Auszug aus dem Hallonomicon: @Ignister Advanced Deck Building Guide

Ich werde in diesem Artikel nicht die einzelnen Karten und Combos erläutern (diese sollten jedem aktiven Yugioh-Spieler bereits bekannt sein), das Ziel ist es die Ratios der Engine-Teile im Detail zu betrachten und auf bestimmte Card-Choices einzugehen, die andere für richtig halten, sich aber nicht in unserer Liste befinden.

Ignister A.I.-Land

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Starten wir mit der zweifellos wichtigsten Karte des Decks; Unser Fieldspell Ignister A.I.-LandIgnister A.I.-LandZauber * SpielfeldFalls du keine Monster in deiner Main-Monsterzone kontrollierst: Du kannst 1 „@Ignister“-Monster der Stufe 4 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören, aber für den Rest dieses Spielzugs kannst du keine Monster mit derselben Grund-Eigenschaft als Spezialbeschwörung durch den Effekt von „Ignister A.I.-Land“ beschwören, zusätzlich kannst du keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Cyberse-Monstern (selbst falls diese Karte das Spielfeld verlässt). Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst 1 „@Ignister“-Monster von deinem Friedhof verbannen; setze diese Karte. Du kannst diesen Effekt von „Ignister A.I.-Land“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
ist der einzige Weg unsere Monster von der Hand zu beschwören und dementsprechend notwendig für alle Combos. Früher war man darauf angewiesen A.I.-Land entweder manuell zu ziehen oder mit Pikari @IgnisterPikari @IgnisterLevel 4 / ATK: 1200 / DEF: 600Licht * Cyberse * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 „A.I.“-Zauber/Falle von deinem Deck hinzufügen. Du kannst 1 „@Ignister“-Monster wählen, das du kontrollierst; seine Stufe wird bis zum Ende dieses Spielzugs zu 4. Du kannst jeden Effekt von „Pikari @Ignister“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
zu suchen, aber dank Release unseres Link 1, Finsterniskind @IgnisterFinsterniskind @IgnisterLevel 1 / ATK: 500 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link1 „@Ignister“-Nichtlink-Monster
Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 „Ignister A.I.-Land“ von deinem Deck hinzufügen. Wenn der Effekt eines Cyberse-Monsters mit 2300 Grund-ATK aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte in deine Main-Monsterzone bewegen, auf die diese Karte zeigt, dann kannst du sie bis zum Ende dieses Spielzugs zu einer beliebigen Eigenschaft ändern. Du kannst jeden Effekt von „Finsterniskind @Ignister“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
, ist das Deck nun als 1-Card Combo spielbar.


Die relevante Frage lautet nun: wie viele A.I.-Lands im Main Deck sind optimal? Damals hat die Community Parallelen zu anderen Decks mit einem suchbaren Fieldspell gezogen (wie Salamangreat und Dragon Link) und ist zu dem Schluss gekommen, dass man die Logik “Suchbare Karte die keinen Kartenvorteil generiert spielt man auf 1”, auch hier anwenden kann. Klingt logisch, oder? Nun, der entscheidende Unterschied liegt darin, dass Dragon Link und Salamangreat ohne Probleme in der Lage sind auch ohne ihren Fieldspell zu spielen; er ist lediglich ein Bonus. Im Gegensatz dazu, wenn dein Finsterniskind gehandtrapped, oder deine Normal Summon zerstört wird, hast du keine Möglichkeit mehr an dein A.I.-Land zu kommen und verlierst sehr wahrscheinlich das Duell.


A.I.-Kontakt

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Zusätzlich steht uns eine Archetype-interne Karte namens A.I.-KontaktA.I.-KontaktZauber * NormalFalls „Ignister A.I.-Land“ in deiner Spielfeldzone liegt: Zeige 1 „Ignister A.I.-Land“ in deiner Hand vor; lege es unters Deck und falls du dies tust, ziehe 3 Karten. Du kannst nur 1 „A.I.-Kontakt“ pro Spielzug aktivieren.
zur verfügung, die diese Entscheidung trivialisiert und verhindert, dass man an mehreren Fieldspells brickt. A.I.-KontaktA.I.-KontaktZauber * NormalFalls „Ignister A.I.-Land“ in deiner Spielfeldzone liegt: Zeige 1 „Ignister A.I.-Land“ in deiner Hand vor; lege es unters Deck und falls du dies tust, ziehe 3 Karten. Du kannst nur 1 „A.I.-Kontakt“ pro Spielzug aktivieren.
ist ein suchbarer Drawspell, der 3 Karten zieht wenn du 2 A.I.-Lands auf der Hand hast. Sie ist nie ein toter Draw, denn man kann immer mit Pikari @IgnisterPikari @IgnisterLevel 4 / ATK: 1200 / DEF: 600Licht * Cyberse * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 „A.I.“-Zauber/Falle von deinem Deck hinzufügen. Du kannst 1 „@Ignister“-Monster wählen, das du kontrollierst; seine Stufe wird bis zum Ende dieses Spielzugs zu 4. Du kannst jeden Effekt von „Pikari @Ignister“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
einen zweiten Fieldspell suchen, damit Kontakt live wird.


Gatchiri & Doshin @Ignister

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Gatchiri @IgnisterGatchiri @IgnisterLevel 8 / ATK: 0 / DEF: 3000Erde * Cyberse * EffektDas erste Mal in jedem Spielzug, dass jedes Cyberse-Monster, das du kontrollierst, durch einen Karteneffekt zerstört würde, wird es nicht zerstört. Du kannst jeden der folgenden Effekte von „Gatchiri @Ignister“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
● Du kannst 1 Cyberse-Effektmonster wählen, das du kontrollierst; annulliere seine Effekte und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand.
● Falls diese Karte vom Spielfeld auf deinen Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 offenes Monster wählen, das du kontrollierst; das gewählte Ziel bleibt bis zum Ende des Spielzugs deines Gegners von den Karteneffekten deines Gegners unberührt.
und Doshin @IgnisterDoshin @IgnisterLevel 1 / ATK: 100 / DEF: 800Erde * Cyberse * EffektFalls du ein „@Ignister“-Monster kontrollierst: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Du kannst 1 Cyberse-Linkmonster in deinem Friedhof wählen; lege es ins Extra Deck zurück und falls du dies tust, füge deiner Hand 1 „A.I.-Liebesfusion“ von deinem Deck hinzu. Du kannst jeden Effekt von „Doshin @Ignister“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
haben die Ignister Community in 2 Camps gespalten. Beide Karten sind suchbare Erd-Extender die jeweils auf 1 gespielt werden, mit dem Unterschied, dass Gatchiri einen relevanten Effekt hat, aber nicht normal beschworen werden kann. Die eine Seite argumentiert, dass Doshin zusammen mit Doyon @IgnisterDoyon @IgnisterLevel 4 / ATK: 400 / DEF: 1600Finsternis * Cyberse * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 „@Ignister“-Monster in deinem Friedhof wählen; füge es deiner Hand hinzu. Falls diese Karte als Material für die Linkbeschwörung eines Cyberse-Monsters auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 „A.I.“-Zauber/Falle in deinem Friedhof wählen; füge ihn oder sie deiner Hand hinzu. Du kannst jeden Effekt von „Doyon @Ignister“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
eine 2-Card Combo ist und deswegen über Gatchiri bevorzugt wird. Die andere Seite sieht die Möglichkeit, mit dem Effekt von Gatchiri durch Nibiru, das UrwesenNibiru, das UrwesenLevel 11 / ATK: 3000 / DEF: 600Licht * Fels * EffektWährend der Main Phase, falls dein Gegner in diesem Spielzug 5 oder mehr Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen hat (Schnelleffekt): Du kannst so viele offene Monster auf dem Spielfeld als Tribut anbieten wie möglich und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand, dann beschwöre 1 „Urwesen-Spielmarke“ (Fels/LICHT/Stufe 11/ATK ?/DEF ?) als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners. (ATK/DEF dieser Spielmarke sind gleich der Summe der Grund-ATK/-DEF der als Tribut angebotenen Monster.) Du kannst diesen Effekt von „Nibiru, das Urwesen“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
zu spielen, als wichtiger an.


Gehen wir an die Situation mal mit Hilfe von Statistik heran. Angenommen du hast 12 Starter, 3 Doyon und 1 Doshin in deiner Liste, und du betrachtest nur die Hände, die Doshin + Doyon und keinen Starter enthalten, dann erhalten wir eine Wahrscheinlichkeit von 1,05%, was auf eines in 95 Duellen hinausläuft.


Als nächstes schauen wir, wie oft das Szenario Gatchiri vs Nibiru auftritt, angenommen wir spielen eine Standard Ignister Liste. Dafür benötigen wir einen unserer 12 Starter, ein weiteres Ignister Monster, außer Bururu @IgnisterBururu @IgnisterLevel 3 / ATK: 600 / DEF: 1000Wind * Cyberse * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 „@Ignister“-Monster von deinem Deck auf den Friedhof legen. Falls diese Karte als Material für die Synchrobeschwörung eines Cyberse-Monsters auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Monster, das für die Synchrobeschwörung verwendet wurde, in deinem Friedhof wählen, außer „Bururu @Ignister“; beschwöre das Monster als Spezialbeschwörung. Du kannst jeden Effekt von „Bururu @Ignister“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
und Danmari @IgnisterDanmari @IgnisterLevel 6 / ATK: 2300 / DEF: 0Finsternis * Cyberse * EffektWenn ein Angriff deklariert wird, an dem dein „@Ignister“-Monster beteiligt ist: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören und falls du dies tust, annulliere den Angriff. Solange du ein Monster mit Link-6 kontrollierst (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Spielfeldseite oder deinem Friedhof verbannen und dann 1 offene Karte wählen, die dein Gegner kontrolliert; annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs ihre Effekte. Du kannst jeden Effekt von „Danmari @Ignister“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
und der Gegner muss natürlich Nibiru ziehen. Wenn wir das ganze zusammenrechnen, erhalten wir einen erstaunlich hohen Wert von ~27% (angenommen unser Gegner spielt 3 Kopien von Nibiru), was eines in 3,7 Duellen bedeutet. Natürlich kann man jetzt als Argument bringen, dass nicht jeder Spieler Nibiru sided, oder gar mained, jedoch selbst in dem Fall, dass nur ⅓ aller Spieler Nibiru in ihrem Deck haben, kommt dieses Szenario immer noch weitaus häufiger vor, als die 1,05% Chance von oben.


Dies alleine würde Gatchiri bereits über Doshin platzieren, allerdings hat die Karte noch weitaus mehr zu bieten, vor allem wenn man 2nd geht. Der Effekt eines deiner Monster unaffected von Karteneffekten zu machen, erlaubt es dir bestimmte Disruptions von deinem Gegner zu umspielen, indem du eines deiner Linkmonster wie z.B. Zugangskodier-SprecherZugangskodier-SprecherLevel 4 / ATK: 2300 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2+ Effektmonster
Dein Gegner kann weder Karten noch Effekte als Reaktion auf die Aktivierung des Effekts dieser Karte aktivieren. Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Linkmonster wählen, das als Material für ihre Linkbeschwörung verwendet wurde; diese Karte erhält ATK in Höhe der Linkzahl des Monsters x 1000. Du kannst 1 Linkmonster von deiner Spielfeldseite oder deinem Friedhof verbannen; zerstöre 1 Karte, die dein Gegner kontrolliert, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster mit derselben Eigenschaft verbannen, um diesen Effekt von „Zugangskodier-Sprecher“ zu aktivieren.
mit Gatchiri targetest und damit das Board aufräumst. In dem Fall setzt man Gatchiri als Chainlink 1 und Zugangskodier-SprecherZugangskodier-SprecherLevel 4 / ATK: 2300 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link2+ Effektmonster
Dein Gegner kann weder Karten noch Effekte als Reaktion auf die Aktivierung des Effekts dieser Karte aktivieren. Falls diese Karte als Linkbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Linkmonster wählen, das als Material für ihre Linkbeschwörung verwendet wurde; diese Karte erhält ATK in Höhe der Linkzahl des Monsters x 1000. Du kannst 1 Linkmonster von deiner Spielfeldseite oder deinem Friedhof verbannen; zerstöre 1 Karte, die dein Gegner kontrolliert, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster mit derselben Eigenschaft verbannen, um diesen Effekt von „Zugangskodier-Sprecher“ zu aktivieren.
als Chainlink 2, damit der Gegner nicht auf die Chain antworten kann.


Doyon @Ignister

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Nun sind wir am umstrittensten Teil der Deckliste angekommen. Selbst in den inneren Kreisen der Ignister-Community ist man sich noch nicht zu 100% einig wie viele Kopien von Doyon @IgnisterDoyon @IgnisterLevel 4 / ATK: 400 / DEF: 1600Finsternis * Cyberse * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 „@Ignister“-Monster in deinem Friedhof wählen; füge es deiner Hand hinzu. Falls diese Karte als Material für die Linkbeschwörung eines Cyberse-Monsters auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 „A.I.“-Zauber/Falle in deinem Friedhof wählen; füge ihn oder sie deiner Hand hinzu. Du kannst jeden Effekt von „Doyon @Ignister“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
die korrekte Anzahl ist. Ich denke es ist am sinnvollsten hier die Vor- und Nachteile beider Sichtweisen zu beleuchten und danach jeden selbst entscheiden zu lassen ob zwei oder drei Kopien im jeweiligen Umfeld vorteilhafter sind.


Als erstes sollte wohl gesagt werden, dass Doyon alleine natürlich kein Starter ist, da beide seiner Effekte GY-abhängig sind und du kein GY-Setup bekommst ohne einen weiteren Ignister-Namen. Desweiteren ist für die Funktionalität des Decks nur ein Doyon notwendig, da er kontinuierlich mit SchwallmagierSchwallmagierLevel 2 / ATK: 1100 / DEF: Wasser * Cyberse * Effekt * Link2 Cyberse-Monster
Du kannst 1 Cyberse-Monster in deinem Friedhof wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition, aber annulliere seine Effekte, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Cyberse-Monstern. Du kannst diesen Effekt von „Schwallmagier“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
und A.I.dle-WiedergeburtA.I.dle-WiedergeburtZauber * SchnellWähle 1 „@Ignister“-Monster in deinem Friedhof; beschwöre es als Spezialbeschwörung, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Cyberse-Monstern. Wenn ein Angriff deklariert wird, an dem 2 Monster beteiligt sind: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof und 1 Karte von deiner Hand verbannen und dann 1 deiner „A.I.“-Zauber/Fallen wählen, der oder die verbannt ist oder sich in deinem Friedhof befindet, außer „A.I.dle-Wiedergeburt“; füge die Karte deiner Hand hinzu. Du kannst jeden Effekt von „A.I.dle-Wiedergeburt“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
recycelt werden kann. Es macht also Sinn, wenn man sein Deck rein auf die 1-Card Combo aufbaut und Interaktionen des Gegners außen vor lässt, nur zwei Kopien zu spielen, da man so einen zusätzlichen Slot für Handtraps öffnet.


Natürlich ist das Thema damit aber noch nicht abgeschlossen; Wir befinden uns gerade in einem sehr Handtrap-lastigen Format (fast jedes deck spielt 9-15), was dazu führt, dass deine Combo in ca. 85% der Fälle gestoppt wird, sofern du keinen Extender gezogen hast. Und da kommt Doyon ins Spiel. Jede Kombination aus Achichi @IgnisterAchichi @IgnisterLevel 2 / ATK: 800 / DEF: 800Feuer * Cyberse * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 „@Ignister“-Monster der Stufe 4 oder niedriger von deinem Deck hinzufügen, außer „Achichi @Ignister“. Am Beginn des Damage Steps, wenn dein Cyberse-Monster kämpft: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen; zerstöre das Monster, das du kontrollierst. Du kannst jeden Effekt von „Achichi @Ignister“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
, Pikari @IgnisterPikari @IgnisterLevel 4 / ATK: 1200 / DEF: 600Licht * Cyberse * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 „A.I.“-Zauber/Falle von deinem Deck hinzufügen. Du kannst 1 „@Ignister“-Monster wählen, das du kontrollierst; seine Stufe wird bis zum Ende dieses Spielzugs zu 4. Du kannst jeden Effekt von „Pikari @Ignister“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
, A.I. trifft dichA.I. trifft dichZauber * NormalZeige 1 Cyberse-Monster mit 2300 ATK in deiner Hand oder deinem Extra Deck vor und füge deiner Hand 1 „@Ignister“-Monster mit derselben Eigenschaft von deinem Deck hinzu. Während der End Phase dieses Spielzugs erhältst du 2300 Schaden, falls du nicht das vorgezeigte Monster oder ein Monster mit demselben Namen als Spezialbeschwörung beschworen hast, nachdem du diesen Effekt aufgelöst hast. Du kannst für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keine Monstereffekte aktivieren, außer denen von Cyberse-Monstern. Du kannst nur 1 „A.I. trifft dich“ pro Spielzug aktivieren.
, Cynet-GewinnungCynet-GewinnungZauber * NormalLege 1 Karte von deiner Hand auf den Friedhof; füge deiner Hand 1 Cyberse-Monster der Stufe 4 oder niedriger von deinem Deck hinzu. Du kannst nur 1 „Cynet-Gewinnung“ pro Spielzug aktivieren.
und Doyon @IgnisterDoyon @IgnisterLevel 4 / ATK: 400 / DEF: 1600Finsternis * Cyberse * EffektFalls diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 „@Ignister“-Monster in deinem Friedhof wählen; füge es deiner Hand hinzu. Falls diese Karte als Material für die Linkbeschwörung eines Cyberse-Monsters auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 „A.I.“-Zauber/Falle in deinem Friedhof wählen; füge ihn oder sie deiner Hand hinzu. Du kannst jeden Effekt von „Doyon @Ignister“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
erlaubt es dir durch eine Handtrap wie Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren.
, Aschenblüte & Freudiger Frühling oder Nibiru zu spielen, zusätzlich fungiert Doyon als ein Extender going 2nd, wenn dein Gegner Spot-Removal für deine Monster hat.


Problematisch wird es, wenn man versucht den effektiven Nutzen einer zusätzlichen Handtrap in relation des Wertes eines weiteren Extenders zu evaluieren. Dies ist einerseits vom jeweiligen Format abhängig und hat generell eine so geringe Auswirkung auf die Winrate des Decks, dass tausende von Testspielen nötig wären um überhaupt einen Unterschied festzustellen. Ich kann also mit gutem Gewissen konkludieren, dass sowohl zwei als auch drei Doyon eine vernünftige Anzahl sind und es letztendlich auf die persönliche Präferenz ankommt.


A.I.dle-Wiedergeburt

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Glücklicherweise lässt A.I.dle-WiedergeburtA.I.dle-WiedergeburtZauber * SchnellWähle 1 „@Ignister“-Monster in deinem Friedhof; beschwöre es als Spezialbeschwörung, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Cyberse-Monstern. Wenn ein Angriff deklariert wird, an dem 2 Monster beteiligt sind: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof und 1 Karte von deiner Hand verbannen und dann 1 deiner „A.I.“-Zauber/Fallen wählen, der oder die verbannt ist oder sich in deinem Friedhof befindet, außer „A.I.dle-Wiedergeburt“; füge die Karte deiner Hand hinzu. Du kannst jeden Effekt von „A.I.dle-Wiedergeburt“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
weniger Raum für eine Debatte und wir können durch Anwendung von Logik schnell erkennen, wieso mehr als eine Kopie der Karte nie notwendig ist. A.I.dle-WiedergeburtA.I.dle-WiedergeburtZauber * SchnellWähle 1 „@Ignister“-Monster in deinem Friedhof; beschwöre es als Spezialbeschwörung, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Cyberse-Monstern. Wenn ein Angriff deklariert wird, an dem 2 Monster beteiligt sind: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof und 1 Karte von deiner Hand verbannen und dann 1 deiner „A.I.“-Zauber/Fallen wählen, der oder die verbannt ist oder sich in deinem Friedhof befindet, außer „A.I.dle-Wiedergeburt“; füge die Karte deiner Hand hinzu. Du kannst jeden Effekt von „A.I.dle-Wiedergeburt“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
ist kein Teil der Standard Combo und wird in der Regel nicht im ersten Zug gesucht, außer man wurde mit einer Handtrap gestoppt und muss nun mit Doyon weiterextenden. Desweiteren ist es immer möglich die eine Kopie durch den GY-Effekt von Doyon zu recyceln, solange man sie nicht durch ihren eigenen GY-Effekt verbannt.


Nun würde sich manch einer vermutlich fragen, wieso man A.I.dle-WiedergeburtA.I.dle-WiedergeburtZauber * SchnellWähle 1 „@Ignister“-Monster in deinem Friedhof; beschwöre es als Spezialbeschwörung, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Cyberse-Monstern. Wenn ein Angriff deklariert wird, an dem 2 Monster beteiligt sind: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof und 1 Karte von deiner Hand verbannen und dann 1 deiner „A.I.“-Zauber/Fallen wählen, der oder die verbannt ist oder sich in deinem Friedhof befindet, außer „A.I.dle-Wiedergeburt“; füge die Karte deiner Hand hinzu. Du kannst jeden Effekt von „A.I.dle-Wiedergeburt“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
nicht auf der Starthand haben will, da die Karte ja genau wie Doyon ein Extender ist. Die Antwort darauf ist simpel: Wiedergeburt gibt dir zwar ein zusätzliches Link-Material, dieses ist allerdings nicht genug um durch eine Handtrap zu spielen, da man dazu mindestens zwei Materialien benötigt.


Es bleibt nun noch das Hauptargument, das Befürworter von 2 Kopien immer wieder aufbringen: “Eine zweite Kopie von A.I.dle-WiedergeburtA.I.dle-WiedergeburtZauber * SchnellWähle 1 „@Ignister“-Monster in deinem Friedhof; beschwöre es als Spezialbeschwörung, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Cyberse-Monstern. Wenn ein Angriff deklariert wird, an dem 2 Monster beteiligt sind: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof und 1 Karte von deiner Hand verbannen und dann 1 deiner „A.I.“-Zauber/Fallen wählen, der oder die verbannt ist oder sich in deinem Friedhof befindet, außer „A.I.dle-Wiedergeburt“; füge die Karte deiner Hand hinzu. Du kannst jeden Effekt von „A.I.dle-Wiedergeburt“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
im Deck zu haben ist hilfreich im Grindgame, nachdem man den GY-Effekt der ersten Kopie genutzt hat”. Ich erkenne in dieser Argumentationsweise sofort 2 Schwachstellen:


Zusammengefasst hat mehr als eine Kopie von A.I.dle-WiedergeburtA.I.dle-WiedergeburtZauber * SchnellWähle 1 „@Ignister“-Monster in deinem Friedhof; beschwöre es als Spezialbeschwörung, zusätzlich kannst du für den Rest dieses Spielzugs, nachdem diese Karte aufgelöst wurde, keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Cyberse-Monstern. Wenn ein Angriff deklariert wird, an dem 2 Monster beteiligt sind: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof und 1 Karte von deiner Hand verbannen und dann 1 deiner „A.I.“-Zauber/Fallen wählen, der oder die verbannt ist oder sich in deinem Friedhof befindet, außer „A.I.dle-Wiedergeburt“; füge die Karte deiner Hand hinzu. Du kannst jeden Effekt von „A.I.dle-Wiedergeburt“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
keinen erkennbaren Mehrwert und man kann den Slot stattdessen ohne schlechtes Gewissen mit einer weiteren Handtrap belegen.


Cyberse-Quantendrache

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Auch Cyberse-QuantendracheCyberse-QuantendracheLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2000Finsternis * Cyberse * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Solange du ein Linkmonster kontrollierst, können Monster, die dein Gegner kontrolliert, Monster, die du kontrollierst, nicht als Angriffsziel wählen, außer diesem, zusätzlich kann dein Gegner Monster, die du kontrollierst, nicht als Ziel für Karteneffekte wählen, außer diesem. Einmal pro Spielzug, am Beginn des Damage Steps, falls diese Karte gegen ein Monster eines Gegners kämpft: Du kannst das Monster des Gegners auf die Hand zurückgeben, zusätzlich kann diese Karte sofort einen zweiten Angriff durchführen.
lässt sich sehr einfach evaluieren und ich kann eine kurze und knappe Antwort auf die Frage geben, ob es Sinn macht diesen zu Spielen. Quantendrache ist genau dann eine gute Kartenwahl, wenn Nibiru im jeweiligen Format nicht gespielt wird, da man Gatchiri benötigt um auf Die Ankunft Cyberse @IgnisterDie Ankunft Cyberse @IgnisterLevel 6 / ATK: 0 / DEF: Finsternis * Cyberse * Effekt * Link3+ Monster mit unterschiedlichen Eigenschaften
Du kannst nur 1 „Die Ankunft Cyberse @Ignister“ kontrollieren. Die Grund-ATK dieser Karte werden zu 1000 x die Anzahl des für ihre Linkbeschwörung verwendeten Linkmaterials. Bleibt von den Effekten anderer Karten unberührt. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 anderes Monster auf dem Spielfeld wählen; zerstöre es und falls du dies tust, beschwöre 1 „@Ignister-Spielmarke“ (Cyberse/FINSTERNIS/Stufe 1/ATK 0/DEF 0) als Spezialbeschwörung in deine Zone, auf die diese Karte zeigt.
und Cyberse-QuantendracheCyberse-QuantendracheLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2000Finsternis * Cyberse * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Solange du ein Linkmonster kontrollierst, können Monster, die dein Gegner kontrolliert, Monster, die du kontrollierst, nicht als Angriffsziel wählen, außer diesem, zusätzlich kann dein Gegner Monster, die du kontrollierst, nicht als Ziel für Karteneffekte wählen, außer diesem. Einmal pro Spielzug, am Beginn des Damage Steps, falls diese Karte gegen ein Monster eines Gegners kämpft: Du kannst das Monster des Gegners auf die Hand zurückgeben, zusätzlich kann diese Karte sofort einen zweiten Angriff durchführen.
zu enden und man somit nicht mehr die Möglichkeit hat durch Nibiru zu spielen. Der generelle Konsens ist, dass die Version ohne Quantendrache besser performed, da man weniger Ressourcen in sein Endboard investiert und man nie wissen kann ob der nächste Gegner nun Nibiru in seinem Deck spielt oder nicht.


Das Endprodukt der Mühen

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Nun kommen wir endlich zu der fertigen Deckliste. Ihr solltet jetzt in der Lage sein, alle Kartenauswahlen und Ratios anhand der obigen Erläuterungen nachzuvollziehen.

Die ersten 25 Karten des Main Decks sind das Resultat unseres Playtestings und die restlichen 15 sind an das aktuelle Format angepasste Handtraps. Es sollte jedoch selbstverständlich sein, dass sich diese Handtraps und alle Side Deck Karten jederzeit ändern können, je nach dem wie sich das Format entwickelt und sollten deswegen nie eins zu eins übernommen werden.


Ein paar hilfreiche Tipps zum Ende


Zum Ende möchte ich euch noch ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben, die euch hoffentlich zu einem besseren Ignister Spieler machen werden.




Ich danke euch allen fürs Lesen und hoffe, dass ich euch zu der richtigen Seite des Ignister-Deckbuildings konvertieren konnte.

Euer Schreibteam von Hallohallo Card Gaming