Die Viecher aus der Ursuppe schlagen zurück!

Hallo alle zusammen und willkommen zu meinem neuen Artikel! Dabei handelt es sich um die Fortsetzung eines Artikels von Juli diesen Jahres, in dem ich mich mit dem frisch aus Korea importierten Paleozoic-Karten beschäftigt habe. Diese Arbeit möchte ich heute zu Ende bringen.

Einleitung:

Dieses Mal werde ich euch kein großes biologisches Hintergrundwissen liefern, sondern mich eher auf den strategischen Aspekt konzentrieren. Jedenfalls basieren die Paleozoic-Karten noch immer auf fossil erhaltenen Meerestieren aus dem Erdzeitalter des Kambriums, welches etwa 500 Millionen Jahre vor unserer Zeit liegt. Auch das Grundprinzip des Decks bleibt gleich. Das Thema besteht lediglich aus Fallen und Xyz-Monstern, wobei die Fallen vom Friedhof aus als Monster als Spezialbeschwörung beschworen werden können, wenn eine andere Fallenkarte aktiviert wird, wodurch es möglich wird, sie zu Xyz-Monstern zu überlagern.

Doch nicht nur der Rest der Themenkarten beglückte die Paleozoic-Spieler im aktuellen Set „Invasion: Vengeance“. Mindestens genau so groß wie über die neuen Themenkarten fiel die Freude über das neue Frosch-Xyz Krötelig umwerfend aus. Denn obwohl 200 Millionen Jahre Evolution zwischen der kambrischen Fauna und den ersten Amphibien liegen, stellen beide auf Karten gedruckt ein wahres Dream Team dar! Doch darauf werde ich später noch zu sprechen kommen. Zuerst möchte ich euch die neuen Karten vorstellen:

Was gibt’s Neues?

Wie schon TDIL beinhaltete INOV vier Paleozoic-Fallenkarten und ein Xyz-Monster. In diesem Abschnitt möchte ich euch zuerst die neuen Fallen vorstellen:

Paleozoic Dinomischus

Normal trap card

Target 1 face-up card on the field; discard 1 card, and if you do, banish that target. Once per Chain, when a Trap Card is activated while this card is in your Graveyard: Special Summon this card as a Normal Monster (Aqua-Type/WATER/Level 2/ATK 1200/DEF 0). (This card is NOT treated as a Trap Card.) If Summoned this way, this card is unaffected by monster effects, also banish it when it leaves the field.

Das Glanzstück der neuen Paleozoic-Fallen ist ganz klar Paläozoischer Dinomischus. Genau wie alle anderen Fallen seines Themas besitzt dieser den Effekt, dass er, wenn eine andere Fallenkarte aktiviert wird, vom Friedhof aus als normales Wasser-Monster vom Typ Aqua der Stufe 2 mit 1200 Angriffs- und 0 Verteidigungspunkten beschworen werden kann. Was die einzelnen Fallen unterscheidet ist der Effekt, den sie besitzen, wenn sie auf dem Feld in der Fallenzone aktiviert werden.

Bei Dinomischus erinnert dieser stark an Schicksalsschlag: Zum Preis von einer Handkarte kann man eine offene Karte vom Feld aus dem Spiel entfernen. Der große Unterschied zu Karten wie Windsturm der Phönixflügel ist dabei, dass das Abwerfen keine Kosten sind, was schade ist, da man so nicht das Abgeworfene Paleozoic direkt an Paläozoischer Dinomischus anketten kann. Dennoch ist die Karte ein starkes Removal, das gleichzeitig Setup im Friedhof schaffen kann und kann deshalb ruhigen Gewissens 3x gespielt werden.

Paleozoic Leanchoilia

Normal Trap card

Target 1 banished card; return it to the Graveyard. Once per Chain, when a Trap Card is activated while this card is in your Graveyard: Special Summon this card as a Normal Monster (Aqua-Type/WATER/Level 2/ATK 1200/DEF 0). (This card is NOT treated as a Trap Card.) If Summoned this way, this card is unaffected by monster effects, also banish it when it leaves the field.

Bei Leanchoilia handelt es sich um eine Art Begräbnis aus einer anderen Dimension im Miniformat, die es einem erlaubt, eine verbannte Karte in den Friedhof zurück zu legen. Der Hintergedanken dabei ist natürlich, verbrauchte Paleozoics wieder nutzbar zu machen, da diese, wenn sie mit ihrem Effekt beschworen wurden, aus dem Spiel entfernt werden, sobald sie das Feld verlassen würden. Jedoch lässt sich dies durch das Überlagern zu Xyz-Monstern umgehen und im Normalfall wird man die Effekte der Paleos im Friedhof nur selten so aktivieren, dass der Gegner eine Gelegenheit bekommt, sie durch Kampf zu zerstören. Deshalb wäre der Effekt in einem puren Build ziemlich nutzlos. Aber ich bin trotzdem ein Fan der Karte, denn sie hat eine entscheidende Synergie mit Roninkröte, ist also für die Frosch-Engine wichtig. Doch darauf komme ich später noch einmal zu sprechen.

INOV-EN097 Paleozoic Marrella

Norml Trap card

Send 1 Trap Card from your Deck to the Graveyard. Once per Chain, when a Trap Card is activated while this card is in your Graveyard: Special Summon this card as a Normal Monster (Aqua-Type/WATER/Level 2/ATK 1200/DEF 0). (This card is NOT treated as a Trap Card.) If Summoned this way, this card is unaffected by monster effects, also banish it when it leaves the field.

Marrella, nebenbei bemerkt eines der am häufigsten gefundenen kambrischen Fossilien, ist die generischste der neuen Paleozoic-Fallen und ist wohl tatsächlich eher für andere Decks interessant als für sein eigenes.

Oder besser gesagt war es, bis für den INOV-Nachfolger „Raging Tempest“ mit Foolish Burial with Belongings eine bessere Karte angekündigt wurde, die die gleiche Funktion erfüllt, nämlich Karten wie U.A. Strafbox gezielt in den Friedhof zu schicken.

Marrellas Effekt besagt, dass man eine beliebige Fallenkarte vom Deck auf den Friedhof schicken kann. Im Paleozoic-Deck ist das natürlich dazu da, weitere Paleos in den Friedhof zu befördern, von wo aus diese das Feld betreten können. Das ist zwar ganz praktisch, meiner Erfahrung nach aber kaum nötig, weil Karten wie Paläozoischer Pikaia ebenfalls Setup aufbauen können und schon zwei Paleos im Friedhof unter Ressourcen schonendem Spiel fast für eine ganze Partie reichen sollten.

Nichtsdestotrotz hat Marrella einen entscheidenden Vorteil: Man kann ihn als Falle zu jedem beliebigen Zeitpunkt aktivieren, komplett unabhängig vom Spiel des Gegners oder der aktuellen Feldsituation. Deshalb ist er perfekt, um gezielt weitere Paleos im Friedhof zu triggern. Ich spiele ihn dafür 2x.

INOV-EN095 Paleozoic Eldonia

Normal Trap Card

Target 1 face-up monster on the field; it gains 500 ATK and DEF until the end of this turn. Once per Chain, when a Trap Card is activated while this card is in your Graveyard: Special Summon this card as a Normal Monster (Aqua-Type/WATER/Level 2/ATK 1200/DEF 0). (This card is NOT treated as a Trap Card.) If Summoned this way, this card is unaffected by monster effects, also banish it when it leaves the field.

Die letzte neue Falle soll nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden. Denn mit ihr haben es die Macher tatsächlich geschafft, eine Karte zu entwerfen, die noch schlechter ist als Paläozoischer Halluzigenia. Es gibt keinen wirklichen Grund, sie zu spielen, außer vielleicht in irgendwelchen 50+-Karten-Builds mit Topf der Begierden. Aber um einen solchen soll es hier nicht gehen.

Die neuen Bossmonster:

In diesem Abschnitt geht es um die wichtigsten neuen Karten, nämlich zwei Xyz-Monster des Rangs 2. Den Anfang macht davon das themenspezifische:

INOV-EN099 Paleozoic Opabinia

WATER/Aqua - Xyz - Effect/Rank 2/0/2400

2 Level 2 monsters

Unaffected by other monsters' effects. You can activate "Paleozoic" Trap Cards from your hand. If this card has a Trap Card as Xyz Material: You can detach 1 Xyz Material from this card; add 1 "Paleozoic" Trap Card from your Deck to your hand. You can only use this effect of "Paleozoic Opabinia" once per turn.

Opabinia ist das Herzstück des neuen Themensupports. Und er besitzt zwei sehr wichtige und nützliche Effekte.

Mit dem einem kann man, sofern er mindestens eine Fallenkarte als Xyz-Material angehängt hat, zum Preis von einem seiner Hand eine Paläozoisch-Karte vom Deck hinzufügen. Suchereffekte sind immer gut und wichtig, das gilt auch in diesem Deck, deshalb braucht man darüber eigentlich keine weiteren Worte verlieren.

Den zweiten Effekt würde ich als fast noch wichtiger für das Deck einstufen. Denn dieser erlaubt es, Paläozoisch-Fallen von der Hand zu aktivieren. Und das stellt fast so etwas wie einen Paradigmenwechseln für das Deck dar, weil es auf einmal um ein Vielfaches beschleunigt wird.

Denn durch die Kombination der beiden Effekte kann man sich die gerade passende Paleozoic-Karte auf die Hand suchen (auffällig oft ist das Pikaia) und sogleich wie eine Zauberkarte aktivieren, ohne damit bis zum Zug des Gegners zu warten. Auf einmal ist es möglich, gezielt im eigenen Spielzug Paleozoics vom Friedhof zu beschwören, da man diese genau wie bei einer „normalen“ Fallenaktivierung anketten kann. Das eröffnet dem Deck ganz neue Welten des geplanten Spiels, sodass man auch schnell mal Züge mit zwei oder sogar drei Xyz-Beschwörungen zustande bringt.

Gleichzeitig macht der Effekt jede Paleozoic-Fallenkarten im Spielzug des Gegners zu einer Handtrap mit all ihren Vorteilen. So sind sie dann beispielsweise schwerer voraus zu sehen und können schwerer ausgekontert werden.

Der einzige Nachteil des neuen Xyz-Monsters ist das Fehlen von Angriffspunkten. Oft steht man quasi vor der Wahl, ob man Opabinia und ein weiteres Xyz-Monster beschwört oder nur das andere Monster. Normalerweise wäre das eine klare Sache, aber da Opabinia, dessen Werte übrigens genau denen von Paläozoischer Anomalocaris vertauscht entsprechen, keine Angriffspunkte besitzt, bringt er einem auf dem Feld oft nicht viel, vor allem, wenn man bereits die zweite Kopie kontrolliert.

Toadally Awesome

WATER/Aqua - Xyz - Effect/Rank 2/2200/0

2 Level 2 Aqua-Type monsters

Once per turn, during the Standby Phase: You can detach 1 Xyz Material from this card; Special Summon 1 "Frog" monster from your Deck, except "Frog the Jam". Once per turn, during either player's turn, when your opponent activates a Spell/Trap Card, or monster effect: You can send 1 Aqua-Type monster from your hand or field to the Graveyard; negate the activation, and if you do, destroy that card, then you can Set the destroyed card on your field. If this card is sent to the Graveyard: You can target 1 WATER monster in your Graveyard; add it to your hand.

Doch der eigentlich größte Vorteil, den das Deck nach INOV hat, ist, dass es momentan kein Zweites gibt, dass so sehr mit Krötelig umwerfend um sich werfen kann. Wie unglaublich stark dieses Monster ist, habe ich auf Platz 1 der besten Karten des neuen Sets ausgiebig ergründet, deshalb werde ich darüber nicht mehr viele Worte verlieren.

Wichtig ist, dass sie für seine Beschwörung zwei Aqua-Monster der Stufe 2 benötigt, womit die Paleozoics wie für sie geschaffen sind, da die Fallen auf dem Feld alle als solche behandelt werden.

Das macht es oft relativ problemlos möglich, jede Runde eine Kopie von Krötelig umwerfend beschwören, und da diese sich bei ihrem Ableben immer selbst zurück ins Deck zurück legen können, das auch theoretisch unendlich lang. Damit kann man jeden Gegner mächtig unter Druck setzen!

Die Frosch-Engine:

…War schon vor INOV eine Option, aber nach diesem Stand war ich noch eher ein Freund von Seuchenverbreitender Zombie und Stachelschrauben-Igel.

Doch das ändert sich mit dem neuen Set gewaltig. Denn durch Krötelig umwerfend ist sie klar die beste Möglichkeit, das Deck zu spielen.

Im Wesentlichen besteht die Engine aus den beiden Karten Austauschfrosch und Roninkröte. Um mehr Ziele für die verschiedenen Effekte zu haben spiele ich außerdem zwei Kopien von Täuschungsfrosch.

Bei seiner Beschwörung legt Austauschfrosch ein Wasser-Monster der Stufe 2 oder niedriger vom Deck auf den Friedof, in erster Linie Roninkröte. Diese kann man nun immer wieder vom Friedhof beschwören, solange man ein Frosch-Monster im Friedhof übrig hat, das man aus dem Spiel entfernen kann. Und hier kommt auch wieder Paleozoic Leanchoilia ins Spiel, denn mit dieser Karte kann man das verbannte Frosch-Monster einfach wieder in den Friedhof zurücklegen, um es gleich noch einmal zu verbannen, um erneut Roninkröte vom Friedhof zu beschwören für weitere Xyz-Plays. Der blaue Froschlurch ist damit ein extrem häufig auf dem Feld anzutreffendes Xyz-Material, das immer wieder zurückkehrt, um so schnell und effizient die wichtigen Bossmonster, Krötelig umwerfend, Paläozoischer Opabinia und Paläozoischer Anomalocaris zu beschwören.

Für den nötigen Nachschub an Fröschen kann unterdessen Krötelig umwerfend sorgen, der in jeder Standby Phase einen aus dem Deck beschwört und diesen (oder sich selbst) später auf den Friedhof schicken kann, um eine beliebige Karte des Gegners zu annullieren. Somit stellt die neue Boss-Kröte eine sich selbst fütternde Zerstörungsmaschine dar, die sich das Opfer für seine Annullierungen selbst vom Deck beschwört und damit gleichzeitig die Beschwörung von weiteren Kopien seiner selbst erleichtert. Faktisch bedeutet das, dass man in einem gut laufenden zu fast jedem Zeitpunkt eine oder sogar zwei Kopien von Krötelig umwerfend kontrollieren wird.

Das Fallen-Line-Up:

Besonders wichtig für das Paleozoic-Deck sind die Fallenkarten. Nicht nur die themeneigenen, sondern auch weitere, externe Fallen, was in meinem Fall zu einem Deck geführt hat, das satte 26 Fallen enthält.

Weil ich mein Deck wie üblich mehr so gebaut habe, gegen möglichst viele verschiedene Decks zu bestehen, nicht unbedingt speziell gegen das Meta, habe ich mich für eine relativ generische Auswahl entschieden.

3x Ruf der Gejagten sind z.B. großartig. Damit kann man ein Frosch-Monster vom Friedhof beschwören und gleichzeitig ein Paleozoic vom Friedhof anketten, was einen sofort das nötige Setup für eine Xyz-Beschwörung verschafft. Außerdem kann so während des Spielzugs des Gegners spontan Barrierestatue der Sturmflut vom Friedhof beschworen werden, was besonders gut ist, wenn man sie beispielsweise an eine Karte wie Metallfose-Fusion ankettet.

Des Weiteren bin ich nach wie vor ein großer Fan von Windsturm der Phönixflügel, da dieser wie schon vorhin im Abschnitt über Dinomischus erwähnt den Vorteil besitzt, dass man das abgeworfene Paleozoic direkt anketten kann. Somit ist die Karte eine defensive Backrow und ein besonders schneller Weg, Setup zu schaffen, in einem.

An defensiver Backrow spiele ich aber sonst nur die Themenkarten. Man kann sicher mehr spielen. Fallgruben könnten z.B. eine starke Option darstellen, oder Effektannullierer wie Teuflische Kette. Auch Feierlicher Schlag ist nach wie vor eine der stärksten Karten des Formats und kann definitiv gespielt werden, auch wenn man an ihre Aktivierung leider keine Paleozoics anketten kann. Auch Floodgates wie Kräfte Rauben oder Lichteinsperrender Spiegel], die das Deck weitestgehend unberührt lassen, oder die neue Dimension Barrier sind eine Möglichkeit.

Ich habe mich aber dafür entschieden, noch ein paar Karten für mehr Speed zu integrieren. Vermächtnis von Yata-Garasu ist sicher nicht die stärkste aller Karten, aber sie besitzt den Vorteil, dass sie absolut immer und immer gleich effektiv eingesetzt werden kann. Dadurch kann man mit ihrer Hilfe sehr gezielt Paleos vom Friedhof triggern und Ketten verlängern.

Etwas spezieller, aber trotzdem gut, sind wie ich finde Angehäufte Reichtümer. In dem Deck kommt man sehr schnell auf hohe Kettenglied-Zahlen, warum also nicht diese Eigenschaft nutzen, um noch ein paar Topf der Gier zu integrieren?

Aktiviert der Gegner beispielsweise irgendeinen Effekt und man kettet darauf Windsturm der Phönixflügel an, wirft ein Paleo ab und kettet es an, kann man die Reichtümer schon aktivieren und anschließend sogar noch ein weiteres Paleo vom Friedhof holen. Es geht in dem Deck wirklich oft und schnell und ist eine gute Option, zusätzliches Plus zu machen.

Stärken und Schwächen:

Die größte Stärke des Decks ist wie bereits mehrmals erwähnt der enorme Spam mit Toadally awesome. In vielen meiner Testspiele war es quasi Dauerzustand, zwei Kopien dieses Monsters auf dem Feld zu haben. Auch die Möglichkeit, dank Paleozoic Opabinia Karten wie Paläozoischer Canadia oder Paleozoic Dinomischus zu Handtraps umzufunktionieren, ist stark und auch das alte Bossmonster Paläozoischer Anomalocaris kann mit seinen Zerstörungen im Spielzug eines beliebigen Spielers noch ordentlich Druck ausüben, obwohl er mit dem neuen Support tatsächlich nur noch selten zum Einsatz kommt.

Darüber hinaus ist das Deck sehr Ressourcensparend und kann so auch lange Spiele überstehen und, wenn es gut läuft, auch Decks wie Burning Abyss ausgrinden.

Der große Nachteil des Decks ist, dass es manchmal Schwierigkeiten hat (wieder) ins Spiel zu kommen. Es ist recht schlecht im Topdecken und wenn man mal keine Fallenkarten hat, um sie passend zu aktivieren, sodass man keine Xyz-Beschwörungen durchführen kann, sieht es oft schlecht aus. Auch hat es manchmal Schwierigkeiten damit, am Anfang des Spiels ohne Frösche zwei Karten zum Überlagern zusammen zu bekommen.

Eine Beispiel-Deckliste:

Zum Schluss möchte ich euch noch meine Deckliste präsentieren. Wie immer gilt, dass diese nur der Orientierung dient, damit ihr wisst, wie man das Deck ungefähr spielen kann. Ich stelle keinerlei Anspruch auf Perfektion.

Main Deck:

3x Austauschfrosch

2x Täuschungsfrosch

2x Roninkröte

2x Barrierenstatue der Sturzflut

2x Maxx "C"

1x Raigeki

2x Zwillings-Twister

3x Paläozoischer Pikaia

3x Paläozoischer Dinomischus

3x Paläozoischer Olenoides

3x Paläozoischer Leanchoilia

2x Paläozoischer Canadia

2x Paläozoischer Marrella

3x Windsturm der Phönixflügel

3x Ruf der Gejagten

2x Vermächtnis von Yata-Garasu

2x Angehäufte Reichtümer

Extra Deck:

2x Paläozoischer Anomalocaris

2x Paläozoischer Opabinia

3x Krötelig umwerfend*

2x Himmelskavallerie Kornblume

1x Nummer 45: Crumble Logos der Prophet des Abbruchs

1x Gepanzerter Kappa

1x Katzenhai

2x Betäubende Magierin

1x Nummer F0: Utopische Zukunft

*Natürlich muss man keine 3 Kopien von Toadally Awesome spielen, schließlich sind sie nicht gerade billig und können sich selbst recyclen. Zwei sollten aber schon sein. Und auch drei können an sich nicht schaden.

Schlusswort:

So, das war’s erstmal wieder. Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe der Artikel hat euch gefallen. Wie gefällt euch das Deck? Werdet ihr es spielen oder habt es vielleicht schon vorher getan? Was würdet ihr bei eurer Deckliste anders machen als ich bei meiner? Und glaubt ihr, das Deck wird eine Rolle im Meta spielen? Ich freue mich darauf, eure Meinungen im Diskussionsthread zu lesen!

Ansonsten bis zum nächsten Mal.

- Leseleff -