Doch wie immer beginne ich erstmal mit den trockenen Daten: Dieser Bericht umfasst die beiden Wochen vom 16.09. bis 22.09. als auch 23.09. bis 29.09. Dabei beinhaltete die zehnte Woche ganze 18 Regionals während die elfte Woche mit 10 Regionals und zwei YCS Eindruck schinden konnte. Aus diesen Informationen hat sich folgendes Deck Breakdown gebildet:
Deck Breakdown und erster Eindruck vom Format
Gesamt: 284 (142 in Woche 10 + 142 in Woche 11)
- Yubel-Variants: 86 (39+47)
- Yubel-Fiendsmith: 82 (35+47)
- Yubel*: 2 (2+0)
- Yubel-Bystial-Fiendsmith: 1 (1+0)
- Yubel-Unchained: 1 (1+0)
- Tenpai Dragon-Variants: 52 (23+29)
- Tenpai Dragon*: 48 (22+26)
- Tenpai Dragon-Buster Blader: 1 (1+0)
- Tenpai Dragon-Kashtira: 2 (0+2)
- Tenpai Dragon-Fiendsmith: 1 (0+1)
- Snake-Eye/Fire King-Variants: 34 (17+17)
- Snake-Eye-Fiendsmith,Kashtira: 12(2+10)
- Snake-Eye-Fiendsmith*: 8 (6+2)
- Fire King-Snake-Eye*: 7 (4+3)
- Fire King-Fiendsmith-Snake-Eye: 3 (2+1)
- Snake-Eye*: 2 (2+0)
- Fire King-Kashtira-Snake-Eye: 1 (1+0)
- Snake-Eye-Adventurer-Fiendsmith: 1 (0+1)
- Ritual Beast*: 17 (8+9)
- White Forest-Variants: 14 (4+10)
- White Forest-Runick: 8 (2+6)
- White Forest-Toy: 2 (1+1)
- White Forest-Millennium-Fiendsmith: 1 (1+0)
- White Forest-Centur-Ion: 1 (0+1)
- White Forest-Toy-Runick: 1 (0+1)
- White Forest-Bystial-Runick: 1 (0+1)
- Chimera-Variants: 8 (4+4)
- Chimera-Fiendsmith*: 7 (3+4)
- Chimera*: 1 (1+0)
- Voiceless Voice-Variants: 7 (4+3)
- Voiceless Voice-Dogmatika*: 3(1+2)
- Voiceless Voice*: 3 (3+0)
- Voiceless Voice-Fiendsmith-Dogmatika: 1 (0+1)
- Memento-Variants: 6 (4+2)
- Memento*: 4 (4+0)
- Memento Fiendsmith*: 2 (0+2)
- Purrely-Variants: 6 (5+1)
- Purrely*: (4+0)
- Purrely-Spright: (1+0)
- Purrely-Kashtira: 1 (0+1)
- Spright-Variants: 6 (5+1)
- Spright-Fiendsmith: 4 (3+1)
- Spright*: 2 (2+0)
- Other (1-5) 48 (30+18)
- Despia-Branded*: 5 (3+2)
- Melodious*: 5 (3+2)
- Bystial*: 2 (2+0)
- Bystial-Fiendsmith: 2 (1+1)
- Labrynth*: 4 (2+2)
- Runick-Stun*: 4 (2+2)
- Unchained-Fiendsmith*: 3 (2+1)
- Unchained-Fiendsmith-Yubel: 1 (1+0)
- Centur-Ion-Bystial: 1 (1+0)
- Centur-Ion*: 1 (1+0)
- Centur-Ion-Fiendsmith-Horus: 1 (0+1)
- Kashtira*: 2 (1+1)
- Kashtira-Adventurer: 1 (1+0)
- Rescue-ACE*: 1 (1+0)
- Rescue-ACE-Diabellstar-Kashtira: 1 (1+0)
- Rescue-ACE-Fiendsmith-Diabellstar: 1 (1+0)
- Plant Link-Ragnaraika*: 2 (0+2)
- Mimighoul-Bystial-Kashtira: 1 (1+0)
- Dinomorphia*: 1 (1+0)
- Floowandereeze*: 1 (1+0)
- Gimmick Puppet*: 1 (1+0)
- Magical Musketeer-Fiendsmith-Unchained*: 1 (1+0)
- Infernoid*: 1 (1+0)
- Orcust-Fiendsmith-Horus: 1 (1+0)
- Dragon Link-Bystial: 1 (0+1)
- Orcust-Horus-Bystial: 1 (0+1)
- Exodia-Millennium: 1 (0+1)
- Salamangreat*: 1 (0+1)
* = Die tatsächliche Menge der Subvarianten kann aufgrund unbekannter Decklisten abweichen
Während dieser beiden Wochen konnten 284 Decks erfasst werden, wo jeweils 142 in beiden Wochen vertreten waren. Zwar sind nur 90 dieser 142 Decklisten aus Woche zehn einsehbar gewesen, als auch 84 in Woche elf, doch übersteigt dies beiweiten die Datenmenge aus der ersten Woche nach der neuen Liste der limitierten und verbotenen Karten aus dem letzten Bericht. Wie immer hab ich auch ein Spreadsheet erzeugt, in welcher ihr Verlinkungen zu den einzelnen Decklisten findet.
Woche 10 INFO - Yubel zeigt Dominanz
Schaut man sich die Prozente an und vergleicht sie mit dem vorherigen Bericht springt natürlich sofort ins Auge, dass die Zahl der Yubel-Decks trotz der größeren Zahl an Decks signifikant angestiegen ist. Nun übernimmt es nicht nur minimal mehr als ein viertel des Diagramms ein, sondern nähert sich langsam aber sicher der ein drittel-Marke. Und auch wenn sich die geteilte Fraktion aus Snake-Eye und Fire King noch immer mit fast 12% Anteil wacker hält, wurde es in dieser Woche von Tenpai Dragon überholt. Ansonsten mussten die übrigen Decks im Pie Chart enorm Prozente einbüssen, um den Aufstieg der anderen drei Decks zu ermöglichen. So ist Ritual Beast von 9% auf 5,6% gefallen, während Memento von zuvor 7,7% auf 2,8 Prozent gefallen ist. Ähnlich schaut es auch beim Rest aus. Decks wie Purrely und Spright schaffen sich mit fünf Decks über Wasser zu halten und den fünften Platz (3,5%, 6 Decks) einzunehmen, während Chimera, Memento, Voiceless Voice und White Forest sich mit 2,8% oder 4 aus 142 Decks gerade noch so unter den Non-Others halten können. Es zeigt aber auch, wie riesig die Auswahl an Tier 2 Decks momentan ist. Leider ist aber auch der Abstand nach den Tier 1 Decks mit 5 bis 8% recht groß.
Bei den Einzelkarten gab es dann weniger starke Veränderungen zu berichten. So tauschten Unendliche UnbeständigkeitUnendliche UnbeständigkeitFalle * NormalWähle 1 offenes Monster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere seine Effekte (bis zum Ende dieses Spielzugs), dann, falls diese Karte vor der Aktivierung gesetzt war und bei der Auflösung auf dem Spielfeld liegt, werden für den Rest dieses Spielzugs alle anderen Zauber-/Falleneffekte in dieser Spalte annulliert. Falls du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte von deiner Hand aktivieren. und Ash Blossom & Joyous Spring die Plätze, dadurch das Aschenblüte fast 10% häufiger gespielt wurde, als in Woche 9. Ein ähnliches Bild sieht man bei KosmoszyklonKosmoszyklonZauber * SchnellZahle 1000 LP und wähle dann 1 Zauber/Falle auf dem Spielfeld; verbanne ihn oder sie. und Nibiru the Primal Being. Dabei kann der Anstieg von Aschenblüte meiner Ansicht nach dadurch erklären lassen, dass etwa 10% aller Decks Aschenblüte im Side statt dem Main Deck gehalten hatten. Hierfür möchte ich nochmal auf ein Thema hinweisen, worüber ich bereits im Quick Fix zu PHNI Woche 2/3 zu sprechen kam. Damals gab es eine Argumentation unter anderen von MBT Yugioh, ob es so falsch sei, Aschenblüte blind als Main Deck Staple zu betrachten. Seither hab ich auch für mich persönlich die Entscheidung getroffen, diese im damaligen Feuer-Format einzig zu siden statt zu Mainen, da das Risiko zu groß war, im Mirror Match dank seiner eigenen Aschenblüte von Hiita, die Feuerverzaubererin in FlammenHiita, die Feuerverzaubererin in FlammenLevel 2 / ATK: 1850 / DEF: Feuer * Hexer * Effekt * Link2 Monster, darunter ein FEUER Monster
(Diese Karte wird immer als „Vertrauten“-Karte behandelt.)
Du kannst 1 FEUER Monster im Friedhof deines Gegners wählen; beschwöre es als Spezialbeschwörung in deine Zone, auf die diese Karte zeigt. Falls diese als Linkbeschwörung beschworene Karte durch Kampf zerstört wird, oder durch einen Karteneffekt eines Gegners zerstört wird, solange sie in der Monsterzone ihres Besitzers liegt: Du kannst deiner Hand 1 FEUER Monster mit 1500 oder weniger DEF von deinem Deck hinzufügen. Du kannst jeden Effekt von „Hiita, die Feuerverzaubererin in Flammen“ nur einmal pro Spielzug verwenden. geschädigt zu werden. Diese Entscheidung hatte ich seither nicht bereut, da die Spielstärke doch enorm abgenommen hat und das Risiko auf besagtes Play zu groß war. Interessanterweise schlug dieser Effekt erst jetzt im Meta Game ein, was vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass das Yubel-Deck recht häufig sehr früh ihr Phantom of YubelPhantom of YubelLevel 9 / ATK: 0 / DEF: 0Dark * Fiend * Effekt * Fusion1 "Yubel" monster + 1 Fiend monster with 0 ATK/DEF
Must be Special Summoned (from your Extra Deck) by shuffling the above cards from your hand, field, and/or GY into the Deck/Extra Deck. Cannot be used as Fusion Material. Cannot be destroyed by battle, also you take no damage from battles involving this card. When your opponent activates a monster effect (Quick Effect): You can Tribute this card; the activated effect becomes "Your opponent destroys 1 "Yubel" monster in their hand, Deck, or field". You can only use this effect of "Phantom of Yubel" once per turn. aufs Feld platzieren, sodass es gar nicht erst zum suchen kommt. Andererseits ist das Format abseits der oberen Decks recht breit gefächert, und Aschenblüte findet in all den anderen Matchups eine Angriffsfläche.
Ansonsten werfen einen die Entwicklungen von KosmoszyklonKosmoszyklonZauber * SchnellZahle 1000 LP und wähle dann 1 Zauber/Falle auf dem Spielfeld; verbanne ihn oder sie. und Nibiru the Primal Being vereinzelte Fragen auf. Während sich der sichtbare Abstieg von ca. 13% bei Nibiru noch dadurch erklären lässt, dass dank Fiendsmith-Engine und allgemein hoher Resistenz der Top Decks gegenüber den Meteoriten, dessen Beliebtheit weiter sinkt, hat sich der ZyklonKosmoszyklonZauber * SchnellZahle 1000 LP und wähle dann 1 Zauber/Falle auf dem Spielfeld; verbanne ihn oder sie. einzig um fünf Prozentpunkte verringert. Dies erscheint unnatürlich wenig, da sich im neuen Format nicht unbedingt mehr oder weniger Backrow-Decks auffinden lassen. Und auch gegen die Top Decks gibt es wenig bis keine Auswirkungen, wenn man ZyklonKosmoszyklonZauber * SchnellZahle 1000 LP und wähle dann 1 Zauber/Falle auf dem Spielfeld; verbanne ihn oder sie. reinsidet. Einzig Tenpai besitzt einen wichtigen Spielfeldzauber, der ein optimales Ziel für dieses Removal darstellt, wobei selbiges auch noch sichtbar in seinen Prozentpunkten gestiegen ist. Dies kann natürlich eine natürliche Reaktion sein, welche erst der Auslöser dafür ist, weshalb Tenpai besser performt hat. Aber trotzdem hätte ich hier mit einem größeren Abstieg gerechnet.
Woche 11 INFO - Welcome Back, Kashtira-Engine
In der elften und letzten Woche des INFO Formates hatten wir dann endlich die ersten YCS's seit der neusten limitierten und verbotenen Karten. Entsprechend gab es auch einige Veränderungen bei den meistgespielten Karten und Decks.
So war die wohl größte Veränderung auch hier am Anteil der Yubel-Decks zu sehen. Während es in den Regional-Only Wochen nur ein Viertel bis fast 30% der meistgespielten Decks ausgemacht hat, hat es nun die ein Drittel Marke überschritten und erreicht mit 33,1% die absolute Format-Dominanz. Und auch Tenpai konnte seinen Vorsprung auf dem zweiten Platz ausbauen und so auf 20% Metagame-Kontrolle gehen. Zusammen nehmen diese beiden Decks also über die Hälfte des gesamten Metagames eins. Unterdessen hat sich bei den Snake-Eye und Fire King-Decks nur sehr wenig bewegt. Diese halten sich mit ihren zwölf Prozentpunkten immer noch wacker auf ihrem dritten Platz. Hierbei muss man explizit den Blickwinkel der beiden YCSs trennen. Denn während auf der YCS in Lille nur zwei Feuer-Decks in die Top 32 gekommen sind, gab es bei der Team YCS in Santiago acht Snake-Eye und ein Fire King in den Top 16. Schaut man auf die Spielernamen, haben sich vorwiegend bekannte Namen auf die Feuer-Decks eingelassen, während in Europa die Topspieler eher Tier 2 Decks ausgepackt hatten. Es beweist also, dass das Feuer Deck zumindest in diesem Snapshot-Format mehr von einem guten Piloten abhängig gewesen ist, als in keinem Format vorher. Was mich hingegen mehr überrascht hat, war die Entwicklung unter den verbliebenen Decks. Zwar neigen YCS-dominierende Wochenenden dazu, einen weitaus geringeren Anteil an Tier 2 Decks zu garantieren, doch der Stream zur YCS Lille hatte einen anderen Eindruck erweckt gehabt, wo doch sehr viele Tier 2 Decks sich gut präsentieren konnten. Schaut man sich aber die Verteilung auf den Pie Chart an, so fallen diese Tier 2 Decks doch weitaus geringer und weniger Artenreich aus. So hatten wir auf dem vierten Platz nun White Forest mit 7%, während Ritual Beast wie von mir prognostiziert auf 6,3% und damit den fünften Platz abgerutscht ist. Übrig geblieben sind dann nur noch Chimera und Voiceless Voice welche ebenfalls mit immer geringeren Deckzahlen zu verschwinden drohen.
Ansonsten hat sich bei den Top Spots der Einzelkarten nur sehr wenig verändert. Zwar konnte sich Mulcharmy PuruliaMulcharmy PuruliaLevel 4 / ATK: 100 / DEF: 600Water * Aqua * EffektIf you control no cards (Quick Effect): You can discard this card; apply these effects this turn.
● Each time your opponent Normal or Special Summons a monster(s) from the hand, immediately draw 1 card.
● Once, during this End Phase, if the number of cards in your hand is more than the number of cards your opponent controls +6, you must randomly shuffle cards from your hand into the Deck so the number in your hand equals the number your opponent controls +6.
You can only activate 1 other "Mulcharmy" monster effect, the turn you activate this effect. nun auf den dritten Platz hochkämpfen (vom sechsten Platz) mit einem sehr starken Anstieg von 25%, doch haben sich die restlichen Felder diesbezüglich nur wenig verändert. Was aber auffälliger gewesen ist, als ich die Decklistenarten ausgezählt habe, war der Anstieg von Decks mit einem "Kashtira-Tag". Und dieser war sogar weitaus stärker, als ich erwartet hatte. Während in Woche 10 gerade mal 7 Kashtira BirthKashtira BirthSpell * ContinuousYou can Normal Summon Level 7 monsters without Tributing. During your Main Phase: You can Special Summon 1 of your non-Xyz "Kashtira" monsters that is banished or in your GY. If your opponent activates a Spell Card or effect, and you control a "Kashtira" monster: You can target 3 cards in your opponent's GY; banish them, face-down. You can only use each effect of "Kashtira Birth" once per turn. und 15 Kashtira UnicornKashtira UnicornLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2100Wind * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Unicorn" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" Spell from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can look at your opponent's Extra Deck, and if you do, banish 1 monster from it, face-down. gespielt wurden, so gab es in Woche 11 14 Kashtira BirthKashtira BirthSpell * ContinuousYou can Normal Summon Level 7 monsters without Tributing. During your Main Phase: You can Special Summon 1 of your non-Xyz "Kashtira" monsters that is banished or in your GY. If your opponent activates a Spell Card or effect, and you control a "Kashtira" monster: You can target 3 cards in your opponent's GY; banish them, face-down. You can only use each effect of "Kashtira Birth" once per turn. 25 Kashtira UnicornKashtira UnicornLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2100Wind * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Unicorn" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" Spell from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can look at your opponent's Extra Deck, and if you do, banish 1 monster from it, face-down.. Das bedeutet, obwohl die Anzahl einsehbarer Decklisten in etwa identisch blieb, hat sich die Zahl der Kashtira-Karten in den Decks verdoppelt. Dies hat man insbesondere bei den Feuer-Decks gesehen, welche diese vorwiegend als zusätzliche Extender gespielt hatten, aber auch andere Decks wie Tenpai oder Purrely haben begonnen sie zu integrieren. Ich habe auch Erläuterungen gehört, wo die ersten Kashtira-Engines im Yubel gesichtet werden konnten. Und dies ist wenig überraschend, sind die Karten doch gut um sein eigenes Board zu verbessern zugleich aber auch Going Second dabei helfen, nervige Boards zu brechen. Außerdem werden immer häufiger wichtige Schlüsselmonster im Extra Deck nur noch auf eine Kopie gespielt, da Engines ala Fiendsmith den nötigen Platz rauben. Dies sorgt wiederum dafür, das eine schlecht geworfene Monster-Handtrap dazu führen kann, das man womöglich selber weniger Möglichkeiten besitzt, um zurückschlagen zu können. Hier würde ich auch einen kurzen statistischen Vergleich mit der Fiendsmith-Engine ziehen wollen. Denn es stellt sich heraus, das 39 Decks mindestens eine Kopie von Fiendsmith EngraverFiendsmith EngraverLevel 6 / ATK: 1800 / DEF: 2400Light * Fiend * EffektYou can discard this card; add 1 "Fiendsmith" Spell/Trap from your Deck to your hand. You can target 1 "Fiendsmith" Equip Card you control and 1 monster on the field; send them to the GY. If this card is in your GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck; Special Summon this card. You can only use each effect of "Fiendsmith Engraver" once per turn. integriert hat. Dies ist identisch mit der Zahl der Fiendsmith EngraverFiendsmith EngraverLevel 6 / ATK: 1800 / DEF: 2400Light * Fiend * EffektYou can discard this card; add 1 "Fiendsmith" Spell/Trap from your Deck to your hand. You can target 1 "Fiendsmith" Equip Card you control and 1 monster on the field; send them to the GY. If this card is in your GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck; Special Summon this card. You can only use each effect of "Fiendsmith Engraver" once per turn. und Fiendsmith EngraverFiendsmith EngraverLevel 6 / ATK: 1800 / DEF: 2400Light * Fiend * EffektYou can discard this card; add 1 "Fiendsmith" Spell/Trap from your Deck to your hand. You can target 1 "Fiendsmith" Equip Card you control and 1 monster on the field; send them to the GY. If this card is in your GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck; Special Summon this card. You can only use each effect of "Fiendsmith Engraver" once per turn., sodass man von ausgehen kann, das genau 39 Decks auf diese Engine gesetzt haben. Der selbe Vergleich bei Kashtira zeigt, das 14 Decks die Kashtira-Engine gespielt hatten, da keine einzige andere Kashtira-Karte außer eine vereinzelten KashtiratheosisKashtiratheosisSpell * NormalTarget 1 "Kashtira" monster you control; Special Summon 1 "Kashtira" monster with a different Attribute from your Deck in Defense Position, also for the rest of this turn after this card resolves, you cannot Special Summon monsters from the Extra Deck, except Xyz Monsters. If this card is banished: You can target 1 of your banished "Kashtira" cards, except "Kashtiratheosis"; add it to your hand. You can only use each effect of "Kashtiratheosis" once per turn. in der Auflistung aufgetaucht ist. Allgemein wurden in Woche 11 84 Decklisten eingelesen. Ich habe die folgenden Daten nochmal tabellarisch und grafisch festgehalten, damit man sich ein Bild davon machen kann, wie groß der Anteil dieser Engines im Format aktuell einnehmen:
Wer das ganze etwas grafischer mag, der kann sich hingegen das hier anschauen:
Wie man erkennen kann, war der Anteil der Fiendsmith- und Kashtira Engines in der ersten Woche nach der neusten Liste der limitierten und verbotenen Karten mit ca. 25% Fiendsmith und unter 3% Kashtira noch recht human. Doch kaum stieg die Zahl der Decks in der zweiten Woche an, haben beide Engines einen Sprung gemacht. Zwar hält sich Kashtira mit etwa 6,6% noch im Rahmen, doch Fiendsmith hat mit 43% ordentlich zugelegt gehabt. In der abschließenden Woche 11 war der Anteil der Fiendsmiths nur minimal gestiegen (gleich viele Fiendsmith-Engines, aber minimal weniger Decks), doch dafür hat Kashtira 16,2% ordentlich zugelegt. Die Grafik schließt natürlich nicht aus, das beide Engines in einem Deck integriert wurden, doch dies zeigt, das 62% des Formates von diesen beiden Engines bestimmt werden.
Theme Spotlight: Vorhersage über den Einfluss von Rage of the Abyss!
Anstatt mir heute ein Deck anzuschauen, will ich mir heute die Zeit nehmen, um kurz darüber zu sprechen zu kommen, welche Auswirkungen ich mit Rage of the Abyss auf das Metagame erwarte. Dadurch dass das neue Produkt, zum Zeitpunkt wo ihr den Artikel lest, bereits erschienen ist, wäre es Unsinnig nicht auch einen kurzen Blick in die Zukunft zu werfen.
So gibt es drei Punkte, die den vermeintlich größten Einfluss auf das TCG haben werden/sollen:
Die neue Karte Mulcharmy FuwalosMulcharmy FuwalosLevel 4 / ATK: 100 / DEF: 600Wind * Winged Beast * EffektIf you control no cards (Quick Effect): You can discard this card; apply these effects this turn.
● Each time your opponent Special Summons a monster(s) from the Deck and/or Extra Deck, immediately draw 1 card.
● Once, during this End Phase, if the number of cards in your hand is more than the number of cards your opponent controls +6, you must randomly shuffle cards from your hand into the Deck so the number in your hand equals the number your opponent controls +6.
You can only activate 1 other "Mulcharmy" monster effect, the turn you activate this effect. wird den Slot auffüllen, den vor langer Zeit Maxx „C“Maxx „C“Level 2 / ATK: 500 / DEF: 200Erde * Insekt * EffektWährend des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; jedes Mal, wenn dein Gegner in diesem Spielzug ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung beschwört, ziehe sofort 1 Karte. Du kannst nur 1 „Maxx „C““ pro Spielzug verwenden. eingenommen hat.
Die bestehende Fiendsmith-Engine wird dank der Einführung von Lacrima the Crimson TearsLacrima the Crimson TearsLevel 4 / ATK: 1200 / DEF: 1200Light * Fiend * Effekt(This card is always treated as a "Fiendsmith" card.)
If this card is Normal or Special Summoned: You can send 1 "Fiendsmith" card from your Deck to the GY, except "Lacrima the Crimson Tears". During your opponent's turn, if this card is in your GY (Quick Effect): You can target 1 "Fiendsmith" Link Monster in your GY; shuffle this card into the Deck, and if you do, Special Summon that monster. You can only use each effect of "Lacrima the Crimson Tears" once per turn. an noch mehr Spielstärke hinzugewinnen.
Die neu erscheinende Azamina-Engine wird nicht nur mit Fiendsmith als Engine konkurrieren, sondern das stark geschwächte Feuer-Thema wieder zu alter Stärke führen.
Hier würde ich bisher einen etwas anderen Trend prognostizieren, als was die breite Mehrheit erwartet. So sehe ich zwar auch die Chance groß, das Mulcharmy FuwalosMulcharmy FuwalosLevel 4 / ATK: 100 / DEF: 600Wind * Winged Beast * EffektIf you control no cards (Quick Effect): You can discard this card; apply these effects this turn.
● Each time your opponent Special Summons a monster(s) from the Deck and/or Extra Deck, immediately draw 1 card.
● Once, during this End Phase, if the number of cards in your hand is more than the number of cards your opponent controls +6, you must randomly shuffle cards from your hand into the Deck so the number in your hand equals the number your opponent controls +6.
You can only activate 1 other "Mulcharmy" monster effect, the turn you activate this effect. eine ähnlche toxische Reaktion wie damals Maxx „C“Maxx „C“Level 2 / ATK: 500 / DEF: 200Erde * Insekt * EffektWährend des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; jedes Mal, wenn dein Gegner in diesem Spielzug ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung beschwört, ziehe sofort 1 Karte. Du kannst nur 1 „Maxx „C““ pro Spielzug verwenden. fördern wird, doch ich sehe noch nicht, das wir zukünftig, ähnlich wie im OCG oder Master Duel eine Pflicht-Integration von Karten wie Vom Grab gerufenVom Grab gerufenZauber * SchnellWähle 1 Monster im Friedhof deines Gegners; verbanne es und falls du dies tust, werden seine Effekte sowie die aktivierten Effekte und Effekte auf dem Spielfeld von Monstern mit demselben Grund-Namen bis zum Ende des nächsten Spielzugs annulliert. oder AuslöschungsinformantAuslöschungsinformantZauber * SchnellDeklariere 1 Kartennamen; verbanne 1 jener deklarierten Karte von deinem Main Deck und falls du dies tust, annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs ihre Effekte sowie die aktivierten Effekte und Effekte auf dem Spielfeld von Karten mit demselben Grund-Namen. Du kannst nur 1 „Auslöschungsinformant“ pro Spielzug aktivieren. erwarten müssen. Zwar ist Vom Grab gerufenVom Grab gerufenZauber * SchnellWähle 1 Monster im Friedhof deines Gegners; verbanne es und falls du dies tust, werden seine Effekte sowie die aktivierten Effekte und Effekte auf dem Spielfeld von Monstern mit demselben Grund-Namen bis zum Ende des nächsten Spielzugs annulliert. auch generisch gut im aktuellen Format, doch erscheint es mir bisher sinnvoller, sich eine Plan B Strategie im eigenen Deck zu überlegen, statt Karten wie AuslöschungsinformantAuslöschungsinformantZauber * SchnellDeklariere 1 Kartennamen; verbanne 1 jener deklarierten Karte von deinem Main Deck und falls du dies tust, annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs ihre Effekte sowie die aktivierten Effekte und Effekte auf dem Spielfeld von Karten mit demselben Grund-Namen. Du kannst nur 1 „Auslöschungsinformant“ pro Spielzug aktivieren. zu integrieren, die Going Second fast ausschließlich keinen effektiven nutzen mehr haben werden. Natürlich wird dies dafür sorgen, das Decks, welche mit einer oder weniger Beschwörungen aus dem Extra Deck auskommen können, stark profitieren werden und vermutlich häufiger in den nächsten Wochen auftauchen werden. Dies schließt nicht nur Decks rund um Fire King ein, sondern auch Engines wie beispielsweise die Kashtira-Engine.
Beim zweiten Punkt muss ich hingegen zustimmen. Ich persönlich hoffe zwar immer noch, das Fiendsmith früher oder später als halbwegs eigenes Deck bestehen kann, doch durch Lacrima the Crimson TearsLacrima the Crimson TearsLevel 4 / ATK: 1200 / DEF: 1200Light * Fiend * Effekt(This card is always treated as a "Fiendsmith" card.)
If this card is Normal or Special Summoned: You can send 1 "Fiendsmith" card from your Deck to the GY, except "Lacrima the Crimson Tears". During your opponent's turn, if this card is in your GY (Quick Effect): You can target 1 "Fiendsmith" Link Monster in your GY; shuffle this card into the Deck, and if you do, Special Summon that monster. You can only use each effect of "Lacrima the Crimson Tears" once per turn. wird die Engine ebenfalls stark geboostet. Hierzu ziehe ich einfach nochmal die Standard 1 Kartenkombo aus einem Licht-Unterweltler (hier Sagenhafter LurrieSagenhafter LurrieLevel 1 / ATK: 200 / DEF: 400Licht * Unterweltler * EffektFalls diese Karte auf den Friedhof abgeworfen wird: Beschwöre sie als Spezialbeschwörung.) heran:
- Beschwöre auf einen beliebigen Weg LurrieSagenhafter LurrieLevel 1 / ATK: 200 / DEF: 400Licht * Unterweltler * EffektFalls diese Karte auf den Friedhof abgeworfen wird: Beschwöre sie als Spezialbeschwörung..
- Linkbeschwöre mit LurrieSagenhafter LurrieLevel 1 / ATK: 200 / DEF: 400Licht * Unterweltler * EffektFalls diese Karte auf den Friedhof abgeworfen wird: Beschwöre sie als Spezialbeschwörung. den Fiendsmith EngraverFiendsmith EngraverLevel 6 / ATK: 1800 / DEF: 2400Light * Fiend * EffektYou can discard this card; add 1 "Fiendsmith" Spell/Trap from your Deck to your hand. You can target 1 "Fiendsmith" Equip Card you control and 1 monster on the field; send them to the GY. If this card is in your GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck; Special Summon this card. You can only use each effect of "Fiendsmith Engraver" once per turn..
- Benutze den Effekt von Fiendsmith EngraverFiendsmith EngraverLevel 6 / ATK: 1800 / DEF: 2400Light * Fiend * EffektYou can discard this card; add 1 "Fiendsmith" Spell/Trap from your Deck to your hand. You can target 1 "Fiendsmith" Equip Card you control and 1 monster on the field; send them to the GY. If this card is in your GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck; Special Summon this card. You can only use each effect of "Fiendsmith Engraver" once per turn. um Fiendsmith EngraverFiendsmith EngraverLevel 6 / ATK: 1800 / DEF: 2400Light * Fiend * EffektYou can discard this card; add 1 "Fiendsmith" Spell/Trap from your Deck to your hand. You can target 1 "Fiendsmith" Equip Card you control and 1 monster on the field; send them to the GY. If this card is in your GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck; Special Summon this card. You can only use each effect of "Fiendsmith Engraver" once per turn. zu beschwören.
- Nutze den Friedhofseffekt von Fiendsmith EngraverFiendsmith EngraverLevel 6 / ATK: 1800 / DEF: 2400Light * Fiend * EffektYou can discard this card; add 1 "Fiendsmith" Spell/Trap from your Deck to your hand. You can target 1 "Fiendsmith" Equip Card you control and 1 monster on the field; send them to the GY. If this card is in your GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck; Special Summon this card. You can only use each effect of "Fiendsmith Engraver" once per turn. um Fiendsmith EngraverFiendsmith EngraverLevel 6 / ATK: 1800 / DEF: 2400Light * Fiend * EffektYou can discard this card; add 1 "Fiendsmith" Spell/Trap from your Deck to your hand. You can target 1 "Fiendsmith" Equip Card you control and 1 monster on the field; send them to the GY. If this card is in your GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck; Special Summon this card. You can only use each effect of "Fiendsmith Engraver" once per turn. auszurüsten.
- Benutze die alternative Beschwörungsbedingung von Necroquip PrincessNecroquip PrincessLevel 6 / ATK: 2000 / DEF: 2000Dark * Fiend * Effekt * Fusion1 monster equipped with a Monster Card + 1 Fiend Monster Card
Must be Special Summoned (from your Extra Deck) by sending the above cards from your hand and/or field to the GY. You can only control 1 "Necroquip Princess". If a monster(s) is sent from the hand to the GY to activate a card or effect: You can activate 1 of these effects;
● Equip 1 of those monsters to this card as an Equip Spell that gives it 500 ATK.
● Draw 1 card.
You can only use this effect of "Necroquip Princess" once per turn. um sie spezialzubeschwören, indem das ausgerüstete Monster sowie dessen Aurüstung zum Friedhof geschickt wird. - Nun verwendet man den Friedhofseffekt von Fiendsmith EngraverFiendsmith EngraverLevel 6 / ATK: 1800 / DEF: 2400Light * Fiend * EffektYou can discard this card; add 1 "Fiendsmith" Spell/Trap from your Deck to your hand. You can target 1 "Fiendsmith" Equip Card you control and 1 monster on the field; send them to the GY. If this card is in your GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck; Special Summon this card. You can only use each effect of "Fiendsmith Engraver" once per turn. um diesen spezial zu beschwören. Hier kann wahlweise RequiemFiendsmith EngraverLevel 6 / ATK: 1800 / DEF: 2400Light * Fiend * EffektYou can discard this card; add 1 "Fiendsmith" Spell/Trap from your Deck to your hand. You can target 1 "Fiendsmith" Equip Card you control and 1 monster on the field; send them to the GY. If this card is in your GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck; Special Summon this card. You can only use each effect of "Fiendsmith Engraver" once per turn. oder LurrieSagenhafter LurrieLevel 1 / ATK: 200 / DEF: 400Licht * Unterweltler * EffektFalls diese Karte auf den Friedhof abgeworfen wird: Beschwöre sie als Spezialbeschwörung. zurückgemischt werden.
- Ab hier kann man beliebig variieren. Wir gehen dem Beispiel halber davon aus, das D/D/D-Wellenhochkönig CaesarD/D/D-Wellenhochkönig CaesarRang 6 / ATK: 2800 / DEF: 1800Wasser * Unterweltler * Effekt * Xyz2 Unterweltler-Monster der Stufe 6
Wenn eine Zauber-/Fallenkarte oder ein Monstereffekt aktiviert wird, die oder der einen Effekt enthält, der ein Monster als Spezialbeschwörung beschwört (Schnelleffekt): Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte, dann kannst du 1 anderes „D/D“-Monster, das du kontrollierst, und diese Karte bis zum Ende dieses Spielzugs 1800 ATK erhalten lassen. Falls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Dunkler Vertrag“-Karte von deinem Deck hinzufügen. XYZ-beschworen wird. - Nun besitzt man eine doppelten Negierer für Beschwörungen, und ein abgehangener Fiendsmith EngraverFiendsmith EngraverLevel 6 / ATK: 1800 / DEF: 2400Light * Fiend * EffektYou can discard this card; add 1 "Fiendsmith" Spell/Trap from your Deck to your hand. You can target 1 "Fiendsmith" Equip Card you control and 1 monster on the field; send them to the GY. If this card is in your GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck; Special Summon this card. You can only use each effect of "Fiendsmith Engraver" once per turn. kann wiederum als Extender im Folgezug verwendet werden, indem LurrieSagenhafter LurrieLevel 1 / ATK: 200 / DEF: 400Licht * Unterweltler * EffektFalls diese Karte auf den Friedhof abgeworfen wird: Beschwöre sie als Spezialbeschwörung./RequiemFiendsmith EngraverLevel 6 / ATK: 1800 / DEF: 2400Light * Fiend * EffektYou can discard this card; add 1 "Fiendsmith" Spell/Trap from your Deck to your hand. You can target 1 "Fiendsmith" Equip Card you control and 1 monster on the field; send them to the GY. If this card is in your GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck; Special Summon this card. You can only use each effect of "Fiendsmith Engraver" once per turn. zurückgemischt wird. Sollte der Gegner es hingegen schaffen D/D/D-Wellenhochkönig CaesarD/D/D-Wellenhochkönig CaesarRang 6 / ATK: 2800 / DEF: 1800Wasser * Unterweltler * Effekt * Xyz2 Unterweltler-Monster der Stufe 6
Wenn eine Zauber-/Fallenkarte oder ein Monstereffekt aktiviert wird, die oder der einen Effekt enthält, der ein Monster als Spezialbeschwörung beschwört (Schnelleffekt): Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte, dann kannst du 1 anderes „D/D“-Monster, das du kontrollierst, und diese Karte bis zum Ende dieses Spielzugs 1800 ATK erhalten lassen. Falls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Dunkler Vertrag“-Karte von deinem Deck hinzufügen. zu entsorgen oder lahmzulegen, und den Fiendsmith EngraverFiendsmith EngraverLevel 6 / ATK: 1800 / DEF: 2400Light * Fiend * EffektYou can discard this card; add 1 "Fiendsmith" Spell/Trap from your Deck to your hand. You can target 1 "Fiendsmith" Equip Card you control and 1 monster on the field; send them to the GY. If this card is in your GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck; Special Summon this card. You can only use each effect of "Fiendsmith Engraver" once per turn. vom Friedhof zu entsorgen, ist dies nicht gegeben.
- Beschwöre auf einen beliebigen Weg LurrieSagenhafter LurrieLevel 1 / ATK: 200 / DEF: 400Licht * Unterweltler * EffektFalls diese Karte auf den Friedhof abgeworfen wird: Beschwöre sie als Spezialbeschwörung..
- Linkbeschwöre mit LurrieSagenhafter LurrieLevel 1 / ATK: 200 / DEF: 400Licht * Unterweltler * EffektFalls diese Karte auf den Friedhof abgeworfen wird: Beschwöre sie als Spezialbeschwörung. den Fiendsmith EngraverFiendsmith EngraverLevel 6 / ATK: 1800 / DEF: 2400Light * Fiend * EffektYou can discard this card; add 1 "Fiendsmith" Spell/Trap from your Deck to your hand. You can target 1 "Fiendsmith" Equip Card you control and 1 monster on the field; send them to the GY. If this card is in your GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck; Special Summon this card. You can only use each effect of "Fiendsmith Engraver" once per turn..
- Benutze den Effekt von Fiendsmith EngraverFiendsmith EngraverLevel 6 / ATK: 1800 / DEF: 2400Light * Fiend * EffektYou can discard this card; add 1 "Fiendsmith" Spell/Trap from your Deck to your hand. You can target 1 "Fiendsmith" Equip Card you control and 1 monster on the field; send them to the GY. If this card is in your GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck; Special Summon this card. You can only use each effect of "Fiendsmith Engraver" once per turn. um Lacrima the Crimson TearsLacrima the Crimson TearsLevel 4 / ATK: 1200 / DEF: 1200Light * Fiend * Effekt(This card is always treated as a "Fiendsmith" card.)
If this card is Normal or Special Summoned: You can send 1 "Fiendsmith" card from your Deck to the GY, except "Lacrima the Crimson Tears". During your opponent's turn, if this card is in your GY (Quick Effect): You can target 1 "Fiendsmith" Link Monster in your GY; shuffle this card into the Deck, and if you do, Special Summon that monster. You can only use each effect of "Lacrima the Crimson Tears" once per turn. zu beschwören. - Dadurch das LacrimaLacrima the Crimson TearsLevel 4 / ATK: 1200 / DEF: 1200Light * Fiend * Effekt(This card is always treated as a "Fiendsmith" card.)
If this card is Normal or Special Summoned: You can send 1 "Fiendsmith" card from your Deck to the GY, except "Lacrima the Crimson Tears". During your opponent's turn, if this card is in your GY (Quick Effect): You can target 1 "Fiendsmith" Link Monster in your GY; shuffle this card into the Deck, and if you do, Special Summon that monster. You can only use each effect of "Lacrima the Crimson Tears" once per turn. spezialbeschworen wurde, können wir Fiendsmith EngraverFiendsmith EngraverLevel 6 / ATK: 1800 / DEF: 2400Light * Fiend * EffektYou can discard this card; add 1 "Fiendsmith" Spell/Trap from your Deck to your hand. You can target 1 "Fiendsmith" Equip Card you control and 1 monster on the field; send them to the GY. If this card is in your GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck; Special Summon this card. You can only use each effect of "Fiendsmith Engraver" once per turn. vom Deck auf den Friedhof legen. - Nutze den Friedhofseffekt von Fiendsmith EngraverFiendsmith EngraverLevel 6 / ATK: 1800 / DEF: 2400Light * Fiend * EffektYou can discard this card; add 1 "Fiendsmith" Spell/Trap from your Deck to your hand. You can target 1 "Fiendsmith" Equip Card you control and 1 monster on the field; send them to the GY. If this card is in your GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck; Special Summon this card. You can only use each effect of "Fiendsmith Engraver" once per turn. um LacrimaLacrima the Crimson TearsLevel 4 / ATK: 1200 / DEF: 1200Light * Fiend * Effekt(This card is always treated as a "Fiendsmith" card.)
If this card is Normal or Special Summoned: You can send 1 "Fiendsmith" card from your Deck to the GY, except "Lacrima the Crimson Tears". During your opponent's turn, if this card is in your GY (Quick Effect): You can target 1 "Fiendsmith" Link Monster in your GY; shuffle this card into the Deck, and if you do, Special Summon that monster. You can only use each effect of "Lacrima the Crimson Tears" once per turn. auszurüsten. - Benutze die alternative Beschwörungsbedingung von Necroquip PrincessNecroquip PrincessLevel 6 / ATK: 2000 / DEF: 2000Dark * Fiend * Effekt * Fusion1 monster equipped with a Monster Card + 1 Fiend Monster Card
Must be Special Summoned (from your Extra Deck) by sending the above cards from your hand and/or field to the GY. You can only control 1 "Necroquip Princess". If a monster(s) is sent from the hand to the GY to activate a card or effect: You can activate 1 of these effects;
● Equip 1 of those monsters to this card as an Equip Spell that gives it 500 ATK.
● Draw 1 card.
You can only use this effect of "Necroquip Princess" once per turn. um sie spezialzubeschwören, indem das ausgerüstete Monster sowie dessen Aurüstung zum Friedhof geschickt wird. - Nun verwendet man den Friedhofseffekt von Fiendsmith EngraverFiendsmith EngraverLevel 6 / ATK: 1800 / DEF: 2400Light * Fiend * EffektYou can discard this card; add 1 "Fiendsmith" Spell/Trap from your Deck to your hand. You can target 1 "Fiendsmith" Equip Card you control and 1 monster on the field; send them to the GY. If this card is in your GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck; Special Summon this card. You can only use each effect of "Fiendsmith Engraver" once per turn. um diesen spezial zu beschwören. Hier sollte nun LurrieSagenhafter LurrieLevel 1 / ATK: 200 / DEF: 400Licht * Unterweltler * EffektFalls diese Karte auf den Friedhof abgeworfen wird: Beschwöre sie als Spezialbeschwörung. statt RequiemFiendsmith EngraverLevel 6 / ATK: 1800 / DEF: 2400Light * Fiend * EffektYou can discard this card; add 1 "Fiendsmith" Spell/Trap from your Deck to your hand. You can target 1 "Fiendsmith" Equip Card you control and 1 monster on the field; send them to the GY. If this card is in your GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck; Special Summon this card. You can only use each effect of "Fiendsmith Engraver" once per turn. zurückgemischt werden.
- Ab hier kann man beliebig variieren. Wir gehen dem Beispiel halber davon aus, das D/D/D-Wellenhochkönig CaesarD/D/D-Wellenhochkönig CaesarRang 6 / ATK: 2800 / DEF: 1800Wasser * Unterweltler * Effekt * Xyz2 Unterweltler-Monster der Stufe 6
Wenn eine Zauber-/Fallenkarte oder ein Monstereffekt aktiviert wird, die oder der einen Effekt enthält, der ein Monster als Spezialbeschwörung beschwört (Schnelleffekt): Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte, dann kannst du 1 anderes „D/D“-Monster, das du kontrollierst, und diese Karte bis zum Ende dieses Spielzugs 1800 ATK erhalten lassen. Falls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Dunkler Vertrag“-Karte von deinem Deck hinzufügen. XYZ-beschworen wird.
Schaut man sich nur das Endboard an, hat sich nichts verändert. Doch was sich verändert hat, sind die Monster im eigenen Friedhof. Dies hat insbesondere bei der Beschwörung von CaesarD/D/D-Wellenhochkönig CaesarRang 6 / ATK: 2800 / DEF: 1800Wasser * Unterweltler * Effekt * Xyz2 Unterweltler-Monster der Stufe 6
Wenn eine Zauber-/Fallenkarte oder ein Monstereffekt aktiviert wird, die oder der einen Effekt enthält, der ein Monster als Spezialbeschwörung beschwört (Schnelleffekt): Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte, dann kannst du 1 anderes „D/D“-Monster, das du kontrollierst, und diese Karte bis zum Ende dieses Spielzugs 1800 ATK erhalten lassen. Falls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Dunkler Vertrag“-Karte von deinem Deck hinzufügen. einen riesigen Vorteil, da dieser keine zusätzlichen Karten im Friedhof benötigt. Denn im gegnerischen Spielzug sind wir so jederzeit in der Lage, LacrimaLacrima the Crimson TearsLevel 4 / ATK: 1200 / DEF: 1200Light * Fiend * Effekt(This card is always treated as a "Fiendsmith" card.)
If this card is Normal or Special Summoned: You can send 1 "Fiendsmith" card from your Deck to the GY, except "Lacrima the Crimson Tears". During your opponent's turn, if this card is in your GY (Quick Effect): You can target 1 "Fiendsmith" Link Monster in your GY; shuffle this card into the Deck, and if you do, Special Summon that monster. You can only use each effect of "Lacrima the Crimson Tears" once per turn. im Friedhof zurück ins Deck zu mischen, um Fiendsmith EngraverFiendsmith EngraverLevel 6 / ATK: 1800 / DEF: 2400Light * Fiend * EffektYou can discard this card; add 1 "Fiendsmith" Spell/Trap from your Deck to your hand. You can target 1 "Fiendsmith" Equip Card you control and 1 monster on the field; send them to the GY. If this card is in your GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck; Special Summon this card. You can only use each effect of "Fiendsmith Engraver" once per turn. erneut vom Friedhof spezial zu beschwören. Dieser kann anschließend seinen Effekt in der gegnerischen Main Phase aktivieren, um LacrimaLacrima the Crimson TearsLevel 4 / ATK: 1200 / DEF: 1200Light * Fiend * Effekt(This card is always treated as a "Fiendsmith" card.)
If this card is Normal or Special Summoned: You can send 1 "Fiendsmith" card from your Deck to the GY, except "Lacrima the Crimson Tears". During your opponent's turn, if this card is in your GY (Quick Effect): You can target 1 "Fiendsmith" Link Monster in your GY; shuffle this card into the Deck, and if you do, Special Summon that monster. You can only use each effect of "Lacrima the Crimson Tears" once per turn. erneut aus dem Main Deck spezial zu beschwören. dadurch kann man einen weiteren Fiendsmith EngraverFiendsmith EngraverLevel 6 / ATK: 1800 / DEF: 2400Light * Fiend * EffektYou can discard this card; add 1 "Fiendsmith" Spell/Trap from your Deck to your hand. You can target 1 "Fiendsmith" Equip Card you control and 1 monster on the field; send them to the GY. If this card is in your GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck; Special Summon this card. You can only use each effect of "Fiendsmith Engraver" once per turn. in den Friedhof zu schicken. Dies hat zwei sehr wichtige Vorteile: zuerst ist man vor Friedhofs-Shufflern wie die Ishizu-Monster oder Friedhofs-Verbanner wie Kashtira BirthKashtira BirthSpell * ContinuousYou can Normal Summon Level 7 monsters without Tributing. During your Main Phase: You can Special Summon 1 of your non-Xyz "Kashtira" monsters that is banished or in your GY. If your opponent activates a Spell Card or effect, and you control a "Kashtira" monster: You can target 3 cards in your opponent's GY; banish them, face-down. You can only use each effect of "Kashtira Birth" once per turn. geschützt, auf der anderen Seite kann man aber LacrimaLacrima the Crimson TearsLevel 4 / ATK: 1200 / DEF: 1200Light * Fiend * Effekt(This card is always treated as a "Fiendsmith" card.)
If this card is Normal or Special Summoned: You can send 1 "Fiendsmith" card from your Deck to the GY, except "Lacrima the Crimson Tears". During your opponent's turn, if this card is in your GY (Quick Effect): You can target 1 "Fiendsmith" Link Monster in your GY; shuffle this card into the Deck, and if you do, Special Summon that monster. You can only use each effect of "Lacrima the Crimson Tears" once per turn. jederzeit beschwören, um einen Angriff zu blockieren, was gerade im Tenpai-Matchup wichtig sein kann.
Sollte man aber statt D/D/D-Wellenhochkönig CaesarD/D/D-Wellenhochkönig CaesarRang 6 / ATK: 2800 / DEF: 1800Wasser * Unterweltler * Effekt * Xyz2 Unterweltler-Monster der Stufe 6
Wenn eine Zauber-/Fallenkarte oder ein Monstereffekt aktiviert wird, die oder der einen Effekt enthält, der ein Monster als Spezialbeschwörung beschwört (Schnelleffekt): Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre die Karte, dann kannst du 1 anderes „D/D“-Monster, das du kontrollierst, und diese Karte bis zum Ende dieses Spielzugs 1800 ATK erhalten lassen. Falls diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst deiner Hand 1 „Dunkler Vertrag“-Karte von deinem Deck hinzufügen. auf Fiendsmith EngraverFiendsmith EngraverLevel 6 / ATK: 1800 / DEF: 2400Light * Fiend * EffektYou can discard this card; add 1 "Fiendsmith" Spell/Trap from your Deck to your hand. You can target 1 "Fiendsmith" Equip Card you control and 1 monster on the field; send them to the GY. If this card is in your GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck; Special Summon this card. You can only use each effect of "Fiendsmith Engraver" once per turn. für Fiendsmith EngraverFiendsmith EngraverLevel 6 / ATK: 1800 / DEF: 2400Light * Fiend * EffektYou can discard this card; add 1 "Fiendsmith" Spell/Trap from your Deck to your hand. You can target 1 "Fiendsmith" Equip Card you control and 1 monster on the field; send them to the GY. If this card is in your GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck; Special Summon this card. You can only use each effect of "Fiendsmith Engraver" once per turn. oder Aerial EaterAerial EaterLevel 6 / ATK: 2100 / DEF: 2600Wind * Fiend * Effekt * Fusion2 Fiend monsters with the same Attribute
If this card is Fusion Summoned: You can send 1 Fiend monster from your Deck to the GY. If this card is in your GY: You can banish 2 Level 6 or higher Fiend monsters with the same Attribute as each other from your GY, except "Aerial Eater"; Special Summon this card. You can only use each effect of "Aerial Eater" once per turn. setzen, sollte hingegen ein Weg gesucht werden (beispielsweise durch Extender-Plays), um Fiendsmith EngraverFiendsmith EngraverLevel 6 / ATK: 1800 / DEF: 2400Light * Fiend * EffektYou can discard this card; add 1 "Fiendsmith" Spell/Trap from your Deck to your hand. You can target 1 "Fiendsmith" Equip Card you control and 1 monster on the field; send them to the GY. If this card is in your GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck; Special Summon this card. You can only use each effect of "Fiendsmith Engraver" once per turn. in den Friedhof zu verfrachten. Denn LacrimaLacrima the Crimson TearsLevel 4 / ATK: 1200 / DEF: 1200Light * Fiend * Effekt(This card is always treated as a "Fiendsmith" card.)
If this card is Normal or Special Summoned: You can send 1 "Fiendsmith" card from your Deck to the GY, except "Lacrima the Crimson Tears". During your opponent's turn, if this card is in your GY (Quick Effect): You can target 1 "Fiendsmith" Link Monster in your GY; shuffle this card into the Deck, and if you do, Special Summon that monster. You can only use each effect of "Lacrima the Crimson Tears" once per turn. kann nur Fiendsmith-Link-Monster mit ihren Effekt spezialbeschwören, welche voraussichtlich für Fiendsmith EngraverFiendsmith EngraverLevel 6 / ATK: 1800 / DEF: 2400Light * Fiend * EffektYou can discard this card; add 1 "Fiendsmith" Spell/Trap from your Deck to your hand. You can target 1 "Fiendsmith" Equip Card you control and 1 monster on the field; send them to the GY. If this card is in your GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck; Special Summon this card. You can only use each effect of "Fiendsmith Engraver" once per turn. Fusionseffekt bereits zurückgemischt werden könnten.
Ansonsten gibt es noch zig andere Kombos, die aufzeigen, wie ihr Effekt das Deck um andere Kombomöglichkeiten erweitert. Schlussendlich muss man auch festhalten, das sie selbst aufgezogen keinen allzu großen Schaden anrichtet, da sie selber als Normalbeschwörung beschworen werden kann, um nicht nur ihren Effekt zu aktivieren, sondern auch für die Beschwörung von Fiendsmith EngraverFiendsmith EngraverLevel 6 / ATK: 1800 / DEF: 2400Light * Fiend * EffektYou can discard this card; add 1 "Fiendsmith" Spell/Trap from your Deck to your hand. You can target 1 "Fiendsmith" Equip Card you control and 1 monster on the field; send them to the GY. If this card is in your GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck; Special Summon this card. You can only use each effect of "Fiendsmith Engraver" once per turn. herhalten kann. Somit ist der einzige "Preis" denn man zu zahlen hat die Normalbeschwörung.
Beim letzten Punkt habe ich hingegen die Vermutung, dass die Azamina-Engine nicht so sehr dominieren wird, wie es manche vermuten würden. Der Grund hierfür liegt in dem bereits stark geschwächten Feuer-Decks, da diese vorwiegend auf Diabellstar the Black WitchDiabellstar the Black WitchLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2000Dark * Spellcaster * EffektYou can Special Summon this card (from your hand) by sending 1 card from your hand or field to the GY. You can only Special Summon "Diabellstar the Black Witch" once per turn this way. You can only use each of the following effects of "Diabellstar the Black Witch" once per turn. If this card is Normal or Special Summoned: You can Set 1 "Sinful Spoils" Spell/Trap directly from your Deck. During your opponent's turn, if this card is sent from its owner's hand or field to the GY: You can send 1 card from your hand or field to the GY, and if you do, Special Summon this card. setzen können. Zwar zeigt sich ein Trend, wonach Feuer-Decks langsam wieder stärker werden, doch diese Karten haben eine gewisse Antisynergie im OCG bewiesen mit den Fiendsmiths. denn wie in Road of the King 2024-07 Metagame Report 5/6 hervorgehoben, erhöhte die Azamina Engine die Anfälligkeit für Droll & Lock Bird. Dies wiederum führt dazu, das Karten wie Fiendsmith EngraverFiendsmith EngraverLevel 6 / ATK: 1800 / DEF: 2400Light * Fiend * EffektYou can discard this card; add 1 "Fiendsmith" Spell/Trap from your Deck to your hand. You can target 1 "Fiendsmith" Equip Card you control and 1 monster on the field; send them to the GY. If this card is in your GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck; Special Summon this card. You can only use each effect of "Fiendsmith Engraver" once per turn., BonfireBonfireSpell * NormalAdd 1 Level 4 or lower Pyro monster from your Deck to your hand. You can only activate 1 "Bonfire" per turn., Fiendsmith’s Tract, Snake-Eye AshSnake-Eye AshLevel 1 / ATK: 800 / DEF: 1000Fire * Pyro * EffektIf this card is Normal or Special Summoned: You can add 1 Level 1 FIRE monster from your Deck to your hand. You can send 2 face-up cards you control to the GY, including this card; Special Summon 1 "Snake-Eye" monster from your hand or Deck, except "Snake-Eye Ash". You can only use each effect of "Snake-Eye Ash" once per turn. oder Snake-Eye Poplar unbenutzbar werden. Zwar gilt dies auch für die anderen aufgezählten Karten, aber ist die Azamina-Engine noch die Engine, die am meisten darunter leidet, da so auch Azamina Mu RcielagoAzamina Mu RcielagoLevel 6 / ATK: 2000 / DEF: 2400Dark * * Effekt * Fusion1 Illusion monster + 1 LIGHT Spellcaster monster
Monsters your opponent controls lose 500 ATK/DEF for each "Azamina" monster you control. You can only use each of the following effects of "Azamina Mu Rcielago" once per turn. If this card is Fusion Summoned: You can add 1 "Azamina" or "Sinful Spoils" card from your Deck to your hand. If this card is destroyed by battle or card effect: You can add 1 "Sinful Spoils" Spell from your Deck to your hand. lahmgelegt wird. Außerdem förderte die Existenz von Maxx „C“Maxx „C“Level 2 / ATK: 500 / DEF: 200Erde * Insekt * EffektWährend des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; jedes Mal, wenn dein Gegner in diesem Spielzug ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung beschwört, ziehe sofort 1 Karte. Du kannst nur 1 „Maxx „C““ pro Spielzug verwenden. und Mulcharmy FuwalosMulcharmy FuwalosLevel 4 / ATK: 100 / DEF: 600Wind * Winged Beast * EffektIf you control no cards (Quick Effect): You can discard this card; apply these effects this turn.
● Each time your opponent Special Summons a monster(s) from the Deck and/or Extra Deck, immediately draw 1 card.
● Once, during this End Phase, if the number of cards in your hand is more than the number of cards your opponent controls +6, you must randomly shuffle cards from your hand into the Deck so the number in your hand equals the number your opponent controls +6.
You can only activate 1 other "Mulcharmy" monster effect, the turn you activate this effect. die Attraktivität von Droll & Lock Bird, was wiederum kontraproduktiv für die Azamina-Engine ist. Daraus resultiert die Frage, wie sinnvoll es ist, diese neue Engine in das Deck zu integrieren. Schlussendlich zeigt es aber, das abzuwarten bleibt, wie stark sich Mulcharmy FuwalosMulcharmy FuwalosLevel 4 / ATK: 100 / DEF: 600Wind * Winged Beast * EffektIf you control no cards (Quick Effect): You can discard this card; apply these effects this turn.
● Each time your opponent Special Summons a monster(s) from the Deck and/or Extra Deck, immediately draw 1 card.
● Once, during this End Phase, if the number of cards in your hand is more than the number of cards your opponent controls +6, you must randomly shuffle cards from your hand into the Deck so the number in your hand equals the number your opponent controls +6.
You can only activate 1 other "Mulcharmy" monster effect, the turn you activate this effect. etabliert, und wie aggressiv Konterstrategien dagegen angewendet werden. Und je nachdem wie diese sich entwickeln wird es auch einen Einfluss auf die Azamina Engine haben. Zwar besteht die Möglichkeit, das die Azamina-Engine in einem anderen Deck ein zuhause findet (oder gar selbst zum eigenständigen Deck wird), doch wäre dies an dem Punkt nur eine sehr heiße Spekulation.
Zumindest gedenke ich mit den nächsten Reports nicht nur die Kashtira- und Fiendsmith-Engine weiter zu beobachten, sondern auch die Azamina-Engine im Auge zu behalten. Und dann können wir sehen ob ich mit meiner Vorausahnung recht hatte, oder komplett daneben gelegen habe.
Abschließende Worte
Das soll es dann wieder für heute erstmal sein. Wie immer bedanke ich mich, das ihr bis zum Ende dabei geblieben seit und ich hoffe, ich konnte euch einen interessanten Rückblick auf dieses recht kurze Format bringen bzw. Sorgen und Ängste gegenüber das nächste Format zumindest vermindern. Ansonsten dürft ihr natürlich immer Feedback oder Verbesserungsvorschläge geben. Soll ich noch weitere Engines im Auge behalten, die sich gegebenenfalls zu erwähnen lohnen? Oder habt ihr sonstige Punkte, die es zu ergänzen gilt? Schreibt sie einfach unten in die Kommentare.
-deckcreator16
Antworten 2
Marager
Bin erst heute zum Lesen gekommen, speziell der Ausblick war für mich sehr interessant. Bei den Fiendsmith Combos ist aber etwas verrutscht, manchmal steht in der Combo Engraver, wo vermutlich eigentlich Requiem stehen sollte.
Dennoch mal wieder Danke für den Text, ich freue mich schon auf den nächsten!
The Dragon Emperor
Gut geschrieben.