Community mit vielen Events verspricht und vor allem ebenfalls im Vergleich preiswert ist?


Mit dieser Einleitung beschreibe ich im Grunde das neueste TCG im deutschsprachigem Raum:

Im folgenden werde ich kurz auf die Geschichte des Force Of Will (FoW) eingehen, einige Merkmale des TCG beschreiben, die durchgeführten Events auflisten und Tipps zum Spielstart geben.



Aber was ist denn nun Force of Will?


In diesem, vom gleichnamigen japanischen Entwickler designten Kartenspiel, übernimmt man die Rolle über einen magischen Herrscher, der mit der Kraft von Zaubersteinen mächtige Fabelwesen ins Gefecht schickt und diese mit trickreichen Sprüchen stärkt oder schwächt. Ziel ist es die 4000 Lebenspunkte des Kontrahenten auf 0 zu reduzieren.


Das Ganze spielt sich wie eine Mischung aus

- Magic the Gathering,

- Yu-Gi-Oh!,

- Pokémon

- World of Warcraft und

- Hearthstone.


Dabei pickt es sich die besten Aspekte der etablierten und ehemaligen Größen im Sammelkartensektor heraus und vereint sie zu einem neuen stimmigen Ganzen, welches nicht nur recht einfach erlernbar, sondern auch strategisch tief ist. Das Besondere an diesem Spiel im Unterschied zu den anderen ist das separate Zaubersteindeck, das die Abhängigkeit des Ziehens von „Mana“ aus einem Deck minimiert.


Für all Jene, die der japanischen Popkultur nicht gänzlich abgeneigt sind, bietet sich zudem ein optischer Hochgenuss: denn die Kartenartworks sind unheimlich detailreich gestaltet und stilistisch ganz klar im Animé- und Manga-Sektor angesiedelt.


Das Force of Will TCG lebt nicht nur von seinen Spielmechanismen und der Vielfalt an bekannten und beliebten Charakteren oder Themen, nein, im Verlauf der einzelnen Produkte wird auch eine packende Hintergrundgeschichte erzählt.


„Force of Will“ heißt das neue Phänomen, welches seit Ende 2014 seinen Siegeszug in Japan, den USA und Italien angetreten hat und ab dem 29. Juli auch in Deutschland und Österreich kräftig Spieler anlockt.



Aufbau der Karten**

bevor ich zu anderen Details des Spiels eingehe, zeige ich euch mal einige Karten und

den groben Aufbau:


Hier findet ihr auch mehr Details, z.B. Aufbau Spielfeld, Phasen usw schön dargestellt:

Schnelleinstieg


einer der bekanntesten und auffälligsten Force of Will Karten üerhaupt:


Hiervon existiert sogar auch eine besondere Version, die sich Full-Art nennt:

Jedoch bisher nicht auf deutsch erschienen.


**dieser Abschnitt wurde nachträglich aufgrund der Wünsche der Leser eingefügt.

Ich danke für eure Hinweise


Wesentliche Merkmale des Sammelkartenspiels


Booster und Seltenheiten:

In einem Booster sind 10 Karten enthalten:

à 1x C (Common) Mono Zauberstein,

à 1x R (Rare)

à 2x UC (Uncommon)

à sowie entweder 6x C (Common) oder 5x C + 1x SR (Super Rare) oder andere Raritäten


Ein Display besteht aus 36 Boostern.

Der Preis für ein Display beträgt ca. 120euro.

Weitere Seltenheiten sind Karten mit Stempelabdrucken und Full-Art Karten.

Auch existieren von einigen Karten die sog. Alternative Artworks.



Beidseitig bedruckte Karten: die Herrscher und Vollstrecker

Wozu Sie dienen und wie sie das Deck maßgeblich in der Strategie beeinflussen, will ich gar nicht beschreiben, sondern nur, dass diese Karten beidseitig bedruckt sind!


Bei besonderen Aktionen, genannt Urteilen, dreht man diese Karten einfach mal um, und Verwandelt so die Herrscher in Vollstrecker mit meist gewaltigen Effekten.


Überraschungen sind ebenfalls eingebaut, weil es unterschiedliche Vollstrecker existieren, die jedoch auf der Herrscher-Seite den selben Namen und das gleiche Kartenbild tragen.

Da beide Vollstrecker unterschiedliche Effekte aufweisen, die das Spiel drehen können, weiß der Gegner erst, wenn’s vielleicht schon zu spät ist, um welchen Vollstrecker es sich handelt ;-)

Die Rede ist von den Pandoras: die eine zerstört nämlich alle Resonatoren auf dem Spielfeld und die andere lässt alle Handkarten des Gegners abwerfen.


Aber auch hier gibt es natürlich eine Ausnahme:

Nicht alle Herrscher sind beidseitig bedruckt: der Herrscher „Grimm, Märchenprinz“ ist nur ein Herrscher...


Bisher erschienene Sets:

Grimm-Zyklus

1. Set: Legenden vom Purpurmond (CMF) - 29.07.2015

2. Set: Das Fliegende Schloss und Die Zwei Türme (TAT) – 29.07.2015

3. Set: Rückkehr der Mondpriesterin (MPR) - 16.09.2015

4. Set: Tausend Jahre Ewigkeit (MOA) - 28.10.2015

5. Set: Vingolf-Box: Engage Knights (VIN) – 02.12.2015


Alice-Zyklus

1. Set: Die Sieben Herrscher (SKL) - geplant 27.01.2016

2. Set: Wanderer im Zwielicht (TTW) - geplant 17.02.2016

3. Set: Retter im Mondenschein (???) - geplant 11.03.2016


Vertreiber, Support und Goodies:

AMIGO ist der Vertreiber des Spiels im deutschsprachigem Raum.

Durch zahlreiche Matten und Promokarten, die es bei allen Events zu gewinnen gibt,

sorgen sie auf den durchgeführten Turnieren für zusätzliche Anreize.

Mittlerweile wurden z.B. in den letzten 5 Monaten eine Menge cooler FoW Matten vorgestellt

und als zusätzliche Preise ausgegeben.

Die gut nachgefragten Promokarten in Full-Art, wechseln monatlich und können bei Store Ruler Challenges (eine Art Hobby Liga) wöchentlich gewonnen werden. Hierbei werden je Turnier 4 Promokarten vom Shop ausgegeben!

Weiterhin erhält man beim Kauf von mehr als 10 Boostern auf einmal je Monat, eine weitere besondere schöne Full-Art Promo, an die man sonst nicht einfach so ran kommt.


Aber auch spezielle Goodies wie Banner sind schon in Besitz einiger Spieler.

Amigo plant hier weitere Unikate, die besonderen Gewinnern vorenthalten sind!



Spielmechanik:

Das Maindeck besteht aus Mindestens 40 Deckkarten. Hinzu kommt noch ein sog. Steindeck mit mindestens 10 Karten sowie ein Herrscher.

Ein Side Deck darf auch hier höchstens 15 Karten enthalten, die auch aus Zaubersteinkarten und Herrschern bestehen darf.

Jede Karte darf maximal viermal gespielt werden (außer Herrscher, die auf 1 begrenzt sind und Mono Zaubersteine, die unlimitiert sind).

Daher existieren zum Teil sehr kurze Decklisten, in denen nur 10 verschiedene Karten aufgelistet sind.


Eine gute Harmonie des Decks mit den genutzen Willensteinen ist spielentscheidend und baut ein ganz anderes Deckgefühl auf, das auch als zusätzliche Ressource mit in der Strategie bedacht sein muss. Vorallem, wenn man Dualsteine (Steine, die zum Teil mehrere Farben/Willen produzieren können) nutzt, die auch nur 4 mal gespielt werden dürfen.

Weiterhin können in den meisten Fällen neu beschworene Resonatoren nicht angreifen.

Und das ungewöhnlichste für mich als zusätzlicher YuGiOh Spieler: trotz der Tatsache, dass der Gegner massig Resonatoren besitzt

(ja massig, weil es hier einfach keine Begrenzung gibt!), kann man Ihn direkt angreifen.

Ich sag nur Gilles de Rais, ftw^^ xD

Ach, und ein Match ist mit 60min für je 4000 Lebenspunkte manchmal ziemlich knapp bemessen...



Effekte und Ketten:


> verbannen: Das für mich merkwürdigste und ungewöhnlichste war, dass die verbannten Monster (hier Resonatoren) nicht wirklich „verbannt“ werden, sondern einfach in den Friedhof gehen. In YuGiOh Sprache würden man von tributieren sprechen.

Ich erwische immer noch einige Spieler, die Ihre Resonatoren aus dem Spiel entfernen.


> der Aufbau von Ketten: Hier werden alle Karten und Effekte so lange auf einen Stapel gelegt (Chase Area), bis keiner mehr was „anketten“ möchte.

Hierbei hat der Turnplayer immer zuerst die sogenannte Priorität und behält diese so lange, bis er selbst nichts mehr auf den Stapel legen will. Erst dann wechselt die Priorität zum Non-Turnplayer. Sofern beide Spieler ihre Prioritäten abgeben und nichts weiter auf den Stapel legen wollen, kommt es zur Auflösung der einzelnen Effekte in dieser Kette. Hierbei wird die oberste Karte vom Stapel resolved und die Karte verlässt die Chase Area. Im Anschluß, vor dem Resolve der nächsten sich auf dem Stapel befindlichen Karte, erhält der Tunrplayer erneut die Prio und kann nun den Stapel weiter aufbauen. Somit würden sich diese neuen Karten vorab auflösen, bevor die nächste Karte im Chase an der Reihe ist. Wenn er dies nicht machen will, würde die Prio auch wieder zum Gegner wechseln. Und so weiter ;-)


> kaum Aktivierungsbedingungen: Effekte und Karten können fast immer aktiviert werden und sind zum großen Teil fast keinen festen Bedingungen unterlegen, die dann soweit wie möglich aufgelöst werden... Lieblingsbeispiel: Eine Zauberkarte hat den Effekt, dass der Gegner 2 Handkarten abwerfen muss. Obwohl der Gegner schon bei der Aktivierung nur eine Handkarte hält, kann man die Karte aktivieren. Es wird dann halt nur diese eine Handkarte abgeworfen.



Events: Kurzer Rückblick 2015 und kleiner Vorschau 2016


Trotz der Tatsache, dass wir „nur“ fünf Monate das Spiel in 2015 hatten, wurden vom Distributor Amigo eine ganze Fülle von Organized Play Programmen durchgeführt:


Store Ruler Challenge

wöchentliche Turnierserie aka HobbyLiga. Immer mit zahlreichen Promokarten, die es nur in diesen Events zu gewinnen gibt

Release Events

Sneak Previews, die ebenfalls mit speziellen Teilnahmepromokarten locken. Zudem werden viele Spielmatten ausgegeben

Road to Nationals

Die Teilnahme an der DM ist zwar für jedermann offen, jedoch konnte man durch einen Sieg einer Road2Nats nicht nur eine Spielmatte und weitere Promos sichern, sondern auch die 1. Runde der DM aussetzen, denn ein Freilos war die Belohnung.

OP Turniere, z.B. auf der SPIEL’15 in Essen

Als Teilnahme und je nach Platzierung erhält man OP Punkte, die gegen Goodies eingetauscht werden können.

Christmas Charity Events

Vergleichbar mit anderen Charity Events; gravierender Unterschied jedoch, dass durch die Dosen spezielle Effekte des Spiels aktiviert werden konnten! Für 5 Dosen einfach drei beliebige Karten aus dem Deck auf die Hand zu nehmen ist schon was feines ;-)

Dies verführte nebenbei erwähnt Spieler mit 3stelligen Dosen an Turnieren teilzunehmen.

Hauptgrund war natürlich der soziale Aspekt!


Im Collect-It waren es somit z.B. am Ende mit 16 Spielern über 500 Dosen, die an die Tafel gespendet werden konnten!

und sogar die Deutsch- Österreichische Meisterschaft mit 193 Spielern!

Schönes Event als Highlight des Jahres, das eine recht gesunde Spieleranzahl erreicht hat.

Ablauf, Orga und Location waren sehr zu empfehlen!


Das Jahr 2016 ist ebenfalls voll gepackt mit Events, die das Jahr 2015 deutlich übertreffen werden!

Neben allen Events des Jahres 2015 hat AMIGO OP bereits einen Turnierkalender vorgestellt:


Hier sind neben besonderen Formaten auch überregionale Events eingeplant,

die vielversprechend klingen ;-)


In allen Events sind Promos und Spielmatten sowie weitere Goodies erneut

zahlreich zu gewinnen.

Nähere Details werden sicherlich auch von uns in weiteren Artikel beschrieben.


Das erste Highlight wird aber die Deutsche Meisterschaft sein, die

am 02+03.07. wieder in Kassel stattfinden wird.

Wie viele Spieler werden es wohl diesmal sein?!



Und wie fange ich denn jetzt nun am Besten an?


Natürlich haben wir im eTCG Forum einen eigenen Bereich eingerichtet, der sich täglich mit Hilfe zum Teil sehr aktive USER sowie den FoW Spezialisten um alle Fragen und Anregungen der Community kümmert!

Vor allem für Neuanfänger bieten die zahlreichen Zusammenstellungen

wichtige Anlaufstellen und geben schnell eine Übersicht über alles bisher gewesene.

eTCG Force of Will Forum


Zudem können auch auf der AMIGO OrganizedPlay Seite Informationen zu Events und andere Berichte angeguckt werden:

OrganizedPlay AMIGO

Dazu noch die Offizielle Deutsche Force of Will Homepage mit allen Details zu den Sets, den

Turnierrichtlinien, das Regelbuch und auch der anfangs erwähnten Hintergrundgeschichten.: FoW TCG

Eine schöne Kartendatenbank ist hier zu finden: FoW DB


Aber das wichtigste: die Regeln!

Zum Start sollte man sich das Regelwerk durchlesen, welches bisher leider noch nicht komplett auf Deutsch vorhanden ist. Im deutschen Regelbuch sind aber natürlich die wichtigsten Elemente und Mechaniken kurz beschrieben, jedoch hilft es sehr, das 32 seitige englische Dokument die „Comprehensive Rules“ (aktuelle Version 5.2) durchzulesen.


Welche Karten sind „teuer“ und wie sieht das Meta aus?

Die Anzahl der vorhandenen Sets ist recht überschaubar, was sogar einen kompletten Einstieg recht kostengünstig und daher auch unkompliziert macht.

Über die Kartenpreise kann man sich im Tauschthread informieren. Einige Herrscher sowie wenige spielbare Karten grenzen an die 20euro Marke, wobei aber auch Decks ohne diese Karten problemlos siegen können.

Weiterhin existieren einige Alternative Artworks oder Foil Versionen von Karten,

die zwar selten sind, jedoch auch problemlos als „normale“ Version zu finden sind.


Von einem „Meta“ kann man nicht unbedingt sprechen, was die Wahl auf ein erstes Deck zwar erschwert, jedoch viel Freiraum für eigene Vorlieben (Thema oder Strategie) und Tests lässt.


Wie baue ich mir ein erstes Deck?

Im letzten Set namens Vingolf sind für um die 55€ eine grundlegende Basis an guten Karten und Doppelsteinen im Komplettset zu haben.

Neben dem gibt es noch 2 verschiedene Starter-Decks, die ein Gefühl fürs Spiel geben können sowie 4 weitere erschienene Sets, die je nach der Themenwelt Karten für unterschiedliche Decks haben.


Ein Start wäre z.B. 2x das Vingolf Set, sowie ein Display nach Wahl (z.B. Set 2). Damit dürfte man nicht nur ein gutes Deck bauen können, sondern auch ausreichend Tauschkarten besitzen.

(P.S. in jedem Vingolf Set ist ein Zusatzbooster mit fünf zufälligen alternative Artworks Karten enthalten, die sich als wertvolle Tauschkarten erweisen)

Einzelkarten sind natürlich auch möglich, womit man mit unter 150euro ebenfalls was schönes zusammen kaufen kann.


Jetzt will ich spielen!

Dann heißt es, wie bei allen Sammelkartenspielen, die Community ab zu checken. Hierzu bieten die zahlreichen Store Ruler Challenges gute Möglichkeiten, andere Kennen zu lernen, Tauscherfahrungen zu sammeln, Decks zu analysieren und selbst mit zu machen.


Das Gute daran: pro Store Ruler Challenge werden i.d.R. immer 4 Promokarten verteilt, jeweils für die Besten zwei Spieler, sowie zwei weitere, die unter allen anderen Verlost werden. Diese besonderen Full-Art Promo’s gibt es sonst nicht so leicht zu bekommen und daher auch wieder gut als Tauschkarten dienen könnten.

In den meisten Shops sind sogenannte FoW Mentoren unterwegs, die sich

Freiwillig und gerne um Neueinsteiger kümmern.

Fragt am Besten in Shops eures Vertrauens nach.


Ich bin z.B. immer Samstags im Collect-It Dreieich (nähe Frankfurt) anwesend.

Hier ist eine Liste aller wöchentlichen Store Ruler, die sicherlich auch in eurer Nähe durchgeführt werden: Store Ruler Events


and “last but not least”: Über Uns


Ich hoffe, dass ich euer Interesse für FoW wecken konnte und Ihr plant, euch das Spiel mal genauer anzugucken.


Als FeCH – ForceOfWill eTCG Crew Hessen planen wir in festen Zyklen (alle 2 Wochen) verschiedenste Artikel zu Turnieren, Decks und sonstigen aktuellen Themen rund um FoW auf eTCG zu veröffentlichen, um somit ggf. andere auch vom Spaß an FoW teilhaben zu lassen.


Im eTCG-Forum Force Of Will seid Ihr herzlichst Willkommen, in der recht aktive Nutzer zu allen Themen bereit sind, eure Anfragen zu beantworten.


Dort findet Ihr auch Informationen zu zahlreichen Turnieren, News und Regeln!


Habt Ihr Fragen, Anregungen oder Themenwünsche für Artikel, schreibt uns an, damit wir vllt. auch einen weiteren Artikel schreiben ;-)


Feedbacks sind immer erwünscht

euer FeCH Member: GM_Teamdroppers


auf zum Diskussionsthread ;-)