Wenn alles explodiert...

Zeit ist doch etwas Schönes, wenn man sie denn hat! Denn Selbiges trifft auf mich in den letzten Tagen eher weniger zu und, obwohl ich mich schon zu Beginn der Woche für ein Thema entschieden hatte (zugegeben eines, welches eben aufgrund des Zeitmangels nicht so ausführlich behandelt werden muss), kam ich einfach bis Mittwoch Abend nicht zum Schreiben. Nun frage ich mich, was schlimmer ist: keine Zeit oder keine Themen, wie vor allem Harti (aber auch Oli) ja öfters darüber klagt, zu haben. Wenn man keine Themen hat, kann man natürlich über nichts schreiben, aber Zeit ist bekanntlich Geld, wie man so schön sagt, weshalb sich nun jeder seine eigene Meinung darüber bilden kann.

Nun, sofern man gerade keinen vorausgeschriebenen Einschubsartikel zur Hand hat, fängt der gut organisierte Kolumnist bereits am Wochenende für seine Kolumne am Donnerstag an, um diese dann vielleicht auch schon am Wochenende fertigstellen zu können (trotzdem bekommt man des Öfteren zu hören, dass Artikel erst am Abend vorher geschrieben werden.. *hust*). Dies würde zur Folge haben, dass man schonmal einen dieser Einschubsartikel, wenn man denn einen braucht, schreiben kann, um erst gar nicht in die Bredouille am Dienstag-, Mittwoch- oder Donnerstag-Abend zu kommen. Aber wie es Gott so wollte, kam ich schon am Wochenende nicht zum Schreiben. Samstag waren zunächst Hausaufgaben angesagt, danach will man ja die einzigen freien Stunden des Wochenendes auch mal mit etwas Sinnvollem verbringen, weshalb man einfach mal mit den Freunden ins Kino geht. Den folgenden Sonntag verbrachte ich dann auf dem Sportplatz, genauer gesagt bei einem Fußballturnier (draußen wohlbemerkt, nicht dass jemand auf die Idee kommt, ich mache das alles zum Vergnügen) in Dortmund (das musste ich jetzt erwähnen).

Total deprimiert, weil das Wochenende schon wieder vorbei war, "quälte" ich mich durch den Montag und Mittwoch mit einer Mischung aus Verpflichtungen wie Hausaufgaben und Fußball. Der Dienstag, der in der Voraussicht eines schulfreien Tages für das Schreiben auserkoren war, fiel weg, weil neben dem Firmtreffen am Nachmittag der gesamte (und dann meine ich auch gesamte!) restliche Tag für Hausaufgaben (und Lernen) draufgingen. Sprich, die netten Lehrer machten meinem Plan mit "Aufgaben für den schulfreien Tag" einen Strich durch die Rechnung, weshalb ich am Mittwoch Abend plötzlich mit leeren Händen, Blättern, Bildschirmen oder was auch immer dastand! Nun gut, es war zwar erst 21 Uhr, das Lernen für den Mathe-Test am nächsten Morgen gerade erst wieder in den Hinterkopf gelangt, aber man schafft dann halt doch keinen ganzen Artikel mehr. Aber was tut man nicht alles für seine Leserschaft und schreibt sogar im, zugegeben langweiligen und beschäftigungslosen, Informatik-Unterricht ein paar Zeilen. Gut, ich will aber nicht jammern, schließlich habe ich mir den Job ausgesucht, weiß diese "Stelle" auch zu würdigen und trotz allem macht mir die Arbeit ja auch immer noch Spaß, was die Hauptsache ist, weshalb ich eher nicht klagen kann.

Da die ganze Sache jetzt auch eher ein Einzelfall ist, kann man davon ausgehen, dass ich in der kommenden Woche nicht so unter Zeitmangel stehen werde, zumal ich mir jetzt bereits Themen für den Rest des Monats ausgewählt habe (*freu*). Doch mein Bauch sagt mir nun schon, dass es langsam auf den März zugeht, an den ich mit Grauen denke, wenn ich feststelle, dass ich ganze 3 Wochenenden (=6 Tage) in Deutschland und die restlichen 25 Tage in Frankreich und Österreich verbringen werde. Doch keine Sorge: ein Kolumnist von heute wird auch so eine Aufgabe zu meistern wissen!

So, nach diesem kurzen Einblick in meine vergangene Woche kommen wir doch nun zum eigentlichen Gesichtspunkt meiner Kolumne zurück, dem Yu-Gi-Oh!-TCG![1]

Die Magische Explosion

Das Jahr 2007 war, wie mehrfach an verschiedenen Stellen gesagt, das Jahr für die OTKs. Zum Ende des Jahres meldete sich auch das momentan stärkste OTK, der Diamond Dude-Turbo (DDT) zurück. In diesem Deck wird inzwischen vermehrt eine Karte gespielt, die das Spiel schnell herumreißen und zum eigenen Gunsten entscheiden kann. Wie der Titel es bereits verraten hat, geht es um die Magische Explosion!

Zugegeben, die Karte ist eine meiner Favoriten momentan, weil es einfach unglaublich Spaß macht sie zu spielen und sie nebenbei im richtigen Deck auch verheerenden Schaden erzeugen kann. Wie angedeutet, kann die Explosion gerade im DDT seine Kräfte so entfalten wie in kaum einem anderen Deck! Doch, was kann die Karte überhaupt?

Magische Explosion ist eine normale Falle aus der Booster-Edition "Cybernetic Revolution" (die ja durch den Cyber Drachen viel Aufmerksamkeit erregte) mit dem Effekt, für jede Zauberkarte im eigenen Friedhof, dem Gegner 200 Punkte Schaden zufügen zu können. Bedingung ist leider, dass man selbst keinerlei Handkarten besitzen darf!

Man merkt schnell, dass die Karte eher nicht für die Allgemeinheit bestimmt ist[2]. Eigentlich ist ja alles, was nicht im Meta bzw. im haufen.dec zu gebrauchen ist, weniger gut[3], doch richtig eingesetzt, kann die Magische Explosion eine ganzen Menge! Im Diamond Dude-Turbo kann diese Karte gold wert sein, da man in fast allen Fällen locker 4000 Punkte Schaden mit einer Explosion verursachen kann. Da in einem DDT für gewöhnlich ~30 Zauber gespielt werden, kann die Zahl auch noch höher sein! Dass aber 20 Zauber im Friedhof liegen, ist vor allem dank Monstertor und Gedankengang keine Seltenheit, da diese beiden Karten locker jeweils mal eben 7-8 der grünlichen Karte in den Friedhof senden können.

In Kombination mit einem etwas größeren Angriff, wie er im DDT normalerweise einfach zu erzielen ist (z.B. Dunkler Magier des Chaos + D.D.M. - Meister aus der Anderen Dimension oder alle 3 Level 4-Monster), einem beschworenen Schicksalsheld - Dogma oder einer 2. Explosion reicht das schon so gut wie immer für den Sieg. Dies ist auch der Grund, warum die Explosion inzwischen in den meisten DDTs gespielt wird. Manch einer bevorzugt es zwar, sie lieber nur im Side Deck spielen, aber dann ist sie dort auch 3x vertreten, in ein oder zweifacher Ausführung ist der Sinn nun halt auch nicht der Größte! Aber auch das Reinboarden der Falle macht durchaus Sinn, um nicht komplett vom OTK durch die Angriffswelle der Dimensionsfusion abhängig zu sein.

Natürlich dürfen aber auch die Nachteile der Explosion im DDT nicht verschwiegen werden! Sie ist z.B. nutzlos, wenn man seine Handkarten aus x-beliebigen Gründen nicht wegbekommt. Dies kann der Fall sein, wenn ein Schicksalsheld - Dogma auf der Hand verkümmert und weder für Inzahlungsnahme, Blitzeinschlag oder eine sonstige Karte als Kosten abgeworfen werden kann. Auch kann Magische Explosion ein gehöriger Deathdraw sein und den Spielfluss stören. Dass sie im Gegensatz zu nahezu alle anderen Karten des Decks keinen Speed bringt, ist klar. Somit unterstützt sie auch gar nicht wirklich das eigene Deckthema, auch Schicksalsheld - Diamond Dude kann nicht so viel mit der Explosion anfangen. Auch muss man erst einmal genug Zauberkarten in den Friedhof bekommen, was auch nicht immer gegeben ist, da manchmal der Draw einfach nicht mitspielt. Zudem spielen auch die bekannten Nachteile von Fallen eine Rolle, aber ehrlich gesagt ist das momentan ein eher minderes[4] Problem!

Nun, dies mag sich vielleicht jetzt doch eher niederschmetternd und abratend anhören, aber für eine zusätzliche Win-Option sollte man trotzdem mal darüber nachdenken. Auch der Cyber-Stein hatte einige Nachteile, trotzdem wurde er vor seinem Bann sehr häufig 1x "rand0m" gespielt. Ich denke, dass man diese Parallele gut ziehen kann, da der Stein den Meta-Decks, Monarchen-Controls und einfachen Plus-Controls einfach eine neue Win-Option gab, wie wir sie alle wohl häufiger mal zu spüren bekommen haben oder, nachdem man selbst den Gegner "gesteinigt" hatte, dann auch ggf. einige Beleidigungen über sich ergehen lassen musste. Im Grunde macht die Magische Explosion kaum etwas Anderes. Natürlich ist die Vorgehensweise eine ganz andere, aber sie gibt dem Deck einfach eine weitere Möglichkeit, das Spiel für sich zu entscheiden. Folglich ist man schwieriger ausrechenbar, gerade weil der Gegner gar nicht so viel gegen unsere Falle machen kann. Er kann natürlich mit seinen Krähen den Schaden um jeweils 200 Punkte verringern oder Waboku auf den vorhergehenden Angriff spielen, aber aufzuhalten ist die Explosion kaum. Wenn gerade kein Feierliches Urteil oder Königlicher Erlass zur Stelle ist, gibt es nicht mehr viel zu machen. Wie oft hat man es erlebt, dass dem Gegner ein paar LP bleiben, weil der D.D.M. im Friedhof bleiben musste? Die Explosion kann hier das Zünglein an der Waage sein.

Um mal wieder eine Deckliste mit reinzubringen (man sagt, sie seien sehr beliebt), findet ihr hier ein Beispiel-Deck mit der Explosion im Main Deck selbstverständlich!

-> Deckliste

Zugegeben, außerhalb des DDTs ist es schon eine schwierige Aufgabe, weitere Decks zu finden, in denen die Magische Explosion gut spielbar ist. Doch wo wir in der letzten Woche beim Thema "Doppel" waren, lässt sich das auch nochmal in den heutigen Artikel übertragen!

Nutznießer des Doppel-Formats!?

Beim Two Headed-Phraoh in Dortmund wurde die Magische Explosion u.a. vom Sieger bzw. viel mehr von den Siegern verwendet. So brachte die Explosion in der ersten Runde des Finals auch gleich den Sieg, sie war die ausschlaggebende Karte, die den entscheidenden Schaden verteilte. Natürlich ist sie für gewöhnlich auch nur eine der vielen Karten des Decks, die Schaden verursachen können, aber aufgrund des hohen Anteils an Zauberkarten, der Verwendung von "Friedhof-Füllern" wie Gedankengang und der Tatsache, dass sich 2 Spieler einen Friedhof teilen, lässt sich schon feststellen, dass die Magische Explosion auch im Doppel ein gewisses Potenzial vorweisen kann. Gerade im Burner bzw. in der Art von im Doppel gespielten Burner gab es kaum Probleme, seine Hand loszuwerden, weil für gewöhnlich direkt alles ausgespielt werden konnte.

Dass sie gerade im Burner gespielt wurde, lag wohl an der Übermacht dieser Deckart, doch sollte man sich auch das Ausmaß einer Explosion in anderen Deck-Kombinationen vorstellen! Während sie in Exodia- oder Final Countdown-Strategien logischerweise kaum Sinn macht, ist bei einem Team aus 2 DDT-Spielern kaum wegzudenken. Wenn man davon ausgeht, dass beide Spieler in 2-3 Zügen ihren Friedhof locker mit 20 Zauberkarten füllen können, und dann auch zumindest einer der beiden Spieler eine seiner 3 Explosionen gezogen hat, reicht das schon für den Sieg! Die Win-Option "Magische Explosion" ist also noch größer, als sie es im Einzel ohnehin schon ist!

Doch wie auch der Vorteil, ist der Nachteil ebenfalls, nun ja, doppelt so groß. Man darf trotz all dem Potenzial nicht vergessen, dass beide Spieler keine Handkarten mehr haben dürfen, weshalb man vielleicht beim Deckbau minimal darauf eingehen sollte, um nicht an den bekannten Knackpunkten zu scheitern!

Hier findet ihr dann auch noch die Deckliste der beiden Sieger. Leider spielten die Beiden letztendlich doch nicht 100%ig dasselbe Deck, weshalb man mit der Variante ohne Magische Explosion vorlieb nehmen muss, aber die Grund-Builds waren sich schon sehr ähnlich!

-> Deckliste

Ein weiteres OTK

Gehen wir nun wieder weg vom Doppel und kommen ins "alte" Einzel-Format zurück! Denn auch dort konnte man, wenn auch selten, ein Deck um die Magische Explosion beobachten. Der OTK läuft sowohl über die Explosion, als auch über Ruinen in die Luft jagen. Die aus dem Lebensausrichter-OTK bekannte Falle kann nur aktiviert werden, wenn 30 oder mehr Karten im eigenen Friedhof liegen (etwas für das Doppel?), danach kann man den Gegner mit dieser einen Karte 3000 Punkte Schaden zufügen. Der Aufwand scheint dem Nutzen hier nicht so zu entsprechen, doch warum sollte die Idee nicht funktionieren? Die Vorgehensweise ist dieselbe, wie bei der Magischen Explosion, man muss "einfach" so viele (Zauber-)Karten wie möglich in den Friedhof bekommen. Anschließend reichen 2 der Fallen (wobei eine Explosion dabei sein sollte) im Regelfall aus, um das Spiel zu entscheiden.

Der Deckbau ähnelt im Grunde dem, vieler OTKs. Zu den größten Teilen besteht das Deck aus Speed-Elementen, Monstern sind rar (man sagt auch "selten"), damit Monstertor und Gedankengang umso wirkungsvoller sind. Bei all dem Speed sollte das Problem schon geringer sein, 2 der gesuchten Karten auf die Hand zu bekommen, Magischer Hammer oder Eine Feder vom Phönix können hier durchaus wirkungsvoll sein!

Da ich heute großzügig bin, gibt es gleich noch eine dritte Liste!

-> Deckliste

Die Magische Explosion ist schon etwas Feines. Richtig gespielt und eingesetzt, kann sie das Spiel schnell zugunsten ihres kontrollierenden Spielers entscheiden! Auch im mit Phantom Darkness erscheinenden "Dark Rainbow Dragon"-OTK dürfte die Karte durchaus eine Rolle spielen können! Momentan ist die Falle jedoch eine ernstzunehmende Karte, die aber leider kaum Akzente außerhalb des DDTs setzen kann.

Thread der Woche

Der Start zum GLT 6 steht kurz bevor. Auch wenn ich dieses Mal nicht teilnehmen kann, wünsche ich allen Aktiven schon einmal viel Spaß und viel Erfolg. Alle Infos zum Turnier und den Neuerungen durch die Decklisten-Pflicht sind hier zu entnehmen, auch wenn die Anmeldung bereits vorüber ist, kann man ja mal schauen! Übrigens versucht das H auch sein Glück...

Bis zur nächsten Woche,

Toby

Übrigens ärgere ich mich in diesem Moment fast schon wieder etwas, da ich eigentlich schon wieder mehr als nötig geschrieben habe...

[1] Notiz an mich: es ist durchaus spannend und interessant, solche "rand0m-Bla"-Absätze zu schreiben!

[2] Manch einer sagt auch "Meta-Karte" oder "Staple"!

[3] Manch einer sagt auch "sch****"!

[4] minder = kleiner, weniger groß