Entsprechend ist der Zeitraum, welcher dieser Artikel umfasst, der vom 14. und 15. September, welcher damit die 9. Woche seit dem Release des letzten Hauptsets INFO darstellt. Diese Woche umfasste insgesamt 10 Regionals. Hier sollte direkt beachtet werden, das die ersten großen YCS's im neuen Format erst im nächsten Quick Fix Beachtung finden werden, wie halt die YCS Lille an diesem Wochenende. Nichts desto trotz könnt ihr diese ersten Daten als Quelle benutzen, um zu sehen, was euch erwarten wird. Entsprechend kürze ich hier ab und wir gehen direkt ins Deck Breakdown:


Deck Breakdown und erster Eindruck vom Format


Quick Fix Woche 9 INFOGesamt: 78

  • Yubel-Variants: 20
    • Yubel Fiendsmith: 18
    • Yubel*: 2
  • Snake-Eye-Variants: 10
    • Fire King-Snake-Eye: 4
    • Snake-Eye-Fiendsmith: 3
    • Fire King-Kashtira-Snake-Eye: 1
    • Fire King-Fiendsmith-Snake-Eye: 1
    • Snake-Eye*: 1
  • Tenpai Dragon-Variants: 10
    • Tenpai Dragon*: 8
    • Tenpai Dragon-Kashtira: 1
    • Tenpai Dragon-Buster Blader: 1
  • Ritual Beast: 7
  • Memento-Variants: 6
    • Memento*: 3
    • Memento-Fiendsmith: 3
  • Kashtira-Variants: 4
    • Kashtira*: 3
    • Kashtira-Heatsoul: 1
  • White Forest-Variants: 4
    • White Forest-Runick: 2
    • White Forest-Toy: 1
    • White Forest*: 1
  • Runick-Stun: 3
  • Voiceless Voice-Variants: 3
    • Voiceless Voice-Dogmatika: 2
    • Voiceless Voice*: 1
  • Other (1-2) 11
    • Labrynth: 2
    • Spright: 1
    • Spright-Fiendsmith: 1
    • Chimera: 1
    • Purrely: 1
    • Lightsworn-Thunder Dragon-Horus-Bystial: 1
    • Gimmick Puppet-Salvation-Horus:
    • Vanquish Soul: 1
    • Pendulum Magicians-Supreme King: 1
    • Sky Striker: 1

* = Die tatsächliche Menge der Subvarianten kann aufgrund unbekannter Decklisten abweichen


In dieser ersten Woche des neuen Formates konnten wir 78 Decks erfassen, von welcher 37 Decklisten bekannt sind. Wer sich detaillierte Decklisten oder die erfassten Daten im Detail anschauen möchte, kann dies im zugehörigen Spreadsheet wiederfinden.


Was natürlich direkt ins Auge springt ist eine recht gerine Anzahl an Decks (und Decklisten), obwohl wir mit 10 Regionals eigentlich eine recht solide Anzahl an Events hatten. Dabei lässt sich die geringe Zahl an Decklisten dadurch erklären, das auch die nächsten YCS anstehen und somit ein großes Interesse besteht, diese noch etwas geheim zu halten. Ansonsten ist die geringe Datenmenge vermutlich dadurch geschuldet, das ich bereits eine Woche vor Veröffentlichung dieses Artikels die Daten erfassen musste, um nicht nur Zeit zum interpretieren der Informationen zu haben, sondern auch diesen Artikel anzufertigen.


Kommen wir aber zum interessanten Teil dieses Artikels, nämlich der Bedeutung der erfassten Daten. Hierbei können wir direkt mit dem "Top Dog" des neuen Formates anfangen. Denn den Spitzenplatz, welchen sich seither das Snake-Eye Deck gesichert hatte, hat selbiges nun an Yubel abgetreten. Und dabei muss ich hinzufügen, dass Yubel mit mehr als doppelt so vielen Tops nicht nur zufällig besser ausgestattet ist, sondern signifikant besser aussieht. Dies ist natürlich wenig überraschend, hat es doch nur zwei Kopien von Öffnung der GeistertoreÖffnung der GeistertoreZauber * PermanentWenn diese Karte aktiviert wird: Füge deiner Hand 1 „Uria, Herr der reißenden Flammen“, „Hamon, Herr des tosenden Donners“ oder „Raviel, Herr der Phantome“ ODER 1 Monster, das ausdrücklich beliebige der Karten in seinem Text erwähnt, von deinem Deck hinzu. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Karte abwerfen; beschwöre 1 Unterweltler-Monster mit 0 ATK/DEF als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof. Einmal pro Spielzug, falls du ein Monster der Stufe 10 kontrollierst: Du kannst deiner Hand 1 Permanenten Zauber von deinem Friedhof hinzufügen. Du kannst nur 1 „Öffnung der Geistertore“ pro Spielzug aktivieren. verloren, die es mit Leichtigkeit über Finsteres lockendes UngeheuerFinsteres lockendes UngeheuerLevel 2 / ATK: 0 / DEF: 0Finsternis * Unterweltler * EffektWenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 „Uria, Herr der reißenden Flammen“, „Hamon, Herr des tosenden Donners“ oder „Raviel, Herr der Phantome“ ODER 1 Karte, die ausdrücklich beliebige der Karten in ihrem Text erwähnt, von deinem Deck hinzufügen, außer „Finsteres lockendes Ungeheuer“. Du kannst diesen Effekt von „Finsteres lockendes Ungeheuer“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Während deiner Main Phase kannst du zusätzlich zu deiner Normalbeschwörung / deinem Normalen Setzen 1 Unterweltler-Monster mit 0 ATK/DEF als Normalbeschwörung beschwören. (Du kannst diesen Effekt nur einmal pro Spielzug erhalten.) ausgleichen kann. Denn Letztere wurde anfangs noch in dreifacher Ausführung integriert und war langsam aber sicher auf wenige Kopien reduziert worden, während einzig das TorÖffnung der GeistertoreZauber * PermanentWenn diese Karte aktiviert wird: Füge deiner Hand 1 „Uria, Herr der reißenden Flammen“, „Hamon, Herr des tosenden Donners“ oder „Raviel, Herr der Phantome“ ODER 1 Monster, das ausdrücklich beliebige der Karten in seinem Text erwähnt, von deinem Deck hinzu. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Karte abwerfen; beschwöre 1 Unterweltler-Monster mit 0 ATK/DEF als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof. Einmal pro Spielzug, falls du ein Monster der Stufe 10 kontrollierst: Du kannst deiner Hand 1 Permanenten Zauber von deinem Friedhof hinzufügen. Du kannst nur 1 „Öffnung der Geistertore“ pro Spielzug aktivieren. als Playset verblieb. Wichtig ist meiner Ansicht nach auch zu erwähnen, das Phantom of YubelPhantom of YubelLevel 9 / ATK: 0 / DEF: 0Dark * Fiend * Effekt * Fusion1 "Yubel" monster + 1 Fiend monster with 0 ATK/DEF
Must be Special Summoned (from your Extra Deck) by shuffling the above cards from your hand, field, and/or GY into the Deck/Extra Deck. Cannot be used as Fusion Material. Cannot be destroyed by battle, also you take no damage from battles involving this card. When your opponent activates a monster effect (Quick Effect): You can Tribute this card; the activated effect becomes "Your opponent destroys 1 "Yubel" monster in their hand, Deck, or field". You can only use this effect of "Phantom of Yubel" once per turn.
weiterhin noch auf drei Kopien verfügbar ist und das Herzstück des Decks geblieben ist. Es ist zwar nur in der Lage, Monstereffekte zu negieren, doch kann mehrfach pro Spielzug beschworen werden, und so wie ein "0 Karten Linkmonster" agieren, da es nur nötiges Material vom Friedhof (oder der Hand/Feld) recyceln muss. Damit ist es ein leichtes schnell noch einen zusätzlichen Body aufs Feld zu legen, um weitere Linkmonster beschwören zu können.


Auf dem zweiten Platz sitzen anschließend direkt zwei verschiedene Decks. Und hiebei handelt es sich um das altbekannte Snake-Eye sowie Tenpai-Deck. Letzteres hat zwar "nur" zwei Spielfeldzauber verloren, doch kann diese nicht so leicht ersetzen, wie es Yubel konnte, da der Spielfeldzauber mit seinem "VerschiedosaurierVerschiedosaurierLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 1000Feuer * Dinosaurier * EffektWährend der Main Phase (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; während dieser Main Phase bleiben Dinosaurier-Monster, die du kontrollierst, von aktivierten Effekten deines Gegners unberührt. Du kannst eine beliebige Anzahl Dinosaurier-Monster, darunter diese Karte, von deinem Friedhof verbannen; beschwöre 1 Dinosaurier-Monster, dessen Stufe gleich der Anzahl der Monster ist, die verbannt wurden, um diesen Effekt zu aktivieren, als Spezialbeschwörung von deinem Deck, aber zerstöre es während der End Phase. Du kannst diesen Effekt von „Verschiedosaurier“ nur einmal pro Spielzug verwenden."-like Schutz in der Main Phase Effekt sehr essenziell für die Siegesstrategie des Decks war. Entsprechend sind sie nun sehr stark von ihrer Non-Engine in Form vom Massen-Removal angewiesen, um einen sicheren Kill-Turn zu ermöglichen.

Doch viele mögen verwirrt sein, wieso ich Snake-Eye mit ebenfalls 10 Auftritten würdige, da andere Spreadsheets und Auflistungen sehr viel weniger listen. Dies hat einen recht einfachen Grund: viele der bekannten Auflistungen trennen gezielt Fire King Decks und Snake-Eye Decks. Doch insbesondere wenn man sich die bekannten Fire King Decklisten anschaut, existiert keine, welche nicht zumindest Snake-Eye AshSnake-Eye AshLevel 1 / ATK: 800 / DEF: 1000Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Ash". You can only use each effect of "Snake-Eye Ash" once per turn. und Snake-Eye Poplar integriert. Nun mag man sich streiten, ab wann ein Deck als Snake-Eye Deck zählt und wann nicht, doch ich halte es für falsch, die noch recht starke Präsenz von Snake-Eye-Varianten dadurch zu verstecken, das man sie in Fire King und Snake-Eye aufteilt. Schlussendlich kann man also zusammenfassen das die altbekannten Feuer-Decks noch immer auf dem zweiten Platz stehen, auch wenn sie die wohl größten Hits auf der letzten Liste der limitierten und verbotenen Karten einfahren mussten. Ein detaillierter Blick auf die Listen zeigen aber ein sehr interessantes Muster. Denn es existiert keine Liste, die nicht entweder Fire Kings oder Fiendsmiths integriert hat. Dabei zeichnet sich Fire King insbesondere durch den Monster-Effekt-Negierer Feuerkönig Avatar ArvataFeuerkönig Avatar ArvataLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 200Feuer * Ungeheuer-Krieger * EffektWenn ein Monstereffekt aktiviert wird, solange dieses Monster auf dem Spielfeld liegt (Schnelleffekt): Du kannst die Aktivierung annullieren und falls du dies tust, zerstöre 1 anderes FEUER Monster in deiner Hand oder auf deiner Spielfeldseite. Falls diese Karte zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 FEUER Ungeheuer-, Ungeheuer-Krieger- oder Geflügeltes Ungeheuer-Monster in deinem Friedhof wählen, außer „Feuerkönig Avatar Arvata“; beschwöre es als Spezialbeschwörung, aber seine Effekte bleiben annulliert, zusätzlich wird es während der End Phase zerstört. Du kannst jeden Effekt von „Feuerkönig Avatar Arvata“ nur einmal pro Spielzug verwenden. aus, der einen nötigen Schutz liefert und zugleich in der Lage ist, die Effekte der verschiedensten Feuer-Monster auszulösen. Und auch während die Fiendsmith-Engine den Zugriff auf Beatrice, Lady of Eternal als Bindeglied beider Engines verloren hat, ist sie immer noch in der Lage D/D/D-Wellenhochkönig CaesarD/D/D-Wellenhochkönig CaesarRang 6 / ATK: 2800 / DEF: 1800Wasser * Unterweltler * Effekt * Xyz2 Unterweltler-Monster der Stufe 6
Wenn eine Zauber-/Fallenkarte oder ein Monstereffekt aktiviert wird, die oder der einen Effekt enthält, der ein Monster als Spezialbeschwörung beschwört (Schnelleffekt): Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte, dann kannst du 1 anderes „D/D“-Monster, das du kontrollierst, und diese Karte bis zum Ende dieses Spielzugs 1800 ATK erhalten lassen. Falls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Dunkler Vertrag“-Karte von deinem Deck hinzufügen.
zu beschwören und somit Beschwörungen zu negieren. Warum diese Eigenschaften so wichtig sind, will ich später nochmal im Detail erläutern.


Zuerst schauen wir uns den Rest der Platzierungen kurz an. Und damit haben wir echt viele Überraschungen parat. Angefangen wäre hier Ritual Beast, welche mit dem vierten Platz nur ganz knapp das Treppchen verpasst hat. Dieses Deck besitzt zwei Eigenschaften die es sehr viable im aktuellen Format macht. Angefangen wäre hier der Zugriff auf DimensionsverschieberDimensionsverschieberLevel 6 / ATK: 1200 / DEF: 2200Finsternis * Hexer * EffektFalls du keine Karten in deinem Friedhof hast (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; bis zum Ende des nächsten Spielzugs wird jede Karte, die auf den Friedhof gelegt wird, stattdessen verbannt.. Diese anstrengende Handtrap kontert nicht nur Yubel und Snake-Eyes sehr stark, sondern harmoniert zugleich auch mit den Recycle-Effekten des Ritual Beast Themas. Zwar blockiert es den Effekt von Geistungeheuer-Avatar ApelioGeistungeheuer-Avatar ApelioLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 200Wind * Pyro * EffektEinmal pro Spielzug, während des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst 1 „Geistungeheuer“-Karte von deinem Friedhof verbannen; für den Rest dieses Spielzugs werden alle „Geistungeheuer“-Monster, die du kontrollierst, 500 ATK und DEF erhalten. Du kannst nur einmal pro Spielzug ein oder mehr „Geistungeheuer-Avatar Apelio“ als Spezialbeschwörung beschwören., doch ist dieser nach der neusten Supportwelle nicht mehr so wichtig wie früher. Und ansonsten besitzt das Deck mit Donnerdrachen-KolossDonnerdrachen-KolossLevel 8 / ATK: 2600 / DEF: 2400Finsternis * Donner * Effekt * Fusion„Donnerdrache“ + 1 Donner-Monster
Muss entweder als Fusionsbeschwörung beschworen werden oder während des Spielzugs, in dem der Effekt eines Donner-Monsters in der Hand aktiviert wurde, als Spezialbeschwörung beschworen werden, indem du 1 Donner-Effekt-Nichtfusions-Monster als Tribut anbietest (in diesem Fall wird „Polymerisation“ nicht verwendet). Karten können der Hand deines Gegners nicht vom Main Deck hinzugefügt werden, außer durch Ziehen. Falls diese Karte durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört würde, kannst du stattdessen 1 Donner-Monster von deinem Friedhof verbannen.
und Oberster Todfeind ProtosOberster Todfeind ProtosLevel 11 / ATK: 2500 / DEF: 3000Finsternis * Wyrm * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss erst als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du 3 Monster mit unterschiedlichen Eigenschaften von deinem Friedhof und/oder offen von deiner Spielfeldseite verbannst. Kann nicht durch Karteneffekte zerstört werden. Du kannst 1 Monstereigenschaft auf dem Spielfeld deklarieren; zerstöre alle Monster mit der Eigenschaft auf dem Spielfeld, zusätzlich kann bis zum Ende des nächsten Spielzugs kein Spieler Monster mit der Eigenschaft als Spezialbeschwörung beschwören. Du kannst diesen Effekt von „Oberster Todfeind Protos“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Zugriff auf zwei sehr starke Bossmonster mit starken Floodgate-Faktor. Diese Eigenschaften alleine katapultieren das Deck auf fast das selbe Powerlevel wie alle anderen aktuellen Themen. Wobei ich mich nicht wundern würde, wenn es spätestens mit dem kommenden Hauptset Rage of the Abyss Ende Oktober wieder das Metagame verlassen werden muss. Bis dahin sind aber noch einige Wochen hin, und ich hoffe mal, das sich der aktuelle Trend solange anhalten kann.

Nach Ritual Beast kommt mit einer einzigen Deckliste weniger bereits Memento. Dieses Deck hat schon vor der letzten Liste einiges an Aufruhr wecken können, als es doch vereinzelte Tops erringen konnte. Hierbei hat sich das Deck nicht nur über seinen originalen Support aus Infinite Forbidden gut darstellen können, auch dank den Fiendsmithkarten konnte es sich besser behaupten. Doch gerade letztere hat einen starken Verlust erlangt, da für die bestehenden Kombos Fiendsmith's LacrimaFiendsmith's LacrimaLevel 6 / ATK: 2400 / DEF: 2400Light * Fiend * Effekt * Fusion2 LIGHT Fiend monsters
Monsters your opponent controls lose 600 ATK. You can only use each of the following effects of "Fiendsmith's Lacrima" once per turn. If this card is Fusion Summoned: You can target 1 of your LIGHT Fiend monsters that is banished or in your GY; add it to your hand or Special Summon it. If this card is sent to the GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck; inflict 1200 damage to your opponent.
besonders wichtig war. Somit kann sich das Deck aktuell nur dank der unbekannten Format-Landschaft sowie der geringen Vorbereitung auf das Deck behaupten. Hier erwarte ich einen starken Abwärtstrend in den nächsten Wochen, wenn sich das Format stärker etabliert hat.


Interessant empfinde ich auch den Blick auf die meistgespielten Einzelkarten. Hier muss man zwar bedenken, das wir frisch aus einem sehr Handtrap-heavy Snake-Eye Format gekommen sind und gerade nach der letzten Banned List viele die Vermutung aufgestellt haben, das man sich endlich wieder auf Boardbreaker verlassen kann, so sprechen die gezeigten Daten ein vollkommen anderes Bild. So findet man unter den Top 5 ausschließlich Handtraps und selbst in den Top 10 finden sich noch sieben Handtraps, während ein einziger Board Breaker in Form von Ausgeglichener ZweikampfAusgeglichener ZweikampfFalle * NormalAm Ende der Battle Phase, falls dein Gegner mehr Karten kontrolliert als du: Du kannst deinen Gegner Karten von seiner Spielfeldseite verdeckt verbannen lassen, sodass er dieselbe Anzahl Karten kontrolliert wie du. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. auf dem zehnten Platz (weniger als 37 % Overall in Main und Side Decks) auftaucht.

Hier würde ich insbesondere auf folgende Handtraps genauer eingehen wollen: Platz 1 mit Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren., Platz 3 mit Nibiru, das UrwesenNibiru, das UrwesenLevel 11 / ATK: 3000 / DEF: 600Licht * Fels * EffektWährend der Main Phase, falls dein Gegner in diesem Spielzug 5 oder mehr Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen hat (Schnelleffekt): Du kannst so viele offene Monster auf dem Spielfeld als Tribut anbieten wie möglich und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand, dann beschwöre 1 „Urwesen-Spielmarke“ (Fels/LICHT/Stufe 11/ATK ?/DEF ?) als Spezialbeschwörung auf die Spielfeldseite deines Gegners. (ATK/DEF dieser Spielmarke sind gleich der Summe der Grund-ATK/DEF der als Tribut angebotenen Monster.) Du kannst diesen Effekt von „Nibiru, das Urwesen“ nur einmal pro Spielzug verwenden. und Platz 5 mit Mulcharmy PuruliaMulcharmy PuruliaLevel 4 / ATK: 100 / DEF: 600Water * Aqua * EffektIf you control no cards (Quick Effect): You can discard this card; apply these effects this turn.
● Each time your opponent Normal or Special Summons a monster(s) from the hand, immediately draw 1 card.
● Once, during this End Phase, if the number of cards in your hand is more than the number of cards your opponent controls +6, you must randomly shuffle cards from your hand into the Deck so the number in your hand equals the number your opponent controls +6.
You can only activate 1 other "Mulcharmy" monster effect, the turn you activate this effect.
. Dabei fang ich in aufsteigender Reihenfolge mit der neusten Karte an. Dieser Maxx „C“Maxx „C“Level 2 / ATK: 500 / DEF: 200Erde * Insekt * EffektWährend des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; jedes Mal, wenn dein Gegner in diesem Spielzug ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung beschwört, ziehe sofort 1 Karte. Du kannst nur 1 „Maxx „C““ pro Spielzug verwenden.-Verschnitt konnte direkt nach seinem Release überraschend große Erfolge auf den ersten größeren Events erlangen. Und selbst in dieser Woche konnte sie in über 50 % aller Decklisten einen Platz im Main oder Side Deck finden. Zwar ist die Karte so gebalanct, das sie nur Going Second funktioniert oder nachdem man komplett geboardwiped wurde, als auch nur anwendbar gegen Normal- oder Spezialbeschwörungen von der Hand, doch gerade im vergangenen Format gab es mit Snake-Eye, Yubel und Tenpai Decks, welche im schnitt mindestens zwei bis drei Normal- sowie Spezialbeschwörungen von der Hand ausführen. Dies kommt zwar nicht dem Powerlevel des alten Insektes gleich, kann aber ausreichen, um mit den nachgezogenen Karten zurückschlagen zu können. Denn ähnlich wie auch Maxx „C“Maxx „C“Level 2 / ATK: 500 / DEF: 200Erde * Insekt * EffektWährend des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; jedes Mal, wenn dein Gegner in diesem Spielzug ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung beschwört, ziehe sofort 1 Karte. Du kannst nur 1 „Maxx „C““ pro Spielzug verwenden. nimmt ihre Stärke zu, je mehr Handtraps oder handtrapähnliche Karten nachgezogen werden. Und auch wenn der Effekt, bei mehr Handkarten als sechs plus der Anzahl gegnerischer Karten die überzählige Menge zurückzumischen eigentlich nie eintreten dürfte, so sagt dieser Effektteil automatisch das jede nachgezogene Boardbreaker-Karte erstmal nur das unnötige Limit anheben kann. Somit sorgt alleine die Existenz von Mulcharmy PuruliaMulcharmy PuruliaLevel 4 / ATK: 100 / DEF: 600Water * Aqua * EffektIf you control no cards (Quick Effect): You can discard this card; apply these effects this turn.
● Each time your opponent Normal or Special Summons a monster(s) from the hand, immediately draw 1 card.
● Once, during this End Phase, if the number of cards in your hand is more than the number of cards your opponent controls +6, you must randomly shuffle cards from your hand into the Deck so the number in your hand equals the number your opponent controls +6.
You can only activate 1 other "Mulcharmy" monster effect, the turn you activate this effect.
in den Decks der Spieler, das Handtraps attraktiver den je sind und zugleich Boardbreaker in ein schwächeres Licht rücken lassen. Entsprechend würde ich an diesem Punkt die Hypothese auftreten, das der Handtrap-Fokus in den nächsten Wochen und Monaten nicht nur aufgrund neuen Supportes ansteigen wird bzw. Boardbreaker senkt, sondern auch die Spielstärke der Mulcharmy-Karten einen Einfluss darauf haben werden.

Anschließend folgt auch schon Nibiru the Primal Being. Dieser stellte mit einem Spieler-Count von 72,97 % in Main oder Side Deck eine recht solide Position, liegt der erste Platz mit 85,59 % nichtmal so weit davon entfernt. Und dies ist wenig überraschend, ist Nibiru the Primal Being alleine an der richtigen Stelle angewendet ein regelrechter Turnskip. Sollte man ihn zusammen mit einer Handtrap wie Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. oder EffektverschleierinEffektverschleierinLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Licht * Hexer * Effekt * EmpfängerWährend der Main Phase deines Gegners (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen und dann 1 Effektmonster wählen, das dein Gegner kontrolliert; annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs die Effekte des offenen Monsters, das dein Gegner kontrolliert. gestartet haben, ist sie sogar ein garantierter Boardwipe für den Gegner. Und das ist nicht das erste Format, wo wir dieses Muster wiedersehen. Und gerade das führt mich zu einer Erkenntnis, die ich bereits länger schon erahnt habe, die aber immer relevanter wird. Denn während Maxx „C“Maxx „C“Level 2 / ATK: 500 / DEF: 200Erde * Insekt * EffektWährend des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; jedes Mal, wenn dein Gegner in diesem Spielzug ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung beschwört, ziehe sofort 1 Karte. Du kannst nur 1 „Maxx „C““ pro Spielzug verwenden. die Karte ist, welche das OCG und Master Duel Format regiert, so nimmt Nibiru seit seinem Release diese Rolle für das TCG ein. Doch hierbei rede ich nicht davon, das wir ihn als Auto-Include seit jenem Tag verwenden, sondern die Qualität eines Decks danach bewertet werden muss, wie gut es um diese Karte herum- oder hindurch spielen kann. Jedes neue Deck, was heutzutage releast wird, muss entweder eine Kombo besitzen, wo es spätestens auf der fünften Beschwörung einen Monster-Negierer bereitgestellt hat, die Beschwörung von Nibiru gänzlich verhindert (beispielsweise Riesen-SprightRiesen-SprightRang 2 / ATK: 1600 / DEF: 1600Finsternis * Donner * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 2
Für die Xyz-Beschwörung dieser Karte kannst du Monster mit Link-2, die du kontrollierst, als Monster der Stufe 2 als Material behandeln. Die Grund-ATK dieser Karte, die ein Fusions-, Synchro-, Xyz- oder Linkmonster als Material hat, werden verdoppelt. Während deiner Main Phase: Du kannst diesen Effekt aktivieren; hänge 1 Material von einem Monster ab, das du kontrollierst, und falls du dies tust, beschwöre 1 Monster der Stufe 2 als Spezialbeschwörung von deinem Deck, zusätzlich kann kein Spieler für den Rest dieses Spielzugs Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer Monstern mit Stufe/Rang/Link 2. Du kannst diesen Effekt von „Riesen-Spright“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
) oder einfach nach dessen Einschlag ungehindert weiterspielen kann. Sollte ein Deck diese Eigenschaft nicht erfüllen, ist seine Chance im Metagame mithalten zu können nahezu null. Und genau dieses Bild sehen wir auch in dieser Woche wieder. Das stärkste Deck im Format ist Yubel, welches mit Phantom of YubelPhantom of YubelLevel 9 / ATK: 0 / DEF: 0Dark * Fiend * Effekt * Fusion1 "Yubel" monster + 1 Fiend monster with 0 ATK/DEF
Must be Special Summoned (from your Extra Deck) by shuffling the above cards from your hand, field, and/or GY into the Deck/Extra Deck. Cannot be used as Fusion Material. Cannot be destroyed by battle, also you take no damage from battles involving this card. When your opponent activates a monster effect (Quick Effect): You can Tribute this card; the activated effect becomes "Your opponent destroys 1 "Yubel" monster in their hand, Deck, or field". You can only use this effect of "Phantom of Yubel" once per turn.
einen leicht beschwörbaren Monstereffekt-"Negierer" bereitstellt, um Nibiru aufhalten zu können. Auch führt es dazu, das die Fiendsmith-Engine so relevant ist. Denn nur die wenigsten Decks verlassen sich bei der Fiendsmith-Engine auf Fiendsmith's DesiraeFiendsmith's DesiraeLevel 9 / ATK: 2800 / DEF: 2400Light * Fiend * Effekt * Fusion"Fiendsmith Engraver" + 2 LIGHT Fiend monsters
(Quick Effect): You can negate the effects of a number of face-up cards on the field, up to the total Link Rating of Link Monsters equipped to this card, until the end of this turn. If this card is sent to the GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck, then target 1 card on the field; send it to the GY. You can only use each effect of "Fiendsmith's Desirae" once per turn.
als Endboard und spielten viel lieber direkt Apollousa, Bogen der GöttinApollousa, Bogen der GöttinLevel 4 / ATK: ? / DEF: Wind * Fee * Effekt * Link2+ Monster mit unterschiedlichen Namen, außer Spielmarken
Du kannst nur 1 „Apollousa, Bogen der Göttin“ kontrollieren. Die Grund-ATK dieser Karte werden zu 800 x die Anzahl des für ihre Linkbeschwörung verwendeten Linkmaterials. Einmal pro Kette, wenn dein Gegner einen Monstereffekt aktiviert (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte genau 800 ATK verlieren lassen und falls du dies tust, annulliere die Aktivierung.
oder D/D/D-Wellenhochkönig CaesarD/D/D-Wellenhochkönig CaesarRang 6 / ATK: 2800 / DEF: 1800Wasser * Unterweltler * Effekt * Xyz2 Unterweltler-Monster der Stufe 6
Wenn eine Zauber-/Fallenkarte oder ein Monstereffekt aktiviert wird, die oder der einen Effekt enthält, der ein Monster als Spezialbeschwörung beschwört (Schnelleffekt): Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte, dann kannst du 1 anderes „D/D“-Monster, das du kontrollierst, und diese Karte bis zum Ende dieses Spielzugs 1800 ATK erhalten lassen. Falls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Dunkler Vertrag“-Karte von deinem Deck hinzufügen.
, welche sich um Nibiru kümmern können. Und selbst jetzt wo Erstere gefallen ist, ist die Fiendsmith-Engine weiterhin stark vertreten (8. Platz Fiendsmith EngraverFiendsmith EngraverLevel 6 / ATK: 1800 / DEF: 2400Light * Fiend * EffektYou can discard this card; add 1 "Fiendsmith" Spell/Trap from your Deck to your hand. You can target 1 "Fiendsmith" Equip Card you control and 1 monster on the field; send them to the GY. If this card is in your GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck; Special Summon this card. You can only use each effect of "Fiendsmith Engraver" once per turn. mit 37,84 % in 14 aus 37 eingelesenen Decklisten). Vergleicht man die Anzahl gespielter CaesarD/D/D-Wellenhochkönig CaesarRang 6 / ATK: 2800 / DEF: 1800Wasser * Unterweltler * Effekt * Xyz2 Unterweltler-Monster der Stufe 6
Wenn eine Zauber-/Fallenkarte oder ein Monstereffekt aktiviert wird, die oder der einen Effekt enthält, der ein Monster als Spezialbeschwörung beschwört (Schnelleffekt): Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte, dann kannst du 1 anderes „D/D“-Monster, das du kontrollierst, und diese Karte bis zum Ende dieses Spielzugs 1800 ATK erhalten lassen. Falls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Dunkler Vertrag“-Karte von deinem Deck hinzufügen.
(14 aus 37) mit DesiraeFiendsmith's DesiraeLevel 9 / ATK: 2800 / DEF: 2400Light * Fiend * Effekt * Fusion"Fiendsmith Engraver" + 2 LIGHT Fiend monsters
(Quick Effect): You can negate the effects of a number of face-up cards on the field, up to the total Link Rating of Link Monsters equipped to this card, until the end of this turn. If this card is sent to the GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck, then target 1 card on the field; send it to the GY. You can only use each effect of "Fiendsmith's Desirae" once per turn.
(11 aus 37) sieht man ein wiederkehrendes Bild. Ähnlich sieht es auch mit der Entwicklung von Snake-Eyes zu Fireking-fokussierten Varianten aus. Diese besitzen mit Feuerkönig Avatar ArvataFeuerkönig Avatar ArvataLevel 4 / ATK: 1800 / DEF: 200Feuer * Ungeheuer-Krieger * EffektWenn ein Monstereffekt aktiviert wird, solange dieses Monster auf dem Spielfeld liegt (Schnelleffekt): Du kannst die Aktivierung annullieren und falls du dies tust, zerstöre 1 anderes FEUER Monster in deiner Hand oder auf deiner Spielfeldseite. Falls diese Karte zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 FEUER Ungeheuer-, Ungeheuer-Krieger- oder Geflügeltes Ungeheuer-Monster in deinem Friedhof wählen, außer „Feuerkönig Avatar Arvata“; beschwöre es als Spezialbeschwörung, aber seine Effekte bleiben annulliert, zusätzlich wird es während der End Phase zerstört. Du kannst jeden Effekt von „Feuerkönig Avatar Arvata“ nur einmal pro Spielzug verwenden. einen themeneigenen Monster-Negierer welcher zwar nicht genauso leicht zugänglich ist, wie Phantom of YubelPhantom of YubelLevel 9 / ATK: 0 / DEF: 0Dark * Fiend * Effekt * Fusion1 "Yubel" monster + 1 Fiend monster with 0 ATK/DEF
Must be Special Summoned (from your Extra Deck) by shuffling the above cards from your hand, field, and/or GY into the Deck/Extra Deck. Cannot be used as Fusion Material. Cannot be destroyed by battle, also you take no damage from battles involving this card. When your opponent activates a monster effect (Quick Effect): You can Tribute this card; the activated effect becomes "Your opponent destroys 1 "Yubel" monster in their hand, Deck, or field". You can only use this effect of "Phantom of Yubel" once per turn.
, aber dafür eine signifikante Hilfe gegen Nibiru darstellt. Und selbst das Tenpai-Deck zeichnet sich durch seine integrierte Immunität gegen Nibiru aus, da es vorwiegend in der Battle Phase Beschwörungen durchführt, um so den großen Meteoriten umgehen wollen. Wie sich also zeigt, gibt es auch im TCG eine Eigenschaft, die sich jedes Format wiederholt, und welche man als Spieler immer prüfen sollte, bevor man sich für ein Deck, insbesondere in einem neuen Format, entscheidet. Und das ist die Qualität des eigenen Decks gegenüber Nibiru, auch wenn fast niemand in einem Format Nibiru spielen sollte. Denn einfach die Möglichkeit, ein wichtiges Spiel durch diese Karte zu verlieren, ist Motivation genug, eine Konterstrategie dagegen zu spielen. Somit ist es ähnlich wie im OCG/Master Duel mit Maxx „C“Maxx „C“Level 2 / ATK: 500 / DEF: 200Erde * Insekt * EffektWährend des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; jedes Mal, wenn dein Gegner in diesem Spielzug ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung beschwört, ziehe sofort 1 Karte. Du kannst nur 1 „Maxx „C““ pro Spielzug verwenden. und dem Zwang auf Ash Blossom & Joyous Spring, Vom Grab gerufenVom Grab gerufenZauber * SchnellWähle 1 Monster im Friedhof deines Gegners; verbanne es und falls du dies tust, werden seine Effekte sowie die aktivierten Effekte und Effekte auf dem Spielfeld von Monstern mit demselben Grund-Namen bis zum Ende des nächsten Spielzugs annulliert. und AuslöschungsinformantAuslöschungsinformantZauber * SchnellDeklariere 1 Kartennamen; verbanne 1 jener deklarierten Karte von deinem Main Deck und falls du dies tust, annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs ihre Effekte sowie die aktivierten Effekte und Effekte auf dem Spielfeld von Karten mit demselben Grund-Namen. Du kannst nur 1 „Auslöschungsinformant“ pro Spielzug aktivieren..

Abrunden will ich die Diskussion dann mit einem Blick auf die meist gespielte Handtrap, Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren.. Und diese erfüllt beachtliche Werte, wird sie doch in 85,59 % aller (Main) Decks gespielt. Auch dieser Fakt kristallisiert sich aus der vorherigen Nibiru heraus. Nicht nur, weil sie in Kombination mit Nibiru eigentlich jedes Board brechen kann, sondern auch die Tatsache, das sie genau die Lücke ausfüllt, die Nibiru entstehen lässt. Denn alleine durch die Existenz sind Karten besonders relevant, welche Die Aktivierung des Monstereffektes von Nibiru stoppen können. Dies umfasst fast aussschließlich Effekte, welche deren Beschwörung negiert oder direkt alle Monstereffekte negieren können. Dies sorgt dafür, das Handtraps, welche keine Monstereffekte sind oder keine Beschwörung auslösen, signifikant schlechter sind. Dies führt wiederum dazu, dass Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. als Fallenkarte welche kein Monster beschwört genau durch dieses Sieb durchrutscht und entsprechend große Auswirkungen auf vereinzelte Decks ausübt. Dies ist gerade in Hinblick auf die neueren Handtraps Dominus PurgeDominus PurgeTrap * NormalIf your opponent controls a card, you can activate this card from your hand. When a card or effect is activated that includes an effect that adds a card(s) from the Deck to the hand: Negate that effect, then if you have a Trap in your GY, destroy that card. If you activated this card from your hand, you cannot activate the effects of DARK, WATER, and FIRE monsters for the rest of this Duel. You can only activate 1 "Dominus Purge" per turn. und bald Dominus ImpulseDominus ImpulseTrap * NormalIf your opponent controls a card, you can activate this card from your hand. When a card or effect is activated that includes an effect that Special Summons a monster(s): Negate that effect, then if you have a Trap in your GY, destroy that card. If you activated this card from your hand, you cannot activate the effects of LIGHT, EARTH, and WIND monsters for the rest of this Duel. You can only activate 1 "Dominus Impulse" per turn. relevant, welche ebenso durch dieses gleiche Sieb durchrutscht. Der einzige Grund, warum die bereits existente Dominus PurgeDominus PurgeTrap * NormalIf your opponent controls a card, you can activate this card from your hand. When a card or effect is activated that includes an effect that adds a card(s) from the Deck to the hand: Negate that effect, then if you have a Trap in your GY, destroy that card. If you activated this card from your hand, you cannot activate the effects of DARK, WATER, and FIRE monsters for the rest of this Duel. You can only activate 1 "Dominus Purge" per turn. wenig Einfluss auf das bestehende Format hat (1 aus 37 Decks), liegt daran, dass ihr einschränkender Effekt, keine Effekte von Feuer, Wasser oder Finsternis-Monster für den Rest des Spiels anwenden zu können, nahezu jedes Deck aus den Top 8 betrifft. Und selbst wenn die bestehenden Decks keine Engine-Karte im Main Deck spielen, die unter dieses Suchkriterium fallen, so schadet es sich häufig in der Verwendung anderer generischer Handtraps (Ash Blossom & Joyous Spring) oder dem Zugriff auf viele der spielstarken Extra Deck Monster (allen voran S:P Little KnightS:P Little KnightLevel 2 / ATK: 1600 / DEF: Dark * Warrior * Effekt * Link2 Effect Monsters
If this card is Link Summoned using a Fusion, Synchro, Xyz, or Link Monster as material: You can target 1 card on the field or in either GY; banish it, also your monsters cannot attack directly this turn. When your opponent activates a card or effect (Quick Effect): You can target 2 face-up monsters on the field, including a monster you control; banish both until the End Phase. You can only use each effect of "S:P Little Knight" once per turn.
). Solltet ihr aber zufällig ein Deck spielen, welches wenig bis gar nicht von diesen Einschränkungen betroffen sein sollten, ist es empfehlenswert diese Karten zu integrieren.


Deck Spotlight: 2009 klopft an. Sie wollen ihre Bricks zurückhaben!


Nachdem der Quick Fix ja so lange ausgefallen ist, gibt es eine Vielzahl von Decks, die eigentlich mal in einem Spotlight hervorgehoben gehören. Da sich das Format aber zeitnah durch Rage of the Abyss sowie der allgemeinen Format-Entwicklung wieder stark verändern könnte, würde ich persönlich Themen wie Ritual Beast oder Memento erstmal nach hinten schieben. Doch ich komme nicht drum herum das aktuelle Top Deck, Yubel einmal anzusprechen. Hierzu hab ich mir beispielhaft die Liste vom ersten Platz der Copiapo WCQ Regional als Referenz genommen, da sie die wichtigsten Elemente des Yubel-Decks abdeckt. Ein Deck Profile von Michel Esteban Rodriguez, existiert diesmal nicht, doch die Deckliste ist weitläufig bekannt:


Copiapo WCQ Regional 1st Place Deckliste von Michel Esteban Rodriguez

Dabei ist die tragende Kraft des Decks nicht unbedingt die Yubel-Spielmechanik der Angriffsschadensreflektion im allgemeinen, sondern viel eher dessen Typ Unterweltler. Denn ähnlich wie schon bei Unchained ist das Yubel-Deck besser zu verstehen als Unterweltler-Pile, ähnlich wie Sunavalon und Rikka auf den Pflanzen-Pile runterreduziert werden kann. Dabei erfüllt die Yubel-Engine einfach nur die Eigenschaft, mit Leichtigkeit viele Monster aufs Feld zu klatschen, welche dann entweder in generische/Unterweltler-Linkmonster gehen oder das Rang 10 XYZ-Monster Varudras, the Final Bringer of the End TimesVarudras, the Final Bringer of the End TimesRang 10 / ATK: 3000 / DEF: 3000Dark * Wyrm * Effekt * Xyz2+ Level 10 monsters
When your opponent activates a card or effect (Quick Effect): You can detach 1 material from this card; negate the activation, then you can detach 1 material from this card, then destroy 1 card on the field. At the start of the Damage Step, if this card attacks while it has material: You can destroy 1 card on the field. If this Xyz Summoned card is destroyed: You can destroy 1 card on the field. You can only use each effect of "Varudras, the Final Bringer of the End Times" once per turn.
auf das Spielfeld zu katapultieren. Gerade Letzterer glänzt dabei als Verschmelzung aus BlumenbaroninBlumenbaroninLevel 10 / ATK: 3000 / DEF: 2400Wind * Krieger * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre sie. Einmal, solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst die Aktivierung annullieren und falls du dies tust, zerstöre die Karte. Du kannst den vorherigen Effekt von „Blumenbaronin“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Einmal pro Spielzug, während der Standby Phase: Du kannst 1 Monster der Stufe 9 oder niedriger in deinem Friedhof wählen; lege diese Karte ins Extra Deck zurück und falls du dies tust, beschwöre das Monster als Spezialbeschwörung.
und Losgekettete ScheußlichkeitLosgekettete ScheußlichkeitLevel 4 / ATK: 3000 / DEF: Finsternis * Unterweltler * Effekt * Link2+ Monster, darunter ein Linkmonster
Falls eine oder mehr Karten auf dem Spielfeld durch einen Karteneffekt zerstört werden, außer durch „Losgekettete Scheußlichkeit“ (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre sie. Wenn ein anderes Monster durch Kampf zerstört wird: Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre sie. Während der End Phase: Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre sie. Du kannst jeden Effekt von „Losgekettete Scheußlichkeit“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
, mit dem nicht nur gezielt Effekte annulliert werden können, sondern zugleich noch weitere Karten zerstört werden können um zusätzlichen Kartenvorteil aufzubauen. Außerdem besitzt die Yubel-Engine Zugriff auf Phantom of YubelPhantom of YubelLevel 9 / ATK: 0 / DEF: 0Dark * Fiend * Effekt * Fusion1 "Yubel" monster + 1 Fiend monster with 0 ATK/DEF
Must be Special Summoned (from your Extra Deck) by shuffling the above cards from your hand, field, and/or GY into the Deck/Extra Deck. Cannot be used as Fusion Material. Cannot be destroyed by battle, also you take no damage from battles involving this card. When your opponent activates a monster effect (Quick Effect): You can Tribute this card; the activated effect becomes "Your opponent destroys 1 "Yubel" monster in their hand, Deck, or field". You can only use this effect of "Phantom of Yubel" once per turn.
, welche nicht nur die Beschwörung von VarudrasVarudras, the Final Bringer of the End TimesRang 10 / ATK: 3000 / DEF: 3000Dark * Wyrm * Effekt * Xyz2+ Level 10 monsters
When your opponent activates a card or effect (Quick Effect): You can detach 1 material from this card; negate the activation, then you can detach 1 material from this card, then destroy 1 card on the field. At the start of the Damage Step, if this card attacks while it has material: You can destroy 1 card on the field. If this Xyz Summoned card is destroyed: You can destroy 1 card on the field. You can only use each effect of "Varudras, the Final Bringer of the End Times" once per turn.
, vereinfacht, sondern dank fehlender Einmal pro Spielzug Beschwören-Klausel mit Leichtigkeiten zwei- bis dreimal pro Spielzug rausgekloppt werden kann. Dadurch das es eine Kontaktfusion mit Karten vom Friedhof fungieren kann stellt es somit ein Pseudo-Link-0-Monster dar, was es besonders gefährlich macht. Gerade dadurch, das die Yubel-Monster alle zerstört werden wollen, um das jeweils nächste Puzzleteil beschwören zu können, sammelt sich so ratzfatz viel Material im Friedhof an, um dieses Monster beschwören zu können.

Abschließend harmoniert in diesem Unterweltler-Haufen nicht nur die bekannte Unchained-Engine, die schon vereinzelt in Labrynth gesichtet werden konnte, sondern auch die neuen Fiendsmith-Karten. Diese steigern nicht nur weiter die Konstanz des sonst etwas brickigen Decks (dadurch das fast alle Yubel-Monster auf der Hand erstmal Bricks sind), sondern beliefern einen mit weiteren Bossmonstern wie D/D/D-Wellenhochkönig CaesarD/D/D-Wellenhochkönig CaesarRang 6 / ATK: 2800 / DEF: 1800Wasser * Unterweltler * Effekt * Xyz2 Unterweltler-Monster der Stufe 6
Wenn eine Zauber-/Fallenkarte oder ein Monstereffekt aktiviert wird, die oder der einen Effekt enthält, der ein Monster als Spezialbeschwörung beschwört (Schnelleffekt): Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte, dann kannst du 1 anderes „D/D“-Monster, das du kontrollierst, und diese Karte bis zum Ende dieses Spielzugs 1800 ATK erhalten lassen. Falls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Dunkler Vertrag“-Karte von deinem Deck hinzufügen.
. Außerdem spiegelt die Fiendsmith-Engine und Samsara D LotusSamsara D LotusLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Dark * Fiend * EffektYou can Tribute this card; Special Summon 1 "Yubel" monster from your Deck. During your opponent's turn, when a monster effect is activated, while you control a "Yubel" monster (Quick Effect): You can Tribute this card; the activated effect becomes "Destroy 1 "Yubel" monster on the field". During your End Phase, if you control "Yubel" and this card is in your GY: You can add this card to your hand, or Special Summon it. You can only use each effect of "Samsara D Lotus" once per turn. sowie Nightmare ThroneNightmare ThroneSpell * FieldWhen this card is activated: You can take 1 Fiend monster with 0 ATK/DEF from your Deck, and either add it to your hand or destroy it. Once per turn, if a face-up "Yubel" monster(s) you control leaves the field by card effect: You can add to your hand 1 "Yubel" monster from your Deck, GY, or banishment, whose original Level is 1 higher or lower than 1 of those monsters, then you can Special Summon it, ignoring its Summoning conditions. You can only activate 1 "Nightmare Throne" per turn. die nahezu gleichen Eigenschaften wieder, die auch das Snake-Eye Deck relveant gemacht habe. Die Fiendsmiths sind hierbei als Extender wie Diabellstarr the Black Witch zu vergleichen, während Samsara D LotusSamsara D LotusLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Dark * Fiend * EffektYou can Tribute this card; Special Summon 1 "Yubel" monster from your Deck. During your opponent's turn, when a monster effect is activated, while you control a "Yubel" monster (Quick Effect): You can Tribute this card; the activated effect becomes "Destroy 1 "Yubel" monster on the field". During your End Phase, if you control "Yubel" and this card is in your GY: You can add this card to your hand, or Special Summon it. You can only use each effect of "Samsara D Lotus" once per turn. die Snake-Eye AshSnake-Eye AshLevel 1 / ATK: 800 / DEF: 1000Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Ash". You can only use each effect of "Snake-Eye Ash" once per turn. des Decks repräsentiert. und auch Nightmare ThroneNightmare ThroneSpell * FieldWhen this card is activated: You can take 1 Fiend monster with 0 ATK/DEF from your Deck, and either add it to your hand or destroy it. Once per turn, if a face-up "Yubel" monster(s) you control leaves the field by card effect: You can add to your hand 1 "Yubel" monster from your Deck, GY, or banishment, whose original Level is 1 higher or lower than 1 of those monsters, then you can Special Summon it, ignoring its Summoning conditions. You can only activate 1 "Nightmare Throne" per turn. als Sucher für Samsara D LotusSamsara D LotusLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Dark * Fiend * EffektYou can Tribute this card; Special Summon 1 "Yubel" monster from your Deck. During your opponent's turn, when a monster effect is activated, while you control a "Yubel" monster (Quick Effect): You can Tribute this card; the activated effect becomes "Destroy 1 "Yubel" monster on the field". During your End Phase, if you control "Yubel" and this card is in your GY: You can add this card to your hand, or Special Summon it. You can only use each effect of "Samsara D Lotus" once per turn. stellt eine ähnliche Rolle dar wie BonfireBonfireSpell * NormalAdd 1 Level 4 or lower Pyro monster from your Deck to your hand. You can only activate 1 "Bonfire" per turn.. Das einzige was die beiden Decks unterscheidet ist die Tatsache, das es kein eindeutiges Äquivalent für Snake-Eye Poplar gibt. Zwar könnte Gruesome Grave SquirmerGruesome Grave SquirmerLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Dark * Fiend * EffektIf you control a Fiend monster (Quick Effect): You can Special Summon this card from your hand, then you can destroy 1 "Yubel", or 1 monster that mentions it, in your Monster Zone. You can banish this card from your GY; Special Summon 1 Fiend monster with 0 ATK/DEF from your hand or GY, except "Gruesome Grave Squirmer". You can only use each effect of "Gruesome Grave Squirmer" once per turn. diese Rolle beinahe erfüllen, doch ist dieser nicht so stark mit dem BonfireBonfireSpell * NormalAdd 1 Level 4 or lower Pyro monster from your Deck to your hand. You can only activate 1 "Bonfire" per turn.-Klon kompatibel wie das besagte Monster. Schlussendlich kann man aber behaupten, das der Unterschied zwischen den ehemaligen Snake-Eye und dem aktuellen Yubel-Deck nur marginal ist. Einzig der weitaus geringere Platz für Go Second Karten in Form von Handtraps ist weitaus geringer, was im allgemeinen Auswirkungen auf das Format haben dürfte.


Abschließende Worte


Damit würde ich für heute auch schon wieder zum Ende kommen wollen. Die neue Liste der limitierten und verbotenen Karten hatte zwar einen Einfluss auf das neue Format, doch ich muss gestehen, das ich mit einer größeren Veränderung gerechnet hatte. Wobei ja auch schon in Kürze das neue Hauptset Rage of the Abyss ansteht, welches diese Veränderungen ins Spiel bringen dürfte.


Doch jetzt würde ich den Ball wieder an euch zurückgeben. Was haltet ihr von den Veränderungen, welche die neue Liste eingebracht hat? Oder habt ihr gar Punkte, auf die ich mehr oder eher weniger Wert hätte legen sollen? Falls ja, dann schreibt doch was dazu in den Kommentaren.


-deckcreator16

Antworten 1

  • schöner Artikel.

    Leider ist die Analyse zwischen banned list drop und neuer Set release nur minimal Relevanz (wobei, wir haben immerhin mal eine EU-YCS). Wenn man das Event oder ne Regio spielt, dann hat der Artikel eine höhere Relevanz.

    Immerhin ist Feuer in diesem Format nicht das beste Deck.. änder sich ja mit rage of the abyss wieder..

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