Top 10 LIOV - Die interessantesten Karten aus Lightning Overdrive

Die Interessantesten Karten aus Lightning Overdrive

Platz 10: The Expendable

ExpendableDai-LIOV-EN-SR-1E.png



Hierbei handelt es sich natürlich um Expendable DaiEntbehrlicher DaiFalleBiete 1 Krieger-Monster als Tribut an und wähle dann 1 Karte auf dem Spielfeld; zerstöre sie und falls du dies tust, ziehe 1 Karte.
, den jüngsten Eintrag in der Saga um das random Vanilla-Monster. Nebenbei, ihr müsst wegen des automatisch erzeugten Inhaltsverzeichnisses ab jetzt immer diese mehr oder weniger lustigen Rätsel-Überschriften ertragen, weil ich nichts spoilern will. Wie auch immer, Generischer Typen-Support steht bei mir ja immer hoch im Kurs, und Expendable DaiEntbehrlicher DaiFalleBiete 1 Krieger-Monster als Tribut an und wähle dann 1 Karte auf dem Spielfeld; zerstöre sie und falls du dies tust, ziehe 1 Karte.
ist ein Guter. Im Grunde handelt es sich um eine neue Version von Zwillingsfunke], die zwar leider kein Schnellzauber ist, aber dafür nicht an die, ähm, „speziellen“ Zwillings-Monster gebunden ist. Der Effekt ist quasi der Gleiche: Biete einen Krieger als Tribut an, zerstöre eine und ziehe eine. Technisch gesehen nur ein +-0, aber ein verdammt Gutes. Zerstören und ziehen sind immer gut, beides zusammen umso mehr. Und für die Kosten können Monster mit Once per turn herhalten, die ihren Zweck erfüllt haben (z.B. Isolde, Heldin zweier Edler RittergeschichtenIsolde, Heldin zweier Edler RittergeschichtenLevel / ATK: 1600 / DEF: Licht * Krieger * Effekt * Link2 Krieger-Monster
Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 Krieger-Monster von deinem Deck hinzufügen, aber für den Rest dieses Spielzugs kannst du Monster mit dem Namen weder als Normalbeschwörung beschwören/setzen, als Spezialbeschwörung beschwören noch ihre Monstereffekte aktivieren. Du kannst eine beliebige Anzahl Ausrüstungszauber mit unterschiedlichen Namen von deinem Deck auf den Friedhof legen; beschwöre 1 Krieger-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Deck, dessen Stufe der Anzahl der auf den Friedhof gelegten Karten entspricht. Du kannst jeden Effekt von „Isolde, Heldin zweier Edler Rittergeschichten“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
, eine überschüssige Kopie von HeldenkindHeldenkindLevel 2 / ATK: 300 / DEF: 600Erde * Krieger * EffektWenn diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst eine beliebige Anzahl "Heldenkind" als Spezialbeschwörung aus deinem Deck beschwören. oder irgendwas, das gerade von einem gegnerischen Removal-Effekt angezielt wird. Daher könnte sie sich als nette Tech in fallenlastigen Krieger-Decks etablieren, ähnlich wie Icarus-AngriffIcarus-AngriffFalleBite 1 Monster vom Typ Geflügeltes Ungeheuer als Tribut an und wähle dann 2 Karten auf dem Spielfeld; zerstöre sie. für Geflügelte Ungeheuer. Tellarknight players, where you at?


Platz 9: The cooler Treeborn Frog

Anchamoufrite-LIOV-EN-C-1E.png


AnchamoufriteTarneinsiedlerLevel 5 / ATK: 1800 / DEF: 0Licht * Hexer * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (offen von deinem Extra Deck) beschworen werden, indem du keine Karten in deinem Extra Deck hast, außer „Tarneinsiedler“. Du kannst „Tarneinsiedler“ nur einmal pro Spielzug auf diese Art als Spezialbeschwörung beschwören. Falls diese offene Karte in der Monsterzone das Spielfeld verlässt, verbanne sie.! Igitt, ein Pendelmonster, die haben immer so viel Text… Daher komme ich gleich zur Sache: Du setzt ihn in die Pendelzone, aktivierst seinen Pendeleffekt, ziehst eine und beschwörst ihn mit seinem Monstereffekt vom Extra Deck. Das wäre ziemlich broken, wenn da nicht ein klitzekleiner Haken wäre: Man darf für den ganzen Spaß keine Karten im Extra Deck haben, außer weitere Kopien von AnchamoufriteTarneinsiedlerLevel 5 / ATK: 1800 / DEF: 0Licht * Hexer * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (offen von deinem Extra Deck) beschworen werden, indem du keine Karten in deinem Extra Deck hast, außer „Tarneinsiedler“. Du kannst „Tarneinsiedler“ nur einmal pro Spielzug auf diese Art als Spezialbeschwörung beschwören. Falls diese offene Karte in der Monsterzone das Spielfeld verlässt, verbanne sie.. Also keine Link-Plays und kein Sternzeichen-Kundler PleiadenSternzeichen-Kundler PleiadenRang 5 / ATK: 2500 / DEF: 1500Licht * Krieger * Effekt * Xyz2 LICHT Monster der Stufe 5
Einmal pro Spielzug, während des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen und dann 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; gib das gewählte Ziel auf die Hand zurück.
für dich, auf dem Feld taugt die Karte höchstens als Tribut-Futter oder mittelmäßiger Beatstick. Und welche Decks mögen Tributfutter und/oder Karten zu ziehen und brauchen ihr Extra Deck nicht? Fan-Favoriten wie Domain Monarch, Exodia FTK, Qliphort und True Draco natürlich! Doch auch wenn die Decks, für die die Karte geschaffen scheint, eher zweifelhaft sind: Es ist ein ziemlich cooles Kartendesign. Wenn euch ein Weg einfällt, ihn in einem tatsächlich coolen Deck zu spielen, bitte lasst es mich wissen.


Platz 8: Urzeitkrebs oder so

PaleozoicCambroraster-LIOV-EN-C-1E.png


Ach ja, Paleos, noch so ein Fan-Favorit. Wobei ich sie ziemlich cool finde, was allerdings wohl zu mindestens 90% den Artworks verschuldet ist. Ihr größtes Problem ist, ins Spiel zu finden, und hierfür wäre der Effekt des neuen Link-Monsters Paleozoic CambrorasterPaläozoischer CambrorasterLevel / ATK: 1200 / DEF: Wasser * Aqua * Effekt * Link2 „Paläozoisch“-Monster
Bleibt von den Effekten anderer Monster unberührt. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Paläozoischer Cambroraster“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Du kannst 1 gesetzte Karte in der Zauber- & Fallenzone wählen; lege sie auf den Friedhof und falls du dies tust, setze 1 „Paläozoisch“-Falle direkt von deinem Deck. Sie kann in diesem Spielzug aktiviert werden. Falls eine oder mehr gesetzte Karten, die du kontrollierst, durch einen Karteneffekt zerstört würden, kannst du stattdessen diese Karte von deiner Spielfeldseite oder deinem Friedhof verbannen.
geradezu perfekt: Schicke eine verdeckte Fallenkarte von deinem Feld auf den Friedhof, setze eine Paleo-Falle von deinem Deck, die du noch diesen Zug aktivieren kannst. In anderen Worten: Setze irgendein Paleo, hol dir was Passendes aus dem Deck, aktiviere das, und trigger so den Effekt desjenigen im Friedhof. An sich wirklich gut, jedoch gibt es einen riesigen Haken: Cambroraster benötigt selbst zwei Paleo-Monster als Material, womit die ganze Starter-Funktion zunichte gemacht und die Karte selbst irgendwie zum Win More wird. Ich kann verstehen, warum, schließlich befinden sich unter den Suchzielen generische Interruptions wie Paläozoischer CanadiaPaläozoischer CanadiaFalleWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; ändere es in die verdeckte Verteidigungsposition. Einmal pro Kette, wenn eine Fallenkarte aktiviert wird, solange sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung als Normales Monster (Typ Aqua/WASSER/Stufe 2/ATK 1200/DEF 0). (Diese Karte wird NICHT als Fallenkarte behandelt.) Falls diese Karte auf diese Art beschworen wird, bleibt sie von Monstereffekten unberührt, zusätzlich verbanne sie, wenn sie das Spielfeld verlässt. und Paläozoischer DinomischusPaläozoischer DinomischusFalleWähle 1 offene Karte auf dem Spielfeld; wirf 1 Karte ab und falls du dies tust, verbanne sie. Einmal pro Kette, wenn eine Fallenkarte aktiviert wird, solange sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung als Normales Monster (Typ Aqua/WASSER/Stufe 2/ATK 1200/DEF 0). (Diese Karte wird NICHT als Fallenkarte behandelt.) Falls diese Karte auf diese Weise beschworen wird, bleibt sie von Monstereffekten unberührt, zusätzlich verbanne sie, wenn sie das Spielfeld verlässt. und man wollte wohl Die Phantomritter der rostigen BardicheDie Phantomritter der Rostigen BardicheLevel / ATK: 2100 / DEF: Finsternis * Krieger * Effekt * Link2+ FINSTERNIS Monster
Während deiner Main Phase: Du kannst 1 „Die Phantomritter“-Monster von deinem Deck auf den Friedhof legen, dann setze 1 „Phantomritter“-Zauber/Falle direkt von deinem Deck in deine Zauber- & Fallenzone. Falls ein oder mehr FINSTERNIS Xyz-Monster als Spezialbeschwörung in eine oder mehr Zonen, auf die diese Karte zeigt, beschworen werden, solange dieses Monster auf dem Spielfeld liegt (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre sie. Du kannst jeden Effekt von „Die Phantomritter der Rostigen Bardiche“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Kann nicht als Linkmaterial verwendet werden.
2.0 verhindern, aber schade ist es trotzdem. Auf irgendeine andere Weise hätte man ihn aber schon balancen können. Indem er stattdessen Aqua-Monster verlangt vielleicht? Oder im Speedroid-Stil das Extra Deck auf Wasser beschränkt oder so.

Platz 7: Ein verlogener Schuft.

DarkHonest-LIOV-EN-ScR-1E.png


Aka Dark HonestDunkel-AufrichtigLevel 4 / ATK: 1100 / DEF: 1900Finsternis * Fee * EffektEinmal pro Spielzug, während deiner Main Phase: Du kannst diese offene Karte auf die Hand zurückgeben. Während des Damage Steps, wenn dein FINSTERNIS Monster gegen ein Monster eines Gegners kämpft (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; das Monster des Gegners verliert bis zum Ende dieses Spielzugs ATK in Höhe seiner eigenen ATK.
. Dies ist jedoch das erste und einzige Mal, dass ich zwecks Verlinkung seinen richtigen Namen benutzen werden. Ab jetzt werde ich nämlich nur noch "Dishonest" nennen. Ernsthaft, was befürchten die Übersetzer? Dass es einmal ein „Dark“-Themendeck geben wird, das gefühlt 60% aller Monster im Spiel umfassen würde? Wie auch immer. Kennt ihr noch AufrichtigAufrichtigLevel 4 / ATK: 1100 / DEF: 1900Licht * Fee * EffektWährend deiner Main Phase: Du kannst diese offene Karte vom Spielfeld auf die Hand zurückgeben. Während des Damage Steps eines beliebigen Spielers, wenn ein LICHT Monster, das du kontrollierst, kämpft: Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; das Monster erhält bis zum Ende dieses Spielzugs ATK in Höhe der ATK des Monsters deines Gegners, gegen das es kämpft.? Diese Handtrap, die ungefähr acht Jahre lang ein absoluter Staple in allen Licht-Decks war? Gelegentlich hat sie sogar bis in die „Moderne“ überdauert, zuletzt hat man sie im größeren Stil in Trickstar-Decks gesehen. Nun, sein böser Zwilling Dishonest macht fast genau das gleiche, nur halt für Finsternis-Monster. Der einzige Unterschied, neben dem unterstützten Attribut, ist das AufrichtigAufrichtigLevel 4 / ATK: 1100 / DEF: 1900Licht * Fee * EffektWährend deiner Main Phase: Du kannst diese offene Karte vom Spielfeld auf die Hand zurückgeben. Während des Damage Steps eines beliebigen Spielers, wenn ein LICHT Monster, das du kontrollierst, kämpft: Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; das Monster erhält bis zum Ende dieses Spielzugs ATK in Höhe der ATK des Monsters deines Gegners, gegen das es kämpft. die ATK des eigenen Monsters um die des gegnerischen erhöht, während Dishonest die des gegnerischen um den gleichen Betrag verringert, mit anderen Worten zu 0 werden lässt. Das Ergebnis ist das selbe: Ein garantiertes Überrennen mit Kampfschaden für den Gegner in Höhe der ATK des eigenen Monsters. Und doch gibt es ein paar subtile Unterschiede, die den klassischen AufrichtigAufrichtigLevel 4 / ATK: 1100 / DEF: 1900Licht * Fee * EffektWährend deiner Main Phase: Du kannst diese offene Karte vom Spielfeld auf die Hand zurückgeben. Während des Damage Steps eines beliebigen Spielers, wenn ein LICHT Monster, das du kontrollierst, kämpft: Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; das Monster erhält bis zum Ende dieses Spielzugs ATK in Höhe der ATK des Monsters deines Gegners, gegen das es kämpft. geringfügig besser machen. Einer ist, dass sich der normale AufrichtigAufrichtigLevel 4 / ATK: 1100 / DEF: 1900Licht * Fee * EffektWährend deiner Main Phase: Du kannst diese offene Karte vom Spielfeld auf die Hand zurückgeben. Während des Damage Steps eines beliebigen Spielers, wenn ein LICHT Monster, das du kontrollierst, kämpft: Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; das Monster erhält bis zum Ende dieses Spielzugs ATK in Höhe der ATK des Monsters deines Gegners, gegen das es kämpft. durch sein mangelndes Once per turn für zusätzlichen Schaden sinnvoll stacken lässt, wenn man mehrere Kopien hat, während mehrere Kopien von Dishonest im selben Kampf nichts bringen. Die beiden anderen Vorteile haben mit dem Umstand zu tun, dass die Änderung nicht wie bei vielen vergleichbaren Karten bis zum Ende des Damage Steps andauern, sondern den ganzen Zug. Im eigenen Zug führt das bei Monstern, die mehrfach angreifen können, zu noch mehr Zerstörungskraft, und im gegnerischen dazu, dass er das verstärkte Monster nicht so leicht mit einer anderen Karte überrennen kann. Im Wesentlichen ist es jedoch zweimal die gleiche Karte für verschiedene Attribute, und beide locken heutzutage nicht mehr wirklich etwas unter dem Ofen hervor. Aber ganz ehrlich: Hätten wie eine aufrichtig starke (höhö) Handtrap nur für die ohnehin überrepräsentierten Finsternis-Decks wirklich gewollt? Dann doch lieber etwas stylischer Fanservice. Und btw, zumindest der deutsche Name ist schon wieder zum Schmunzeln. Wenn euch das nächste Mal jemand fragt, ob ihr ihn oder sie angelogen habt, sagt einfach "Nein, ich war nur dunkel-aufrichtig."


Platz 6: Feuerwerk!

SpringansMerrymaker-LIOV-EN-SR-1E.png


Als nächstes haben wir das Xyz-Monster Springans Merry-Maker. Es gehört technisch gesehen zum Springans-Themendeck. Ich weiß aber weder, was dieses macht, noch interessiert es mich. Lasst uns lieber darüber reden, was er außerhalb seines Themendecks macht, denn dank seines Materials von zwei beliebigen Stufe-4-Monstern kann man ihn so ziemlich überall bauen. In der gegnerischen Main- oder Battle Phase kann man ihn aus dem Spiel entfernen und dann, wenn er mindestens zwei Materialien hatte (und du siehst besser zu, dass er das hatte!), kann man ein Fusionsmonster vom Extra Deck auf den Friedhof schicken, das Gefallener von AlbazGefallener von AlbazLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 0Finsternis * Drache * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 Karte abwerfen; beschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür Monster auf beliebigen Spielfeldseiten als Fusionsmaterial, darunter diese Karte, aber du kannst keine anderen Monster, die du kontrollierst, als Fusionsmaterial verwenden. Du kannst diesen Effekt von „Gefallener von Albaz“ nur einmal pro Spielzug verwenden. als Material listet. Praktischerweise haben die alle Floating-Effekte, mit denen sie ein Monster ihres assoziierten Themendecks vom Deck beschwören oder suchen können. Somit sind alle Dogmatika-, Tribrigade- und Springans-Monster sowie Stigmatika-Zauber- bzw. Fallenkarten in der gegnerischen End Phase suchbar. Am besten ist jedoch, dass man auch Gefallener von AlbazGefallener von AlbazLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 0Finsternis * Drache * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 Karte abwerfen; beschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür Monster auf beliebigen Spielfeldseiten als Fusionsmaterial, darunter diese Karte, aber du kannst keine anderen Monster, die du kontrollierst, als Fusionsmaterial verwenden. Du kannst diesen Effekt von „Gefallener von Albaz“ nur einmal pro Spielzug verwenden. selbst beschwören kann, dessen Effekt dann sofort triggert, sodass man ein gegnerisches Monster für eine Fusionsbeschwörung kassieren kann. Das ist schon ganz sweet.


Platz 5: Waifu mit dem grünen Daumen

GardenRoseFlora-LIOV-EN-SR-1E.png


Jetzt geht es endlich ans Eingemachte, all die Karten, für die ich das neueste Set so liebe. Die erste davon ist Garden Rose FloraGartenrosenfloraLevel 5 / ATK: 800 / DEF: 1600Licht * Pflanze * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Du kannst 1 Karte in der Spielfeldzone wählen; zerstöre sie, dann beschwöre 1 „Rose-Spielmarke“ (Pflanze/FINSTERNIS/Stufe 2/ATK 800/DEF 800) als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite ihres Beherrschers in die Angriffsposition, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören, außer Synchromonstern. Du kannst diesen Effekt von „Gartenrosenflora“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Einmal pro Kette, während der Main Phase deines Gegners, kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, führe eine Synchrobeschwörung durch und verwende dafür diese Karte, die du kontrollierst.
, ein Synchro-Empfänger-Monster der Stufe 5 und darüber hinaus ziemlich süß. Sie ist gewissermaßen das fröhliche Gegenstück zu GartenrosenmädchenGartenrosenmädchenLevel 5 / ATK: 1600 / DEF: 2400Finsternis * Pflanze * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Falls diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 „Schwarzer Garten“ von deinem Deck oder Friedhof hinzufügen. Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen und dann 1 „Rosendrache“-Monster oder 1 Drache-Synchromonster in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung. Du kannst jeden Effekt von „Gartenrosenmädchen“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
und wahrscheinlich dazu gedacht, mit dieser ein gewisses anderes Synchromonster zu bauen, auf das ich vielleicht noch zu sprechen komme. Deshalb lasst uns über dieses und die Synergie mit dem zugehörigen Themendeck erstmal nicht reden, sondern uns auf die Karte selbst konzentrieren, die nämlich auch allgemein alles andere als schlecht ist. Mit ihr kann man einen aktiven Spielfeldzauber zerstören und dafür eine Spielmarke der Stufe 2 beschwören, ist in dem Zug dann allerdings auf Synchromonster als Beschwörungen vom Extra Deck eingeschränkt. Interessant ist, dass egal ist, wer den Feldzauber kontrolliert. Die sind allerdings nicht mehr, was sie mal waren, also ist es derzeit relativ unwahrscheinlich, dass der Gegner einen hat und die Karte ist wohl eher für Decks interessant, die selbst welche spielen. Außerdem hat sie noch einen FormelsynchronFormelsynchronLevel 2 / ATK: 200 / DEF: 1500Licht * Maschine * Effekt * Empfänger * Synchro1 Empfänger- + 1 Nicht-Empfänger-Monster
Wenn diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Karte ziehen. Während der Main Phase deines Gegners kannst du: Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, führe eine Synchrobeschwörung durch mit dieser Karte, die du kontrollierst. (Dies ist ein Schnelleffekt.)
-Effekt, mit dem sie gegnerischen Zug eine Synchrobeschwörung starten kann. Besonders praktisch, wenn man zuvor ihren anderen Effekt benutzt hat, um das passende Gegenstück für ein Synchromonster der Stufe 7 gleich parat zu haben. Schwarzer RosendracheSchwarzer RosendracheLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 1800Feuer * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster
Wenn diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird: Du kannst alle Karten auf dem Spielfeld zerstören. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Monster vom Typ Pflanze von deinem Friedhof verbannen und dann 1 Monster in Verteidigungsposition wählen, das dein Gegner kontrolliert; ändere das gewählte Ziel in die offene Angriffsposition und falls du dies tust, werden seine ATK bis zum Ende dieses Spielzugs zu 0.
oder Schwarzer Rosen-MondlichtdracheSchwarzer Rosen-MondlichtdracheLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 1800Erde * * Effekt * Synchro1 Empfänger- + 1 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster
Falls diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird oder ein oder mehr Monster der Stufe 5 oder höher als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners beschworen werden: Wähle 1 als Spezialbeschwörung beschworenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; gib das gewählte Ziel auf die Hand zurück. Du kannst diesen Effekt von „Schwarzer Rosen-Mondlichtdrache“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
im gegnerischen Zug zünden? Ja bitte!


Platz 4: Cirilla

LynatheLightCharmerLustrous-LIOV-EN-SR-1E.png


Bzw. Lyna the Light Charmer, LustrousLyna, Lichtverzaubererin in strahlendLevel / ATK: 1850 / DEF: Licht * Hexer * Effekt * Link2 Monster, darunter ein LICHT Monster
(Diese Karte wird immer als „Vertrauten“-Karte behandelt.)
Du kannst 1 LICHT Monster im Friedhof deines Gegners wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung in deine Zone, auf die diese Karte zeigt. Falls diese als Linkbeschwörung beschworene Karte durch Kampf zerstört wird oder durch einen Karteneffekt eines Gegners zerstört wird, solange sie in der Monsterzone ihres Besitzers liegt: Du kannst deiner Hand 1 LICHT Monster mit 1500 oder weniger DEF von deinem Deck hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Lyna, Lichtverzaubererin in strahlend“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
. Jap, ganz genau, in diesem Set kommt ein neues Charmer-Link, basierend auf Lyna die Lichtverzauberin. Ihre Effekte sind genau die gleichen wie bei den übrigen. Sie braucht mindestens ein Licht-Monster als Material, kann ein Licht-Monster vom gegnerischen Friedhof klauen und bei ihrem Ableben eines suchen. Die Stärke der Charmer-Links hängt ziemlich davon ab, wie verbreitet das jeweilige Attribut zurzeit im Meta ist. Und hier ist Licht als das fast immer zweit überrepräsentierteste Attribut natürlich eine gute Wahl. Aktuell besteht das Drytron-Deck quasi vollständig aus Licht-Monstern, Dragon Links immerhin zur Hälfte, dann gibt es Einzelkarten wie Göttliches Arsenal AA-ZEUS – Himmelsdonner und Tierverzierter ArchosaurierTierverzierter ArchosaurierLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Licht * Dinosaurier * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Dinosaurier-Monster in deiner Hand oder offen auf deiner Spielfeldseite zerstören, außer „Tierverzierter Archosaurier“, dann füge deiner Hand 1 Reptil-, Seeschlange- oder Geflügeltes Ungeheuer-Monster mit derselben Grund-Stufe wie das zerstörte Monster ODER 1 „Evolutionspille“-Zauber von deinem Deck hinzu. Du kannst diesen Effekt von „Tierverzierter Archosaurier“ nur einmal pro Spielzug verwenden., starke Engines wie Dogmatika und Artefakte und die ganzen Handtraps… EffektverschleierinEffektverschleierinLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Licht * Hexer * Effekt * EmpfängerWährend der Main Phase deines Gegners: Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen und dann 1 offenes Effektmonster wählen, das dein Gegner kontrolliert; annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs die Effekte des offenen Monsters deines Gegners. (Dies ist ein Schnelleffekt.), Nibiru, das UrwesenNibiru, das UrwesenLevel 11 / ATK: 3000 / DEF: 600Licht * Fels * EffektWährend der Main Phase, falls dein Gegner in diesem Spielzug 5 oder mehr Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen hat (Schnelleffekt): Du kannst so viele offene Monster auf dem Spielfeld als Tribut anbieten wie möglich und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand, dann beschwöre 1 „Urwesen-Spielmarke“ (Fels/LICHT/Stufe 11, ATK ?/DEF ?) als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners. (ATK/DEF dieser Spielmarke sind gleich der Summe der Grund-ATK/-DEF der als Tribut angebotenen Monster.) Du kannst diesen Effekt von „Nibiru, das Urwesen“ nur einmal pro Spielzug verwenden., Geisteroger & Schneehase und vor allem Psi-Hüllenpanzer GammaPSI-Hüllenpanzer GammaLevel 2 / ATK: 1000 / DEF: 0Licht * Psi * Effekt * EmpfängerKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss durch einen Karteneffekt als Spezialbeschwörung beschworen werden und kann nicht auf andere Art als Spezialbeschwörung beschworen werden. Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers, wenn dein Gegner einen Monstereffekt aktiviert, solange du keine Monster kontrollierst: Du kannst sowohl diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand als auch 1 „PSI-Hüllentreiber“ als Spezialbeschwörung von deiner Hand, deinem Deck oder deinem Friedhof beschwören und falls du dies tust, annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre das Monster. Während der End Phase, verbanne die durch diesen Effekt als Spezialbeschwörung beschworenen offenen Monster.. Unsere Lyna sollte also oft genug Material und Ziele zur Verfügung haben.


Platz 3: Ein neuer Bestseller?

BookofLunarEclipse-LIOV-EN-ScR-1E.png


Die vielleicht spektakulärste Karte des Sets: Das eine, das wahre Book of Lunar EclipseBuch der MondverfinsterungZauberWirf 1 Karte ab und wähle dann 2 offene Monster auf dem Spielfeld; ändere sie in die verdeckte Verteidigungsposition.
! Es ist für Buch des MondesBuch des MondesZauber * SchnellzauberWähle 1 offenes Monster auf dem Spielfeld; ändere das gewählte Ziel in die verdeckte Verteidigungsposition., was Zwillings-TwisterZwillings-TwisterZauberWirf 1 Karte ab und wähle dann bis zu 2 Zauber-/Fallenkarten auf dem Spielfeld; zerstöre sie. für Mystischer Raum-TaifunMystischer Raum-TaifunZauber * SchnellzauberWähle 1 eine Zauber-/ Fallenkarte auf dem Spielfeld; zerstöre das gewählte Ziel. war. Beides sind wohl die beiden größten Schnellzauber-Klassiker und haben jetzt eine neue Version, mit der man zwei Ziele auswählen kann, dafür aber eine Karte abwerfen muss. Buch des MondesBuch des MondesZauber * SchnellzauberWähle 1 offenes Monster auf dem Spielfeld; ändere das gewählte Ziel in die verdeckte Verteidigungsposition. war den größten Teil ihrer Existenz über limitiert (davon jedoch wiederum den größten Teil über als Meme) und wurde vor kurzem endlich wieder auf 3 gesetzt, wobei es jedoch zugegebenermaßen witzig gewesen wäre, wenn eine stärkere Version erschienen wäre, bevor die alte entlimitiert wurde. Aber ist Book of Lunar EclipseBuch der MondverfinsterungZauberWirf 1 Karte ab und wähle dann 2 offene Monster auf dem Spielfeld; ändere sie in die verdeckte Verteidigungsposition.
wirklich besser? Ehrlich gesagt bezweifle ich das. Während Mystischer Raum-TaifunMystischer Raum-TaifunZauber * SchnellzauberWähle 1 eine Zauber-/ Fallenkarte auf dem Spielfeld; zerstöre das gewählte Ziel. und Zwillings-TwisterZwillings-TwisterZauberWirf 1 Karte ab und wähle dann bis zu 2 Zauber-/Fallenkarten auf dem Spielfeld; zerstöre sie. meist Ausgleich erzeugen, ist Buch des MondesBuch des MondesZauber * SchnellzauberWähle 1 offenes Monster auf dem Spielfeld; ändere das gewählte Ziel in die verdeckte Verteidigungsposition. erstmal ein -1, das von Book of Lunar EclipseBuch der MondverfinsterungZauberWirf 1 Karte ab und wähle dann 2 offene Monster auf dem Spielfeld; ändere sie in die verdeckte Verteidigungsposition.
auf ein -2 gesteigert wird. Dafür ist es ein klassisches Multitool. Es konnte wahlweise Angriffe stoppen, Flipp-Monster resetten, das Überrennen von gegnerischen Monstern ermöglichen, Floodgate-Effekte ausschalten sowie den Resolve von Effekten verhindern oder sogar erzwingen. Und auch jetzt noch ist es überraschend viable in seiner neuen Hauptfunktion, Beschwörungen vom Extra Deck zu verhindern. Das Ding ist: Nichts hiervon macht Book of Lunar EclipseBuch der MondverfinsterungZauberWirf 1 Karte ab und wähle dann 2 offene Monster auf dem Spielfeld; ändere sie in die verdeckte Verteidigungsposition.
besser. Der Gegner mit einem verdeckten Material genauso wenig Link-beschwören wie mit zweien und auch sonst war Buch des MondesBuch des MondesZauber * SchnellzauberWähle 1 offenes Monster auf dem Spielfeld; ändere das gewählte Ziel in die verdeckte Verteidigungsposition.‘ Aufgabe immer, ein spezifisches Ziel auszuschalten oder zu supporten. Und für die wenigen Situationen, in denen man mehr als ein Monster des Gegners verdecken will, steht es in Konkurrenz zu Buch der VerfinsterungBuch der VerfinsterungZauber * SchnellzauberÄndere alle offenen Monster auf dem Spielfeld in die verdeckte Verteidigungsposition. Während der End Phase dieses Spielzugs, decke so viele Monster in verdeckter Verteidigungsposition, die dein Gegner kontrolliert, wie möglich auf, dann zieht dein Gegner Karten in Höhe der Anzahl der durch diesen Effekt aufgedeckten Monster. und Bebende SpiegelkraftBebende SpiegelkraftFalleWenn ein Monster deines Gegners einen Angriff deklariert: Ändere alle Monster in Angriffsposition, die dein Gegner kontrolliert, in die verdeckte Verteidigungsposition. Die Kampfposition von Monstern, die durch diesen Effekt in die verdeckte Verteidigungsposition geändert werden, kann nicht geändert werden. sowie in vielen Situationen auch noch Kein Dunkler Herrscher mehrKein Dunkler Herrscher mehrZauberAnnulliere bis zum Ende dieses Spielzugs die Effekte aller offenen Monster, die dein Gegner derzeit kontrolliert, zusätzlich erhält dein Gegner für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keinen Schaden. Kein Spieler kann Monstereffekte als Reaktion auf die Aktivierung dieser Karte aktivieren. und Verbotener TropfenVerbotener TropfenZauberLege eine beliebige Anzahl anderer Karten von deiner Hand und/oder Spielfeldseite auf den Friedhof; bestimme so viele Effektmonster, die dein Gegner kontrolliert, und bis zum Ende dieses Spielzugs werden ihre ATK halbiert, zusätzlich werden ihre Effekte annulliert. Dein Gegner kann als Reaktion auf die Aktivierung dieser Karte weder Karten noch die Effekte von Karten mit demselben Grund-Typ (Monster/Zauber/Falle) wie die Karten aktivieren, die auf den Friedhof gelegt wurden, um diese Karte zu aktivieren. Du kannst nur 1 „Verbotener Tropfen“ pro Spielzug aktivieren.. Es bleibt also wohl nicht viel Nützlichkeit für Book of Lunar EclipseBuch der MondverfinsterungZauberWirf 1 Karte ab und wähle dann 2 offene Monster auf dem Spielfeld; ändere sie in die verdeckte Verteidigungsposition.
übrig, aber eine coole Karte ist es trotzdem.


Platz 2: Ein lang erwartetes Upgrade

RuddyRoseDragon-LIOV-EN-ScR-1E.png


Ja, ich liebe dieses Set. Nicht zuletzt wegen Ruddy Rose DragonRötlicher RosendracheLevel 10 / ATK: 3200 / DEF: 2400Feuer * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Falls diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird: Du kannst alle Karten von den Friedhöfen verbannen, dann, falls diese Karte mit „Schwarzer Rosendrache“ oder einem Pflanze-Synchromonster als Material als Synchrobeschwörung beschworen wurde, kannst du alle anderen Karten auf dem Spielfeld zerstören. Wenn dein Gegner eine Karte oder einen Effekt aktiviert, die oder der eine oder mehr Karten zerstören würde (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; annulliere die Aktivierung, dann kannst du 1 „Schwarzer Rosendrache“ als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck oder Friedhof beschwören.
, der betrunkenen, britischen Version des japanischen Blood Rose Dragon. Wie treue Leser wissen bin ich ja ein ziemlicher 5D’s und Akiza-Fanboy. Und als solcher ist mir natürlich schon vor langer Zeit missmutig aufgefallen, dass SternenstaubdracheSternenstaubdracheLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2000Wind * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger- + 1 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster
Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird, die oder der Karten auf dem Spielfeld zerstören würde: Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre sie. Während der End Phase, falls dieser Effekt während dieses Spielzugs aktiviert (und nicht annulliert) wurde: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof beschwören.
und Rotdrachen-ErzunterweltlerRotdrachen-ErzunterweltlerLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2000Finsternis * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1 oder mehr Nicht-Empfänger Monster
Nach der Schadensberechnung, wenn diese Karte ein Monster in Verteidigungsposition angreift, das dein Gegner kontrolliert: Zerstöre alle Monster in Verteidigungsposition, die dein Gegner kontrolliert. Während deiner End Phase: Zerstöre alle anderen Monster, die du kontrollierst, die in diesem Spielzug keinen Angriff deklariert haben. Diese Karte muss offen auf dem Spielfeld bleiben, um diesen Effekt zu aktivieren und aufzulösen.
mit Upgrades geradezu zugeschmissen werden. Aber für Schwarzer RosendracheSchwarzer RosendracheLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 1800Feuer * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster
Wenn diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird: Du kannst alle Karten auf dem Spielfeld zerstören. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Monster vom Typ Pflanze von deinem Friedhof verbannen und dann 1 Monster in Verteidigungsposition wählen, das dein Gegner kontrolliert; ändere das gewählte Ziel in die offene Angriffsposition und falls du dies tust, werden seine ATK bis zum Ende dieses Spielzugs zu 0.
? Nichts! Bis jetzt! Denn jetzt kommt dieser Ruddy boi um die Ecke und gibt dem Aki-Themendeck das verdiente Bossmonster. Er ist ein Stufe-10-Synchromonster mit generischen Materialien, das bei seiner Synchro-Beschwörung erst einmal beide Friedhöfe komplett aus dem Spiel nehmen kann. So weit, so schlecht. In Wahrheit sind seine generischen Beschwörungsbedingungen nur Fassade, denn seinen guten Effekt bekommt er erst, wenn Schwarzer RosendracheSchwarzer RosendracheLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 1800Feuer * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster
Wenn diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird: Du kannst alle Karten auf dem Spielfeld zerstören. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Monster vom Typ Pflanze von deinem Friedhof verbannen und dann 1 Monster in Verteidigungsposition wählen, das dein Gegner kontrolliert; ändere das gewählte Ziel in die offene Angriffsposition und falls du dies tust, werden seine ATK bis zum Ende dieses Spielzugs zu 0.
oder ein Pflanze-Synchromonster als Material benutzt wurden. Damit kann er wie seine Grund-Form zusätzlich das ganze Feld sprengen, mit dem entscheidenden Unterschied, dass er selbst mit seinen stattlichen 3200 ATK überlebt. Die Idee ist wohl, ihn aus GartenrosenmädchenGartenrosenmädchenLevel 5 / ATK: 1600 / DEF: 2400Finsternis * Pflanze * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Falls diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 „Schwarzer Garten“ von deinem Deck oder Friedhof hinzufügen. Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen und dann 1 „Rosendrache“-Monster oder 1 Drache-Synchromonster in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung. Du kannst jeden Effekt von „Gartenrosenmädchen“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
und Garden Rose FloraGartenrosenfloraLevel 5 / ATK: 800 / DEF: 1600Licht * Pflanze * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Du kannst 1 Karte in der Spielfeldzone wählen; zerstöre sie, dann beschwöre 1 „Rose-Spielmarke“ (Pflanze/FINSTERNIS/Stufe 2/ATK 800/DEF 800) als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite ihres Beherrschers in die Angriffsposition, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören, außer Synchromonstern. Du kannst diesen Effekt von „Gartenrosenflora“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Einmal pro Kette, während der Main Phase deines Gegners, kannst du (Schnelleffekt): Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, führe eine Synchrobeschwörung durch und verwende dafür diese Karte, die du kontrollierst.
zu beschwören, wodurch er nicht bloß seinen vollen Effekt bekommt, sondern ihn dank der Flora sogar im gegnerischen Zug triggern kann. Klingt erstmal schwierig, aber es gibt ja auch noch Krystron-Halqifibrax. Der kann sich im gegnerischen Zug durch Flora ersetzen und den Tuner für Maiden besorgen, was das ganze ziemlich machbar macht. Mit seinem letzten Effekt kann Ruddy Rose DragonRötlicher RosendracheLevel 10 / ATK: 3200 / DEF: 2400Feuer * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Falls diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird: Du kannst alle Karten von den Friedhöfen verbannen, dann, falls diese Karte mit „Schwarzer Rosendrache“ oder einem Pflanze-Synchromonster als Material als Synchrobeschwörung beschworen wurde, kannst du alle anderen Karten auf dem Spielfeld zerstören. Wenn dein Gegner eine Karte oder einen Effekt aktiviert, die oder der eine oder mehr Karten zerstören würde (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; annulliere die Aktivierung, dann kannst du 1 „Schwarzer Rosendrache“ als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck oder Friedhof beschwören.
übrigens noch wie SternenstaubdracheSternenstaubdracheLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2000Wind * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger- + 1 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster
Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird, die oder der Karten auf dem Spielfeld zerstören würde: Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre sie. Während der End Phase, falls dieser Effekt während dieses Spielzugs aktiviert (und nicht annulliert) wurde: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof beschwören.
einen zerstörenden Karteneffekt aufhalten, indem er sich selbst als Tribut anbietet. Dann kann er sogar noch Schwarzer RosendracheSchwarzer RosendracheLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 1800Feuer * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster
Wenn diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird: Du kannst alle Karten auf dem Spielfeld zerstören. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Monster vom Typ Pflanze von deinem Friedhof verbannen und dann 1 Monster in Verteidigungsposition wählen, das dein Gegner kontrolliert; ändere das gewählte Ziel in die offene Angriffsposition und falls du dies tust, werden seine ATK bis zum Ende dieses Spielzugs zu 0.
von Friedhof oder Extra Deck (!) beschwören. Der ist dann allerdings leider ein Vanilla, da dies nicht als Synchrobeschwörung gilt. Na ja, man kann nicht alles haben, schätze ich.


Platz 1: Leseleffs Feuchter Traum

ScrapRaptor-LIOV-EN-C-1E.png


Und was könnte das anderes sein als Scrap RaptorSchrott-RaptorLevel 4 / ATK: 1400 / DEF: 1000Erde * Dinosaurier * EffektDu kannst 1 Monster wählen, das du kontrollierst; zerstöre es, zusätzlich kannst du in diesem Spielzug während deiner Main Phase zusätzlich zu deiner Normalbeschwörung / deinem Setzen 1 „Schrott“-Monster als Normalbeschwörung beschwören. Falls diese Karte durch den Effekt einer „Schrott“-Karte zerstört und auf deinen Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Schrottfabrik“ oder 1 „Schrott“-Nicht-Empfänger-Monster von deinem Deck hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Schrott-Raptor“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
? Die Vermengung meiner vielleicht zwei liebsten Deckthemen überhaupt! Und was für eine Fusion das ist… Kennt ihr es, wenn Charaktere in Cartoons durch eine Wand fliegen und ein Loch in genau ihrer Form hinterlassen? Nun, Scrap RaptorSchrott-RaptorLevel 4 / ATK: 1400 / DEF: 1000Erde * Dinosaurier * EffektDu kannst 1 Monster wählen, das du kontrollierst; zerstöre es, zusätzlich kannst du in diesem Spielzug während deiner Main Phase zusätzlich zu deiner Normalbeschwörung / deinem Setzen 1 „Schrott“-Monster als Normalbeschwörung beschwören. Falls diese Karte durch den Effekt einer „Schrott“-Karte zerstört und auf deinen Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Schrottfabrik“ oder 1 „Schrott“-Nicht-Empfänger-Monster von deinem Deck hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Schrott-Raptor“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
wirkt für sein Deck wie ein Pflaster in genau der Form dieser Figur, das über das Loch geklebt wird. Er kann ein Monster, das man kontrolliert, zerstören, um eine zusätzliche Normalbeschwörung eines Schrott-Monsters zu erlauben. Außerdem kann er, wenn er durch den Effekt eines Schrott-Monsters zerstört wird, SchrottfabrikSchrottfabrikZauberAlle "Schrott"-Monster erhalten 200 ATK und DEF. Wenn offene "Schrott"-Monster auf dem Spielfeld durch einen Karteneffekt zerstört und auf den Friedhof gelegt werden (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 "Schrott"-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören. Du kannst diesen Effekt von "Schrottfabrik" nur einmal pro Spielzug verwenden. oder ein Schrott-Nichtempfänger Monster suchen. Im „schlimmsten“ Fall beschwört man ihn also einfach mit der ersten Normalbeschwörung, zerstört ihn selbst, sucht SchrottschimäreSchrottschimäreLevel 4 / ATK: 1700 / DEF: 500Erde * Ungeheuer * EffektDiese Karte kann nicht als Synchromaterialmonster benutzt werden, außer für die Synchrobeschwörung eines "Schrott"-Monsters, und alle anderen Synchromaterialmonster müssen ebenfalls "Schrott"-Monster sein. Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird, kannst du 1 "Schrott"-Empfänger-Monster in deinem Friedhof wählen und als Spezialbeschwörung beschwören., beschwört die mit der zusätzlichen Normalbeschwörung, holt Raptor zurück, beschwört aus beiden Schrott-LindwurmSchrott-LindwurmLevel / ATK: 1700 / DEF: Erde * Drache * Effekt * Link2 Monster, darunter ein „Schrott“-Monster
Du kannst 1 „Schrott“-Monster in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung, dann zerstöre 1 Karte, die du kontrollierst. Falls ein anderes offenes „Schrott“-Monster durch einen Karteneffekt zerstört wird, solange du dieses Monster kontrollierst (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 „Schrott“-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören, dann zerstöre 1 Karte auf dem Spielfeld. Du kannst jeden Effekt von „Schrott-Lindwurm“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
, holt Raptor noch einmal zurück, zerstört ihn noch einmal, beschwört mit Lindwurms Effekt SchrottgolemSchrottgolemLevel 5 / ATK: 2300 / DEF: 1400Erde * Fels * EffektEinmal pro Spielzug kannst du 1 "Schrott"-Monster der Stufe 4 oder niedriger in deinem Friedhof wählen und als Spezialbeschwörung auf eine beliebige Spielfeldseite beschwören. und holt mit Raptor mit diesem ZUM DRITTEN MAL zurück. Das ist wohl, was man mit ihm anstellen wird, wenn man ihn nur als Engine spielt, zum Beispiel in Dinosauriern und Orcust. Sollte man jedoch ein waschechtes Schrott-Deck spielen und entweder schon SchrottfabrikSchrottfabrikZauberAlle "Schrott"-Monster erhalten 200 ATK und DEF. Wenn offene "Schrott"-Monster auf dem Spielfeld durch einen Karteneffekt zerstört und auf den Friedhof gelegt werden (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 "Schrott"-Monster als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören. Du kannst diesen Effekt von "Schrottfabrik" nur einmal pro Spielzug verwenden. haben oder sich leisten können, diese mit Raptors Effekt zu suchen, sind noch ganz andere Spielereien möglich. Und das beste: Man kann dank SchrottplatzSchrottplatzZauberFüge deiner Hand 1 "Schrott"-Empfänger-Monster von deinem Deck hinzu. und Fossile GrabungFossile GrabungZauberFüge deiner Hand 1 Monster vom Typ Dinosaurier der Stufe 6 oder niedriger von deinem Deck hinzu. gewissermaßen NEUN Kopien der Karte spielen und auch sonst auf einen fantastischen Dino-Support zugreifen, der dank Seelenfressender OviraptorSeelenfressender OviraptorLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 500Finsternis * Dinosaurier * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Monster vom Typ Dinosaurier von deinem Deck nehmen und es entweder deiner Hand hinzufügen oder auf den Friedhof legen. Du kannst 1 anderes Monster vom Typ Dinosaurier der Stufe 4 oder niedriger auf dem Spielfeld wählen; zerstöre es, dann beschwöre 1 Monster vom Typ Dinosaurier von deinem Friedhof in die Verteidigungsposition. Du kannst jeden Effekt von „Seelenfressender Oviraptor“ nur einmal pro Spielzug verwenden. und den Babysauriern auch noch hervorragend mit dem Schrott-Deck harmoniert. Da kann ich einfach nicht anders, als den ersten Platz zu vergeben.


Dishonorable Mention:

TerrorsoftheUnderroot-LIOV-EN-C-1E.png


Falls ihr euch erinnert: Beim letzten Set Blazing Vortex habe ich erstmals „dishonorable Mentions“ statt der üblichen honorable Mentions gemacht, weil das Set so unterirdisch war. Das ist hier nicht der Fall, daher wird es wieder ganz normale HMs geben, aber es hat trotzdem Spaß gemacht, über die besonders schlechten Karten des Sets herzuziehen, daher wird es ab jetzt immer genau eine dishonorable Mention geben, sozusagen die schlechteste Karte des Sets.

Und bei dieser handelt es sich hier meiner Meinung nach um Terrors of the UnderrootTerror des UnterholzesFalleWähle bis zu 5 Karten im Friedhof deines Gegners und dieselbe Anzahl verbannte Karten deines Gegners; verbanne die gewählten Ziele von seinem Friedhof und falls du dies tust, lege die verbannten gewählten Ziele auf den Friedhof zurück. Du kannst nur 1 „Terror des Unterholzes“ pro Spielzug aktivieren.
! Diese TCG-only-Fallenkarten hat den folgenden Effekt: Entferne bis zu fünf Karten im Friedhof des Gegners aus dem Spiel, gleichzeitig wähle die gleiche Anzahl bereits (vor dem Effekt) verbannter Karten des Gegners, und legte sie in den Friedhof zurück. Jap, ich habe auch dreimal nachlesen müssen, um mich zu vergewissern, dass für letzteres wirklich auch gegnerische Ziele gemeint sind, nicht eigene. Denn dann hätte die Karte sogar noch einen gewissen Witz gehabt, auch wenn Begräbnis aus einer anderen DimensionBegräbnis aus einer anderen DimensionZauber * SchnellzauberWähle bis zu 3 verbannte Monster; lege sie in den Friedhof zurück. immer noch um Meilen besser gewesen wäre. Also, was läuft bei dieser Holzverschwendung alles falsch? Zum Einen ist Karten aus dem gegnerischen Friedhof verbannen, wie ich im Abschnitt zu Ruddy Rose Dragon kurz angedeutet habe, nicht besonders nützlich. Klar, manchmal ist es ganz praktisch, vor allem als Schnelleffekt. Aber wir haben doch schon D.D. KräheD.D. KräheLevel 1 / ATK: 100 / DEF: 100Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * EffektWährend des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof abwerfen, um 1 Karte vom Friedhof deines Gegners zu wählen; verbanne das gewählte Ziel. und Die Auswanderungsprohezeiung dafür, verdammt, sogar SeelenerlöserSeelenerlöserZauberWähle bis zu 5 Karten in beliebigen Friedhöfen; verbanne sie. ist eine bessere Karte! Denn meist geht es darum, eine bestimmte Karte zu verbannen, z.B., damit die WiedergeburtWiedergeburtZauberWähle eine Monsterkarte vom Friedhof deines gegners oder von deinem eigenen Friedhof aus und lege sie in deinen Spielfeldbereich offen in Angriffs- oder Verteidigungsposition. Dies ist eine Spezialbeschwörung. ins Leere läuft. Das wiederum heißt, dass es nicht wirklich einen qualitativen Unterschied macht, ob man eine oder fünf Karten verbannen kann. Und dann gibt es noch diese super unnötige Einschränkung, gleichzeitig bereits verbannte Karten zurücklegen zu müssen. Das schlimmste dabei? Der Gegner muss erst einmal welche haben! Die Aktivierung ist also situationsabhängig, und um das volle Potenzial ausschöpfen zu können, muss der Gegner erstmal fünf verbannte Karten haben. Dadurch, dass auch verdeckt verbannte Karten in Frage kommen und jeder und seine Mutter derzeit Topf der BegierdenTopf der BegierdenZauberVerbanne die obersten 10 Karten verdeckt von deinem Deck; ziehe 2 Karten. Du kannst nur 1 „Topf der Begierden“ pro Spielzug aktivieren. und Konsorten spielt ist das tatsächlich halbwegs machbar, wert ist es die Sache trotzdem nicht. Generell ist es ziemlich dumm, um Karten verbannen zu können, andere zurücklegen zu müssen. Ich meine, selbst wenn „Friedhofs-Vorteil“ ein Ding wäre (ist es nicht), dann würde die Karte immer noch -1 machen. Echt schade um das schicke Artwork.


Honorable Mentions:

TraptrixVesiculo-LIOV-EN-UR-1E.png


Davon gibt es, wie gefühlt immer, wieder viele. Da ich mich aber dieses Mal gleichzeitig kurz fassen wollte, beschränke ich mich mal im Wesentlichen auf Namedropping. Traptrix Ginalloa, die neue Fallenstellerin und Pflanzen-Waifu. Auch als generischer Extender nutzbar, weil man sie beschwören kann, indem man eine gesetzte Falle auf den Friedhof schickt. Außerdem kann sie sich vom Friedhof verbannen, um eine Fallgrube vom Friedhof zurück aufs Feld zu holen. Leider kann sie aber nur eines von beidem pro Zug, sonst wäre sie nämlich ziemlich premium gewesen. Bujin TorifuneBujin TorifuneLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 500Licht * Ungeheuer-Krieger * EffektDu kannst diese Karte als Tribut anbieten; beschwöre 2 „Bujin“-Monster von 2 unterschiedlichen Typen als Spezialbeschwörung vom Deck in die Verteidigungsposition, außer „Bujin Torifune“. Wenn du ein „Bujin“-Xyz-Monster als Xyz-Beschwörung beschwörst, solange sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst es mit dieser Karte ausrüsten. Jedes Monster, das durch Kampf mit dem ausgerüsteten Monster zerstört wird, wird verbannt. Du kannst jeden Effekt von „Bujin Torifune“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
. Eine Art RettungskaninchenRettungskaninchenLevel 4 / ATK: 300 / DEF: 100Erde * Ungeheuer * EffektDiese Karte kann nicht als Spezialbeschwörung vom Deck beschworen werden. Du kannst diese offene Karte verbannen, die du kontrollierst; beschwöre 2 Normale Monster der Stufe 4 oder niedriger mit demselben Namen von deinem Deck. Zerstöre sie während der End Phase. Der Effekt von "Rettungskaninchen" kann nur einmal pro Spielzug aktiviert werden. für das Deck und deshalb ziemlich guter Support. Theoretisch auch als Engine für schnelle Xyz- und Link-Plays spielbar, kann aber nicht sich selbst beschwören und verlangt daher mindestens 2 Garnets im Deck. ZEXAL ConstructionZexal-ErschaffungZauberZeige 1 Karte in deiner Hand vor und falls du dies tust, füge deiner Hand 1 der folgenden Karten von deinem Deck hinzu, dann mische die vorgezeigte Karte ins Deck.
● „ZW -“-Monster
● „ZS -“-Monster
● „Zexal“-Zauber/Falle
● „Rangsteigerungszauber“-Zauber
● „Rangsenkungszauber“-Zauber
Du kannst nur 1 „Zexal-Erschaffung“ pro Spielzug aktivieren.
, der zum zaghaften Beginn eines regelrechten Support-Tsunamis für Utopia-Decks zählt, mit dem Konami diesen offensichtlich zum Meta-Status bringen will. Vor dem Verbot von Nummer S0: Utopisches ZEXALNummer S0: Utopisches ZEXALRang 0 / ATK: ? / DEF: ?Licht * Krieger * Effekt * Xyz3 „Nummer“-Xyz-Monster mit demselben Rang
(Der Grundrang dieser Karte wird immer als 1 behandelt.)
Du kannst diese Karte auch als Xyz-Beschwörung beschwören, indem du 1 Normale „Rangsteigerungszauber“-Zauberkarte abwirfst und dann 1 „Utopia“-Monster, das du kontrollierst, als das Xyz-Material verwendest. (Transferiere sein Xyz-Material an diese Karte.) Die Xyz-Beschwörung dieser Karte kann nicht annulliert werden. Wenn diese Karte als Xyz-Beschwörung beschworen wird, können weder Karten noch Effekte deines Gegners aktiviert werden. Diese Karte erhält 1000 ATK und DEF für jedes an sie angehängte Xyz-Material. Einmal pro Spielzug deines Gegners (Schnelleffekt): Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen; Karten und Effekte deines Gegners können in diesem Spielzug nicht aktiviert werden.
war ich mir auch sicher, ZS – Ascend Sage hätte eine hohe Position im Ranking sicher, aber so muss der Zauber, immerhin eine Art Cynet-GewinnungCynet-GewinnungZauberLege 1 Karte von deiner Hand auf den Friedhof; füge deiner Hand 1 Cyberse-Monster der Stufe 4 oder niedriger von deinem Deck hinzu. Du kannst nur 1 „Cynet-Gewinnung“ pro Spielzug aktivieren. für Rangsteigerungszauber, halt herhalten. Bahartiya, Skypiercer of the Light, eine neue Stufe-7-Drachen-Handtrap mit einem weirden Deckausdünnungs/Handkontrolle-Effekt, die aber vielleicht mit Sturmkraft der MonarchenSturmkraft der MonarchenZauberEinmal während dieses Spielzugs, falls du ein oder mehr Monster, die du kontrollierst, als Tribut für eine Tributbeschwörung anbieten würdest, kannst du 1 Monster, das dein Gegner kontrolliert, als Tribut anbieten, als ob du es kontrollieren würdest. Du kannst nur 1 "Sturmkraft der Monarchen" pro Spielzug aktivieren. Du kannst während des Spielzugs, in dem du diese Karte aktivierst, keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören. ganz nice ist. Proof of PruflasPruflas' NachweisLevel 3 / ATK: 100 / DEF: 100Finsternis * Unterweltler * EffektFalls du keine als Spezialbeschwörung beschworenen Monster kontrollierst: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine anderen Monster als Spezialbeschwörung beschwören. Du kannst diesen Effekt von „Pruflas' Nachweis“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Falls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird, kannst du: Sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 Monster als Tributbeschwörung.
, ein netter Extender für Monarchen und andere Tribut-Decks, der einem eine zweite Tributbeschwörung zusätzlich zur Normalbeschwörung erlaubt (dadurch ganz cool für Spirits, wie mir gerade auffällt…). Dark-Eye Nightmare, eine Draw-Engine für fallenlastige Decks. Benghalances of the Samsaric Cycle, ein Link-4-Monster für Pflanzen mit einer Art ZwangsevakuierungsgerätZwangsevakuierungsgerätFalleWähle 1 Monster auf dem Spielfeld; gib das gewählte Ziel auf die Hand zurück.-Effekt, dessen größte Schwäche eigentlich seine Beschwörungsbedingung ist. Und zum krönenden Abschluss ist da noch der umfangreiche und immer noch größtenteils absolut unterirdische War Rock-Support. Aber immerhin: Mit War Rock DignityWürde des KriegsfelsensZauberDu musst ein „Kriegsfels“-Monster kontrollieren, um einen dieser Effekte aktivieren zu können.
● Wenn der Effekt eines Monsters, das dein Gegner kontrolliert, aktiviert wird: Annulliere den Effekt.
● Während der Battle Phase, wenn dein Gegner eine Zauber-/Fallenkarte oder einen Monstereffekt aktiviert: Annulliere den Effekt.
Du kannst nur 1 „Würde des Kriegsfelsens“ pro Spielzug aktivieren.
ist eine unironisch großartige Zauberkarte dabei.


Competitive Mentions:


DrytronMuBetaFafnir-LIOV-EN-ScR-1E.png


Manche böse Zungen behaupten, dieses Set sei auch nicht besser als das letzte, doch das sehe ich nicht so. Nicht nur, weil ich persönliche viele der Karten sehr feiere, sondern auch für das Competitive Play ist meiner Meinung nach genug vorhanden. Klares Highlight ist der Drytron-Support, vor allem Drytron Mu Beta FafnirDrytron Mu Beta FafnirRang 1 / ATK: 2000 / DEF: 0Licht * Maschine * Effekt * Xyz2+ Monster der Stufe 1
Wenn du eine Ritualbeschwörung durchführst, kannst du ein oder mehr Material von dieser Karte als Monster abhängen, die für die Ritualbeschwörung benötigt werden. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Drytron Mu Beta Fafnir“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Falls diese Karte als Xyz-Beschwörung beschworen wird: Du kannst 1 „Drytron“-Karte von deinem Deck auf den Friedhof legen. Wenn dein Gegner eine Zauber-/Fallenkarte aktiviert, solange du ein Maschine-Ritualmonster kontrollierst (Schnelleffekt): Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte.
. Ich hasse das Deck wie jedes andere, das nicht den Anstand besitzt, seine eigenen Bossmonster zu spielen, daher ist für ihn nur eine Competitive Mention drin, aber das Gimmick, Xyz-Material als Material für Ritualbeschwörungen abhängen zu können ist ganz cute, schätze ich. Außerdem kann er Drytron Delta AltaisDrytron Delta AltaisLevel 1 / ATK: 2000 / DEF: 0Licht * Maschine * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss durch den Effekt einer „Drytron“-Karte als Spezialbeschwörung beschworen werden. Du kannst 1 anderes „Drytron“-Monster oder 1 Ritualmonster von deiner Hand oder Spielfeldseite als Tribut anbieten; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Friedhof in die Verteidigungsposition, dann kannst du 1 Ritualmonster oder 1 Ritualzauber in deiner Hand vorzeigen und falls du dies tust, ziehe 1 Karte. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diesen Effekt aktivierst, keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Monstern, die nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden können. Du kannst diesen Effekt von „Drytron Delta Altais“ nur einmal pro Spielzug verwenden. vom Deck auf den Friedhof schicken, um die arme Cyberengel Benten noch mehr zu missbrauchen als das Deck es eh schon tut. Sehr gut verstehen kann ich wiederum den Hype um Diviner of the HeraldWahrsagerin des HeroldsLevel 2 / ATK: 500 / DEF: 300Licht * Fee * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Fee-Monster von deinem Deck oder Extra Deck auf den Friedhof legen und falls du dies tust, erhöhe die Stufe dieser Karte bis zum Ende dieses Spielzugs um die Stufe des Monsters. Falls diese Karte als Tribut angeboten wird: Du kannst 1 Fee-Monster der Stufe 2 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck beschwören, außer „Wahrsagerin des Herolds“. Du kannst jeden Effekt von „Wahrsagerin des Herolds“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
. Eine wunderschöne Karte, die Herold des BogenlichtsHerold des BogenlichtsLevel 4 / ATK: 600 / DEF: 1000Licht * Fee * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster
Monster, die von der Hand oder dem Main Deck auf den Friedhof gelegt werden, werden stattdessen verbannt. Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers, wenn eine Zauberkarte, eine Fallenkarte oder ein Monstereffekt aktiviert wird: Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte. Falls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Du kannt deiner Hand 1 Ritualmonster- oder 1 Ritualzauberkarte von deinem Deck hinzufügen.
vom Extra Deck auf den Friedhof schicken, sich selbst Stufe 6 machen und dann auch noch Kleiner Cyber-EngelKleiner Cyber-EngelLevel 2 / ATK: 300 / DEF: 200Licht * Fee * EffektFalls diese Karte beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 „Cyberengel“-Monster oder „Maschinenengel-Ritual“ von deinem Deck hinzufügen. Du kannst diesen Effekt von „Kleiner Cyber-Engel“ nur einmal pro Spielzug verwenden. beschwören kann. Die hätte ich gerne im Ranking gehabt, aber es war halt kein Platz. Potenziell relevante Karten, die auch im Ranking enthalten sind, sind außerdem Springans MerrymakerSpringans FeiernderRang 4 / ATK: 1100 / DEF: 2000Feuer * Maschine * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 4
Falls diese Karte als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck beschworen wird: Du kannst 1 „Springans“-Monster von deinem Deck auf den Friedhof legen. Während der Main oder Battle Phase deines Gegners (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte bis zur End Phase verbannen, dann, falls du diese Karte mit 2 oder mehr Xyz-Material verbannt hast, kannst du zusätzlich 1 Fusionsmonster von deinem Extra Deck auf den Friedhof legen, das „Gefallener von Albaz“ als Material aufführt. Du kannst jeden Effekt von „Springans Feiernder“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
sowie Scrap RaptorSchrott-RaptorLevel 4 / ATK: 1400 / DEF: 1000Erde * Dinosaurier * EffektDu kannst 1 Monster wählen, das du kontrollierst; zerstöre es, zusätzlich kannst du in diesem Spielzug während deiner Main Phase zusätzlich zu deiner Normalbeschwörung / deinem Setzen 1 „Schrott“-Monster als Normalbeschwörung beschwören. Falls diese Karte durch den Effekt einer „Schrott“-Karte zerstört und auf deinen Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Schrottfabrik“ oder 1 „Schrott“-Nicht-Empfänger-Monster von deinem Deck hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Schrott-Raptor“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
, letzterer wohl vor allem als Engine in Dino-Decks. Auch Lyna the Light Charmer, LustrousLyna, Lichtverzaubererin in strahlendLevel / ATK: 1850 / DEF: Licht * Hexer * Effekt * Link2 Monster, darunter ein LICHT Monster
(Diese Karte wird immer als „Vertrauten“-Karte behandelt.)
Du kannst 1 LICHT Monster im Friedhof deines Gegners wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung in deine Zone, auf die diese Karte zeigt. Falls diese als Linkbeschwörung beschworene Karte durch Kampf zerstört wird oder durch einen Karteneffekt eines Gegners zerstört wird, solange sie in der Monsterzone ihres Besitzers liegt: Du kannst deiner Hand 1 LICHT Monster mit 1500 oder weniger DEF von deinem Deck hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Lyna, Lichtverzaubererin in strahlend“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
könnte als Drytron-Konter relevant werden und vielleicht sieht man sogar ab und an die Halqifibrax-Garden Rose Flora-Ruddy Rose Dragon-Kombo. Zu dem ganzen Springans, Dogmatika, Albaz was-weiß-ich-was-Komplex kommt außerdem noch Albion the Branded DragonAlbion der markierte DracheLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2000Finsternis * Drache * Effekt * Fusion„Gefallener von Albaz“ + 1 LICHT Monster
Falls diese Karte als Fusionsbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Fusionsmonster der Stufe 8 oder niedriger als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck beschwören, außer „Albion der markierte Drache“, indem du das auf ihm aufgeführte Fusionsmaterial von deiner Hand, deiner Spielfeldseite und/oder deinem Friedhof verbannst. Während der End Phase, falls sich diese Karte im Friedhof befindet, weil sie in diesem Spielzug dorthin gelegt wurde: Du kannst 1 „Markiert“-Zauber/Falle direkt von deinem Deck deiner Hand hinzufügen oder setzen. Du kannst jeden Effekt von „Albion der markierte Drache“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
hinzu, dessen herausragendes Feature ist, einfach irgendein Licht-Monster als Material zu verlangen, das man gut mit Gefallener von AlbazGefallener von AlbazLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 0Finsternis * Drache * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 Karte abwerfen; beschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür Monster auf beliebigen Spielfeldseiten als Fusionsmaterial, darunter diese Karte, aber du kannst keine anderen Monster, die du kontrollierst, als Fusionsmaterial verwenden. Du kannst diesen Effekt von „Gefallener von Albaz“ nur einmal pro Spielzug verwenden. vom Gegner klauen kann.

Im OCG bewiesen hat sich außerdem Tri-Brigade Beardrumm the Rampant Rampager (sag das dreimal ganz schnell hintereinander!), deren Funktion vor allem ist, bei ihrem Ableben den SeelenlastSeelenlastZauberWähle eine beliebige Anzahl Monster in deinem Friedhof; beschwöre sie als Spezialbeschwörung und falls du dies tust, verlierst du 1000 Life Points für jedes durch diesen Effekt als Spezialbeschwörung beschworene Monster. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine Battle Phase durchführen. Du kannst nur 1 "Seelenlast" pro Spielzug aktivieren.- bzw. Rückkehr aus einer anderen Dimension-Verschnitt Revolte der Sta-BrigadeRevolte der Sta-BrigadeFalleBeschwöre eine Anzahl deiner Ungeheuer-, Ungeheuer-Krieger- und/oder Geflügeltes Ungeheuer-Monster, die verbannt sind und/oder sich in deinem Friedhof befinden, als Spezialbeschwörung, aber annulliere ihre Effekte, dann, sofort nachdem dieser Effekt aufgelöst wurde, beschwöre 1 „Sta-Brigade“-Linkmonster als Linkbeschwörung und verwende dafür nur die Monster. Du kannst nur 1 „Revolte der Sta-Brigade“ pro Spielzug aktivieren. zu suchen, und mit der das Deck zu einem der Top-Metadecks in Fernost wurde. Außerdem noch Amazement Administrator ArlekinoVergnügungsverwalter ArlekinoLevel 7 / ATK: 2600 / DEF: 2200Finsternis * Psi * EffektEinmal pro Spielzug: Du kannst eine beliebige Anzahl „Attraktion“-Fallen von deinem Friedhof verbannen und dann so viele Karten wählen, die dein Gegner kontrolliert; zerstöre sie. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Vergnügungsverwalter Arlekino“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Falls eine Fallenkarte aktiviert wird (außer während des Damage Steps): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Falls dein Gegner ein oder mehr Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung beschwört (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 der offenen Monster wählen, das er kontrolliert; rüste das gewählte Ziel mit 1 „Attraktion“-Falle von deinem Deck aus.
, der mit einem ganzen Themendeck kommt, das mir nicht egaler sein könnte, aber der mit Amaze Attraction Horror HouseVergnügliche Attraktion HorrorhausFalleWähle 1 „Vergnügung“-Monster, das du kontrollierst, oder 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; rüste es mit dieser Karte aus. Du kannst den folgenden Effekt aktivieren, basierend darauf, welcher Spieler das ausgerüstete Monster kontrolliert;
● Du: Wähle 1 Effektmonster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs seine Effekte.
● Dein Gegner: Ändere das ausgerüstete Monster in die verdeckte Verteidigungsposition.
Du kannst diesen Effekt von „Vergnügliche Attraktion Horrorhaus“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
eine ganz nette Engine abgibt, kurz gesagt ein Extender für fallenlastige Decks mit zusätzlichem Buch des MondesBuch des MondesZauber * SchnellzauberWähle 1 offenes Monster auf dem Spielfeld; ändere das gewählte Ziel in die verdeckte Verteidigungsposition.-Effekt. Noch ein Deck, von dem ich keine Ahnung habe, wie es funktioniert und wo es mich auch nicht interessiert sind die Live-Twins. Aber mir wurde gesagt, dass Live<span style="font-family:Segoe UI Symbol,sans-serif;mso-bidi-font-family:Segoe UI Symbol">☆</span>Twin Ki-sikil Frost nicht schlecht ist. Effekttechnisch scheint sie eine Art zahnloser Maxx "C"Maxx „C“Level 2 / ATK: 500 / DEF: 200Erde * Insekt * EffektWährend des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; jedes Mal, wenn dein Gegner in diesem Spielzug ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung beschwört, ziehe sofort eine Karte. Du kannst nur 1 „Maxx C“ pro Spielzug verwenden. zu sein, das ist ganz nett, schätze ich. Eher mein Geschmack ist da schon Supreme Sovereign Serpent of GolgondaOberster Schlangenherrscher von GolgondaLevel 8 / ATK: ? / DEF: 0Feuer * Reptil * EffektSolange „Großes Sandmeer - Gold Golgonda“ auf dem Spielfeld liegt, werden die Grund-ATK dieser Karte zu 3000. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Oberster Schlangenherrscher von Golgonda“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Solange sich diese Karte in deiner Hand oder deinem Friedhof befindet, falls du eine offene Karte in deiner Spielfeldzone kontrollierst: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung beschwören, aber verbanne sie, wenn sie das Spielfeld verlässt. Falls „Großes Sandmeer - Gold Golgonda“ auf dem Spielfeld durch einen Karteneffekt zerstört würde, kannst du stattdessen 1 Monster von deinem Friedhof verbannen.
. Die ist im Grunde nur ein schwächerer Gizmek Orochi, der Schlangotron-HimmelsschlitzerGizmek Orochi, der Schlangotron-HimmelsschlitzerLevel 8 / ATK: 2450 / DEF: 2450Finsternis * Maschine * EffektFalls sich diese Karte in deiner Hand oder deinem Friedhof befindet (Schnelleffekt): Du kannst die obersten 8 Karten deines Decks verdeckt verbannen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung. Du kannst 3 Karten von deinem Extra Deck verdeckt verbannen und dann 1 offenes Monster auf dem Spielfeld wählen; zerstöre es. Du kannst nur 1 Effekt von „Gizmek Orochi, der Schlangotron-Himmelsschlitzer“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal. , aber nett für Reptilien-Decks, die sie mit SchlangenregenSchlangenregenZauberWirf 1 Karte ab. Wähle 4 Monster vom Typ Reptil von deinem Deck und lege sie auf den Friedhof. auf den Friedhof schicken können.


Schlusswort:

So, das wars erstmal wieder. Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe, der Artikel hat euch gefallen. Entschuldigt noch einmal die Kürze, ich hoffe ich bin dann zu Dawn of Majesty (noch so ein geiles Set!) wieder voll für euch da. Ansonsten habt einen schönen Sommer, bleibt gesund, lasst euch impfen und äh, einen Diskussionsthread gibt es auch noch.


- Leseleff -

Antworten 3

  • Ich finde auf jeden Fall sehr gut, dass in den Top 10 die 3 Karten sind, die ich mir aus dem Set holen wollte. Ihr könnte ja mal raten, welche. :ygothink:

  • finde es leicht interessant das bei der top 10 überhaupt nichts von ignister ist oder erwähnt wird. Weil du hast theoretisch eine one card combo mit dem deck wo auf the arrival endet mit Quantumdrache (nicht relevant)


    Finde mit den Support ist das deck schon gut dabei

  • Interessante Aufstellung :) Danke dafür!

    Danke 1
  • Diskutieren Sie mit!