Denn während unser Held AlbazGefallener von AlbazLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 0Finsternis * Drache * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 Karte abwerfen; beschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür Monster auf beliebigen Spielfeldseiten als Fusionsmaterial, darunter diese Karte, aber du kannst keine anderen Monster, die du kontrollierst, als Fusionsmaterial verwenden. Du kannst diesen Effekt von „Gefallener von Albaz“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
sowie unsere Heldin EcclesiaDogmatika Ecclesia, die TugendhafteLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1500Licht * Hexer * EffektKann nicht durch Kampf mit einem Monster zerstört werden, das als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschworen wurde. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Dogmatika Ecclesia, die Tugendhafte“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Falls ein als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschworenes Monster auf dem Spielfeld liegt: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Falls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst diesen Effekt aktivieren; füge deiner Hand 1 „Dogmatika“-Karte von deinem Deck hinzu, außer „Dogmatika Ecclesia, die Tugendhafte“, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören.
einem anderen Abenteuer nachgehen, zeigt Dogmatika MaximusDogmatika MaximusLevel 8 / ATK: 1500 / DEF: 3000Licht * Hexer * EffektDu kannst 1 Fusions-, Synchro-, Xyz- oder Linkmonster von deinem Friedhof verbannen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand. Während deiner Main Phase: Du kannst diesen Effekt aktivieren; lege 2 Monster mit unterschiedlichen Namen von deinem Extra Deck auf den Friedhof, zusätzlich legt dein Gegner 2 Monster von seinem Extra Deck auf den Friedhof, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Spezialbeschwörungen vom Extra Deck durchführen. Du kannst jeden Effekt von „Dogmatika Maximus“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
sein "wahres Gesicht" und korrumpiert mit seiner Macht die komplette Dogmatika-Nation, und erschafft so die Despia.


Hierbei nehmen die Karten ein interessantes Schema auf. Denn für jemand mit Coulrophobie (Angst vor Clowns) dürfte dieses Themendeck den nackten Schrecken darstellen. Es basiert nämlich auf Elementen des Theaters, vorwiegend Narren beziehungsweise Clowns mit zusätzlichen dämonischen Elementen. Zudem gibt es, mit Ausnahme von drei Karten zu jedem Monster aus der "originalen" Dogmatika-Lore ein jeweiliges Gegenstück. Dabei ist (noch) unbekannt, ob es sich bei allen um korrumpierte Kopien der Originale handelt oder ob vereinzelte auch umgewandelte Originale sind. Ansonsten handelt es sich bei dem Thema um ein Fusionsthema, wo die Main Deck Monster nur Finsternis und Fee sind, während die Extra Deck Monster mit einer Ausnahme durchgängig Licht und Unterweltler als Eigenschaften teilen. Namentlich basieren viele der Karten auch auf theatralischen Elementen.


Ein theatralisches Dilemma

Despianische KomödieAluber der Narr von DespiaDramaturg von Despia


Nachdem es doch ein recht langes Vorwort geworden ist, wird es mal an der Zeit, uns die einzelnen Karten genauer anzuschauen.


Den Anfang mach ich hierbei mit den beiden Karten, welche als einzige keine Gegenstücke besitzen. Dies wären Despianische KomödieDespianische KomödieLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 2000Finsternis * Fee * EffektWenn dein Gegner eine Karte oder einen Effekt aktiviert, die oder der eine oder mehr offene „Despia“-Karten, die du kontrollierst, als Ziel wählt (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte abwerfen; annulliere den Effekt. Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet (Schnelleffekt): Du kannst 1 Fusionsmonster als Tribut anbieten; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung. Du kannst nur 1 Effekt von „Despianische Komödie“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal.
und Despianische TragödieDespianische TragödieLevel 1 / ATK: 400 / DEF: 400Finsternis * Fee * EffektFalls diese Karte durch einen Karteneffekt auf den Friedhof gelegt oder verbannt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Despia“-Monster von deinem Deck hinzufügen, außer „Despianische Tragödie“. Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen und dann 1 „Markiert“-Zauber/Falle in deinem Friedhof wählen; setze ihn oder sie auf deine Spielfeldseite. Du kannst nur 1 Effekt von „Despianische Tragödie“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal.
. Dabei ist die Komödie alles andere als Lustig, kann sie doch als Handtrap gegen zielende Effekte auf Despia-Monster verwendet werden und entsprechende Effekte annullieren. Alternativ kann man es als ein Schnelleffekt vom Friedhof spezialbeschwören, indem man ein Fusionsmonster als Tribut entrichtet. Das ist ganz nett, da auf diesem Weg doch viele verschiedene Fusionsmonster wie Schattenpuppen-Fusionsmonster oder auch Albaz-Fusionen. Leider handelt es sich hier nur um einen netten Nebeneffekt, da man im Regelfall ja seine Fusionsmonster behalten will. Wäre dies auch bei beliebigen Effektmonstern möglich gewesen, wäre das vermutlich sehr viel besser gewesen und hätte etwas mehr mit den themeneigenen Karten harmoniert.

Ansprechender ist meiner Ansicht nach dann schon eher die TragödieDespianische TragödieLevel 1 / ATK: 400 / DEF: 400Finsternis * Fee * EffektFalls diese Karte durch einen Karteneffekt auf den Friedhof gelegt oder verbannt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Despia“-Monster von deinem Deck hinzufügen, außer „Despianische Tragödie“. Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen und dann 1 „Markiert“-Zauber/Falle in deinem Friedhof wählen; setze ihn oder sie auf deine Spielfeldseite. Du kannst nur 1 Effekt von „Despianische Tragödie“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal.
. Wird sie nämlich durch einen Karteneffekt zum Friedhof gesendet oder verbannt, kann man sich direkt ein Despia Monster vom Deck auf die Hand suchen. Dies alleine ist schon mehr als genug, um ihn zu spielen, da man (fast) nie genug Sucher haben kann, insbesondere dann nicht, wenn es mit der eigenen Mechanik harmoniert. Der zweite Effekt ist aber auch nicht ohne. Denn man kann die Tragödie vom Friedhof als Kosten verbannen (Wichtig! ), um eine "Markiert"-Zauber oder Fallenkarte vom Friedhof auf das Spielfeld setzen zu können. Um es vorwegzusagen: Jede Zauber- und Fallenkarte die Despia im Namen hat, hat auch "Markiert" im Namen, weshalb dieser Effekt das Recycling-Spektrum stark erweitert. Alles in allem also eine recht solide Karte, die genauso wie die KomödieDespianische KomödieLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 2000Finsternis * Fee * EffektWenn dein Gegner eine Karte oder einen Effekt aktiviert, die oder der eine oder mehr offene „Despia“-Karten, die du kontrollierst, als Ziel wählt (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte abwerfen; annulliere den Effekt. Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet (Schnelleffekt): Du kannst 1 Fusionsmonster als Tribut anbieten; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung. Du kannst nur 1 Effekt von „Despianische Komödie“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal.
Stufe eins sowie eine extrem harte einmal pro Spielzug Beschränkung erhalten hat, wie wir sie von beispielsweise den Drachenherrscher-Karten kennen. Die Stufe wird aber in Kombination mit Karten wie Handteufel oder Einer für einenEiner für einenZauber * NormalLege 1 Monster von deiner Hand auf den Friedhof; beschwöre 1 Monster der Stufe 1 als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck.
noch mal interessant.


Als Nächstes folgen zwei Karten, welche jeweilige Gegenstücke auch innerhalb der Lore besitzen. Den Anfang macht hierbei Aluber der Narr von DespiaAluber der Narr von DespiaLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 0Finsternis * Fee * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 „Markiert“-Zauber/Falle von deinem Deck hinzufügen. Falls ein offenes Fusionsmonster, das du kontrollierst, durch Kampf zerstört wird oder das Spielfeld durch einen Karteneffekt eines Gegners verlässt, solange sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst 1 Effektmonster wählen, das dein Gegner kontrolliert; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung und falls du dies tust, annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs die Effekte des als Ziel gewählten Monsters. Du kannst nur 1 Effekt von „Aluber der Narr von Despia“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal.
. Und dabei hat er sich von seinem Gegenstück AlbazGefallener von AlbazLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 0Finsternis * Drache * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 Karte abwerfen; beschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür Monster auf beliebigen Spielfeldseiten als Fusionsmaterial, darunter diese Karte, aber du kannst keine anderen Monster, die du kontrollierst, als Fusionsmaterial verwenden. Du kannst diesen Effekt von „Gefallener von Albaz“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
nicht nur Stufe, Attribut und Werte geklaut, sondern auch er besitzt einen Effekt, der sich bei seiner Normal- oder Spezialbeschwörung aktiviert. Nur anstatt direkt eine Fusionsbeschwörung auszuführen, sucht er stattdessen "Markiert"-Zauber und Fallenkarten aus dem Deck auf die Hand[1]. Darunter sind dann aber auch themeninterne Fusionszauberkarten, welche ihn in der Hinsicht schon mal flexibler als sein Original machen. Bei seinem zweiten Effekt scheint sich das Monster aber eher an den Effekt von FleurdelisDogmatika Fleurdelis, die RitterlicheLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2500Licht * Hexer * EffektWährend der Main Phase, falls ein als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschworenes Monster auf dem Spielfeld liegt (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören, dann, falls du ein anderes „Dogmatika“-Monster kontrollierst, kannst du die Effekte von 1 offenen Monster auf dem Spielfeld bis zum Ende dieses Spielzugs annullieren. Wenn dein „Dogmatika“-Monster einen Angriff deklariert: Du kannst alle „Dogmatika“-Monster, die du derzeit kontrollierst, 500 ATK erhalten lassen. Du kannst jeden Effekt von „Dogmatika Fleurdelis, die Ritterliche“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
orientiert zu haben. Sollte nämlich ein offenes Fusionsmonster durch Kampf oder einen gegnerischen Karteneffekt das Spielfeld verlassen und zum Friedhof geschickt werden und dieses Monster im Friedhof liegen, so kann man ein offenes Effektmonster vom Gegner wählen (zum Aktivieren muss eines verfügbar sein). Anschließend darf man Aluber vom Friedhof spezialbeschwören und kann anschließend den Effekt des gewählten Monsters bis zum Ende des Zuges annullieren. Leider kann man ähnlich wie bei den beiden vorherigen Despias auch bei dieser Karte nur einen der beiden Effekte aktivieren. Und da der Sucheffekt schon essenziell für den eigenen Zug ist, dient er damit meist nur im gegnerischen Zug als Negiereffekt und zusätzlicher Schutzschild, um nicht OTKt zu werden.

Die letzte Main Deck Monsterkarte von Despia ist Dramaturg von DespiaDramaturg von DespiaLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 1500Finsternis * Fee * EffektFalls ein Fusions-, Synchro-, Xyz- oder Linkmonster als Spezialbeschwörung beschworen wird (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 Effektmonster auf dem Spielfeld wählen; annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs seine Effekte. Falls diese Karte in deiner Hand oder auf deiner Spielfeldseite als Fusionsmaterial verwendet und auf den Friedhof gelegt oder verbannt wird: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung beschwören. Du kannst jeden Effekt von „Dramaturg von Despia“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
. Dieses Monster, welches ganz klar auf Dogmatika MaximusDogmatika MaximusLevel 8 / ATK: 1500 / DEF: 3000Licht * Hexer * EffektDu kannst 1 Fusions-, Synchro-, Xyz- oder Linkmonster von deinem Friedhof verbannen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand. Während deiner Main Phase: Du kannst diesen Effekt aktivieren; lege 2 Monster mit unterschiedlichen Namen von deinem Extra Deck auf den Friedhof, zusätzlich legt dein Gegner 2 Monster von seinem Extra Deck auf den Friedhof, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Spezialbeschwörungen vom Extra Deck durchführen. Du kannst jeden Effekt von „Dogmatika Maximus“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
basiert und verdrehte ATK und DEF aufweist, teilt sich auch hier einen Effekt, welcher an das Original erinnert. Während das Original spezialbeschworen werden kann, indem man ein Fusion-, Synchro-, XYZ- oder Linkmonster vom Friedhof verbannt, kann dieses Monster bei der Spezialbeschwörung selbiger ein Effektmonster auf dem Spielfeld wählen und dessen Effekt annullieren. Um ihn hingegen spezial zu beschwören, muss man ihn als Fusionsmaterial zum Friedhof senden oder vom Friedhof verbannen[2]. Aber glücklicherweise ist die Karte anders als bei all seinen vorherigen Kopien nicht auf einen einzelnen der beiden Effekte beschränkt, sondern darf beide in einem Zug benutzen. Auch wenn negierende Effekte nie schlecht sind, ist seine Effektkonstellation aber marginal schwächer als bei Aluber oder der Tragödie.


Das Markierte Theater

Markierten-EröffnungDespia, Theater der MarkiertenDespianischer Quaeritis


Nachdem wir uns nun so lange mit den Main Deck Monstern beschäftigt haben, schwenke ich mal auf die Zauberkarten des Markiert-Themas, welche von dem Despia-Thema verwendet wird, bevor wir zu den themeneigenen Fusionsmonstern kommen. Da das Markiert-Thema aber noch einige Karten besitzt, welche mehr für AlbazGefallener von AlbazLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 0Finsternis * Drache * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 Karte abwerfen; beschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür Monster auf beliebigen Spielfeldseiten als Fusionsmaterial, darunter diese Karte, aber du kannst keine anderen Monster, die du kontrollierst, als Fusionsmaterial verwenden. Du kannst diesen Effekt von „Gefallener von Albaz“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
gemacht sind und weniger für die Despias, lasse ich diese aus und bringe euch nur das absolute Minimum.


Dabei beginne ich erst mal mit dem Spielfeldzauber, welcher sogar noch den Themennamen enthält. Despia, Theater der MarkiertenDespia, Theater der MarkiertenZauber * SpielfeldWährend deiner Main Phase: Du kannst 1 Fusionsmonster der Stufe 8 oder höher als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck beschwören und dafür Monster von deiner Hand oder Spielfeldseite als Fusionsmaterial verwenden. Falls ein offenes Fee-Nicht-Fusionsmonster, das du kontrollierst, das Spielfeld durch einen Karteneffekt eines Gegners verlässt oder durch Kampf zerstört wird: Du kannst 1 Fusionsmonster der Stufe 8 oder höher in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung. Du kannst jeden Effekt von „Despia, Theater der Markierten“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
stellt scheinbar das Dämonenschloss dar, welches sich zwischen der Dogmatika-Nation erhebt, und ist zugleich auch die themeneigene Fusionszauberkarte. Denn während der Main Phase kann man mit Monstern von der Hand und dem Spielfeld ein Stufe acht oder höher Fusionsmonster fusionsbeschwören. Also wenn man sich das ganze nur auf den Effekt runterbricht, hat man eine stinknormale PolymerisationPolymerisationZauber * NormalBeschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür Monster von deiner Hand oder Spielfeldseite als Fusionsmaterial.
als Spielfeldzauberkarte gemacht, sodass man sie jeden Zug wieder verwenden kann und noch auf eine gewisse Stufe beschränkt. Doch dafür bietet die ganz normale PolymerisationPolymerisationZauber * NormalBeschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür Monster von deiner Hand oder Spielfeldseite als Fusionsmaterial.
einen riesigen Kartenpool an Supportkarten, welche dieser Spielfeldzauber nicht hat[3]. Doch der Spielfeldzauber bietet noch einen weiteren Effekt, welches ihm einen kleinen Vorteil gegenüber der originalen Fusionszauber bietet. Denn wenn ein offenes Nicht-Fusion-Feen-Monster durch eine Karte des Gegners oder durch Kampf das Spielfeld verlässt, so kann man ein Stufe acht oder höher Fusionsmonster vom Friedhof spezialbeschwören. Dies wäre dann auch der erste Effekt, welcher mit Despianische KomödieDespianische KomödieLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 2000Finsternis * Fee * EffektWenn dein Gegner eine Karte oder einen Effekt aktiviert, die oder der eine oder mehr offene „Despia“-Karten, die du kontrollierst, als Ziel wählt (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte abwerfen; annulliere den Effekt. Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet (Schnelleffekt): Du kannst 1 Fusionsmonster als Tribut anbieten; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung. Du kannst nur 1 Effekt von „Despianische Komödie“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal.
harmoniert. Denn im gegnerischen Zug können wir vor der Entsorgung unseres Fusionsmonsters die Komödie anketten und spezialbeschwören, indem wir sie mit dem Fusionsmonster austauschen. Anschließend wird im Falle einer Massenzerstörungskarte wie Raigeki die Komödie zerstört und das Fusionsmonster durch den Spielfeldzauber wiederbelebt. Aber sollte es sich um einen Kampf gehandelt haben, hat der Gegner mehr oder weniger ja sein Ziel erreicht, wenn wir so reagieren, da das Fusionsmonster entsorgt ist und ein vergleichsweise schwaches Monster dafür Platz genommen hat. Sollte er einen also gerade nicht OTKen wollen, dann wird er kein Replay deklarieren, was uns unser Fusionsmonster ebenfalls nicht zurückgibt.


Abgerundet wird das Zauberkarten-Repertoire dann von einer Karte, die hingegen einen viel besseren Eindruck macht: Markierten-EröffnungMarkierten-EröffnungZauber * SchnellWirf 1 Karte ab und nimm dann 1 „Despia“-Monster von deinem Deck und füge es entweder deiner Hand hinzu oder beschwöre es als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören, außer Fusionsmonstern. Falls ein oder mehr Fusionsmonster, die du kontrollierst, durch einen Karteneffekt zerstört würden, kannst du stattdessen diese Karte von deinem Friedhof verbannen. Du kannst jeden Effekt von „Markierten-Eröffnung“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
kann beim Abwurf einer Karte als Karteneffekt ein Despia Monster vom Deck der Hand hinzufügen oder direkt in Verteidigungsposition spezialbeschwören. Für den Rest des Spielzuges kann man dann zwar nur noch Fusionsmonster aus dem Extra Deck beschwören, was bei einem Fusionsthema aber kein größeres Problem darstellen sollte. Da es sich hierbei auch noch um eine Schnellzauberkarte handelt, darf man das Ganze sogar im gegnerischen Zug machen, um einen AluberAluber der Narr von DespiaLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 0Finsternis * Fee * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 „Markiert“-Zauber/Falle von deinem Deck hinzufügen. Falls ein offenes Fusionsmonster, das du kontrollierst, durch Kampf zerstört wird oder das Spielfeld durch einen Karteneffekt eines Gegners verlässt, solange sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst 1 Effektmonster wählen, das dein Gegner kontrolliert; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung und falls du dies tust, annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs die Effekte des als Ziel gewählten Monsters. Du kannst nur 1 Effekt von „Aluber der Narr von Despia“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal.
oder DramaturgDramaturg von DespiaLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 1500Finsternis * Fee * EffektFalls ein Fusions-, Synchro-, Xyz- oder Linkmonster als Spezialbeschwörung beschworen wird (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 Effektmonster auf dem Spielfeld wählen; annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs seine Effekte. Falls diese Karte in deiner Hand oder auf deiner Spielfeldseite als Fusionsmaterial verwendet und auf den Friedhof gelegt oder verbannt wird: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung beschwören. Du kannst jeden Effekt von „Dramaturg von Despia“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
aus dem Deck zu beschwören und je nach Situation den optimalen Effekt auszulösen. Zudem handelt es sich bei dem Abwurf nicht um Kosten, sondern einen Effekt. Das sorgt nicht nur dafür, dass eine Aschenblüte weniger schmerzt, sondern auch Effekte wie die der finsteren Welt-, Schattenpuppen- oder Gefahr!-Karten werden dabei ausgelöst. Und auch Despianische TragödieDespianische TragödieLevel 1 / ATK: 400 / DEF: 400Finsternis * Fee * EffektFalls diese Karte durch einen Karteneffekt auf den Friedhof gelegt oder verbannt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Despia“-Monster von deinem Deck hinzufügen, außer „Despianische Tragödie“. Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen und dann 1 „Markiert“-Zauber/Falle in deinem Friedhof wählen; setze ihn oder sie auf deine Spielfeldseite. Du kannst nur 1 Effekt von „Despianische Tragödie“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal.
kann von diesem Effekt getriggert werden. Als Erdbeere obendrauf kann der Zweiteffekt der Zauberkarte die Zerstörung eines Fusionsmonsters durch einen Karteneffekt verhindern, indem wir diese Zauberkarte aus dem Friedhof verbannen. Im Grunde ist diese Karte also der Grund, warum man das Despia-Thema spielen wollen würde.


Doch der wirklich wichtige Teil fängt bei den Fusionsmonstern an. Und hier wird es dann leider wieder etwas dürr.

Den Anfang mach ich erst mal mit dem besseren Fusionsmonster Despianischer QuaeritisDespianischer QuaeritisLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2500Licht * Unterweltler * Effekt * Fusion1 „Despia“-Monster + 1 LICHT oder FINSTERNIS Monster
Während der Main Phase (Schnelleffekt): Du kannst die ATK aller Monster, die sich derzeit auf dem Spielfeld befinden, außer Fusionsmonstern der Stufe 8 oder höher, bis zum Ende dieses Spielzugs zu 0 ändern. Falls diese offene Karte, die ihr Besitzer kontrolliert, das Spielfeld durch einen Karteneffekt eines Gegners verlässt: Du kannst 1 „Gefallener von Albaz“ oder 1 „Despia“-Monster von deinem Deck deiner Hand hinzufügen oder als Spezialbeschwörung beschwören. Du kannst jeden Effekt von „Despianischer Quaeritis“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
. Dieses Fusionsmonster, welches auf der Rüstung von FleurdelisDogmatika Fleurdelis, die RitterlicheLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2500Licht * Hexer * EffektWährend der Main Phase, falls ein als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschworenes Monster auf dem Spielfeld liegt (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören, dann, falls du ein anderes „Dogmatika“-Monster kontrollierst, kannst du die Effekte von 1 offenen Monster auf dem Spielfeld bis zum Ende dieses Spielzugs annullieren. Wenn dein „Dogmatika“-Monster einen Angriff deklariert: Du kannst alle „Dogmatika“-Monster, die du derzeit kontrollierst, 500 ATK erhalten lassen. Du kannst jeden Effekt von „Dogmatika Fleurdelis, die Ritterliche“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
basiert und entsprechend ihre ATK und DEF sowie Stufe kopiert, kann mit einem Despia Monster und einem Licht oder Finsternis Monster fusionsbeschworen werden. Dessen erster Effekt kann hingegen während einer beliebigen Main Phase aktiviert werden und die ATK aller offenen Monster, welche keine Stufe acht oder höher Fusionsmonster sind, bis zur End Phase zu 0 werden lassen. Mit anderen Worten sorgt dieses Monster alleine dafür, dass kein Monster über selbiges drüber rennen kann. Leider ist dieser Effekt aber auf die Main Phase beschränkt, weshalb eine Entsorgung während der Battle Phase nicht unmöglich ist, da selbst die Effektankündigung am Ende der Main Phase dazu führen würde, das man die Main Phase fortsetzen könnte, um ein alternatives Monster zu beschwören. Geht es hingegen um einen Karteneffekt, welcher dieses Monster entsorgen würde, so kann es sich schon etwas besser verteidigen. Denn der zweite Effekt von QuaeritisDespianischer QuaeritisLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2500Licht * Unterweltler * Effekt * Fusion1 „Despia“-Monster + 1 LICHT oder FINSTERNIS Monster
Während der Main Phase (Schnelleffekt): Du kannst die ATK aller Monster, die sich derzeit auf dem Spielfeld befinden, außer Fusionsmonstern der Stufe 8 oder höher, bis zum Ende dieses Spielzugs zu 0 ändern. Falls diese offene Karte, die ihr Besitzer kontrolliert, das Spielfeld durch einen Karteneffekt eines Gegners verlässt: Du kannst 1 „Gefallener von Albaz“ oder 1 „Despia“-Monster von deinem Deck deiner Hand hinzufügen oder als Spezialbeschwörung beschwören. Du kannst jeden Effekt von „Despianischer Quaeritis“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
[4] erlaubt es uns ein Despia-Monster oder einen AlbazGefallener von AlbazLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 0Finsternis * Drache * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 Karte abwerfen; beschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür Monster auf beliebigen Spielfeldseiten als Fusionsmaterial, darunter diese Karte, aber du kannst keine anderen Monster, die du kontrollierst, als Fusionsmaterial verwenden. Du kannst diesen Effekt von „Gefallener von Albaz“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
aus dem Deck spezial zu beschwören, sollte es durch einen Karteneffekt des Gegners das Spielfeld verlassen. An sich ist es ja schon mal gut, dass dieser Effekt, wie viele andere in diesem Thema auf das Verlassen vom Spielfeld reagieren und nicht nur die Zerstörung durch einen Karteneffekt, doch hier hätte ich mir etwas mehr Harmonie mit Despianische KomödieDespianische KomödieLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 2000Finsternis * Fee * EffektWenn dein Gegner eine Karte oder einen Effekt aktiviert, die oder der eine oder mehr offene „Despia“-Karten, die du kontrollierst, als Ziel wählt (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte abwerfen; annulliere den Effekt. Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet (Schnelleffekt): Du kannst 1 Fusionsmonster als Tribut anbieten; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung. Du kannst nur 1 Effekt von „Despianische Komödie“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal.
gewünscht.


Und wie ich es schon indirekt angekündigt habe, ist Despianischer ProskenionDespianischer ProskenionLevel 11 / ATK: 3200 / DEF: 3200Licht * Unterweltler * Effekt * Fusion1 „Despia“-Monster + 1 LICHT Monster + 1 FINSTERNIS Monster
Während der Main Phase (Schnelleffekt): Du kannst 1 Fusions-, Synchro-, Xyz- oder Linkmonster im Friedhof deines Gegners wählen; verbanne es oder beschwöre es als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite. Wenn diese Karte ein Monster eines Gegners durch Kampf zerstört: Du kannst deinem Gegner Schaden in Höhe der Grund-ATK oder -DEF des Monsters zufügen (was davon höher ist). Du kannst jeden Effekt von „Despianischer Proskenion“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
deutlich schwächer als sein Vorgänger. Denn ähnlich wie sein Gegenstück Dogmatika NexusDogmatika NexusLevel 11 / ATK: 3200 / DEF: 3200Licht * Hexer * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Diese Karte muss durch ihren eigenen Effekt als Spezialbeschwörung beschworen werden. Du kannst 4 Fusions-, Synchro-, Xyz- und/oder Linkmonster in den Friedhöfen wählen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand und falls du dies tust, verbanne die Monster. Am Beginn des Damage Steps, falls diese Karte gegen ein als Spezialbeschwörung beschworenes Monster kämpft: Zerstöre alle Monster deines Gegners in Angriffsposition, dann füge deinem Gegner für jedes durch diesen Effekt zerstörte Fusions-, Synchro-, Xyz- und Linkmonster 800 Schaden zu.
teilt es sich nicht nur die Stufe elf und 3200 ATK und DEF, sondern ist auch übermäßig schwer zu beschwören, im Vergleich zum Rest des Themas. Zwar ist je ein Despia, Licht und Finsternis Monster bei Weitem leichter zu schaffen, als vier Fusion-, Synchro-, XYZ- und/oder Linkmonster im Friedhof zu haben, doch geht es hier eher darum, in welchem Verhältnis die restlichen Effekte der Karte zum Aufwand stehen. Und auch wenn ProskenionDespianischer ProskenionLevel 11 / ATK: 3200 / DEF: 3200Licht * Unterweltler * Effekt * Fusion1 „Despia“-Monster + 1 LICHT Monster + 1 FINSTERNIS Monster
Während der Main Phase (Schnelleffekt): Du kannst 1 Fusions-, Synchro-, Xyz- oder Linkmonster im Friedhof deines Gegners wählen; verbanne es oder beschwöre es als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite. Wenn diese Karte ein Monster eines Gegners durch Kampf zerstört: Du kannst deinem Gegner Schaden in Höhe der Grund-ATK oder -DEF des Monsters zufügen (was davon höher ist). Du kannst jeden Effekt von „Despianischer Proskenion“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
[5] einen Schnelleffekt während der Main Phase bietet, kann man damit nur ein gegnerisches Fusion-, Synchro-, XYZ- oder Linkmonster wählen und verbannen oder auf die eigene Seite spezialbeschwören. Das ganze kann auch eine einzelne HaikanoneHimmelsjäger-Mech - HaikanoneZauber * SchnellFalls du keine Monster in deinen Main-Monsterzonen kontrollierst: Wähle 1 Monster im Friedhof deines Gegners; verbanne das Monster, oder falls du 3 oder mehr Zauber in deinem Friedhof hast, kannst du das Monster stattdessen als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite beschwören, aber es kann nicht angreifen.
mit weniger spezifischen Einschränkungen, auch wenn das Monster im Falle des Fusionsmonsters noch angreifen kann. Der zweite Effekt dient dann schlussendlich nur, um zusätzlichen Schaden zu erzeugen, welcher im Regelfall aber auch kleiner oder gleich den 3200 ATK dieses Monsters entsprechen dürfte. Doch schadensproduzierende Effekte sollten immer nur ein Bonus sein und können nicht den Großteil des "Vorteils" einer Karte ausmachen.


Der zweite Akt

Masquerade, the Crimsongleam DragonJubilation of the Branded


Ähnlich wie auch bei jedem guten Stück birgt auch dieses Thema mindestens eine weitere Supportwelle im nächsten Hauptset Burst of Destiny. Und dieser fällt nicht gerade klein aus.


Den Anfang macht hierbei Ad Libitum von DespiaAd Libitum von DespiaLevel 8 / ATK: 1500 / DEF: 2000Finsternis * Fee * EffektWährend deiner Main Phase: Du kannst alle Monster, die sich derzeit auf dem Spielfeld befinden, bis zum Ende des Spielzugs des Gegners ATK in Höhe ihrer eigenen Stufe x 100 erhalten lassen. Falls diese Karte in deiner Hand oder auf deiner Spielfeldseite als Fusionsmaterial verwendet und auf den Friedhof gelegt oder verbannt wird: Du kannst 1 deiner „Despia“-Monster oder Fusionsmonster der Stufe 8 oder höher wählen, das verbannt ist oder sich in deinem Friedhof befindet, außer „Ad Libitum von Despia“; beschwöre es als Spezialbeschwörung. Du kannst jeden Effekt von „Ad Libitum von Despia“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
, welcher auf Dogmatika AshiyanDogmatika AshiyanLevel 8 / ATK: 2000 / DEF: 1500Licht * Hexer * EffektFalls ein oder mehr Fusions-, Synchro-, Xyz- oder Linkmonster auf den Friedhof gelegt werden (außer während des Damage Steps): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Falls diese Karte als Spezialbeschwörung von der Hand beschworen wird: Du kannst 1 „Dogmatika“-Karte in deinem Friedhof wählen, außer „Dogmatika Ashiyan“; füge sie deiner Hand hinzu. Wenn ein Monster eines Gegners einen Angriff deklariert: Du kannst alle „Dogmatika“-Monster, die du derzeit kontrollierst, 500 ATK erhalten lassen. Du kannst jeden Effekt von „Dogmatika Ashiyan“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
basiert und seine ATK und DEF vertauscht hat, während die Stufe identisch bleibt. Ad Libitums[6] erster Effekt ist dabei nicht ganz so glanzvoll, da er nur die ATK aller Monster um 100 je Stufe erhöht. Dadurch kommt er zwar selber auf 2300 und XYZ- sowie Linkmonster gehen leer aus, doch da dieser Effekt auch gegnerische Monster stärken kann, tanzt er ein wenig aus der Reihe. Insbesondere da er noch dazu kein Schnelleffekt ist. Zudem besitzt das Monster eh keinen eingebauten Weg, um sich selber spezial zu beschwören, weshalb man den Effekt eigentlich sofort ausblenden kann. Interessanter ist dann doch eher der zweite Effekt, welcher triggert, sollte das Monster für eine Fusionsbeschwörung auf dem Friedhof gelegt werden oder vom Friedhof verbannt werden. Denn dann darf man ein Despia Monster oder ein Fusionsmonster der Stufe acht oder höher vom Friedhof oder der verbannten Zone spezialbeschwören. Er kommt also sehr an den Effekt von Orcust BeckenskelettOrcust BeckenskelettLevel 3 / ATK: 1200 / DEF: 1500Finsternis * Maschine * EffektDu kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen und dann 1 „Orcust“-Monster in deinem Friedhof wählen, außer „Orcust Beckenskelett“; beschwöre es als Spezialbeschwörung, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer FINSTERNIS Monstern. Du kannst diesen Effekt von „Orcust Beckenskelett“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
oder Weltvermächtnis - „Weltstab“Weltvermächtnis - „Weltstab“Level 8 / ATK: 500 / DEF: 2500Finsternis * Maschine * EffektDiese als Normalbeschwörung beschworene/gesetzte Karte kann nicht durch Kampf mit einem Monster zerstört werden, das als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschworen wurde. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Weltvermächtnis - „Weltstab““ nur einmal pro Spielzug verwenden.
● Falls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 „Weltvermächtnis“-Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören.
● Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen und dann 1 deiner verbannten „Orcust“-Monster wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer FINSTERNIS Monstern.
heran, was eigentlich nicht allzu schlecht klingt.


Die zweite zusätzliche Karte ist eine Karte, die auf den ersten Blick nicht schlecht wirkt, beim zweiten aber einige Schwächen aufweist. Die Rede ist von Masquerade, the Crimsongleam Dragon, dem dritten Fusionsmonster des Themas. Er basiert vermutlich auf der letzten Form von AlbazGefallener von AlbazLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 0Finsternis * Drache * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 Karte abwerfen; beschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür Monster auf beliebigen Spielfeldseiten als Fusionsmaterial, darunter diese Karte, aber du kannst keine anderen Monster, die du kontrollierst, als Fusionsmaterial verwenden. Du kannst diesen Effekt von „Gefallener von Albaz“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
, nämlich Albion der ummantelte DracheAlbion der ummantelte DracheLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2000Finsternis * Drache * EffektDer Name dieser Karte wird zu „Gefallener von Albaz“, solange sie auf dem Spielfeld oder im Friedhof liegt. Falls sich diese Karte in deiner Hand oder deinem Friedhof befindet: Du kannst 1 „Gefallener von Albaz“ oder 1 „Markiert“-Zauber/Falle von deiner Hand oder deinem Deck auf den Friedhof legen; führe die folgenden Effekte aus, basierend darauf, woher du ihn oder sie gelegt hast.
● Hand: Beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung.
● Deck: Lege diese Karte unters Deck, dann, falls du diese Karte von deiner Hand gelegt hast, ziehe 1 Karte.
Du kannst diesen Effekt von „Albion der ummantelte Drache“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
und hat zudem die gleichen Beschwörungsbedingungen wie Despianischer QuaeritisDespianischer QuaeritisLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2500Licht * Unterweltler * Effekt * Fusion1 „Despia“-Monster + 1 LICHT oder FINSTERNIS Monster
Während der Main Phase (Schnelleffekt): Du kannst die ATK aller Monster, die sich derzeit auf dem Spielfeld befinden, außer Fusionsmonstern der Stufe 8 oder höher, bis zum Ende dieses Spielzugs zu 0 ändern. Falls diese offene Karte, die ihr Besitzer kontrolliert, das Spielfeld durch einen Karteneffekt eines Gegners verlässt: Du kannst 1 „Gefallener von Albaz“ oder 1 „Despia“-Monster von deinem Deck deiner Hand hinzufügen oder als Spezialbeschwörung beschwören. Du kannst jeden Effekt von „Despianischer Quaeritis“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
. Sein erster Effekt erinnert dabei stark an Rotäugiger Leuchtfeuer-MetalldracheRotäugiger Leuchtfeuer-MetalldracheRang 7 / ATK: 2800 / DEF: 2400Finsternis * Drache * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 7
Diese Karte kann nicht durch Karteneffekte zerstört werden, solange sie Xyz-Material hat. Solange diese Karte Xyz-Material hat, füge deinem Gegner jedes Mal, wenn er eine Karte oder einen Effekt aktiviert, 500 Schaden zu, sofort nachdem sie oder er aufgelöst wurde. Einmal pro Spielzug (Schnelleffekt): Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen und dann 1 Normales „Rotäugig“-Monster in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung.
, durch welchen der Gegner bei jeder Aktivierung einer Karte oder eines Effektes 600 statt 500 Lebenspunkte verliert. Das ist an sich schon mal nicht allzu schlecht, besonders da mehrere Kopien des Drachen sich aufsummieren, sodass man nur fünf statt dreizehn Karten- oder Effektaktivierungen benötigt. Doch wer mitzählt, wird merken, dass kein Deck fünf oder gar dreizehn Karten benötigt, um sich von solch einem Monster zu entledigen. Darum bietet diese Karte einen zusätzlichen Effekt, mit dem es sich als Schnelleffekt vom Friedhof spezialbeschwören kann, sollte ein Ritual-, Fusion-, Synchro-, XYZ- oder Linkmonster offen auf der gegnerischen Spielfeldseite liegen. Beachtet das diesmal auch Ritual eingeschlossen ist und der Schnelleffekt diesmal für jede Phase gilt. Zwar wird der Drache nach diesem Effekt verbannt und besitzt außerdem nicht den Beinamen Despia, doch wer weiß, was man sonst damit hätte anstellen können. So ist das alles aber noch ein wenig unvollständig. Der Drache geht zwar schon in eine richtige Richtung, aber das, was durchgängig auffällt, ist die allgemeine Schwäche aller themeneigenen Fusionsmonster. Ähnlich wie schon bei Springan leidet auch dieses Thema darunter, dass ihre Bossmonster nicht gut genug sind, insbesondere im Vergleich zu etablierten Karten wie die Schattenpuppen-Fusionsmonster oder beschworener MechabaBeschworener MechabaLevel 9 / ATK: 2500 / DEF: 2100Licht * Maschine * Effekt * Fusion„Aleister der Beschwörer“ + 1 LICHT Monster
Einmal pro Spielzug, wenn eine Zauber-/Fallenkarte oder ein Monstereffekt aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst denselben Typ Karte (Monster, Zauber oder Falle) von deiner Hand auf den Friedhof legen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, verbanne die Karte.
. Viele der Karten im Main Deck gehen ähnlich wie Orcust damals schon in eine richtige Richtung, bloß fühlt sich das Extra Deck so an, als existiere nur Longirsu, der Orcust-KoordinatorLongirsu, der Orcust-KoordinatorLevel 3 / ATK: 2500 / DEF: Finsternis * Maschine * Effekt * Link2+ Effektmonster, darunter ein „Orcust“-Monster
Diese gelinkte Karte kann nicht durch Karteneffekte zerstört werden. Du kannst 2 deiner verbannten Maschine-Monster wählen; mische sie ins Deck, dann kannst du 1 gelinktes Monster, das dein Gegner kontrolliert, auf den Friedhof legen. Diese Karte kann nicht in dem Spielzug angreifen, in dem du diesen Effekt aktivierst. Du kannst diesen Effekt von „Longirsu, der Orcust-Koordinator“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
und OrcustrionOrcustrionLevel 4 / ATK: 3000 / DEF: Finsternis * Maschine * Effekt * Link2+ Effektmonster, darunter ein „Orcust“-Monster
Diese gelinkte Karte kann weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden. Du kannst 3 deiner verbannten Maschine-Monster wählen; mische sie ins Deck und falls du dies tust, werden die ATK/DEF jedes gelinkten Monsters, das dein Gegner derzeit kontrolliert, zu 0, zusätzlich werden ihre Effekte annulliert. Du kannst diesen Effekt von „Orcustrion“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
, während die themeneigenen Galatea, der Orcust-AutomatGalatea, der Orcust-AutomatLevel 2 / ATK: 1800 / DEF: Finsternis * Maschine * Effekt * Link2 Effektmonster, darunter ein „Orcust“-Monster
Diese gelinkte Karte kann nicht durch Kampf zerstört werden. Du kannst 1 deiner verbannten Maschine-Monster wählen; mische es ins Deck, dann kannst du 1 „Orcust“-Zauber/Falle direkt von deinem Deck setzen. Du kannst diesen Effekt von „Galatea, der Orcust-Automat“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
sowie Dingirsu, der Orcust des AbendsternsDingirsu, der Orcust des AbendsternsRang 8 / ATK: 2600 / DEF: 2100Finsternis * Maschine * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 8
Du kannst nur einmal pro Spielzug einen oder mehr „Dingirsu, der Orcust des Abendsterns“ als Spezialbeschwörung beschwören. Du kannst diese Karte auch als Xyz-Beschwörung beschwören, indem du ein „Orcust“-Linkmonster, das du kontrollierst, als das Material verwendest. Falls eine oder mehr Karten, die du kontrollierst, durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört würden, kannst du stattdessen 1 Material von dieser Karte abhängen. Falls diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 dieser Effekte aktivieren;
● Lege 1 Karte, die dein Gegner kontrolliert, auf den Friedhof.
● Hänge 1 deiner verbannten Maschine-Monster als Material an diese Karte an.
noch fehlen.


Gehen wir aber weiter und schauen uns die zwei neuen Zauberkarten an, welche hinzukommen. Den Anfang macht hierbei Rot markiertRot markiertZauber * SchnellWähle 1 „Despia“-Monster oder „Gefallener von Albaz“ in deinem Friedhof; füge es oder ihn deiner Hand hinzu, dann kannst du den folgenden Effekt ausführen.
● Beschwöre 1 Fusionsmonster der Stufe 8 oder höher als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck, indem du das auf ihm aufgeführte Fusionsmaterial von deiner Hand oder Spielfeldseite verbannst, aber es kann in diesem Spielzug nicht direkt angreifen.
Du kannst nur 1 „Rot markiert“ pro Spielzug aktivieren.
, welche eine zusätzliche Schnellzauberkarte darstellt, um Fusionsbeschwörungen auszuführen. Dabei nimmt man sich ein Despia Monster (oder AlbazGefallener von AlbazLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 0Finsternis * Drache * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 Karte abwerfen; beschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür Monster auf beliebigen Spielfeldseiten als Fusionsmaterial, darunter diese Karte, aber du kannst keine anderen Monster, die du kontrollierst, als Fusionsmaterial verwenden. Du kannst diesen Effekt von „Gefallener von Albaz“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
) vom Friedhof auf die Hand und kann anschließend eine Fusionsbeschwörung eines Stufe acht oder höher Fusionsmonsters ausführen, indem man Monster von der Hand und dem Spielfeld als Fusionsmaterial verbannt. Diese Fusion macht alles besser, was sein Vorgänger "vergeigt" hat. Es ist eine Schnellzauberkarte und kann somit auch während des gegnerischen Zuges benutzt werden und um die Ressourcen zu schonen, recycelt sie vorher ein Fusionsmaterial aus dem Friedhof, anstatt als Spielfeldzauber "angreifbar" zu sein. Zwar kann das Fusionsmonster im Zug seiner Beschwörung direkt angreifen, aber ist dies das vermutlich kleinere Übel.


Die andere Zauberkarte ist Jubilation of the Branded. Sie erlaubt ein Despia Monster vorzuzeigen, einen Masquerade oder QuaeritisDespianischer QuaeritisLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2500Licht * Unterweltler * Effekt * Fusion1 „Despia“-Monster + 1 LICHT oder FINSTERNIS Monster
Während der Main Phase (Schnelleffekt): Du kannst die ATK aller Monster, die sich derzeit auf dem Spielfeld befinden, außer Fusionsmonstern der Stufe 8 oder höher, bis zum Ende dieses Spielzugs zu 0 ändern. Falls diese offene Karte, die ihr Besitzer kontrolliert, das Spielfeld durch einen Karteneffekt eines Gegners verlässt: Du kannst 1 „Gefallener von Albaz“ oder 1 „Despia“-Monster von deinem Deck deiner Hand hinzufügen oder als Spezialbeschwörung beschwören. Du kannst jeden Effekt von „Despianischer Quaeritis“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
vom Extra Deck zum Friedhof zu senden, die vorgezeigte Despia Karte als Effekt abzuwerfen, und anschließend AlbazGefallener von AlbazLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 0Finsternis * Drache * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 Karte abwerfen; beschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür Monster auf beliebigen Spielfeldseiten als Fusionsmaterial, darunter diese Karte, aber du kannst keine anderen Monster, die du kontrollierst, als Fusionsmaterial verwenden. Du kannst diesen Effekt von „Gefallener von Albaz“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
oder eine Karte, die selbigen Kartennamen im Effekttext enthält, aus dem Deck zu suchen. Wer ein paar Beispiele für gute Ziele braucht: themeneigen wäre die zuvor genannte Branded in Red während man aus dem "entfernteren Thema" Ecclesia, the Virtuous in White wählen kann. Letztere ist dabei mehr oder weniger endloses Fusionsmaterial, da sie sich in jeder End Phase recyceln kann, in welchem ein Fusionsmonster zum Friedhof gesendet wurde. Aber insbesondere im Mix mit Dogmatika wird das ganze ansprechend, da hiermit halt auch Nadir-DienerNadir-DienerZauber * NormalLege 1 Monster von deinem Extra Deck auf den Friedhof, dann füge deiner Hand 1 „Dogmatika“-Monster oder „Gefallener von Albaz“, dessen ATK kleiner oder gleich denen des gelegten Monsters im Friedhof sind, von deinem Deck oder Friedhof hinzu, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören. Du kannst nur 1 „Nadir-Diener“ pro Spielzug aktivieren.
gesucht werden kann, welche mehr als zu viele gute Effekte in einer Karte kombiniert.


Wer tritt mit auf?

Despianische TragödieDer erste FinsterlordDogmatika Ecclesia, die Tugendhafte


Jetzt, wo wir uns alle Karten angeschaut haben, wird es Zeit zu schauen, in welchen Variationen das Deck gespielt werden kann.


Der grundsätzliche Weg sollte es ja immer erst mal sein, dass ganze pur zu spielen, ohne groß zusätzliche Engines zu integrieren. Da findet man im Bereich von Fee-Monstern so einiges interessantes. Da fällt beispielsweise sofort Wahrsagerin des HeroldsWahrsagerin des HeroldsLevel 2 / ATK: 500 / DEF: 300Licht * Fee * Effekt * EmpfängerFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Fee-Monster von deinem Deck oder Extra Deck auf den Friedhof legen und falls du dies tust, erhöhe die Stufe dieser Karte bis zum Ende dieses Spielzugs um die Stufe des Monsters. Falls diese Karte als Tribut angeboten wird: Du kannst 1 Fee-Monster der Stufe 2 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck beschwören, außer „Wahrsagerin des Herolds“. Du kannst jeden Effekt von „Wahrsagerin des Herolds“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
auf. Denn ihr Sende-Effekt bei der Normal- oder Spezialbeschwörung ist unter anderem auch ein Effekt, welcher Fee-Monster durch einen Karteneffekt zum Friedhof schickt. Sie zusammen mit Despianische TragödieDespianische TragödieLevel 1 / ATK: 400 / DEF: 400Finsternis * Fee * EffektFalls diese Karte durch einen Karteneffekt auf den Friedhof gelegt oder verbannt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Despia“-Monster von deinem Deck hinzufügen, außer „Despianische Tragödie“. Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen und dann 1 „Markiert“-Zauber/Falle in deinem Friedhof wählen; setze ihn oder sie auf deine Spielfeldseite. Du kannst nur 1 Effekt von „Despianische Tragödie“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal.
ist also schon mal ein "Stratos" für das Thema, was einem die Anzahl Starter gut anhebt. Im gleichen Zusammenhang kann man auch direkt Herold des orangen LichtsHerold des orangen LichtsLevel 2 / ATK: 300 / DEF: 500Licht * Fee * Effekt * EmpfängerWenn dein Gegner einen Monstereffekt aktiviert (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte und 1 anderes Fee-Monster von deiner Hand auf den Friedhof legen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre es.
integrieren. Dieser sendet zwar als Kosten zum Friedhof und triggert somit keine Effekte im Thema, doch kann es einen selber schützen sowie Karten wie Despianische KomödieDespianische KomödieLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 2000Finsternis * Fee * EffektWenn dein Gegner eine Karte oder einen Effekt aktiviert, die oder der eine oder mehr offene „Despia“-Karten, die du kontrollierst, als Ziel wählt (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte abwerfen; annulliere den Effekt. Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet (Schnelleffekt): Du kannst 1 Fusionsmonster als Tribut anbieten; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung. Du kannst nur 1 Effekt von „Despianische Komödie“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal.
alive machen. In einem ähnlichen Zusammenhang kann man jetzt auch noch Erzherrscher KristyaErzherrscher KristyaLevel 8 / ATK: 2800 / DEF: 2300Licht * Fee * EffektFalls du genau 4 Fee-Monster in deinem Friedhof hast, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören. Falls sie auf diese Art beschworen wird: Wähle 1 Fee-Monster in deinem Friedhof; füge das gewählte Ziel deiner Hand hinzu. Kein Spieler kann Monster als Spezialbeschwörung beschwören. Falls diese offene Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt würde, lege sie stattdessen aufs Deck.
, welcher zwar nicht unmöglich zu beschwören ist, dafür aber etwas schwerer gezielt auf die Hand suchbar. Zusätzlich verbietet er einem ja auch selber weiter voranzuschreiten.

Schauen wir uns aber im näheren Themenumfeld an, so finden wir unter anderen Albion der ummantelte DracheAlbion der ummantelte DracheLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2000Finsternis * Drache * EffektDer Name dieser Karte wird zu „Gefallener von Albaz“, solange sie auf dem Spielfeld oder im Friedhof liegt. Falls sich diese Karte in deiner Hand oder deinem Friedhof befindet: Du kannst 1 „Gefallener von Albaz“ oder 1 „Markiert“-Zauber/Falle von deiner Hand oder deinem Deck auf den Friedhof legen; führe die folgenden Effekte aus, basierend darauf, woher du ihn oder sie gelegt hast.
● Hand: Beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung.
● Deck: Lege diese Karte unters Deck, dann, falls du diese Karte von deiner Hand gelegt hast, ziehe 1 Karte.
Du kannst diesen Effekt von „Albion der ummantelte Drache“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
, welcher sehr gut mit den Markiert-Karten harmoniert. Was aber viel besser mit dem Thema harmoniert, ist die Iris-SchwertseeleDie Iris-SchwertseeleLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2500Licht * Hexer * EffektWährend der Main Phase, falls ein Monster, dessen Effekte annulliert sind, auf dem Spielfeld liegt (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Falls dein Gegner ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung beschwört (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 dieser Effekte aktivieren, basierend darauf, woher sie als Spezialbeschwörung beschworen wurden;
● Hand: Beschwöre 1 Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand.
● Deck: Ziehe 2 Karten.
● Extra Deck: Zerstöre 1 der Monster, die als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschworen wurden.
Du kannst jeden Effekt von „Die Iris-Schwertseele“ nur einmal pro Spielzug verwenden
. Namentlich gehört sie zwar zu einem Thema im nächsten Set Burst of Destiny, doch durch ihren Effekt fühlt sie sich im Despia scheinbar wohler. Denn während ihr Effekt im Schwertseele-Thema nur durch das Stufe acht Synchromonster ausgelöst werden kann, gibt es in diesem Thema AluberAluber der Narr von DespiaLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 0Finsternis * Fee * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 „Markiert“-Zauber/Falle von deinem Deck hinzufügen. Falls ein offenes Fusionsmonster, das du kontrollierst, durch Kampf zerstört wird oder das Spielfeld durch einen Karteneffekt eines Gegners verlässt, solange sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst 1 Effektmonster wählen, das dein Gegner kontrolliert; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung und falls du dies tust, annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs die Effekte des als Ziel gewählten Monsters. Du kannst nur 1 Effekt von „Aluber der Narr von Despia“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal.
und Dramaturg von DespiaDramaturg von DespiaLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 1500Finsternis * Fee * EffektFalls ein Fusions-, Synchro-, Xyz- oder Linkmonster als Spezialbeschwörung beschworen wird (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 Effektmonster auf dem Spielfeld wählen; annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs seine Effekte. Falls diese Karte in deiner Hand oder auf deiner Spielfeldseite als Fusionsmaterial verwendet und auf den Friedhof gelegt oder verbannt wird: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung beschwören. Du kannst jeden Effekt von „Dramaturg von Despia“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
. Dadurch hat sie direkt ein doppeltes Kartenspektrum, um sich durch ihren eigenen Effekt spezial zu beschwören. Außerdem ist sie genauso wie Ecclesia, the Virtuous in White ein Licht Monster, weshalb sie noch als Fusionsmaterial herhalten kann.

Apropos Fusionsmonster: Wenn man nicht gerade Albaz und seine Fusionsmonster ins Deck integriert, ist die Auswahl an zusätzlich integrierbaren Fusionsmonstern ziemlich mager. So gibt es nur drei verschiedene, wovon zwei auch in jedem Deck mit SuperpolymerisationSuperpolymerisationZauber * SchnellWirf 1 Karte ab; beschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür Monster von einer beliebigen Spielfeldseite als Fusionsmaterial. Kein Spieler kann Karten oder Effekte als Reaktion auf die Aktivierung dieser Karte aktivieren.
, welche sich ebenfalls für dieses Thema eignet, einen Stammplatz findet. Dies wären nämlich Hungergift-Fusionsdrache, Raubpflanze DrachostapeliaRaubpflanze DrachostapeliaLevel 8 / ATK: 2700 / DEF: 1900Finsternis * Pflanze * Effekt * Fusion1 Fusionsmonster + 1 FINSTERNIS Monster
Einmal pro Spielzug (Schnelleffekt): Du kannst 1 offenes Monster wählen, das dein Gegner kontrolliert; lege 1 Raubtier-Zählmarke darauf und falls es Stufe 2 oder höher ist, wird es zu Stufe 1, solange es eine Raubtier-Zählmarke hat. Annulliere die aktivierten Effekte von Monstern deines Gegners, die Raubtier-Zählmarken haben.
und Raubpflanze TriphyoverutumRaubpflanze TriphyoverutumLevel 9 / ATK: 3000 / DEF: 3000Finsternis * Pflanze * Effekt * Fusion3 FINSTERNIS Monster auf dem Spielfeld
Erhält ATK in Höhe der Summe der Grund-ATK aller anderen Monster mit einer Raubtier-Zählmarke auf dem Spielfeld. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Raubpflanze Triphyoverutum“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
● Wenn dein Gegner ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung von seinem Extra Deck beschwört, solange du diese als Fusionsbeschwörung beschworene Karte kontrollierst (Schnelleffekt): Du kannst die Beschwörung annullieren und falls du dies tust, zerstöre die Monster.
● Falls dein Gegner ein Monster mit einer oder mehr Raubtier-Zählmarken kontrolliert: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof in die Verteidigungsposition beschwören.
. Das sind jetzt alles nette Ziele, aber nichts wirklich Besonderes.


Wobei ich nicht ganz die Wahrheit gesagt habe, da zum jetzigen Zeitpunkt noch ein viertes Ziel existiert: Der erste FinsterlordDer erste FinsterlordLevel 12 / ATK: 4000 / DEF: 4000Finsternis * Fee * Effekt * Fusion3 FINSTERNIS Fee-Monster
Dein Gegner kann Fee-Monster, die du kontrollierst, nicht als Ziel für Karteneffekte wählen. Du kannst nur 1 der folgenden Effekte von „Der erste Finsterlord“ pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal.
● Falls diese Karte mit „Finsterlord Morgenstern“ als Material als Fusionsbeschwörung beschworen wird: Du kannst alle Karten zerstören, die dein Gegner kontrolliert.
● Während der Main Phase (Schnelleffekt): Du kannst 1000 LP zahlen; beschwöre 1 Fee-Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Friedhof in die Verteidigungsposition.
ist nämlich ein weiteres Fusionsmonster, welches zum Thema hinzugefügt werden kann. Und im Vergleich zum themeneigenen Bossmonster macht dieser einen viel besseren Eindruck. Nicht nur sollte die Fusion von drei Despia Main Deck Monstern, welche alle Finsternis Fee sind, einfacher zu erfüllen sein als zwei Despia Main Deck- sowie ein Despia Fusionsmonster, sondern auch sein Effekt, welcher alle Feen vor zielenden Effekten schützt, ist nicht ohne. Zusätzlich ist es ein 4000 ATK und DEF Koloss und übersteigt damit viele andere Karten bei Weitem. Und auch wenn man so den ersten Zusatzeffekt nicht aktivieren kann, kann man immer noch den letzten verwenden, um über einen Schnelleffekt, unabhängig von der Phase eigene Fee-Monster vom Friedhof wiederbeleben. Alles in allem also ein sehr mächtiges Monster. Aber gerade, wenn man den ersten Zusatzeffekt auch noch verwenden will, lohnt sich womöglich der Blick in das Finsterlord-Thema als zusätzliche Engine. Diese bieten nicht nur eine große Zahl an Sucher- und Ziehkarten, sondern teilen sich ebenfalls die Eigenschaften der themeneigenen Main Deck Monster. Dies hat natürlich einen Preis, da die Finsterlord-Karten alleine betrachtet Bricks auf der Hand sind. Und das macht es Despia kaum leichter, da sie ein ähnliches Problem mit ihrem Dramaturg haben.


Ansonsten wäre da natürlich auch die Möglichkeit, den gleichen Weg zu gehen wie 95 % der anderen Fusionsthemen: Wir fügen Schattenpuppen- und/oder Beschworen-Karten dem Thema hinzu. Dies hat natürlich ganz klar den Vorteil, dass wir qualitativ wertvollere Fusionsmonster erhalten, was nicht ohne ist. Doch hier kommt mir dann eine Frage auf: Spielen wir noch ein Despia-Deck, oder spielen wir einfach ein schlechteres Schattenpuppen- und/oder Beschworen-Deck? Ich plädiere nämlich für Letzteres, da wir uns schnell dabei erwischen werden, mehr und mehr der Despia-Karten zu entfernen, da sie einfach weit weniger Qualität als die anderen beiden Themen aufweisen.


Ähnlich wird das ganze auch mit der Integration der Dogmatika-Karten enden. An sich harmoniert dieses schon sehr gut mit Despia, da sie nicht nur das Licht-Attribut abdecken, sondern auch Nadier-DienerNadir-DienerZauber * NormalLege 1 Monster von deinem Extra Deck auf den Friedhof, dann füge deiner Hand 1 „Dogmatika“-Monster oder „Gefallener von Albaz“, dessen ATK kleiner oder gleich denen des gelegten Monsters im Friedhof sind, von deinem Deck oder Friedhof hinzu, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören. Du kannst nur 1 „Nadir-Diener“ pro Spielzug aktivieren.
mitbringen, welche wieder gut mit dem kommenden Support aus Burst of Destiny harmoniert. Andererseits bietet die Main Engine bestehend aus Dogmatika Ecclesia, die TugendhafteDogmatika Ecclesia, die TugendhafteLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1500Licht * Hexer * EffektKann nicht durch Kampf mit einem Monster zerstört werden, das als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschworen wurde. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Dogmatika Ecclesia, die Tugendhafte“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Falls ein als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschworenes Monster auf dem Spielfeld liegt: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Falls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst diesen Effekt aktivieren; füge deiner Hand 1 „Dogmatika“-Karte von deinem Deck hinzu, außer „Dogmatika Ecclesia, die Tugendhafte“, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören.
und FleurdelisDogmatika Fleurdelis, die RitterlicheLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2500Licht * Hexer * EffektWährend der Main Phase, falls ein als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschworenes Monster auf dem Spielfeld liegt (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören, dann, falls du ein anderes „Dogmatika“-Monster kontrollierst, kannst du die Effekte von 1 offenen Monster auf dem Spielfeld bis zum Ende dieses Spielzugs annullieren. Wenn dein „Dogmatika“-Monster einen Angriff deklariert: Du kannst alle „Dogmatika“-Monster, die du derzeit kontrollierst, 500 ATK erhalten lassen. Du kannst jeden Effekt von „Dogmatika Fleurdelis, die Ritterliche“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
oder alternativ Dogmatika-BestrafungDogmatika-BestrafungFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; lege 1 Monster, dessen ATK größer oder gleich sind, von deinem Extra Deck auf den Friedhof und falls du dies tust, zerstöre das Monster. Du kannst bis zum Ende deines nächsten Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keine Monster als Spezialbeschwörung vom Extra Deck beschwören. Du kannst nur 1 „Dogmatika-Bestrafung“ pro Spielzug aktivieren.
keine Vorteile. So kann Fleur das gleiche, was auch schon zwei andere themeneigene Monster können, was das ganze sehr redundant macht, und die Fallenkarte kann einen selber schon ziemlich weit nach hinten schleudern, wenn man einen ganzen Zug aus der Hauptmechanik des Themas ausgestoßen wird.


Wie sieht der Epilog aus?

Damit würde ich das Thema dann für heute auch abschließen. Wie ich im Verlauf schon erwähnt habe, hat das Thema an sich Potenzial, es fehlen nur die letzten Puzzleteile (Fusionsmonster), die das ganze zusammenbringen. Da es sich aber um das Antagonisten-Thema der aktuellen Lore handelt, rechne ich schwer damit, dass wir eine solche Karte früher oder später erblicken können.


Was haltet ihr von dem Thema? Blickt ihr auch interessiert auf das Thema oder lässt es euch völlig kalt? Oder mögt ihr gar die Lore und könnt es kaum erwarten, bis die Geschichte weitergeführt wird? Schreibt doch was dazu in die Kommentare.


-deckcreator16




[1] Wenn ihr eine europäische Kopie der Karte vor euch liegen habt, solltet ihr nicht direkt erschrecken. Denn bei der europäischen Version gab es einen Übersetzungsfehler, bei welchem Aluber keine "Markiert" Zauber- und Fallenkarten suchen kann, sondern nur "Despia" Zauber- und Fallenkarten. Dies ist aber in der amerikanischen Version sowie in der offiziellen Datenbank korrigiert, und es wird immer mit dem Effekt gespielt, der in der offiziellen Kartendatenbank steht.


[2] Was wenige Wissen, auch hier hat man sich einen Übersetzungsfehler geleistet und nicht nachträglich korrigiert. Der Unterschied ist hier aber vergleichsweise nur marginal. So würde er nicht triggern, wenn der Gegner diesen mit beispielsweise GedankenkontrolleGedankenkontrolleZauber * NormalWähle 1 Monster, das dein Gegner kontrolliert; bis zur End Phase, übernimm die Kontrolle über das gewählte Ziel, aber es kann weder einen Angriff deklarieren noch als Tribut angeboten werden.
klaut und weiterfusioniert, was er sollte. Außerdem triggert er im TCG bei einer "Kontaktfusion", auch wenn es dies im Original nicht könne. Als Quelle hätte ich hierfür diesen Link. Diese Fehlübersetzung ist so auch in der Datenbank eingetragen und bleibt deshalb so lange gültig, bis dies korrigiert wird.


Ansonsten nutze ich diesen kurzen Moment noch schnell und gehe auf die Namensbedeutung dieser Karte ein: Dramaturgen sind nämlich Personen, welche beim Theater, Funk oder Fernsehen für die Dramaturgie beschäftigt sind. Hierzu ein kurzer Wikipedia-Link.


[3] Also versteht mich nicht falsch: Spielfeldzauberkarten haben auch massig Support, aber ich behaupte einfach, dass der Support für Polymerisation vielseitiger ist. Insbesondere wo LandformenLandformenZauber * NormalFüge deiner Hand 1 Spielfeldzauber von deinem Deck hinzu.
im Moment auf eine Kopie limitiert ist.


[4] Kurze Randbemerkung: dieser schwer auszusprechende und zu schreibende Name Quaeritis basiert auf Quem-quaeritis-Tropus, einem dialogischen Text der mittelalterlichen Liturgie. Es stellt wohl ein Frage-Antwort-Spiel zwischen Engeln und trauernden Frauen am leeren Grabe Christis dar.


[5] Auch hier kurz ein wenig Hintergrund zum Namen. Proskenion bezeichnet den Bereich vor einer Theaterbühne, welcher die Bühne von den Sitzplätzen trennt. Dieser ist meist groß ausgefallen, damit die Besucher aus der ersten Reihe weiterhin einen guten Blick auf die Bühne haben und außerdem dient der große Abstand dem Schutz der Besucher vor Unfällen bei der Vorführung. Aber ganz ehrlich: Wenn etwas so Groteskes im Proskenion steht, würde ich definitiv nicht die erste Reihe buchen... wenn ich überhaupt den Theatersaal betreten würde.


[6] Genau wie bei den vorherigen Karten kurz die Namensbedeutung: Ad Libitum ist lateinisch und bedeutet "nach Gutdünken" oder "Nach Belieben".

Antworten 9

  • Sehr schöner Artikel aufjedenfall mit der Deckkombi Shaddoll und Invoked im Despia stimme ich auch schon was ich denke wäre aufjedenfall mit Albaz was ich bisher noch überlege sind die Licht Kaijus und vielleicht bisschen Chaos

  • Ich muss zugeben dass ich beim schreiben auch ganz die Version mit Fluffals beziehungsweise eher dessen Kobold (also der eine, der die patchwork sucht, welche wiederum den Kobold und eine poly sucht). Wobei das geht ja wieder eher richtung Pure und unterstützt die Engine.


    Wie halt schon gesagt, das was mMn. das Deck am meisten zurückhält sind seine themeneigenen Fusionsmonster oder alternativ das fehlen eines guten generischen Fusionsmonsters was ins beuteschema passt. Letzteres ist mMn. aber auch ein Punkt, welcher ggf. irgendwann in einer fernen zukunft das Deck aus dem Nichts auferstehen lässt.

  • Ja stimmt schon aber ich sehe das Deck thema auch nicht ganz als despia sondern als Branded und im Endeffekt kannst du einige Stufe 8 oder höher in das Deck splashen was es wiederum recht stark machen kann und richtige bossmonster bringt

  • Ja stimmt schon aber ich sehe das Deck thema auch nicht ganz als despia sondern als Branded und im Endeffekt kannst du einige Stufe 8 oder höher in das Deck splashen was es wiederum recht stark machen kann und richtige bossmonster bringt

    Nur für das allgemeine Verständnis, wo liegt der Unterschied, ob man das Deck jetzt als "Despia" oder "Branded" sieht oder bezeichnet? Ist ein bisschen wie Feuerfaust und Feuerformation damals, habe ich eher das Gefühl. Und an welche Stufe-8-Monster denkst du denn dabei?


    Zum Thema: Ich liebe diese Art der Lore, das hat mich schon damals bei World Chalice und allem, was danach folgte, fasziniert. Auch wenn das Grundkonzept mit der jungen, unschuldigen Heldin und der dem Hintergehen der eigenen Moral (hier durch Maximus) an für sich nichts neues ist. Bin schon gespannt, wie ein kompletter Lore-Artikel aussehen wird.


    Das Thema an für sich (DARK/Fairy, Optik) spricht mich schon länger an (trotz Abstinenz im Forum hatte ich die Releases in den letzten Wochen und Monaten schon auf dem Schirm); vielleicht ein natürlicher Instinkt, da ich "Despia" ein wenig mit "Orcust" gleichsetze, was die Lore angeht (und ich immer das Antagonisten-Thema spielen will). Daher ist es umso bescheidener, dass die themeninternen Fusionsmonster bisher nicht so überzeugend sind. Und das Ausweichen auf Invoked/Shaddoll wäre zwar eine Option, aber wie du bereits sagtest, dann spielt man im Endeffekt Invoked/Shaddoll mit Despia-Support, bis man diesen immer mehr reduziert und das eigentliche Invoked/Shaddoll besser wird. Hab mir trotzdem erstmal die günstigen Sachen (also alles außer Aluber) in den Warenkorb gepackt.


    Zum Artikel:

    An für sich gut geschrieben, ich habe jetzt nicht jeden Grammatik-Fehler gesucht. Was mich aber beim Lesen etwas gestört hat, ist das uneinheitliche Verwenden von deutschen sowie englischen Kartennamen. Die meiste Zeit verwendest du die englischen Kartennamen (was an für sich ein kleiner Kritikpunkt ist, aber das ist eben Standard in den TCGs), aber hier und da rutscht auch mal ein deutscher Kartenname rein. Nur zur Beachtung für den nächsten Artikel.

    :daumen:

  • Also an Stufe 8 aufjedenfall Dragoner mit 3x Seelen der Magier und 1x Dunkler Magier wäre auch die beste Lösung bisher

    Und je nach Deckbau auch Regenbogen Neos auch das Material benutz paar und als Fun oder Side deck Lösung wenn man Krieger mit drin spielt Draco Equitaner Drachenritter


    Und in dem Deck sehe ich auch etwas wie Fusionsentsendung ganz gut an nicht um die despia sondern albaz aus dem Deck zu specialn oder andere Materialien

  • Fusionsentsendung wird hier auch nur Fallen of Albaz beschwören können, weil nach meiner ersten Übersicht kein anderes Fusionsmaterial namentlich ausdrücklich genannt ist, außer man fängt an, Dragoner oder exotische Fusionen (Regenbogen-Neos?) zu spielen.


    Apropos Regenbogen-Neos: Ist in meinen Augen jetzt nicht die beste Lösung, dafür zwei komplett tote Karten zu spielen, oder?

  • Ist definitiv nicht die beste das stimmt deswegen habe ich auch Dragoner eher nach oben geschoben


    Aber man hat mit Neos und Regenbogen Drache wiederum Licht support worüber man auch auf die despia und Branded monster gehen kann


    Regenbogen Neos ist klar die Variante die vielleicht mal auf locals gut kommt und am meisten bricken kann


    Wenn man jetzt nicht mit den Fusionsmonster aus shaddoll und Invoked spielen will


    Oder wenn der neue destiny hero zu uns kommt

  • Nur für das allgemeine Verständnis, wo liegt der Unterschied, ob man das Deck jetzt als "Despia" oder "Branded" sieht oder bezeichnet? Ist ein bisschen wie Feuerfaust und Feuerformation damals, habe ich eher das Gefühl. Und an welche Stufe-8-Monster denkst du denn dabei?

    Das ist ein schwieriges Thema, da wir diese erst seit 3 Sets kennen. Denn hier hat es scheinbar sogar einen Lore-Hintergrund, der auf irgendwas hinweisen will:


    Soweit man das verstehen kann, gehören die Branded-Karten zu Albaz, welcher scheinbar ein "Gefallener" aus dem Unbekannten Riss ist. Er stammt also aus einer anderen Welt.

    Diese Branded-Karten haben fast ausschließlich Effekte, welche mit Albaz alleine harmonieren, und/oder sie sich fast ausschließlich auf Drachen und/oder Fusionsmonster beziehen. Zudem haben diese Branded-Karten grundsätzlich die Eigenschaft sich selber recyclen zu können. Das gilt im Grunde für alle Branded-karten aus Lightning Overdrive.

    Dann gibt es die Despia-bezogenen Branded-Karten. Despia ist ja die korrumpierte/Shadow Clone Version der Dogmatikas und scheint ein "Experiment" von Maximus zu sein, welcher mit dem Riss experiementiert hat und auch versehentlich Albaz hat vom himmel fallen lassen (oder es war gewollt?). Im grunde bedienen sich die Despias also nur der Macht der Branded. Hier kommt dann auch aluber wieder ins Spiel, welcher scheinbar ein Experiment ist/war um Albaz zu klonen (ps: wenn man sich die Haar-Ansätze von Aluber anschaut, scheint sich hinter der Maske das Mädchen von Dogmatika Genesis zu verstecken. Sprich hatte Maximus geplant Fleurdelis und/oder Ecclessia in einen Albaz-Verschnitt zu korrumpieren?!), und entsprechend in der Lage ist, die Branded Karten zu suchen.

    Ansonsten haben die Despia-Bezogenen Branded-Karten einen starken Fokus auf Fusion alleine, oder enthalten den Namen "Despia" direkt.


    Im grunde sind es also Karten die 2 komplett verschiedene Themen, Albaz und Despia, supporten sollen. Ähnlich wie die aus Phantom Rage bekannten Support-Karten für Phantom Knight und Raid Raptor. Nur sind diese Lorewise stark miteinander verknüpft da sie irgendwie aus der gleichen Quelle entspringen.


    Ich hatte wie in der Einleitung erwähnt auch anfangs geplant zu LIOV einen Branded-Artikel zu bringen, doch der Support war einfach zu mager und man hätte sich zu sehr auf die Despia-Brandeds verlassen müssen, was komisch aussähe mMn. (aka. der "Zukünftiger Support"-teil wäre einfach 3x so groß wie der rest des Hauptteils) da Albaz-Branded einfach noch nicht abgeschlossen ist (man siehe dass jetzt ja sogar ein Structure dazu kommt). Und beide Themen in einen Artikel zu hauen wäre mMn. zu viel gewesen oder ich hätte sehr viele Karten weglassen müssen.

    Zum Artikel:

    An für sich gut geschrieben, ich habe jetzt nicht jeden Grammatik-Fehler gesucht. Was mich aber beim Lesen etwas gestört hat, ist das uneinheitliche Verwenden von deutschen sowie englischen Kartennamen. Die meiste Zeit verwendest du die englischen Kartennamen (was an für sich ein kleiner Kritikpunkt ist, aber das ist eben Standard in den TCGs), aber hier und da rutscht auch mal ein deutscher Kartenname rein. Nur zur Beachtung für den nächsten Artikel.

    :daumen:

    Lul. War gerade überrascht, da ich darauf eigentlich immer achte. Hab eben auch nochmal den Artikel-Code angeschaut, und das scheint ein Bug in dem [*y*] BB-Code zu sein. Denn eigentlich sollte er da automatisch den deutschen Namen eintragen... zumindest solange die Karte existiert. Nur Karten aus dem nächsten Set sollten englisch sein, da noch keine deutschen Namen bekannt sind.

  • So habe das Deck bisher mit Albaz und Despia gebaut das was gerade fehlt ist Durchschlagskraft oder Karten die den Gegner interruption und bin gerade am überlegen zum beispiel Eldlich mit einzubinden

  • Diskutieren Sie mit!