Card Rating: Überfallraptor - Ultimativer Falke

Hallo und Herzlich Willkommen zu einem neuen Card Rating.


Heute geht es um ein Monster, das von vielen als „neuer Apoqliphort Türme“ bezeichnet wird und dessen erscheinen in The Shining Victories von den einen mit Freude, den anderen mit Besorgnis erwartet wird: Überfallraptor - Ultimativer Falke.



Er ist ein XYZ-Monster vom Rang 10 und besitzt gigantische 3500 Angriffspunkte und 2000 Verteidigungspunkte.

Für ein Monster dieses Ranges ist das zwar nur Durchschnitt, so besitzen zum Beispiel Superdimensionaler Roboter-Galaxiezerstörer 5000 Angriffspunkte und Superkanonen-Panzerzug auch respektabele 3000, allerdings wird keines dieser Monster oft gespielt.

Tatsächlich sind 3500 Angriffspunkte mehr als fast jedes andere Monster im derzeitigen Meta ohne Effekte, die den Angriff erhöhen, zusammenbekommt, also erst mal eine Mauer.

Die 2000 Def sind eher schlecht und sollten für kein Deck ein Problem darstellen, weshalb der Falke kaum in dieser Position zu finden sein wird.

Als Teil des Überfallraptor-Themas (nach derzeitigem Anime-Stand sogar als deren Boss) ist er ein Geflügeltes Ungeheuer mit der Eigenschaft Finsternis.

Als Geflügeltes Ungeheuer erhöht er die Werte seines Themenpartners Überfallraptor - Kraftkauz um 500 Punkte.

Seine Eigenschaft Finsternis lässt hingegen schon mehr zu, so kann er für sämtliche Chaos-Monster im Friedhof Material bereitstellen und ist zusätzlich ein Ziel für Finsterer Schöpfer und Finsterer Bewaffneter Drache. Zudem kann man ihn mit Rückkehr aus der Finsteren Dimension zurückholen, sollte er mal verbannt werden.


Aber genug des Vorgeplänkels, kommen wir zum richtig interessanten Teil: Seiner Beschwörbarkeit und seinem Effekt.

Die Beschwörungsbedingungen sind echt nicht von schlechten Eltern: Ganze 3 Monster mit dem Typ Geflügeltes Ungeheuer und mit dem Level 10 will der Vogel unter sich wissen.

Leider gibt es nur 3 Monster die diese Kombination aufweisen: Erdgebundener Unsterblicher Aslla Piscu, Erdgebundener Unsterblicher Wiraquocha Rasca und Schwarzflügel - Aurora das Nordlicht.

Keins der Monster wurde aber bisher im Meta gespielt, weshalb man nach anderen Optionen suchen muss.

Die Lösung liegt in einer Methode, die scheinbar eher in den Anime als an die Tische eines Turniers gehört: Die Rangsteigerungszauber. Diese Zauberkarten erlauben es Monster als XYZ-Beschwörung zu rufen, indem man andere XYZ-Monster mit einem geringerem Rang als Material benutzt. Die Überfallraptoren benutzen diese Technik immer wieder, um ihren XYZ-Pool z.B. mit Cyber Drache Unendlichkeit zu bereichern und auch hier kann diese Methode benutzt werden.

Um Ultimativer Falke zu beschwören gibt es verschiedene Wege. So kann man, nachdem Überfallraptor - Flammender Falke per Kampf zerstört wurde, mit Rangsteigerungszauber Verdammnisverdopplungskraft direkt einen

Ultimativen Falken beschwören, oder mit Rangsteigerungszauber Seelenrasurkraft einen gefallenen Überfallraptor – Satellitenkanonenfalke schnell weiterentwickeln.

Aber für diese beiden Wege muss davor schon eine recht komplexe XYZ-Beschwörung durchführt worden sein, es muss also einen einfacheren Weg geben um den Ultimativen Falken wirklich nutzbar zu machen.

Gibt es auch, und zwar eine einfach 2-Karten-Kombination aus Überfallraptor – Letzter Kauz und Rangsteigerungszauber Astral-Kraft oder mit dem ebenfalls in The Shining Victories erscheinenden Rangsteigerungszauber Übergehungskraft. Letzter Kauz kann sich als Tribut anbieten um eine Überfallraptor – XYZ aus dem Extra Deck zu beschwören, allerdings wird dieses in Verteidigungsposition geholt, sein Effekt annulliert und es wird während der End Phase auf den Friedhof gelegt.

Zusätzlich kann man für den Rest des Zuges keinen Kampfschaden mehr verursachen, OTKs gehen so mit Ultimate Falcon also definitiv nicht. Klingt auf den ersten Blick sehr schwach, aber die Rangsteigerungszauber interessiert es nicht wie das Monster auf das Feld gekommen ist, sondern nur, dass es da ist. Da sich Letzter Kauz auch selbst als Spezialbeschwörung beschwören kann und gut suchbar ist, ist es auch nur nötig die Rangsteigerungszauber zu ziehen, um direkt den Falken beschwören zu können.

Als Alternative zu Letzter Kauz gibt es auch die TCG-Only Das Vieh Herbeirufen, die auch in SHIV erschienen ist. Das Vieh Herbeirufen übernimmt dabei mit einem beliebigen Monster vom Typ Geflügeltes Ungeheuer die Beschwörung von Überfallraptor – Satellitenkanonenfalke.

So wird es einfacher den Ultimativen Falken in seiner Main Phase 1 zu beschwören, da man nicht häufig die Möglichkeiten hat Letzter Kauz zu beschwören ohne seine XYZ-Plays zu unterbrechen oder abzuschwächen.

Dafür kostet sie eine Karte mehr und ist selbst nicht suchbar, man verlässt sich also auf eine Kombo, für die man beide Teile ziehen muss.


Als nächstes stellt sich aber die Frage, ob sich der Aufwand wirklich loht. Schließlich ist die Beschwörung immer ein -1 und man muss mehrere Plätze im Main Deck hauptsächlich dafür benutzen den Ultimativen Falken aufs Feld zu legen.

Diese Frage lassen wir uns einfach vom Effekt beantworten.

Hier reicht schon der erste Satz („Diese Karte bleibt von allen anderen Karteneffekten unberührt“), um diese Frage mit einem eindeutigem JA zu beantworten.

Mit den 3500 Angriffspunkten ist dieses Monster schon in dem Moment, in dem es das Feld auch nur berührt, eine Wand für den Gegner, die dem Vergleich mit den legendären Apoqliphort Türme problemlos standhalten kann.

Allein seine Anwesenheit ist also für viele Decks ein riesiges Problem, da Removals gegen ihn nicht immer zur Hand sind.

Sein zweiter Effekt kann sich ebenso sehen lassen, er lässt für ein XYZ-Material alle Monster des Gegners bis zur End Phase dieses Zuges 1000 ATK verlieren und verbietet ihm für diesen Zeitraum das Aktivieren von Karten und

Effekten.

Konkret sagt dieser Text also (natürlich in Kombination mit dem 1.) „Free Turn“; entweder aktivert der Gegner alles, was er hat, auf Verdacht, oder er lehnt sich zurück und schaut sich an wie der Spieler, der den Effekt des Falken genutzt hat, einen Zug lang absolut alles machen kann, egal was er selbst in der Hand hat oder verdeckt liegt. Sogar der Friedhof wird hier annulliert, was z.B. auch die Effekte der Kozmo-Schiffe stoppt und sie zu einfachen Opfern des Falken macht.

Zusammengefasst: Dieser Effekt kombiniert die Macht von Abyss-Bewohner, Gedankenentzug und einer Kalte Welle, die das gesamte gegnerische Feld trifft, mit einem hohen Angriffsverlust aller Monster.

Gegen diese 2 Inbegriffe des Fehldesigns wirkt der 3. und letzte Effekt vergleichsweise harmlos:

Solange der Vogel eine Überfallraptor-XYZ als XYZ-Material an sich hängen hat, verlieren alle offenen Monster des Gegners in jeder End Phase 1000 Angriffspunkte. Sollte er kein offenes Monster kontrollieren verliert

er 1000 Lebenspunkte.

Auch dieser Effekt ist stark, aber vor allem zwingt man den Gegner so, immer wieder offene Monster zu legen, um nicht durch Direktschaden zu verlieren. Im eigenen Zug hat man dann die Möglichkeit, diese zu entfernen oder

Monster die einfach zu groß waren weiter zu schwächen.

Alles in allem baut dieser Effekt vor allem Druck auf den Gegner auf.


Seine etwas umständliche Beschwörung macht er wie seine Brüder im Geiste, Apoqliphort Türme und Superquantal Mechkönig Großer Magnus, problemlos wieder wett.


Allerdings existieren natürlich auf jede Karte auch Outs, deshalb gebe ich hier einen Eindruck wie man doch gegen den Ultimativen Falken gewinnen kann:

Zum einen gibt es natürlich die mechanischen Out, namentlich Lava Golem, Vulkanische Königin und vor allem die Kaiju, da diese sich nicht per Effekt beschwören und so den Falken einfach als Tributmaterial benutzen können und damit seinen Schutz-Effekt umgehen.

Als zweites gibt es natürlich auch die Möglichkeiten, ihn einfach mit bloßer Gewalt zu besiegen.

Das Deskbot-Themendeck und das Monarchen-Deck werden wegen ihren einfachen Möglichkeiten ihre Monster auf mehr als 3500 Atk zu stärken noch am wenigsten Probleme haben.

Aber auch das Kozmo-Deck hat mit Kozmo-Dunkelplanet ein Monster erhalten, das mit seinen 4000 Atk die 3500 des Falken problemlos schlagen kann und die Phantomritter besitzen dank ihrem Phantomritter der Lumpigen Handschuhe und Die Phantomritter des Uralten Schleiers die Möglichkeit, einem Finsternis-XYZ-Monster bis zu 1800 zusätzliche Angriffspunkte zu schenken, wobei Schwert der Phantomritter das Monster mit zusätzlichen Angriffspunkten versorgen kann. So können die meisten XYZ-Monster mit dem Falken recht kurzen Prozess machen.

Auch Rang 4 Monster können als Lösungen herhalten, so kann sich bei einem Monster mit mehr als 2000 Angriffspunkten auf der gegnerischen Spielfeldseite Finsterer Rebellions-XYZ-Drache auf mehr als 3500 Angriffspunkte stärken und den Falken somit im Kampf besiegen.

Ein anderes Beispiel wäre Eisungeheuer Zerophyne, das nur genug andere offene Karten auf dem Feld benötigt (5 um genau zu sein, zusätzlich zu ihr selbst), um Angriffstechnisch mit Ultimativer Falke gleichzuziehen.

Zu guter Letzt muss ich noch allgemein Ausrüstungszauberkarten erwähnen, weil diese Kartenart allgemein Angriffspunkte wie keine andere verändern kann.

Fast jedes Monster kann mit der passenden Ausrüstung den Falken im Kampf schlagen.


Aber da er ja Teil eines Themas ist will ich an dieser Stelle auf ein paar Synergien mit seinem Thema, den Überfallraptoren hinweisen:

Überfallraptor – Ultimativer Falke kann für sämtliche Themenkarten, die die bloße Anwesenheit eines Überfallraptors auf dem Feld erfordern, genutzt werden, z.B. als Monster für Raptorböe oder, wenn die Monster knapp sind, um die beiden Raptoren für Überfallraptor-Nest bereitzustellen.

Zusätzlich kann er fast unendlich oft wiederbelebt werden.

Das funktioniert auf 2 Arten:

Erstmal durch Rangsteigerungszauber Überbrückungskraft. Diese kann sich und einen Raptoren aus dem Friedhof verbannen um eine Überfallraptor-XYZ wiederzubeleben.

Und die zweite, spammbare ist ein Loop:

Benötigt werden lediglich Überfallraptor - Scharfer Lanius (insgesamt 2 in Hand, Deck, Feld oder Friedhof) und Überfallraptor-Nest.

Überfallraptor - Scharfer Lanius kann, nachdem er gekämpft hat, einen Raptor aus dem Friedhof zurückholen, womit dann direkt 2 auf dem Feld liegen.

Nest kann, sobald man 2 Raptoren kontrolliert, einen weiteren aus dem Deck oder Friedhof auf die Hand des Besitzers zurückgeben.

Da Scharfer Lanius auch Monster in Verteidigung drehen kann, kann man so prinzipiell jeden Zug einen Überfallraptor - Ultimativer Falke rebornen.

Man kann also mit vergleichsweise geringem Aufwand (ist ja alles suchbar) einen beliebig langen Loop aufs Feld zaubern und dem Gegner konstant den Falken stellen, bis er wirklich keine Outs mehr hat.


Fazit


Überfallraptor – Ultimativer Falke ist auf jeden Fall eines der stärksten Monster, die jemals das Yugioh-TCG betreten haben, das ist denke ich klar.

Aber ist er wirklich total overpowert?

In meinen Augen ja, die Karte selbst ist einfach unfair designed, aber ihre Beschwörung an sich nimmt ihm doch einiges an Wind aus den Segeln.

Eine simpele Effektverschleierin oder ein Cyber Drache Unendlichkeit machen Letzter Strix komplett nutzlos, zudem habe ich bereits bei der Beschwörbarkeit die Probleme, ihn bereits in der Main Phase 1 aufs Feld zu bekommen, angesprochen. Die Variante mit Das Vieh Herbeirufen kommt zwar problemlos bereits in der Main Phase 1 auf den Falken, aber dazu muss man anstatt einer bestimmen gleich zwei Karten aus dem Deck ziehen und zusätzlich in der Lage sein, ein Monster zu entbehren.

Das ohne die sich inzwischen auf der Liste der verbotenenen und limitierten Karten befindlichen Karten Hemmung! und Emporkömmling Goblin konstant und schnell zu ziehen ist dann doch eine Herausforderung.

Dazu kann man, sobald der Gegner einen Zaubernegierer auf seiner Seite liegen hat, gleich die Idee, Ultimativer Falke zu beschwören, vergessen, weil es ohne Rangsteigerungszauber ein Ding der Unmöglichkeit ist, ihn auf das Feld zu bekommen.

Dennoch ist er definitiv eine Bereicherung für das Thema und ein Problem für sehr viele andere Decks.

Seine Werte und sein Effekt sind hierbei herausragend, allerdings kann er nur ein einem Deck effektiv genutzt werden, seine Beschwörung kann nicht immer sicher stattfinden und nicht alle Teile für ebendiese sind suchbar.

Als Ausgleich hat er hervorragende Synergien mit dem Rest seines Themas, kann oft wiederbelebt werden und ist somit nur sehr schwer endgültig zu entfernen wodurch er auch auf lange Sicht Spiele gestalten kann.

Aus diesen Gründen vergebe ich 7 von 10 Punken.


Und das wars dann mit meinem ersten Card Rating, ich hoffe es hat euch gefallen.

Anregungen, Feedback und allgemeine Kritik wie immer in den Diskussionsthread.

Ein großes Danke noch ans Content Team und besonders an die Rater, die mir diesen Termin gegeben haben und auch allen die mal drübergelesen haben.


-Lenant-