Hallo an die VS Gemeinschaft!
I have a dream, diese berühmten Worte stammen bekanntlich von Martin Luther King, Jr.
Bei VS System gibt es ebenfalls einen bedeutenden Mann, der einen Traum besaß. Die Rede ist von Professor Charles Francis Xavier, auch bekannt als Professor X. Er hatte den Traum, dass Mutanten und Menschen friedlich zusammen oder zumindest neben einander leben könnten. Dass dieses Unterfangen alles andere als leicht war und es nie wirklich dazu kam wissen wir ja. Dennoch wurde dieser Traum in VS System aufgegriffen. Eine Plot Twist Karte entstand, die man Xavier’s Dream nannte und die es sogar Wert war, ein ganzes Deck drum herum aufzubauen. Das Xaviers Dream oder auch Speed Dream Deck war geboren.
Nun wird sich der ein oder andere versierte VS Spieler fragen, warum ich über so ein altes Deck schreibe. Der 1. Grund bezieht sich auf das erwähnte alte Deck. Vielen neuen VS Spielern ist dieses Deck nicht bekannt, da sie meist ab der Green Lantern oder Avengers Edition zum VS System TCG einstiegen und das Xaviers Dream Deck da nicht mehr gespielt wurde. Ein weiterer Grund ist lustigerweise das Metagame selbst. Als der Trial of the Finest in Enschede bevor stand, kam in mir die Frage auf, welches Deck sollte ich spielen. Ich sah mir die momentan meistgespielten Decks an, mit dem Wunsch etwas zu finden, womit keiner so wirklich mit rechnete und stellte fest, dass kein Deck etwas enthielt, um andauernde Plot Twists wegzuschießen. Da machte es Klick bei mir, erinnerte mich an das Xaviers Dream Deck, das ich mal gespielt hatte und überlegte mir die Chancen gegen die aktuellen Decks. Die waren eben gar nicht mal so schlecht, zu dem der Faktor Unbekannt ja noch dazu kam.
Die Deckidee ist ja, mit Hilfe des 2er Beast und dem Xaviers Dream, ab der 4. Runde immer einen Counter auf Xaviers Dream zulegen, indem man einen X-Men Charakter abwirft, um in der 6. Runde, wenn alles gut ging, mit dem 3. Counter das Spiel zu gewinnen, egal wie viele Ausdauerpunkte man im Minus gekommen ist. Denn der Effekt von Xaviers Dream zählt, bevor in der Erholungsphase die Ausdauerpunkte geprüft werden. Ergo muss man es effektiv nur schaffen 5 Runden zu überleben, die Kombo aufs Feld zubekommen, in der besagten 6. Runde den 3. Counter auf Xaviers Dream abzulegen und dann sich freuen dem Gegner eins übergebraten zu haben, ohne wirklich angegriffen zu haben. Ja richtig gelesen, dieses Deck ist nur auf diese Kombo ausgelegt und so was von Defensiv, dass man meinen könnte, Mahatma Gandhi hätte es erfunden. Die Frage ist jetzt nur, ob die momentanen Decks nicht zu rasch immens viel Schaden in den 5 Runden machen. Die Antwort ist komischerweise Nein. Ausgenommen bei dem High Voltage Deck, was leider wirklich zu schnell ist und zu viele Optionen bietet dem Gegner Ausdauerpunkte verlieren zu lassen.
Doch werfen wir einen Blick auf die Deckliste dieses potentiellen und interessanten Xaviers Dream Deck.
Characters: (29)
4 Alfred Pennyworth, Faithful Friend
4 Longshot, Rebel Freedom Fighter
Plot Twists: (24)
4 Fizzle
Locations: (4)
4 Slaughter Swamp oder Avalon Space Station
Equipments: (3)
Dazu folgt diese kleine Einführung:
1. Runde:
Hier spielt man am Besten natürlich den Alfred Pennyworth aus.
2. Runde:
Jetzt kommt der GCPD Officer ins Spiel, womit wir unseren Alfred benutzen können, uns einen Plot Twist aus dem Deck suchen und auf die Hand nehmen. Danach wird Alfred wieder ausgespielt, in die Front Row gelegt und der Officer dahinter in die Support Row.
3. Runde:
Hier wäre es nicht schlecht schon das Team-Up zuspielen und die Gotham Knights mit den X-Men zu verbinden. Dabei iss es eigentlich egal welchen X-Men 1er Drop man ausspielt. Praktisch wäre das Millennium liegen zu haben, da man eine Karte ziehen kann. Nicht vergessen den Alfred wieder zu benutzen um sich einen Plot Twist zu suchen und wieder auszuspielen.
4. Runde:
Das ist die wichtigste Runde, wo man sich alle Karten für die Kombo zusammengesucht haben sollte und ausspielt. Fangen wir damit an, dass man den 2er Beast aufs Feld bringt, der es uns ermöglicht, Xaviers Dream schon in der 4. Runde aus der Resource Row zu spielen, da alle Plot Twists einen Kostenpunkt weniger kosten. Alfred wieder nutzen um sich einen Plot Twist oder evtl. sogar einen Utility-Belt zu suchen. Allerdings brauchen wir ihn jetzt nicht mehr unbedingt auszuspielen, sondern können uns überlegen, ihn auch abzuwerfen um sich den Counter für Xaviers Dream zu sichern. Kommt eben auf die Spielsituation an. Wichtig wäre auch eine Total Anarchy in der Resource Row liegen zu haben, denn der Gegner wird sicher angreifen wollen und es dürfen ja keine gestunnten Charaktere auf dem Feld bleiben, um uns einen Counter geben zu dürfen. Dafür sorgt eben die Anarchy.
5. Runde:
Hier heißt es nur die Situation richtig einschätzen und so wenig Schaden wie möglich abzubekommen. Wichtig wäre dabei zu beachten einen Charakter auf der Hand zu behalten, den man am Beginn der Recovery Phase abwerfen kann, um den 2. Counter auf Xaviers Dream zu erhalten.
6. Runde:
Haben wir es bis hierhin geschafft, hätten wir eigentlich so gut wie gewonnen. Denn in dieser Runde bekommen wir theoretisch den 3. Counter auf Xaviers Dream und würden das Spiel gewinnen. Man sollte nur 3 Dinge beachten. Man muss einen Charakter abwerfen können und auch dürfen, also sicher sein das kein Charakter gestunnt auf dem Feld bleibt. Dazu aufpassen das Xaviers Dream nicht vernichtet wird, wobei hier uns die Fizzle im Deck helfen können, um Plot Twists zu negieren, die das könnten oder sollte der Gegner Effekte von Charakteren einsetzen wollen, die Utility-Belts im Spiel zu haben.
Auf die Frage hin wer anfangen soll, kann ich nur sagen immer am Besten selbst anfangen. Denn hier helfen uns die Pleasant Distraction in der 3. und 5. Runde, indem wir die großen Charaktere des Gegners nicht zum Angriff kommen lassen und wichtige Ausdauerpunkt behalten können, wenn wir diese mit den Pleasants festnageln.
Auch die Flame Trap hat ihre Berechtigung, da viele Decks aufs swarmen ausgelegt sind und uns mit vielen kleinen Charakteren überrennen können. In dem Fall machen wir eben das ganze Spielfeld mal eben leer und können dennoch unsere Kombo vorher starten.
Stärken:
Dank dem Alfred ist das Xaviers Dream Deck sehr gut in der Lage alle Zutaten für die Kombo zusammen zu bekommen und in der 4. Runde ins rollen zu bringen. Außerdem bewahrt es durch ihn seine Konstantheit.
Die Strategie wirkt am Anfang etwas verwirrend, legt sich aber schnell beim 1 bis 2maligen spielen, da es ja nur gilt diese eine Kombo aufs Feld zu bringen und damit zu wissen worauf es ankommt.
Schwächen:
Größte Angriffsfläche bietet das Xaviers Dream leider selbst. da es eben genug Mittel gäbe, die es abschießen könnten, bevor es seinen 3. Counter bekommt.
Ab und an kann es auch geschehen, dass man knapp an Charakteren zum abwerfen ist. Zwar sind hier für die Slaughter Swamp oder Avalon Space Station drin, aber selbst dann kann es mal eng werden. Also immer schön im Hinterkopf behalten.
Genauso gilt es zu beachten das der Gegner ebenfalls keine gestunnten Charaktere auf dem Feld liegen haben darf. Zwar hilft hier ungemein die Total Anarchy, doch gilt die nur für Charaktere mit Kosten von 3 und weniger. Sollte der Gegner es schaffen seinen 4er, 5er oder 6er Drop selber zu stunnen, haben wir keine Möglichkeiten einen Counter zu bekommen und wirft uns im Plan zurück.
Trotz allem macht es einen heiden Spaß dieses Deck zuspielen und es kann wie man gesehen hat, mit der richtigen Einschätzung, für ne große Überraschung auf Turnieren sorgen, sollte das Metagame es zulassen. Vielleicht kommt sogar noch die ein oder andere Verbesserung in den nächsten Editionen, um es noch schneller und sicherer zu machen.
Danke für die Aufmerksamkeit.
Greets
Sash