Ansätze zur Problemlösung der Metalfoes

Letzte Woche gab es einen Artikel zu den Problemen der Metalfoes, um auf die momentanen Deckbaustellen aufmerksam zu machen. Diese Woche sollen Ansätze präsentiert werden, die eine Lösung der Probleme möglich machen. Zu den theoretischen Lösungen präsentiere ich die Deckliste, mit der ich auch in Rimini angetreten bin und gehe auf die Match-Ups ein[1]. Mit einem Endstand von 6:3:1 und 19 Punkten hat es zwar leider nicht ganz für die Tops gereicht, aber mit etwas mehr Glück hätte das durchaus anders ausgehen können[2].

Erstmal zur Deckliste:

Main Deck (40):

Monster (28):

3x Metalfoes Volflame

3x Metalfoes Goldriver

3x Metalfoes Silvbird

3x Metalfoes Steelen

1x Ally Mind

1x Foucault Cannon

3x Majespecter Raccoon - Bunbuku

3x Majespecter Unicorn - Kirin

1x Majespecter Fox - Kyubi

3x Archfiend Eccentrick

3x Blackwing - Gofu, the vague Shadow

1x Luster-Pendulum, the Dracoslayer

Zauber (8):

1x Metalfoes Fusion

3x Summoner's Art

2x Painful Decision

2x Mystical Space Typhoon

Fallen (4):

1x Majespecter - Tempest

1x Metalfoes Counter

2x Metalfoes Combination

Extra Deck (15):

1xTotem Bird

1xMechquipped Angineer

1xNumber 38: Hope Harbinger Dragon Titanic Galaxy

1xIgnister-Prominence, the Blasting Dracoslayer

1xDinoster-Power, the Mighty Dracoslayer

1xMetalfoes Adamante

3xMetalfoes Orichalk

1xScrap Dragon

1xCrystal Wing Synchro Dragon

1xVoid Ogre Dragon

1xPsy-Framelord Omega

1xColossal Fighter

1xUltimaya Tzolkin

Side Deck (15):

2xAlly of Justice - Quarantine

3xJowgen, the Spiritualist

3xMaxx "C"

3xEffect Veiler

3xCosmic Cyclone

1xSolemn Warning

Nun gehen wir die Probleme an:

Problem 1: Das Deck hat keine themeneigenen Powerplays

Dieses Problem liegt ja vor allem daran, dass bisher so wenig Karten erschienen sind. Ein Ansatz, dieses Problem schon vor dem nächsten Set lösen zu können, ist, den Suchkarten flexiblere Rollen zukommen zu lassen. Vor allem wird dies durch die Nutzung von 2 Metalfoes Combination in Kombination mit Archfiend Eccentric und Mystical Space-Typhoon sowie Summoner's Art gewährleistet; Ally Mind und Foucault Cannon sind ebenfalls Ziele für letztere. Ally Mind synergiert hervorragend mit den zahlreichen Level 3 Monstern und bietet einen suchbaren Zugriff auf Level 8 Synchros, statt wie in den Standardlisten nur Metalfoes Volflame suchen zu können. Foucault Cannon ist nicht nur eine Scale 2, sondern kann in der End Phase auch Sky Iris oder Return of the Monarchs durch ihren Effekt zerstören. Jedoch gibt es noch kaum weiteren Optionen, außer Pot of Desires[3], dem Deck eine Möglichkeit auf themeneigene Powerplays zu geben, weshalb weiterhin die Majespecter- Engine gespielt wurde[4].

Doch kommen wir zum nächsten Problem...

Problem 2: Das Deck ist brickanfälliger als andere Metadecks

Somit muss eine Balance zwischen Konstanz und Powerplays gefunden werden. Das war in diesem Format vor allem wichtig, weil quasi jeder erste Zug unter der Überschrift "Break this Board" zusammengefasst werden konnte. Man verliert also automatisch, wenn man zu viele Fallen spielt, über den Verlauf der Zeit mehr Spiele, weil einem zu wenige spielbare Karten gegen bereits aufgebaute Felder zur Verfügung stehen. Die logische Folge ist also, den Fallenanteil zu minimieren. Da aber die Engine rund um Guiding Ariadne sehr stark ist und in irgendeiner Form erhalten bleiben sollte, kann man, weil man viele Majespecter spielt, besonders Majespecter Fox - Kyubi und Majespecter Tempest, die effektiv dasselbe machen, dafür aber nicht so hinderlich sind, falls man nicht anfangen darf im ersten Spiel. Im zweiten Spiel sidet man sie sowieso heraus, falls man nicht anfangen darf. Trotzdem erhöht das die Chancen, Felder brechen zu können. Die Maximierung der Pendelmonster und derer Sucherkarten stellt sicher, dass fast immer 2 Sets von Pendelskalen vorhanden sind. Ally Mind ist wegen dem einfachen Zugriff auf Ignister-Prominence, the Blasting Dracoslayer eine enorm wichtige Karte gegen Pendeldecks. Auf diesem Weg beschworen befördert dieser auch meistens Luster-Pendulum, the Dracoslayer vom Deck direkt aufs Feld und ermöglicht mit einem weiteren beliebigen Pendelmonster den Zugriff auf Number 38: Hope Harbinger Dragon Titanic Galaxy, was nach der erfolgreichen Effektauflösung von Ignister, um die gegnerischen Pendelskalen abzuräumen, sehr oft den direkten Sieg bedeutet. Gegen Domain-Monarchen kann man ihn auch nach der Pendelbeschwörung als Tributbeschwörung beschwören und dann auf das Extradeck zugreifen, wenn der Gegner nicht direkt eine Antwort parat hat. Archfiend Eccentrick ist ein All-Star in diesem Deck, da er alle Rollen extrem gut füllen kann; Zugriff auf Synchro 8 mit den Empfängern, beliebige Karten zerstören und zur selben Zeit über Majespecter Unicorn - Kirin jede Runde wieder auf die Hand recycelt werden. In Kombination mit Metalfoes-Scales kann er auch aus [Metalfoes Combination eine Reinforcement of the Army bilden, indem man ihn selbst und Kombination zerstört.

Das geht Hand in Hand in den dritten Punkt über.

Was mache ich, wenn ich nicht anfangen darf?

Die Lösung ist, Karten zu spielen, die möglichst in beiden Situationen nützlich sind: Archfiend Eccentric und Mystical Space-Typhoon fallen in diese Kategorie, weil sie sowohl Metalfoes Combination zerstören als auch Problemkarten beseitigen können. Natürlich hat das Deck einen immensen Vorteil, wenn es anfangen darf, aber wenn man nicht unbedingt 2 von 4 Fallenkarten zieht, kann man auch jede Hand spielen, wenn man nicht anfangen darf. Die Möglichkeiten liegen aber hier, anders als bei vorigen Pendeldecks, eher in den Fähigkeiten des Spielers, da das Deck einem abverlangt, die Karten immer in der genau richtigen Reihenfolge zu benutzen, um den maximalen Vorteil aus ihnen ziehen zu können. Je nach Spielsituation verändern sich diese. Unter diesem Punkt kommt uns aber nun auch die neue Banned-List zur Hilfe, da generell die First-Turn Felder und die Möglichkeiten, den Gegner in seinem eigenen Zug einzuschränken, abgenommen haben. Da vor allem Majespecter Unicorn - Kirin nicht mehr so oft direkt im ersten Zug auf dem Feld liegen wird, wird Blackwing - Gofu, the vague Shadow wieder viel stärker, da man mit Extrdeckmonstern meistens Lösungen auf gegnerische Felder finden kann.

Kommen wir aber nun zum entscheidenden Punkt.

Problem 4: Niemand kann das Deck bisher gut spielen

Das Problem hat sich durch viel Testen zum Teil beheben lassen - die wichtigsten Ansätze bleiben hier, Abkürzungen für bestimmte Spielsequenzen zu finden und so über andere Dinge nachdenken zu können während einem Duell. Auch wenn der Effekt der Metalfoes-Monster sehr linear wirkt, bringt er unglaublich viele Möglichkeiten mit sich und man kann aus 99% der Hände, mit denen man beginnt:

- Einen OTK für Zug 2 bauen

- 2-3 Karten zerstören

- 7-8 Monster ins Extradeck bekommen

Die abzukürzenden Spielsequenzen sind:

Wann zerstöre ich welche Karte? Wann zerstöre ich mit Archfiend Eccentrick und Mystical Space Typhoon meine eigenen Karten und wann nicht? Wie werde ich gegnerische Zauber/Fallenkarten los, bevor ich eine Pendelbeschwörung durchführe? Wieviele Metalfoes/Zauber- und Fallenkarten setze ich? Wie umspiele ich gegnerische Antikarten? Was ist die optimale Spieleröffnung, die ich gegen das jeweilige gegnerische Deck legen möchte? Wie konstant schaffe ich das? Und am wichtigsten: Gehe ich richtig mit meinen Ressourcen um?

Weil diese Punkte noch nicht komplett umgesetzt sind, kann man oft falsche Entscheidungen treffen, die einen dann sehr schnell das Spiel kosten können.

Deckerklärungen

Ziel des Decks war es, so konstant wie möglich starke Openings zu produzieren, ohne bei verlorenem Würfelwurf direkt selbst zu verlieren. Die Konstanz wurde gewährleistet, indem einigen Karten Universalrollen zugeteilt wurden. Über Ally Mind und mehrere Metalfoes Combination standen dem Deck mehr Optionen als der Standardvariante zur Verfügung und es konnte bereits vor der Liste sehr gut mit dem Meta mithalten.

Majespecter Tempest ist außerdem gut, falls man Metalfoes-Zauber/Fallenkarten auf der Starthand zieht, da man sie so zusammen mit Tempest setzen und so die Chance minimiert, dass der Gegner eine Pendelbeschwörung durchführen kann. Trifft er mit seinen Removals nun die falsche Karte, darf man sich die Karte sogar ersetzen, indem man durch Metalfoes Fusion entweder eine Karte zieht oder durch Metalfoes Combination ein Metalfoes-Monster vom Deck der Hand hinzufügt.

Außerdem kann man, wenn man 2 Metalfoes Combination gesetzt hat, die erste aufdecken und zerstören, um Metalfoes Fusion zu suchen, ein Metalfoes-Monster von der Hand mit einem Metalfoes-Monster vom Feld zu fusionieren, Metalfoes Orichalk zu beschwören und das von der Hand verwendete Monster mitMetalfoes Combination aus dem Friedhof zu beleben. Nun mischt man die Fusion zurück ins Deck, zieht eine Karte, schießt die zweite Metalfoes Combination und sucht sich wieder Metalfoes Fusion. Mit dieser fusioniert man nun Metalfoes Orichalk mit dem durch Metalfoes Combination spezialbeschworenen Monster zu einem weiteren Metalfoes Orichalk und kann eine störende Karte vom Feld nehmen. Da bisher noch keine Normalbeschwörung durchgeführt wurde, kann man den Metalfoes Orichalk auch als Tribut für ein weiteres Monster anbieten, um eine weitere Karte zu zerstören. Danach führt man die Pendelbeschwörung durch. Startet man im ersten Zug ebenfalls mit einem Metalfoes Orichalk auf dem Feld, kann man dem Gegner so 3 Karten nehmen, bevor man eine Pendelbeschwörung durchführt.

Falls einen auf der Starthand Blackwing - Gofu, the vague Shadow anlächelt, hat man ebenfalls eine Menge Möglichkeiten und falls man nicht anfangen darf, sollte man hier meistens nicht in Ultimaya Tzolkin gehen, da er sehr anfällig auf jegliche Form von Removal oder Effektnegation ist. Scrap Dragon eignet sich hier sehr oft, um Problemkarten auf dem gegnerischen Feld gegen eine Karte ziehen oder ein Metalfoes-Monster vom Deck der Hand hinzufügen zu tauschen. Wenn man zu allem Überfluss auch noch anfangen darf, muss man manchmal beachten, dass es sinnvoller sein könnte, Monster von der Hand zu fusionieren, wenn die nachgezogene Karte durch die Normalbeschwörung ein Ultimaya-Play möglich machen könnte[5].

Im Midgame werden dann meistens Psy-Framelord Omega oder Ignister-Prominence, the Blasting Dracoslayer beschworen, um den Ressourcenvorteil unüberwindbar zu machen. Psy-Framelord Omega erlaubt es einem, jede Runde in der Draw Phase Metalfoes Counter aus dem Friedhof zu entfernen, eine Karte auf die Hand zurückzunehmen und die Falle dann in der Standby-Phase wieder in den Friedhof zurückzulegen.

Sollte der Gegner euch jemals ein Monster mit 2900 oder mehr Angriff präsentieren, während er Maxx "C" aktiv hat, könnt ihr über Colossal Fighter das Spiel auf der Stelle beenden, indem ihr solange in sein stärkeres Monster angreift und Colossal Fighter durch seinen eigenen Effekt wiederbelebt, bis der Gegner keine Deckkarten mehr hat[6].

Sollte man 2 Level 3-Monster und Jowgen, the Spiritualist in der Hand halten, kann man die Level 3- Monster pendeln und Jowgen in der Hand behalten. Nun Xyz-beschwört man Mechquipped Angineer und normalbeschwört danach Jowgen, the Spiritualist [7].

Da es den Rahmen des Artikels zu weit sprengen würde, habe ich mich hier auf Standardsituationen beschränkt. Natürlich gibt es noch viele weitere wichtige Aspekte und Kombos, vielleicht habe ich auch wichtige Kombos außen vorgelassen. Aber der richtige Weg ist momentan, das Deck weiterzuentwickeln.

Der erste Schritt ist getan, nun seid ihr dran. Man darf gespannt sein, was sich die Leute bis Dreieich einfallen lassen.

Vielleicht sieht man den ein oder anderen ja dort.

Bis dahin, viel Spaß beim Testen. Über Feedback im Diskussionsthread würde ich mich sehr freuen.

[1] Folglich wird dieser Artikel etwas länger als der vorherige.

[2] Nicht jeder schafft es, in 10 Runden 7x eine Eins zu würfeln.

[3] Pot of Desires kann einen vor dem nächsten Set noch oft das Spiel kosten, weil man bisher noch darauf angewiesen ist, die Zauber- und Fallenkarten des Themas alle nutzen zu können. Ab dem nächsten Set können sie aus dem Friedhof recycelt werden, weshalb Psy-Framelord Omega und Pot of Desires voraussichtlich den Status von Staples innerhalb des Decks erreichen sollten.

[4] Wie diese weiterhin gespielt werden kann, muss noch getestet werden, aber Majespecter Unicorn - Kirin war zumindest für das dortige Format viel zu stark, um auf ihn zu verzichten.

[5] Das ist zum Beispiel der Fall, wenn man Majespecter Raccoon - Bunbuku nachzieht. Man kann diesen dann als Normalbeschwörung beschwören und Majespecter Fox - Kyubi suchen, welchen man pendelt um eine Fallenkarte zu suchen, welche den Effekt von Ultimaya aktiviert und in diesem Fall entweder Void Ogre Dragon, Crystal Wing Synchro Dragon oder Ignister-Prominence, the Blasting Dracoslayer, der dann mit Luster-Pendulum, the Dracoslayer und Majespecter Raccoon - BunbukuDinoster-Power, the Mighty Dracoslayer beschwört und diese zu Number 38: Hope Harbinger Dragon Titanic Galaxy überlagert werden.

[6] Diese Situation hat sich bei mir an Tag 1 in Runde 6 sogar ereignet. Mein Gegner startet mit einem Standardfeld aus Blue-Eyes Spirit Dragon und Blue-Eyes White Dragon, nachdem ich den Würfelwurf verliere. Ich beschwöre Archfiend Eccentrick und er muss seinen Blue-Eyes Spirit Dragon durch Azure-Eyes Silver Dragon ersetzen. Um zu schauen, ob er Maxx "C" in der Hand hat, lege ich 2 Scales. In dem Moment, als er dann das Maxx "C" abwirft, suche ich mit Summoner's Art Ally Mind aus dem Deck auf die Hand, Beschwöre die beiden Monster als Pendelbeschwörung und rufe danach durch

sie Colossal Fighter, der dann 32x den Blue-Eyes White Dragon angegriffen hat. Das Gesicht des Gegners sah zu diesem Zeitpunkt sehr lustig aus.

[7] Herzlichen Glückwunsch, euer Gegner hasst euch ab diesem Zeitpunkt.