„Why so Serious?“ - Im Auftrag eines Superagenten!
- NinoYGO
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Herzlich Willkommen zu einem weiteren Artikel von mir. In Anbetracht dessen nehmen wir uns diesmal einen ganz besonderen Auftrag zur Brust. Das erste Hauptset diesen Jahres steht vor der Tür und im großen Schatten der Zoodiaks, erwartet uns auch weiterer Support des in TDIL debütierenden TCG-Exklusiv-Themas rund um den Superagenten. Also kurz gesagt: Wir beschäftigen uns heute mit dem „SPIORAL“-Archetype! Als kleine Anmerkung möchte ich euch mitteilen, dass ihr in meiner Rubrik "Why so Serious?" auch häufiger Decks erwarten könnt, die nicht ganz oben im Meta mitmischen.
Das Ganze starten wir wieder mit einer kurzen Übersicht der neuen Karten. Anschließenden erläutere ich einige Schlüsselkarten, dessen Vor- und Nachteile und gehe auf die Strategie ein, die das Deck zu verfolgen versucht. Diese Ausdrucksweise ist bewusst gewählt, da dieses Deck sehr facettenreich agieren kann z.B. auch als Synchro-Deck. Auf diese Erscheinungsformen des Decks gehe ich am Ende auch noch ein. So möchte ich euch eine Synchro- ,Pure- und Zodiakversion des SPIORAL-Decks nahe bringen. Diese gelten als grobes Beispiel und als Denkanstoß, ich bin mir sicher, dass sich in der kommenden Zeit neue und bessere Ideen von der Community finden lassen.
Ein weiteres Monster, was als „SPIORAL-Superagent“ behandelt wird, ist genau das wonach sich das Deck sehnte. Auch wenn das Monster im Gegensatz zum ersten Superagenten, die Normalbeschwörung verbraucht, ist sein Effekt sehr sinnvoll. Als Erstes ist das Deklarieren der obersten Karte als Teil des Effekts auch Türöffner für den bisher einzigen SPIORAL-Superagent. So ist es möglich den SPIORAL-Superagent als Spezialbeschwörung hinterher zu beschwören ohne wirklich auf die SPIORAL-AUSRÜSTUNG - Drohne angewiesen zu sein, dass der SPIORAL-Muskelprotz dazu auch ein Level 4 Monster darstellt, macht die Sache für Rang-4-Xyz-Beschwörungen natürlich auch noch schmackhaft. Nichtsdestotrotz ist es letztlich sein Effekt jede Karte des Gegners zerstören zu können, das Sahnehäuptchen seiner Gesamterscheinung. Außerdem möchte ich erwähnen, dass die Karte wie schon der andere Agent auch ein Ziel für Verstärkung für die Armee ist.
Hut ab! Der Effekt liest sich zunächst fabelhaft, jedoch liegt das Problem im Namen. Mit der Betitelung „SPIONIN“(engl. SPYGAL) schließt sich die Karte indirekt aus dem Archetype aus, ähnlich wie bereits die Charmante Resort-Angestellte. Die themenzugehörige Spielfeldzauberkarte SPIORAL-Resort ermöglicht einem leider nur explizit „SPIORAL“-Monster vom Deck der Hand hinzuzufügen, somit ist diese Karte nicht suchbar. Das ist sehr schade, da sie ähnlich wie ein Majespenst Einhorn - Kirin agieren könnte, zudem spielt einem das Deklarieren der obersten Karte im wahrsten Sinne wieder in die Karten, per Draw und auch um die Strategie des SPIORAL-Superagenten stets zu verfolgen. Außerdem ist das wieder Hochgeben des Agenten nicht schlecht um seinen Effekt im nächsten Zug von der Hand erneut durchzuführen. In einem puren Deckbau möchte ich euch dennoch eine Alternative aufzeigen, wie man SPIONIN Misty integrieren könnte. Dazu kommen wir aber erst später.
Wie schon der erste Support des „SPIORAL-MISSION“-Subarchetypes, zerstört sich diese Karte während der eigenen 3. End Phase und hat zudem auch wieder einen Friedhofseffekt, wie eben bereits SPIORAL-MISSION - Sturmangriff. Dadurch bietet sich auch die Integrierung von Törichte Begräbnisbeigaben an, welche uns ebenfalls in Raging Tempest erwartet.
Die Karte ist zwar suchbar, jedoch nur über SPIORAL-Generalplan, die man bisher in der Regel sehr umständlich auf das Feld bekommt und ich auch eher in der Synchroversion empfehle durch ihren Friedhofseffekt. Da gibt es aber grundsätzlich zwei Wege, der erste wird nun durch SPIORAL-MISSION - Sturmangriff in Kombination mit Törichte Begräbnisbeigaben geboten und für die zweite Möglichkeit benötigt man SPIORAL-Schnellreparatur im Friedhof und einen SPIORAL-Superagent auf dem Feld.
Der erste Effekt von SPIORAL-MISSION - Wiederergreifung wäre wesentlich besser, wenn es eine permanente Zauberkarte gewesen wäre. Denn im gegnerischen Spielzug beschwört man eigentlich keine „SPIORAL“-Monster, sodass man den Effekt grundsätzlich wohl nur in eigenen Spielzug verwenden wird und dafür ist es als Fallenkarte sehr langsam. Besser ist da schon der zweite Effekt im Friedhof um z.B. den SPIORAL-Superagent bei Zerstörung zu beschützen, ähnlich wie Rückkehr der Drachenherren im Blauäugig-Deck. Viele Effekte des Decks sind abhängig vom Agenten, weswegen es von Vorteil ist, immer einen SPIORAL-Superagent am Start zu haben.
Diese Karte spricht mich persönlich schon eher an, alleine dadurch, dass sie durch SPIORAL-Schnellreparatur suchbar ist, macht den Zugriff auf die Karte relativ einfach. Der Effekt erinnert außerdem stark an die Karte Windsturm der Phönixflügel. Das Deck hat vor allem Probleme beim First gehen und durch den einfachen Zugriff kann ich mir diese Karte gut als One-Off vorstellen um gegebenenfalls für Schutz zu sorgen. Abgesehen davon kann man dadurch die oberste Karte des gegnerischen Decks selbst bestimmen um die Effekte von SPIORAL-Superagent, SPIORAL-Muskelprotz und SPIONIN Misty nutzen zu können.
Fangen wir mit SPIORAL-Resort an. Die m.M.n. beste Karte des ganzen Archetypes. Sie ist der Sucher des Decks und lässt dich einmal pro Spielzug ein “SPIORAL“-Monster vom Deck der Hand hinzufügen. Das ist aber nicht alles, denn alle anderen „SPIORAL“-Karten, die man kontrolliert sind nicht anzielbar für Karteneffekte, solange man SPIORAL-Resort kontrolliert. Das ist extrem gut um seine Effekte durchzubringen wenn man Second geht, was man grundsätzlich auch möchte damit man die Effekte der Super Agenten auch effektiv nutzen kann. Gerade im Hinblick auf das nächste Format mit Zoodiak-Drachzack ist das nicht ganz unerheblich, aber auch so wird das Spielen gegen “SPIORAL“ erst durch diese Karte besonders ungemütlich.
Jetzt kommt aber der Haken, in jeder End Phase muss man Kosten erbringen oder eben diese Karte zerstören. Um das zu verhindern muss man ein Monster vom Friedhof zurück ins Deck mischen, was in dem Deck so an sich gar nicht einfach ist. Dem kann man aber gut entgegen steuern, da man sowieso eher darauf bedacht ist Second zu gehen, ist es sehr sinnvoll Handtraps in das Deck zu integrieren wie z.B. Maxx “C“ und/ oder Geisteroger und Schneehase. Diese kann man sich nun immer wieder zurück ins Deck mischen. Auch eine Kaiju-Engine mit 3 Kaijus auf mehrere Unterbrochener Kaiju-Schlummer ist empfehlenswert. Teilweise wird auch auf die starke Geschwindigkeitsroid Terrorkreisel-Engine zurückgegriffen. Starker Vorteil ist dabei, dass man Geschwindigkeitsroid Taketomborg zurückmischen kann. Die Engine ist auch Bindeglied im Splash mit den Zodiaks über M-X-Säbel-Beschwörer.
Der SPIORAL-Superagent ist unverzichtbar für das Deck. Viele Effekte sind abhängig davon, dass man eben diesen kontrolliert u.a. der Friedhofseffekt von SPIORAL-Schnellreparatur oder eben die Fallenkarte SPIORAL-AUSRÜSTUNG - Mehrzweckdraht. Daher ist der Support mit SPIORAL-Muskelprotz umso wichtiger. Beide Agenten ermöglichen es auch möglichst viele Karten des Gegners einfach zu zerstören und das ganze auf relativ simple Weise. Man ist nicht unbedingt abhängig vom Extradeck und hat 2 Beatsticks, die so gut wie jedes Spielfeld aufräumen können. Das ganze bis zu einem bestimmten Ausmaß natürlich.
SPIORAL-Schnellreparatur ist dabei ganz wichtig, weil er versorgt dich mit Ressourcen um immer weiter auf die Agenten zugreifen zu können. So sucht er dir SPIORAL-AUSRÜSTUNG - Der große Rote, SPIORAL-AUSRÜSTUNG - Drohne oder SPIORAL-AUSRÜSTUNG - Mehrzweckdraht. Problem ist nur, dass er die Normalbeschwörung verbraucht, daher sollte man Karten wie Einer für Einen, Törichtes Begräbnis und Törichte Begräbnisbeigaben unbedingt spielen. Im Friedhof kann er sich nämlich auch selbst aus dem Friedhof beschwören, falls man einen SPIORAL-Superagent kontrolliert. Ganz Wichtig ist dabei noch zu erwähnen, dass sein Sucheffekt beliebig oft getriggert werden kann in einem Spielzug. Im Endeffekt versucht man den Gegner durch das ständige Beschwören der Agenten die Ressourcen zu nehmen. Kommt es zum Topdecken des Gegners, hat man sehr gute Chancen das Spiel für sich zu entscheiden, weil das „Herz der Karten“ in deiner Hand liegt und nicht in der des Gegners, wenn man es clever spielt.
Um mal etwas allgemeiner, kurz und prägnant auf die Strategie einzugehen. Man hat ein Deck, was sehr viel Kartenvorteil erwirtschaften kann. Es kann in gewisser Weise etwas auf Kontrolle spielen und gleichzeitig hat man die Möglichkeit sehr viele Karten des Gegners immer wieder zu zerstören. Es ist dabei sehr unspektakulär in seinen Aktionen, aber effektiv.
Da ich glaube, dass in der Strategie die Vorteile ganz gut erklärt worden sind, möchte ich in diesem Abschnitt noch allgemein kurz auf die Schwächen eingehen. Man hat beim Eröffnen eigentlich kaum eine andere Wahl als Second zu gehen und selbst da kann man auf einige Probleme stoßen. Schaut man sich einfach mal alle Monster an, erkennt man, dass das einzige Monster, was sich selbst als Spezialbeschwörung beschwören kann, SPIORAL-Superagent ist. Der Rest ist leider allesamt auf die Normalbeschwörung angewiesen.
Wie ich bereits auch erwähnte, ist es daher wichtig auf Karten zurückzugreifen, die einem helfen dies zu umgehen. Gerne zähle ich die Karten auch nochmal auf: Einer für Einen, Törichtes Begräbnis und Törichte Begräbnisbeigaben. Zieht man keine dieser Karten, kann es schwierig werden überhaupt vernünftig in das Spiel zu kommen oder man versucht auf weitere Engines zurückzugreifen um diese Nachteile zu kompensieren und dazu möchten wir auch gleich übergehen.
Der Synchro-Build ist m.M.n. die spaßigste Variante des Decks. Aber das ist natürlich auch reine Geschmacksache. Die gängigste Combo ist es über Roter Resonator und SPIORAL-Schnellreparateur auf Goyo-Verteidiger zu gehen. Dieser kann sich mit seinem Effekt selbst aus dem Extradeck als Spezialbeschwörung beschwören bis man bis zu drei Kopien von ihm auf dem Feld hat. Von dort aus bieten sich viele Möglichkeiten, so kann man über Meliae von den Bäumen je nach Hand auf Naturia Ungeheuer gehen oder hat die Möglichkeit zwei der Goyo-Verteidiger zu M-X-Säbel-Beschwörer zu overlayen um seine Combos weiter fortzuführen. Vorteil der Variante ist auch, dass man durch die Synchrobeschwörung sofort Setup im Friedhof hat, dort möchte man SPIORAL-Schnellreparateur auch schnellstmöglich haben. SPIORAL-Generalplan finde ich in dieser Version auch am Stärksten, da Sie durch das Senden auf den Friedhof bei einer Synchrobeschwörung auch triggert und zweimal Suchen kann. Wie bei jedem Combodeck gibt es da den Nachteile, dass die Combos unterbrochen werden können.
Maindeck(40):
Monster(19):
1xSPIORAL-Generalplan
3xSPIORAL-Superagent
1xSPIORAL-Muskelprotz
3xSPIORAL-Schnellreparateur
1xSPIORAL-AUSRÜSTUNG - Drohne
3xRoter Resonator
1xSynkron Resonator
1xAufblühende Blumenzwiebel
1xJet Synchron
2xMaxx „C“
2xGeisteroger und Schneehase
Zauberkarten(20):
3xSPIORAL Resort
3xLandformen
3xSPIORAL-AUSRÜSTUNG- Der große Rote
3xResonator Ruf
2xTörichte Begräbnis Beigaben
1xSPIORAL-MISSION - Sturmangriff
1xMetalphosis Fusion
1xRaigeki
1xEiner für Einen
1xTörichtes Begräbnis
1xVerstärkung für die Armee
Fallenkarten(1):
SPIORAL-AUSRÜSTUNG - Mehrzweckdraht
Extradeck:
Synchromonster:
3xGoyo Verteidiger
1xNaturia Ungeheuer
1xSchnellsynchron
1xAntiker Feendrache
1xSchwarzer Mondlicht-Rosendrache
1xNarblicht-Rotdrachen-Erzunterweltler
1xKristallflügel-Synchrodrache
Xyz-Monster:
1xFaulenzende Magierin
1xGeistertrick-Dullahan
1xM-X-Säbel-Beschwörer
1xMeliae von den Bäumen
1xAbyss Bewohner
1xCastel, der Himmelsprenger-Musketier
Eine Combo, die ich euch mit auf den Weg geben möchte, zeigt euch auf, wie das Ganze aussehen kann. Benötigt wird hierfür der Rote Resonator, SPIORAL-Schnellreparateur und ein weiterer Level 1 Tuner, den man Spezialbeschwören kann, hier im Beispiel ist es Synkron Resonator:
Das Feld endet damit in Kristrallflügel-Synchrodrache und einem beliebigen Rang-1-Xyz-Monster. Theoretisch kann man auch statt direkt auf Kristrallflügel-Synchrodrache zu gehen, erst über Schnellsynchron, den Jet Synchron millen um die Stufe zu reduzieren. Als nächstes beschwört man stattdessen Schwarzer Mondlicht-Rosendrache. Hat man Material zum Abwerfen, ergibt sich anschließend aus Jet Synchron und Schwarzer Mondlicht-Rosendrache ebenfalls der Kristrallflügel-Synchrodrache.
Die Zoodiak-Engine wird ohne Frage, die Engine des kommenden Formats. Als Splash können sich beide Segmente der Decks gut ergänzen. Geschwindingkeitsroid Terrorkreisel ist über M-X-Säbel-Beschwörer dahingehend die Brücke zwischen SPIORAL und Zoodiak, da eben Zoodiak Rattpier und der SPIORAL-Superagent über ihn beschwörbar sind. Die Zoodiak-Engine profitiert auf der einen Seite sehr von der Spielfeldzauberkarte SPIORAL-Resort, dadurch hat man neben Daigusto Emeral weitere Möglichkeiten Monster-Karten zu recyceln. Auf der anderen Seite kann die Zoodiak-Engine ohne Normalbeschwörung gezündet werden, unterstützt zudem Rang-4-Xyz-Beschwörung und über Zoodiak-Drachzack wird einem zusätzliche Kontrolle oder offensive Zerstörung geboten. Das schafft Platz und weitere Optionen für die Normalbeschwörungen des SPIORAL-Archetypes.
Während Zoodiak sehr auf das Extradeck angewiesen ist, schafft es SPIORAL auch ohne das Extradeck auszukommen. Lästige Backrow lässt sich durch den SPIORAL-Superagent leicht rauslocken oder zerstören und schafft entweder Platz zum zünden der anderen Engines oder die Möglichkeit ohne Extradeck bei einer gegnerischen Dimensionsbarriere auszukommen. Diese Variante kann begünstigt durch die Geschwindigkeitsroid- und Zoodiak-Engine des Weiteren gut First als auch Second gehen. Wie spielstark dieser Splash einzuschätzen ist, wird man in den nächsten Wochen sehen. Ich möchte dazu keine Prognose abgeben, aber es ist eine spielstarke Alternative sein “SPIORAL“-Deck zu unterstützen.
Maindeck(40):
Monster(18):
3xGeschwindingkeitsroid Terrorkreisel
1xGeschwindingkeitsroid Taketomborg
3xSPIORAL-Superagent
1xSPIORAL-Muskelprotz
3xSPIORAL-Schnellreparateur
1xSPIORAL-AUSRÜSTUNG - Drohne
3xZoodiak Rattpier
1xZoodiak Schweifpeitsche
2xMaxx „C“
Zauberkarten(21):
3xSPIORAL Resort
3xLandformen
3xSPIORAL-AUSRÜSTUNG- Der große Rote
3xZoodiak Sperrfeuer
2xTörichte Begräbnis Beigaben
1xSPIORAL-MISSION - Sturmangriff
1xMetalphosis Fusion
1xRaigeki
1xEiner für Einen
1xTörichtes Begräbnis
1xVerstärkung für die Armee
1xMaschinenduplizierung
Fallenkarten(1):
SPIORAL-AUSRÜSTUNG - Mehrzweckdraht
Extradeck(15):
Xyz-Monster:
1xFaulenzende Magierin
1xGeistertrick-Dullahan
1xNummer 54: Löwenherz
1xM-X-Säbel-Beschwörer
1xTotemvogel
1xDie Phantomritter des Zerbrochenen Schwerts
1xAbyss Bewohner
1xCastel, der Himmelsprenger-Musketier
1xNummer 39: Utopia
1xNummer S39: Utopia, der Blitz
1xDaigusto Emeral
1xZoodiak-Tigermörser
1xZoodiak-Breitbulle
1xZoodiak-Eberbogen
1xZoodiak-Drachzack
Diese Version des Decks beinhaltet die Integrierung von SPIONIN-Misty und ist für alle geeignet, die das Deck relativ pur spielen möchten. Um schneller an Sie heranzukommen, dachte ich, dass das Spielen von Beschwörermönch bei dem hohen Zauberkartenanteil durchaus sinnvoll ist. Dies eröffnet auch die Tür zu weiteren Rang-4-Xyz-Beschwörungen wie u.a. Nummer 66: Generalschlüssel-Käfer, mit dem man die Spielfeldzauberkarte SPIORAL-Resort schützen kann oder Übelschar-Albtraum, der etwas für Schutz sorgt. Mit den Kaijus ist das Deck mehr auf das Second gehen ausgelegt, mit SPIONIN-Misty kann man sich die Kaijus wieder zurück auf die Hand geben nachdem man starke Monster wegtributet oder per Unterbrochener Kaiju-Schlummer das Feld aufgeräumt hat. Oder man schießt die Kaijus mit SPIORAL-Muskelprotz um erstens Futter für die Spielfeldzauberkarte SPIORAL-Resort zu haben und zweitens gleichzeitig die Kaijus zu recyceln.
Maindeck(40):
Monster(19):
1xJizukiru, der sternenzerstörende Kaiju
1xDogoran, der Kaiju der verrückten Flamme
1xGameciel, der Kaiju der Meeresschildkröte
3xSPIORAL-Superagent
1xSPIORAL-Muskelprotz
3xSPIORAL-Schnellreparateur
1xSPIORAL-AUSRÜSTUNG - Drohne
2xBeschwörermönch
2xSPIONIN-Misty
2xGeisteroger & Schneehase
2xMaxx „C“
Zauberkarten(20):
3xSPIORAL-Resort
3xLandformen
3xSPIORAL-AUSRÜSTUNG- Der große Rote
2xUnterbrochener Kaiju-Schlummer
2xTörichte Begräbnis Beigaben
1xSPIORAL-MISSION - Sturmangriff
1xMetalphosis Fusion
1xRaigeki
1xEiner für Einen
1xTörichtes Begräbnis
1xVerstärkung für die Armee
1xMaschinenduplizierung
Fallenkarten(1):
SPIORAL-AUSRÜSTUNG - Mehrzweckdraht
Extradeck(15):
Xyz-Monster:
1xFaulenzende Magierin
2xGeistertrick-Dullahan
1xNummer 54: Löwenherz
1xAbyss Bewohner
1xCastel, der Himmelsprenger-Musketier
1xCairngorgon, antileuchtender Ritter
1xDaigusto Emeral
1xNummer 82: Herzlandracho
1xGagaga-Cowboy
1xÜbelschar-Albtraum
1xNummer 66: Generalschlüssel-Käfer
1xNummer 39: Utopia
1xNummer S39: Utopia Prime
1xNummer S39: Utopia, der Blitz
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben, was das Deck ausmacht und wie man es spielen kann. Natürlich konnte ich nicht alle Optionen erwähnen, daher seid ihr auch gerne frei, darüber im zugehörigen Thread zu diskutieren. Nennenswert finde ich da noch Nummer 78: Nummerarchiv. Was denkt ihr, wie könnte das Deck in Zukunft gespielt werden, was haltet ihr von dem Archetype und auch von diesem Artikel? Ich möchte euch damit für das Erste bis in 2 Wochen verabschieden!
Antworten 2
Saphira89
Ich spiele das Deck mit Utopia Kaiser, dass ist momentan das stabilste. Leider kann ich diese Karte nicht spielen, da ich sie nicht habe Bis utopia für alle kommt, ist spioral bestimmt schon tod.
Die Zoodiak variante habe ich noch nicht getestet, mal sehen wie das läuft.
NinoYGO
Ja es gibt echt viele Formen, wie sich das Deck spielen lässt. Hier und da hat es auch schon getoppt u.a. auch mit Utopia Kaiser. Ich bin gespannt, ob sich ein einheitlicher erfolgreicher Build finden lässt. Zurzeit testen die Leute echt viel herum und als Denkanstoß ist der Artikel dafür auch gedacht. Ich spiele das Deck auch selber, zurzeit noch in der Synchro-Variante.