- Woche 4-8 ROTA - Das endlos flackernde Feuer
- Woche 9 ROTA - Wie dem Feuer das Licht ausgeknipst wurde
- Woche 9-12 ROTA - Erste Veränderungen nach der neuen Liste der limitierten und verbotenen Karten
- Woche 13-15 ROTA - War die Liste notwendig gewesen?
- Woche 1-3 SUDA - Wenn das Tier 0.5 immer größere Bereiche einnimmt
- Abschließende Worte
Bevor ich aber beginne will ich kurz das Format dieser Spezialfassung abklappern. So hab ich mich entschieden diese Zeitspanne von insgesamt 17 Wochen in folgende Gruppen zu unterteilen: Hier hätten wir einmal den Zeitraum vom 28.10. bis 01.12. (im folgenden Woche 4 bis 8 genannt), welcher die verbliebenen Wochen vor dem Release des Nebensets Crossover Breakers darstellt. Anschließend will ich nochmal dediziert auf den Zeitraum vom 02.12. bis 08.12. schauen (im folgenden Woche 9), in welchem besagtes Set releast wurde, aber noch nicht die neue Liste der limitierten und verbotenen Karten in Kraft trat. Und dann schauen wir uns nochmal den Zeitraum vom 02.12. bis zum 29.12. (im folgenden Woche 9 bis 12) sowie die Anfangszeit im neuen Jahr vom 30.12. bis 19.01. (im folgenden Woche 13-15 ) an, wo dann das neue Nebenset verfügbar war und auch die neue Liste der limitierten und verbotenen Karten in Kraft trat. Abrunden will ich dann das Ganze mit einem Blick auf die Wochen vom 20.01. bis 09.02. (Woche 1 bis 3 von SUDA) wo dann auch das neuste Hauptset Supreme Darkness hinzugekommen war.
Im Folgenden habe ich die stattgefundenen Events nochmal kurz zusammengefasst und die Verknüpfung zum jeweiligen Detail-Report angehängt:
Woche 4-8 ROTA (28.10.-01.12.) (Link)
54 Regionals
1 YCS Guayaquil
1 NA Remote Duel YCS
1 Dutch Open Utrecht 2024
1 YCS Bologna
Woche 9 ROTA (02.12.-08.12.) (Link)
14 Regionals
1 YCS Anaheim
Woche 9-12 ROTA (02.12.-29.12.) (Link)
46 Regional
1 YCS Anaheim
1 German Open Frankfurt 2024
Woche 13-15 ROTA (30.12.-19.01.) (Link)
32 Regional
1 Heiligen Drei Könige 2025
1 Italian Open 2025
1 Spanish Open 2025
Woche 1-3 SUDA (20.01.-09.02.) (Link)
36 Regionals
1 Lukevonkarma's Cup of Aces (January)
1 YCS Orlando
1 Latin America Remote Duel YCS
1 YCS Birmingham
Woche 4-8 ROTA - Das endlos flackernde Feuer
Normalerweise hätte ich euch an dieser Stelle ja ein Breakdown aller gespielten Decks gegeben. Doch da zum Zeitpunkt dieses Artikels bereits einige Zeit vergangen ist, und die tatsächlich gespielten Decks wohl nicht mehr so interessant sein dürften, spare ich mir das an dieser Stelle. Genauso will ich mich hier auch kurz fassen bzgl. des Metagames und euch nur eine kurze Erinnerung an dieses Format zurückgeben, damit wir zum eigentlichen Teil dieses Artikels übergehen können.
Gesamt: 523 Decks, davon
99 Tenpai Dragon
89 Snake-Eye
76 Fire King
42 Yubel
27 Centur-Ion
27 Fiendsmith
21 Memento
18 Ritual Beast
13 Kashtira
11 Labrynth
11 Mermail
11 Spright
78 Other (1-4)
Wie ihr schon an der Grafik erkennen könnt, hatten wir in diesem Format noch eine starke Dominanz von Feuer-Decks (Fire King und Snake-Eye) sowie Tenpai-Decks gehabt und damit etwa 50 % aller Decks ausgemacht. Dies kam vorwiegend daher, das diese Decks entweder gut darin waren Mulcharmy FuwalosMulcharmy FuwalosLevel 4 / ATK: 100 / DEF: 600Wind * Winged Beast * EffektIf you control no cards (Quick Effect): You can discard this card; apply these effects this turn.
● Each time your opponent Special Summons a monster(s) from the Deck and/or Extra Deck, immediately draw 1 card.
● Once, during this End Phase, if the number of cards in your hand is more than the number of cards your opponent controls +6, you must randomly shuffle cards from your hand into the Deck so the number in your hand equals the number your opponent controls +6.
You can only activate 1 other "Mulcharmy" monster effect, the turn you activate this effect. selber zu spielen (Tenpai) oder den Schaden zu minimieren (Fire King, Snake-Eye) oder gar den Effekt frühzeitig zu negieren (Fire King). Überraschend war der Verfall von Yubel, welche nach einem Anfangs guten Start in das ROTA-Format in Woche 1-3 mit etwa 8 % die andere Hälfte des Kuchens übernahm. Es hatte sich nämlich gezeigt, das in einem Format mit Mulcharmy FuwalosMulcharmy FuwalosLevel 4 / ATK: 100 / DEF: 600Wind * Winged Beast * EffektIf you control no cards (Quick Effect): You can discard this card; apply these effects this turn.
● Each time your opponent Special Summons a monster(s) from the Deck and/or Extra Deck, immediately draw 1 card.
● Once, during this End Phase, if the number of cards in your hand is more than the number of cards your opponent controls +6, you must randomly shuffle cards from your hand into the Deck so the number in your hand equals the number your opponent controls +6.
You can only activate 1 other "Mulcharmy" monster effect, the turn you activate this effect. die Überlebensschance dieses Kombo-Decks nicht wirklich groß war. Außerdem hatte es Probleme mit den neuen Formatsentwicklungen mitzuhalten. Eine dieser Entwicklungen konnte man auch shcon auf dem nächsten Treppchen sehen: es folgten das bekannte Centur-Ion Deck sowie das neue "Pure Fiendsmith"-Deck, welche mit 5,2 % aber keinen stabilen Halt im restlichen Format zeigen konnte. Die Strategie dieses "puren Fiendsmith" Decks kam auf der YCS Bologna auf und bestand hierbei aus der Verwendung von der maximalen Fiendsmith-Engine mit unter anderem drei Kopien von Lacrima the Crimson TearsLacrima the Crimson TearsLevel 4 / ATK: 1200 / DEF: 1200Light * Fiend * Effekt(This card is always treated as a "Fiendsmith" card.)
If this card is Normal or Special Summoned: You can send 1 "Fiendsmith" card from your Deck to the GY, except "Lacrima the Crimson Tears". During your opponent's turn, if this card is in your GY (Quick Effect): You can target 1 "Fiendsmith" Link Monster in your GY; shuffle this card into the Deck, and if you do, Special Summon that monster. You can only use each effect of "Lacrima the Crimson Tears" once per turn.. Diese diente als spielstarke Normalbeschwörung, welche alleine schon für einen Fiendsmith EngraverFiendsmith EngraverLevel 6 / ATK: 1800 / DEF: 2400Light * Fiend * EffektYou can discard this card; add 1 "Fiendsmith" Spell/Trap from your Deck to your hand. You can target 1 "Fiendsmith" Equip Card you control and 1 monster on the field; send them to the GY. If this card is in your GY: You can shuffle 1 other LIGHT Fiend monster from your GY into the Deck/Extra Deck; Special Summon this card. You can only use each effect of "Fiendsmith Engraver" once per turn. mit zwei ausgerüsteten Monstern zu einem nicht wählbaren Negater-Tower wurde, der mit einer ATK von 5800 und Durchschlagsschaden echt respektabel war. Der Rest des Decks wurde dann wahlweise mit Non-Engine und/oder Kashtiras, Tenpai Dragons sowie Bystials aufgefüllt (was auch zur hohen Anzahl an Kashtira/Bystial-Decks in diesem Bericht geführt hat und teils darin verschwimmt) und demnach einen Control-Ansatz verfolgt hatte. Es ist jedenfalls sehr interessant mit anzusehen gewesen, wie die anfänglichen Format-Ansätze, die Fiendsmith-Engine so klein wie möglich zu halten und sich stattdessen auf Azamina und den Dominus-Karten zu verlassen (siehe dem letzten Report) um 180° gekippt hat.
Woche 9 ROTA - Wie dem Feuer das Licht ausgeknipst wurde
Einen besonderen Blick wollte ich dann nochmal auf die 9 Woche des ROTA-Formats werfen, da hier ein interessantes Szenario aufgetreten war. Denn in dieser Woche gab es mit der YCS Anaheim nicht nur ein großes Event, sondern zugleich war auch das neue Neben-Set Crossover Breakers in Kraft getreten. Und dieses hatte es mit den Ryzeal und Maliss-Thema in sich gehabt. Doch ein Blick auf die Grafik verdeutlicht das wohl zu genüge:
Gesamt: 126 Decks, davon
82 Ryzeal
18 Maliss
14 Fiendsmith
14 Tenpai Dragon
8 Snake-Eye
7 Yubel
4 Fire King
4 Labrynth
4 Memento
3 Centur-Ion
3 Despia
3 Mermail
16 Other (1-2)
Wie man sofort sehen kann, haben die neuen Decks wie eine Bombe ins Metagame eingeschlagen. Dabei vollende Ryzeal den grundsätzlichen Spielansatz des bereits angesprochenen "Pure Fiendsmith" Decks, indem sein Endboard nur aus zwei bis drei Rang 4 XYZ Monstern besteht, welches mit Ryzeal DetonatorRyzeal DetonatorRang 4 / ATK: 3000 / DEF: 2500Light * Pyro * Effekt * Xyz2+ Level 4 "Ryzeal" monsters
When your opponent activates a card or effect (Quick Effect): You can detach 1 material from this card, then target 1 card on the field; destroy it. You can only use each of the following effects of "Ryzeal Detonator" once per turn. If this card is Special Summoned: You can attach 1 monster from your GY to this card as material. If an Xyz Monster(s) you control would be destroyed by battle or card effect, you can detach 1 material from this card instead. immer eine Karte schießen kann, sollte der Gegner einen Monstereffekt aktivieren und man selber über ein Material zum abhängen verfügt. Dies ist hierbei nicht auf einen Einmal pro Spielzug-Effekt beschränkt und kann solange wiederholt werden, wie dem Giganten zur Verfügung steht (was normalerweise zwei bis drei Materialien sind). Außerdem schützt es sich über den themeneigenen Spielfeldzauber Ryzeal CrossRyzeal CrossSpell * FieldYou cannot Xyz Summon monsters with the same name as a card you control. You can target 2 "Ryzeal" cards in your GY, except "Ryzeal Cross"; place them on the bottom of the Deck in any order, then draw 1 card. You can only use this effect of "Ryzeal Cross" once per turn. Once per turn, when a monster effect activated by your opponent resolves, you can detach 1 material from a "Ryzeal" Xyz Monster you control, and if you do, negate that effect. vor Monstereffekten, welche innerhalb der Kette eingreift, ohne sich dabei erneut zu aktivieren (und damit so ähnlich funktioniert wie Aromaseraphie EngelwurzAromaseraphie EngelwurzLevel 1 / ATK: 0 / DEF: 0Licht * Pflanze * Effekt * EmpfängerWährend des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst diese Karte abwerfen und dann 1 „Aroma“-Monster in deinem Friedhof wählen; du erhältst LP in Höhe der ATK des gewählten Ziels. Solange du mehr LP als dein Gegner hast, du ein „Aroma“-Monster kontrollierst und sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung beschwören, aber verbanne sie, wenn sie das Spielfeld verlässt. Du kannst jeden Effekt von „Aromaseraphie Engelwurz“ nur einmal pro Spielzug verwenden. welcher auch SuperpolymerisationSuperpolymerisationZauber * SchnellWirf 1 Karte ab; beschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür Monster von einer beliebigen Spielfeldseite als Fusionsmaterial. Kein Spieler kann Karten oder Effekte als Reaktion auf die Aktivierung dieser Karte aktivieren. negieren kann).
Maliss auf der anderen Seite stellte das Kombo-Deck des Formates dar, und verfolgte zu dem Zeitpunkt noch den Ansatz, auf die starke Cyberse-Engine zuzugreifen und somit auf Bossmonster wie Firewall Dragon Darkfluid - Neo Tempest TerahertzFirewall Dragon Darkfluid - Neo Tempest TerahertzLevel 5 / ATK: 3000 / DEF: Dark * Cyberse * Effekt * Link3+ Cyberse monsters
Negate any monster effects activated by your opponent during the Battle Phase. (Quick Effect): You can send 1 Cyberse monster from your Deck or Extra Deck to the GY, and if you do, this card gains the Attribute of that monster sent to the GY, also it gains 2500 ATK. You can only use this effect of "Firewall Dragon Darkfluid - Neo Tempest Terahertz" once per turn. This card can attack monsters a number of times each Battle Phase, up to the number of different Attributes it has. zu enden, und dabei die themeneigenen Monster primär als Ressource verwendet hat, um zu diesem Ziel zu kommen.
Beide Decks erfüllten zusätzlich die besondere Eigenschaft, mit einer sehr kleinen Engine auszukommen, sodass viel Platz für eine Vielzahl von Non-Engine mitgeliefert wurde. Dabei zeigten sie ein respektables erstes Showing, in dem sie das Format mit 22,2 % Ryzeal und 14,3 % Maliss an der Spitze übernommen hatten. Hinter diesen beiden Decks folgte dann das zuvor angesprochene "Pure Fiendsmith" Deck, welches sich in dieser neuen Format-Umgebung weitaus besser etablieren konnte, als im letzten Format. Hierbei wird auch der direkte Blick auf das Chart interessant, da die vorherigen Platzhirsche Tenpai Dragon sowie Snake-Eye und Fire King auf geringe 11,1 sowie 6,3 % und 3,2 % Showing reduziert wurden. Zwar haben auch viel Spieler die neuen Decks entgegen den alten bevorzugt, da sie frischen Wind ins Format brachten, doch hatten diese alten Decks es besonders schwer gegen die neuen Decks anzukommen. Somit rutschten sie sehr weit nach hinten und haben weitere Prozentpunkte von den übrigen Decks abgeknöpft. Auch diese anderen Decks hatten es schwer mit diesen beiden Kolossen mithalten zu können.
Und hier kommt dann der Punkt, welcher recht interessant ist. Denn am Ende der YCS Anaheim wurde die neue Liste der limitierten und verbotenen Karten veröffentlicht, welche direkt am nächsten Tag/Montag in Kraft treten sollte. So war nicht nur die Art und weise der Ankündigung spektakulär gewesen, es sollte auch dabei helfen eine These meinerseits zu untermauern, die ich schon länger aufgestellt habe.
Diese These geht im Grunde wie folgt: Banned Lists haben keine wirklich tragende Auswirkungen auf das momentane Metagame. Somit sollten wir uns nicht zu sehr auf neue Listen fokussieren und mehr den Blick auf neue Sets legen.
Die Erläuterung hierfür ist recht einfach zu begründen: Banned Lists fallen häufig in die Kategorie, nicht die "besten Decks" zu hitten, sondern sollten und werden vorsätzlich dafür verwendet, Langzeitprobleme zu lösen. Unter Langzeitprobleme verstehen wir zu starke Karten, die aufgrund gewisser generischer Eigenschaften zu splashbar sind und somit nicht nur in aktuellen oder vergangenen Formaten relevant sind, sondern auch zukünftig immer wieder problematisch sein können. Paradebeispiele für solche Karten wären Apollousa, Bogen der GöttinApollousa, Bogen der GöttinLevel 4 / ATK: ? / DEF: Wind * Fee * Effekt * Link2+ Monster mit unterschiedlichen Namen, außer Spielmarken
Du kannst nur 1 „Apollousa, Bogen der Göttin“ kontrollieren. Die Grund-ATK dieser Karte werden zu 800 x die Anzahl des für ihre Linkbeschwörung verwendeten Linkmaterials. Einmal pro Kette, wenn dein Gegner einen Monstereffekt aktiviert (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte genau 800 ATK verlieren lassen und falls du dies tust, annulliere die Aktivierung. oder BlumenbaroninBlumenbaroninLevel 10 / ATK: 3000 / DEF: 2400Wind * Krieger * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld wählen; zerstöre sie. Einmal, solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst die Aktivierung annullieren und falls du dies tust, zerstöre die Karte. Du kannst den vorherigen Effekt von „Blumenbaronin“ nur einmal pro Spielzug verwenden. Einmal pro Spielzug, während der Standby Phase: Du kannst 1 Monster der Stufe 9 oder niedriger in deinem Friedhof wählen; lege diese Karte ins Extra Deck zurück und falls du dies tust, beschwöre das Monster als Spezialbeschwörung. aber auch Karten wie Kashtira BirthKashtira BirthSpell * ContinuousYou can Normal Summon Level 7 monsters without Tributing. During your Main Phase: You can Special Summon 1 of your non-Xyz "Kashtira" monsters that is banished or in your GY. If your opponent activates a Spell Card or effect, and you control a "Kashtira" monster: You can target 3 cards in your opponent's GY; banish them, face-down. You can only use each effect of "Kashtira Birth" once per turn. welche zusammen mit Kashtira UnicornKashtira UnicornLevel 7 / ATK: 2500 / DEF: 2100Wind * Psychic * EffektIf you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). You can only use each of the following effects of "Kashtira Unicorn" once per turn. During your Main Phase: You can add 1 "Kashtira" Spell from your Deck to your hand. When this card declares an attack, or if your opponent activates a monster effect (except during the Damage Step): You can look at your opponent's Extra Deck, and if you do, banish 1 monster from it, face-down. immer wieder gesehen werden können, grundsätzlich aber nicht dafür gemacht wurden, in anderen Decks als den eigenem massenhaft aufzutreten.
Sollte hingegen Karten gehittet werden, welche nur für ein Deck oder einen wirklich kleinen Stamm an Karten relevant sind, dann haben diese Hits selten eine wirkliche Auswirkungen. Sie sollen besagte Decks nur soweit schwächlich genug aussehen lassen, das ihre Besitzer zum nächstbesten Deck weiterziehen sollen. Und häufig sehen wir solche Hits in Form von Unbanns ein oder zwei Jahre später, wo die Mehrheit auch schon weitaus früher heruntergenommen werden konnte, da die Entwicklung der aktuellen Decks eh ihr übriges gemacht hätte. Interessante Beispiele für solche Szenarien sind beispielsweise Himmelsjäger-Mobilisierung - Angriff!Himmelsjäger-Mobilisierung - Angriff!Zauber * NormalFalls du keine Monster in deiner Main-Monsterzone kontrollierst: Füge deiner Hand 1 „Himmelsjäger“-Karte von deinem Deck hinzu, außer „Himmelsjäger-Mobilisierung - Angriff!“, dann, falls du 3 oder mehr Zauber in deinem Friedhof hast, kannst du 1 Karte ziehen., welche Ende 2019 gebannt wurde und über die vergangenen Jahre schrittweise hochgesetzt wurde bis man sie heute wieder im kompletten Playset mit einer Vielzahl all der anderen Sky Striker-Karten. Diese Karten sind zwar nicht aktiv schlechter geworden, doch aufgrund der Enwicklungen im Format sind sie einfach ungefährlich geworden, was die Frage aufwirft, ob diese Einschränkungen überhaupt jemals notwendig gewesen wären.
Hierbei ist die Grenze natürlich recht schwammig gesetzt. So hat sich gezeigt das man hier im TCG niemals die Adventure-Engine einschränken musste, da diese allein durch den Wegfall von Prankids Meow-Meow-Mu fast vollständig irrelevant wurde, da ihre Splashbarkeit durch ihre eigenen Einschränkungen zu stark einschnürend war. Und ich denke sogar, wenn man heute Prankids Meow-Meow-Mu direkt wieder auf drei Kopien packen würde, würde es niemanden interessieren, da das Spiel vorangeschritten ist. Die interessantere Frage die ich mich hierbei stellen würde, wäre eher die, ob das Deck nicht sogar ohne diese Hits auf kurz oder lang von alleine aus dem Format gephast worden wäre.
Bisher hatte ich für meine These meist nur eine suffiziente Vergleichsmöglichkeit gehabt. Wer sich an vergangene Quick Fixes zurückerinnert, so wird man nur selten sehen, das ein Deck tatsächlich von einer Liste getötet wurde (auch in der allgemeinen Historie des TCGs), sondern immer nur so lange weiter gestichelt wurde, bis die Decks auf natürlichen Wege herausgefallen sind. Häufig haben diese Decks Konstanz verloren, was einzig dafür gesorgt hat, das sie inkonstanter und damit unnattraktiver für das Competitive Play geworden sind, was voraussichtlich gar nicht notwendig gewesen wäre. Der Auslöser für diese Veränderungen sind viel eher neue Sets, die das Format um sie herum verändern und die Decks aussortiert, welche sich nicht an die veränderten Bedingungen anpassen können. Leider war auch diese Vergleichbarkeit selten gegeben, da häufig kurz nach einer Liste bereits das nächste große Set erschienen ist, und den Rausrotier-Effekt stark verwaschen hat. Diesmal haben wir aber das genaue Gegenteil erblickt: zuerst erschien ein Set mit einer großen Auswirkung auf das Spiel und erst kurz danach kam eine Liste, welche den übrigen Decks den letzten Rest gegeben hat.
Schaut man sich alleine schon diese einzelne Woche an, sieht man bereits, das eine Liste, welche Tenpai Dragon, Snake-Eye oder Yubel angefasst hat, gar nicht notwendig gewesen wäre. Alle drei Decks wurden durch die beiden neuen Decks sichtbar aus dem Spiel gedrängt, und weitere Wochen hätten diese Entscheidung zementiert, da sich selbst die eisernsten Soldaten irgendwann hätten eingestehen müssen, das sie nicht mehr mithalten könnten. Doch schauen wir uns einfach mal an, wie es im Rest des Jahres mit den besten Decks so stand:
Woche 9-12 ROTA - Erste Veränderungen nach der neuen Liste der limitierten und verbotenen Karten
Gesamt: 386 Decks, davon
134 Ryzeal
67 Maliss
34 Fiendsmith
24 Tenpai Dragon
23 Yubel
13 Labrynth
9 Memento
8 Fire King
8 Snake-Eye
7 Voiceless Voice
59 Other (1-6)
Ich möchte an dieser Stelle nochmal daran erinnern, das dieser Zeitraum den bereits betrachteten aus Woche 9 beinhaltet. Dies wurde gemacht, da der Zeitraum dank der allgemeinen Feiertagsdominanz zu einer sehr geringen Menge an Events und damit stark verwischte Daten geführt hätte. Wobei dies selbst mit einbeziehen der Daten aus Woche 9 einen enormen Sprung zur Folge hatte.
Denn im Gegensatz zur Bannedlist-freien Zeit haben wir gesehen das Ryzeal an der Spitze ein Plus von über 10 Prozentpunkten eingenommen hat. Und auch Maliss an zweiter Stelle konnte seinen Unterschied weiter ausbauen und auf 17,4 % klettern. Abgebaut wurde hingegen an allen tieferen Plätzen. So hat auch das Pure Fiendsmith sehr viel weniger Licht gesehen, konnte sich aber auf seinem dritten Platz halten. Überraschend empfindet man auch die Menge der Tenpai Dragon sowie Yubel-Decks mit 6,2 und 6,0 %. Wobei Tenpai Dragons über die Hälfte seiner Platzierungen immer noch aus der Zeit vor der Liste abgeerntet hat, hat sich das Deck nach der Liste vorsätzlich als Going First Kombi-Variante mit Fiendsmiths umgebildet. Anders schaut es bei Yubel aus. Dieses hat zwar zwei Kopien von Phantom of YubelPhantom of YubelLevel 9 / ATK: 0 / DEF: 0Dark * Fiend * Effekt * Fusion1 "Yubel" monster + 1 Fiend monster with 0 ATK/DEF
Must be Special Summoned (from your Extra Deck) by shuffling the above cards from your hand, field, and/or GY into the Deck/Extra Deck. Cannot be used as Fusion Material. Cannot be destroyed by battle, also you take no damage from battles involving this card. When your opponent activates a monster effect (Quick Effect): You can Tribute this card; the activated effect becomes "Your opponent destroys 1 "Yubel" monster in their hand, Deck, or field". You can only use this effect of "Phantom of Yubel" once per turn. verloren, doch konnte sich weiter ausbauen. Dies schien primär daran zu liegen, das es nicht nur Öffnung der GeistertoreÖffnung der GeistertoreZauber * PermanentWenn diese Karte aktiviert wird: Füge deiner Hand 1 „Uria, Herr der reißenden Flammen“, „Hamon, Herr des tosenden Donners“ oder „Raviel, Herr der Phantome“ ODER 1 Monster, das ausdrücklich beliebige der Karten in seinem Text erwähnt, von deinem Deck hinzu. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Karte abwerfen; beschwöre 1 Unterweltler-Monster mit 0 ATK/DEF als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof. Einmal pro Spielzug, falls du ein Monster der Stufe 10 kontrollierst: Du kannst deiner Hand 1 Permanenten Zauber von deinem Friedhof hinzufügen. Du kannst nur 1 „Öffnung der Geistertore“ pro Spielzug aktivieren. zurück bekommen hat, sondern ist auch der Tatsache geschuldet, das sich der Fokus des Formats gedreht hat. Im Main Deck wird viel mehr gegen Ryzeal getecht, während das Side Deck vorwiegend mit Anti-Karten für Maliss vollgestopft wird. Dies alleine sorgte dafür das sich vermehrt Yubels hineinschleichen konnten, da das Matchup außer Acht gelassen wurde. Ansonsten gab es wenig Veränderungen auf den hinteren Platzierungen, bis auf der Tatsache, das insbesonder Snake-Eye und Fire King starke Erfolgseinbussen hatten. von den 8 Snake-Eye und 8 Fire King Decks entstammten 8 Snake-Eyes und 4 Fire King aus der Woche 9, was zur Folge hatte, das gerade mal 4 Fire King neu hinzugekommen waren. Und das obwohl in dieser Zeit 1 German Open und 32 weitere Regionals stattgefunden haben. Doch dies könnten auch nur erste Erscheinungen nach der neuen Liste gewesen sein, sodass wir uns für eine genauere Betrachtung auch nochmal die weitaus geringere Datenmenge der Wochen 13-15 anschauen sollten:
Woche 13-15 ROTA - War die Liste notwendig gewesen?
Gesamt: 244 Decks, davon
124 Ryzeal
51 Maliss
21 Tenpai Dragon
8 Memento
6 Fiendsmith
5 Bystial
5 Voiceless Voice
24 Other (1-3)
Ich glaube ich muss nicht viel dazu sagen, dass das beste Deck immer noch Ryzeal ist, und das auch Maliss nicht wirklich von seinem zweiten Platz weichen wollte. Beide Decks zusammen füllen nun über zwei Drittel des Pie Charts an und sind die beiden dominanten Tier 0.5 Decks. Ansonsten sei noch der große Abstand von mindestens 12 % (fast die Hälfte aller Prozentpunkte des Zweitplatzierten) zu allen verbliebenen Decks zu erwähnen. Wobei hier zu erwähnen wäre, das Ryzeal und auch vereinzelte Maliss Varianten nun häufiger in der Fiendsmith-Variante auftauchen, was wiederum dazu geführt hat, das Tenpai Dragon und "Pure Fiendsmith" mit Bystial Engine als auch Bystial selbst immer häufiger auftreten. Und auch Maliss hat sich dazu entschieden, immer weiter von der Cyberse-Engine weg zu gehen, und stattdessen auf kleinere Endboards mit Bystials als Extender und Interrupts zu setzen. Ansonsten fällt besonders stark auf, das nun alle Fire King und Snake-Eye Decks verschwunden sind, welche einfach nicht mehr mithalten können. Die einzige Frage die im Raum steht, ist die Tatsache ob Yubel nur deshalb aus dem Format verschwunden ist, das es nach der Liste doch nicht mehr mithalten konnte, oder weil immer vermehrter Bystials in den Decks aufgetaucht sind. Zwar kann Phantom of YubelPhantom of YubelLevel 9 / ATK: 0 / DEF: 0Dark * Fiend * Effekt * Fusion1 "Yubel" monster + 1 Fiend monster with 0 ATK/DEF
Must be Special Summoned (from your Extra Deck) by shuffling the above cards from your hand, field, and/or GY into the Deck/Extra Deck. Cannot be used as Fusion Material. Cannot be destroyed by battle, also you take no damage from battles involving this card. When your opponent activates a monster effect (Quick Effect): You can Tribute this card; the activated effect becomes "Your opponent destroys 1 "Yubel" monster in their hand, Deck, or field". You can only use this effect of "Phantom of Yubel" once per turn. deren Effekte umschreiben, doch führt dies dazu, das sie weiterhin auf der Hand bleiben und sich somit im nächsten Zug erneut beschwören können und damit weiter Druck auf dem Gegner ausüben können.
Worüber ich vorhin schon bewusst hinweggesehen habe ist die Entwicklung von Tenpai Dragon. Wenn man rein von der Masse der Veränderungen ausgeht, hatte Tenpai auf der letzten Liste mit Tenpai Dragon ChundraTenpai Dragon ChundraLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1000Fire * Dragon * Effekt * EmpfängerOnce per turn, during the Battle Phase, you can (Quick Effect): Immediately after this effect resolves, Synchro Summon using this card you control. You can only use each of the following effects of "Tenpai Dragon Chundra" once per turn. If you control a FIRE Dragon monster: You can Special Summon this card from your hand. At the start of the Damage Step, if a monster battles: You can Special Summon 1 Level 4 or lower FIRE Dragon monster from your Deck, except "Tenpai Dragon Chundra". und Sangen KaimenSangen KaimenSpell * Quick-PlayApply 1 of these effects, or if you activated this card during the Battle Phase, you can apply any of them, in sequence.
● Add 1 Level 4 or lower FIRE Dragon monster from your Deck to your hand.
● Special Summon 1 FIRE Dragon monster from your hand.
You can only activate 1 "Sangen Kaimen" per turn. je zwei Karten verloren und damit seine größte Stärke in seiner konstanten Garantie zu OTKen, verloren. Doch weiterhin profitiert das Deck als Primär Going Second Deck immer noch am meisten von den Mulcharmy Monstern. Außerdem hilft die Fiendsmith-Engine, sowie auch die Bystials dabei, zuvor möglichst viele Interrupts vom Gegner herauszulocken um zum entscheidenden Schlag ausholen. Das hat wiederum zur Folge, das es trotz der anfänglich stark wirkenden Hits doch noch mit Samthandschuhen angefasst wurde. Außerdem unterstützt es die These weiter, das Listen nicht so viel machen, wir wir glauben mögen.
Um diese These aber weiter untermauern zu können, müssen wir ein letztes mal für diesen Artikel weitergehen und uns den letzten Zeitraum anschauen:
Woche 1-3 SUDA - Wenn das Tier 0.5 immer größere Bereiche einnimmt
Gesamt: 399 Decks, davon
162 Ryzeal
94 Maliss
40 Mitsurugi
19 Tenpai Dragon
13 Crystron
11 White Forest
10 Mermail
8 Memento
42 Other (1-6)
Fangen wir erstmal mit der Besonderheit dieses Formates an. Die größte Veränderung ist der Release von Supreme Darkness, welches in vielen Augen, davon auch meinen, erstmal als eines der schwächsten Sets in der letzten Zeit erschien. Eine überraschende Veränderung erhielten wir mit dem Release vom TCG Exklusiven Thema Mitsurugi, was einen ersten guten Eindruck machte, man sich aber unsicher war, ob es mithalten konnte. Schaut man auf das Pie Chart könnte man selbstverständlich sagen, das es sich durchsetzen konnte und es sogar geschafft hat seine eigenen 10 % von Ryzeal abzuknöpfen.
Dies ist leider nur zur Hälfte wahr. Denn wirft man einen genaueren Blick auf alle Decks, die als Mitsurugi-Decks bezeichnet hat, so haben alle davon Ryzeal Karten gespielt, aufgrunddessen das die Einschränkungen der Monster keine Auswirkungen auf Ritualbeschwörungen haben und sie somit Zugriff auf König der wilden KoboldeKönig der wilden KoboldeRang 4 / ATK: 2300 / DEF: 2000Finsternis * Reptil * Effekt * Xyz2 Monster der Stufe 4
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; füge deiner Hand 1 Reptil-Monster von deinem Deck hinzu. erhalten haben. Dies pushte die Konstanz dieses Ritualdecks in beachtliche Höhen, doch ist es bei Betrachtung der Endboards einfach nur eine Kombo-Variante von Ryzeal, welche ein höheres Cealing für Konstanz eingetasucht hat. Somit kann man es also einfach nur als eine schlechtere Ryzeal Variante zählen, und wie schon damals mit Snake-Eye und Fire King zu einer Entität verbinden. In diesem Fall hat sich wenig verändert und Ryzeal bleibt immer noch Konstant bei seiner über 50 % Dominanz. Außerdem erlaubt ein detaillierter Blick auf die einzelnen Wochen ein weiteres Bild, welche die vorherige Aussage untermauert. Denn mit jeder Woche sinkt die Zahl der Mitsurugi-Variante minimal aber erkennbar, was einfach der Tatsache geschuldet ist, das es der puren Variante gegenüber einfach nicht mithalten kann. Unterdessen hat Maliss mit seinen Prozenten minimal zugenommen, wofür es sich die Prozentpunkte bei den "Rogue" Decks abgeknöpft hatte. Zu diesem Zeitpunkt hat sich bereits herauskristallisiert, das jede Variante, die weniger aggressiv auf Kombo spielt, und den Ryzeal-Gameplan mit minimalen Board und hohen Interrupt-Count (welche aufgrund von Maliss weiterhin bestehenden Kombopotenzial vorwiegend Handtraps sind).
Ansonsten erkennt man, das auch Tenpai Dragon weiter aus dem Format rutscht. Es hat zwar mit 4,8 % und damit den vierten (dritten, falls man Mitsurugi und Ryzeal zusammenfasst) Platz immer noch die höchste Präsenz unter den Nicht-Tier-0.5-Decks, doch hat der Abstand zu den anderen Nicht-Tier-0.5-Decks sichtbar abgenommen, sodass es nur eine Frage der Zeit zu sein scheint, bis auch dieses aus dem Format verschwunden ist. Wirft man jetzt noch einen flüchtigen Blick auf die übrigen Themen, so muss man überrascht feststellen, das die meisten Themen neuen Support in Supreme Darkness erhalten haben, und Teils nur dadurch im Format mithalten können. So haben wir Crystron das aller erste Mal seit seiner Einführung im TCG als eigenständiges Deck im Metagame und durfte hier auch direkt den 5. Platz einnehmen. Viel von dem Erfolg verdankt es dabei nicht nur der Tatsache, das kaum ein Gegner weiß, wie man richtig dagegen spielt, sondern auch den exzellenten Support in Form von Crystron TristarosCrystron TristarosLevel 2 / ATK: 800 / DEF: 2000Water * Machine * Effekt * EmpfängerWhen your opponent activates a card or effect (Quick Effect): You can Special Summon 1 "Crystron" monster from your Deck, except "Crystron Tristaros", then immediately after this effect resolves, Synchro Summon 1 Machine Synchro Monster using monsters you control, including that monster. You can banish this card from your GY; destroy 1 Synchro Monster you control, and if you do, Special Summon 2 "Crystron" monsters from your Deck, also you cannot Special Summon from the Extra Deck for the rest of this turn, except Machine monsters. You can only use each effect of "Crystron Tristaros" once per turn., Crystron SulfadorCrystron SulfadorLevel 5 / ATK: 1900 / DEF: 2250Water * Machine * EffektIf this card is in your hand or GY: You can target 1 "Crystron" card you control; destroy it, and if you do, Special Summon this card, also you cannot Special Summon from the Extra Deck for the rest of this turn, except Machine monsters. If this card is Normal or Special Summoned: You can send up to 2 "Crystron" cards with different names from your Deck to the GY, except "Crystron Sulfador". You can only use each effect of "Crystron Sulfador" once per turn. und Crystron InclusionCrystron InclusionSpell * ContinuousWhen this card is activated: You can add 1 "Crystron" card from your Deck to your hand, except "Crystron Inclusion". The first time each "Crystron" monster you control would be destroyed by battle each turn, it is not destroyed. You can banish this card from your GY, then target 1 "Crystron" monster in your GY; Special Summon it. You can only use this effect of "Crystron Inclusion" once per turn. You can only activate 1 "Crystron Inclusion" per turn.. Und auch White Forest erfreute sich an dem neuen Support in Form von Elzette, Azamina of the White ForestElzette, Azamina of the White ForestLevel 2 / ATK: 0 / DEF: 0Light * * EffektYou can reveal this card in your hand; Special Summon 1 "White Forest" or "Azamina" monster from your hand. During your Main Phase: You can Fusion Summon 1 "Azamina" Fusion Monster from your Extra Deck, using monsters from your hand or field. If this card is sent to the GY as Synchro Material: You can add 1 "Sinful Spoils" card from your Deck to your hand. You can only use each effect of "Elzette, Azamina of the White Forest" once per turn., welche das White Forest Thema mit dem Azamina-Thema zusammenkitten konnte. und auch der 7. Platz Mermail hatte im neuen Set zwei weitere Monster erhalten, welches das extrem auf Kombo gedrillte Thema weiter verbessern konnte.
Man sieht also deutlich, das selbst ein scheinbar mittelmäßiges Set in der Lage sein kann, das Metagame stark genug zu verändern, das die bisherigen besseren Decks langsam aber sicher aus dem Format scheiden können. Es würde mich wenig überraschen, wenn wir das nächste mal einen weiteren Blick auf Tenpai Dragon werfen, es womöglich gar nicht mehr im Format auftaucht und früher oder später komplett aus dem Format verschwindet, wenn nicht überraschend neuer Tenpai oder generischer Drachen-Support releast wird.
Abschließende Worte
Und das soll dann auch erstmal wieder alles sein. Ich hoffe man konnte meinen Punkt verstehen und es hat zumindest zur Folge, das ihr zukünftig einen etwas anderen Blick auf die neuen Listen der limitierten und verbotenen Karten werft beziehungsweise unsere Erwartungshaltung dem Gegenüber stärker zu senken. Viel zu oft gehen wir mit Mistgabeln und Fackeln auf Social Media und flamen Konami dafür, das sie keine neue Liste der limitierten und verbotenen Karten releasen, oder beschweren uns wenn Listen vermeintlich zu starken Einfluss oder zu wenig Veränderungen beinhalten, während wir schwache oder schlechte Produkte mit wenigen oder gar keinem Kommentar auch nur erwähnen.
Doch jetzt würden mich eure Meinungen zu dem Thema interessieren. Wie habt ihr diese letzten Monate empfunden? Und wie steht ihr zur Banned List? Haben euch meine Punkte zum Umdenken gebracht, oder habt ihr Argumente um mir zu wiedersprechen (oder weitere Argumente die dafür sprechen)? Und was haltet ihr von diesem anderen, etwas abgespeckten Format? Schreibt doch was dazu in den Kommentaren.
-deckcreator16