Ein Überblick über das neueste SET "Retter im Mondschein"


Guten Tag liebe Leser,


heute möchte ich in meinem Artikel über das neue Set „Retter im Mondschein“ berichten.

Anders wie sonst aber nicht mit einem Top 10 Card Rating, sondern einen allgemeinen Bericht, was am 11.03.2016 auf uns zu kam.


Als erstes und wichtigstes sind wir mit diesem Set mit der restlichen Force of Will Welt gleichgezogen. Das hat weitreichende Konsequenzen, so haben wir durch die restlichen Reprints des Faria/Melgis Starter-Decks nun den gleichen Karten-Pool, wie in Amerika. Desweiteren als Schonung unseres Geldbeutels, haben wir in Zukunft auch die gleichen Release Daten wie in den anderen Ländern. So haben wir, man sehe und staune, nun 3 Monate Zeit bis zum nächsten Release. Was endlich auch in Deutschland ein stabiles Meta etablieren lässt.


Nun zu dem Set im Allgemeinen:

Das Set besteht wie gehabt als 3. Set eines Clusters aus 5 neuen Herrscher, von jeder Farbe einen und aus neuen Support vieler alter Decks.


Wie im Grimm Cluster, ist auch hier das 3. Set stark von dem damals eingeführten „Mond“-Wille angehaucht. Diesmal haben sogar 2 Herrscher direkt was mit diesem Wille zu tun.


Fangen wir aber erst einmal mit etwas an, auf das schon viele gewartet haben, den letzten Reprints aus dem Starter Deck, welches leider nicht in Deutschland erhältlich ist und somit nicht Turnier-Legal war.

Viele dieser Reprints sind nicht so spielentscheidend, wie z.b. die Tempelnonne.


Allerdings gab es eine Karte die es nach wie vor in sich hat. Die Rede ist von



Eine kleine Anekdote aus einem anderen TCG. Bei Hearthstone gibt es eine Karte die sich Nerubisches Ei nennt und die Funktionsweise ist sehr ähnlich.


Aber zurück zu Rukh Egg. Es ist ein 1er Feuer Drop, der die Werte 0/200 hat, was nicht sehr spektakulär ist. Sein Effekt besagt, dass diese Karte nicht angreifen darf und wenn es vom Feld auf den Friedhof gelegt wird, darf man sein Deck nach einem Feuer Resonator durchsuchen.


Für sich allein also, ist die Karte nichts anderes, außer dass sie bei Zerstörung für Ausgleich sorgt.

Die Stärke der Karte resultiert allerdings aus den Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Karten.

Beispiele hierfür wären Nyarlothep, Guinivere, Cthuga oder der Herrscher Bahamut zu nennen.

Als kleine Erklärung: Die Karte darf zwar nicht angreifen, aber man kann sie zu belieben Opfern. So kann man z.B. sie und ein Rasputin opfern um Nyarlothep zu beschwören. Resultat wäre ein 4 er Drop für 2 Wille und man bekommt Rasputin für 200 Life wieder auf die Hand, zudem kann man dann einen Feuer Resonator aus dem Deck suchen und der Effekt von dem Ursupator aktiviert sich.

Eine weitere Einsatzmöglichkeit wäre in Turn 1. Man spielt das Ei opfert es für Cthuga, sucht sich einen Weiteren Cthuga und hat somit für einen Wille 1000 Schaden gemacht First Turn. Wie man sehen kann, ist die Einsatzmöglichkeit dieser Karte weitreichend und viele Spieler haben zurecht lange auf diese Karte gewartet.


Aber das Set besteht natürlich nicht nur aus Reprints, sondern hat auch so sehr starke vorzuweisen.

Bevor wir auf die Herrscher zusprechen kommen und die dadurch neuen Deckstrategien, mal ein paar Karten aus dem Set, die Zeigen können, wie stark das Set auch so ist.




Als erstes möchte ich hierzu die Raum-Zeit-Anomalie erwähnen:  


Die Karte ist ein Spell-Instant und kostet einen Schwarzen Willen und einen Blauen. (Was natürlich keine so tolle Kombination ist, aber der Effekt macht das wieder gut).

Der Zauber besagt, wähle einen Resonator oder einen Vollstrecker und dieser verliert dann bis zum Ende des Zuges 500/500 und dann ziehe eine Karte.


An sich also ein etwas besserer Donner ohne die Option direkt schaden zu machen, aber es gibt vieles, was diese Karte kann, denn sie macht nicht nur Schaden, sondern reduziert auch noch den Angriff und gleicht sich sofort selbst auf der Hand aus. Diese Karte hat auch noch die Fähigkeit „Überbleibsel“, was sie aus dem Friedhof noch einmal aktivieren lässt.


So kommt man zum Schluss, wenn man z.B. 2 kleinere Resonatoren entsorgt, durch diese Karte (einen durch ausspielen aus der Hand und einen aus dem Friedhof) zu einem Plus-3-Effekt. Desweiteren kann man auch nur mit dieser einen Karte einen 1000/1000 Resonator oder Vollstrecker töten. Das für „nur“ 4 Wille und man macht trotzdem plus 2.




Eine weitere Karte ist Tsukuyomi Adlige:


Dieser Resonator kostet 2 Weiße Wille und mit Erweckung 2 Weiße plus einen Mond Willen.

Mit 500/700 und den Eigenschaften Mythos/ Mond ist das sehr Stabil, aber wie immer macht es der Effekt, den diese Karte so unglaublich gut macht.

Als erstes Mal, wenn man diese mit dem neuen Herrscher Kaguya spielt, darf man beim ausspielen eine Karte ziehen. Da Kaguyas Effekt besagt, wenn ein Mond auf das Spielfeld gelegt wird, ziehe eine Karte. Aber selbst ohne Kaguya ist diese Karte extrem stark. Ihr dauerhafter Effekt ist, kein Spieler kann Aktivier Fähigkeiten von Resonatoren benutzen, solange sie keinen Mond kontrollieren. Auch hier ist die Eigenschaft der Karte ausschlaggebend. Denn sie ist ein Mond und somit erfüllen wir diese Bedingung immer. Aber die Krönung ist natürlich noch ihr Erweckungseffekt. Für einen Weiteren Mondwillen, können wir einen Nicht-Mond Spielfeld Zusatz wählen, ihn zerstören und beim gelingen 2 +100/+100 Zählmarken auf Tsukuyomi legen.

Wir nehmen das auch mal wieder zusammen. So haben wir, wenn wir Kaguya als Ruler haben für 3 Willen einen Resonator der 700/900 hat, wir haben einen Spielfeld-Zusatz wie z.B. Schattenbarriere zerstört. Wir durften eine Karte ziehen und der Gegner kann im besten Fall keine Aktivier- Fähigkeiten seiner Resonatoren aktivieren.




Als letze Karte würde ich gerne Wind-Secluded Refuge präsentieren:


Es ist eine Spielfeldzusatz der einen grünen Willen kostet und einen farblosen. Der Effekt der Karte besagt, wenn sie auf das Spielfeld gelegt wird, kannst du eine Karte ziehen. Was einen direkten Ausgleich ausmacht. Desweiteren hat sie einen Effekt, wenn eine Fähigkeit oder ein Zauber einen meiner Resonatoren oder meinen Vollstrecker anzielt, kann ich diese Karte opfern und den Effekt oder die Zauber Karte canceln.

Das Starke an dieser Sache ist, es ist eine Automatische Fähigkeit. Somit fügt sich diese Karte automatisch der Chase zu, wenn ich das will. Was ein Out auf die Flames of Outer World ist. Weil ich somit diese nun endlich canceln kann.


Natürlich hat das Set noch viele weitere so spielstarker Karten, allerdings muss ich hier mal eine Ende finden und widme mich noch den Starken Herrschern des Sets.




Als erstes der Grüne Herrscher Yggdrassil:


Der Baum hat als zweiter Herrscher nach Grimm, keine Vollstrecker-Seite und auch nur einen Effekt.

Dieser besagt, wenn deine Lifepoints auf 0 oder unter Null fallen sollten, überlebst du mit 100 Lifepoints und du darfst aus dem Deck oder deiner Hand ein Excalibur X und eine Alice Avatar auf das Spielfeld legen. Dies Funktioniert 1-mal pro Spiel.


Da Excalibur und Avatar sehr stark sind und super miteinander harmonieren, ist das ein großes Problem für den Gegner. Er muss nun auf beides ein Out haben, bevor meine neuen 100 Lebenspunkte schaden erhalten können.


An sich kein sehr interessanter Ruler , weil natürlich das Deck am wichtigsten ist, wenn man diesen Ruler spielt. Aber es gibt dort auch kleine Spielereien, die man machen kann. Man kann z.B. sich früh im Spiel selbst „töten“ mit z.b. Erste Lüge. Stirbt dann ja logischerweise nicht und bekommt neue Karten und gibt sich danach die Lifepoints mit Pandora wieder. Nur mal als Beispiel.




Der zweite ist der Feuer Herrscher Der Beobachter:


Er ist vergleichbar mit einem alten Ruler, nämlich Lumia. Denn seine Spielmechanik ist es Karten zu entfernen und dadurch einen Vorteil zu generieren.


Da ich ihn persönlich als nicht so interessant einstufe bzw. noch nicht, kann ich momentan auch nicht soviel darüber schreiben.




Daher gehen wir auf den Herrscher bzw. die Wasser-Herrscherin Shion:



Ihre Urteilskosten betragen 1 Blau 2 Farblos und sie hat den Dauerhaften Effekt, dass man sich die oberste Deckkarte anschauen kann. Was mit ihrem Vollstrecker Effekt und den Effekten mehrerer Karten harmoniert. So darf man wenn man Muse spielt sich die Karte auf die Hand nehmen wenn man den Typ der Karte richtig benennt. Die Regalia von Shion, die Hydramonika lässt die oberste Deckkarte unters Deck legen, um Deathdraws zu vermeiden. Und der Effekt von dem Vollstrecker selbst. So kann man nach dem Urteil, wenn die oberste Karte ein Resonator der Stufe 5 oder niedriger ist, diesen direkt aufs Feld legen. Aber selbst wenn nicht, macht man trotzdem Plus 1.

Die Göttergabe ist auch sehr interessant. So bekommt man für 2 Blauen Willen einen Push auf den Vollstrecker von +500/+500 bis zum Ende des Spielzuges und danach kann man Schaden in Höhe der Atk des Vollstreckers an einem beliebigen Resonator oder Vollstrecker zufügen. Was einem 2 Wille Removel fast gleicht.




Der Finsternis-Mond Herrscher Gil Lapis ist ein starker Control Ruler:


Er kann für 1 Finsternis 1 Mond und 1 Neutral urteilen. Auf der Herrscher Seite hat er den Effekt den viele von einer altbekannten Anti-Karte kennen. Nämlich muss der Gegner für Regalia Aktivier Fähigkeiten einfach vom Hause aus 1 Wille mehr bezahlen.


Auf der Vollstrecker Seite hat Gill Lapis dann nicht nur 1200/1200, was an sich schon stark ist, sondern gleich 3 Fähigkeiten und 1 Göttergabe.


Die erste Fähigkeit aktiviert sich bei Ankunft. Und zwar darf man sich ein Pitch Black Moon von dem Deck auf das Feld legen. Dieser Spielfeldzusatz gibt Lapis nochmals +200/+200 und man kann Resonatoren von der Hand mit dem Friedhof Tauschen.


Die beiden nächsten sind Aktivier Fähigkeiten.

Und zwar für 1 Mond Wille kann er eine Aktivier Fähigkeit negieren.

Und für 1 Finsternis und 1 Farblos kann er einem Resonator oder Vollstrecker -200/-200 geben. Was stark an eine alte Karte erinnert (Grusbalesta for Win J ) und das sogar noch besser wegen den reduzierten ATK.

Die Göttergabe setzt dem ganzen aber wieder die Krone auf. Für 1 Finsternis 1 Mond und 2 Neutral. Darf ich meinem Gegner sein Deck durchsuchen. Ja richtig gehört meinem Gegner sein Deck. Und darf mir einen Resonator, eine Regalia und/ oder einen Spielfeld Zusatz aussuchen und diese bis zu 3 Karten auf meine Seite legen. Das allein ist schon ein Plus 3 und durch die Karten, habe ich mal durchgerechnet, wäre potentiell ein Plus 9 möglich.




Die letzte Herrscherin ist die oben erwähnte Kaguya 3.0:


Ein Mischfarben Ruler. Licht und Mond:

Auch sie hat starke Effekte. Sie lässt sich für 1 licht 1 Mond und 1 Neutral urteilen.

Sie hat aber 2 Dauerhafte Effekte.:Zzm einen kann man wenn man sie kontrolliert Mond Wille verwenden, als ob es Grüner Wille wäre. Was die alten Mond Steine wieder Stark werden lässt. Und wenn wir einen Mond aufs Feld legen, dürfen wir eine Karte ziehen, wie stark das ist habe ich ja bereits weiter oben mit Tsukuyomi erklärt.


Nach dem Urteil hat auch sie 3 Effekte, wenn man die Wille Umwandlung mitzählt sogar 4.

Erst einmal erhält Sie für jede Karte die wir Erwecken, 2 +100/+100 Counter auf sich. Somit kann sie ziemlich wachsen.


Zweitens können wir für 1 Mond eine automatische Fähigkeit canceln. Was sogar noch stärker ist, als das von Gill Lapis. Da Automatische Fähigkeiten, nicht nochmal in der selben Chain aktiviert werden können.

Und für 1 Licht und 1 Neutral können wir den nächsten Schaden, den diese Karte erhalten würde, ignorieren.


Die Göttergabe ist auch ein sehr Guter Finisher. Sie kostet 1 Licht 1 Mond und 3 Neutral.

Der Gegner erschöpft daraufhin alle seine Resonatoren und Vollstrecker, und wir dürfen alle unsere Zaubersteine erholen und Erweckungen kosten 1 Mond Wille weniger.

Da es viele Karten gibt die mit dieser Göttergabe interagieren, ist das sehr stark. Allerdings langt es natürlich auch, einfach nur durch diesen Effekt, den nötigen Schaden drücken zu können.





Das war so mal ein kleiner Blick in das neue Set. Ich denke durch die neuen Karten wird sich einiges ändern. Es wird ein komplett neues Meta entstehen. Zumal ich nur einen kleinen Bruchteil der neuen Karten angekratzt habe.


Ich hoffe dennoch dieser Artikel hat euch gefallen.

Wir vom FeCH wünschen uns wie immer zahlreiche Feedbacks :-)


Gruss, euer Anup87



and “last but not least”: Über Uns

Als FeCH – ForceOfWill eTCG Crew Hessen planen wir in festen Zyklen verschiedenste Artikel zu Turnieren, Decks und sonstigen aktuellen Themen rund um FoW auf eTCG zu posten, um somit ggf. andere auch vom Spaß an FoW teilhaben zu lassen.

Auch auf unserer Facebook-Seite sind wir recht aktiv und posten immer wieder Kurzberichte einiger Turniere ;-)


Im Force of Will Forum seid Ihr herzlichst Willkommen, in der recht aktive Nutzer zu allen Themen bereit sind, eure Anfragen zu beantworten.


Dort findet Ihr auch alle neuesten Informationen und Events!



Habt Ihr Fragen, Anregungen oder Themenwünsche für Artikel oder wollt uns nur ein Feedback geben, dann schreibt uns an, damit wir vllt. auch einen weiteren Artikel schreiben ;-)


Euer GM_TeamDroppers



Antworten 1